mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    RPGH - Illusion of Gaia

    Viel Spaß beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Breath of Fire III Breath of Fire IV Breath of Fire V: Dragon Quarter Final Fantasy
    Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V Final Fantasy VI Final Fantasy VII Final Fantasy VIII
    Final Fantasy IX Final Fantasy X Final Fantasy Mystic Quest Grandia Holy Magic Century Illusion of Gaia Jade Cocoon
    Kingdom Hearts SaGa Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Seiken Densetsu: Legend of Mana Soul Blazer
    Threads of Fate Vagrant Story Wild Arms Wild Arms 2nd Ignition Wild Arms Advanced 3rd Xenogears



    [font=times new roman]Illusion of Gaia[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Die Menschheit befand sich in Aufbruchsstimmung. Auf der Suche nach neuen Territorien entdeckte man in alten Ruinen die Relikte längst vergessener Kulturen. Viele der Legenden, die man sich erzählt, sind durch diese Relikte entstanden. Eine der Legenden berichtet von fremdartigen Statuen, die die Form von Dämonen hatten, doch niemand war in der Lage, ihre Bedeutung zu entschlüsseln. Unzählige Abenteurer machten sich auf, um in den Ruinen eine Antwort zu finden und kehrten nie zurück. Doch wer hätte gedacht, dass es die Ruinen sind, die uns die Apokalypse bringen werden?
    Die Alten warnen vor der Rückkehr eines Kometen, der alle 800 Jahre wiederkommt und das Leben des gesamten Planeten bedroht, doch davon weiß Will nichts. Der 17-Jährige ist eigentlich ein ganz normaler Junge, verfüge er nicht seit einer Expedition mit seinem Vater Olman zum Turm von Babel, von der er es ohne genaue Erinnerungen an den Vorfall nur alleine zurück zu seiner Heimatstadt, dem Südkap, schaffte, über seltsame Kräfte. So ist er in der Lage, lediglich mit seinen Gedanken Dinge zu bewegen. Mehr durch eine Reihe von Zufällen beginnt für Will die Reise seines Lebens, auf der er nicht nur sechs mystische Statuen finden muss, um das Böse abzuwenden, sondern auch die Hoffnung nicht aufgibt, seinen verschollenen und von allen totgeglaubten Vater wiederzufinden. Beunruhigenderweise sprechen die Astronomen seit einer Weile von einem neuen Stern, dessen Licht hell am Firmament erstrahlt ...
    Ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger Soul Blazer legt Illusion of Gaia (oder Illusion of Time, wie es hierzulande hieß) das Hauptaugenmerk auf die Story. In einem Interview verrieten die Entwickler damals, dass das Spiel wie ein Kinofilm konzipiert sei, was man anhand des Spielablaufes nur allzu deutlich merkt. Ohne nennenswerte Pausen schreitet die Handlung stetig und mit jeder neuen Location voran. So mancher Dialog fällt vergleichsweise lang aus und die Charaktere wirken ausgearbeitet, obwohl die meisten nur oberflächlich in den Plot integriert wurden. Sogar eine Liebesgeschichte hat man sich bei Quintet nicht nehmen lassen, auch wenn diese reichlich kitschig herüberkommt.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Illusion of Gaia konzentriert sich leider dermaßen intensiv auf die Story, dass das Gameplay darunter leidet. Es gibt keine begehbare Weltkarte, viel mehr gelangt man auf einer Übersicht nur vom einen Ort zum anderen. Dabei fehlt zumeist die Möglichkeit, an zuvor besuchte Locations zurückzukehren. Allerdings ist das auch nicht unbedingt nötig, da es sowieso kaum Geheimnisse abseits des eigentlichen Storyverlaufes gibt. Das hat den Nachteil, dass diejenigen, die keinen Gefallen an der Geschichte finden, auch nicht mehr viel mit Illusion of Gaia anfangen können.
    Das Kampfsystem ist ARPG Standard. Durch einige Gegner werden die Statuswerte erhöht. Ein Abilitysystem gibt es nicht, die wenigen zusätzlichen Fähigkeiten erhält man im Laufe des Spiels. Damit die Kämpfe nicht so langweilig sind, wie sich das bis jetzt anhört, kann sich Will an bestimmten Stellen in den dunklen Ritter Freedan und später auch in Shadow, ein Wesen, das sich dematerialisieren kann, verwandeln. Diese Verwandlungen sind außerdem, genau wie zahlreiche Items, nötig, um die Rätsel in den Dungeons zu lösen.
    Der Soundtrack ist enttäuschend durchschnittlich ausgefallen. Immer wieder wurde daran gelobt, wie sehr die Musik zu dem passt, was gerade auf dem Bildschirm passiert. Das mag zweifellos stimmen, allerdings ist das auch schon alles, was einem geboten wird. Auf der einen Seite nerven die Stücke zwar niemals, sind auf der anderen Seite aber so unscheinbar, dass man das Meiste davon schon kurz nach dem Durchspielen wieder vergessen hat. Wenigstens in Sachen Soundeffekte hat man einige Fortschritte machen können.
    Im Gegensatz zur Musik ist die Grafik wirklich gelungen. Das Spiel ist sehr farbenfroh und für damalige Verhältnisse mit vielen Details ausgestattet. Jedoch gab es auch 1994 Spiele wie Final Fantasy VI, die gezeigt haben, dass es noch um eine ganze Ecke besser geht. Für die Innenansicht der Gebäude hat man eine Art Fluchtpunktperspektive gewählt, die für Rollenspiele eher ungewöhnlich ist und an die man sich als Spieler erst einmal gewöhnen muss.
    Wie oben schon angedeutet ist man mehr oder weniger gezwungen, strikt der Handlung zu folgen. Es gibt nur ein nennenswertes Sidequest, welches sozusagen auf dem Weg erledigt wird und in dem rote Juwelen gefunden bzw. gesammelt werden müssen, um am Ende gegen Solid Arm, den ersten Boss aus Soul Blazer, antreten zu dürfen.
    Die deutsche Übersetzung ist miserabel ausgefallen - kein Wunder, Claude M. Moyse hatte seine Finger im Spiel. Von Rechtschreib- und Grammatikfehlern bis hin zu Namensverstümmelungen ist alles dabei. Bestes Beispiel dafür ist, wie aus den Gegnern Jack und Silvana plötzlich Vampir und Vampirella gemacht wurde. Leider sind auf die Art auch eine Reihe von Anspielungen auf den indirekten Vorgänger verlorengegangen.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Das Ende ist interessant. Die reale Welt wird so hingestellt, als sei sie aus der fiktiven Spielwelt entstanden bzw. durch die Ereignisse in IoG zu dem geworden, was sie heute ist. In der Story werden schon Themen wie Vertrauen, Liebe und Opferbereitschaft angesprochen, aber ein richtiges Leitmotiv gibt es nicht.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Ein Schritt vor, ein Schritt zurück. Dass sich ein Action-RPG auch auf die Handlung konzentrieren kann, beweist Illusion of Gaia in überzeugender Art und Weise. Spielerisch jedoch hat es so seine Mühen, mit der Originalität vom alten Soul Blazer Schritt zu halten. Die nette Optik und die besonderen Schauplätze retten das Spiel zusammen mit der Story aber dennoch vor der Durchschnittlichkeit.

    Story............4/5
    Grafik............4/5
    Gameplay.......3/5
    Sound...........3/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Gaia Gensouki wurde von Quintet und Enix entwickelt und erschien 1993 für das SFC in Japan. Mitte 1994 wurde die US-Version unter dem Titel Illusion of Gaia veröffentlicht. Im selben Jahr erschien auch die europäische Version, für die das Spiel in Illusion of Time umbenannt wurde. Dieser Name ist etwas verwirrend, da das 'Gaia' im Titel schon seinen Sinn und Zweck hatte und die Story reichlich wenig mit dem Thema der Zeit zu tun hat.
    Das Spiel zeichnet sich vor allem durch seine Dungeons aus, die real existierenden Orten wie der Chinesischen Mauer, den Ägyptischen Pyramiden oder den Ruinen von Angkor Wat, die übrigens auch im ersten Tekken vorkamen, nachempfunden wurden.
    Illusion of Gaia ist der zweite Teil der Soul Blazer Trilogie, zu der ansonsten noch Soul Blazer und Terranigma gehören.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Zitat Zitat von Shieru-sensei
    Tolles RPGH, kommt mir nur irgendwie bekannt vor - aber über die Forensuche habe ich nichts änliches gefunden
    teehee, was will man machen ^^ ? da müsst ihr nunmal durch. ich wollte die drei ursprünglich nochmal ganz schnell hintereinander posten, aber dazu fehlte mir bisweilen die zeit und lust. jetzt können die leser auch noch den ein oder anderen tag bis terranigma "reloaded" warten (ist immerhin eine gute überbrückung um in der zwischenzeit das review zu grandia II fertigzustellen ... wie gesagt wenn ich dazu komme).

  3. #3
    ...und ich hatte schon gedacht, die rpgh's sind tot ...schön, dass du's jetzt doch nochmal geposted hast, dann melde ich mich mal auch zu wort (obwohl ich schon eine weile mitlese)

    ...tja, wie eigentlich in jedem deiner "berichte" ist so ziemlich alles korrekt, auch wenn es mir manchmal schwer fällt, spiele, mit denen man groß geworden ist, plötzlich mit nüchternen augen zu betrachten
    ...denn als ich damals beim erscheinen von IoT (bzw. IoG) in dem spiel das erste mal etwas von Angkor Wat oder dem Turm von Babel gehört habe, war das für mich ein zauber, der heute unmöglich wiederholbar ist, bei welchem spiel auch immer
    ...tatsächlich entstand bei diesem spiel mein interesse für andere kulturen, eine qualität, die ich eigentlich in keinem spiel mehr entdecken kann (auch wenn ich nicht wirklich auf dem "laufenden" bin) und ohne dieses spiel (allerdings auch nicht ohne den nachfolger, aber IoT hat da stärker auf mich gewirkt) hätte ich mich wohl nie näher mit jenen alten kulturen beschäftigt und wäre dieses jahr nicht in mittelamerika gewesen, um mir tempel anzuschauen ...es mag seltsam klingen, dies auf ein videospiel zurückzuführen, aber ich glaube, ich bin durch dieses spiel heute ein besserer mensch
    ...ich werde dann in den nächsten jahren (sobald ich mal ein studium fertig habe) natürlich noch nach Gizeh, Angkor Wat und einem haufen der anderen orte, bin ja noch jung
    ...ich hoffe, ich wirke jetzt nicht total gestört

    (...wen's interessiert: am wochenende, oder nächste woche, poste ich hier noch irgendwo im ring meine bilder aus besagter reise)

    ...thx
    [FONT="Times New Roman"]jagatskad.de[/FONT]

  4. #4
    Zitat Zitat
    Spielerisch jedoch hat es so seine Mühen, mit der Originalität vom alten Soul Blazer Schritt zu halten.
    Ansichtssache. Mir gefällt IoT in so ziemlich jeder Hinsicht (ja, auch spielerischer) besser als SB.
    Wie schon beim letzten mal, als du es geposted hast: Du hättest noch erwähnen können, dass IoT die härtesten Kämpfe der ganzen SB-reihe enthält. Wenn ich nur an Solid Arm denke...
    Damit es diesmal klar erkennbar wird: In so ziemlich allem, wozu ich nichts geschrieben habe, stimme ich dir zu. Zufrieden?

  5. #5
    Zitat Zitat von Javier
    ...und ich hatte schon gedacht, die rpgh's sind tot ...schön, dass du's jetzt doch nochmal geposted hast, dann melde ich mich mal auch zu wort (obwohl ich schon eine weile mitlese)
    du meinst jetzt aber nur die drei spiele der soul blazer trilogie, oder? denn soo lang war die wartezeit nun auch wieder nicht, dass man denkt, es ginge überhaupt nicht mehr weiter ^^ da gab es schon schlimmere pausen. so leicht lass ich mich jedenfalls nicht unterkriegen.
    Zitat Zitat
    auch wenn es mir manchmal schwer fällt, spiele, mit denen man groß geworden ist, plötzlich mit nüchternen augen zu betrachten
    ja, das kenne ich sehr gut und höre ich nicht zum ersten mal. die bewertung für seiken densetsu 2 konnten damals einige überhaupt nicht nachvollziehen, da sie noch ganz bestimmte erinnerungen damit verbanden. das verstehe ich, denn mir ging es ganz ähnlich: ich hatte es auch vor langer zeit gespielt und war total begeistert davon, aber als ich es für das review nochmal von anfang bis ende durchspielte, fiel mir auf, dass es im nachhinein betrachtet gar nicht so überragend war. einerseits waren wir damals viel naiver und leichter zu beeindrucken und andererseits war es an der zeit für eine neubeurteilung, die vorangegangene oder nachfolgende spiele miteinbezieht, was damals ja ziemlich außer acht gelassen wurde. da wurde mir dann auch klar, dass ich die story von SD2 nichtmal halb so gut finde wie die des ersten teils und dass SD3 zeigt, was man damals alles NICHT hatte.
    wie auch immer, hier soll es ja nicht um seiken densetsu gehen. wobei ich mit illusion of gaia durchaus ähnliche erfahrungen gemacht habe. damals hatte ich nicht einmal gemerkt, wie linear das spiel eigentlich ist und wie sehr man dadurch in seinem handeln eingeschränkt wird.
    Zitat Zitat
    ...tatsächlich entstand bei diesem spiel mein interesse für andere kulturen, eine qualität, die ich eigentlich in keinem spiel mehr entdecken kann
    auch das kenne ich sehr gut, muss allerdings dazu sagen, dass bei mir fast jedes rollenspiel so ein interesse in irgendeiner hinsicht weckt, zumal in all diesen spielen haufenweise anspielungen auf mythologie, geschichte und literatur auftauchen. bei IoG ist es aber trotzdem etwas besonderes, da es gleich ganze bauwerke sind, die auf der ganzen welt einen gewissen bekanntheitsgrad erreicht haben und eben tatsächlich existieren.

    angkor wat würde ich btw. auch gerne mal besichtigen -_^
    Zitat Zitat von Liferipper
    Ansichtssache.
    der von dir zitierte satz bezog sich in erster linie auf den spielablauf: SB hat mir mehr spaß gemacht, weil man durch die neu entstehenden städte bzw. orte wirklich das gefühl bekam, etwas zu erreichen, während man bei IoG nur durch das spiel hindurchrannte. die städte habe ich nicht mehr als solche wahrgenommen, da man sowieso nur eine sehr kurze weile dort verbringen und nie mehr zurückkehren würde. ich fand das ganze konzept von SB viel origineller; das ist es auch, was mich nach wie vor an terranigma faszinieren konnte. aber ich möchte IoG nicht schlechtreden, auch dieses spiel hat seine vorzüge.

    du brauchst in einem RPGH übrigens keine spoilerkästen zu setzen, die reviews selbst sind ja manchmal schon ein einziger spoiler. ich habs mal editiert ...
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  6. #6
    ahja Illusion of Gaia.
    Das Spiel hab ich damals mit 'nem Freund gespielt als wir grad kein anderes RPG zu Hand hatten. Allerdings nicht wirklich lange, ich weiss nurnoch das mir damals aufgefallen ist das einige Animationen sehr nett sind (wie z.B. wehende Haare etc.) naja however.

    täusch ich mich da oder erwartet uns eine wahre RPGH-Flut (oder sind wir schon mittendrin?) ich meine, grad letztens Soul Blazer, jetzt Illusion of Gaia, morgen Hoshigami oder doch Einhänder? ;o.
    hat sich die Produktionsdauer eines solchen RPGH's verkürzt?

    ansonsten wars angenehm zu lesen.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  7. #7
    Meiner Meinung nach ist Illusion of Gaia der schlechteste Teil der Reihe,mein größter Kritikpunkt ist das Gameplay,die Spielgeschwindigkeit empfand ich als zu langsam und die Größe der Sprites als viel zu groß für den Bildschirm.
    Die Story war zwar ganz nett,aber der Plot wäre wohl für ein Nicht Action-RPG besser geeignet.
    "The fear of blood tends to create fear for the flesh."

  8. #8
    Zitat Zitat von Hylian
    täusch ich mich da oder erwartet uns eine wahre RPGH-Flut (oder sind wir schon mittendrin?) ich meine, grad letztens Soul Blazer, jetzt Illusion of Gaia, morgen Hoshigami oder doch Einhänder? ;o.
    hat sich die Produktionsdauer eines solchen RPGH's verkürzt?
    och, das täuscht. alle werden das nicht mitbekommen haben, aber soul blazer, illusion of gaia und terranigma wurden ja schonmal gepostet und sind dann durch den server-crash verloren gegangen.


    mal wieder ein paar screenshots:





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •