mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    RPGH - Jade Cocoon

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2
    Jade Cocoon



    [font=times new roman]Jade Cocoon[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Der Spieler übernimmt die Rolle des Sohnes eines Helden, dessen Dorf verzaubert wurde und man macht sich auf, den Bann zu brechen. Leider dient die "Story" in diesem Spiel nur als Mittel zum Zweck und enthält weder einen Plot den man nicht auch in weniger als einem Satz beschreiben könnte, noch irgendwelche überraschenden Wendungen, Gegebenheiten oder Ähnliches.
    Für den anspruchsvollen RPGamer dürfte das allein schon Grund genug sein, sich das Spiel NICHT zu kaufen.
    Aber letztenendes ist das nicht der Punkt, auf den sich das Spiel spezialisiert und es darf darüber gestritten werden, ob es sich hier überhaupt um ein RPG handelt oder eben nicht.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Pokemon lässt grüßen - es geht eigentlich nur darum, Monster in Wäldern zunächst zu schwächen und anschließend einzufangen. Dann hat man verschiedene Möglickeiten wie z.B. mehrere Monster miteinander zu kombinieren oder weiterzuentwickeln. Durch stetige Kombination aber werden sie keinesfall besser - mit jedem Attribut das steigt, sinkt ein anderes auch meistens wieder. Man hat auch die Möglichkeit diese Wesen zu verweben um Geld zu verdienen und dafür Ausrüstung oder Items kaufen kann.
    Leider ist das gesamte Spiel sehr undurchdacht und schlecht organisiert: wo anfangs noch der gute Eindruck eines richtigen RPG's vorliegt, wird man später enttäuscht sein, dass eine Story kaum noch vorhanden ist. Dazu kommen einfach Dinge, die nicht hätten sein sollen - nachdem man das Dorf gerettet hat, kann man immernoch weiterspielen, in das Dorf zurückkehren aber ist unmöglich. Nachdem die Story abgeschlossen ist, bleiben Fragen, die früher am Rande aufgeworfen wurden einfach ungelöst auf der Strecke.
    Wenn man das eigentliche Spiel durchhat, kann man seine Fähigkeiten auch noch in einem sich unendlich-fortsetzenden Random-Dungeon austesten und dort auch einige Monster fangen, die es zuvor noch nicht gab.
    Die Grafik setzt sich aus vorgerenderten Hintergründen und Polygoncharakteren zusammen, das Kampfsystem ist komplett in 3D und rundenbasierend.
    Über den Sound kann man kaum ein Wort verlieren, er ist einfach nur unscheinbar, wenn überhaupt vorhanden, und es "bleibt absolut nichts hängen". Das Spiel verfügt auch über Sprachausgabe, welche einfach nur schlecht ist und sich heruntergelesen anhört. Allerdings besitze ich nur die deutsche Version und weiß nicht ob das ebenso für das Original und die amerikanische Version gilt.
    Die größte Schwäche von Jade Cocoon ist allerdings, dass es nach einiger Zeit extrem eintönig werden kann. Immer wieder neue Wälder, neue Monster, dieses und jenes ... aber niemals gibt es mal ein neues Szenario oder etwas Abwechslung. Das kann so weit gehen, dass man anfängt zu denken, man befände sich in einem Alptraum in dem die Embla kommen und einen zu sich holen (wer das Spiel gespielt hat, weiß, worum es geht).
    Anfangs macht das Zusammenbasteln seiner Traummonster ja noch Spass, aber wirklich lange hält dieser nicht an. Die Programmierer haben es sich nämlich doch einfach gemacht - so viele Möglichkeiten gibt es gar nicht. Manchmal überschneidet sich das Aussehen der Bestien, mal reicht es schon, wenn nur die Farbe leicht verändert ist.
    Und abgesehen von diesem Faktum und dem schönen Anime-Intro hat das Spiel einfach nicht mehr zu bieten ...
    Auch die Spielzeit ist extrem gering - selbst der Durchschnittsspieler kann es in unter 20 Stunden durchschaffen. Der Schwierigkeitsgrad ist außerdem sehr unausgeglichen. Die meiste Zeit über bleibt alles supereinfach, nur ganz am Ende, wenn man es am wenigsten erwartet, steigt die Schwierigkeit bzw. Monsterstärke rapide an, was nur die Spielbalanche kaputt macht.
    Das alles ist besonders schade, weil man immer im Hinterkopfe hat, wie es hätte ein richtig gutes Spiel werden können, wenn nicht dies-und-das so-und-so gewesen wäre, das Potential hatte es jedenfalls.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Die Spielwelt basiert auf dem Sagenschatz einer mittelamerikanischen Hochkultur, der tatsächlich existiert.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Jade Cocoon ist einfach kein gutes Spiel. Es ist nicht hoffnungslos schlecht, aber nah dran. Jeder, der sich sowieso nur die RPG-Highlights besorgt, ist hiermit vollkommen fehl am Platze. Auch allen Spielern, die an Spielen wie Pokemon etc. Gefallen finden, kann ich es nur sehr bedingt empfehlen. Am besten man testet es erst ausgiebig, bevor man einen Kauf in Erwägung zieht.

    Story............1/5
    Grafik............3/5
    Gameplay.......3/5
    Sound............2/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Jade Cocoon wurde von Genki entwickelt. Es wurde am 03.12.98 in Japan von Genki, am 28.07.99 in den USA von Crave und am 27.04.01 von Ubi Soft in Europa für Sonys PlayStation herausgebracht.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2

    Re: RPGH - Jade Cocoon

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator


    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Wie unschwer zu erkennen ist, wurde das Anime-Intro-Movie von dem selben Zeichner produziert, der schon für den Film Prinzessin Mononoke verantwortlich war. Jade Cocoon wurde von Genki entwickelt.
    Es wurde am 03.12.98 in Japan von Genki, am 28.07.99 in den USA von Crave und am 27.04.01 von Ubi Soft in Europa für Sonys Playstation herausgebracht.
    Das stimmt leider nicht ganz,Sudio Ghibli besteht immerhin nicht nur aus Hayao Miyazaki.Ich weiss jetzt auch nicht den Namen des Chara-designers,aber Miyazaki war nicht bei Tamamayu Monogatari beteiligt,der gleiche-zeichner jedoch war aber glaube ich,auch für Grave of the Fire-flies verantwortlich.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  3. #3
    Wirklich gut geschrieben! Würd mich freuen wenn du als nächstes Highlight Suikoden I oder II bzw. Terranigma nehmen würdest

  4. #4

    Re: Re: RPGH - Jade Cocoon

    @RPGH - Jade Cocoon:

    Bei diesem RPGH merkt man irgendwie, daß dir der Spass beim Spielen vergangen ist - du hättest zumindest die beiden Hauptpersonen Levant und Mahbu oder den "Fluch" mit Namen (Onibubu) erwähnen können - die Handlung bietet zwar keinen allzu großen Umfang, aber mehr als ein Satz hat diese allemal verdient.


    Zitat Zitat
    Das Spiel verfügt auch über Sprachausgabe, welche einfach nur schlecht ist und sich heruntergelesen anhört. Allerdings besitze ich nur die deutsche Version und weiß nicht ob das ebenso für das Original und die amerikanische Version gilt.
    Die dt. Version kenne ich nicht (wußte auch nicht, daß es sie gibt), auch habe ich das Spiel selbst nicht gespielt (habe es nur "mitgeschaut"), aber zumindest die engl. Version bot hervorragende Sprecher und die jap. Originalfassung Tamamayu Monogatari ist noch ein Stück besser - der Soundtrack ist nun mal Geschmackssache.

    Es unterstützt (wohl nur in der jap. Version) auch den Pocket Station, mit dem man seine selbstgezüchteten Kreaturen gegen die eines Freundes antreten lassen kann - in den anderen Versionen ist dies ja auch mit normalen Memory-Cards möglich : Jade Cocoon ist nun mal ein "Zucht"-RPG.



    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gourry Gabriev
    Das stimmt leider nicht ganz,Sudio Ghibli besteht immerhin nicht nur aus Hayao Miyazaki.Ich weiss jetzt auch nicht den Namen des Chara-designers,aber Miyazaki war nicht bei Tamamayu Monogatari beteiligt,der gleiche-zeichner jedoch war aber glaube ich,auch für Grave of the Fire-flies verantwortlich.
    Stimmt leider auch nicht ganz, Katsuya Kondou, einer der top Animatoren von Studio Ghibli und dort seit Laputa: Castle in the Sky tätig, war bei für das character- und scenic design zuständig und das Intro wurde nicht von Studio Ghibli produziert.

    Katsuya Kondou war unter anderen an bekannte Projekte wie My Neighbor Totoro, Kiki's Delivery Service*, I Can Hear the Sea / Ocean Waves*, Only Yesterday und natürlich Princess Mononoke (als einen von mehr als 20 "Key Animatoren") beteiligt, bei Grave of the Fireflies war er nicht tätig (vielleicht lag es auch daran ,daß es parallel zu Totoro produziert und gleichzeitig in den Kinos gezeigt wurde), auch im zweiten Teil ist er für das Charakterdesign und künstlerische Leitung zuständig.


    Hier die japanische Version :

    aktuelle Games : King of Fighters 2002 MVS | Venus & Braves PS2 | テイルズ オブ シンフォニア GCN

  5. #5

    Re: Re: Re: RPGH - Jade Cocoon

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Inuyasha
    Das war eher ein kurzes und uninteressantes RPGH - aber letztendlich hängt es auch davon ab, womit du arbeitest, wolfie ^^
    ich will keine beschwerden hören, ihr habt es ja nicht anders gewollt :P
    ich habe das spiel durchgespielt, lange bevor es FFH geschweigedenn RPGH überhaupt gab. irgendwann ist mir dieses spiel dann wieder in den sinn gekommen, also habe ich der vollständigkeit halber ein wenig dazu geschrieben. es ist allerdings trotzdem eines der ältesten reviews (ich glaube nach den FFs sogar das zweite nach BoF III ^^).

    ich denke die RPGH ist trotzdem ganz interessant für den ein oder anderen hier, denn soweit ich das noch von damals in erinnerung habe, haben einige kenntnis von dem spiel.
    Zitat Zitat
    Es gibt einen zweiten Teil für die PS2, in dem Charaktere aus dem ersten Teil vorkommen.
    ich weiß, der steht auch auf der liste ...
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Louzifer
    Würd mich freuen wenn du als nächstes Highlight Suikoden I oder II bzw. Terranigma nehmen würdest
    sorry, aber suikoden habe ich noch nicht gespielt (steht auch auf der liste) und terranigma geht nicht, weil ich serien immer mit dem ersten teil anfange -_^
    ich werde gleich im qfrat eine neue umfrage eröffnen, schau doch mal vorbei.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von welsper
    Bei diesem RPGH merkt man irgendwie, daß dir der Spass beim Spielen vergangen ist
    das lag eher daran, dass das spiel bei mir schon ca. ein jahr zurücklag, als ich das review schrieb. normalerweise entstehen RPGHs während und/oder nach dem spielen.
    Zitat Zitat
    du hättest zumindest die beiden Hauptpersonen Levant und Mahbu oder den "Fluch" mit Namen (Onibubu) erwähnen können - die Handlung bietet zwar keinen allzu großen Umfang, aber mehr als ein Satz hat diese allemal verdient.
    imho nicht ^^ im ernst, ich kann dazu nicht viel schreiben, wenn mir die story nunmal nicht gefallen hat (es sei denn, ich mache sie in einem längeren überaus kritischen text platt wie im falle von grandia). wenn ich selbst den namen des protagonisten vergesse, kann da irgendetwas nicht in ordnung sein, denn so etwas passiert mir normalerweise nie. levant war mehr spieleravatar als charakter und mahbu war mir als eine figur, die fast nichts sagt und eher eine funktion in bezug auf das gameplay hatte nicht grund genug, etwas darüber zu schreiben. es ist tatsächlich so, dass es nach wenigen spielstunden überhaupt keine story mehr gibt, ich war schon sehr enttäuscht.
    ich hoffe das review wirkt deshalb nicht unprofessionell ... es war eben einer der ersten versuche.
    Zitat Zitat
    Die dt. Version kenne ich nicht (wußte auch nicht, daß es sie gibt)
    heeeheee, hat es ja doch noch etwas gebracht wenn du etwas erfahren hast, was du vorher noch nicht wusstest -_^
    Zitat Zitat
    Stimmt leider auch nicht ganz ...
    von diesem gewusel habe ich nicht so ganz die ahnung.
    Edit: ich habe es jetzt einfach mal herausgeschnitten, damit dort nichts potentiell falsches mehr steht.

    und warum sehen japanische covers grundsätzlich besser aus als die der US oder PAL-versionen *g* ?

  6. #6
    Zum Spiel gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ich finde aber das es noch etwas glimpflich davongekommen ist. Der Spielspaß tendiert gegen Null und die deutsche Synchro ist verdammt nervend. Das Spiel gehört einfach mit zum schlechtesten in Sachen RPG was ich kenne.

  7. #7
    Ich habs mir vor 3 Jahren zu Weihnachten gekauft, weil in irgendeiner Zeitschrift zum E3 Special stand, dass der Redakteur garnicht mehr vom Monitor wegkam.
    Nunja ich hab mir gedacht, dass es wirklich gut ist, aber hab es bis heute nicht weiter als in den 2. Wald gespielt

    @Topic:
    Joaa dein Review trift es schon ziemlich genau.Gut gelungen!

  8. #8
    Ich werde es mir gar nicht erst kaufen. Monster züchten liegt nicht so auf meiner Wellenlänge.

    Übrigens wer sich doch dafür interessieren sollte: Dieses Spiel gibt in den Kaufhäusern in der Pryramide.

  9. #9

    chinmoku Gast
    Ich hab das RPGH zwar net gespielt
    weiss auch nich genau, ob ichs irgendwann mal machen werde
    aber das gameplay scheint ganz witzig zu sein
    und strategisch (wohl bemerkt)

    naja vielleicht hol ichs mir doch XD

  10. #10
    Woher kommt Jade Cocoon eigentlich? Hab gehört, dass es aus einer Zusammenarbeit zwischen Genki (Jap.) und Crave (US) entstanden sei.
    Habe aber auch schon viel anderes gehört. Was stimmt jetzt eigentlich? Ist es nun ein rein japanisches Game oder ein Produkt der Zusammenarbeit?
    Habe es fast durchgespielt und bis auf die Grafik gefällt es mir nicht so sehr.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von chinmoku
    Ich hab das RPGH zwar net gespielt
    weiss auch nich genau, ob ichs irgendwann mal machen werde
    aber das gameplay scheint ganz witzig zu sein
    und strategisch (wohl bemerkt)

    naja vielleicht hol ichs mir doch XD
    Listen. Würde der Post ein Fitzelchen weniger Gehalt enthalten, wäre in dem Moment, in dem du auf Antworten gedrückt hast ein schwarzes Loch entstanden, das uns alle aufgesaugt hätte. Ehrlich. Und weil das gesundheitlich sehr schädlich gewesen wäre, empfehle ich dir dich zusammenzureißen und nicht mehr so stupide und offensichtlich zu spammen - dieser Thread wäre nicht das einzige Beispiel. Ich bin kein Moderator und kann dich nur erschrecken (buh!), aber vielleicht liest das ja ein Verantwortlicher (wolfi?) und haut dir in die Fresse. Verbal gesehen natürlich, als Verwarnung oder Abmahnung oder weiß der Henker was.

  12. #12

    Re: Re: Re: Re: RPGH - Jade Cocoon

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator

    das lag eher daran, dass das spiel bei mir schon ca. ein jahr zurücklag, als ich das review schrieb. normalerweise entstehen RPGHs während und/oder nach dem spielen.

    und fragst dich bzw. uns ernsthaft, ob es unprofessionell rüberkommt ? - hättest ja auch die Geschichte vom Handbuch übernehmen können ^^. Für mich wirkt dieses RPGH ein wenig unfertig, jetzt nicht nur aufgrund des quasi nicht existenden Einführung der Story, z.B. wurde das "Kampfsystem" , mit dem (afair) vier Elementen oder der Monsteraustausch mit anderen Mitspielern, ähnlich wie Pokemon nicht erwähnt ( wurde dieses Feature in der PAL-Version herausgenommen ? ). Schon nach dem ersten Abschnitt (Die Story) ahnt man, daß dein Fazit NICHT besonders rosig ausfallen wird, und der "negative" Ton zieht sich über das gesammte review.
    Zitat Zitat

    (es sei denn, ich mache sie in einem längeren überaus kritischen text platt wie im falle von grandia)
    Da bin ich mal gespannt, wie die "Story-Abteilung" bei wahren Handlungsmonstern wie XG, XS oder FFT aussehen wird - in beiden Fällen wird der "Spiel"-Abschnitt wohl etwas kürzer ausfallen ^^ ( interessant wäre imo auch ein RPGH zu CT und natürlich CC ).

    btw zu Grandia : imo muß man die Art von Geschichte und Thematik/Atmosphäre auch mögen oder zumindest diese eine Chance geben können, die Grandia nun mal vermitteln versucht - die Handlung bei Mother 2 aka Earthbound ist auch nicht gerade umfangreich oder vor weltbewegende Fragen strotzend, aber dafür sehr originell und saukomisch ( unbedingt mal anschauen, wenn man es nicht schon längst kennt - die GBA Version wäre dafür wie geschaffen ^^).

    Was "spieleravatar als charakter " angeht, erinnert es mich ein wenig an dem DQ-Thread ^^ - entweder man mag diese Art von Spielfiguren oder man kommt mit "ihnen" nicht klar.

    Zitat Zitat

    heeeheee, hat es ja doch noch etwas gebracht wenn du etwas erfahren hast, was du vorher noch nicht wusstest -_^
    ^^; ... bei PAL-Versionen fehlt mir leider der Überblick, wollte immerhin einmal die französische Version von FFIX zulegen, habe es damals aber doch gelassen und heute bereue ich es ... (werde es aber irgendwann bestimmt nachholen)

    Zitat Zitat

    von diesem gewusel habe ich nicht so ganz die ahnung.
    Edit: ich habe es jetzt einfach mal herausgeschnitten, damit dort nichts potentiell falsches mehr steht.

    wie erwähnt ist Katsuya Kondou ein langjähriger Mitarbeiter von Studio Ghibli (streng genommen gehört er sogar zu den ersten Mitgliedern, da Laputa: Castle in the Sky der erste Film des Studios war) , hat im Studio eine hohe Position und war auch an Princess Mononoke beteiligt (Key Animation). In Jade Cocoon übernahm er das Charakterdesign und die künstlerische Leitung - dh. gewisse Ähnlichkeiten zu Princess Mononoke sind gewiß schon vorhanden, aber Studio Ghibli, zählt in Japan zu eines der bekanntesten und geachtesten Animations-Studios, selbst war nicht an Jade Cocoon beteiligt.

    Ein Spiel, wo Studio Ghibli zum Teil mitgewirkt hat ( bei den Animationen und dem Characterdesign, Yoshiharu Sato ) wäre Garakuta Meisaku Gekijou: Rakugaki Oukoku, welches eigentlich in diesem Juni auch in den USA als Magic Pengel: The Quest for Color erscheinen sollte :

    Wie man unschwer erkennen kann, wurde "Rakugaki Oukoku" anfang dieses Jahres in die "PS2 the Best"-Liste aufgenommen, dh. über 5oo.ooo Einheiten wurden letztes Jahr verkauft - auch Tamamayu Monogatari aka Jade Cocoon ist auf der Liste.
    Das Spiel (in Japan ein "Rakugaki RPG") erinnert etwas an den beliebten Pokemon Reihe oder der Monster Rancher Reihe von Tecmo, aber anstatt die Kreaturen zu fangen oder diese zufällig zu generieren, muss man diese bei "Magic Pengel" selbst malen bzw. zeichnen (nach dem Motto : imagine - design - play !!).

    Für Bilder und zusätzliche Infos wären die Webseite vom Entwickler garakuta-studio und agetec.com geeignet.

    Auf Sonys "allsoft"-Seite kann man sich noch kein kurze streaming-Video anschauen : Rakugaki Oukoku-Video

    btw die Filme ( damit meine ich ALLE ) von Studio Ghibli sollte man wirklich mal angeschaut haben - zumindest sind einige auch hierzulande bekannt (die älteren sind imo mindestens genauso gut, wie My Neighbor Totoro, Porco Rosso etc. ).


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soul Griever

    Zum Spiel gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ich finde aber das es noch etwas glimpflich davongekommen ist. Der Spielspaß tendiert gegen Null und die deutsche Synchro ist verdammt nervend. Das Spiel gehört einfach mit zum schlechtesten in Sachen RPG was ich kenne.
    Jade Cocoon setzt sein Schwerpunkt nun mal auf die Monsterzucht und imo nicht entfernt vergleichbar mit normal üblichen RPGs - vergleiche es wenn schon eher mit Pocket Monsters, Monster Farm oder wie die Spiele solcher Art sonst noch heißen.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rudi

    Woher kommt Jade Cocoon eigentlich? Hab gehört, dass es aus einer Zusammenarbeit zwischen Genki (Jap.) und Crave (US) entstanden sei.
    Habe aber auch schon viel anderes gehört. Was stimmt jetzt eigentlich? Ist es nun ein rein japanisches Game oder ein Produkt der Zusammenarbeit?
    Afaik wurde Jade Cocoon von Genki allein entwickelt, Crave übernahm afair lediglich die engl. Lokalisierung für den US Markt - könnte mich natürlich auch irren, auf der Anleitung müßte genaueres stehen - auf der jap. Cover-Rückseite ist zumindest nur das Logo von Genki zu erkennen.
    aktuelle Games : King of Fighters 2002 MVS | Venus & Braves PS2 | テイルズ オブ シンフォニア GCN

  13. #13

    Re: Re: Re: Re: Re: RPGH - Jade Cocoon

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von welsper
    und fragst dich bzw. uns ernsthaft, ob es unprofessionell rüberkommt ? - hättest ja auch die Geschichte vom Handbuch übernehmen können. Für mich wirkt dieses RPGH ein wenig unfertig
    so schlimm ist es nun auch nicht ... ich denke es ist wohl etwas oberflächlich, aber deshalb nicht gleich unprofessionell. außerdem darf man dafür ruhig mal etwas verständnis haben, war wie gesagt eines meiner ersten ^^
    "vervollständigen" werde ich das review allerdings nicht, imho steht das wichtigste schon da. so muss ich dich vorwarnen, es wird noch das ein oder andere weitere RPGH dieser art kommen ...
    Zitat Zitat
    Da bin ich mal gespannt, wie die "Story-Abteilung" bei wahren Handlungsmonstern wie XG, XS oder FFT aussehen wird - in beiden Fällen wird der "Spiel"-Abschnitt wohl etwas kürzer ausfallen ^^ ( interessant wäre imo auch ein RPGH zu CT und natürlich CC ).
    kommen natürlich alle früher oder später. zunächsteinmal möchte ich ja die ganzen bekannteren spiele behandeln.
    und was die stories angeht, natürlich werde ich die nie in ihrer ganzen fülle herüberbringen können, aber natürlich wird einiges dazu geschrieben werden. bis jetzt ist FF7 afair der spitzenreiter, aber bis jetzt gibt es ja auch noch keine texte zu XG etc. ^^
    man darf auch nicht zu viel schreiben, sonst liest das kaum noch jemand.
    Zitat Zitat
    btw zu Grandia : imo muß man die Art von Geschichte und Thematik/Atmosphäre auch mögen oder zumindest diese eine Chance geben können, die Grandia nun mal vermitteln versucht
    glaub mir, ich bin ohne irgendwelche vorurteile oder mit hohen erwartungen an das spiel herangegangen, die enttäuschung war dennoch riesig. aber dazu ein andernmal ...
    Zitat Zitat
    In Jade Cocoon übernahm er das Charakterdesign und die künstlerische Leitung
    wie gut, dass es einen zweiten teil gibt, in dem ich darauf zurückkommen kann
    Zitat Zitat
    Jade Cocoon setzt sein Schwerpunkt nun mal auf die Monsterzucht und imo nicht entfernt vergleichbar mit normal üblichen RPGs - vergleiche es wenn schon eher mit Pocket Monsters, Monster Farm oder wie die Spiele solcher Art sonst noch heißen.
    auf solche dinge nehme ich durchaus rücksicht, aber das heißt nunmal nicht, dass die macher deshalb bestimmte bereiche einfach vernachlässigen können, wenn sie ein besonders gutes spiel machen wollen. action-RPGs haben auch oft keine so komplexe story, und dennoch hat ein Terranigma gezeigt, dass es auch anders geht.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  14. #14
    hey gute Übersicht über eines meiner Hass-games...
    was wirste denn als nächstes machen^^

    Es gab einen Nachfolger
    wuuste ich gar nich...
    gleich mal suchen...
    danke für die Review^^


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •