mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    RPGH - Soul Blazer

    Viel Spaß beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Breath of Fire III Breath of Fire IV Breath of Fire V: Dragon Quarter Final Fantasy
    Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V Final Fantasy VI Final Fantasy VII Final Fantasy VIII
    Final Fantasy IX Final Fantasy X Final Fantasy Mystic Quest Grandia Holy Magic Century Jade Cocoon Kingdom Hearts SaGa
    Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Seiken Densetsu: Legend of Mana Soul Blazer Threads of Fate Vagrant Story Wild Arms Wild Arms 2nd Ignition Wild Arms Advanced 3rd Xenogears



    [font=times new roman]Soul Blazer[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Das Imperium von Freil wurde einst von dem machthungrigen König Magridd regiert. Eines Tages erfuhr er von Dr. Leo, dem großen Erfinder. Der König zerbrach sich den Kopf darüber, wie er sich die Fähigkeiten des Erfinders zu Nutze machen könne, um noch reicher zu werden. Er ließ Dr. Leo entführen und befahl ihm, eine Maschine zu erfinden, mit der es möglich ist, Deathtoll, den Herr des Bösen, herbeizurufen. Als die Maschine fertiggestellt war, trat Magridd sofort mit Deathtoll in Verbindung, in der Hoffnung, einen Pakt mit ihm schließen zu können. Der König wollte Deathtoll die Seelen aller Lebewesen von Freil bringen, um als Gegenleistung ein Goldstück für jeden zu erhalten. Zu seinem Leidwesen dachte der König dabei nicht daran, dass sein Name auch auf der Liste stand. Und so verschwanden einer nach dem anderen die Menschen aus Freil. Das ganze Land war wie leergefegt.
    Der Meister und sein Schüler beobachteten den Vorgang vom Himmel aus. Es liegt nun an dir auf die Erde hinabzusteigen und sie wiederzubeleben, indem du die verlorenen Seelen befreist.
    Dass es diese Vorgeschichte überhaupt gibt, erfährt man nur, wenn man beim Startbildschirm eine Zeit lang gar nichts drückt. Genau das ist das Problem an der Story von Soul Blazer - es gibt keine Handlung. Es gibt diese Einleitung, die vieles vorwegnimmt, aber die einzige Stelle, an der überhaupt mal etwas passiert, ist das sechste von sieben Leveln.
    Die verschiedenen Abschnitte sind recht abwechslungsreich gestaltet und auch storymäßig ein wenig miteinander verknüpft, nur sind diese Verknüpfungen niemals von besonderer Bedeutung.
    Der Protagonist dient lediglich als Spieleravatar und hat daher weder Persönlichkeit, noch einen Namen.
    Das alles lässt die Story des Spiels als Mittel zum Zweck dastehen, als etwas, womit man das Gameplay und die Spielwelt verpacken konnte. Action-RPG hin oder her, bei dem Jahrgang hätte man schon etwas mehr erwarten können.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Das Konzept von Soul Blazer ist recht originell. In jedem der Spielabschnitte gibt es eine Stadt (oder so etwas Ähnliches ^^) und ein paar oft zusammenhängende Dungeons, in denen die Monster immer aus besonderen Höhlen, eigentlich Plattformen auf dem Boden, kommen. Dabei variiert die Geschwindigkeit, in der die Gegner erscheinen. Manchmal spielt die Entfernung des Charakters zur Plattform eine Rolle, auch kann es passieren, dass sich bereits alle Monster auf der Spielfläche befinden. Besiegt man nun sämtliche Gegner einer Höhle, werden die von Deathtoll gefangenen Seelen befreit, was dazu führt, dass Menschen, Tiere und sogar Gegenstände in die Welt zurückkehren. So entstehen die anfangs praktisch nicht vorhandenen Städte Stück für Stück von neuem.
    Das Spiel zeichnet sich durch einen logischen und meistens auch ziemlich intelligenten Dungeonaufbau aus, ansonsten wird typische ARPG-Kost geboten. Ein paar Rüstungen, Schwerter und Magien sind vorhanden, nicht viel Besonderes.
    Die Musik ist relativ schwach. Nicht alle Stücke sind völlig daneben, aber es gibt so wenig Abwechslung, dass man schon nach kürzester Zeit versucht ist, den Ton abzustellen. Negativ fallen auch die Soundeffekte auf, die irgendwie an Spiele erinnern, die gut fünf Jahre vor Soul Blazer veröffentlicht wurden.
    Die Grafik ist in Ordnung und kann mit einigen Effekten überraschen, jedoch ist absolut nichts dabei, was einen vom Hocker reißen würde. Die etwas ungewöhnliche Tile-Einteilung lässt einen an das erste Breath of Fire denken.
    Es gibt zwar ein paar Geheimnisse, in Anbetracht der Kürze des Spiels aber nichts, was man nicht auch nebenbei und in aller Schnelle erledigen könnte.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Offensichtlicherweise handelt es sich bei dem "Meister" um Gott und bei seinem Schüler um einen Engel, obwohl das in der Form im Spiel nie ausgesprochen wird. Es geht auch ein wenig um die Frage, wie weit die Wissenschaft gehen darf, doch solche Thematiken werden höchstens angeschnitten.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Ein netter, actionorientierter Klassiker für Zwischendurch, der leider in vielerlei Hinsicht zu wünschen übrig lässt.

    Story............2/5
    Grafik............3/5
    Gameplay.......4/5
    Sound...........2/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Das Spiel hieß im japanischen Original "Soul Blader" und erschien am 31.01.1992 für das SFC. Es wurde von Quintet in Zusammenarbeit mit Enix entwickelt, wobei Enix auch Publisher war. Am 04.08. des selben Jahres wurde die US-Version unter dem Titel Soul Blazer veröffentlicht. Hierzulande mussten sich die Spieler noch bis Ende 1993 gedulden, Publisher der PAL-Version war Ubi Soft.
    Soul Blazer ist der erste Teil der Soul Blazer Trilogie, zu der ansonsten noch Illusion of Gaia/Time und Terranigma gehören.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    [Deutschlehrermodus]: Im letzten Satz muss es "gehören", nicht "gehört" heißen.[/Deutschlehrermodus]

    Und immer noch kein wort von der fasziniereden Liebesgeschichte .
    Freu mich trotzdem, dass dus nochmal geposted hast. Besonders, weil mir beim letzten Mal anscheinend dieser Satz entgangen ist:

    Zitat Zitat
    Action-RPG hin oder her, bei dem Jahrgang hätte man schon etwas mehr erwarten können.
    Den ersten Teil des Satzes halte ich für 1. falsch und 2. vorurteilsbelastet.
    Nur weil ein Spiel ein gescheites Kampfsystem hat (obwohl das von SB sowieso ein Witz ist, Echtzeit hin oder her), muss die Story deswegen nicht automatisch schlecht sein. Besonders nachdem du auch schon die Seiken Densetsu-Reihe in den Fingern hattest, und ich mich nicht daran erinnern kann, dort allzu viel schlechtes über die Story gelesen zu haben, hätte ich etwas mehr Objektivität erwartet.

    Edit: Habs nochmal nachgeprüft, und tatsächlich:
    Zitat Zitat
    Einige Dinge versteht man erst im Nachhinein, weshalb sich ein erneutes Durchspielen ggf. alleine schon durch die Story lohnt. Wie anspruchsvoll diese eigentlich ist, erkennt man an den vielen Figuren, die im Laufe des Plots auf tragische Weise ihr Leben lassen oder sich schwer verletzen. Abgeschlossen wird das ganze durch ein äußerst bewegendes Ending.
    Es ist kaum zu glauben, dass man es geschafft hat, eine solche Geschichte in einem Gameboyspiel zu verarbeiten. Selbst Jahre später noch konnte sich so manches SNES-RPG ein Beispiel hier dran nehmen.
    Aus deiner Beschreibung su MQ (SD1). Also verbitte ich mir in Zukunft soche Sätze über Echtzeit-RPGs.
    Geändert von Liferipper (21.11.2004 um 17:43 Uhr)

  3. #3
    Ich hör es eigentlich nicht sehr gerne , aber es stimmt leider.
    Terranigma gehört zu dieser Trilogie.
    Terranigma ist eine Perle , und die anderen beiden Games reichen nicht an das Niveau von diesem Spiel heran. Aber sonst ein schickes RPGH
    Geändert von StarOceanFan (22.11.2004 um 19:45 Uhr)
    Meine Videospielsammlung


  4. #4
    Wie schon beim letzten mal gesagt mag ich Soul Blazer trotz der kleineren Mängel bei Story und Musik dank des Gameplays sehr gerne. Ich denke dass die Leute bei Quintet bei diesem Titel noch etwas herumexperementieren mussten um auf ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Gameplay und Story zu kommen.
    Zitat Zitat von Liferipper
    Also verbitte ich mir in Zukunft soche Sätze über Echtzeit-RPGs.
    Es stimmt aber nunmal das ein Standard-Action-RPG storytechnish bei weitem nicht so anspruchsvoll wie ein klasisches RPG ist.

  5. #5
    Zitat Zitat von Liferipper
    [Deutschlehrermodus]: Im letzten Satz muss es "gehören", nicht "gehört" heißen.[/Deutschlehrermodus]
    danke für den hinweis. bist du mit allen dingen so genau?
    Zitat Zitat
    Den ersten Teil des Satzes halte ich für 1. falsch und 2. vorurteilsbelastet.
    Nur weil ein Spiel ein gescheites Kampfsystem hat (obwohl das von SB sowieso ein Witz ist, Echtzeit hin oder her), muss die Story deswegen nicht automatisch schlecht sein. Besonders nachdem du auch schon die Seiken Densetsu-Reihe in den Fingern hattest, und ich mich nicht daran erinnern kann, dort allzu viel schlechtes über die Story gelesen zu haben, hätte ich etwas mehr Objektivität erwartet.
    objektiv ist es zu sagen, dass action-RPGs in der regel (!) eine weniger anspruchsvolle, ja oftmals schwächere story haben als die klassische variante. natürlich gibt es ausnahmen, aber selbst bei der seiken densetsu reihe würde ich das nicht grundsätzlich sagen. dort sticht der erste teil hervor, da er damals seiner zeit voraus war. bei den meisten action-RPGs ist das nicht der fall. dinge werden darin nicht so ernst genommen, oftmals geradezu karikiert. man schaue sich nur mal brave fencer musashi oder den demnächst erscheinenden nachfolger an. mir ist kein spiel dieses genres bekannt, das einen kaliber von FFVII oder xenogears erreichen würde. und selbst ein terranigma ist imho ein witz gegen die komplexe dramatik des jahre früher veröffentlichten FFVI. hinzu kommt noch, dass ARPGs häufig kürzer sind und daher auch weniger tiefe in der geschichte entwickelt werden kann. bei klassischen rollenspielen hat man fast immer einen umfangreichen mythenschatz mitgeliefert, der zumeist mit der story eng zusammenhängt und u.a. erklärt, wie die spielwelt entstanden ist oder die dort vorhandenen glaubensrichtungen auf diesen zurückgehen. das war in action-RPGs in dem maße jedenfalls selten so (mir fällt grade mal ein einziges beispiel ein, und ich hab schon eine menge vertreter des genres gespielt >_>).
    Zitat Zitat
    Also verbitte ich mir in Zukunft soche Sätze über Echtzeit-RPGs.
    ich mache das hier vor allem in der hoffnung, die leute damit unterhalten zu können. ich schreibe nicht, um mir anschließend anhören zu müssen, wie ich etwas anders und "besser" zu machen habe, danach frage ich bei gelegenheit. konstruktive kritik ist okay und immer willkommen, aber als solche empfinde ich deine nicht, insbesondere da du bei jeder gelegenheit etwas an meinen texten auszusetzen hast, ich aber auf der anderen seite selten bis gar nicht etwas positives von dir höre. ist ja auch egal, ich wollte damit eigentlich nur sagen: was du dir für die zukunft "verbittest" ist mir ziemlich egal, das ist mein projekt und ich ziehe es so durch, wie ich es für richtig halte. wenn du mit so vielen dingen nicht einverstanden bist, dann fang doch selbst damit an, reviews zu schreiben.

  6. #6
    Zitat Zitat
    danke für den hinweis. bist du mit allen dingen so genau?
    Nur wenn mir danach ist.

    Zitat Zitat
    konstruktive kritik ist okay und immer willkommen, aber als solche empfinde ich deine nicht, insbesondere da du bei jeder gelegenheit etwas an meinen texten auszusetzen hast, ich aber auf der anderen seite selten bis gar nicht etwas positives von dir höre.
    Kommt daher, dass ich sehr selten etwas positives sage (schau dich ruhig im Ring um). Meine Stärke liegt darin, zu erkennen, was mir nicht gefällt, und das dann in Worte zu fassen. D.h. alles, wozu ich nichts schreibe, kannst du als stillschweigende Zustimmung betrachten. (Zumindest, wenn du sicher bist, dass ich den Text tatsächlich gelesen habe.)

    Zitat Zitat
    mir ist kein spiel dieses genres bekannt, das einen kaliber von FFVII oder xenogears erreichen würde.
    Xenogears kenn ich (leider) nicht, und die Story von FFVII haut mich nicht gerade vom Hocker. Sie ist nicht schlecht, aber nicht dermaßen überwältigend, wie man nach den ganzen Lobpreisungen meinen möchte.

  7. #7
    Zitat Zitat von Liferipper
    Xenogears kenn ich (leider) nicht, und die Story von FFVII haut mich nicht gerade vom Hocker. Sie ist nicht schlecht, aber nicht dermaßen überwältigend, wie man nach den ganzen Lobpreisungen meinen möchte.
    Kommt daher dass du sie vielleicht nicht verstanden hast? XD
    btw. gutes Review Wolfi, ich hab nichts daran auszusetzen ausser dass das Game richtig "lahm" ist imho.
    Die Story kommt nicht in schwung (ausser in dem Level wo du vielleicht meintest) ich hab nur bis Level 4...glaube das war 4 gespielt und dann aufgehört weil das Game bis dahin eigentlich nur nen Prologue hat. :/

  8. #8
    habe nochmal nachträglich ein paar bilder rausgekramt, damit sich auch diejenigen etwas darunter vorstellen können, die vorher noch nie etwas von dem spiel gehört haben ^^




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •