Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: [REL] Cyrodiil Terrain Map Additions

  1. #1

    [REL] Cyrodiil Terrain Map Additions

    Screenshot
    Screenshot, in dem die hinzugefügten Teile rot gefärbt sind

    (Hinweis: ich habe Chorrol ein klein wenig verändert in der Hoffnung, es weniger grün aussehen zu lassen - ich bin mir allerdings nicht sicher, ob mir das so gut gelungen ist. Vielleicht werde ich diese Veränderung in späteren Versionen also wieder rückgängig machen, zumindest beim Replacer - da die XCF-Datei sowieso "modular" ist, würde ich das da einfach drin lassen. Und naja, wem's jetzt schon nicht gefällt, der kann es ja in eben jener XCF-Datei löschen.)


    Cyrodiil Terrain Map Additions

    Originalkarte von whisselj
    Veränderungen von Fearabbit (aka Schattenläufer)


    Beschreibung:

    Ich nutze die Cyrodiil Terrain Map von whisselj schon seit einiger Zeit. Vor kurzem fiel mir jedoch auf, wie sehr es mich stört, dass ich Dinge von Mods, die ein fester Bestandteil meines Spiels sind, nicht auf dieser Karte sehen kann. Dies führt nämlich oft dazu, dass ich einfach vergesse, diese Mods zu haben, oder jene Orte eben nie besuche. Ein gutes Beispiel ist Bartholm - eine tolle Stadt, aber sie liegt in einem Teil von Cyrodiil, den ich nicht oft besuche, und so habe ich sie wirklich noch nie betreten.

    Aus diesem Grund habe ich dieses "Projekt" gestartet. Ich habe nach Mods gesucht, die Cyrodiil so sehr verändern, dass man es eigentlich auf der Karte sehen müsste, und habe von diesen dann eine kleine Auswahl getroffen, ausgehend von Beliebtheit der Mods und persönlichem Geschmack, aber auch vom Nutzen. Gerade Mods wie New Roads and Bridges sind um ein Vielfaches nützlicher wenn man ihre Veränderungen auf der Karte sehen kann.

    Zurzeit sind Dinge aus folgenden Mods sichtbar:
    - Weye The Imperial Suburb von TamaraVico
    - Better Imperial City (part of Better Cities) vom Better Cities Team
    - Let The People Drink! von Qazaaq und Kholdorn
    - Imperial Cemetery von TamaraVico
    - Sutch Reborn vom Dragon Captions Team
    - Unique Landscapes Lost Coast von Aberneth
    - Bartholm von JSera
    - Open Cities Leyawiin Reborn von godhugh, Texian und Arthmoor
    - New Roads and Bridges von Arthmoor

    Andere Mods folgen vielleicht noch in der Zukunft. Man beachte: diese Mods werden NICHT benötigt, sie werden nur auf der Karte dargestellt. Es ist aber natürlich sinnvoller, wenn man jene Orte oder Straßen, die man auf der Karte hat, auch wirklich im Spiel sehen kann. ^^



    Installation:

    Da nicht jeder all jene Mods hat, die ich auf die Karte gepackt habe, gibt es zwei Downloads.

    Einer davon ist eine XCF-Datei. Dies ist ein GIMP-Bildformat, soll heißen man kann die Datei mit GIMP öffnen und bestimmte Veränderungen vornehmen. Wer z.B. New Roads and Bridges nicht verwendet, löscht einfach die Ebene, in welcher sich die Veränderungen dieser Mod befinden. Dadurch kann jeder, der sich ein bisschen mit GIMP auskennt, seine eigene Karte anfertigen, die seiner Modliste angepasst ist.
    Hat man alles so verändert, wie man will, so muss man noch eine passende 2048*2048 große Kartentextur als unterste Ebene einfügen. Meine Veränderungen wurden alle mit der Cyrodiil Terrain Map im Hinterkopf vorgenommen, wenn jemand eine andere Karte benutzen will, kann er dies mithilfe dieser Datei aber auch machen. Nur müssen dann eben meine Teile der Karte farblich angepasst werden etc.
    Die Karte mithilfe dieser XCF-Datei für sich selbst anzupassen ist natürlich nur etwas für Fortgeschrittene! Wenn du nicht weißt, wovon ich hier rede, solltest du lieber den anderen Download benutzen, oder mich persönlich fragen, ob ich dir eine persönliche Karte machen kann, auf der bestimmte Teile nicht drauf sind. Das mache ich gerne, zumindest wenn ich die Zeit dazu habe.

    Der andere Download ist ein einfacher Replacer. Er basiert auf whisseljs Cyrodiil Terrain Map und sieht genauso aus wie der gezeigte Screenshot. Einfach nach Oblivion/Data extrahieren, und alles sollte funktionieren.
    Solltet ihr allerdings eine andere Karte benutzen als die Cyrodiil Terrain Map, und diese auch weiterhin benutzen wollen, so wird das mit diesem Download nicht gehen.
    Die Karte ist im unkomprimierten DDS Format gespeichert und deswegen 16 MB groß. Ich weiß nämlich nicht, welches Format für Karten korrekt ist, und da ich keinen Performance-Einbruch erlebt habe, scheint mir das auch eine ganz gute Lösung so zu sein.


    Credits:
    - whisselj für die Cyrodiil Terrain Map
    - Fearabbit für die neu hinzugefügten Orte, Gebäude und Straßen
    - die Autoren der genannten Mods für ihre großartige Arbeit



    Download @TESNexus

  2. #2
    Sehr schön gemacht.
    Leider benutze ich Hammerfell und Valenwood Improved (WIP) und Tales from Elsweyr und bin daher auf Equendes große Tamriel- Map angewiesen.

  3. #3
    Wirklich eine gute Idee und sehr gut gemacht

    Auch wenn die Art der Karte leider nicht mein Geschmack ist, aber dafür kannst du ja nichts

  4. #4
    Ich denke, dass viele zum Beispiel auch noch "River Ethe" (UL) benutzen. Da der Fluss sehr lang ist und ich es schade fand, dass ein solches Kunstwerk nicht auftauchte, habe ich es selber gelöst, und zwar für die "old map"in der kolorierten Version:

    http://i140.photobucket.com/albums/r...4-35-48-09.jpg

    Das ist jetzt nur, damit man die tatsächliche Größe mal wahrnehmen kann, die ja nicht unerheblich ist.
    Falls du akut nicht weißt, was du noch integrieren sollst, jetzt habe ich meine Meinung dazu gesagt.

  5. #5
    Danke Faegan, das ist super. Ich habe mir manche UL Mods angesehen und dann feststellen müssen, dass der Unterschied auf meiner Karte nicht unbedingt bemerkbar war. Bei dieser ist das ja wohl anders; die kommt auf jeden Fall auf meine To-Do-Liste.
    Wenn du nichts dagegen hast (und deine Version relativ genau ist), nehme ich einfach deine Karte als Grundlage, dann muss ich nicht die Local Maps erstellen und auf denen dann rausfinden was Fluss ist und was nicht.

    Gewässer sind sowieso noch unterrepräsentiert auf der Karte. Soweit ich weiß, gibt es auch im Originalspiel noch ein paar kleinere Seen/Flüsse, die nicht auf der Karte zu sehen sind. Die sind leider eben nicht sehr leicht zu finden.

  6. #6
    Gute Idee das mit der Karte! Du könntest aber auch die neue Stadt aus The Elder Council mit einbeziehen (Name vergessen). Kannst du mir bitte sagen, wo man die Mods Such Reborn und Bartholm bekommt? Danke schon mal im vorraus

  7. #7
    Ich finde die Idee auch klasse, da doch etwas fehlt auf den Karten wenn man gewisse Mods/PI's eingebaut hat. Ich hätte allerdings ein Anliegen, auch wenn ich nicht weis ob das durchführbar ist, bitte korrigiert mich in dem Fall.

    Meine Idee wäre also folgende:

    Da nicht jeder alle diese Mods/PI's integriert hat wird die Karte auch nicht für jeden geeignet sein. Und auch die Art der Karte is nicht für jeden Geschmack die Richtige. Wäre es also möglich eine Art "Basis"-Karte zu erstellen und dann (wie in Oblivion die Plugins) "Karten-Module" nachträglich nachzurüsten? So könnte sich die Karte dann jeder individuell gestalten.

    Lg

  8. #8
    Du brauchst deine bevorzugte Karte in Gimp nur als "letzte Ebene" einfügen...

  9. #9
    Ich will ja aber nicht nur 1 Modul einbauen, dann hätte das den selben effekt. Ich will das für mehrere "Module" machmar machen, so wie die PI's in Oblivion

  10. #10
    Dafür hat er ja die XCF Datei beigelegt.

  11. #11
    Wenn du mir jetzt noch erklärst was die macht/kann bzw wofür die gut is... o_O

  12. #12
    In dieser Datei sind die verschiedenen Änderungen der Karte, in einzelnen Ebenen abgelegt. Wenn du also z.B Roads & Bridges nicht hast, löscht du diese Ebene einfach. Um nun die von dir gewünschte Basis Karte von Cyrodiil einzufügen, öffnest du die betreffende DDS Datei aus der Mod mit The Gimp (DDS Plugin wird benötigt). Kopierst diese und fügst Sie als letzte Ebene in die XCF ein. Nun alle verbliebenen Ebenen zusammenfügen und die Datei als DDS abspeichern.

  13. #13
    und jetzt bitte nochmal so das auch ein Vollnoob wie ich das versteht

    Ne spass klingt zwar etwas kompliziert aber wenn mans mal verstanden hat sicher einfach machbar, danke

  14. #14
    Neue Version!

    Screenshot

    - Sancre Tor ist nun hervorgehoben und hat einen Schriftzug (ist immerhin ein bekannter und historisch bedeutender Ort)
    - Elsweyr ist jetzt eine Wüste
    - der Rundweg um die Kaiserstadt ist nun sichtbar
    - die Straßen/Brücken von New Roads and Bridges wurden korrigiert.

    Außerdem habe ich eine Version hochgeladen, in der Sutch nicht zu sehen ist. Für die Leute, die Dragon Captions Sutch nicht benutzen (also wahrscheinlich die meisten).


    Zacki - wenn du dir die XCF-Datei mal in GIMP ansiehst, wirst du schnell feststellen, dass es einfacher fast gar nicht mehr geht.
    Was du brauchst ist das DDS-Plugin für GIMP, mit dem du DDS-Dateien speichern kannst.

    Bei GIMP gibt es ja dieses Fenster, in dem die verschiedenen Ebenen/Layers angezeigt werden. Ich habe diese Ebenen alle beschriftet, so dass man ungefähr weiß, was sie hinzufügen. Diejenigen, die man nicht haben will, löscht man einfach, oder macht sie unsichtbar (Haken bei Sichtbarkeit wegmachen).
    Sollte eine Ebene etwas enthalten, das man haben will, aber gleichzeitig auch etwas, das man NICHT haben will (Beispiel "BC IC Imperial Cemetery" oder so - da sind Veränderungen von Better Cities drin, aber auch von der relativ unbekannten Mod Imperial Cemetery), nimmt man einfach den Radierer und radiert den unerwünschten Teil weg.

    Das einzige Problem ist, dass ich keinerlei Berechtigung habe, irgendeine fremde Karte (auch nicht die von whisselj) in diese Datei zu stecken. Für den letzten Schritt braucht man also noch eine Karte! Am besten die hier.
    Diese öffnet man als neues Bild und kopiert sie dann. Jetzt zurück zu meiner XCF-Datei; dort einfach als neue Ebene einfügen und anschließend im Ebenen-Fenster ganz nach unten ziehen, so dass alle anderen Ebenen drüber sind.
    Jetzt sollte die Karte eigentlich genau so aussehen, wie du es dir vorgestellt hast. Dann gehst du jetzt auf Speichern, speicherst sie in Oblivion/Data/Textures/menus/map/world als cyrodiil_resized.dds im DXT1-Format ab (keine Mipmaps) und fertig.

  15. #15
    Ich habe mal ne frage. Ich habe diese karte versucht zu benutzen aber Bei mir funktioniert es nicht. Ich habe es in meine texture ordner getan aber ich habe immer noch die originalen Cyrodiil Terrain Map. Ich weiss nicht warum Ich die einzige bin das es nicht benutzen kann, in die originalen mod, war drei ordner vorhanden, menu, menu50, und menu80. In ihren gibts nur menu. Ist es denn ein ini setting das ich brauche oder vielleicht liegt es an Darkend DARNUI? Ich habe sogar Gimp runtergeladen mein eigne zu schaffen, aber irgendwie kann ich den dds plugin nicht installieren, (vielleicht wegen Vista 64?) Danke in voraus und sorry für meine rechtschreib fehlern, bin doch nur ne Ami.

  16. #16
    Herzlich willkommen im Forum!

    Ich mag falsch liegen, aber ich meine auch irgendein Darnmenüdings zu benutzen und das verwendet nicht die menu-Map sondern die Menu80

    Während die menu50 genau halbsogroß ist und deswegen verwendet werden kann, ist die menu80 Datei genausogroß, der Inhalt aber nur 80%, weswegen dann alles verschoben ist.
    Ich kann gleich mal versuchen, dir eine 80er Version zu basteln.

    Mit oder ohne Sutch?

  17. #17
    Das wäre sehr net. Sutch wäre inordnung.

  18. #18
    Ich habe mal einen Link per PM geschickt

  19. #19
    Vielen Dank! Das hat funktioniert.

  20. #20
    Erm, hups.
    Tut mir leid für die Umstände, ihr beiden... mir war nicht bekannt, dass es eine Version der Cyrodiil Terrain Map gibt, die auch die Ordner menu80 und menu50 abdeckt. Ehrlich, ich dachte die Map wäre sowieso nur dann geeignet, wenn man die große Textur benutzt...
    Liegt auch daran, dass ich mich damals mit diesen Unterordnern noch nicht so gut auskannte (die bereiten mir ja selbst heute noch Probleme, die niemand lösen kann/will... grr)

    Herzlichen Dank an Laulajatar jedenfalls, dass du dich darum gekümmert hast. Ich schätze, ich muss dringend ein paar meiner älteren Mods meinen neuen Kenntnissen anpassen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •