mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    RPGH - Threads of Fate

    Viel Spaß beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Breath of Fire III Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V Final Fantasy VI
    Final Fantasy VII Final Fantasy VIII Final Fantasy Mystic Quest Holy Magic Century Jade Cocoon Kingdom Hearts SaGa Seiken Densetsu
    Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Threads of Fate Vagrant Story Wild Arms Wild Arms 2nd Ignition



    [font=times new roman]Threads of Fate[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Es gibt die beiden Figuren Rue und Mint, die beide auf der Suche nach einem Artefakt aus längst vergessener Zeit sind, um ihre persönlichen Ziele erreichen zu können. Dieses Artefakt, das Dewprism, wurde von einer ausgestorbenen Rasse geschaffen und vermag es, dem Besitzer einen Wunsch zu erfüllen. Nur zu schade, dass es an einem beinahe unzugänglichen Ort versiegelt wurde ... Und so beginnt man sich in der Rolle einer der beiden Helden die Reise, das Dewprism zu suchen.
    Doch während einem bei Rue, der eine Freundin verloren hat und diese ins Leben zurückholen möchte, manchmal fast zum Weinen zumute ist, kugelt man sich bei Mint's Storyline auf dem Boden vor Lachen.
    Die Geschichte ist alles andere als komplex, umfangreich oder auch nur mit vielen Überraschungen gespickt - macht aber nichts. Vielmehr sind es hier die aberwitzige Aufmachung und die Dialoge der Charaktere, die dem Spieler immer die nötige Motivation geben, weiterzuspielen. Obwohl die Geschichte selbst nichts Spektakuläres birgt, gilt auch hier - der Weg ist das Ziel.
    An der Story schon erkennt man, dass es sich bei Threads of Fate um ein äußerst ungewöhnliches Spiel handelt. Deutlich zeigen das auch die Szenarien, die darin eingebaut wurden: In welchem anderen RPG versucht man schon, die Weltherrschaft an sich zu reißen oder bekommt Albträume von Kürbissen ? ToF bietet DIE Gelegenheit ...

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Threads of Fate ist ein in nahezu jeder Hinsicht untypisches Square-Action-RPG.
    Die Spielwelt besteht dabei komplett aus Polygonen und ist nur geringfügig texturiert, zeigt dafür aber einige tolle Lichteffekte. Die Umgebungsgestaltung ist allerdings eher durchwachsen. Wo man sich an einigen Stellen keine schönere Waldlichtung vorstellen kann, sehen andere Bereiche wie große Grafikklötze aus. Die Figuren hingegen sind allesamt wunderschön designt und haben einen relativ hohen "Knuddelfaktor".
    Das Gameplay ist, typisch für ein Action-RPG, recht simpel gehalten und auch einfach zu bedienen und zu erlernen, was allerdings den alteingesessenen Profi-RPG'ler vielleicht etwas abschrecken könnte. Auch die Menüführung ist kinderleicht und ohne die berüchtigten Unter-unter-Menüs aus Final Fantasy. Mints Zaubersprüche kann man auf die gewünschte Taste verlegen und einsetzen, Rue hingegen kann sich in die Formen der besiegten Gegner verwandeln. Zum Kämpfen reichen ein paar simple X-Button-Hiebe. Letzteres wird aber durch eine andere Sache wieder wettgemacht: Spaß! Ich kann mich nicht erinnern, seit Seiken Densetsu so viel Freude am Monster-Smashen gehabt zu haben, was unter anderem auch daran liegt, dass der Ablauf hier sehr schnell und flüssig ist. Im späteren Verlauf der Story bekommt man so immer mehr Zaubersprüche bzw. Verwandlungsformen zu Gesicht.
    Es ist weitestgehend egal, für welche der beiden Charaktere man sich anfangs entscheidet, sie werden sich während des Spiels des öfteren über den Weg laufen und verfügen beide über spezielle Fähigkeiten. An einigen Stellen variiert der Spielverlauf aber, sodass man schon beide Szenarien durchspielen muss, um alles zu Gesicht zu bekommen, auch der Abspann wird erst dann vollständig gezeigt.
    In gewisser Weise sind es tatsächlich zwei Spiele in einem. Nachdem man sich hindurchgekämpft hat, bekommt man die Möglichkeit, es ein weiteres Mal durchzuspielen und trotzdem alle erkämpften Zaubersprüche/Verwandlungsformen, HP/MP usw. zu behalten.
    Die Musik hört sich generell ganz gut an, allerdings passt sie im Spiel des öfteren nicht zu der jeweiligen Szene und einzelne Stücke werden einfach zu oft wiederholt, weshalb der Sound zu den schwächeren Aspekten von Threads of Fate gehört. Sie ist keinesfalls schlecht, aber neigt dazu, schonmal zu nerven.
    Darüber hinaus hat ToF eigentlich nur ein Problem, es ist verdammt kurz und lässt sich schon innerhalb von 20 Stunden bewältigen.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Besonders viel zu interpretieren gibt es da nicht, man sollte das Spiel auch generell nicht so ernst nehmen. Die Idee der Erfüllung von Wünschen, um die die kleine Story aufgebaut ist, enthält einige philosophische Aspekte. So wird man sich während dem Spielen vielleicht selbst insgeheim die Frage stellen, was wäre wenn ...

    [font=arial]Fazit[/font]
    Alles in allem ist Threads of Fate für das, was es sein soll, recht gut gelungen und wenn man nicht mit zu hohen Erwartungen an das Spiel herangeht und den ein oder anderen Patzer verzeiht, offenbart sich einem ein innovatives und humorvolles, wenn auch kurzweiliges Action-RPG der 32-Bit Generation.
    Umso trauriger ist es, dass das Spiel nie den Sprung nach Europa geschafft hat.

    Story.............4/5
    Grafik............4/5
    Gameplay......4/5
    Sound...........3/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Dewprism kam 1999 für die PSX in die japanischen und Anfang 2000 unter dem Titel "Threads of Fate" auch in die amerikanischen Läden.
    Die Musik stammt übrigens von dem Composer Junya Nakano, den man nicht mit Größen wie Uematsu oder Mitsuda vergleichen sollte, jedoch eine wichtige Rolle als Composer in Final Fantasy X spielte.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Wirklich gutes RPGH .

    Threads of Fate gehört absolut zu meinen Lieblingsspielen.
    Rue's Storyline finde ich besser als gewisse andere Spiele. Und der Soundtrack ist auch Top, nur dass sich halt vieles wiederholt und sich ziemlich ähnelt.

    On joue : Shenmue, Baphomets Fluch 2, Valkyrie Profile et FFTA
    Wanna Dance?!

  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Interessantes RPGH.
    Threads of Fate gehört bei mir zu den Spielen, bei denen ich mich nicht entscheiden kann, ob ich sie mag oder nicht.
    Auf der einen Seite ist es manchmal wirklich langweilig IMO und auf der anderen Seite lache ich mich immer halb tot wenn ich wieder WORLD DOMINATION!!!! auf dem Bildschirm lese.
    Für zwischendurch ist es ein wirklich gutes Game!

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Interessantes RPGH.
    Threads of Fate gehört bei mir zu den Spielen, bei denen ich mich nicht entscheiden kann, ob ich sie mag oder nicht.
    Ich für meinen teil mag es nicht,das fängt schon mit der schwammigen Kolisionsabfrage an und endet mit der katastrophalen Musikuntermalung.
    Ich fand auch den Schwierigkeitsgrad zu hoch,höher als bei Musashi,nur das Musashi mehr spass gemacht hat,auch weil es Sprachausgabe hatte was bei DEW PRISM auch nicht der fall ist.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  5. #5
    Zitat Zitat
    Threads of Fate gehört bei mir zu den Spielen, bei denen ich mich nicht entscheiden kann, ob ich sie mag oder nicht.
    So ging es mir auch. Obwohl ich es gegen Spielende hassen lernte. Für mich gibts viel bessere Spiele und ToF ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber trotzdem ein gutes RPGH!
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  6. #6
    Auch von mir ein Lob wegen des RPGH's.

    Ich finde Threads of Fate eigentlich recht gut. Zu schwer war es auch nicht und die Kämpfe waren auch recht cool und spaßig. Natürlich ist die Story nicht so brilliant und der Soundtrack hätte an einigen Stellen auch besser sein könne, aber dennoch hats mich überzeugt. Die beiden Storylines sind gut gelungen, wobei Rues Geschichte wirklich ziemlich traurig sein kann. Auch einige Musikstücke gegen Ende des Spiels fand ich nochmal richtig genial.

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    Mir gefällt Threads of Fate nicht gerade sonderlich. Damals, als ich es mir gekauft habe, war ich ziemlich interresiert an dem Spiel, da ich dachte, dass es einem Seiken Sensetsu Teil ziemlich ähneln würde.
    Naja ich wurde letztendlich enttäuscht.
    Das Spiel ähnelte eher einem Jump 'n Run oder einem Action-Adventure.

  8. #8
    hier ein paar screenshots:









    ich fand es eigentlich ziemlich lustig ^^ wie hier schon gesagt wurde, das ideale spiel für zwischendurch, das man auch gut mal an einem wochenende durchzocken kann. ich hatte jedenfalls meinen spass damit, weil das kampfsystem imho sehr gelungen war und schnell ablief.

    es ist btw. bestimmt zufall, dass das squarenet review so sehr nach diesem hier aussieht -_^

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    es ist btw. bestimmt zufall, dass das squarenet review so sehr nach diesem hier aussieht -_^
    Stimmt, ein großer Zufall. Den der Ersteller des Reviews heißt zufälligerweise auch wolframator.

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    ich bin auch einer der wenigen der threads of fate total klasse findet. es ist lustig, erfrischend simpel (muss nicht immer schlecht sein), optik ist klasse und der soundtrack ist auch top.

    threads of fate hat auch eine der schönsten momente der rpg geschichte zu bieten: am ende von rues geschichte als er ins haus von dem typen mit der brille geht um seine gerettete freundin (claire?)wiederzusehen und dann von allen vertröstet wird und ganz traurig raus geht. drinnen macht sie sich noch für ihn hübsch und kommt dann raus. dazu wird "reunion" gespielt...sowas schönes hab ich echt noch nie in nem spiel gesehen. die feinde "verabschieden" sich dann noch...hammerszene. diesen savepoint werd ich nie nie nie nie löschen, einfach nur zu schön
    Geändert von benq (13.10.2003 um 16:59 Uhr)

  11. #11
    Threads of Fate...
    jaja ein schönes RPG zum Einsteigen in das Genre...
    optimal für Anfänger...

    aber das wirklich aussergewöhnliche und einmalige an dem Spiel ist der OST...
    Nakano hat dem piel einen eigenen Touch gegeben
    das kommt vor allem durch die starken drums die er in die Stücke eingebaut hat...

    aber der einzigartige Look z.B. der Zauber ist auch etwas besonderes...
    es ist ja normal aufgebaut aber ganz anders dargestellt

    Was mich am meisten bei dem Spiel gestört hat war die amerikanische Übersetzung...
    zum Teil kommt es einem vor als ob Square of America richtig schnell eine Trans haben wollte und man deshalb sich richtig beeilt hat...
    denn es gibt viele kleinere Fehler...
    z.B. Music Compose...
    anstatt Music Composer etc.
    Ebenso wird dem ganzen nicht durch die insgesamt recht kindlich gehalteten Dialoge geholfen.

    die andere Sache die mich gestört hat war die totale Einfachheit des Spiels...
    15 Stunden und man war durch...(diese 15 Stunden waren ein Anfänger...ich brauchte beim ersten mal 12 Stunden....)
    das einzige schwere an dem Spiel waren die Minispiele...
    die Endgegner waren ein Witz und wenn man mal gestorben war konnte man ohne umwege direkt zum Anfang des Levels zurückkehren...


    Insgesamt gesehen erinnert mich das Spiel doch ein bisschen an die Seiken Denesu serie, ebenso wie Brave Fencer Musashi...

    trotzdem gibt es viele Sachen die das Spiel zu einem anderen spassigen Spiel machen dass man zumindest mal angespielt haben sollte...

    So dass war ma meine Sicht der Dinge...
    @ wolfi:
    klase rpg-h
    würde mich freuen ein weiteres zu lesen^^


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  12. #12
    Das RPGH und die Meinungen hier haben mich neugierig gemacht...

    Wenn das Game wirklich eine etwas abgedrehtere Aufmachung bietet, nicht zu lang ist, und man es auch mal zwischendurch spielen kann (hab momentan leider nicht so viel Zeit zum zocken) werd ich mal schauen, ob ich irgendwo ein günstiges Exemplar auftreiben kann.

    @woframator
    zum Inhalt kann ich aus offensichtlichen Gründen leider nichts sagen aber der Stil ist wie gewohnt klasse und ich fühle mich auf jeden Fall bedeutend informierter als vorher.

  13. #13
    Zur Abwechslung mal ein etwas kürzerer RPGH, was aber bei einem eher oberflächlichen Spiel wie Dew Prism auch angebracht ist. Alles erwähnenswerte ist drin .
    Ich persönlich hasse das Spiel aber wie die Pest, was vor allem an der verkorksten Steuerung liegt, das Kampfsystem sowie das Characterdesign fand ich eigentlich recht gut, aber nach dem zigsten Game Over (weil ich mal wieder irgendeinen Abhang hinunter gerauscht bin) hab ich das Teil entnervt in die Ecke gepfeffert. Jump'n Runs sind eh nicht so mein Ding, wobei mir KH hingegegen trotz der vielen Hüpfeinlagen sehr gefallen hat (wesentlich besser als FF X zum Beispiel, an welchem ich erst vor kurzem mal wieder versucht habe um es dann doch letzten Endes gelangweilt im Regal zu verstauen...).
    Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite!
    Mein deviantART

  14. #14
    Hmm Action-RPG aber was solls für zwischendurch das richtige für mich (auf die Liste schreib

    PS: Geniales RPGH
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •