mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1

    RPGH - Kingdom Hearts

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V Final Fantasy VI Final Fantasy VII
    Holy Magic Century Jade Cocoon Kingdom Hearts SaGa Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Vagrant Story Wild Arms
    Wild Arms 2nd Ignition



    [font=times new roman]Kingdom Hearts[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Der 14-jährige Sora lebt zusammen mit seinen Freunden Riku und Kairi auf der tropischen Insel Destiny Island. Die Idylle wird zerstört, als in einer Sturmnacht plötzlich Schattenwesen aus einer anderen Dimension, die sogenannten Herzlosen, auftauchen. Getrennt von seinen Freunden findet sich Sora in Traverse Town wieder, wo er auf Hofmagier Donald und Hauptmann Goofy trifft, die ihrerseits auf der Suche nach dem verschwundenen König Micky sind. Gemeinsam beschließen sie, herauszufinden, was es mit den Herzlosen auf sich hat.
    Es ist ja allgemein bekannt, dass Action-RPGs meist keine so ausgeprägten Handlungsstränge und Charaktere mit exakt definierter Persönlichkeit bieten wie traditionelle RPGs, dennoch wird der Storyaspekt im Normalfall ernst genommen und das ist auch gut so, denn letztenendes möchte der Spieler auch bei besagtem Sub-Genre eine Geschichte erleben, durch die das jeweilige Spiel über einen möglichst langen Zeitraum interessant bleibt.
    Kingdom Hearts ist in dieser Hinsicht kein Normalfall.
    Etwas Story gibt es praktisch nur am Anfang und Ende, alles dazwischen setzt sich aus im Grunde unnötigen, immer dem gleichen Ablauf folgenden Passagen zusammen, um auch ja alle vorgesehenen Disneywelten unterzubringen. Das Vorhandene wurde mit peinlicher Schwarz/Weißmalerei und dem nicht enden wollenden Gefasel über die Bedeutung von Licht und Schatten umgesetzt. Nicht, dass dieses Thema nicht auch interessant sein könnte, aber indem es um praktisch nichts anderes mehr geht, übertreibt man es damit ein wenig.
    Oft wird versucht, etwas von der Geschichte, die hinter jeder Welt steckt, herüberzubringen, doch sind diese allesamt so klein, dass niemals mehr als nur angeschnitten wird.
    Nach dem Opening, in dem Held Sora mit allen möglichen Charakteren der Disneyfilme großartige Abenteuer zu erleben scheint, hätte man erwarten können, dass sich wirklich irgendwelche Beziehungen bzw. Freundschaften aufbauen, doch nichts dergleichen ist der Fall. Wie wenig Square das wert war, erkennt man gut daran, dass die Figuren aus den verschiedenen Welten plötzlich Soras Namen kennen, obwohl es nie eine Szene oder einen Dialog gegeben hat, in dem sich einander vorgestellt wurde. Die meisten Charaktere sind platt und obwohl man den Protagonisten Sora, Kairi und Riku, im weitesten Sinne auch Donald und Goofy, eine eigene Persönlichkeit zuschreiben kann, entwickelt sich diese nicht und kommt nur selten zum Ausdruck. Wie auch, wenn es dermaßen wenig Dialog im Spiel gibt?
    Um etwas über die nur schwer nachvollziehbaren Motive des Antagonisten zu erfahren, darf man Berichte in Textform sammeln. Rückblenden, vielleicht sogar spielbare, mit deren Hilfe man das hätte interessanter gestalten können, gibt es nicht, da hat selbst FFX mehr zu bieten.
    Wo wir gerade dabei sind: Eine ganze Reihe von Final Fantasy Charakteren wurde aus rein kommerziellen Gründen unnötig in die Story eingebaut.
    Außerdem werden in guten RPG-Storys die Sachverhalte, die fernab unserer Realität sind, in irgendeiner Form begründet. Warum sind Schlüssellöcher in all den Welten? Woher genau kommt das Schlüsselschwert? Vieles wird nicht nachvollziehbar genug erklärt, oftmals bleibt es bei Oberflächlichkeiten.
    Zu allem Überfluss ist das Ende des Spiels relativ offen und lässt einen auf eine Fortsetzung warten, ohne das befriedigende Gefühl, ein in sich geschlossenes Spiel durchgespielt zu haben.
    Dabei liegen die Probleme wirklich nicht an dem überwiegenden Einfluss von Disneyelementen. Prinzipiell hat diese Art von Spiel nämlich viel Potential, welches leider nicht genutzt wurde. Ein vielversprechender Anfang und ein paar nette Ideen können das Gesamtbild nicht mehr retten, bedauerlicherweise bleibt der Eindruck des befürchteten, durchgeknallten Fanfics.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Für ein Action-RPG wurden ungewöhnlich viele Sprungeinlagen eingebaut, sodass das ganze stellenweise eher an ein Mario 64 als an etwas Rollenspielähnliches erinnert. Insofern man damit kein Problem hat, werden ansonsten wie gewohnt zahlreiche Echtzeit-Kämpfe geboten, in denen allerdings nur Sora steuerbar ist. Die Begleiter Donald und Goofy werden von einer KI übernommen, die sich in den Optionen geringfügig anpassen lässt. In dem von Yuichi Kanemori entworfenen Kampfsystem hat man ein Command-Menü, in dem schnell von "Angriff" auf "Zauber" oder "Item" umgeschaltet werden kann. Eine Zielfunktion und Auto-Targeting machen die Kämpfe dynamischer. Leider beschränken sich diese meistens auf wilde Kloppereien, ohne dass mal etwas Taktik zum Sieg nötig wäre. Des Weiteren ist die Kameraposition oft ungünstig und Sora braucht zu lange, um bestimmte Kommandos auszuführen. Hat man beispielsweise nur noch wenige HP und benutzt ein Heilitem, dauert das so lange, dass Sora in der Zwischenzeit angegriffen werden kann, was zum Abbruch des Kommandos ohne erwünschte Heilung führt. Immernoch mit wenigen HP haben die Monster leichtes Spiel. Unter Umständen könnte es also keine Seltenheit sein, dass man mehrere Versuche braucht und schonmal die ein oder andere Niederlage hinnehmen muss.
    Es gibt auch beschwörbare Summons in Form der Disneyfiguren Simba, Dschinni, Bambi, Mushu, Glöckchen und Dumbo. Durch das Besiegen von Bossen oder Lösen von Rätseln erhält man neue Zauber, für Abilitys gilt Learning-by-Level. Um letztere nutzbar zu machen, muss man sie im Menü mit ebenso im Laufe des Spiels erhaltenen AP belegen.
    Zwischen den Welten reist man mit Hilfe des sogenannten Gumiships hin und her, wozu in eine Art Railshooter-Modus umgeschaltet wird (Starfox, anyone?). Es ist möglich, selbst ein Gumiship aus einzelnen Bauteilen zusammenzusetzen, was allerdings eine recht komplizierte Angelegenheit ist. Dies als Ersatz für die Weltkarte in einem traditionellen Rollenspiel wird bestimmt nicht jedermanns Sache sein.
    Yoko Shimomura, bekannt für ihre Arbeit aus Live A Live, Super Mario RPG, Parasite Eve und Legend of Mana, hat einen überzeugenden Soundtrack kreiert, der eine interessante Mischung aus typischen RPG-Thematiken und altbekannten Disneystücken darstellt. Abgesehen von Utada Hikarus Maintheme Hikari gibt es allerdings nicht viel, woran man sich später erinnern würde. So hat der OST von Kingdom Hearts eher eine unterstützende Rolle, ohne jemals aufdringlich zu werden.
    Soundtechnisch überraschend positiv fällt die Sprachausgabe auf, die nicht nur in japanischer und englischer Fassung vorliegt. In der deutschen Version wird auch Deutsch gesprochen, in der französischen Französisch. Dabei haben die meisten Disneycharaktere ihre aus den Serien und Filmen bekannten Stimmen erhalten.
    Die Grafik ist sehr gut, zumindest im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Spielen, doch Square hat schon weitaus besseres vollbracht. Oft vermisst man die Liebe zum Detail, viele Elemente der Umgebung werden simplifiziert dargestellt. Nun kann man so weit gehen und sagen, dass dies nur dem Design der jeweiligen Disneyfilme entsprechen würde, aber in der Hinsicht fallen genug Unterschiede auf. Ganz anders verhält es sich mit den Charakteren. Die der jeweiligen Welten nämlich hat man originalgetreu und mit allen Einzelheiten umgesetzt. Wirklich hässlich sind lediglich die besagten Gumiship-Abschnitte, die man weit besser hätte gestalten können.
    Herausragend ist Kingdom Hearts in Sachen Secrets & Sidequests. Eine der größten Nebenaufgaben besteht darin, für Pongo und Perdi alle 99 verlorengegangenen Dalmatiner wiederzufinden, ferner gibt es über die Spielwelten verstreut besondere Zeichen, bei denen man einen Trinity-Befehl aktivieren kann, durch den Sora, Donald und Goofy Aktionen ausführen, um an versteckte Items zu kommen. In einem anderen Extra muss man verlorene Seiten eines magischen Buches finden, mit deren Hilfe man so einiges mit Winnie Puuh und seinen Freunden im Hundert-Morgen-Wald erleben darf. Optionale Supergegner sind ebensosehr vorhanden wie ein alternatives Ende, welches sich durch das absolvieren bestimmter Sidequests freispielen lässt.
    Im Übrigen gibt es zwei Schwierigkeitsgrade, aber schon der normale ist nicht unbedingt einfach. Das Spiel ist zwar ab 6 Jahren freigegeben, aber es darf bezweifelt werden, dass ein Sechsjähriger in der Lage ist, es durchzuspielen.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Vom Leitmotiv wird man so sehr erdrückt, dass man es irgendwann einfach nicht mehr ernst nehmen kann. Ich liefere an dieser Stelle bestimmt keinen Ersatz für das, was ich eigentlich erwartet und vorausgesetzt habe.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Die Story des Spiels lässt einen logischen Handlungsaufbau schmerzlichst vermissen, aber Kingdom Hearts macht trotz einer ganzen Liste an Macken einfach Spass und darauf kommt es an. Es soll jüngere wie ältere Spieler gleichermaßen ansprechen, jedoch fällt es schwer, sich des Eindrucks zu erwehren, dass es ein weitaus besseres Spiel hätte werden können, wäre es noch eine Weile länger in Entwicklung geblieben.

    Story.............2/5
    Grafik............4/5
    Gameplay......4/5
    Sound...........4/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Kingdom Hearts erschien am 28.03.02 in Japan, am 17.09.02 in den USA und am 15.11.02 in Europa für die PlayStation2. Es wurde von Squaresoft entwickelt und von Disney Interactive gepublisht, die auch für die gute Übersetzung und Sprachausgabe verantwortlich waren.
    Am 26.12.02 veröffentlichte Square übrigens "Kingdom Hearts Final Mix", eine Version, die ähnlich Final Fantasy X International gegenüber dem Originalspiel noch einige Extras und Special Features enthielt.
    Charakterdesigner des Spiels und gleichzeitig Leiter des gesamten Projektes war Tetsuya Nomura.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Ich finde deine Angaben gut und deine Bewertung spiegelt genau meine Meinung zu KH wieder .
    Es ist eben ein Spiel was besser gemacht werden könnte, aber dann (warscheinlich wegen Kosten, Zeit usw. oder einfach nur Unlust der Programmierer, letzteres scheint mir bei Square seit neustem öfters vorzukommen =/)
    nichts wirklich ganzes wurde.
    Geändert von Seer Sephiroth (27.08.2003 um 03:33 Uhr)

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Wieder ein sehr gutes RPGH, was ja keine große Überraschung ist, aber warum diesmal erst am Dienstag?

    Also ich muss sagen dass mir Kingdom Hearts beim spielen schon sehr viel Spass gemacht hat. Das Kampfsystem ist zwar etwas hektisch und ohne taktische Möglichkeiten, aber es macht doch Spass sich durch die Monsterhorden zu prüglen. Ich würde allerdings nicht sagen dass das Spiel schwer zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Man prügelt sich durch die Monstermassen und heilt sich gelegentlich oder wird auch von den Mitstreiter geheilt. Es gibt eigentlich kaum einen schweren Gegner ausser die optionalen, mit denen ich schon probleme hatte und auch nicht alle bisiegt habe weil ich einfach keine Lust hatte aufzuleveln. Für einen 6-jährigen ist es aber bestimmt etwas zu schwer. Total misslungen waren aber die Gummiship Fahrten, welche einfach nur total langweilig waren.

    Die Story ist wirklich ziemlich schwach. Zu viele Informationen feheln einfach und überhaupt gibt es nicht sehr viele Storysequenzen. Die Ansem Berichte gaben zwar Hintergrundinformationen jedoch hätte man diese wie schon gesagt durch Rückblenden sehr viel interesanter machen können. Der Story fehlt es wirklich an allen Ecken und Enden.

    Die Grafik von KH ist eigentlich schon recht ansehnlich wenn man mal von den Gummiship Fahrten absieht. Die Disney Welten sind eigentlich gut gelungen und haben überzeugt. Insgesamt war die Grafik gut, aber von Square hätte man sich eigentlich mehr erwarten können.

    Der Soundtrack ist wirklich nicht gerade auffällig und man wird ihn auch sehr schnell wieder vergessen. Der Soundtrack war aber alles andere als schlecht und hat immer gepasst.

    KH ist kein schlechtes Spiel, es hätte aber besser sein können. Ein Nachfolger wurde ja schon fast offiziell angekündigt und es soll ja eine Trilogie werden. Ich habe das Spiel zwar gerne gespielt, jedoch hätte ich auch ohne KH2 leben können. Square Enix hat ja einmal gesagt sie wollen neben FF und DQ ein drittes Standbein aufbauen. Ich bin mir ziemlich sicher dass damit nicht KH gemeint ist und diese Serie auch spätestens mit Teil 3 enden wird. Denn in KH steckt einfach nicht das Potential für noch mehr Nachfolger.

  4. #4
    Mir hat KH gar nicht gefallen. Ich konnte mit dem Kampfsystem nichts anfangen. Das Command-System ist IMO nur bei einem rundenbasierten KS sinnvoll bei einem Action-RPG ist es einfach zu unhandlich und träge. Folglich hatte ich auch keine große Freude das Spiel zu spielen da auch weder die Story noch der Soundtrack zu überzeugen wussten.
    Geändert von Soul Griever (27.08.2003 um 07:49 Uhr)

  5. #5
    Bra Bra
    Kingdom Hearts, alleine dieser name lässt mir einen Schauer über den Rücken jagen. da es aber schon spät ist und ich tod müden, schreibe, ich genau das, was ich auch in meiner meinung beim Review beim RPG Ring geschrieben habe.

    Als ich das erste mal von diesem Projekt hörte war ich sehr skeptisch. Die Mischung aus Final Fantasy und Disney kam mir von Beginn an absurd vor. Aus diesem Grund kaufte ich mir das Spiel auch nicht, sondern lieh es mir von einem Freund aus um es zu zocken, und was soll ich sagen: Ich habe mich durchgequält. Die Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen schelcht. Dazu kommt auch noch, dass die Kamera teilweise so fehlplatziert ist, das man damit die Steuerung auch nicht wett machen kann.
    Auch die Story finde ich wirklich lasch. Dies mag vielleicht auch an meiner Meinung gegenüber Disney liegen, aus deren Zielgruppenalter ich wohl herausgewachsen bin. Aber hauptsächlich liegt es daran, dass nach erfolgreich beendetem Spiel sich eigentlich nichts geändert hat. Im Grunde ist alles so wie vorher und man weis sogar noch weniger als zuvor. Das sehe ich wohl als größtes Manko an. Ansonsten ist das Spiel ja recht passabel, aber das unausgereifte Ende zerstört irgendwie das Gesamtbild. Da hat sich Square wohl zu sehr auf einen Nachfolger eingeschossen.

    Wohlgemerkt, war dies so objektiv von mir geschrieben wie möglich, in wirklichkeit finde ich es NOCH schlechter.

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Recht gut geschrieben, wie immer eigentlich.
    Jedoch kann ich dir, wolfi, in zwei Punkten absolut kein Recht geben, da ich die Sache auch etwas anders sehe.
    Zum einen wäre da der OST:
    Wie kann man einen OST so schnell vergessen, in dem so viele Disneytitel vorkommen. Alleine die Overworld-Themes der einzelnen Welten solten einem immer wieder im Gedächtnis bleiben. Simple and Clean (mir gefällt die Englische Version besser als die japanische) stellt IMO sogar die ganzen Lieder aus FF 7 - 9 in den Schatten!
    Zum anderen wäre da die Sache mit den FF Charas.
    Wenn du das bei diesem Spiel schon ankreidest, dann müsstest du das auch bei anderen RPGs machen. Egal ob die Charas spielbar sind oder nur als Zierde dienen. Lucca z.B. kommt nicht so einfach in die Welt von Xenogears, genauso wie das Bild von Tifa. Wollte man da vielleicht an frühere Erfolge anknüpfen.
    Ich fand es auf jeden Fall genial, das FF Charas von Nomura verwendet wurden, den so haben sie IMO ein tausend mal besseres Design. Sephiroth und Cloud sehen daher meiner Meinung in KH besser aus als in FF 7.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Recht gut geschrieben, wie immer eigentlich.
    Jedoch kann ich dir, wolfi, in zwei Punkten absolut kein Recht geben, da ich die Sache auch etwas anders sehe.
    Zum einen wäre da der OST:
    Wie kann man einen OST so schnell vergessen, in dem so viele Disneytitel vorkommen. Alleine die Overworld-Themes der einzelnen Welten solten einem immer wieder im Gedächtnis bleiben. Simple and Clean (mir gefällt die Englische Version besser als die japanische) stellt IMO sogar die ganzen Lieder aus FF 7 - 9 in den Schatten!
    Zum anderen wäre da die Sache mit den FF Charas.
    Wenn du das bei diesem Spiel schon ankreidest, dann müsstest du das auch bei anderen RPGs machen. Egal ob die Charas spielbar sind oder nur als Zierde dienen. Lucca z.B. kommt nicht so einfach in die Welt von Xenogears, genauso wie das Bild von Tifa. Wollte man da vielleicht an frühere Erfolge anknüpfen.
    Ich fand es auf jeden Fall genial, das FF Charas von Nomura verwendet wurden, den so haben sie IMO ein tausend mal besseres Design. Sephiroth und Cloud sehen daher meiner Meinung in KH besser aus als in FF 7.
    Da muss ich dir erstmal wiedersprechen.
    Simple an Clean ist ganz, nett aber wenn du behauptest es würde alle Lieder von FF 7-9 in den Schatten stellen machst du dir viele Feinde.

    Ausserdem sieht Cloud in KH niemals besser aus als in FF 7 dieses dunkle violet hat viel besser zu seiner persönlichkeit gepasst,das ist sowieso ein Fehler den Tetsuya Nomura auch bei FFX-2 gemacht hat. Die Charaktere werden immer bunter und flippiger sehen alle gleich aus. Es kommt mir einfach so vor als ob laufende Neonreklamen durch die gegend laufen.
    Sie unterscheiden sich nicht mehr so wie bei den alten FF`s. Das ist aber wichtig wenn man ein gutes RPG mit verschiedenen persöhnlichkeiten machen will, jeder FF chara hat einen anderen Charakter das wird aber meiner Meinung nach bei KH sowie bei FF-X 2 verdrängt.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  8. #8

    Leon der Pofi Gast
    gutes rpgh wolfi. mir hat kh sehr gut gefallen, ist mal nicht so ein storybrocken und läßt sich locker spielen.

    aber eines versteh ich nicht. warum gibst du bei story nur 2 punkte?
    final fantasy 1 hast du ganze 3 punkte gegeben. und ff1 hat so gut wie keine story. hab das nes und origins durchgezockt und fand die story nicht mal ansatzweise so gut wie kh. 3 punkte hätte es schon sein müssen bei der story. gut an xenogears und ff4-10 kommt es nicht ran, dass dürfte klar sein. hast du vielleicht so gemeint, dass man in der heutigen zeit eine bessere story machen hätte können oder achtest du nciht auf das zeitliche erscheinen?

    was das alter von 6 jahren betrifft hast du vollkommen recht. erstens können die kids da noch nicht mal ordentlich lesen noch haben sie das können das game durchzuzocken.

    der sound hat mir schon gefallen, es gab schon gute musikstücke aber die wertung von 4 ist vollkommen gerechtfertig.

    die deutsche sprachausgabe ist echt geil finde ich. und wenn man genau aufpasst erkennt man bei yuffy die stimme von ayme aus futurama oder kommt mir das nur so vor?
    Geändert von Leon der Pofi (28.08.2003 um 02:17 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth18
    aber eines versteh ich nicht. warum gibst du bei story nur 2 punkte?
    final fantasy 1 hast du ganze 3 punkte gegeben. und ff1 hat so gut wie keine story. hab das nes und origins durchgezockt und fand die story nicht mal ansatzweise so gut wie kh. 3 punkte hätte es schon sein müssen bei der story. gut an xenogears und ff4-10 kommt es nicht ran, dass dürfte klar sein. hast du vielleicht so gemeint, dass man in der heutigen zeit eine bessere story machen hätte können oder achtest du nciht auf das zeitliche erscheinen?
    Das Story Telling hat sich in den 15 Jahren schon um einiges geändert. Kingdom Hearts lässt an manchen Stellen Logik und Struktur vermissen. Wie gesagt hat sich am ende des Spiels an der Situation eigentlich so gut wie nichts geändert. Das Spiel wirkt irgendwie unfertig und vielleicht ist der Eindruck wenn der nachfolger erscheint besser.
    Zitat Zitat
    was das alter von 6 jahren betrifft hast du vollkommen recht. erstens können die kids da noch nicht mal ordentlich lesen noch haben sie das können das game durchzuzocken.
    Ich glaube schon, dass die Kinder schon lesen können, ich konnte das. 6 jährige sind auch ims Stande etwas anspruchsvolleres zu spielen. Super Mario ist ja auch nicht gerade spielerisch anspruchslos.
    Zitat Zitat
    der sound hat mir schon gefallen, es gab schon gute musikstücke aber die wertung von 4 ist vollkommen gerechtfertig.
    Der Sound hat seinen Zweck erfüllt, mehr aber nicht. es ist nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. man kann ihn sich geben, aber anhimmeln und als Stand alone hören finde ich, ist er nicht geeignet.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Tombery
    aber warum diesmal erst am Dienstag?
    uhm, weil ich keinen bock hatte nachdem WA2 extrem mies gelaufen ist und allgemein kein großes interesse mehr an dem projekt zu bestehen scheint.
    Zitat Zitat
    Total misslungen waren aber die Gummiship Fahrten, welche einfach nur total langweilig waren.
    hm, ja, das ist so eine sache. ich muss sagen, dass ich lylatwars für das beste N64 game halte und railshooter relativ gerne mag. dementsprechend halte ich von der idee sehr viel, aber die umsetzung war wirklich grottig. man hätte daraus einen richtigen teil des spiels machen sollen und nicht etwas, bei dem man praktisch nicht verlieren und das später so leicht übersprungen werden kann. das bauen der gumiships fand ich zwar etwas zu kompliziert, aber, man höre und staune, hatte ich schon eine weile meinen spass daran. ich würde sagen, sie haben in die richtige richtung gezielt, aber leider nicht getroffen.
    Zitat Zitat
    es soll ja eine Trilogie werden.
    ja? darüber ist mir nichts bekannt o_O ?
    Zitat Zitat
    Square Enix hat ja einmal gesagt sie wollen neben FF und DQ ein drittes Standbein aufbauen. Ich bin mir ziemlich sicher dass damit nicht KH gemeint ist und diese Serie auch spätestens mit Teil 3 enden wird. Denn in KH steckt einfach nicht das Potential für noch mehr Nachfolger.
    ich stimme dir zu, dass das potential nicht da ist (heehee, so viele brauchbare disneyfilme gibt es auch gar nicht, dass man sie in mehr als drei oder vier spiele stecken könnte ...), aber soweit ich mich erinnere, hat square enix wirklich kingdom hearts als drittes standbein erwähnt. aber das war eine frühe und flüchtige aussage und ich glaube und hoffe, dass es etwas anderes, neues wird ...
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Wohlgemerkt, war dies so objektiv von mir geschrieben wie möglich, in wirklichkeit finde ich es NOCH schlechter.
    ich auch ^^ naja, jedenfalls standen mir gameplay und sound eine weile auf der kippe und ich habe mich dann doch noch knapp für 4 punkte entschieden. aber gäbe es auch zwischenzahlen, wäre es wohl nur 3,5 geworden ...
    Zitat Zitat
    Das Story Telling hat sich in den 15 Jahren schon um einiges geändert. Kingdom Hearts lässt an manchen Stellen Logik und Struktur vermissen. Wie gesagt hat sich am ende des Spiels an der Situation eigentlich so gut wie nichts geändert. Das Spiel wirkt irgendwie unfertig und vielleicht ist der Eindruck wenn der nachfolger erscheint besser.
    ja, absolut. allerdings stehen die chancen imho 1:1000000, dass der nachfolger diese unstimmigkeiten des ersten teils nachträglich ausmerzen kann, denn mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wird es wieder ein durchgeknallter fanfic, storymäßig vielleicht mit ein paar kleinen besserungen, der sich also einen scheißdreck um die kaum vorhandene hintergrundgeschichte von KH kümmern wird.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Wie kann man einen OST so schnell vergessen, in dem so viele Disneytitel vorkommen. Alleine die Overworld-Themes der einzelnen Welten solten einem immer wieder im Gedächtnis bleiben. Simple and Clean (mir gefällt die Englische Version besser als die japanische) stellt IMO sogar die ganzen Lieder aus FF 7 - 9 in den Schatten!
    wie oben erwähnt habe ich nur eine gnaden-4 gegeben, ich fand den OST wirklich nicht besonders toll. das mit der unterstützenden funktion meinte ich auch eher negativ ... sollte ich mich an irgendein stück daraus erinnern, ich könnte es nicht. so etwas passiert bei mir verdammt selten. auch jahre später noch habe ich beispielsweise die vocal themes aus Wild Arms oder FF im kopf, aber auch viele andere stücke wahrscheinlich deshalb, weil ich damit über die story irgendetwas verbinde. so wie z.b. you are not alone aus FF9. im grunde genommen ist es aber normal und nachvollziehbar, dass ich mich nicht an den soundtrack erinnern kann, wenn es keine momente im spiel gab, die irgendwie spannend waren oder mich berührt hätten.
    darüber hinaus habe ich viele disneyfilme nicht gesehen, vor allem die neueren wie tarzan nicht, und konnte mich dementsprechend auch nicht an irgendetwas erinnern als es im spiel vorkam. aber man kann es wohl kaum zur voraussetzung machen, für KH irgendwelche filme gesehen zu haben.
    ich weiß noch, dass mir die musik nie negativ aufgefallen ist oder besonders langweilig wurde, so etwas gibt es ja auch, vor allem wenn der OST zu klein für das spiel ist. das ist ja auch schonmal etwas und hat mich zu der bewertung geführt, mit der du sicherlich gut leben kannst. auf der anderen seite fand ich die musik aber auch sehr nichtssagend und im hintergrund vor sich hindüdelnd.
    Zitat Zitat
    Zum anderen wäre da die Sache mit den FF Charas.
    Wenn du das bei diesem Spiel schon ankreidest, dann müsstest du das auch bei anderen RPGs machen. Egal ob die Charas spielbar sind oder nur als Zierde dienen. Lucca z.B. kommt nicht so einfach in die Welt von Xenogears, genauso wie das Bild von Tifa. Wollte man da vielleicht an frühere Erfolge anknüpfen.
    Ich fand es auf jeden Fall genial, das FF Charas von Nomura verwendet wurden, den so haben sie IMO ein tausend mal besseres Design. Sephiroth und Cloud sehen daher meiner Meinung in KH besser aus als in FF 7.
    du weißt ja wie ich zu der sache stehe, imho sehen die charas schrecklich aus und wenn sie sie originalgetreu umgesetzt hätten, hätte ich es wenigstens interessant gefunden.
    allerdings muss ich dazu sagen, dass es ja wohl ein gewaltiger unterschied ist, ob nur ein kleiner insidergag in form des tifa posters aus XG eingebaut wird, oder ob ein spiel wie in KH mit FF charakteren vollgestopft und auf der verpackungsrückseite dafür geworben wird. wenn lucca oder das poster nicht in XG vorgekommen wären, hätte das niemanden interessiert. aber KH komplett ohne die FF figuren hätte sich mit sicherheit schlechter verkauft. ab einem gewissen zeitpunkt ist es eben nicht mehr eine nette anspielung der entwickler, sondern nur noch die überlegung, wie man so etwas ausnutzen und möglichst viel geld machen kann.
    aber ganz im ernst: für mich wäre KH ein besseres spiel, wären statt den FF charas neue charaktere dabei gewesen, die eigens für KH entwickelt wurden ... tja, aber das ist eben nomura. wenn er einmal die gelegenheit hat, dann nutzt er sie auch.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian
    [B]Da muss ich dir erstmal wiedersprechen.
    Es kommt mir einfach so vor als ob laufende Neonreklamen durch die gegend laufen.
    Sie unterscheiden sich nicht mehr so wie bei den alten FF`s
    dem kann ich mich nur anschließen. damals hat man sich auf das wesentliche konzentriert und das vermisse ich in vielen RPGs und charakterdesigns heutzutage. eine nina aus BoFV ist mir tausendmal lieber als yuna aus FFX-2 mit ihrem ... was soll das eigentlich sein? ein halbes kleid ^^ ? im vergleich dazu hat besagte nina zwar nicht so viele details zu bieten, wirkt aber irgendwie so, als sei sie mit liebe erstellt worden. ich finde diese roten flügel einfach stylish. an yuna könnte man solche dinge gar nicht hervorheben, würde man es wollen, da die ganzen übertriebenen kleinigkeiten davon nur ablenken würden. auch das ist typisch nomura und deshalb hoffe ich darauf, dass sich das mit yoshida in FFXII zumindest ein wenig ändert.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth18
    aber eines versteh ich nicht. warum gibst du bei story nur 2 punkte?
    final fantasy 1 hast du ganze 3 punkte gegeben. und ff1 hat so gut wie keine story. hab das nes und origins durchgezockt und fand die story nicht mal ansatzweise so gut wie kh. 3 punkte hätte es schon sein müssen bei der story. gut an xenogears und ff4-10 kommt es nicht ran, dass dürfte klar sein. hast du vielleicht so gemeint, dass man in der heutigen zeit eine bessere story machen hätte können oder achtest du nciht auf das zeitliche erscheinen?
    nur weil ein spiel alt ist, wäre es nicht fair, eine story nach heutigen maßstäben zu bewerten. so versuche ich mich in die lage von damals zu versetzen, aber die moderne sicht haftet dann meistens noch an mir weshalb es nicht selten vorkommt, dass ich es nicht ganz schaffe, das nachzuvollziehen. eigentlich hätte die story von FF mindestens 4 punkte bekommen müssen, was mir natürlich erst ein jahr später aufgefallen ist, als ich kenntnis von anderen spielen aus der zeit bekam ^^ FF und FF2 waren damals geradezu revolutionär, und was kann KH dem schon entgegenstellen? meiner ansicht nach haben sie in dem spiel einfach keinen wert auf die story gelegt. dabei hätte wirklich nicht viel dazu gehört. ich bin mir sicher, dass 80 bis 90% der etwa 4000 user auf diesem board in der lage gewesen wären, etwas mehr dialog hinzuzuschreiben, um die charaktere zu vertiefen, auch ohne dass die ganzen lücken der eigentlichen handlung gefüllt werden würden. und das hätte dann unter umständen eine 3 gegeben. aber so?

  11. #11
    Also ich fand KH Geil, teile auch die meiste Meinung deines RPGH's ausser der Story, dem würde ich eine gute 3 geben.
    Aber vielleicht bin ich nicht so anspruchsvoll wie andere hier im Board. ^^ Und mal ehrlich, hat JEDER von euch hier wirklich JEDES FF kapiert? Also ich meine richtig kapiert, ohne Zwischen den zeilen zu lesen, oder das was sich einige Fans angeraten haben?
    Da bevorzuge ich was leichtes wo man noch leicht mit kommt, obwohl in KH sicherlich nochr mehr steckt als wir eventuell jetzt erwarten.

  12. #12
    naja Final Fantasy kann man schon verstehen. nur welches Spiel ich nie ganz kapieren werde ist Metal Gear Solid 2. Das beste Beispiel für etwas zu "viel" Story.
    Kindom Hearts ist meiner Meinung ein locker leichtes Spiel für Zwischendurch
    Geändert von Squall85 (28.08.2003 um 20:26 Uhr)
    Ground Control To Major Tom...

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gogeta-X
    Also ich fand KH Geil, teile auch die meiste Meinung deines RPGH's ausser der Story, dem würde ich eine gute 3 geben.
    Aber vielleicht bin ich nicht so anspruchsvoll wie andere hier im Board. ^^ Und mal ehrlich, hat JEDER von euch hier wirklich JEDES FF kapiert? Also ich meine richtig kapiert, ohne Zwischen den zeilen zu lesen, oder das was sich einige Fans angeraten haben?
    Da bevorzuge ich was leichtes wo man noch leicht mit kommt, obwohl in KH sicherlich nochr mehr steckt als wir eventuell jetzt erwarten.
    Also, die Story von KH ist an den Ohren herbeigezogen und wirk ziemlich öde auf mich. Irgentwie mussten sie ja eine Verbindung zwischen der FF und der Disney Welt schaffen und das geht halt nun mal nicht so einfach. Also haben sie unbeschämt den bequemsten Weg genommen ohne sich etwas logischere Zusammenhänge auszudenken. Da flitz man halt per Gummi Bot von Welt zu Welt und erledigt oft sehr langweilige Aufgaben. Man kann sagen was man will die Story von KH ist alles andere als gehaltvoll.


    Ja, ich zumindest habe alle Zusammenhänge bei allen FF`s die ich gespielt habe (und das sind IV-X) kapiert. Wäre auch ziemlich traurig wenn all die Fans nur die hälfte verstehen würden dann wären es nämlich gar keine Fans .
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  14. #14

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian
    Da muss ich dir erstmal wiedersprechen.
    Simple an Clean ist ganz, nett aber wenn du behauptest es würde alle Lieder von FF 7-9 in den Schatten stellen machst du dir viele Feinde.
    Und...weiter...
    FF ist nunmal nicht DAS RPG schlechthin. Es ist nur das bekannteste, aber das vergessen IMO scheinbar viele. Trotzdem müssen sie meine Meinung akzeptieren. Außerdem muss ich noch sagen, das ich nicht das Simple and Clean zum Schluß des Games meine, sondern das welches zu Beginn gespielt wird.

    @wolfi

    Wie du schon sagst, hat sich KH wegen den FF Charas besser verkauft. Ich finde dass das eine gute Idee von Square war (wenn man vom geschäftlichen ausgeht), den so kann man sich wenigstens sicher sein, Kohle abzukasieren!

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Wie du schon sagst, hat sich KH wegen den FF Charas besser verkauft. Ich finde dass das eine gute Idee von Square war (wenn man vom geschäftlichen ausgeht), den so kann man sich wenigstens sicher sein, Kohle abzukasieren!
    natürlich war es geschäftlich gesehen eine tolle idee, aber wenn square kohle scheffelt, dann habe ich nichts davon. und sie scheffeln kohle, indem sie ein paar FF charaktere ohne zusammenhang in das spiel hineinwerfen. hätten sie sich damit wenigstens mühe gegeben, sie in die story integriert und hätten die FF charaktere das spiel wirklich bereichert anstatt nur das lockmittel für viele zu sein, das spiel zu kaufen, dann hätten sozusagen beide seiten etwas davon gehabt. aber ich bewerte ein spiel ganz sicher nicht nach dem, wie viel geld die entwicklerfirma damit verdient -_^

  16. #16

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Wurden sie doch eigentlich alle. Ich weiß nicht wie das sonst meinst. Alle haben sie irgendetwas mit der kleinen aber feinen Story zu tun (außer der Langweiler Sephiroth).

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Wurden sie doch eigentlich alle. Ich weiß nicht wie das sonst meinst. Alle haben sie irgendetwas mit der kleinen aber feinen Story zu tun (außer der Langweiler Sephiroth).
    soweit ich weiß nicht. zumindest nicht, wenn es alles war, dass die welt der FF charas auch zerstört wurde und sie deshalb in traverse gelandet sind wie alle anderen. huh? warum sind tidus, wakka und selphie denn auf destiny island?
    lass mich erst gar nicht davon anfangen, dass es ganz anders hätte aussehen müssen, hätte man die FFs wenigstens ein bisschen mit einbezogen. es ist eben wirklich nur ein fanfic der komplett ohne logik in der handlung auskommt. klein ist die story durchaus, aber nicht fein, denn gerade das wort fein bedeutet etwas, was KH nicht im geringsten ist. KH ist grob und klotzig und voller lücken.
    natürlich kommen die FF charaktere in der story vor, sora spricht mit ihnen und soweit ich mich erinnere erfährt er durch sie die kaum vorhandene und ultraflache backgroundstory. aber das ist mit sicherheit nicht das, was ich unter "in die story integriert" verstehe. aber es ist sowieso schwer, davon in KH zu sprechen, da man das selbst bei den hauptcharakteren nicht in aller deutlichkeit sagen kann. ich meine, handeln diese FF figuren jemals wirklich von sich aus in einer art und weise, dass es von bedeutung wäre? lenken sie die story in eine ganz andere richtung? haben sie viel screentime? viel dialog? viel persönlichkeit? imho müsste man alle diese fragen mit 'nein' beantworten und sei es nur so, dass man noch so viel aus den spielen, aus denen sie stammen im kopf hat, wodurch sie nicht ganz so platt wirken, wie sie in KH auftreten. aber ich bewerte nur kingdom hearts und keine disneyfilme oder FFs, die irgendwie damit zu tun haben.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Und...weiter...
    FF ist nunmal nicht DAS RPG schlechthin. Es ist nur das bekannteste, aber das vergessen IMO scheinbar viele. Trotzdem müssen sie meine Meinung akzeptieren. Außerdem muss ich noch sagen, das ich nicht das Simple and Clean zum Schluß des Games meine, sondern das welches zu Beginn gespielt wird.
    NaJa ich kann mir halt nicht vorstellen das du Simple and Clean für so gut hältst. Ich meine was ist so besonders daran, die Melodie ist ist echt nett ja ich finds ja selber auch nicht schlecht aber dass es alle Lieder von FF7-9 in den Schatten stellt das finde ich halt übertrieben.

    Ja FF mag das bekanteste RPG sein ich wüsste allerdings nicht das ich gesagt habe das es das beste ist. Ich habe bloss gesagt das Simple and clean nicht alle Lieder von FF 7-9 übertrifft mehr nicht. Ich selber finde Xenogears besser als jedes FF nur damit du nicht denkst das ich so reagiert habe weil du der FF reihe mit deiner Aussage ein Haar gekrümmt hast. So heilig ist FF nun auch wieder nicht Im gegenteil es gibt auch an FF einige sachen zu bemängeln.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  19. #19

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian
    NaJa ich kann mir halt nicht vorstellen das du Simple and Clean für so gut hältst. Ich meine was ist so besonders daran, die Melodie ist ist echt nett ja ich finds ja selber auch nicht schlecht aber dass es alle Lieder von FF7-9 in den Schatten stellt das finde ich halt übertrieben.
    Um ehrlich zu sein, finde ich die Lieder aus FF 7 - 9 einfach langweilig. Seit FF X hat sich das aber geändert. Was einem da an Leider geboten wird ist einfach nur noch genial. FF X-2 hat IMO mit Real Emotion auch eines der besten Lieder der FF Reihe (auch wenn hier bestimmt keiner meiner Meinung sein wird, btw. meine ich die japanische Version).

    Xenogears ist IMO auch Meilen besser als jedes FF das es bisher gab, das steht außer Frage. Auch der OST gefällt mir hier auch um einiges besser als in FF, da mir die Musik von Mitsuda im allgemeinen um einiges besser gefällt als die von dem achso "großen" Uematsu (aber auch hier spalten sich die Meinungen gewaltig).

    @wolfi

    Du schreibst, das du KH nicht mit FF bewertest die etwas damit zu tun haben? Dann behandle die FF Charaktere auch so, als würden sie zu KH gehören und nicht in KH.
    Sieh sie einfach als andere Charaktere mit den Aussehen und den Namen der FF Charas.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Du schreibst, das du KH nicht mit FF bewertest die etwas damit zu tun haben? Dann behandle die FF Charaktere auch so, als würden sie zu KH gehören und nicht in KH.
    Sieh sie einfach als andere Charaktere mit den Aussehen und den Namen der FF Charas.
    oh, damit hätte ich keine probleme. nur dann wären sie, wie ich im review bereits schrieb, nichts weiter als charakterlose, unnütz in die story eingebaute figuren. man kann es drehen wie man will, ich finde daran nichts positives.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •