mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
  1. #1

    RPGH - Final Fantasy VI

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V Final Fantasy VI Jade Cocoon
    Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2 Vagrant Story Wild Arms



    [font=times new roman]Final Fantasy VI[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Mit dem sechsten Teil der Saga merkte man Square nun endgültig an, dass sie eine cineastische Art des Storytellings beabsichtigten. Durch Final Fantasy VI wurde der Serie in diesem Aspekt ein großer Schritt nach vorne geschenkt.
    Es geht um den War of the Magi. Die Magi waren die drei Götter Doom, Poltergeist und Goddess, die mit unvorstellbarer Macht einen magischen Krieg gegeneinander führten.
    Jeder unbedeutende Mensch, der ins Kreuzfeuer dieser Magie geriet, wurde selbst in ein magisches Wesen mit besonderen Fähigkeiten verwandelt, welche später Esper genannt werden würden. Doch schon bald realisierten die Magi, dass die von ihnen erschaffene Welt und alles darauf existierende zu Grunde gehen würde, wenn sie den fürchterlichen Krieg nicht auf der Stelle beenden. Vernünftigerweise taten sie das dann auch, indem sie sich alle drei in eine steinerne Statue mit all ihrer magischen Energie auf einer Insel versiegelten.
    Die verzauberten Esper taten dem nach einigen Jahren ganz ähnlich, als sie bemerkten, wie die Menschen ihnen wegen ihrer magischen Kräfte nach dem Leben trachteten. Sie erschufen sich ihre eigene Dimension und versiegelten den Eingang, um in Frieden leben zu können ...
    Eines Tages findet sich das menschliche Mädchen Madonna Branford hinter dem Eingang in der Dimension der Esper wieder. Sie wird von dem Esper Maduin gefunden und versorgt, bis sich beide verlieben und ein Kind namens Terra geboren wird.
    Doch die Menschheit hatte nicht gelernt. Der Anführer des Imperiums, Imperator Gestahl, macht das Gate ausfindig und bricht das Siegel. Er möchte um jeden Preis die Kräfte der Espers für seine dunklen Zwecke missbrauchen. Noch bevor er alle von ihnen einfangen konnte, schafft es der Älteste der Esper, den Eingang erneut zu versiegeln, jedoch werden auch Madonna und ihr Baby Terra geschnappt. Naiverweise vertraut Madonna in ihren letzten Atemzügen Gestahl ihr Kind an und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
    Auch die Hintergrundstories wurden zusehens länger. Auch hier weiß man zu Anfang des Spiels nichts von alledem und kommt nach und nach hinter die erschreckende Wahrheit, besonders was die Experimente des Imperiums angeht.
    FFVI spielt ca. 20 bis 30 Jahre nach diesen Ereignissen. So sehr es anfangs darum geht, wie das Imperium auf der Suche nach den Esper dabei ist, die Fehler von damals zu wiederholen und eine junge Rebellengruppe in einer verwüsteten Welt dagenen ankämpft, ist das nur die eine Seite der Medaille. Die Entwicklung des Plots geht dahin, dass Kefka, die rechte Hand Gestahls aufgrund seines Magi-Überflusses aus seiner Kindheit und der Freude am Schmerz und Leid anderer langsam aber sicher größenwahnsinnig wird, seinen Imperator tötet und die drei heiligen Statuen aus dem Gleichgewicht bringt, die die Welt zusammenhalten.
    Das ganze artet in einem spektakulären Armageddon aus, herübergebracht durch eine Reihe von tollen Effekten und den bewegenden Worten:
    On that day, the world was changed forever ...
    Der Planet wird so wie er war vernichtet und man kämpft für das, was noch davon übrig blieb und die Hoffnung, die langsam dahinschwindet.
    Die Besonderheit in dem gesamten Storygewusel von FFVI sind wohl, ganz im Gegensatz zum Vorgänger, die Charaktere. Es ist nicht wie in den meisten anderen FF's oder RPG's überhaupt, dass der Plot um eine Hand voll Figuren von Wichtigkeit aufgebaut ist. Nein, hier ist es gleich die ganze Party ! Ganze 16 Charaktere gibt es, wovon die meisten, mal abgesehen von den geheimen Zusatzcharas, auch ihre eigene Geschichte und Motivation mitbringen, sei es aus einer verlorenen Liebe, auf der Suche nach Glück oder Rache, alles wird eingebaut. Square hat viel Wert darauf gelegt, das Spiel nicht zu sehr auf einige wenige Personen zu fixieren, sondern zur Abwechslung mal die Party als Ganzes zu betrachten und lediglich das Rampenlicht auf abwechselnd verschiedene Protagonisten zu lenken. Den Versuch kann man als durchaus gelungen betrachten, zumal man noch nichtmals klar einen Hauptcharakter in FFVI nennen kann. In der ersten Spielhälfte ist das wohl am ehesten noch Terra Branford, da sie den umfangreichsten Hintergrund hat. In der zweiten wechselt das dann eher auf die Ex-Commandantin des Imperiums, Celes Chere, über, die sich vor der Katastrophe den Rebellen anschloss.
    Auch wurde jeder Charakter in irgendeiner Beziehung schonmal mit dem Imperium konfrontiert, was später noch bei FFVII eine wichtige Rolle spielen sollte.
    Es lief mal wieder auf die finale Schlacht gegen den Oberfiesling, hier Kefka, hinaus, gegen den man antritt, nachdem man seine Freunde in der sogenannten World of Ruin wiedergefunden (oder auch nicht) und sogar die drei wieder lebendig gewordenen Statuen besiegt hat.
    Die Story von Final Fantasy VI war die damals beste der Serie und übertraf die von den ersten 5 Teilen, besonders wegen der bombastischen Inszenierung, um Längen. Auch kann man es ruhigen Gewissens als eine kleine Revolution des Genres betrachten, weil sich später viele Hersteller ein Beispiel daran nahmen.
    Typische FF-Elemente waren übrigens zu Hauf vorhanden, obwohl es, abgesehen von FFII, das erste Final Fantasy komplett ohne die altbekannten Kristalle war. Das "Alte Volk" manifestiert sich hier in der Rolle der Esper, welche die eigentlichen Summons in diesem Teil sind und hier die bisher größte Rolle in den Stories spielten.
    Auch Chocobos, besonders aber die Moogles wurden ebensosehr eingebaut wie die Luftschiffe, eng verbunden mit der Backgroundstory des Charakters Setzer.
    Auch vom Umfang des Plots her wirkt Final Fantasy VI mit all seinen Details wesentlich größer im Vergleich zu den bisherigen Teilen und hat jede Menge Dramaturgie, Spannung und Tragik zu bieten.
    Welches andere Spiel aus diesem Zeitrahmen behandelte schon Themen wie Rassenvernichtung, Jugendschwangerschaft und Selbstmord, das alles vor einem sozialkritischen Hintergrund ?
    Generell ist die Atmosphäre hier sehr dicht, im Vergleich zu den anderen Teilen allerdings auch ungewöhnlich düster aufgemacht.
    Der Abspann übrigens ist einer der schönsten der Videospielgeschichte und verlängert sich je nach dem, wie viele Charaktere man im Laufe der zweiten Spielhälfte eingesammelt hat.
    Die Magie allerdings verschwand am Ende dennoch für ewige Zeiten vom Antlitz der Erde ...

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Mit dem Erscheinen von Final Fantasy VI wurde ein neuer Stern am RPG-Himmel geboren - es setze damals neue Maßstäbe in vielerlei Hinsicht und war das bisher technisch aufwendigste RPG überhaupt.
    Neben der filmreifen Inszenierung der Story ist der herausragendste Aspekt wohl der Soundtrack, welcher von einigen hartgesonnenen Otakus als der beste der Videospielgeschichte bezeichnet wird; und das nicht ohne Grund. Stücke wie das wundervolle Maintheme, welches gleichzeitig auch Terras Theme ist, die Oper (!) Aria Di Mezzo Carattere, In search of Friends oder Dancing Mad gelten heute als absolute Klassiker. Aber auch jedes noch so kleine Dungeon- oder Towntheme wurde mit Bedacht komponiert und ausgewählt, auch hier wieder mit dem meisterhaften Uematsu als Verantwortlichen.
    Da das Spiel um 1994 erschienen ist, was ein recht spätes Alter für ein SNES-RPG darstellt (ein Jahr später kam schon Sonys Playstation auf den Markt), war auch die Entwicklung recht weit vorangeschritten. Demnach gehört die Grafik mit zu den besseren auf der Plattform und würde nur noch von einigen RPG's wie Seiken Densetsu 3 oder Star Ocean übertroffen werden, die schön anzusehenden Effekte und die großen Charaktersprites trugen ihr Übriges zu der Atmosphäre bei.
    Leider konnten sich auch in diesem Teil einige von Nintendo verlangte Zensurmaßnahmen durchsetzen, allerdings hatte sich seit damals schon einiges getan. Auch die englische Übersetzung war trotz einiger Fehlgriffe noch um Längen besser gelungen als die von FFIV.
    Das Gameplay wurde im Vergleich zum fünften Teil wieder stärker eingeschränkt, was angesichts der Storyintensität aber auch verständlich passender war. Es geht darum, von den im Spiel gefundenen Esper Magie zu lernen und diese unter den Charakteren aufzuteilen. Dazu gesellt sich das Relic-System, spezielle Abilities bekommt man durch simples Anlegen verschiedener Items. Außerdem verfügt jeder Charakter über eine auf die Figur zugeschnittene Spezialfähigkeit ähnlich wie in Final Fantasy IV, die sich im späteren Spielverlauf noch ausbauen lässt. Diese 3-Teilung ist vergleichsweise recht einfach gehalten und kommt an das 5'er Jobsystem oder das Materiasystem des siebten Teils nicht heran, lässt aber andererseits viele Möglichkeiten für Schätze und Secrets zum Aufpowern der Spielfiguren offen, die von Square auch zu Genüge ausgekostet wurden. Nicht umsonst ist ein Großteil der Esper im Spiel versteckt und wird nicht zum Durchspielen benötigt. Von letzteren gibt es übrigens ganze 27 Stück, mehr als in keinem anderen Teil der Final Fantasy Serie.
    Wie in der Storybeschreibung angedeutet, findet innerhalb des Spiels der Wechsel von World of Balance zur World of Ruin, nach dem Armageddon, statt. In den Resten der ehemals blühenden Welt gilt es nun unter rotem Himmel in einer ganzen Reihe von Subquests seine Kameraden wiederzufinden, bevor es in die letzte Schlacht, hier Kefkas Tower, geht. Diese Subquests sind rein optional, aber es gehört nicht nur einfach zum Spiel, sie durchzumachen, sondern man benötigt schon eine gewisse Truppenanzahl, um den letzten Dungeon inclusive Final Boss überstehen zu können.
    Diese "Sidequests" hatten den Nachteil, dass sie sehr wohl die Story vorantrieben, indem sie meistens im Nachhinein erzählen, was früher passiert ist, nicht aber den eigentlichen Plot. Man sollte es dennoch tun, um viele Hintergründe des Spiels zu verstehen, die anders keinen Sinn ergeben hätten.
    Selbst die Luftschiffe wurde in diesem Teil so stark erweitert, dass man sogar gewisse Manöver fliegen kann, der Mode-7-Technik sei dank ! Deutliche Anleien sind hier im Vergleich zwischen dem Falcon aus FFVI und der Highwind aus FFVII zu erkennen.
    Das, was für FFVII die Turks und für FFVIII Rai-Jin/Fu-Jin sind, ist für VI die lila Krake Ultros. Der großmäulige Möchtegernbösewicht kehrt im Laufe des Spiels des öfteren wieder, nur um ein weiteres mal zu verlieren ...
    Das Design ist das gesamte Spiel über eine düster gehaltene Mischung aus SteamPunk und Fantasy, eher in Richtung SteamPunk gehend.
    Der Umfang ist mit dem aus Final Fantasy V vergleichbar, wenn man allerdings alle Sidequests durchspielt kann es gut möglich sein, dass es noch so einige Stunden mehr in Anspruch nimmt.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Das Leitmotiv des 6. Teils ist [Schuld], auch hier gibt es Belege zu Hauf. Allen voran das dunkle Imperium mit seiner erschreckenden Vergangenheit, aber auch viele der Partymitglieder bereuen Dinge, die sie u.a. in den zahlreichen Rückblicken falsch gemacht haben. Der Charakter Shadow bereut seine Vergangenheit sogar so sehr, dass er nie damit fertig wird und am Ende Selbstmord begeht, um endlich Ruhe finden zu können.
    Auch das Logomotiv macht das deutlich. Es zeigt einen Magitek Armor der von Terra gesteuert wird, welcher wiederum symbolisch für das Imperium steht, das ja die Schuld in der Geschichte praktisch manifestiert.

    [font=arial]Fazit[/font]
    FFVI ist ein Meisterwerk und auch, wenn das Gameplay ein kleinwenig hinter der gut gemachten Story, dem grandiosen Soundtrack und der tollen Grafik hinterherhängt, sollte man es unbedingt mal gespielt haben, egal ob Retrogamer oder nicht.

    Story.............4/5
    Grafik............5/5
    Gameplay......4/5
    Sound...........5/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Nummer 6 erschien am 2. April 1994 in Japan und diesesmal recht schnell darauf als "Final Fantasy III" im Oktober in den USA, das letzte mal für das Superfamicom/Supernintendo. Schon in Japan ein großer Erfolg, war es in den USA das damals erfolgreichste RPG aller Zeiten.
    Neuveröffentlicht wurde es neben dem Original-Release als ...
    - Re-Release 1998 für die PSX, nur in Japan
    - in der FF Collection 1999 für die PSX, nur in Japan
    - in der FF Anthology 1999 für die PSX, nur in den USA
    - Europäische Erstveröffentlichung 2002 für die PSX
    Weitere Remakes sind vorerst nicht angekündigt, Square hüllt sich was ihre Handheldpläne angeht, weiter in Schweigen.
    Nintendo verweigerte Square damals die Spezialmodule mit mehr Fassungsvermögen und vergab diese unverständlicherweise sogar an die Konkurrenz, weshalb das eigentlich schon fertiggestellte FFVI gekürzt werden musste.
    Das Spiel hat sich bisher japanweit ca. 2700000 mal verkauft.
    Summonlist
    Shiva, Ifrit, Bahamut, Ramuh, Alexander, Siren, Carbunkl, Odin, Raiden, Phoenix, Kirin, Unicorn, Sraphim, Starlet, Palidor, Maduin, Bismark, Shoat, Tritoch, Ragnarok, Terrato, Phantom, ZoneSeek, Golem, Stray, Fenrir, Ultimativer Summon: Crusader (insgesamt 27 Stück)
    Traditionen
    - Prelude/Prologue: Ja
    - Kristalle: Nein
    - Chocobos: Ja
    - Moogles: Ja
    - Luftschiff(e): Ja
    - Cid: Ja (NPC)
    - Jobsystem: Nein
    - Klassische Black/White Mages: Nein
    Infosheet
    - erschienen auf 1 Cartrige Modul (24M)
    - 16 Partymember (Maximum 4 im Kampf)
    - ca. 50 Stunden Spielzeit
    - Anzahl der Locations: 46
    - Logomotiv zeigt die auf einem Magitek Armor reitende Terra
    - Design: Steampunk und Klassische Fantasy, hauptsächlich Steampunk
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2

    Blackadder Gast
    auf dieses RPGH hab ich gewartet. ^^
    an der schreibweise ist nichts auszusetzten und der text spiegelt die allgemeine meinung über dieses game ganz gut.

    für mich ist FF VI auch eines der besten RPGs, aber das mann sich erst 2002 dazu entschlossen hat, das spiel auch in europa rauszu bringen ist nun wirklich unverzeihlich.
    ein acht jahre alter titel ist nun mal nicht mehr der bringer, aber für seine zeit einfach genial.
    ein meilenstein des RPG.

  3. #3
    Habe es auch gerade durchgelesen und ich muss sagen, dass es eines der besten RPGHs bisher ist(oder auch das beste). Anschaulich beschrieben, vor allem der erste Teil der Story imo.

    Bei diesem Zitat hier:
    Zitat Zitat
    Welches andere Spiel aus diesem Zeitrahmen behandelte schon Themen wie Rassenvernichtung, Jugendschwangerschaft und Selbstmord, das alles vor einem sozialkritischen Hintergrund ?
    ...hatte ich irgendwie ein Dé Javu(oder wie das halt geschrieben wird ^^''), aber ich weiß wirklich nicht, weshalb. Najo, auch egal.

    Final Fantasy VI ist mein Lieblings Final Fantasy Teil und ich würde es auch gerne Mal wieder spielen, wie so vieles. Hab aber leider ne Menge zu tun, weshalb FFVI leider warten muss. Bald kommt außerdem dann Final Fantasy VII, worauf ich mich persönlich im Moment am meisten freuen werde. ~_^
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  4. #4
    Bra Bra, ich bin wieder da. Klasse RPGH wie immer.

    FF6 ist ein wirklich gelungenes Game. Story, Grafik und Sound sind für SNES Verhältnisse wirklich erste Sahne. Jedoch kann ich Leute nicht verstehn die es als das beste FF aller Zeiten halten.
    Zwar Berufen diese sich meist auf die Freiheit. Es gibt ja keinen festen und wirklichen Hauptcharakter. Dies ist für mich sogar fast ein Kritrikpunkt. Zwar hat so jeder Chara seinen eigenen Auftritt, doch fühlt man sich nicht selbst ins Spiel Versetzt, was ich als wichtige Voraussetzung für eine gute Atmosphäre ansehe.
    Einzig der Soundtrack und Kefka sind in der Final Fantasy Geschichte bisher unübertroffen der Rest ist nur typischer FF durchschnitt, Vergleichbar mit den neuesten Teilen.

    Hier mal wieder ein Paar Bilder, ihr wisst ja wie gerne ich das tue.

  5. #5

    Re: RPGH - Final Fantasy VI

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    Nintendo verweigerte Square damals die Spezialmodule mit mehr Fassungsvermögen und vergab diese unverständlicherweise sogar an die Konkurrenz, weshalb das eigentlich schon fertiggestellte FFVI gekürzt werden musste.
    ... ja, ja das leidige Thema der Kürzugen - nun ja, FFVI gehörte damals immerhin zu den ersten Titeln, die eine Kapazität von 24 MB bekommen haben - iirc war Capcoms SFII Turbo (Ende 1993) das erste 24 MB-Spiel überhaupt, allerdings hatte Super SFII schon 32 MB und erschien nur ein paar Monate nach FFVI - ob nun Square damals 32MB für FFVI haben wollte ist imo spekulativ - ich persönlich halte es aber eher für unwahrscheinlich, da Capcoms Prügellegende mit 32 MB damals schon ein kleine Sensation war -, daß Spiele speicherbedingt gekürzt wurden war nichts besonders und dies auf "Mangel" an "Spezialmodule" zu "schieben" solte man schon vorsichtiger sein (andererseits : seriöse Quelle ?).

    btw. bezgl. Romancing SaGa wurde eine größere Speicherkapazität verweigert (Square wollte damals mehr als 8 MB haben) , da man 12 MB für DQV (Herbst 1992) "aufgehoben" hatte - kurios war ,daß SFII schon vorher (Sommer 1992) mit 16 MB auf dem Markt kam.


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Es gibt ja keinen festen und wirklichen Hauptcharakter. Dies ist für mich sogar fast ein Kritrikpunkt.
    ... gerade dies sehe ich als großen Pluspunkt an.
    aktuelle Games : King of Fighters 2002 MVS | Venus & Braves PS2 | テイルズ オブ シンフォニア GCN

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ganze 16 Charaktere gibt es
    wenn man banon und ????? dazuzählt, ist das richtig. ich würde die aber eher außen vor lassen und nur die 14 "dauerhaft" spielbaren charaktere zählen.

    auch würde ich locke noch eine rolle als hauptcharakter - soweit man in diesem spiel davon sprechen kann - einräumen, nur so von meinem empfinden her.

    ansonsten wie immer sehr gut geschrieben .

  7. #7
    Ja, in der Tat eine sehr gute RPGH deinerseits!

    Ich war auch selten von einem Spiel so gerührt wie von FF6, besonders die Szene zwischen Cid und Celes am Anfang der WoR ist schon tragisch (wenn man wie ich das mit den Fischen verbockt )...daß angesprochene Themen wie Selbstmord und Jugendschwangerschaft eigentlich nie dagewesen waren, fällt mir erst im Nachhinein auf...eigentlich seltsam. Aber das liegt wohl auch daran, daß das Spiel erst so spät seinen Weg in PAL-Gefilde fand.
    Die vielen spielbaren Charaktere waren in meinen Augen eigentlich immer ein Manko, ein paar weniger hätten es auch getan, aber es ist umso beeindruckender, daß jeder von ihnen trotzdem so glaubhaft rüberkommt und sogar Verstrickungen unter ihnen bestehen (Shadow und Relm zum Bleistift...).
    Die Musik ist wirklich eine Klasse für sich, ich bin sehr froh, daß die Kampfthemen bei den Black Mages wieder aufgenommen wurden, Dancing Mad ist einfach genial und das Bossthema ist eins der besten, was FF zu bieten hat.
    Insgesamt ein sehr schönes Game, auch in Zeiten der DVD-Konsolen...äh...IMHO natürlich.

    Ich hoffe, ich texte hier nicht zuviel, ansonsten sorry.
    Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
    Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó

  8. #8

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Final Fantasy VI ist IMO bisher noch immer ungeschlagen. Ein besseres FF gibt es in meinem Augen nicht. Was Square 1994 schuf, haben sie bis heute nicht wiederholen können.
    Einzig der OST ist nicht so besonders, den Mitsuda hat IMO schon oft bewiesen, das er bessere OSTs komponieren kann als Uematsu. Aber ich denke das liegt auch im Auge des Betrachters (bzw. des Hörers) welcher OST ihm besser gefällt.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ninty
    aber das mann sich erst 2002 dazu entschlossen hat, das spiel auch in europa rauszu bringen ist nun wirklich unverzeihlich.
    naja, aber andererseits könnte es genauso gut sein, dass sie es heute noch nicht rausgebracht haben ... immernoch besser spät als nie, auch wenn sie damit größtenteils nur retros und wahren fans der reihe einen gefallen tun, genau wie mit FF4/5 oder die 1/2 remakes, wenn diese spiele nicht ohnehin schon den hardcore fans über andere wege bekannt waren.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin
    ...hatte ich irgendwie ein Dé Javu(oder wie das halt geschrieben wird ^^''), aber ich weiß wirklich nicht, weshalb. Najo, auch egal.
    ich bringe das öfters als argument, vielleicht hast du mal gelesen wie ich davon geschrieben habe, aber in dem review stand es als erstes. ich glaube man schreibt es deja vú ^^ aber mit den strichen darüber vertue ich mich immer.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Es gibt ja keinen festen und wirklichen Hauptcharakter. Dies ist für mich sogar fast ein Kritrikpunkt. Zwar hat so jeder Chara seinen eigenen Auftritt, doch fühlt man sich nicht selbst ins Spiel Versetzt, was ich als wichtige Voraussetzung für eine gute Atmosphäre ansehe.
    genau das fand ich sehr genial. FF6 braucht keinen hauptcharakter, weil alle wichtigen charas die hauptcharaktere sind. ich habe mich sehr ins spiel versetzt gefühlt, weil ich mich mit jeder figur mehr oder weniger identifizieren konnte. schade wenn das bei dir persönlich nicht der fall war.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von welsper
    ... ja, ja das leidige Thema der Kürzugen - ob nun Square damals 32MB für FFVI haben wollte ist imo spekulativ - ich persönlich halte es aber eher für unwahrscheinlich, da Capcoms Prügellegende mit 32 MB damals schon ein kleine Sensation war -, daß Spiele speicherbedingt gekürzt wurden war nichts besonders und dies auf "Mangel" an "Spezialmodule" zu "schieben" solte man schon vorsichtiger sein.
    ich weiß, es ist im grunde nur ein gerücht, allerdings ein weit verbreitetes, weshalb ich es mal so stehen lasse.
    Zitat Zitat
    btw. bezgl. Romancing SaGa wurde eine größere Speicherkapazität verweigert (Square wollte damals mehr als 8 MB haben) , da man 12 MB für DQV (Herbst 1992) "aufgehoben" hatte - kurios war ,daß SFII schon vorher (Sommer 1992) mit 16 MB auf dem Markt kam.
    hum ^^ erinner mich daran wenn ich romancing saga spiele und ein review dazu schreibe ... ich hoffe eine der gruppen bringt es bis zur inoffiziellen übersetzung, denn gerade mit dem spiel komme ich auf japanisch nicht klar.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vincent D. Vanderol
    besonders die Szene zwischen Cid und Celes am Anfang der WoR ist schon tragisch (wenn man wie ich das mit den Fischen verbockt )
    ja, solitary island hat mich echt umgehauen. nur selten schafft es IRGENDETWAS, mich psychisch soziemlich fertig zu machen, sodass ich erstmal eine pause brauche. das war wirklich grandios umgesetzt, diese ganze trostlosigkeit.
    und ich möchte denjenigen sehen, der es beim ersten mal geschafft hat, cid am leben zu erhalten ^^
    Zitat Zitat
    ...daß angesprochene Themen wie Selbstmord und Jugendschwangerschaft eigentlich nie dagewesen waren, fällt mir erst im Nachhinein auf...eigentlich seltsam. Aber das liegt wohl auch daran, daß das Spiel erst so spät seinen Weg in PAL-Gefilde fand.
    wenn ich so darüber nachdenke, ist es schon untertrieben zu sagen, dass es lediglich eines der ersten spiele war. es ist wohl auch eines der einzigen. schaut euch doch mal in sachen aktuelle RPGs um ? ist irgendeines davon ernst genug, um solche themen zu behandeln ? ich denke nicht.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Was Square 1994 schuf, haben sie bis heute nicht wiederholen können.
    wenn ich an spiele wie FF6 denke, bin ich immer enttäuscht darüber, wie wenig die neuen FFs solche emotionen erzeugen konnten. neben FF7 ist es mein lieblingsteil und ich wünsche mir, dass square mal wieder etwas mehr in diese richtung geht. ich mag es düster und ernst, so wirkt das ganze spiel viel niveauvoller. knallbunte spiele mit SD figuren die einen zum lachen bringen können sind zur abwechslung mal ganz nett, aber mein wunsch-final fantasy ist dann doch etwas extremer.
    Zitat Zitat
    Einzig der OST ist nicht so besonders, den Mitsuda hat IMO schon oft bewiesen, das er bessere OSTs komponieren kann als Uematsu. Aber ich denke das liegt auch im Auge des Betrachters (bzw. des Hörers) welcher OST ihm besser gefällt.
    es mag geschmackssache sein, aber ich denke es ist nicht fair gegenüber uematsu, mitsuda gleich als klar besser einzustufen. es kommt auch darauf an, worauf man wert legt. mitsuda kann einen wunderbar in andere welten entführen mit seinen verträumten, mystischen themes, aber was beispielsweise battlethemes angeht, hat er im vergleich zu uematsu nicht viel zu bieten. ich stelle die beiden zwar meistens auf eine stufe, aber imho hört man oft genug den unterschied zwischen dem meister und dem praktikanten heraus, der es zu etwas gebracht hat, weil er für FF3 mit ein paar soundeffekten assistieren durfte. soll heißen, bis jetzt hat mir noch kein OST den von FF6 klar übertroffen, auch wenn viele ähnlich gut waren. ich erzittere immernoch, wenn ich in search for friends höre und die mini-oper ist bis heute etwas einzigartiges ...
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    FF6 ist ein wirklich gelungenes Game. Story, Grafik und Sound sind für SNES Verhältnisse wirklich erste Sahne. Jedoch kann ich Leute nicht verstehn die es als das beste FF aller Zeiten halten.
    Zwar Berufen diese sich meist auf die Freiheit. Es gibt ja keinen festen und wirklichen Hauptcharakter. Dies ist für mich sogar fast ein Kritrikpunkt. Zwar hat so jeder Chara seinen eigenen Auftritt, doch fühlt man sich nicht selbst ins Spiel Versetzt, was ich als wichtige Voraussetzung für eine gute Atmosphäre ansehe.
    Einzig der Soundtrack und Kefka sind in der Final Fantasy Geschichte bisher unübertroffen der Rest ist nur typischer FF durchschnitt, Vergleichbar mit den neuesten Teilen.
    Das es keinen festen Hauptcharakter gibt, macht es möglich, sich in seine Lieblingscharaktere zu versetzen. Jeder Charakter war gut ausgebaut und auch in die Hintergrundgeschichte eingebaut. Jeder hatte ein Motiv, was man bei neueren FFs z.B. nicht immer sieht. Wie bei vielen anderen ist FFVI mein Lieblingsteil, worauf FFVII folgt. Die Emotionen, die FFVI bei mir hervorgerufen hat, hat kein anderer Final Fantasy-Teil bei mir hervorgerufen. Das Kampfsystem ist nicht so gut, aber darüber kann ich dank allem anderen, was positiv ist, hinwegsehen.
    Zitat Zitat
    auch würde ich locke noch eine rolle als hauptcharakter - soweit man in diesem spiel davon sprechen kann - einräumen, nur so von meinem empfinden her.
    Locke ist ein Charakter, der häufig vorkommt, aber ich würde ihn eindeutig nicht als Hauptcharakter bezeichnen. Aber es ist insofern richtig, dass er häufig hervorgehoben wird. In der WoB war er der zweite Charakter, er hatte eine größere Bindung zu Celes und Terra, als alle anderen Charaktere. Jedoch in der WoR kam er kaum vor und gehörte auch nicht zu den vier Startcharakteren, weshalb ich ihn vor allem nicht als Hauptcharakter bezeichnen würde, wenn man von einem sprechen kann. ^^'
    Zitat Zitat
    Einzig der OST ist nicht so besonders, den Mitsuda hat IMO schon oft bewiesen, das er bessere OSTs komponieren kann als Uematsu. Aber ich denke das liegt auch im Auge des Betrachters (bzw. des Hörers) welcher OST ihm besser gefällt.
    Ich empfand den OST als einen der besten der Serie, wobei ich mich nicht auf einen besten festlegen will. Sehr viele Charakter Themes haben mir sehr gefallen, wie z.B. das von Shadow, Cyan, Edgar/Sabin, Celes, Terra(main theme). The fierce battle und das Last Battle Theme, wie auch das Towntheme, etc. waren auch sehr gut. Hinzu kommen noch etliche 'durchschnittliche' Themes, die sich den jeweiligen Situationen entsprechend auch gut anhören.
    Zitat Zitat
    [...]die mini-oper ist bis heute etwas einzigartiges ...
    Yup, vor allem das Full Theme hiervon hat mir sehr gefallen, welches jedoch weniger bekannt ist. In diesem erkennt man auch etliche andere Themes aus FFVI, unter anderem alle aus der Mini Oper. Das Theme geht btw über 23:01 Minuten.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  11. #11
    Zitat Zitat
    Das Theme geht btw über 23:01 Minuten.
    Wo gibt es dieses Theme eigentlich, ich dachte erst es wäre auf 'Grand Finale', jedoch fand ich nur die Aria mit ihren 5 Minuten-nochwas.
    Der Soundtrack ist imho einer der besten (ich sage nicht der beste), ich höre ihn schon seit jahren immer wieder gerne.

    Nun, jetzt zum RPGH
    Es ist wirklich gelungen, und ich habe mich schon sehr darauf gefreut, als nächstes ist dann VII dran?
    Es gibt jedoch eine Sache die ich nicht wirklich verstehe:

    Zitat Zitat
    Auch wurde jeder Charakter in irgendeiner Beziehung schonmal mit dem Imperium konfrontiert, was später noch bei FFVII eine wichtige Rolle spielen sollte.
    Wurde hier ein 'I' zuviel getippt oder habe ich in VII nicht genau aufgepasst?

    Zitat Zitat
    Der Charakter Shadow bereut seine Vergangenheit sogar so sehr, dass er nie damit fertig wird und am Ende Selbstmord begeht, um endlich Ruhe finden zu können.
    Ich finde, das diese Szene am Ende eine der bewegendsten des ganzen Spiels war, selbst die Klippen-Szene in der World of Ruin hat mich nicht so sehr bewegt wie diese.
    Ich muss sogar gestehen, dass VI eine der wenigen Stories ist, die mich wirklich mitgerissen haben.

    Ob ein Remake erscheinen sollte? Hm, ich denke das Spiel, wie es ist ist wirklich gelungen, ein Remake könnte, glaube ich, nicht besser werden.
    Geändert von NeoHawk (13.07.2003 um 06:08 Uhr)
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  12. #12
    Mir persönlich gefällt FF6 auch extrem gut,ist mit dem siebten Teil mein Lieblings Final Fantasy,das liegt vor allem an dem extrem guten Gameplay mit den vielen Secrets,freier Charakterzusammenstellung und den kreativen Dungeons,vorallem die Team Dungeons haben es mir angetan.Soundtrack-mäßig habe ich es nicht sooo stark in Erinnerung,ich finde die Qualität der Lieder etwas zu schwankend und IMO ein wenig mehr mäßige Lieder als bei den anderen Teilen,aber das war es auch eigentlich mit den Nachteilen.
    "The fear of blood tends to create fear for the flesh."

  13. #13
    Das RPGH ist wieder sehr gut gelungen.
    FF6 zählt für mich nach 7 und neben 8 zu den besten Teilen. Besonders der Soundtrack und die Story gehört mit zum Besten des gesamten Genres.

    Die Charas gefielen mir bis auf ein paar Ausnahmen auch sehr gut vor allem die Hintergrundgeschichten von Terra und Shadow waren ziemlich bewegend.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    Welches andere Spiel aus diesem Zeitrahmen behandelte schon Themen wie Rassenvernichtung, Jugendschwangerschaft und Selbstmord, das alles vor einem sozialkritischen Hintergrund ?
    Es ist schon verwunderlich und etwas schade das solche Themen auch in aktuellen RPG´s nicht mehr aufgegriffen werden wenn man bedenkt das diese Thematiken damals noch längst nicht ausgeschöpt werden konnten. Wenn es das mal mit den heutigen Möglichkeiten des Storytellings geben würde wäre das schon toll.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von NeoHawk
    Wurde hier ein 'I' zuviel getippt oder habe ich in VII nicht genau aufgepasst?
    Ich denke das damit gemeint ist das auch in FF7 alle Charas schon etwas mit den ShinRa zu tun hatten bevor die eigentliche Handlung des Spieles beginnt.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von NeoHawk
    Es ist wirklich gelungen, und ich habe mich schon sehr darauf gefreut, als nächstes ist dann VII dran?
    danke. die community hat gewählt ^^ nächste woche kommt erstmal Seiken Densetsu 3 und danach die woche Holy Magic Century. danach muss ich mal schauen. ich denke nicht, dass FF7 in eine der umfragen kommen wird, weil das sowieso alle wählen würden ... das zu FF7 ist btw. zusammen mit FF10 das größte RPGH das ich geschrieben habe.
    Zitat Zitat
    Wurde hier ein 'I' zuviel getippt oder habe ich in VII nicht genau aufgepasst?
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soul Griever
    Ich denke das damit gemeint ist das auch in FF7 alle Charas schon etwas mit den ShinRa zu tun hatten bevor die eigentliche Handlung des Spieles beginnt.
    exakt. die shinra incorporated ist gewissermaßen die basis, auf die die gesamte story von FF7 aufbaut und das gilt auch für ausnahmslos jeden chara.
    Zitat Zitat
    Ich finde, das diese Szene am Ende eine der bewegendsten des ganzen Spiels war, selbst die Klippen-Szene in der World of Ruin hat mich nicht so sehr bewegt wie diese.
    als shadow seine alles entscheidenden letzten worte sagt und dabei sein theme gespielt wird, welches sich plötzlich so ehrenvoll und heroisch anhört, bekam sogar ich feuchte augen. das hat bisher kein zweites spiel bei mir erreicht, auch nicht im geringsten aeris tod.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soul Griever
    Es ist schon verwunderlich und etwas schade das solche Themen auch in aktuellen RPG´s nicht mehr aufgegriffen werden wenn man bedenkt das diese Thematiken damals noch längst nicht ausgeschöpt werden konnten. Wenn es das mal mit den heutigen Möglichkeiten des Storytellings geben würde wäre das schon toll.
    verwunderlich finde ich es nicht, dass daraus nicht mehr gemacht wird. FF6 ist mit einer hand voll spielen ein ausnahmefall. die entwickler glauben, wahrscheinlich zu recht, dass sich so etwas nicht unbedingt besser verkauft. Final Fantasy spielen auch zehnjährige, die spiele selbst sind zumeist ab 12. aber ich bin der meinung, dass man unter 14 jahren solche themen und deren bedeutung noch gar nicht in vollem umfang erfassen kann. ich kann mir auch vorstellen, dass jüngere spieler an der behandlung solcher anspruchsvoller aspekte keinen spass hätten. das ganze wäre zu viel für ein RPG, das möglichst viele vor den bildschirm locken soll. da erreicht man mit action, gewalt bzw. der nötigen coolness mehr.
    daher gehe ich auch davon aus, dass es das, leider, in der form so schnell nicht wieder geben wird. wenn überhaupt, dann in verkümmerter, verharmlosender form, ohne dass etwas richtig zum ausdruck gebracht wird. aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen ^^

  15. #15

    Blackadder Gast

    BTW: An den Autor der FF VI Sektion

    beim durchblicken der squarenet FF VI-sektion ist mir aufgefallen, dass tipps & tricks etc. noch in arbeit sind, deswegen wollte ich nur meinen kleinen lösungsweg für den sieg gegen chupon beitragen.

    hier der thread:
    FF VI: taktiken gegen chupon (kolosseum)
    auf keiner anderen seite hab ich etwas über "siegesmethoden" gelsen, also sollte es doch recht nützlich sein.


    edit:
    *tosender applaus*
    was, ihr wollt mehr? okay, ich sing euch ein stück aus einer oper vor... *räusper*
    Zitat Zitat
    "Oh my Hero, so far away now .
    Will I ever see your smile again ?
    Love goes away, like night into
    day. I'ts just a fading dream ..."

    "I'm the darkness, you're the stars .
    Our Love is brighter than the sun .
    For eternity, for me there can be
    only you, my chosen one ..."

    "Must I forget you ? Our solemn
    promise ? Will autumn take the
    place of spring ? What shall I do ?
    I'm lost without you. Speak to me
    once more ! "
    diese opernszene wird von einigen als highlight des ganzen spieles angesehen.
    Geändert von Blackadder (13.07.2003 um 06:18 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat
    als shadow seine alles entscheidenden letzten worte sagt und dabei sein theme gespielt wird, welches sich plötzlich so ehrenvoll und heroisch anhört, bekam sogar ich feuchte augen. das hat bisher kein zweites spiel bei mir erreicht, auch nicht im geringsten aeris tod.
    Ich finde diese als besste Stelle des Ending Themes, leider etwas kurz, dafür aber sehr - hm - überzeugend.

    Zitat Zitat
    beim durchblicken der squarenet FF VI-sektion ist mir aufgefallen, dass tipps & tricks etc. noch in arbeit sind
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    O_O es gibt viel zu tun.

    Überhaupt die FF VI-Sektion, da fehlt es noch an einigem. Aber da kann man die Leute gut mit der wunderbaren Sektion im RPG-Reich vertrösten, denn die ist Spitze.
    Meine Meinung;


    Ich denke auch nicht, das oben gennannte Themen noch oft in RPGs zu finden sein werden, da wie wolframator sagte die Zielgruppe zum Teil noch zu jung ist.
    Andererseits gibt es auch RPGs, die doch für ein etwas älteres Publikum gedacht sind, jedoch ist auch in diesen nichts / kaum etwas vergleichbares zu finden;

    Zitat Zitat
    diese opernszene wird von einigen als highlight des ganzen spieles angesehen.
    Zur Aria selbst gehört aber noch mehr:

    Zitat Zitat
    [Aria Di Mezzo Carattere]

    Oh my hero,
    so far away now.
    Will I ever see your smile?

    Love goes away,
    like night into day.

    It's just a fading dream...

    I'm the darkness,
    you're the stars.
    Our love is brighter than
    the sun.

    For eternity,
    for me there can be,

    only you, my coosen one...

    Must I forget you?
    Our solemn promise?
    Will autumn take the place
    of spring?

    What shall I do?
    I'm lost without you.
    Speak to me once more!

    Pause, Maria nimmt die Blumen.

    We must part now!
    My life goes on.
    But my heart won't give
    you up.

    Er I walk away,
    let me hera you say.
    I meant as much to you...

    So gently,
    you touched my heart.
    I will be forever yours.

    Come what may,
    I won't age a day,
    I'll wait for you, always...
    Geändert von NeoHawk (13.07.2003 um 06:36 Uhr)
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  17. #17
    wieder mal ein saugeiles RPGH, dem man nichts hinzuzufügen hat. Wie immer nur eins würd mich mal interessieren: was heißt eigentlich das "H" in RPGH?
    ---Nichts ist wie es scheint---
    Japan Seite mit vielen Infos und Japanisch Kurs (noch in Arbeit) eMail an mich Meine aktuellen ebay-Angebote. Klicken!

  18. #18
    Und noch ne Frage: Wann kommt das nächste RPGH?
    "Wo ist mein Traum? - Es ist eine Fortsetzung der Realität."
    "Und wo ist meine Realität? - Am Ende deines Traumes." - The
    End of Evangelion

  19. #19
    Sehr geiles RPGH
    Macht richtig Bock mal wieder FFVI zu zocken.
    *gleich mal FFVI in die PS2 schieb*

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ninty
    diese opernszene wird von einigen als highlight des ganzen spieles angesehen.
    Ich find diese Szene einfach nur geil (die Aria ist einfach nur himmlisch ^^) aber so als direkten Höhepunkt des ganzen Spiels würde ich sie nicht bezeichnen. In dem Spiel gibts zu viele geile Stellen. ^__^


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kaminari
    nur eins würd mich mal interessieren: was heißt eigentlich das "H" in RPGH?
    Ich glaube "History" oder so? Mein ich mal irgendwo gelesen zu haben o_o"

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Yummy
    Und noch ne Frage: Wann kommt das nächste RPGH?
    Ich würde mal so spontan auf nächsten Samstag tippen
    Geändert von Kima (13.07.2003 um 16:57 Uhr)

  20. #20
    Cooool
    *Alle RPGH's erstmal in die Favs Pack*

    wann komm n rpgh über ff9?
    edit: oder über seiken3? ^^''
    edit2: *entdeckt dass eins über seiken 3 kommt *
    Geändert von Lelle (13.07.2003 um 17:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •