mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1

    RPGH - Golden Sun

    Viel Spaß beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Breath of Fire III Breath of Fire IV Breath of Fire V: Dragon Quarter Final Fantasy
    Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V Final Fantasy VI Final Fantasy VII Final Fantasy VIII
    Final Fantasy IX Final Fantasy X Final Fantasy Mystic Quest Golden Sun Grandia Holy Magic Century Illusion of Gaia
    Jade Cocoon Kingdom Hearts SaGa Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Seiken Densetsu: Legend of Mana Soul Blazer Terranigma Threads of Fate Vagrant Story Wild Arms Wild Arms 2nd Ignition Wild Arms Advanced 3rd Xenogears



    [font=times new roman]Golden Sun[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Isaacs Abenteuer beginnt in dem ruhigen, am Fuße des Mt. Aleph liegenden Dorf Vale. Für viele Generationen haben die Ältesten des Dorfes erfolgreich den Sol Tempel am Gipfel des Berges bewacht, der seit Urzeiten die Wissenschaft der Alchemie versiegelt. Eines Tages tauchen zwei dämonische Wesen namens Saturos und Menardi auf und brechen das Siegel. Sie schaffen es, drei der vier mächtigen, elementaren Steine aus dem Tempel zu entwenden, entführen Isaacs Freundin Jenna sowie den Mentor der jungen Adepten, den Alchemist Kraden und scheinen darüber hinaus mit Jennas lange verschollenem, für tot gehaltenem Bruder Felix unter einer Decke zu stecken.
    Was für ein intrigenreiches Epos um diesen Ansatz hätte aufgebaut werden können, wird, vorsichtig ausgedrückt, durch die Tatsache zunichte gemacht, dass Golden Sun sich ganz und gar nicht an etwas so gefährlichem wie der Weiterentwicklung von RPG Storytelling versucht. Natürlich läuft es wieder einmal darauf hinaus, dass die Party die Bösewichte verfolgen muss. Dummerweise wird man die Antagonisten nicht oft zu Gesicht bekommen, da man die meiste Zeit damit beschäftigt ist, ein langweiliges Fetch-Quest nach dem anderen zu lösen.
    Die ganze Geschichte ist im Grunde nicht mehr als eine Ansammlung von uralten Rollenspielklischees. Ständig hat man das Gefühl, die Elemente der Handlung zu kennen, alles ist vorhersehbar, Originalität und Innovation gehen gegen Null. Wenn das alles wäre, könnte man ja noch über das ein oder andere hinwegsehen, aber es kommt noch schlimmer: Selten wurde mit dermaßen übertrieben langen, sinnlos gestreckten Dialogen so unheimlich wenig ausgesagt. Es ist wirklich nicht mehr schön, wenn man sich durch unzählige Textboxen klicken muss, bloß damit sich die Charaktere endlich zum Aufbrechen entscheiden.
    Und wo wir gerade von Charakteren sprechen, die kleine Party setzt sich ausschließlich aus persönlichkeitstechnisch unterentwickelten und eindimensionalen, naiven Kindern zusammen, denen es gänzlich an Rückhalt innerhalb der Story fehlt; irgendeinen Hintergrund sucht man vergebens. Isaacs Persönlichkeit ist nicht einmal vorhanden! Alles, was der Protagonist imstande ist zu sagen sind die Worte „Ja“ und „Nein“. Der Spieler kann sich des öfteren zwischen diesen beiden Antwortmöglichkeiten entscheiden, was die Gespräche aber nicht wirklich beeinflusst. Frustrierend nur, wenn diese Antworten überhaupt nicht auf die Fragestellung passen oder schlichtweg mehr zu sagen wäre. Wenn die Figuren nicht mehr als eine so rudimentäre Persönlichkeit besitzen, dann kümmert es den Spieler auch herzlich wenig, was ihnen widerfährt. Gerade in einem Rollenspiel, wo man automatisch gezwungen wird, viel Zeit in die Charaktere zu investieren, ist dieser Mangel fatal.
    Zu allem Überfluss fehlt ein Ende, welches für all die Mühen entschädigen und das langwierige Durchquälen durch das Spiel rechtfertigen würde. Stattdessen muss man sich mit einem abrupten „Fortsetzung folgt - Bitte Golden Sun 2 kaufen, um zu erfahren wie es ausgeht!“ abfinden - äußerst unbefriedigend.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Das beste und einzig wirklich gute an Golden Sun gleich vorweg: Die Grafik ist das beeindruckendste, was bisher auf dem GBA geboten wurde. Sprites wirken teilweise dreidimensional, auch wenn sie es gar nicht sind und in den Kämpfen sind neben atemberaubenden Effekten sogar Perspektivenwechsel vorhanden, die mit Zoom Kamerafahrten simulieren. Eine Fülle von Details vor allem in den Städten rundet diesen Eindruck ab.
    Endlich ein Rollenspiel, welches die technischen Fähigkeiten der kleinen Plattform voll ausnutzt und dabei nicht nur eine weitere Umsetzung eines bereits existierenden Spieles ist! Die Aufregung um Golden Sun war entsprechend groß, doch neben der äußerst schwachen Story verdeutlichen auch das zusammengeklaute Gameplay und der mittelmäßige Sound, dass es dem Hype, der darum betrieben wurde, niemals gerecht werden konnte.
    Das Kampfsystem ist traditionell rundenbasierend, die Kämpfe beginnen durch Random Encounter. Aus heutiger Sicht geradezu unfassbar: Kein Gegner wird angegriffen, wurde das ausgesuchte Ziel der Attacke schon von einem anderen Charakter erledigt. Firmen wie Squaresoft erkannten schon 1990, dass es deutlich zum Spielkomfort beiträgt, wenn die betroffenen Charaktere sich automatisch ein neues Angriffsziel suchen, ohne dabei einen Zug zu verschwenden. Das war vor 15 Jahren! Seitdem ist Auto-Target zum Standard in den meisten RPGs geworden; eine Entwicklung, die man bei Golden Sun verschlafen zu haben scheint. Des weiteren basiert das Kampfsystem bis zu einem gewissen Grad auf nervigen Textmeldungen, sodass man sich durch Schadenszahlen und Aktionsnachrichten grundsätzlich erstmal durchklicken muss, als hätte man mit dererlei nicht schon bei den überlangen Dialogen genug zu tun.
    Während der Kämpfe setzt man Psynergy genannte Magie ein, um die Monster zu grillen, allerdings ist das nicht der einzige Zweck. Außerhalb der Kämpfe nämlich dient Psynergy dazu, ähnlich den Konzepten aus Lufia oder Wild Arms, die vielen Rätsel zu lösen. Diese hingegen bieten mit ihrem Blöcke verschieben, Schalter betätigen und Felsbrocken heben auch nichts wirklich Neues. Zwar gibt es so scheinbar komplexe Fähigkeiten wie Gedankenlesen oder die Sichtbarmachung von unsichtbaren Zugängen oder Gegenständen, aber etwas so einfaches wie eine Teleportpsynergy fehlt vollkommen. Da auch ein universelles Transportmittel nicht vorhanden ist, darf man unterbrochen von lästigen Zufallskämpfen teilweise 30 Minuten lang zu Fuß durch die Gegend latschen, wenn man einem zuvor aufgesuchten Ort mal wieder einen Besuch abstatten möchte oder gar muss.
    Dschinns sind kleine elementare Wesen, die auf dem Weg gefunden und nach Belieben mit den Charakteren verbunden werden können. In diesem Zustand erhöhen sie die Statuswerte der Spielfiguren, verändern deren Jobklasse und stellen weitere Psynergy zur Verfügung. Im Standby-Modus jedoch werden die Dschinns zu mächtigen beschwörbaren Summons. So mächtig, dass man fast jedes Monster mit Leichtigkeit besiegen kann. Ein Schwierigkeitsgrad ist damit leider kaum noch gegeben, zumal man jederzeit abspeichern darf und die oben angesprochenen Rätsel meistens alles andere als schwer sind.
    Emoticons sollen die Gefühle der Charaktere verdeutlichen, werden aber nicht im mindesten so intelligent und sinnvoll eingesetzt wie beispielsweise in Star Ocean, sondern scheinen hier nur dazu da zu sein, die langweiligen Gespräche noch weiter in die Länge zu ziehen. Im Übrigen wirkt das Interface mit seiner umständlichen Menüführung unpraktisch und schwerfällig.
    Der simple Soundtrack ist annehmbar, für einen sonst so großen Komponisten wie Motoi Sakuraba allerdings enttäuschend durchschnittlich. Während ein paar Stücke wie das ruhige Weltkartenthema überzeugen können, nervt etwas so wichtiges wie die Kampfmusik irgendwann. Auch die Soundeffekte sind nicht sonderlich gelungen, wenigstens die grauenhafte Pseudo-Sprachausgabe lässt sich in den Optionen abstellen.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Mein Kopf ist soo leer ...

    [font=arial]Fazit[/font]
    Da hat sich Camelot nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Ein hoffnungslos überbewertetes, halbes Spiel, welches wie kaum ein zweites demonstriert, dass gute Grafik bei weitem noch kein gutes RPG macht. Auf der langen Zugfahrt und für unterwegs eventuell noch ein einigermaßen brauchbarer Zeitvertreib, ist es als ernstzunehmendes Rollenspiel eine einzige Katastrophe.

    Story............1/5
    Grafik............5/5
    Gameplay.......2/5
    Sound...........3/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Unter dem Originaltitel Ougon no Taiyou: Hiraki Kareshi Fuuin, was so viel bedeutet wie Golden Sun: The Broken Seal, wurde das von Camelot Software Planning entwickelte Spiel am 01.08.01 in Japan für den GBA veröffentlicht. Es folgten eine US-Version am 11.11.01 und eine europäische Version am 21.03.02. In allen Fassungen von Golden Sun zeigt sich Nintendo selbst als Publisher verantwortlich.
    Der ehemalige Nintendo Präsident Hiroshi Yamauchi war der Executive Producer des Spiels, wobei bezweifelt werden darf, dass er aktiv an der Entwicklung beteiligt war.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Nettes RPGH.

    Allerdings muß ich sagen das du sachen kritisierst (wie z.B. nicht den nächsten Gegner automatisch suchen) die viele andere Spiele (z.B. Shadow Hearts 2) auch wieder machen und eine reine Gameplay sache ist, und persönlich erachte ich die mängel die du angesprochen hast ein wenig arg für überzogen.

    Das das spiel dir nicht gefällt ist eine Sache aber kritiken an Punkten zu erarbeiten die viele Spiele in Ihrem Gameplay bieten ist eine andere.

    Aber so sind Geschmäcker halt anders, vorallem was die Story angeht.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  3. #3
    1a RPGH
    Es spiegelt meine größtenteils meine Meinung wieder, wobei es manchmal etwas zu subjektiv erscheint. Jedenfalls ist Golden Sun ein IMO schlechtes RPG mit sehr guter Grafik und viel zu vielen Schwachpunkten.

  4. #4
    Zitat Zitat von akira62
    Allerdings muß ich sagen das du sachen kritisierst (wie z.B. nicht den nächsten Gegner automatisch suchen) die viele andere Spiele (z.B. Shadow Hearts 2) auch wieder machen (...)
    kritiken an Punkten zu erarbeiten die viele Spiele in Ihrem Gameplay bieten ist eine andere.
    die in dem review kritisierten punkte sind mir in der form noch in keinem einzigen RPG untergekommen. ich glaub dir ja, dass es noch mehr spiele gibt, in denen so etwas vorhanden ist, aber erstens werde ich gewiss darauf eingehen und das ebenfalls negativ anmerken, sobald ich die jeweiligen RPGs gespielt habe und zweitens wird es wohl kaum so viele spiele geben, in der dermaßen viele so negative punkte zusammenkommen.
    Zitat Zitat
    und persönlich erachte ich die mängel die du angesprochen hast ein wenig arg für überzogen.
    also ich weiß ja nicht ... ich kenne eine menge leute, die meine meinung in diesen aspekten teilen. inzwischen sind das sogar um einiges mehr geworden als diejenigen, die das spiel kurz nach dem release in den himmel gelobt haben. was soll man auch positiv daran finden, sich beispielsweise ständig durch dialoge zu klicken, mit denen überhaupt nichts ausgesagt wird? das ist nervtötend! und was das angeht kenne ich wirklich keine einzige vergleichsmöglichkeit.
    Zitat Zitat
    Aber so sind Geschmäcker halt anders, vorallem was die Story angeht.
    wollte mir nicht noch irgendwer erklären, warum die story angeblich "gut" ist ?
    Zitat Zitat von Saph
    1a RPGH
    danke!
    Zitat Zitat
    wobei es manchmal etwas zu subjektiv erscheint.
    das mag wohl sein und ich kann nicht leugnen, dass das auch mehr oder weniger so beabsichtigt war.

  5. #5
    Wie ich schon oft geschrieben habe, mag ich a) lineare RPGs b) viele Gespräche in einen RPG auch wenn sie kaum was aussagen (nach deiner Aussage) empfinde ich es als wichtigen Punkt um Atmosphäre aufzubauen und ein Gefühl für die Charas zu bekommen.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  6. #6
    Zitat Zitat von akira62
    viele Gespräche in einen RPG auch wenn sie kaum was aussagen (nach deiner Aussage) empfinde ich es als wichtigen Punkt um Atmosphäre aufzubauen und ein Gefühl für die Charas zu bekommen.
    bei mir hat es die atmosphäre nur zerstört. ich halte es für paradox wie durch solche sinnlos-texte irgendetwas aufgebaut werden soll. ja, meiner aussage nach. falls du gänzlich anders darüber denkst (was mich doch schwer wundern würde, da selbst die meisten leute, die das spiel mögen, diese kritik anerkennen), würde mich doch brennend interessieren, in welcher hinsicht etwas durch die dialoge in diesem spiel deiner meinung nach ausgesagt wird.
    ein gefühl für die charaktere bekomme ich, wenn die dialoge den figuren so etwas wie persönlichkeit geben können, wenn man feine unterschiede erkennt, die eingebaut wurden. hier waren die meisten textboxen miteinander völlig austauschbar und waren oft nicht mehr als leicht anders formulierte aussagen des vorangegangenen charakters. mir und einem großteil aller anderen normal denkenden spieler reicht es beispielsweise, wenn EINER der partycharas stellvertretend für alle anderen sagt, dass es zeit sei, aufzubrechen, und nicht jede figur, die sich auf dem bildschirm befindet, mindestens zwei mal (wohlgemerkt in keiner wichtigen situation wie am anfang, sondern nach irgendeinem beliebigen zwischenstop).
    jeder RPG-maker anfänger kennt solche grundsätze, warum also nicht die genies bei camelot? ich meine es völlig ernst und halte die aussage für nicht im mindesten übertrieben, dass sich die dialoge von golden sun anhören, als seien sie von einem drittklässler geschrieben worden.

    wobei das wie gesagt nur einer von vielen kritikpunkten allein zum thema story und charaktere ist.

  7. #7
    IMO auch ein nettes RPGH.
    Deine Kritiken teile ich größten teils auch, so negativ werden sie von mir jedoch nicht empfunden. Schwache Story, persönlichkeitslose Chraras, elenlange Textpassagen, und der Fehler mit dem Autoanvisieren des nächsten Gegners waren auch meine Kritikspunkte, nichts desto trotz hat mir GS Spass gemacht.
    An Grafik und Sound hab ich nix zu meckern, besonders die Zauber- und Summoneffekte sind teilweise spektakulär. Das Kampfsystem gefällt mir bis auf den genannten Visierfehler gut, hab mich schnell an wegdrücken gewöhnt.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Im Standby-Modus jedoch werden die Dschinns zu mächtigen beschwörbaren Summons. So mächtig, dass man fast jedes Monster mit Leichtigkeit besiegen kann. Ein Schwierigkeitsgrad ist damit leider kaum noch gegeben,
    Naja, nach einer Beschwörung brauchen die Dschinns eine Ruhephase bis man sie wieder koppeln kann. Man muss dabei einfach rumlaufen, aber dabei kommt man an den Zufallskämpfen nicht herum.


    Zitat Zitat
    Da auch ein universelles Transportmittel nicht vorhanden ist, darf man unterbrochen von lästigen Zufallskämpfen teilweise 30 Minuten lang zu Fuß durch die Gegend latschen, wenn man einem zuvor aufgesuchten Ort mal wieder einen Besuch abstatten möchte oder gar muss.
    Zu erwähnen ist vielleicht noch dass es auch sogannten Heilligen Ferdern gibt, die die Random Encounter erheblich reduziert. Es gibt noch einen Zauber mit dem gleichen Effekt, ich weiß allerdings nicht ob es ihn schon in GS gibt oder erst in GS2.

    Zitat Zitat
    zumal man jederzeit abspeichern darf und die oben angesprochenen Rätsel meistens alles andere als schwer sind.
    Ich finde die Option nicht unbedingt negativ, ein Kritikpunkt meinerseits wäre wenn man nicht jederzeit speichern könnte. So müsste man einige Abschnitte nochmal spielen nur weil man was falsches gemacht hat.
    Über die Rätseln kann man streiten. Für geübte Rollenspieler sind sie sicherlich keine Herausforderung, doch für normale Spieler sowie Genreneulinge bietet das Spiel an manchen Stellen schon ein paar harte Nüsse. IMO wurde das gesammte Spiel für Neulinge konzipiert.

    Zitat Zitat
    Im Übrigen wirkt das Interface mit seiner umständlichen Menüführung unpraktisch und schwerfällig.
    Das ist wohl wahr. Die Menüs sind nicht gerade praktisch(aber immer noch kein Vergleich zu FFTA^_-)

    Das Chraktersystem bietet auch relativ viele Möglichkeiten, es gibt unzählige Klassen die man annehmen kann, dabei variieren auch die gelernten Psynergys. Viele Waffen gibt es auch, und besonders die vielen "Artefakte" gefallen mir gut. IMO eine gute Idee, dass sozusagen die Waffen selbst Spezialattacken ausführen.
    Ich hatte Spass mit GS, zwar lohnt es sich nicht, das Spiel mehrmals durchzuspielen, aber für ein Handheld-RPG sind 20 Std. Spielzeit schon recht nett.

    EDIT:
    Zitat Zitat von Bauzi
    Goldensun ist einfach das RPG mit der besten Story das ich je gesüielt habe!
    Oh ha^_-

    Zitat Zitat
    Alles ist einfach umwerfend. Wann kommt den eigentlich der 3 Teil raus?
    ist nicht geplannt

    Zitat Zitat
    Noch was: Da gibt es ja eine Tür im 2 teil für die man alle Jins braucht. Hat jemand mal diese Tür geöffnet? Was ist dahinter?
    Es gehört zwar nicht hier hin aber dahinter befindet sich ein weiteres Dungeon, wo man auf Dullahan, der stärkte Gegner im Spiel, trifft und wo man die letzte Summon Iris bekommen kann.
    Geändert von Akito (18.12.2004 um 19:53 Uhr)

  8. #8
    Goldensun ist einfach das RPG mit der besten Story das ich je gesüielt habe! Alles ist einfach umwerfend. Wann kommt den eigentlich der 3 Teil raus?
    Noch was: Da gibt es ja eine Tür im 2 teil für die man alle Jins braucht. Hat jemand mal diese Tür geöffnet? Was ist dahinter?
    Was weiteres och so genial am Spiel ist, ist die möglichkeit seine Charakter im nächsten teil weiterzuspielen. Dennoch sind teilweise die Dialoge zu lange. Das ist aber auch nur das einzige, was ein wenig schlecht an dem Spiel ist.

  9. #9
    Stimme dem RPGH voll und ganz zu. Wirklich keine nennenswerte Story und wenn ich an die Dialoge denken, z.B. an denjenigen, wo es fast 10 Minuten lang nur darum ging: "Brechen wir auf? Nein, wir warten noch. Wir müssen aber aufbrechen. Nein, einer fehlt noch!" Da bin ich bald wahnsinnig geworden und hatte grösste Lust, das Spiel an die Wand zu werfen. Ich fragte mich, ob ich hier auf eine Sechsjährige reduziert werde. Und auch das fehlende Transportsystem ist mir übelst aufgefallen. Es macht wirklich keinen Spass, wenn man entweder schon halbtot und ohne Psynergy eine halbe Stunde durch die Gegend latschen muss und dauernd noch angefallen wird. Ebenso nervig ist es aber auch, wenn man ständig von viel zu schwachen Gegnern, die einem nichts mehr einbringen, angegriffen wird, nur weil man wieder aus bestimmten Gründen in die Gegend muss.
    Jedoch ist Golden Sun 1 noch harmlos gegenüber dem zweiten Teil. Da hat man die wirklich völlig fehlende Story durch entsetzlich nervige Endlos-Dungeons ersetzt
    Always

  10. #10
    Langsam glaube ich, dass ich wirklich einer der letzten Verfechter von GS bin!
    ich hätte mir nie gedacht, dass es so viele Feinde con diesem Spiel gibt.
    Das einem dauernd die schwachen gegner anspringen verstehen ich noch (aber dagegen gibt es im spiel den Zauber 2Vermeidung"). Die Rätsel sind supoer gemacht. Die Atmosphäre ist toll, die Charaktere gut gewählt, die Chipstets sind super und die ganzen systeme (Jinsystem, Kampfsystem, Zaubersystem...) ist mehr als gut gemacht.
    Für diese Aussage werde ich mir jetzt wahrscheinlich feinde finden, aber ich finde Golden Sund genau so gut wie einen Final fantasy teil!

  11. #11
    Zitat Zitat von Bauzi
    Langsam glaube ich, dass ich wirklich einer der letzten Verfechter von GS bin!
    ich hätte mir nie gedacht, dass es so viele Feinde con diesem Spiel gibt.
    Das einem dauernd die schwachen gegner anspringen verstehen ich noch (aber dagegen gibt es im spiel den Zauber 2Vermeidung"). Die Rätsel sind supoer gemacht. Die Atmosphäre ist toll, die Charaktere gut gewählt, die Chipstets sind super und die ganzen systeme (Jinsystem, Kampfsystem, Zaubersystem...) ist mehr als gut gemacht.
    Für diese Aussage werde ich mir jetzt wahrscheinlich feinde finden, aber ich finde Golden Sund genau so gut wie einen Final fantasy teil!

    Mach dir nichts drauss ich finde das Spiel auch sehr gut und es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Kritiken an den Ellenlangen Dialogen die so eintönig waren kann ich einfach nicht nachvollziehen ich fand das eher ein wenig erbaulich. OK über die Story mag man sich streiten können ich fand sie trotzdem nicht sooo schlecht wie hier dargestellt, aber wie schon gesagt geschmäcker sind verschieden.

    Klar ich würde Golden Sun nicht als das RPG Highlight ansehen aber es ist trotzdem IMHO ein sehr gutes Spiel und ein würdiger Vertreter eines RPG.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  12. #12
    Zitat Zitat von Akito
    Naja, nach einer Beschwörung brauchen die Dschinns eine Ruhephase bis man sie wieder koppeln kann. Man muss dabei einfach rumlaufen, aber dabei kommt man an den Zufallskämpfen nicht herum.
    das ist mir schon klar, empfand ich aber nicht als erwähnenswert, da es meiner meinung nach ein viel zu schwaches handicap für den einsatz der überstarken summons ist. schon nach ein paar schritten haben sie sich regeneriert und oft genug gibt es stellen, an denen man keine zufallskämpfe zu erwarten hat. also läuft man bescheuerterweise nur aus diesem einen grund in der gegend herum und hat seine monstervernichter wieder einsatzbereit. warum ein so umständliches system dafür aufbauen, wenn andere RPGs es vor urzeiten schon wesentlich einfacher und logischer gemacht haben? einfach ein hoher MP verbrauch und fertig. aber nein, hier regeneriert sich sogar die psynergy, wenn man ziellos in der gegend herumlatscht, soweit ich das richtig in erinnerung habe.
    Zitat Zitat
    Ich finde die Option nicht unbedingt negativ, ein Kritikpunkt meinerseits wäre wenn man nicht jederzeit speichern könnte. So müsste man einige Abschnitte nochmal spielen nur weil man was falsches gemacht hat.
    an sich finde ich es auch nicht schlecht, jederzeit speichern zu können. aber es ist nunmal eine tatsache, dass so eine funktion jedes spiel um einiges einfacher macht. bei RPGs, die sonst noch irgendwelche herausforderungen zu bieten hätten, ist das in ordnung. aber nicht bei golden sun, was ohne diese möglichkeit schon mehr als einfach genug wäre.
    Zitat Zitat
    Das ist wohl wahr. Die Menüs sind nicht gerade praktisch(aber immer noch kein Vergleich zu FFTA^_-)
    imho ist das kein guter vergleich. FFTA ist ein S-RPG und hat von natur aus einige sub-menüs. für einen vertreter dieses genres auf einem handheld mit einem vergleichsweise kleinen display hat das spiel immernoch verhältnismäßig übersichtliche menüs. aber golden sun, ein traditionelles RPG, macht diese angelegenheit wirklich übertrieben unpraktisch. alleine schon, dass man keinen gemeinsamen item-pool hat, sondern jeder chara seinen eigenen "rucksack" sozusagen. das macht bei einem spiel mit nur vier charakteren wenig sinn. in grandia hat mich das auch genervt und siehe da, in grandia II hat game arts das abgeschafft. im gegensatz zu camelot scheinen die zumindest lernfähig zu sein.

    wie auch in anderen bereichen erweckt golden sun hier den eindruck, dinge einfach anders machen zu wollen, um einzigartiger zu werden, unabhängig davon, ob von anderen entwicklern schon längst herausgefunden wurde, wie man die dinge besser machen kann. da scheinen die macher hier den rückschritt bevorzugt zu haben, anders kann ich mir das kaum erklären.
    Zitat Zitat
    Das Chraktersystem bietet auch relativ viele Möglichkeiten, es gibt unzählige Klassen die man annehmen kann, dabei variieren auch die gelernten Psynergys.
    ich finde ein klassensystem, bei dem es keine festgelegten 'besonderheiten' gibt, relativ sinnfrei, weil es einfach keinen spaß macht, diese anzunehmen. mein isaac mit dem einen job sieht immernoch genauso aus und hat immernoch nahezu die gleichen eigenschaften wie mein isaac mit dem anderen job, lediglich die ein oder andere psynergy mehr oder weniger und ein paar unterschiede in den statuswerten. sie hätten sich viel mehr auf dieses system konzentrieren und es erweitern können, aber scheinbar wollte man das nicht, da es ja noch die dschinns an sich gab.
    Zitat Zitat von Bauzi
    Goldensun ist einfach das RPG mit der besten Story das ich je gesüielt habe! Alles ist einfach umwerfend.
    nimm es mir nicht übel, aber das sagt imho einiges über die liste an rollenspielen aus, die du bisher gespielt hast, oder aber du hast einen mir vollkommen unbegreiflichen geschmack o_O
    Zitat Zitat
    Wann kommt den eigentlich der 3 Teil raus?
    golden sun war als zweiteiler geplant.
    Zitat Zitat von Dragonlady
    Jedoch ist Golden Sun 1 noch harmlos gegenüber dem zweiten Teil. Da hat man die wirklich völlig fehlende Story durch entsetzlich nervige Endlos-Dungeons ersetzt
    uh, ich freu mich schon richtig drauf >_< aber vermutlich wird es eh eine weile dauern, bis ich so viel geld hab, dass ich bereit bin, für die fortsetzung etwas davon aus dem fenster hinaus zu werfen.
    Zitat Zitat von Bauzi
    Die Rätsel sind supoer gemacht.
    najo. ich dachte immer, der sinn eines rätsels ist es, denjenigen, der vor die aufgabe gestellt wird, über die lösung desselben nachdenken zu lassen. vielleicht sollte ich meine definition überdenken, da sie auf golden sun nicht wirklich zutrifft. man muss nicht darüber nachdenken, fast immer sieht man schon auf den ersten blick, was zu tun ist.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  13. #13
    IMO war ja der größte Kritikpunkt für mich ja die Datenübertragung von GS 1 zu GS 2.

    Ich meine, wenn man nicht zufällig einen 2. GBA hat oder jemanden kennt der einen hat und dazu noch so ein Verbindungskabel, muss man ja ein wirklich langes Passwort eingeben. Schon ok mit Passwort,.... aber muss es 5 Seiten lang sei , dazu noch das die Wörter zusammengewürfelt sind, so das man es wirklich nicht merken kann ohne es sich aufzuschreiben.
    3 mal muste ich diese verfluchte 5 Seiten Passwort wieder eingeben, weil ich nicht wusste wo da der Fehler war.

    Außerdem versteh ich immernoch nicht wieso man RPG macht, wo der Hauptdarsteller nicht redet. Damit man sich in ihn besser hineinversetzt?

    Zitat Zitat
    und die oben angesprochenen Rätsel meistens alles andere als schwer sind.
    Haut mich tot, aber gerade die Rätsel waren für mich sauschwer. Ich meine die, wo man Psyenergie einsetzten muss. Ich wusste nie was ich hier und dort machen musste.

    Edit:
    Zitat Zitat
    tu mir einen gefallen und spiele niemals Lufia II (SNES), zumindest nicht wenn du vernünftigerweise die finger vom spieleberater lässt -_^
    Zu spät. Es ist lange her, aber ich hab es nach ein paar Stunden aufgegeben...o_O
    Geändert von SatanBelial (18.12.2004 um 21:49 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von SatanBelial
    Außerdem versteh ich immernoch nicht wieso man RPG macht, wo der Hauptdarsteller nicht redet. Damit man sich in ihn besser hineinversetzt?
    es gibt spiele wie legend of mana, wo so etwas durchaus sinn macht. bei ein paar spielen kann/sollte man sich tatsächlich in den entsprechenden protagonisten versetzen und da ist es sogar hilfreich, wenn dieser nicht spricht. allerdings muss dann auch story und spielwelt dazu passen und um diese idee herum aufgebaut sein. falls dem nicht so ist, laufen die meisten spiele dieser art gefahr, mit dem stummen protagonisten nur den eindruck von charakterdefiziten zu erwecken ... und letztenendes ist es dann tatsächlich so. so wie in golden sun zum beispiel.
    Zitat Zitat von SatanBelial
    Haut mich tot, aber gerade die Rätsel waren für mich sauschwer. Ich meine die, wo man Psyenergie einsetzten muss. Ich wusste nie was ich hier und dort machen musste.
    tu mir einen gefallen und spiele niemals Lufia II (SNES), zumindest nicht wenn du vernünftigerweise die finger vom spieleberater lässt -_^

  15. #15
    hey! ich habe chon viele Rollenspiele gespielt! (soll nicht böse klingen) Z.B.: habe ich so gut wie jedes Rollenspiel auf dem SNES gezockt!
    @enkidu:
    ich glaube nicht, dass Golden Sun ein zweiteiler ist! am schulss des zweiten teils sind noch zu viele Fragen offen!
    zB.: Was wird jetzt aus dem gesamten Kontinent?
    zu dem Monstersystem:
    nunja viele gegner sind leicht, aber der "Piratenmaschinenkapitän" aus der schatzinsel im ersten Teil hat es in sich und der zweite endgegner ist auch kein zuckerschlecken. deine bewertung überhaupt ist eine zumutung für das spiel! wie kann man für die story nur einen Punkt geben? du musst wirklich ein Hasser von langen dialogen sein, denn die zucken wirklich in diesem spiel aus!

  16. #16
    Gutes RPGH, spiegelt auch meine Meinung zu dem Game wieder. Retro ist ja nett, aber nicht in diesem style. Wäre es damals für das SNES mit Spielberater und soner Riesenverpackung rausgekommen, wär es bestimmt ein Renner geworden, aber für heutige Verhältnisse hätte man ruhig etwas mehr Inovation einbringen können und die "ja-nein" Antworten sowie den stummen Protagonisten weglassen können. Vor 10 Jahren wäre für das Game eine Wertung von 90% schon dringewesen, aber nicht heute, was ich nicht verstehe.

  17. #17
    Zitat Zitat von Enkidu
    das ist mir schon klar, empfand ich aber nicht als erwähnenswert, da es meiner meinung nach ein viel zu schwaches handicap für den einsatz der überstarken summons ist. schon nach ein paar schritten haben sie sich regeneriert und oft genug gibt es stellen, an denen man keine zufallskämpfe zu erwarten hat. also läuft man bescheuerterweise nur aus diesem einen grund in der gegend herum und hat seine monstervernichter wieder einsatzbereit. warum ein so umständliches system dafür aufbauen, wenn andere RPGs es vor urzeiten schon wesentlich einfacher und logischer gemacht haben? einfach ein hoher MP verbrauch und fertig. aber nein, hier regeneriert sich sogar die psynergy, wenn man ziellos in der gegend herumlatscht, soweit ich das richtig in erinnerung habe.
    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man die Dschinns immer wieder "koppelt, enfesselt, beschwört, einfach durch die Gegend latscht, koppelt, entfesselt,..." Und das durch das ganze Spiel durchziehen. Dass es Spass macht, ist zu bezweilfeln, und dass es nötig ist, um das Spiel durchzuspielen, glaube ich auch nicht. Die meisten Zufallsgegner lassen sich einfach durch Draufkloppen besiegen, also warum so umständlich?
    Ich finde das System in Ordnung, auch dass die Psynergy sich regeneriert,
    empfinde ich nicht unbedingt als negativ. Sie regeneriert sich so langsam dass man minutenlang laufen muss, damit sie sich vollständig regeneriert hat, da laufe ich lieber weiter und fliehe aus manchen Kämpfen als einfach sinnlos rumzulaufen.
    Außerdem wird Psynergy(bis auf die Heilpsynergy) mehr fürs Lösen der Rätseln benötigt als im Kampf, denn die meistens sind die normalen Attacken min. genau so stark, wenn die Waffen aufheulen dann noch stärker. So hat man meistens immer volle PPs auch wenn man sich manchmal heilt oder Rätseln mit Psynergy löst, und kann man jederzeit Angriffspsynergy benutzen.

    Zitat Zitat
    an sich finde ich es auch nicht schlecht, jederzeit speichern zu können. aber es ist nunmal eine tatsache, dass so eine funktion jedes spiel um einiges einfacher macht. bei RPGs, die sonst noch irgendwelche herausforderungen zu bieten hätten, ist das in ordnung. aber nicht bei golden sun, was ohne diese möglichkeit schon mehr als einfach genug wäre.
    Ich glaube nicht dass jeder GS leicht findet. Abgesehen von den Rätseln sind manche Gegner schon relativ hart, und wenn man nicht mit Guide spielt und deswegen nicht alle Dschinns hat, dann wird das Spiel schon um
    einiges härter.

    Zitat Zitat
    ich finde ein klassensystem, bei dem es keine festgelegten 'besonderheiten' gibt, relativ sinnfrei, weil es einfach keinen spaß macht, diese anzunehmen. mein isaac mit dem einen job sieht immernoch genauso aus und hat immernoch nahezu die gleichen eigenschaften wie mein isaac mit dem anderen job, lediglich die ein oder andere psynergy mehr oder weniger und ein paar unterschiede in den statuswerten. sie hätten sich viel mehr auf dieses system konzentrieren und es erweitern können, aber scheinbar wollte man das nicht, da es ja noch die dschinns an sich gab.
    Zugegeben das System ist nicht ganz ausgereift und so komplex wie das Jobsystem in FF ist es auch nicht. Die Statuswerte variiern sich teilweise
    doch schon stark und die vetschiedene Psynergy sind auch "nett" Wie schon gesagt wurde das Spiel vielleicht absichtlich simpel gehalten, um es einteigerfreundlicher zu gestalten^_- In GS2 wird das System weiterausgebaut da es mehr Dschinns gibt, aber wenn auch nicht viel.

    Zitat Zitat von SatanBelial
    Ich meine, wenn man nicht zufällig einen 2. GBA hat oder jemanden kennt der einen hat und dazu noch so ein Verbindungskabel, muss man ja ein wirklich langes Passwort eingeben. Schon ok mit Passwort,.... aber muss es 5 Seiten lang sei , dazu noch das die Wörter zusammengewürfelt sind, so das man es wirklich nicht merken kann ohne es sich aufzuschreiben.
    3 mal muste ich diese verfluchte 5 Seiten Passwort wieder eingeben, weil ich nicht wusste wo da der Fehler war.
    Du musst aber auch bedenken dass dabei sämtliche Werte deiner Charas, alle Items, alle Waffen, alle Dschinns, usw. übertragen werden. Ein einfaches Passwort würde so viele Infos gar nicht beinhalten können.
    Und egal wie einfach oder schwer die Wörter sind, einen 5-seitigen Code musst du so oder so aufschreiben

  18. #18
    Meine Charas sind am ende des zweiten teils auf einem echt hohen Level. Was machen die hersteller dann im dritten teil?
    Ich meine Charas bis Level hundert, was soll das?
    Naja: ich mcöhte sie aber andererseits nicht verlieren, weil ich alle verfluchten Gegenstände behalten habe und behalten möchte. Mein Issac hat so viele verfluchte sachen wie möglich oben und dazu den einen ring der die flüche deaktiviert das macht ihn alles unglaublich stark.


    @akito:
    Ich glaube die passwörter sind keine normalen passwörter sondern nur Informationen und Zahlen, die dann der neue Teil auswertet.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Was machen die hersteller dann im dritten teil?
    Ähm...hallo?
    Es wird definitiv keinen dritten Teil geben und falls doch dann sicherlich nicht auf dem GBA.

    Zitat Zitat
    Ich meine Charas bis Level hundert, was soll das?
    Ähm...Es gibt genug RPGs wo man seine Chars bis zum 100sten Lvl und höher leveln kann...

  20. #20
    Kein dritter Teil?
    Eine welt ist so eben bei mir zusammengebrochen!
    Jetzt brauche ich ein anderes Stamm rpg das ich mir immer kaufe...
    VERDAMMT!
    trotzdem danke für die info, nur es ist so traurig...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •