mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1

    RPGH - Final Fantasy Mystic Quest

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V Final Fantasy VI Final Fantasy VII
    Final Fantasy Mystic Quest Holy Magic Century Jade Cocoon Kingdom Hearts SaGa Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Vagrant Story
    Wild Arms Wild Arms 2nd Ignition



    [font=times new roman]Final Fantasy Mystic Quest[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Der eigentliche Plot des Spiels stellt auch schon die größte Enttäuschung dar. Praktisch ist die Handlung nämlich nicht vorhanden. Es geht um den großen bösen Demon-King der in seiner dunklen Festung haust und die vier altbekannten, elementaren Kristalle in seine Gewalt gebracht hat. Der Spieler übernimmt die Rolle des legendären Helden Benjamin, der mit Hilfe von ein paar stereotypen Klischee-Charakteren die den großen bösen King schützenden Kristalle zurückholen muss, bevor man ihn letztenendes niedermetzelt. Vielmehr gibt es dazu auch schon nicht zu sagen, das Umhergerenne und Gegnergesmashe erinnert stark an eine "8-Bit-Geschichte" von anno 1985.
    Selbst Final Fantasy I hatte in dieser Beziehung deutlich mehr zu bieten.
    Auch Charakterentwicklung, irgendeine Form von überraschender Wendung oder Hintergrund darf man bei diesem Spiel nicht erwarten.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    1992 erschien zuerst in den USA und ein Jahr später erst in Japan ein Spiel, welches den teilweise hohen Erwartungen so ganz und gar nicht gerecht werden konnte und Square's definitiv schwächstes Werk der 16-Bit Generation darstellt.
    Warum spielen die Fans RPGs ? Wegen der komplexen und interessanten Storyline, den Unmengen an Waffen, Zaubersprüchen und Items, den tiefgründigen, geheimnissvollen Charakteren, wegen der vielen Möglichkeiten oder einfach, weil man in eine ganz andere Welt abtaucht ? FFMQ hat nichts von Alledem. Die Story entspricht wie oben erwähnt einem 8-Bit-Plot und ist für das Erscheinungsdatum des Spiels sehr primitiv ausgefallen, die Charaktere sind dumm und ohne Persönlichkeit und all die Ausrüstungsgegenstände und Zauber kann man an einer Hand abzählen.
    Dennoch könnte es einem eventuell schwerfallen, das Spiel zu hassen. Immerhin ist es eine Art Spin Off der Final Fantasy Reihe und wenn man es dazuzählt, wäre es theoretisch das erste Final Fantasy, welches je in Europa erschienen ist. Außerdem war es hierzulande eines der ersten RPGs, das viele Leute zunächst einmal überhaupt ans Genre brachte.
    Die Grafik erinnert vielmehr an Famicom-Qualität, deutlich unter dem Level von Final Fantasy IV, und wäre gerade noch erträglich gewesen, wenn es wenigstens nicht auch noch in Sachen Gameplay so schändlich versagt hätte - mal abgesehen davon, dass das gesamte Spiel viel zu einfach ausfällt, beträgt die Partygröße gerade mal zwei Mitglieder wovon eines gelegentlich durch ein anderes ersetzt wird.
    Es gibt keine frei begehbare Oberwelt, stattdessen vorgegebene Pfade, die mit der Zeit "freigespielt" werden. In den Dungeons kommt man oft nur mit gelegentlichen, leider völlig missratenen Jump'n'run-Einlagen weiter. Das Kampfsystem findet aus einer typischen Lufia-Perspektive statt, die Helden unten und die Monster im Vordergrund, wobei letztere auch noch relativ lieblos designt wurden.
    In den Battles gibt es auch nicht viel mehr als die grundlegenden Optionen Attack, Item, Magic und Run.
    Das einzige, was FFMQ noch am ehesten vor dem Tritt in die Tonne retten könnte, ist der recht solide gemachte, "fetzige" Soundtrack.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Da gibt es beim besten Willen nichts zu interpretieren.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Leider lässt einem das Spiel kaum etwas anderes übrig, als darüber herzuziehen.
    FFMQ ist noch nichtmals RPG-Otakus ans Herz zu legen, da es ein unausgereiftes und äußerst schwaches Spiel ist. Man sollte die 15 Stunden Spielzeit lieber mit etwas Sinnvollerem verbringen, selbst schlafen wäre womöglich interessanter.

    Story.............1/5
    Grafik............1/5
    Gameplay......0/5
    Sound...........3/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Square bemerkte damals, dass die Absatzzahlen von Übersee nicht sonderlich gut aussahen, was die Firma dann auch schnellstmöglich ändern wollte. Das Spiel war dabei als eine Art Einstieg in das Genre der RPG's konzipiert was man auch an dem geringen Preis von nur rund 40 $ bemerken konnte. Den Namen trug es nur zum Zweck der Publikation von Final Fantasy, was bei den meisten Amerikanern zu heftigen Missverständnissen führte.
    Diese erwarteten nach dem sensationellen Final Fantasy IV mit seiner epischen Story ein ähnlich gelungenes Spiel, was sie nicht bekamen.
    Eine Frechheit von Square war es allerdings nicht, denn das Spiel wurde von der amerikanischen Abteilung "Square of America" entwickelt und von Nintendo gepublisht. Dennoch war FFMQ ein Fehler, der nicht hätte sein müssen.
    Erschienen ist "Final Fantasy Mystic Quest" 1992 in den USA, 1993 in Japan unter dem Titel "Final Fantasy USA" und als "Mystic Quest Legend" Ende 1993 in Europa als PAL-Version.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Zum RPGH selbst:
    Gut geschrieben,wenn auch etwas kurz.
    Aber An FFMQ ist nun mal nichs interessantes.
    Mehr konnte man zum Spiel wohl kaum schreiben.
    Ich habs nie ganz durchgespielt und werde es wohl auch nie,wenn ich das lese.
    ich habe es eine zeitlang gespielt habe aber bis jetzt noch nichts interessantes am Game finden können.
    Da war sogar Holy Magic Century noch interessanter.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Phönix
    Ich habs nie ganz durchgespielt und werde es wohl auch nie,wenn ich das lese.
    ich hatte es auch nur halb durchgespielt und als ich dann die RPGH schreiben wollte, musste ich es mir nochmal von vorne und von anfang bis ende antun ^^ aber imho ist es gar nicht so übel, die erfahrung gemacht zu haben. imho ist es nämlich schon ein Final Fantasy, wenn auch nur ein extrem schwacher ableger. vielen bedeutet das spiel ja auch noch einiges, was allerdings nur daran liegt, dass sie nicht wussten, was für perlen sie verpassten, die nicht in europa erschienen.
    lilly z.b. hat soweit ich mich erinnere zuerst FFMQ gespielt und fand es recht gut, einige zeit später dann FF6 als US import über dieses SNES modul. kleiner unterschied, huh ^^ ?
    Zitat Zitat
    ich habe es eine zeitlang gespielt habe aber bis jetzt noch nichts interessantes am Game finden können.
    Da war sogar Holy Magic Century noch interessanter.
    im ernst o_O ?
    ich würde FFMQ immernoch jederzeit einem HMC vorziehen, auch wenn es "nicht so interessant" ist ...

    lustig war ja auch, wie man den letzten endgegner besiegen konnte, indem man ihn einfach nur heilt ^^

  4. #4
    Ich finde FFMQ gar nicht so schlecht (es war glaube ich mein erstes SNES RPG).
    Vor allem die Battle/Boss-Themes rocken.^^

    Objektiv gesehen kann man aber dem Review nur zustimmen.
    I'm a full on rapist. Yeah, you know, um, Africans, dyslexics, children, that sort of thing....

  5. #5
    Ich find FFMQ gut kommt vielleicht daher da es mein erstes richtiges rollenspiel war was ich damals gespielt habe.

  6. #6
    Wieder mal sehr schön geschrieben.
    FFMQ war mein erstes richtiges RPG und es hat mir damals sogar recht gut gefallen. Nachdem ich dann aber ein paar Alternativen spielen durfte merkte ich jedoch wie wenig an dem Spiel dran war.

    Das einzig positive ist wirklich nur der Sound. Besonders die ganzen Battle- und das Last Dungeon-Theme halte ich für sehr gelungen.

  7. #7
    Zitat Zitat
    ich hatte es auch nur halb durchgespielt und als ich dann die RPGH schreiben wollte, musste ich es mir nochmal von vorne und von anfang bis ende antun ^^ aber imho ist es gar nicht so übel, die erfahrung gemacht zu haben. imho ist es nämlich schon ein Final Fantasy, wenn auch nur ein extrem schwacher ableger. vielen bedeutet das spiel ja auch noch einiges, was allerdings nur daran liegt, dass sie nicht wussten, was für perlen sie verpassten, die nicht in europa erschienen.
    Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich es schon mal durchspielen.
    Aber ich hab hier noch ein paar interessantere Spiele rumliegen die ich zuerst spielen will.

    Zitat Zitat
    ich würde FFMQ immernoch jederzeit einem HMC vorziehen, auch wenn es "nicht so interessant" ist ...
    FFMQ fand ich schon besser,allerdings war nichts daran speziell. HMC bot da schon mehr Innovation(Auch wenn letztendlich alle schrott waren)

  8. #8
    *g* so schlecht es auch im grunde war, ein gewisses potential muss ich dem spiel doch irgendwie anerkennen. denn es stimmt, die battlethemes des soundtracks waren schon cool. nur eine miese qualität ... deshalb fänd ich es auch klasse, wenn square enix ein GBA remake von dem spiel machen würde, aber wirklich alles daran auf den neuesten stand bringt und auch ein wenig an der story werkelt. es vielleicht auch etwas mehr nach einem FF aussehen lässt. das würde sozusagen einen fehler in der geschichte wieder gut machen oder das ganze zumindest in ein besseres licht rücken ^^ und ich glaube, dabei könnte ein ziemlich gutes spiel herauskommen. naja, meine üblichen spinnereien eben. ist aber imho eine überlegung wert, obwohl es unwahrscheinlicher kaum sein könnte.

  9. #9

    Leon der Pofi Gast
    lol super rpgh wolfi.
    ich glaube ich bin der einzige mensch auf der welt der das spiel 5 mal ausgespielt hat, ich war jung und dumm und mir war saulangweilig´.
    heute kann ich überhaupt nicht verstehen warum ich es damals gespielt habe, weil es mir echt schäbig vorkommt das spiel

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth18
    lol super rpgh wolfi.
    ich glaube ich bin der einzige mensch auf der welt der das spiel 5 mal ausgespielt hat, ich war jung und dumm und mir war saulangweilig´.
    heute kann ich überhaupt nicht verstehen warum ich es damals gespielt habe, weil es mir echt schäbig vorkommt das spiel
    Du bist nicht allein, ich habs auch mehrmals gespielt.

    Und da es mein allererstes RPG war, fand ich es garnicht mal so schlecht, als ich es spielte. Erst durch die späteren Rollenspiele, wie z.B. Lufia, wurde mir der Unterschied bewußt.

    Und ich habs kein bißchen bereut, es zu spielen, auch wenn es nicht so umwerfend war, mich ans Rollenspiel-Genre zu binden. Das hat erst FF VII ausgelöst, gut vorbereitet durch Lufia II.

  11. #11

    Leon der Pofi Gast
    bei mir war es ungefähr so.

    1) MQ
    2) secret of mana
    3) secret of evermore
    4) lufia2
    5) terranigma
    6) illusion von time

    das waren halt die großen spielepackete in den regalen, mit komplettlösung ^^

    und dann kam ich erst auf final fantasy, xenogears etc.

  12. #12
    Man muss schon sagen, eigentlich ist das Game echt grottig. Aber damals hatte ich noch keine Ahnung von RPGs und hatte deshalb auch wirklich Spass an dem Spiel. Als ich es mir später selbst gekauft hab(mit Spieleberater, den man für dieses sauschwere Game mit seinen vielen Sidequests ja unbedingt braucht), hab ich es nochmal durchgespielt und sogar noch mehr Spass gehabt. Klar kann mans mit anderen RPGs nicht vergleichen aber ich bin froh, das Game gespielt zu haben, denn viel Zeit geht angesichts der kurzen Spieldauer ja nicht verloren und der Soundtrack is auch irgendwie nett.

  13. #13
    Ersteinmal, tolles RPGH (wie immer, ich mag immer noch am liebsten die über die schlechten "RPG´s", hast du nicht noch ein richtig schlechtes ? Am besten noch schlechter als Holy Magic *g*)
    Ich habe, aber etwas zu bemängeln, hättest du das "Spiel" nicht etwas mehr runter machen können *g* (das kann man doch auch, wenn man neutral sein muss ^^.

    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich zu der Grupe gehöre die lily anführt, es wahr zwar nicht mein erstes RPG, aber mein erstes FF und ausserdem muss man ja erst einmal den Begrif RPG kennen, da ich aber schon ein paar RPG´s vorher gespielt hatte war es natürlich nicht mein Lieblings-spiel, was mich aber nicht daran hinderte es 2 1/2 mal durchzuspielen *schäm*

  14. #14
    Ist ein gutes RPGH geworden
    Ich selber habe das Spiel auch ziemlich oft gespielt das war dann auch eines meiner ersten RPGs und fand es damals eingendlich recht gut war eben noch ziemlich jung und hatte von soetwas noch keine so richtige Ahnung.

  15. #15
    Jaja... MysticQuest, eines meiner 1. richtigen RPGs. Hab es bestimmt 10 ma durchgespielt. Für einen 7 Jährigen ist das RPG wirklich ganz witzig. Eine übergeladene Story wollte ich damals ehh nicht, sondern nur kämpfen (heute isses fast andersrum!^^). Es hängen überall noch kleine Erinnerungen an das Spiel, wie zb. das man den 1. Endgegner mit einem WiederbelebungsSpruch gleich plätten kann.
    Aber was ich heute noch cool finde, ist die Bossbattle-Theme. Da geht noch einiges!
    Und nicht zu vergessen: Die große Spiel-Verpackung! Das hat jedes von Nintendo gepublishte RPG zu was besonderem gemacht. Auch wenn im falle von SoE ma nen ganzes Kapietel weggelassen wurde, waren die Teile doch ganz kultig!
    Geändert von sMaex (02.09.2003 um 22:36 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von OldDaddy
    Es hängen überall noch kleine Erinnerungen an das Spiel, wie zb. das man den 1. Endgegner mit einem WiederbelebungsSpruch gleich plätten kann.
    Oder den letzten meister mit einem Cure Zauberspruch die Hälfte der HP einmalig abziehen kann.
    Gutes RPGH übrigens. Obwohl ichs eigentlich recht witzig fand und vor allem das Aufleveln hat mir, persönlich, Spaß gemacht auf diesen Kampffeldern auf der "Oberlandkarte"

  17. #17
    Ich habe das Spiel (leider??) nie gespielt aber wenn ich das so lese würd ich gern es auch mal ausprobieren. Irgendwie hat es doch etwas an sich. Ich kann mich nur noch an Secret of Mana erinnern das ich bei einem Freund nach der schule immer gespielt hab.

  18. #18
    schon damals auf dem SNES hat es mir nicht gefallen, und da war ich gerade 10 oder 11 Jahre alt.
    die RPGH ist wie immer gut gelungen, wolfi. maximum respect, wie immer!

  19. #19
    Eine gute RPGH, wie immer eben...

    Ich hab vor Jahren FFMQ mal angefangen, und obwohl das Spiel wirklich nichts besonderes ist hat es irgendwie Spass gemacht...
    Die Musik ist recht gut, und wenn man sich gleichzeitig noch mit FFIV rumärgert (und RPG's noch nicht besonders gut kennt) ist so ein leichtes Spiel echt toll ^^

  20. #20
    Nun, dass das Spiel echt billig ist stimme ich ja zu, aber so schlecht ist es auch wieder nicht. Ich habe es damals gespielt, als ich FFVII schon kannte, und es hat mir trotzdem richtig Spass gemacht. Ausserdem finde ich die Musik aus der Dämonenfestung (oder wie der Ort auch immer heisst) eines der besten FinalDungeonSounds, die Square je gemacht hat!

    Der RPGH ist jedenfalls gut gelungen, nur weil mir das Spiel gefallt ist es noch lange nicht gut. Weiter so!
    "What's the most important thing
    in live? Being free of obligations!
    Otherwise, you lose the ability to
    gamble..." - Setzer Gabbiani (FF VI)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •