Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: "World of Warcraft - Classic" angekündigt

  1. #21
    Es gibt gerade eine Umfrage auf Reddit, deren Ergebnisse sich wohl auch Blizzard anguckt.
    Ich verlinke mal auf den entsprechenden Thread im WOW Classic US Forum der dann den Link zur Umfrage und zum Reddit Post hat. Aktuell haben ca. 12.000 Leute teilgenommen.

    https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20759342472

  2. #22
    Puh, da sieht man wieder, wie kompliziert das alles ist. Ich hätte es am liebsten so, dass man einen Transfer zu evtl. späteren Addon-Servern machen kann. Der gesamte Content sollte relevant bleiben, kp, wie das Endgame in Vanilla war. So weit hab ich es zu Classic Zeiten trotz damals schon Beta-Zugang nie gebracht (erst mit BC).

    Gegen ein paar Quality of Life Verbesserungen wie zusätzlichen Flugpunkten, verkürzter Flugzeit und so hätte ich nix einzuwenden.

  3. #23
    Interessanter Fragebogen. Ein paar Sachen kamen mir aber irgendwie redundant vor (z.B. die Frage nach dem Release jeder einzelnen Ini / Raid). Vielleicht wären da generelle Fragen besser gewesen als Fragen nach jedem Stück Content.

    Hoffe aber, dass sie in dem Fragebogen eine Funktion haben: wenn jemand Fliegen in Classic will, soll der Bogen sofort disqualifiziert werden. Was für ein absoluter Bullshit, sonst danach zu fragen. Als wenn das endlose Geheule in den Foren nicht schon genug wäre. Hoffe, dass sie das nicht tun, aber wie Itaju sagt, die Flugpunkte verbessern (so habe ich auch gevotet). Damit wären dann auch alle Sachen geregelt, für die Fliegen überhaupt als Fix nötig war.

    Ach ja, obiges sollte übrigens auch gelten, wenn Leute pro Dungeon- oder Raidfinder gestimmt haben.

    Selber habe ich für die meisten Sachen gestimmt, die dicht am Original sind. Denke der Content sollte ungefähr so ausrollen wie es in vanilla war. Status von Bugfixes sollten aber auf dem letzten Stand sein. Balancing kann meinetwegen auch auf dem letzten Stand sein, aber es soll kein großartiges Rebalancing stattfinden. Vanilla war eben nicht besonders gebalanced und wenn man anfängt, da an den Klassen rumzuspielen, dann sind sie auch fast gezwungen die Encounter alle neu zu tunen. Und dann kommt man auch zu der Frage, ob ein Char nach jedem Kampf trinken, ob man, wenn man schlecht spielt, schon nach einer Minute in nem Raidencounter OoM sein oder als Fire Mage sofort Threat haben sollte. Das wird praktisch gar nicht mehr enden, was dann alles verändert werden muss, und da muss man sich fragen, wie "classic" es am Ende ist.

    Gehe aber stark davon aus, dass Bliz es dennoch tunen und viel verändern wird. Einfach, weil vanilla kein Spiel der *jetzigen* Zeit ist. Und man sich einfach mehr Einnahmen davon erhofft, wenn man ein wenig mehr Arbeit reinsteckt als einfach das Originalspiel auf die Server zu legen.

  4. #24
    Ich selber müsste eigentlich zwei mal voten, da ich auf eines von zwei Dingen hoffe:

    - Wir starten wirklich bei Patch 1.0 und gehen durch alle Patches durch, der Content wird ergo auch erst nach und nach freigeschaltet. Bug Fixes und Exploit sollten natürlich entsprechend kommen, aber dann wirklich bei 1.0 anfangen und durch, alte Talent Trees, keine BGs, etc.
    - Wir bekommen einen Patch 1.13 der quasi ein "Best off" ist. Beispielsweise ungenerfte Dungeons, aber es sind eben schon alle Dungeons da. BGs sofort verfügbar, aber Alterac nicht in VErsion 1.11 sondern 1.5 oder 1.8 oder sogar ein Mix aus allem. Gegebenenfalls nochmal Dungeons und Raids nachbalancen, weil man z.B. MC sofort mit besserem Loot und besseren Klassen Skilltrees anfangen kann, wodurch das natürlich ne ganze Ecke leichter wird.

    Ich denke zweiteres wäre besser und würde weniger Arbeit machen, zumal der Server für immer aufbleiben könnte ohne das man groß was machen muss. Ersteres würde aber definitiv mehr Vanilla Feeling bringen.

    Alternativ bekommen wir etwas komplett neues, von mir aus auch neue Dungeons und Bosse und sostwas, aber eben mit allen guten und schlechten Sachen, die Vanilla ausgemacht haben.

  5. #25
    In den Augen echter, elitärer, puristischer und allgemein vermutlich auch menschlich wesentlich besserer Veteranen, bin ich wohl nur ein dreckiger Pleb der keine Ahnung hat und erschossen gehört. So erscheint mit zumindest der Tenor der vocal minority aktuell .

    Ich habe ebenfalls zu Zeiten von Vanilla angefangen, ca. ein halbes Jahr vor Release von TBC. Ich weiss nicht mehr welcher Patch es war, es hat mein jüngeres Ich auch kein Stück interessiert was Patch Notes sind. Einzig die Tatsache, dass ich exakt zu dem Naxxramas Event angefangen habe, habe ich noch in Erinnerung.
    Laut der Meinung vieler "richtiger" Veteranen gehöre ich damit ja bereits zu den Leuten, die schon gar kein echtes WoW mehr gespielt haben.

    Doch wenn ich mir so ansehe was es damals alles nicht gab, Funktionen mit denen ich quasi eingestiegen bin, frage ich mich auch ehrlich warum die Leute das alles zurück haben wollen.
    Verbundene Flugpunkte, Wettereffekte, Battleground Master in den Hauptstädten, das sind für mich keine Features die die puristische Erfahrung versauen. Das sollte eine Baseline sein.

    Grundsätzlich bin ich sehr sehr sehr zufrieden und glücklich mit dem Status Quo gewesen, der kurz vor der Eindeutschung des Spiels herrschte.

    So gesehen würde ich mir durchaus wünschen, dass die QoL Improvements welche über die Zeit hinweg gekommen sind bleiben. Der Content sollte jedoch nach und nach freigeschaltet werden.

    Edit: Just to clarify: Mit dem Tenor der vocal minority meinte ich die offiziellen Boards. Das ist purer Krebs was da gerade geht .

    Geändert von Gendrek (15.11.2017 um 22:36 Uhr)

  6. #26
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich bin ich sehr sehr sehr zufrieden und glücklich mit dem Status Quo gewesen, der kurz vor der Eindeutschung des Spiels herrschte.
    Puh, das hab ich ja ganz vergessen. Könnte man vielleicht die deutsche Version mit den RICHTIGEN Namen wiederhaben? Also den Namen, die es schon seit WC1-3 gab? War damals der Hauptgrund, wieso ich überhaupt zur englischen Version gewechselt bin, macht aber Kommunikation auf deutschen Servern manchmal ein wenig lästig

    Geändert von Sylverthas (15.11.2017 um 23:10 Uhr)

  7. #27
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Puh, das hab ich ja ganz vergessen. Könnte man vielleicht die deutsche Version mit den RICHTIGEN Namen wiederhaben? Also den Namen, die es schon seit WC1-3 gab? War damals der Hauptgrund, wieso ich überhaupt zur englischen Version gewechselt bin, macht aber Kommunikation auf deutschen Servern manchmal ein wenig lästig
    GENAU DAS! TOD DER HOLZSCHLUNDFESTE! TIMBERMAW FEST FOREVER!

  8. #28
    Als Jemand der seit 2005 auf Rollenspielservern Zuhause wa, fand ich es absolut okay, dass die Namen eingedeutscht worden sind.

  9. #29
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Als Jemand der seit 2005 auf Rollenspielservern Zuhause wa, fand ich es absolut okay, dass die Namen eingedeutscht worden sind.
    Das hätte vermutlich auch niemanden gestört, wenn die Namen nicht seit WC1 bis eben Anfang WoW Classic alle auf englisch gewesen wären.

  10. #30
    Ich weiß nicht, für mich persönlich kommt der Zauber nicht durch den Namen, sondern durch die Welt.
    Und wenn Sturmwind nun plötzlich Anduingrad heißen würde, für mich wäre es noch immer faszinierend schön.

  11. #31
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, für mich persönlich kommt der Zauber nicht durch den Namen, sondern durch die Welt.
    Aber gute Namen können viel von der Faszination ausmachen, finde ich. Beispielsweise sorgen die Namen der Spiele aus der Ys Reihe bei mir sofort für Interesse, auch wenn ich weiß, dass die Settings innerhalb der Spiele dann doch meist sehr generisch sind. Aber Oath in Felghana, Ark of Napishtim, usw. sind Titel die (für mich) erstaunlich interessant klingen. Gute Ortsnamen können so auch enorm zur Atmosphäre beitragen.

    Und wenn man jetzt noch Namen nimmt, welche einen nostalgischen Charakter haben (weil in früheren Spielen vorkommend), und diese dann lokalisiert... kommt halt bei manchen nicht so gut an *g*
    Als Anekdote: Hatte damals nach etwa einem Jahr WoW noch mal WC2 und WC3 durchgespielt. Ich war schier fasziniert davon, dass ich so viele Orte nun in einen viel besseren Kontext einordnen konnte und das hat für mich die Erfahrung so sehr bereichert. Wären die Namen damals in WoW schon alle übersetzt gewesen - bin mir sicher, dass mich das nur teilweise so gepackt hätte.



    Mal zu den Classic Servern zurück:
    Preach bringt jetzt doch recht regelmäßig Diskussionsvideos zu WoW Classic raus.

    Trifft auch ungefähr das, was ich angesprochen hatte: sobald sie anfangen, eine Sache zu balancen, müssen sie haufenweise Sachen balancen. Und ob man am Ende dann noch immer das hat, was vanilla damals war, ist wirklich fragwürdig. Wird auf jeden Fall sehr spannend und freue mich schon ein wenig auf die Reaktionen der Community, egal, was passiert.

  12. #32
    Zitat Zitat
    Interessanter Fragebogen. Ein paar Sachen kamen mir aber irgendwie redundant vor (z.B. die Frage nach dem Release jeder einzelnen Ini / Raid). Vielleicht wären da generelle Fragen besser gewesen als Fragen nach jedem Stück Content.
    Erstaunlicherweise gehen die Antworten bei den unterschiedlichen Instanzen erheblich auseinander!


    Aber an der ganzen Uneinigkeit, sieht man mal, dass man schon eine Lanze für Blizzard brechen muss, dass sie die Server nicht einfach so hochgeladen haben nach diesem Fan-Server-Dingens, weil da ein riesiger Rattenschwanz dranhängt an Dingen, die man klären und regeln muss, damit das Produkt auch so ist, wie es die Spieler zufriedenstellt (wobei es immer noch Leute gibt, die meckern werden ^^).

    So ein Best-Of wie oben genannt würde mir wohl wirklich am meisten zusagen.

  13. #33
    So, nächsten Dienstag ist es dann so weit. Die Server sind schon überlaufen mit Leuten, die sich ihre Namen sichern wollten und es wurden sogar kürzlich weitere deutsche Server angelegt. Für die RP Gemeinte natürlich etwas bitter, dass es nur einen englischen Server geben wird - was gerade beim Rollenspiel einigen aufstoßen wird. Vielleicht werden sich die RP Communities dann aber auf den deutschen PVE Servern ihr zuhause suchen. Aber verstehe schon, dass die Projektionen von Blizzard sind, dass die Server zwar am Anfang massiv überlaufen sind, aber sich später sicher leeren werden, und man daher nicht zu viel aufmachen sollte (was man dann später wieder zusammenführen müsste - und dann würden Leute ihre Namen verlieren).

    Dass man beide Dienste mit einer Subscription bekommt ist ne gute Idee, bzw. anders wäre das Projekt vielleicht auch von Anfang an zum Tode verurteilt gewesen. Die Layertechnologie die sie verwenden muss man sich erstmal anschauen, aber hoffentlich wird es nicht so störend wie das Sharding im aktuellen WoW teilweise ist. Und nach den eigenen Aussagen wollen sie das auch nach und nach, wenn die große Welle am Anfang abebbt, runterfahren. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Spiel mittelfristig im Vergleich zum aktuellen WoW entwickelt - insbesondere, weil ja einfach mal viele der RPG Aspekte, die immer weiter gekürzt wurden, hier drinnen sind. Und ja immer gesagt wurde, dass keiner diese "nervigen und zeitaufwendigen" Mechaniken mag und man sie daher entfernen musste, um das Spiel "spielbarer" zu machen.

    Ich weiß noch, bei vielen Sachen, wie wir damals spekuliert haben, wie sie das weiterführen: größere Unterschiede bei den Rassen und Allianz/Horde, Skills, die man nur in Dungeons oder Raids bekommt (die letzten Stufen mancher Zauber gabs nur in AQ), gigantische Dungeons, die man manchmal nicht mal in einem Run schaffen konnte, Caster (Hexer^^) die tanken können und ähnliche Dinge. Nur, um festzustellen, dass Blizzard genau in die gegensätzliche Richtung geht :/

    Witzigerweise ist ja in letzter Zeit für BfA die Übertragung des World First Races recht groß geworden (also, wer als erste Gilde den aktuellen Raid auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad packt - also Method *g*). Und anscheinend machen sie das jetzt auch für Classic, wo es darum geht so schnell wie möglich 60 zu erreichen, Ruf und Gear zu farmen und dann Ony und Ragna zu klatschen. Der letzte Schritt ist natürlich obligatorisch, denn diese Bosse stellen heutzutage außerhalb der Vorbereitung keine Herausforderung mehr dar. Vermutlich hat alleine Azshara im Eternal Palace mehr Mechaniken als der gesamte Molten Core

    Ich bin noch nicht sicher, ob ich wirklich die Zeit aufbringen will, mir Classic noch mal zu geben. Den Hexer Sylverthas hab ich mir natürlich trotzdem mal gesichert - ist aber ohnehin kein sonderlich beliebter Name, also von daher ist das auch kein Problem *g*
    Reinschnuppern werde ich aber sicherlich mal, alleine um ein wenig in Nostalgie zu schwalgen. Leider kann ich nächste Woche nicht zocken, also entgehen mir die besten Features von Classic - die vollommen überlaufenen Startgebiete und massive Login Queues. Alleine für den Betatest waren diese ja schon enorm. Die 15th Anniversary Box hab ich mir aber vorbestellt und wird sich ganz gut in die anderen einreihen (die von dem ursprünglichen Classic WoW hab ich nie bekommen, weil die einfach zu teuer ist^^)

    edit: Vielleicht noch eine kurze Zusammenfassung von einem Developer AMA was kürzlich auf reddit gemacht wurde: https://www.buffed.de/World-of-Warcr...ugust-1328872/

    Geändert von Sylverthas (21.08.2019 um 12:59 Uhr)

  14. #34
    Ich werd Classic definitiv mit ein paar Kumpels spielen - wie aktiv ist ne ganz andere Sache. xD

    Bin dann auf Everlook, dem deutschen PvE Server.

  15. #35
    Auf Everlook habe ich mir mit meinen Spielpartner auch mein Charakter gesichert =)

  16. #36
    Argh, ich gebe zu schwach geworden zu sein. Nur für WoW Classic habe ich mir Testweise mal 30 Spieltage geholt. Wenn nicht "jetzt" wann dann? Das ist eben der Druck an der Sache, die letzte Chance es noch mal so zu erleben wie es früher war bevor der Hype abgeklungen ist, die letzten paar Tage wurde ich dann doch mega gehyped drauf, weil ich schlichtweg daran erinnert wurde wie viele Rollenspiel-Elemente es noch hatte und wie viele unkonventionelle Designentscheidungen es hatte, was man in der heutigen Zeit in einem MMO wohl nicht mehr aufgetischt bekommen würde.

    Der Charakter den ich mir erstellt habe, ist exakt genau so erstellt, wie ich das Spiel damals mit 12 Jahren begonnen habe. Ähnlich sieht es mit den Twinks aus, alles aus der Erinnerung nachgebaut.

  17. #37
    Läuft:





    Edit: nach 10 minuten ist meine erste Quest angenommen, der Grad an Beleidigungen im World Chat ist ein Fest.

    Geändert von Klunky (27.08.2019 um 00:22 Uhr)

  18. #38
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Läuft:
    Edit: nach 10 minuten ist meine erste Quest angenommen, der Grad an Beleidigungen im World Chat ist ein Fest.
    Gewöhn dich dran. In der Beziehung sind wohl alle MMOs ziemlich gleich und WoW ist da keine Ausnahme.

  19. #39
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Gewöhn dich dran. In der Beziehung sind wohl alle MMOs ziemlich gleich und WoW ist da keine Ausnahme.
    Manche munkeln sogar, dass WoW eines der toxischsten MMOs überhaupt ist *g*
    ... btw. freue ich mich schon wieder auf den Barren's Chat, der war immer unheimlich witzig

    Hatte gestern nur mal kurz reingeschaut, aber da ich derzeit kaum Zeit habe werd ich es dabei belassen (hab auch nur mein Trackpad hier und keine Maus, was das Spielen nicht unbedingt erleichtert *g*)
    Atmosphäre in Tirisifal war so cool wie ich es vom Start von WoW damals in Erinnerung hatte. Nebenbei Klunky... Allianz? Echt jetzt?

    War aber alleine schon schön zu sehen, wie viele Leute nach Gruppen für ihren Kram suchen. Da sich die modernen MMOs ja immer mehr in Single Player Richtung bewegen - und wer meine abschätzigen Kommentare zu FFXIV diesbezüglich gelesen hat kennt wohl meine Einstellung dazu. Denke nicht, dass man diese Art von Spiel auf grundlegend antisoziale Spieler auslegen oder zu viele Zugeständnisse für diese machen sollte.

    Und als ich mit meinem Hexer Demon Armor gleich erblickt habe, war ich schon irgendwie wieder glücklich. Ja, das war ein simpler Maintenance Buff, den Blizzard im Rahmen des "Button Bloats" entfernt hat - aber ich weiß auch nicht, seit wann solche Buffs in RPGs als "unnötig" gelten. Finde es immer cool, wenn man sich vorm Kampf oder dem Losziehen ins Abenteuer ein wenig buffed - auch wenn man den permanent aktiv hat, ists trotzdem ein Gefühl, dass man besser vorbereitet ist auf das, was auf einen zukommt. Ist halt einer dieser kleinen RPG Aspekte, die immer weiter aus dem Spiel entfernt wurden.

  20. #40
    Ok ich habe es gestern Nacht/Morgen dann doch länger gespielt, als eigentlich geplant. Es ist dieser Sog der einen unweigerlich wieder in das Spiel zieht. Man erkennt sofort alles wieder, weiß noch alles in und auswendig, was ich aber im Gegensatz zu meinem 12 Jährigen ich nicht mehr erkenne, ist wie interessant doch eigentlich die Welt drum rum gestaltet ist. Vielleicht bin ich auch zu leicht zu beeindrucken, wenn eine reisende Bäckerin die zwischen Goldshire, Northshire und Stormwind hin und her pendelt für mich maßgeblich zur Lebendigkeit der Welt beiträgt. Spiele wie ein FFXIV oder das aktuelle WoW z.B sind gestreamlined bis zum geht nicht mehr, ständig gleichbleibende Strukturen, homogenisierte- und leicht zu ergatternde Belohnungen, ein Hauptspiel was jenseits von Raids möglichst angenehm und einfach sein soll, mit Questsymbolen, allerlei Marker und sonstigen pipapo, wenig Eigenheiten in den Klassen usw. Das gibt es in WoW Classic alles nicht, das Spiel mag in einigen Belangen ungeschliffen und vor allem unbalanced wirken, dafür kommt der Rollenspiel-Flair sehr viel besser rüber als in vergleichbaren Theme Park MMO's. Damals stand die Welt von Warcraft noch im Fokus, mittlerweile ist es nur noch ein überdimensionierter Hub in dem man seine queue Zeiten verbringt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •