mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1

    RPGH - Grandia II

    Viel Spaß beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Breath of Fire III Breath of Fire IV Breath of Fire V: Dragon Quarter Final Fantasy
    Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V Final Fantasy VI Final Fantasy VII Final Fantasy VIII
    Final Fantasy IX Final Fantasy X Final Fantasy Mystic Quest Golden Sun Grandia Grandia II Holy Magic Century Illusion of Gaia Jade Cocoon Kingdom Hearts SaGa Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Seiken Densetsu: Legend of Mana Soul Blazer Terranigma Threads of Fate Vagrant Story Wild Arms Wild Arms 2nd Ignition Wild Arms Advanced 3rd Xenogears



    [font=times new roman]Grandia II[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Vor langer Zeit regierte Granas, der Gott des Lichtes, über die Welt. Dies war eine friedliche Zeit, bis Valmar, der Gott der Dunkelheit, erschien. Die beiden Wesen bekämpften sich in einem Krieg unvorstellbaren Ausmaßes, aus dem Granas als Sieger hervorging, der Planet jedoch schweren Schaden davontrug und noch heute die riesige, als Granacliff bekannte Schlucht von der legendären Schlacht zeugt. Seither wird Granas als Retter verehrt und dennoch fürchten sich die Menschen vor dem zweiten Mond, der mit Valmar in Verbindung zu stehen scheint, denn das Böse wurde damals nicht vollends vernichtet.
    Geohounds sind bei der Bevölkerung eher unbeliebte Söldner. Als solcher hat es Ryudo manchmal nicht leicht, sich sein täglich Brot zu verdienen. Daher nimmt er auch den Auftrag von Vater Carius aus dem Dorf Carbo an, eine Sängerin der Kirche von Granas namens Elena für eine mysteriöse Zeremonie durch den Dunklen Wald zum Garmia Turm zu eskortieren. Dabei hat Ryudo mit Religion doch gar nichts am Hut! Als hätte er es geahnt, läuft besagte Zeremonie gründlich schief und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Ist es etwa möglich, dass Valmar langsam aber sicher zurückkehrt? Diverse erschreckende Ereignisse in den Städten und das Auftauchen einer seltsamen Frau mit schwarzen Flügeln sprechen dafür. Ryudo und Elena begeben sich indes auf eine Reise, die Wahrheiten über die vorherrschende Glaubensrichtung ans Licht bringen wird, die wohl niemand für möglich gehalten hätte.
    Wie so oft bei RPGs spielt auch der Nachfolger zu Grandia in einer völlig neuen Welt. In der allerdings werden bestimmte Elemente leider recht unglaubwürdig herübergebracht. Wir bekommen einen zweiten Geohound, der in Konkurrenz zu Ryudo hätte stehen und so die Handlung interessanter machen können, ebensowenig zu Gesicht wie weitere Sängerinnen der Kirche, was diese Aspekte wie das jeweilige Mittel zum Zweck erscheinen lässt, da sie lediglich für die Charaktere der Party gebraucht werden und ansonsten keinerlei Verwendung mehr finden.
    Die Party besteht übrigens immernoch aus stereotypen Klischeecharakteren, aber zumindest wurden diesesmal interessantere Persönlichkeiten als im Vorgänger gewählt - ein zynischer und pessimistischer Ryudo, der sich häufig berechtigt über alles und jeden lustig macht, was zu einigen amüsanten Dialogen führt, ist jedenfalls wesentlich ansprechender als ein dummer und naiver Justin, der den lieben langen Tag nur seine Pseudo-Abenteuer erleben will. Zeitweise avanciert der Protagonist sogar zu einer Art Anti-Justin und auch die heftigen Stimmungsschwankungen unterliegende Millenia ist mit ihrem aufdringlichen Verhalten eine willkommene Abwechslung.
    Das Spiel gibt sich große Mühe, eine eigenständige Mythologie für seine Welt aufzubauen, erreicht dies aber nie in dem Maße wie es bei den meisten Genrekollegen der Fall ist. Auf ein paar Überraschungen kann man sich besonders gegen Ende freuen, trotzdem fallen die Schwächen der nicht allzu originellen Story gerade an den Stellen auf, an denen man mit ziemlich enttäuschender Genauigkeit voraussagen kann, was als nächstes passiert.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Wir wollen nicht vergessen, dass es sich bei der Dreamcast um eine 128-Bit-Maschine handelt, die für eine Weile die technisch fortschrittlichste Konsole der Welt war. Dem Anspruch, ein in diesem Zusammenhang repräsentatives Spiel zu sein, wird Grandia II nicht gerecht. Shenmue zum Beispiel, welches einige Zeit eher erschien, zeigt die visuellen Möglichkeiten der Plattform auf, während der Grandia-Nachfolger durch detailarme Charaktermodelle und peinlich billig aussehende, kurze FMV-Sequenzen irgendwie veraltet wirkt. Die Figuren aus Skies of Arcadia hatten immerhin Nasen und Münder, mit denen Gesichtsausdrücke dargestellt werden konnten. Hier fehlt ein solcher Luxus, altmodischerweise verlässt sich Game Arts diesbezüglich ganz auf Charakterportraits über den Textboxen. Wenigstens die Locations wurden vielseitig gestaltet, allerdings ohne dabei weniger knallbunt zu sein als der erste Teil.
    Random Encounter gibt es nicht; Gegner sind schon in der Umgebung sichtbar, sodass man ihnen meistens ausweichen kann. Auch das Kampfsystem wurde im Wesentlichen aus dem Vorgänger übernommen. Charaktere und Monster bewegen sich auf dem Schlachtfeld umher, ein Zeitbalken zeigt an, wann Aktionsbefehle eingegeben werden dürfen und wann die Ausführung erfolgt. Von der Möglichkeit, seine Feinde auf diesem Balken aufzuhalten, zurückzuwerfen oder gar ihre Angriffe abzubrechen, wird man jedoch kaum Gebrauch machen, da Game Arts hier das fertiggebracht hat, was nach dem ersten Grandia für unmöglich gehalten werden konnte: alles ist noch wesentlich einfacher geworden! Wozu die durchaus vorhandenen, taktischen Elemente nutzen, wenn die eigene Party schon nach kürzester Zeit zur absoluten Unbesiegbarkeit aufsteigt? Viel zu früh kann man den Wiederbelebungszauber erlernen bzw. die entsprechenden Items für wenig Geld in jedem Laden kaufen. Besonders schlimm ist das, weil beide Varianten die Charaktere nicht bloß wiederbeleben, sondern auch gleich die HP vollständig regenerieren. So dauert es nicht lange, bis man versucht ist, die Kämpfe dank eingebauter Option auf Automatik zu stellen, wodurch man seinen Figuren zwar beim Gewinnen zuschauen kann, andererseits aber auch nicht mehr viel mit dem Spiel zu tun hat. Obwohl einige der großen Kämpfe trotz aller Einfachheit Spaß machen, ist der letzte Boss in der Beziehung ein in seiner Lächerlichkeit kaum zu übertreffender Witz.
    Das Abilitysystem ist extrem simpel, daher aber auch leicht zu handhaben. Nach den Kämpfen erhaltene Punkte verteilt man auf ausrüstbare Mana Eier für Zauber, auf sogenannte Skill Books für passive und unterstützende Abilities oder auf die Charaktere selbst für besondere, auf sie zugeschnittene Fähigkeiten.
    Der abermals von Noriyuki Iwadare stammende Soundtrack will nicht so recht überzeugen und ärgert den Spieler mit grauenvoll monotonen Dungeonmusiken, beinhaltet allerdings auch ein paar gute Stücke wie beispielsweise das Towntheme von Mirumu. Alle wichtigen Dialoge und die Kämpfe wurden mit relativ brauchbarer Sprachausgabe versehen.
    Das Spiel ist viel kürzer als der Vorgänger, was aber eher positiv zu sehen ist. Der Umfang wird nicht mehr durch so viele überflüssige Dungeons, Ebenen und Städte künstlich aufgebläht, die keinerlei Storyrelevanz besitzen - die Orte der Spielwelt wirken handlungsorientierter. Ein zweites Mal spielen wird man Grandia II wahrscheinlich trotzdem nicht, es ist sehr linear und bis auf eine unbedeutende Ausnahme gibt es keine Secrets oder Sidequests.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Der zweite Teil der Reihe kommt mit einer netten, kleinen aber nachvollziehbaren Botschaft daher: Das Gute ist nicht immer so gut wie es scheint, während auf der anderen Seite selbst das Böse etwas Gutes in sich birgt, was die Kirche von Granas und der Charakter Millenia in aller Deutlichkeit zeigen.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Alles in allem hat das äußerst leichte Grandia II nicht viel zu bieten, obwohl nicht wirklich schlecht und alleine schon dadurch, dass es nicht mehr so sinnlos in die Länge gezogen wird, besser als der Vorgänger.

    Story............3/5
    Grafik............3/5
    Gameplay.......3/5
    Sound...........3/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Grandia II wurde von Game Arts entwickelt und am 03.08.00 für die Sega Dreamcast veröffentlicht. Es folgten am 06.12.00 die US- und am 23.02.01 die europäische Fassung, die beide von Ubisoft gepublisht wurden. Später erschienen Umsetzungen für PC und PlayStation 2, die technisch jedoch weniger überzeugen konnten.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Wieder ein recht gutes RPGH, welches meine Meinung recht ordentlich wiederspiegelt. Grandia II ist ein in vielen Faktoren verbesserter Nachfolger vom eher bescheidenen ersten Teil. Ein recht soliedes, wenn auch nicht besonders tolles RPG.

  3. #3
    Ich fand Grandia 2 um einiges besser als den ersten Teil was vor allem an den verbesserten Gameplayelementen liegt. Und auch wenn das Spiel relativ einfach ist gibt es doch sehr wenige Genrekonkurrenten die ein solch flottes und spaßiges KS bieten können. Ansonsten bietet das Spiel solide Rollenspielkost.

    Ich hätte noch gut gefunden wenn sie statt dem Granas-Papst (dessen Name ich bereits vergessen habe) Melfice als Hauptbösewicht genommen hatte da der wenigsten charismatischer war.

  4. #4
    Zitat Zitat von Soul Griever
    Ich hätte noch gut gefunden wenn sie statt dem Granas-Papst (dessen Name ich bereits vergessen habe) Melfice als Hauptbösewicht genommen hatte da der wenigsten charismatischer war.
    ja, das fand ich auch etwas enttäuschend. es kam so herüber, als hätten sie den eigentlichen bösewicht auf halber strecke verpulvert, zumal melfice als bruder des protagonisten viel mehr ... wie soll ich sagen ... emotionales potential gehabt hätte, ein guter bösewicht zu sein.
    aber so schlimm fand ich das nicht, man hatte ja sowieso schon genug zu tun ^^

  5. #5
    Mal wieder ein sehr gelungenes RPGH. Ich kann das Spiel leider nicht mit dem Vorgänger vergleichen, da ich ihn nie gespielt habe. Ich muss jedoch zugeben, dass ich das Spiel öfters als einmal durchgespielt habe

  6. #6
    als es damals für den dreamcast angekündigt wurde, war ich recht traurig und wütend da ich es nicht spielen konnte. eine andere konsole konnte ich mir zu dieser zeit nicht leisten^^
    und da ich nunmal ein grosser fan von gamearts und deren RPGs bin, wollte ich es unbedingt zocken. auch grandia 1, das bekanntlich die geschmäcker teilt, hatte mir sehr gefallen.
    ich erinnere mich noch wie es in einem fachgeschäft als testspiel gestellt wurde und ich wie blöde stundenlang daran zockte^^
    so kam es dann für die PS2 und ich musste die PAL fassung zocken da keine umgebaute konsole.

    aber nun zum spiel. ich weiss nicht warum, aber alle von mir bisher gespielten gamearts RPGs waren verdammt funny, so auch dieses. die charaktere gefielen mir ganz gut, allen vorran ryudo. das KS sehr unterhaltsam (flying tensaiken, yeah^^). wirklich schade aber, dass es praktisch keine sidequests hatte. war aber imo sowieso nie die stärke von gamearts.
    es sind schon ein paar jährchen vergangen seid ich es durch habe. zurückerinnern kann ich mich aber an einem guten und unterhaltsamen RPG, trotz katastrophaler PS2 portierung mit PAL balken und geflimmere.

    achja, wiedermal ein gutes RPGH von dir, wobei ich dem gameplay eine 4 gegeben hätte^^
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece


  7. #7
    imo auch gutes ( achtung gutes nicht sehr gutes ^^) rpgh, grandia 2 ist finde ich ausgezeichnet für einsteiger nur, imo ist das spiel schrott. der soundtrack hat bei mir schmerztränen rausgeholt und die grafik war für DC naja (hatte früher auf DC nur angespielt ca 2 stunden). beenden tue ich es vielleicht auf ps2 oder doch lieber auf dem pc.

    perfektes game für einsteiger ist für mich der kaufgrund, hab mit dem spiel viele freunde zum rpg's spielen überredet.

    aber es soll leute geben die das spiel wirklich ziemlich gut finden *auf akira zeig*


  8. #8
    Ich finde es ziemlich interessant, das GameArts mit den beiden Lunar-Teilen wirklich gute RPGs abgeliefert hat, und die Grandia-Reihe eher zur seichteren RPG-Kost gehört. Nun gut, vielleicht liegt das auch nur an der genialen, rotzfrechen Umsetzung von Working Designs

    Aber gut, zum Spiel... Viel kann ich nicht sagen, leider, da es einfach nicht motivierend genug war, um mich lange zu beschäftigen. Das Kampfsystem an sich - also die ATB-Variante - ist ziemlich spassig, und klasse auch, dass die Position der Charaktere zumindest ein bisschen von Bedeutung ist, aber ansonsten weiss ich dem Gameplay nicht wirklich viel abzugewinnen. Und allzu lineare Spiele müssen bei mir sowieso wirklich ausserordentlich sein, um mir zu gefallen, und das ist Grandia II leider nicht.

    Mehr möchte ich zum Spiel auch nicht sagen, da ich mich hüte, nicht abgeschlossene Spiele wörtlich zu zerfetzen, vor allem weil ich nicht derartig weit gekommen bin

    Nichtsdestotrotz möchte ich dir raten, GameArts nicht ganz aufzugeben, Lunar ist ziemlich gut, auch wenns abermals um Abenteuer erleben geht, und auch wieder kleine Kinder in die Ferne aufbrechen... dafür ist die Story um einiges schmucker ausgefallen, und die Dialoge sind wahnsinnig komisch... Vielleicht kommst du ja mal dazu, aber bis dahin hast du wohl wichtigere Dinge zu tun

    Achja, tut mir leid, dass ich wieder einen RPGH verschlafen habe, und auch hier nicht wirklich mitdiskutieren kann, aber wenns (irgendwann) mal ans Eingemachte geht (DQ, CT, CC) kannst du voll und ganz mit mir rechnen

  9. #9
    Verdammt, eigentlich bin ich mit dir bei vielen Kritikpunkten eine Meinung, ähnlich wie beim GS-RPGH letztens. Diesmal wären z.B. nicht allzu gute Story, niedriger Schwierigkeitsgrad, fehlende Sidequests, kurze Spieldauer etc., doch auch diesmal werden sie von mir nicht so negativ bewertet von bei dir.
    Vielleicht bin ich auch zu anspruchslos(Zitat by Pik^^), aber Grandia 2 hat mir viel Spass gemacht, und ich halte das Spiel für durchaus spielswert, und nicht nur für RPG-Neulinge.
    Der größte Plus bei Grandia 2 ist für mich das Kampfsystem, eins der besten Kampfsysteme, die ich bisher gesehen hab. Und die Special Attacks sind auch sehr cool, besonders die von Ryudo^^ Mein größter Kritikpunkt ist die kurze Spieldauer, was ja auch von fehlenden Sidequests abhängt. Ich brauche einfach bei jedem RPG Sidequests, besonders bei solchen 20 Std. RPGs wie Grandia 2, sogar GS hat einen Sidequest ;_;

    Im großen und ganzen kann ich Van Fanel zustimmen:
    Zitat Zitat von Van Fanel
    achja, wiedermal ein gutes RPGH von dir, wobei ich dem gameplay eine 4 gegeben hätte^^
    Außerdem fand ich die mundlosen Köpfe sehr sympathisch

  10. #10
    Zitat Zitat von Omega
    aber es soll leute geben die das spiel wirklich ziemlich gut finden *auf akira zeig*
    ach, der findet ja auch golden sun gut
    Zitat Zitat von MuadDib
    Ich finde es ziemlich interessant, das GameArts mit den beiden Lunar-Teilen wirklich gute RPGs abgeliefert hat, und die Grandia-Reihe eher zur seichteren RPG-Kost gehört. Nun gut, vielleicht liegt das auch nur an der genialen, rotzfrechen Umsetzung von Working Designs
    Zitat Zitat
    Nichtsdestotrotz möchte ich dir raten, GameArts nicht ganz aufzugeben, Lunar ist ziemlich gut, auch wenns abermals um Abenteuer erleben geht, und auch wieder kleine Kinder in die Ferne aufbrechen... dafür ist die Story um einiges schmucker ausgefallen, und die Dialoge sind wahnsinnig komisch...
    lunar steht leider nicht auf der liste. game arts hat die chance verpasst, mich mit ihren spielen zu überzeugen. wenn ihr das sagt, dann glaube ich euch auch, dass die lunar-titel besser sind als grandia, das habe ich schon von vielen gehört. nur werde ich wenn überhaupt erst in ferner zukunft dazu kommen.
    Zitat Zitat
    Das Kampfsystem an sich - also die ATB-Variante - ist ziemlich spassig, und klasse auch, dass die Position der Charaktere zumindest ein bisschen von Bedeutung ist, aber ansonsten weiss ich dem Gameplay nicht wirklich viel abzugewinnen.
    wie im review geschrieben finde ich, dass man sehr leicht mehr daraus hätte machen können. einfach die gegner-HP und stärke etwas hochschrauben und so sachen wie den wiederbelebungszauber abschwächen bzw. die preise für die entsprechenden items um ein vielfaches erhöhen. und zwar so, dass man gezwungen ist, die mehr oder weniger zahlreichen, taktischen möglichkeiten auszunutzen, wobei der gegner nicht schon nach zwei schlägen den löffel abgibt, wodurch jegliche planung überflüssig wird. wobei das ja nur das kampfsystem ist. wie du schon sagtest - alles andere, insbesondere das minimalistische abilitysystem, sind eher weniger motivierend.
    Zitat Zitat
    Und allzu lineare Spiele müssen bei mir sowieso wirklich ausserordentlich sein, um mir zu gefallen, und das ist Grandia II leider nicht.
    ich hab nichts gegen lineare spiele, wenn genug drum herum geboten wird. selbst in FFX gab es am ende noch so einige sidequests. aber in grandia II war es lediglich die story und das kampfsystem, die einen bei laune halten sollten und wie gesagt waren die jetzt nicht soo prickelnd ^^
    Zitat Zitat
    Achja, tut mir leid, dass ich wieder einen RPGH verschlafen habe, und auch hier nicht wirklich mitdiskutieren kann, aber wenns (irgendwann) mal ans Eingemachte geht (DQ, CT, CC) kannst du voll und ganz mit mir rechnen
    das macht doch nichts, ich weiß ja, wie knapp deine zeit bemessen ist! vielleicht fällt dir ja auch etwas zu den anderen spielen ein, um die ich mich erstmal kümmern möchte.
    Zitat Zitat von Akito
    Außerdem fand ich die mundlosen Köpfe sehr sympathisch
    wobei die charas gerade in den kämpfen ja ganz schön viel plappern, wenn man bedenkt, dass sie gar keinen mund haben ^^

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu
    lunar steht leider nicht auf der liste. game arts hat die chance verpasst, mich mit ihren spielen zu überzeugen. wenn ihr das sagt, dann glaube ich euch auch, dass die lunar-titel besser sind als grandia, das habe ich schon von vielen gehört. nur werde ich wenn überhaupt erst in ferner zukunft dazu kommen.
    Oh, klar... bis dahin gibts wirklich wichtigeres... und soo~o gut ist die Lunar-Reihe auch nicht, um als Must-Have RPG durchzugehen... aber schon ein ganz schöner Schritt nach vorn , spielen sollte mans trotzdem, egal wann.

    Zitat Zitat
    wie im review geschrieben finde ich, dass man sehr leicht mehr daraus hätte machen können. einfach die gegner-HP und stärke etwas hochschrauben und so sachen wie den wiederbelebungszauber abschwächen bzw. die preise für die entsprechenden items um ein vielfaches erhöhen. und zwar so, dass man gezwungen ist, die mehr oder weniger zahlreichen, taktischen möglichkeiten auszunutzen, wobei der gegner nicht schon nach zwei schlägen den löffel abgibt, wodurch jegliche planung überflüssig wird. wobei das ja nur das kampfsystem ist. wie du schon sagtest - alles andere, insbesondere das minimalistische abilitysystem, sind eher weniger motivierend.
    In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, wie Grandia Xtreme so ist, vom Gameplay her gesehen. Als Hack-n-Slay Dungeon Crawler entworfen ertwarte ich mir nicht unbedingt große Story, aber vielleicht haben sie ja endlich beim Kampf & Abilitysystem den Bogen raus. So ein dumpfes Metzelrollenspiel wär willkommene Abwechslung, wenns denn gut gemacht ist.

    Zitat Zitat
    das macht doch nichts, ich weiß ja, wie knapp deine zeit bemessen ist! vielleicht fällt dir ja auch etwas zu den anderen spielen ein, um die ich mich erstmal kümmern möchte.
    Star Ocean, anyone ? Obwohl... zuviel wüsste ich auch nicht darüber zu verlieren, aber sicherlich mehr als hierzu
    Geändert von MuadDib (28.12.2004 um 19:06 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von MuadDib
    In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, wie Grandia Xtreme so ist, vom Gameplay her gesehen. Als Hack-n-Slay Dungeon Crawler entworfen ertwarte ich mir nicht unbedingt große Story, aber vielleicht haben sie ja endlich beim Kampf & Abilitysystem den Bogen raus. So ein dumpfes Metzelrollenspiel wär willkommene Abwechslung, wenns denn gut gemacht ist.
    soviel wie ich gehört habe über grandia xtreme, soll es doch schon ein sehr gutes game sein, aber afaik wurde es doch nicht von gamearts gemacht oder? hab da irgendwas von enix im hintergrund, wahrscheinlich waren die nur publisher?!


  13. #13
    ganz nett, ich kann die kritikpunkte wohl nachvollziehen, allerdings würde ich einige punkte höher bewerten...

    die story bekäme 4/5 für einen genialen hauptcharakter (ryudo is dann doch mal zumindest bis zur hälfte des spiels ganz anders als die dummen kinners aus FF, sehr viel zynischer und mit einem... realistischen blick auf die welt ^^ ) einen charismatischen bösewicht, der es locker mit den meisten aus FF aufnehmen kann, MEGA-SPOILER.
    Dazu kommen noch Milennia als beste weibliche (Halb-)Hauptrolle und gegen ende mit einer der emotionalsten szenen ever und Marek der gebildete Wilde, der einem ans Herz wächst... Tio is "geht so" (Androidin die Gefühle entdeckt.. oooh ) und auf Roan hätte man natürlich verzichten können...
    in der zweiten hälfte gibs dann jede menge Herzschmerz und (wie ich finde gelungene) Storywendungen (und Pseudo-Philosophie, aber da is man ja abgehärtet >_> ), was auch durchaus lobenswert ist, denn sogar die Elite der JRPGS (FFVII, FFVI und Chrono Trigger sag ich mal) baut hier imho zum Ende hin immer sehr stark ab...

    das imho beste kampfsystem aller jrpgs, [edit: dazu ganz wichtig, sichtbare Gegner auf der Karte; Random Encounters sind so.. steinzeitlich ] und ein wenigstens interessantes charentwicklungssystem gleichen die linearität und den niedrigen schwierigkeitsgrad mehr als aus 4/5

    grafik kann so bleiben wenn man's an der Gegenwart misst, obwohl einige Magie- und Skill-Animationen (oder -Videos >_> ) mal echt fein sind (BA-BOOOOM x-D ), ebenso sound... auch wenn ich sprecher und musik als weitaus besser als in FFX in Erinnerung hab.

    vielleicht bin ich aber sowieso nur dadurch beeinflusst dass ich das direkt nach dem für mich enttäuschenden FFX gespielt hab ^^

    btw wann gibs denn ein RPGH zu Chrono Trigger, das man jawohl doch eindeutig zum Besten [edit: Beliebtesten] zählen muss was jrpgs so her geben...
    Geändert von Fural (28.12.2004 um 22:06 Uhr)
    I'm satisfied if I can live the rest of this life being amused.
    now playing: Persona 2: Eternal Punishment, Ogre Battle 64, Half-Life 2

  14. #14
    Zitat Zitat
    Story............3/5
    Jetzt wirkt die 4 für FFX entgültig lachhaft.

    Zitat Zitat
    Grafik............3/5
    Basiert das auf der PS2 Version? Wenn ja, dann gut, die sieht nämlich wirklich grässlich aus mit ihren verwaschenen Farben und Texturen im vergleich zur brillanten Farbenpracht der DC Version.

    Zitat Zitat
    Gameplay.......3/5
    Ahhhh Coommee aaannn man. G2 Battle System for teh Win1!

    Ernsthaft: Eines der besten Kampfsysteme ever.

  15. #15
    Zitat Zitat von Fural
    btw wann gibs denn ein RPGH zu Chrono Trigger, das man jawohl doch eindeutig zum Besten [edit: Beliebtesten] zählen muss was jrpgs so her geben...
    solche fragen kommen ja eigentlich in diesen thread, aber jetzt kann ich dir auch so sagen, dass ich gerade im moment andere dinge in angriff nehme und es bis CT noch dauern wird. wobei es durchaus geplant ist und auch auf der liste steht.
    Zitat Zitat von Vash the Stampede
    Jetzt wirkt die 4 für FFX entgültig lachhaft.
    im nachhinein betrachtet hatte FFX eine sehr gut gemachte story, bei der mir insbesondere die struktur gefallen hat. schon früh werden dinge wie seymours wahre motive angekündigt (wie er selbst zu sin werden möchte und dazu eigentlich yuna braucht), gehen aber ein wenig unter und werden nur den spielern deutlich, die ein gutes gedächtnis haben (dadurch gibt es viel mehr aha-erlebnisse in den zanarkand-ruinen) oder die es mehr als nur einmal spielen. außerdem tauchen einige storyelemente auf, die ich bei noch keinem anderen RPG gesehen habe, z.b. dieser gesamte sin-mythos, der dabei aufgebaut wird. ein riesiges monster, das eine ständige gefahr darstellt.
    doch natürlich gab es einige probleme wie die teils schwache charakterentwicklung, den geringen umfang der geschichte und die tatsache, dass man viele wichtige details nur über sidequests erfährt. insofern fand ich vier punkte hier völlig berechtigt.
    doch hier soll es ja nicht um FFX gehen. im vergleich dazu hatte Grandia II weit weniger originelle aspekte, die story war sehr klischeehaft, wie auch die charaktere, wobei diese dabei zum teil wenigstens noch liebenswert waren (ich mochte ryudo und millenia im grunde). und das mit der mythologie habe ich ja schon im review erwähnt ... dass ich auf einmal vor einer an der wand hängenden figur namens elmo stehe, die mir etwas schwammig die wahrheit beibringt, das war nicht so das wahre. vor allem, da sich das spiel ja nie so richtig mit der kirche von granas beschäftigt hat. andauernd war die rede davon, aber auf details ist man nicht eingegangen sondern hat das schon längst bekannte (battle of good and evil - wie einfallsreich) immerzu wiederholt. darüber hinaus kaufe ich game arts ihr konzept von den geohounds oder den sängerinnen nicht ab, da wie gesagt die partycharaktere die einzigen beispiele dafür sind, was ich doch ziemlich schwach fand.
    auf der anderen seite hat mich die story durchaus unterhalten, es gab trotz aller vorhersehbarkeit einige spannende momente und gegen ende ein paar überraschungen. auch fand ich es schön, dass es mit der story so stetig und flüssig weiterging und man nicht wie beim vorgänger eine/n dungeon oder ebene nach dem/der anderen abarbeitete. also macht das imho ziemlich gut getroffen drei punkte.
    Zitat Zitat
    Basiert das auf der PS2 Version? Wenn ja, dann gut, die sieht nämlich wirklich grässlich aus mit ihren verwaschenen Farben und Texturen im vergleich zur brillanten Farbenpracht der DC Version.
    gespielt habe ich die PS2 version, habe das spiel allerdings auch auf DC gesehen. am ende des reviews habe ich das ja erwähnt - die umsetzungen konnten technisch nicht besonders überzeugen. aber die wertung gilt definitiv in erster linie für die originalversion. brilliante farbenpracht hin oder her, die kritikpunkte der detailarmen charaktermodelle usw. bleiben.
    Zitat Zitat
    Ahhhh Coommee aaannn man. G2 Battle System for teh Win1!

    Ernsthaft: Eines der besten Kampfsysteme ever.
    ich weiß gar nicht, warum alle so begeistert davon sind. sicher, ich halte es auch für ein gutes system, aber bis jetzt hat game arts ihre eigene entwicklung imho noch nicht vernünftig einsetzen können. die kampfsysteme von tales of oder star ocean gefallen mir z.b. allesamt besser, da es viel mehr möglichkeiten gibt, die kämpfe zu beeinflussen und unterschiedliche strategien anzuwenden.

    insofern finde ich es schade, dass game arts in absehbarer zeit scheinbar kein grandia III machen möchte, sodass sie weiter an dem system arbeiten und es verbessern können (und sprechen wir nicht über grandia online). ich sehe im grandia kampfsystem nur immer jede menge verschenktes potential, weshalb ich es auch nicht zu den besten systemen zähle. grandia xtreme habe ich allerdings noch nicht gespielt, vielleicht hat sich da ja irgendetwas getan ...
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  16. #16
    Nja, ich finde, es kommt nicht unbedingt an FF heran, aber es hat was, dabei sollte besonders das Kampfsystem erwähnt werden (besser als FF) und die Grafik war eigntlich auch gar nicht mal so schlecht, wenn man über das ständige Flimmern mal hinwegsieht, das schon, wenn man mal länger gespielt hat, ziemlich ätzend war.

    Obwohl das Spiel eigentlich nur nach dem "durch-Dungeon-laufen-Endgegner-besieg"- Prinzip aufgebaut ist- und was anderes hat man da ja nicht gemacht, hatte es doch diesen gewissen Funken, der ein Spiel erst richtig gut macht.

    Die Story war IMO eigentlich ganz nett, war zwar wieder dieses typische "Jetzt retten wir mal eben die Welt"- Szenario, aber durch die paar eingebauten Wendungen doch eine ganz nette Story, nichts besonderes, aber okay. Seit den neuen Final Fantasys bin ich es gewöhnt, dass die Story von vielen Spielen nicht mehr so doll ist. *hust*
    Dass das Spiel in Englisch war, hat mich dabei nicht gestört, sondern war mal eine wohltuende Abwechslung.

    Allerdings finde ich es nicht so toll, dass an dem PS2 Spiel so wenig verändert wurde, in den Jahren, die zwischen dem Erscheinen der Dreamcast-Version und der PS2- Version gelegen haben, hätte man doch etwas mehr verbessern können und ich meine nicht, irgendwelche Sequenzen einbauen.

    Ich kann dir eigentlich in allen Punkten mehr oder weniger zustimmen und das RPGH war schön zu lesen.
    Geändert von Winyett Grayanus (29.12.2004 um 19:31 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  17. #17
    Zitat Zitat von Enkidu
    gespielt habe ich die PS2 version, habe das spiel allerdings auch auf DC gesehen.
    Wie lange? 2 Minuten?

    Alleine die... was weiss ich Zitadelle/Kirche/whatever von Granas hat extrem bessere Texturen und sowas macht ein Menge aus, den durch selbige werden auf der Dreamcast auch die unstimmigkeiten mit den Figuren kaschiert. Es ist wie bei allen Systemen, man baut auf den Stärken auf. Die PS2 kann etwas mehr Polygone pushen dafür ist der Texturspeicher wenn man nicht weiss wie man ihn effektiv einsetzen muss hoffnungsloss der DC unterlegen. Da die DC beim POly Count unterlegen ist wurde auf die Texturen gesetzt und das macht Grandia 2 auf der Dreamcast zu nehm Augenschmaus, da kann man sagen was man will. Bis es hier erwähnt wurde dachte ich nicht im entferntesten daran das die Modelle Detailarm sind, on the other Hand hab ich die PS2 Version nur 30 Minuten ertragen. Was die Texturen ausmachen sieht man an Snake Eater oder um einen guten Vergleich zu ziehen FFXII. Weniger Polygone als FFX pro Figure, wirken jedoch detailierter wegen der Texturen.

    Zitat Zitat
    doch natürlich gab es einige probleme wie die teils schwache charakterentwicklung
    Don't get me started on this. ^^; Tidus und Yuna sind alleine schon genug um Ansätze von Atmosphäre zu vernichten, Waka tut da nich gerade gut, von Seymour möchte ich garnicht erst Anfangen und die Sprachausgabe.... GGNNNARRGHH.... hab ich schon erwähnt das ich FFX hasse?

    Auch bemerkenswert das die Sprachausgabe äusserst, verdammt gut ist bei GII, schade nur das die limitierung durch die GD Roms permanent vorhanden Sprachausgabe verhindert hat.
    Geändert von Waku (29.12.2004 um 23:02 Uhr)

  18. #18
    Vash vergiss es, es lohnt sich nicht in einen RPGH zu streiten, habe ich auch schon versucht, leider komme ich mir immer dabei vor wie gegen eine Wand zu reden, deshalb habe ich mir bei dieser Version der "Bild" jeglichen Kommentar erspart.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  19. #19
    Zitat Zitat von akira62
    Vash vergiss es, es lohnt sich nicht in einen RPGH zu streiten, habe ich auch schon versucht, leider komme ich mir immer dabei vor wie gegen eine Wand zu reden, deshalb habe ich mir bei dieser Version der "Bild" jeglichen Kommentar erspart.
    danke für das kompliment, jetzt weiß ich ja, was ich von dir in der beziehung zu halten habe. nur so als erinnerung: du hast in dem thread zu golden sun nicht einmal ernsthaft versucht, zu diskutieren (wobei sich eine diskussion anschließend durchaus entwickelt hat), wobei meine persönliche meinung, die du hier mit klatschpresse vergleichst, von der überwiegenden mehrheit der user geteilt wurde. auch finde ich es bedauerlich, dass du irgendetwas aus diesen threads als "streit" aufgefasst hast - so weit ist es noch nie gekommen und das wird es auch nicht.
    und tu nicht so, als würde ich nie mit mir reden lassen - schon oft genug wurden reviews nachträglich verändert, weil mich die leser durch gute argumentation überzeugt haben.
    wobei ich dazu sagen muss, dass ich so eine aussage wie die gerade zitierte ziemlich unverschämt finde, wenn sie von jemandem kommt, der von sich selbst sagt, er lese keine RPGHs (stattdessen "die kommentare der user zu den spielen", wozu ich meinte, dass meine RPGHs nichts anderes als mein eigener - ausführlicher - kommentar sind, wie alle anderen reviews als solche verstanden werden sollten und ich was das angeht nie anspruch auf allgemeingültigkeit erhoben habe, worauf du jedoch nicht mehr geantwortet hast).

  20. #20
    Klar weißt du was du davon von mir zu halten hast, deine RPGHs sind komplett deine Meinung ohne ein Fünkchen Objektivität, du solltest die RPGHs immer mit einen dicken Fetten "Meine Meinung zu diesen Spiel ist ..." beginnen und zwar schon vor der ersten Überschrift da deine Meinung komplett das gesamte RPGH dominiert, du magst ein Spiel nicht kein Problem, das RPGH hat dann meist die länge eines Din A4 aufsatzes und spätestens im Bereich "Das Spiel" kommt im ersten Satz deine negative oder positive Meinung durch.

    Daher lese ich deine RPGHs auch extrem ungern da sie deine Meinung wieder spiegeln und nicht Objektiv ist.

    Auch fehlt mir (in diesem Fall bei Grandia 2) z.B. das du nicht erwähnst das du dich Grafisch auf die PS2 Version beschränkst, ich habe meine DC Version nochmals rausgeholt und überprüft was du geschrieben hast und ich muß Vash zustimmen mehr als 2 min bei Karstadt kannst du das Spiel nicht gesehen haben.

    Was das Kampfsystem angeht so empfinde ich es als das Beste was ein RPG bisher vorhergebracht hat die Semi-Rundenbasiertheit wurde ja in leicht abgewandter Form bei FF X-2 eingesetzt, nur das man bei Grandia auch Angriffe von Gegnern so auch chanceln oder verzögern kann.

    Wie du weißt Enkidu schätze und mag ich dich wirklich sehr ich diskutiere gerne mit dir über Objektive Dinge aber bei deinen RPGHs habe ich es mir einfach abgewöhnt. Es ist deine Meinung und ich will dich nicht überzeugen oder verbesseren sie ist wie sie ist.

    Ach dein Einwand viele Denken genauso wie du, tja wie du bei der Umfrage zu Grandia I gesehen hast denken auch viele wie ich aber vo dieser Front hat scheinbar keiner Lust sich im RPGH darüber auseinanderzusetzen.

    Jeder mag was anderes an RPGs, wie ich immer und immer wieder schreibe.

    Ich mag RPGs mit guter (auch nicht epischer) Story, guten Kampfsystem, und relativ Kurzer (10-30 h) Laufzeit. Es gibt wenige Games die mich länger als das fesseln können und das sind auch die Games die auch du als Super RPG in deinen RPGH darstellst. Dies ist meine Meinung und daran wirst du mich auch nicht ändern können genauso wenig wie ich dich und deine Meinung über Grandia, Golden Sun und ähnliches ändern kann, es ist ein Gefühl das man was mag und was nicht mag, aber die Kunst bei einen Review (und als solches betrachte ich dein RPGH immer auch wenn du es nicht so siehst) ist es die Gefühle bis zum Schluß raus zu lassen und Objektiv über was zu berichten.

    Davon abgesehen finde ich es sehr gut das du Überhaupt sowas machst, und cih würde mir wünschen das mehr Leute sowas schreiben würden, halt nur mit ein bischen Objektivität wie halt ein richtiges Review damit auch Leute die das Spiel nie gespielt haben sich eine Meinung vor dem Kauf bilden können.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •