Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [REL]The Conformulator (von den Elder Scrolls-Foren)

  1. #1

    [REL]The Conformulator (von den Elder Scrolls-Foren)

    Hier ist der Original-Thread

    Dieses Tool ermöglicht das einfache Erstellen von .egm-Dateien aus normalen Haar-Meshes. Thx an scanti!
    Hat zwar nichts mit mir zu tun, aber ein wichtiges Tool, was man gut gebrauchen kann!

    Gruß,
    Faegan

  2. #2
    Nicht nur für Haare, sondern auch für Helme.
    Diese .egm sorgt dann dafür, dass sich das Haar- bzw Helmmesh automatisch der Kopfform des Chars anpasst, damit soll Clipping vermieden werden.

  3. #3
    Damit könnte ich also den Topfhelm meines Templer-PlugIns anpassen, sodass er nur noch den Hair-Slot besetzt und es würde kein Clipping entstehen? Der Vorteil wäre, dass ich dann diese dunkle Augenschlitz-Partie ganz einfach per Alpha durchsichtig mache..

  4. #4
    Keine gute Idee, dein Templerhelm basiert doch afaik auf dem Kot9-Helm, wenn du dem die Bones wegnimmst bewegt sich der Ketten-Nackenpanzer nicht mehr mit, sondern wird durch den Char ragen.

  5. #5
    Immer neue Tools, und ich bin erst beim modden lernen...

    Zum Thema: Ist dieses Tool zwingend, wenn man Helme erstellen will?

    MfG
    Aenarion

  6. #6
    Nein. Nur wenn du völlig neue Helme modellierst, kann's vielleicht mal ganz nützlich sein.

  7. #7
    Meine Mod ist eine StandAlone-Mod, keine Raubkopien von geschützten meshes^^...
    Das Mesh ist von Griffin, nicht von Beth. Also keine Gefahr.

  8. #8
    Welchen Slot (Biped Object) der Helm besetzt, ist völlig unerheblich- maßgebend ist, daß der Helm nicht geriggt ist (also nicht an Bones gebunden), sondern nur per NiStringExtraData PRN an den HEAD- Bone gebunden.

    Nur dann funktioniert die .egm- Datei.

    Das zeigt auch gleich die Grenzen auf: Haare oder Helme, die weiter nach unten in den Bereich von NECK1, SPINE2 oder CLAVICLE ragen, werden trotzdem clippen, da die Bewegung dieser Bones nicht mitgemacht wird.

  9. #9
    Es lassen sich doch auch geriggte und sogar per Morph animierte Modelle conformulieren, allerdings mit Grenzen:

    Verwendet werden hierbei die originale .tri und die (neue) .nif des erstellten Modells (statt .obj kann man im Suchfenster der 2. Zeile des Conformulators auch .nif einstellen).

    Nach verklebten Lippen und Blinzelverlust bei einem in Blender im- und exportierten Kopf habe ich den Conformulator in sämtlichen Varianten mal am originalen Standardkopf ausprobiert:
    Ergebnis ist immer Blinzelverlust und Lippenverklebung.

    Da wir beim Standardkopf ja Änderungen an der Vertexreihenfolge ausklammern können, funzt offenbar der Conformulator nicht richtig. Damit entfallen solche Übungen demnächst komplett.

    Verwendet wurde Version 0.7.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •