Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: [Release] LP's Shield on Back

  1. #1

    [Release] LP's Shield on Back

    Die aktuelle Beta-Version C gibt es hier: <klick>


    Nach elendig langer Betatestphase gibt es jetzt, bevor ich das ganze noch aus den Augen verliere, endlich das Release.
    Ich präsentiere euch:

    LP's Shield on Back



    Das ganze hat als pure Übersetzung von Tychos Shield On Back v2.0 Full angefangen.
    Mit wachsendem Scriptverständnis habe ich dann angefangen, alle nicht benötigten Scripte aus der *.esp zu löschen und schließlich die Scripte komplett zu überarbeiten.
    Als dann tyc_ho eine eigene Überarbeitung herausgebracht hat habe ich mich entschlossen, dass ganz umzutaufen in den jetzigen Namen, hauptsächlich um Verwechslungen zu vermeiden.

    Soviel zu "Geschichte", jetzt aber mal zu Inhalt des Plugins:
    Durch diese PI wird euer Schild sobalt ihr eure Waffe wegsteckt und euch nicht in einem Kampf befindet auf dem Rücken des Spielcharakters "platziert". Es gibt 3 unterschiedliche Versionen, die sich vor allem in der Art des "Schildwechsels", sowie dem Erkennen des momentan getragenen Schildes unterscheiden.
    • Bei v1 findet das erkennen des verwendeten Schildes über die ID statt. Das schränkt die Nutzung allerdings auf Schilde, die schon in der Oblivion.esm vorhanden waren ein. Schilde, die selbst verzaubert wurden, oder von einem anderen PI eingefügt wurden funktionieren nicht (Eine Ausahme bilden hier die offiziellen Addons: SI-Schilde funktionieren immer, KotN-Schilde bei Verwendung der Zusatz-*.esp).
      Der "Schildwechsel" funktioniert über das Hinzufügen & Entfernen des Rückenschildes und automatisches ausrüsten des jeweiligen Schildes. Die Rückenschilde werden im Menumode entfernt, bis auf, dass euer Schild auf dem Rücken angezeigt wird solltet ihr von ihnen also nichts bemerken.
      v1 funktioniert sowohl mit, als auch ohne OBSE. Die OBSE-Befehle des Scripts benötigen mindestens OBSE v0009 und haben den Vorteil, dass sie auch die "Gesundheit" der Schilde vom normalen Schild auf den Rückenschild und umgekehrt übertragen.
    • Bei v2.0 findet das Erkennen & Austauschen des verwendeten Schildes über den Modelpath (Ort, wo sich die *.nif befindet) statt. Dadurch funktionieren auch Schilde, die ihr selbst verzaubert habt, oder die von einem anderem PI hinzugefügt wurden, solange sie einen Vanilla-Modelpath verwenden. Schilde die einen anderen Modelpath verwenden funktionieren nicht! Für v2.0 wird OBSE v0013 oder höher benötigt.
    • v3 Arbeitet im Grunde genauso wie v2, allerdings wird der Schild mit einer CloneForm ausgetauscht wodurch keine Original-Objekte verändert werden. Nachteil ist, dass dadurch für jeden Schild eine neue Version erzeugt wird, die im SaveGame gespeichert werden muss. Ich habe versucht das so weit es geht zu minimieren, ob man das verbleibende auf sich nimmt, damit die Original-Schilde nicht angerührt werden, muss jeder für sich selbst entscheiden.




    So, und wodurch unterscheidet sich jetzt dieses Plugin von dem Orginal?
    • Es gibt eine Version, die auch ohne OBSE funktioniert
    • Die Scripte auf den Schilden wurden entfernt, so dass es andere Plugins die ebenfalls ein Script auf dem Schild hinzufügen nicht stört
    • Die neuen Meshes befinden sich in einem *.bsa-Archiv
    • Cleanen der *.esp von allen nicht benötigten Scripten
    • Hinzufügen zweier Versionen, die auch mit selbst verzauberten Schilden funktionieren
    • Die Rückenschilde werden auch beim Reiten angezeigt
    • Es gibt die Möglichkeit, dass NPCs auch Rückenschilde verwenden


    Das hier von tyc_hos Überarbeitung:
    • Der "Rückenschildmodus" wird automatisch ausgelöst, es muss kein extra Spruch gezaubert werden
      • Wann genau das Umschalten (auch in Kämpfen) geschieht lässt sich per Konsolenbefehl einstellen.
        Näheres dazu steht in der ReadMe.
    • Man wird (bei korrekter Installation) nie ein gelbes Ausrufezeichen, das durch dieses Plugin hervorgerufen wurde, sehen.
      Wenn ein Schild ein nicht-unterstütztes Mesh verwendet passiert einfach gar nichts, man behält den normalen Schild



    Installation:
    Falls du die Omod-Version benutzt aktiviere sie einfach. Falls deine OBSE-Version hoch genug ist wirst du gefragt werden, ob du v1, v2 oder v3 installieren willst. Wähle dort einfach die gewünschte Version aus. Sollte deine OBSE-Version nicht ausreichend sein wird automatisch v1 installiert.
    Solltest du v1 & KotN benutzen wird die Zusatz-*.esp gleich mitinstalliert.
    Außerdem wirst du, sofern du eine niedrigere Version als OBSE v0015/kein OBSE installiert hast, gefragt, ob du den erzeugten MessageSpam unterdrücken (inhibit) willst. Falls du auf ja klickst wird der oben erwähnte Konsolenbefehl simuliert, so dass du ihn
    nicht mehr eingeben musst.

    Falls du nicht die Omod-Version benutzt kopiere die "LP's Shield On Back.esp", die
    "LP's Shield On Back.bsa" in deinen "...\Oblivion\Data"-Ordner.
    Das erste mal, wenn du das Spiel nach der Installation von LP's Shield on Back startest wirst du gefragt, welche Version du verwenden willst. Wähle dort einfach die gewünschte aus.

    Anmerkung:
    Die MessageBox, wo du die Version auswählen kannst wird nur auftauchen, wenn deine OBSE-Version hoch genug ist. Sollte das nicht so sein wird automatisch v1 ausgewählt.

    Update von einer älteren Version:
    Es muss ein Clean Save gemacht werden!
    Dazu empfielt es sich alle Schilde abzulegen, etwas zu warten und anschließend zu speichern.

    Bekannte Probleme
    alle Versionen:
    • Die beiden MessageBoxen sind in englisch. Ansonsten ist das Plugin aber absolut sprachneutral.
    • Im BackShield-Modus wird zum Zaubern die Animation verwendet, als würde man einen Schild tragen.
    • Immer wenn ein normaler Schild nicht angezeigt würde (z.B. mit ausgerüstetem Bogen) wird auch der BackShield nicht angezeigt
    • Das Übertragen der Gesundheit funktioniert nur mit Schilden, die nur den Schild-Slot verwenden.


    v1:
    • Funktioniert nicht mit selbstverzauberten Schilden, oder Schilden, die durch ein anderes PI hinzugefügt wurden.
    • LP's Shield on Back for NPCs nicht möglich


    v2:
    • Eventuell kann man manchmal einen NPC mit einem Rückenschild herumlaufen/kämpfen sehen.
      Es mag vielleicht seltsam aussehen, ist aber nichts, worüber man sich sorgen machen muss.
    • Aufgrund eines mir unerklärlichen Bugs kommt es bei OBSE-Versionen vor v0016 zu gelben Warndreiecken. Da ich keine OBSE v0016-Befehle verwende habe ich die (vom Script geforderte) OBSE-Version nicht geändert. Sollte euer Schild sich aber in ein gelbes Warndreieck verwandeln liegt es wahrscheinlich daran.


    v3:
    • Es wird SaveGame-Bloating verursacht (pro verwendetem Schild ein Eintrag)
    • Wenn ein NPC mit einem Rückenschild angegriffen wird bleibt die CloneForm erhalten
    • Aufgrund eines mir unerklärlichen Bugs kommt es bei OBSE-Versionen vor v0016 zu gelben Warndreiecken. Da ich keine OBSE v0016-Befehle verwende habe ich die (vom Script geforderte) OBSE-Version nicht geändert. Sollte euer Schild sich aber in ein gelbes Warndreieck verwandeln liegt es wahrscheinlich daran.


    Inkompatibilitäten:
    Inkompatibel zu allen anderen Plugins, die etwas ähnliches machen.
    Alle mir bekannten dieser Art haben auch 'Shield On Back' im Namen.


    Und jetzt noch das wichtigste:
    Die Credits:
    from Tycho (ReadMe for v2.0):
    A shout out to all the people who helped me at the CS forums at the
    elderscrolls.com forums!

    Also thanks to Evantal's Dual Wielding for the inspiration for this mod
    (I'll probably add this to the top of the "mods to add to this mod" list!)


    from Low Post:
    I want to thank all of the people who wrote something like a script tutorial. This would
    have been impossible for me without them.

    Also I want to thank the people from the Wiki. Great job *thumb up*

    Third, my special thanks goes to the OBSE-Team. Incredible what you make possible.

    Fourth, I want to thank my Betatesters:
    • GlasMond (Tes.info)
    • CountCuthalion (Tes.info)
    • SirTroy (Tes.info)
    • arynn (Sharesoft)
    • Maximus D.M. (Sharesoft)


    Fifth, thanks to Lionne for translating the ReadMe. Maybe you wouldn't have been able to
    understand a single sentence if I had to translate myself.

    Sixth, thanks to Sean for writing a Tutorial how to make Backshields yourself:
    Although, I use a little different way now, but this wouldn't be possible without it.

    Seventh, thanks to Trr Kah for calling my attention to this tutorial.

    And last but not least, I want to thank Tycho for making the first versions of this mod
    and all the meshes in it (although I don't use them anymore).


    So, noch was vergessen?
    Ahh, natürlich.
    Geändert von Low Post (24.06.2009 um 15:53 Uhr)

  2. #2
    Ha, doch noch erwischt.
    Vielen Dank für dieses Plugin und all die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast. Es wird der Atmosphäre des Spiels sehr zuträglich sein, da bin ich mir sicher. Mögen die Schilde auf dem Rücken sein und die Lanze die Rüstung des Feindes durchbohren.
    Und *runterlad*.

  3. #3
    Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zum Release. Lang, lang hat es gedauert, aber dafür hast du wohl auch alle Bugs erwischt.

  4. #4
    Da hätte ich doch gleich mal einen kleinen Wunsch für eine mögliche zukünftige Version. Wäre es möglich, dass der Schild auch auf den Rücken gespannt wird, wenn der Spieler mit einer Zweihandwaffe kämpft? Das wäre wirklich das Optimum und würde das Ganze noch reizvoller machen.

  5. #5
    Es fehlt auch beim Fauskampf und bei Reiten.
    Das einzustellen geht anscheinend irgendwie mit dem Mesh.


    Hier hat jemand das für's Reiten und HandToHand gemacht. Ich werde mal schauen inwieweit sich das übertragen lässt.


    Und mein Hauptziel für zukünftige Versionen ist eigentlich, dass auch NPCs zugänglich zu machen.

  6. #6
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Release. Ich bin hoch zufrieden mir der OBSE-freien Version (Du weißt ja, was ich meine ).

  7. #7
    Auch ich möchte dir sehr herzlich zum Release gratulieren und werde das PI schnellstens saugen .

    btw: Herzlichen Dank, dass du mich auch in den Credits erwähnt hast, obwohl ich dir ja leider nicht wirklich eine Hilfe sein konnte...

    Klasse PI!

  8. #8
    Zitat Zitat von CountCuthalion Beitrag anzeigen
    Auch ich möchte dir sehr herzlich zum Release gratulieren und werde das PI schnellstens saugen .

    btw: Herzlichen Dank, dass du mich auch in den Credits erwähnt hast, obwohl ich dir ja leider nicht wirklich eine Hilfe sein konnte...

    Klasse PI!
    Wie hab ich das denn geregelt?
    War irgendwas in der Art von: ab einer Rückmeldung kam der Name dazu oder so. ^^
    War also nicht wirklich so schwer.


    Und auch hier nochmal: schön, dass es euch gefallt.

  9. #9
    Hab es grad ausprobiert: verdammt lustig, mal ganz was anderes Ich fände es nur besser, wenn sich das Schild nicht automatisch auszieht wenn ein Kampf ist... das stört einwenig, wenn man einfach nur so in der wildniss rumläuft, und sich ständig das Schild an und auszieht, obwohl man garnicht kämpfen möchte. Ist aber verdammt genial

  10. #10
    @Gammel: Ich hab lange nachgedacht ob ich das einbauen soll. Der Grund ist der, da man sonst mit einem Arm blockend gegen einen Gegner in's Feld ziehen kann. Ist imho nicht Sinn der Sache.

    Kurze Bugmeldung von einem User in einem anderen Forum:
    Bei Version 3 kommt es zu einem Bug, falls man via Hotkey das Schwert ablegt (so dass der Schild auch verschwindet), und danach wieder per Hotkey anlegt kommt es zu einem "gefrorenem Bildschirm".
    "Workaround" ist momentan, dass Schild vor dem Schwert abzulegen. (Kurz das Inventar zu öffnen würde auch gehen, dann hat das Schild aber 0 Gesundheit).

  11. #11
    find ich sehr gut vorallem version 3 gefällt mir! aber was heisst save-bloating?

    Zitat Zitat von Low Post Beitrag anzeigen
    Und mein Hauptziel für zukünftige Versionen ist eigentlich, dass auch NPCs zugänglich zu machen.
    wenn du das noch schaffst bist du gott

  12. #12
    Zitat Zitat von $!TH!$ Beitrag anzeigen
    find ich sehr gut vorallem version 3 gefällt mir! aber was heisst save-bloating?
    Ich hätte es wirklich dazuschreiben sollen.
    Zitat Zitat von mir in einem anderen Forum
    Das bedeutet, dass neue Objekte erstellt werden, die im SaveGame gespeichert werden, wodurch sich dieses aufbläht.
    Wenn das zu oft geschieht hat das vor allem zur folge, dass sich die Ladezeiten drastisch verlängern, abgesehen von dem mehr benötigten Speicherplatz natürlich.


    Bei v3 wird für jedes einmal angelegte Schild ein neues Objekt erzeugt.
    Wenn das Schild kurzzeitig durch ein anderes ersetzt wird und danach nochmal angelegt wird wird das bereits erzeugte wieder verwendet.
    Das erzeugte Bloating ist also wirklich minimal, es ist aber vorhanden. Aus diesem Grund weiße ich darauf hin und biete weiterhin v2 an.


    Ich persönlich verwende übrigens Version 3.


    Zitat Zitat
    Zitat Zitat von mir
    Und mein Hauptziel für zukünftige Versionen ist eigentlich, dass auch NPCs zugänglich zu machen.
    wenn du das noch schaffst bist du gott
    Oh, ich denke so kompliziert kann das gar nicht werden.
    Ich muss nur das Script auf die NPC bekommen und wie ich das bewerkstelligen kann hab ich schon bei einem anderen PI ausgetestet.

  13. #13
    also meinem save passiert jetzt direkt nichts oder? sondern es werden nur die ladezeiten länger oder? und einmal ist jetzt auch nicht so schlimm oder? Hab ich das jetzt richtig verstanden

  14. #14
    Wenn es übertrieben wird kann es passieren, dass sich die Ladezeiten auf 20+ Minuten erhöhen.
    Das sollte hier aber nicht passieren, es sei denn du hast eine Schildsammlung mit mehreren Tausend Schilden die sich alle in mindestens einem Punkt der überprüft wird (sollte alles sein, was man überprüfen kann ) unterscheiden.


    Teste einfach mal deine komplette Schildsammlung durch, speichere in einem neuen Slot und vergleiche das Save vorher mit dem Save nachher.
    Dann hast du so ungefähr eine Vorstellung davon wie stark der Effekt letztendlich sein wird.
    Wahrscheinlich wäre das gar nicht aufgefallen hätte ich es nicht in der ReadMe erwähnt. ^^

  15. #15
    Plugin seit einigen Tagen ausprobiert und für 1A befunden ^^

    Einen Bug habe ich aber dennoch gefunden. Der oben beschriebene Bug passiert auch, wenn man als Vampir jemanden aussaugt, während man ein Schild trägt.

    Wird das eigentlich behoben oder muss man damit leben? Manchmal sehr ärgerlich, wenn man die existenz des Bugs vergisst beim spielen und dann plötzlich alles einfriert.

  16. #16
    Ich versuche das zu beheben.
    Für den ursprünglichen Bug hab ich schon den Grund (und eine Lösung deswegen) gefunden.
    Wenn das aber beim aussaugen von Leuten auch passiert muss ich mir deswegen noch etwas überlegen.
    Das sollte aber in nächster Zeit zu beheben sein.

  17. #17
    hmm ich bin mir da nicht ganz sicher ob das möglich ist, der ablauf beim aussaugen eines npcs (die frage am anfang, und dan die animation) hardcoded ist und man nur im nachhinein überprüfen kann ob der spieler gerade blut getrunken hat (player.hasvampirefed).

  18. #18
    Ich überprüfe einfach ob es möglich ist eine Waffe auszurüsten. ^^
    Das gleiche Problem gibt es nämlich überall, wo sowohl Schild als auch eine Einhandwaffe abgelegt werden.
    Andere mir bekannte Situationen:
    Reiten & ausrüsten eine 2Hand-Waffe.

  19. #19
    Geniale Mod! =)
    Das geilste ist, das man das Schild autm. in die Hand nimmt, wenn ein Gegner in der nähe ist. Da ich ohne Musik spiele ist das Geräusch bei der Ausrüstung eine gute "Alarmglocke". Ansosten sieht es halt einfach geil aus... Ein schönes Schwert in der Scheide, ein paar Pfeile auf dem Rücken und dann noch das Schild drüber = perfektes Aussehen. ^^

  20. #20
    Das automatische equippen des Schildes hätte ich lieber nicht, eben wegen der Alarmfunktion. Da könnte ich ja auch die Musik wieder anstellen, und mich zuspoilern lassen.
    An der Stelle hat mindestens ein Dev bei Bethsoft geschlafen, oder Konsolenspieler brauchen eine automatische Warnung vor Gefahren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •