Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Ist die Makercommunity zu kritisch?

  1. #1

    Ist die Makercommunity zu kritisch?

    Das war nur der Aufhänger! xD Diesen Running Gag musste ich einfach bringen, weil er mindestens einmal pro Jahr gebracht wird. Wobei ich ironischerweise vor knapp einem Jahr selbst so einen ähnlichen Thread aufgemacht hab, da ging es darum, dass kaum einer beim Deiji nominieren wollte (als Grund wurde gesagt, man würde kaum Spiele gespielt haben).

    Eigentlich geht es mir um eine allgemeinere Frage: Was schreckt die Spieler ab, ein Spiel zu spielen und was motiviert sie? Schon mehrmals wurde das mangelhafte Feedback angesprochen und ich sehe es auch so, dass immer weniger kommentiert wird. Man weiß dann natürlich nicht, ob die Spiele keinen Spaß gemacht haben oder gar nicht gespielt wurden oder vielleicht doch Spaß gemacht haben, aber der Spieler das nicht sagen wollte. Es ist traditionellerweise so, dass die "reinen" Spieler nicht so viel kommentieren, aber die anderen Entwickler schon. Normalerweise würde ich erwarten, dass ein aktiver Entwickler, der also noch an einem eigenen Spiel arbeitet, andere Makerspiele spielt und kommentiert. Gerade die Entwickler diskutieren miteinander über Konzepte und Ideen - sollte man zumindest meinen. Aber selbst die erfahrenen und alteingesessenen Entwickler scheinen keine Lust mehr auf andere Spiele zu haben. Woran liegt das? Zeit möchte ich mal ausklammern, jeder hat mal weniger davon, aber nicht über Monate und Jahre hinweg.

  2. #2
    Ich persönlich spiele einfach kaum noch Makerspiele (in den letzten 2 Jahren wenn überhaupt vllt 2 oder 3 Spiele nur angespielt), weil für mich die meisten davon immer das gleiche Spielgefühl und Atmosphäre hatten, es für mich also so ist, also ob ich immer wieder das gleiche Spiel spielen würde. Und weil ich die Spiele nicht gespielt habe schreibe ich zu den Spielen auch nichts mehr. Auch dadurch, dass ich auch selber an meinen Spielen arbeite, habe ich kaum Lust mich durch das bewerten von Spielen ablenken zu lassen.

    Im allgemeinen schätze ich aber mal eher, dass man schreibfaul geworden ist, man es vergisst, etwas dazu zu schreiben oder es als nicht nötig empfindet, seine Meinung auszudrücken.

    Und der Aufhänger hat mich tatsächlich etwas verwirrt ~_~

    Geändert von Mars (17.09.2011 um 15:14 Uhr)

  3. #3
    Vermutlich schwindet die Bekanntheit des Makers einfach immer mehr und Menschen ändern sich und ihre Vorlieben wechseln. Ich spiele zwar jetzt seit 2 1/2 Jahren Makerspiele fleißig durch, aber nicht alle Menschen werden sich permanent für SNES-Style Spiele interessieren.
    Ich spiele eigentlich auch am ehesten Spiele, die mir eine interessante Geschichte bieten (Rollenspiele sind eben auch Geschichten). Gameplay und Grafik allein tragen das Spiel bei mir noch nicht (sind aber wichtige Hilfsmittel).

    ber als Individuum habe ich wohl Interessen, die ein Teil hat und ein Teil nicht hat.
    Dieser Post ist daher nicht als absolut zu verstehen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    ..., weil für mich die meisten davon immer das gleiche Spielgefühl und Atmosphäre hatten, es für mich also so ist, also ob ich immer wieder das gleiche Spiel spielen würde.
    Danke, das beschreibt perfekt das Gefühl, das bei mir vor ~3 Jahren aufgetaucht ist. Gerade die Verwendung immer gleicher Ressourcen und die mangelnde Kreativität bei der Spielwelt sorgen dafür, dass man immer wieder das gleiche Spieldesign vorgesetzt bekommt. Es entstehen nur sehr wenige neue Spiele, die sich durch Besonderheiten von der Masse abheben.

    Und hier muss man ganz böse sagen, dass viele Leute nur das Beste spielen wollen. Bei den kommerziellen Spielen ist es doch genauso: Niemand spielt alle Spiele, sondern man pickt sich immer seine persönlichen Lieblinge raus.

  5. #5
    Das mangelnde Feedback ist in der Tat ein Problem. Denn wie soll man als Entwickler Designfehler ausmerzen, wenn die Spieler nicht mal sagen, was ihnen nicht gefällt?
    Aber das ist hier meiner Meinung nach schon länger zu beobachten. Threads, in denen man sich über irgendein Thema aufregen kann bekommen gefühlte 10fache Aufmerksamkeit wie reine Spielvorstellungen. Ich denke, das liegt aber hauptsächlich daran, dass der Anteil derer, die sich ein Spiel einfach ziehen und nichts schreiben mittlerweile sehr hoch ist. Ich will mich garnicht darüber beschweren, da ich auch zu denen gehöre, die mehr lesen als zu kommentieren.
    Aber in anderen Indie-game Communities ist das nicht so, einer der Gründe, weshalb ich mich kaum noch mit dem Maker beschäftige.
    Lob ist schön, Kritik ist hilfreich, Verbesserungsvorschläge sollte jeder Entwickler willkommen heissen, aber praktisch kaum bis garkein Feedback zu kriegen ist einfach nur frustrierend und hat mit Sicherheit schon zum Abbruch manch eines vielversprechenden Projekts geführt.

    @Mars:
    Wenn die Spiele für dich das gleiche Spielgefühl vermittelt haben, dann liegt das aber nicht am Maker, sondern den Entwicklern.
    Es ist eben gerade für einen Anfänger einfacher auf den 08/15 RPG Zug aufzuspringen und eine Demo zu erstellen mit dem Heldenkrieger, der die Welt vor dem Bösen rettet, der Heilerin und den anderen klischeebeladenen Figuren. Überspitzt formuliert, ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will: man bekommt diese Werte von zig bekannten Spielen oder Filmen so vermittelt und scheut sich davor, etwas eigenes, ungewöhnliches auszuprobieren, was darin resultiert, dass die eigene Kreation für sich gesehen zwar gut ist, aber sich von der Masse nicht abhebt und eben gemieden wird, weil es ja immer wieder dasselbe ist. Verschenktes Potential.
    Aber ich gebe dir auch recht darin, dass man schreibfaul wird mit der Zeit.

    Zeitmangel hat damit denke ich weniger zu tun. Vielleicht fehlt ein wenig die Euphorie aus den Anfangszeiten des Makers ( oh ja, ich kann mich noch daran erinnern, wie ich diese Seite beim Entdecken des Makers quasi verschlungen habe, damals 2001).

  6. #6
    Ich denke auch, dass man als Maßstab immer die Spiele nimmt, die einem besonders viel Spaß gemacht haben und wenn ein anderes Spiel diesen nicht erreicht, bewertet man es dementsprechend schlechter. Allerdings gibt es einen großen Spielraum zwischen "Sehr gut" und "schlecht", oder den Schulnoten 1 und 5. Sind durchschnittliche Spiele es schon nicht mehr wert, gespielt zu werden?

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Gerade die Verwendung immer gleicher Ressourcen und die mangelnde Kreativität bei der Spielwelt sorgen dafür, dass man immer wieder das gleiche Spieldesign vorgesetzt bekommt.
    Das sehe ich ähnlich. Man kann zwar mit erzählerischem Können entgegenwirken, aber wenn ein Spiel durch und durch maker-generisch ist, dann nutzt sich der Spaß auf Dauer ab. Wobei dem Gameplay natürlich auch Grenzen gesetzt sind und kommerzielle Rollenspiele unterscheiden sich spielerisch gesehen wohl auch nicht so großartig, wie es mancher denkt.

    Was mir auch aufgefallen ist: Die Spielbewertungen auf dem Portal haben sehr stark abgenommen. Früher hatten die Spiele manchmal hunderte von Stimmen, jetzt kommt selbst UiD nur auf 25. Mir ist klar, dass man früher leichter manipulieren konnte. Trotzdem hat das Interesse vermutlich abgenommen.

    Als Entwickler sehe ich es aber auch so, dass mich das ganz typische Fantasy-Rollenspiel schon nicht mehr so reizt, deswegen hab ich in letzter Zeit immer etwas anderes versucht. Nun hab ich Lust bekommen, ein Cyberpunk-RPG zu entwickeln, das sich ein wenig an so Mangas wie Blame oder Biomega anlehnt. Mal sehen, was daraus wird. ;-)

  7. #7
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Und hier muss man ganz böse sagen, dass viele Leute nur das Beste spielen wollen. Bei den kommerziellen Spielen ist es doch genauso: Niemand spielt alle Spiele, sondern man pickt sich immer seine persönlichen Lieblinge raus.
    So sieht es aus.

    Ich persönlich gehöre dazu und lasse mich dann aber auch leicht von den Kritiken anderer abschrecken, bspw. Bugwellen. In solchen Fällen warte ich dann meistens bis sie gefixt wurden, wenn das Spiel allerdings von anderen in den Boden gestampft wird oder erkennbar wird, dass es in irgendeiner Art und Weise schlecht designt wurde (bei Unleashing of Chaos kam dieser Eindruck bspw.), lass ich das Spielen komplett sein.

    Bei Fungames ist es (zumindest bei mir) was anderes, da spiel ich fast alles. Letztens auch grad wieder Uffimon 1 & 2, beide haben mich prima unterhalten und zu beiden hab ich auch Kritik abgegeben. Letztlich kommentiere ich auch nur das, was ich tatsächlich gespielt habe, es sei denn mir fällt schon in der Vorstellung irgendetwas auf.

    Wobei ich auch sagen muss, dass ich hauptsächlich auf Vollversionen stehe oder eben fortgeschrittene Demos und nicht wie bei Classic RPG nach einem gefühlten Augenblick schon wieder das Joypad aus der Hand legen muss, obwohl ich das Game potentiell gut fand. Hab deswegen auch bspw. Graveyard garnicht erst angefangen und warte auch hier erstmal auf "mehr".

  8. #8
    Also jetzt mal nur eine Demo angespielt "Elektra Kingdom Demo 3.04" (hab sie noch auf dem Desktop)

    Und das war dann auch ein Spiel in den Letzten 3 bis 4 Jahren , wieso ich keine andere Spiele teste ?

    Ich würde sagen ich habe einfach kein Überblick mehr, da es mir zu viele Maker Versionen gibt.
    In meiner Zeit war der XP das neuste hatte ihn auch mal aber ich liebe den RPG Maker 2000 einfach das gutes Snes Gefühl.

    Also klar schaue ich was es gibt für spiele , aber von den Präsentationen miste ich XP und drüber hinaus schon aus ich will diese nicht spielen die sind mir einfach unsympathisch

    Dann sehe ich zwar ab und zu RPG Maker 2000/2003 aber die werden dann schon von denn wenigen die spiele testen so zerrissen das ich mir denke nein danke ich mach dann lieber bei mir weiter , oder mich interessiert die Geschichte einfach nicht oder die Screens sagen mir nicht zu.

    Am ende komm ich immer dazu , ne wieso testen (und wie man es immer macht Verantwortung abgeben)

    Ich habe auch nicht mehr den Safari Impuls , also schauen welche Bilder Chips und was für Daten er benutzt hat, da es mittlerweile sehr einfach ist es im Internet zu suchen. Und auch sehr leicht ist was selber zu machen Damals aber waren oftmals gute seltene Dinge in spielen.

    Ich glaube mich würden spiele locken die in etwa so sind wie meines und ich damit meine Liga vergleichen kann, den leider sind die meisten alle schöner :P

    Mich würde freuen wen man bei der Präsentation die RPG Maker Programme Trennen würde und ich leichter RPG Maker 2000/2003 spiele finden kann , und wen die Leute nicht zu kritisch sind beim bewerten so das ich keine Lust habe zu spielen wäre das auch fein ^^

    PS : Habe Elektra Kingdom nicht bewertet da ich nicht durch bin (habe aber auch keine Lust weiter zu spielen)

    So würde ich deine Frage aus meiner Sicht beantworten

    Edit :
    Als ich den Text schrieb war nur der Mars vor mir aber ich lesse mich mal runter !^^

  9. #9
    Schon komisch, dass ich so viel mit dem Maker mache, wo ich doch nahezu nie ein Makerspiel gespielt habe. Damals nicht und auch heute nicht.
    Ganz selten zocke ich zwar mal eines, aber diese Spiele kann man mit einer Hand abzählen. Lediglich UiD, Die Reise ins All (Demo XD), ein paar
    kleinere Contestdinger, Moonlight Sun, Moloch City, Aedemphia und Vampires Dawn I habe ich jemals ERNSTHAFT gespielt. Ein paar weitere
    landeten zwar irgendwann mal auf meiner Platte und wurden angezockt (viele davon sogar für gut befunden), aber länger als eine Stunde haben
    es die wenigsten ausgehalten...
    Allerdings ist das bei mir bei Makergames normal. Glaubt es oder nicht, aber ich habe erst vor wenigen Monaten das erste Mal eines von MEINEN
    EIGENEN Spielen ernsthaft gespielt (war FoS btw). Ich habe weder HM MK, noch SSM oder ADFO im finalen Zustand je richtig gespielt/gelesen.
    Stückchenweise für Tests natürlich schon. Das einzige meiner Makergames, dass ich wirklich oft spiele, ist mein Tetris-Klon und AVoR.


    Was schreckt einen ab ein Makerspiel zu spielen... vielleicht liegt es daran, dass man es selbst bauen könnte. Vielleicht besser, eventuell auch schlechter.
    Man zieht ohne es zu wollen Vergleiche. Und das könnte der Grund sein, warum Makerer an sich die Magie an den Spielen anderer Entwickler nicht
    sehen können.
    Zumindest erschließt es sich mir so, wenn ich mir ein paar Kommentare, die ich z.B. auf Youtube, auf meiner Webseite oder auch hier bekommen habe,
    durchlese. Da habe ich dann ab und an das Gefühl, dass sie nicht von MEINEN Spielen rede, da sie doch nie und nimmer so gut sein können, wie sie
    da gelobt wurden.
    Bestes Beispiel: Deiji "Beste Dialoge"... Ich versuche zwar die Dialoge realistisch zu halten, empfinde sie aber größtenteils als "Durchschnitt" und verbessere
    auch gerne daran herum. Die Nominierung traf mich da wie ein Schlag. Andere Menschen sehen Spiele anders, als man selber. Vor allem, wenn diese
    Menschen nur sehr wenig oder vielleicht sogar gar nichts vom Maker verstehen. Da ist dann sogar ein VD saugut... XD


    So, ich schreib zu viel und meine Gedankengänge sind, sprunghaft wie sie sind, oft für die User hier im Atelier nur schwer nachvollziehbar, was zur Folge
    hat, dass oft etwas reininterpretiert, was ich so gar nicht aussagen wollte. Darum mach ich jetzt mal Schluss und hoffe einfach, dass ich jetzt nicht wieder
    irgend eine lange Disskussion oder massive "OMG, das stimmt so aber nicht"-Beitrags-Wellen ausgelöst habe :/

  10. #10
    @Kelven:
    Ich denke nicht, dass Spiele nicht gespielt wären, weil sie mittelmässig sind, sondern weil sich ein extrem starker Abnutzungseffekt eingestellt hat.

    Ein Beispiel:
    Ich habe früher sehr viel World of Warcraft gespielt. Aber irgendwann verlor es seinen Reiz für mich. nach einem halben Jahr MMO Pause habe ich mir RIFT zu gelegt. Für sich genommen ein sehr gutes MMO wie ich finde, aber schon nach 2 Wochen kam ich zu der Erkenntnis : also ausser ein paar neuen Ideen ist das eine reine WoW Kopie und verlor den Spass daran. Hätte ich früher nicht WoW gespielt, hätte mich RIFT wahrscheinlich viel mehr begeistert. So aber war es nur aufgewärmte Kost in neuer Umgebung und das fesselt nicht allzulange.

    Als Spieler möchte man etwas neues geboten bekommen. Und das gilt sowohl bei kommerziellen als auch bei Indie games.
    Und gerade bei denen, die schon lange in der Maker Szene aktiv sind, stellt sich nach 10 Jahren dann schnell beim Betrachten einer Spielvorstellung der Effekt ein "oweh, schon wieder Mac+Blue standard Waldset mit Schmetterlingen und Mega Sonnenscheineffekt - gääähn *Thread zumach*"
    Und der Entwickler des Spiels würde sich nur denken "wtf, was mach ich falsch? Wieso ist das Mapping standard? Wieso ist die Story standard?"

  11. #11
    Zitat Zitat
    Normalerweise würde ich erwarten, dass ein aktiver Entwickler, der also noch an einem eigenen Spiel arbeitet, andere Makerspiele spielt und kommentiert.
    Nö. Wenn ich intensiv an meinem Spiel arbeite, dann habe ich keine Zeit zum Zocken und Kommentieren.

    Ich habe früher mehr Makerspiele gezockt. Man erinnere sich daran, dass ich erst heute einen Thread aufgemacht habe, in dem ich nach "nicht Mainstream"-Spielen gefragt habe. Aus gutem Grunde. Gut 90% der Spiele hier im Board sehen schon optisch gleich aus. Immer wieder die gleichen Chipsets von Mack & Blue oder aus VD, immer wieder die gleichen Facesets, die nichtmal editiert wurden, und wenn dann nur die Haarfarbe. Musik brauch ich gar nicht erst anzusprechen. Die wiederholt sich schon seit fast 10 Jahren immer und immer wieder.

    Das Problem ist, denke ich, dass niemand den Mumm hat, etwas Innovaties zu wagen. Man denkt sich "Hey, Sternenkind-Saga, Allreise und Co. sind so beliebt, ich mach einfach auch sowas! Das kostet auch am wenigstens Arbeit."

    Naja, ich selbst versuchs ja zumindest. Man erinnere sich an meine paar Screens und Ressis in den Threads. Da war ja alles selbst gemacht. Also den Anspruch habe ich dann schon an mich selbst und ich möchte dem Spieler ja auch etwas Neues bieten. Seinem Stil krampfhaft treu zu bleiben ist ja sehr sehr fantastisch, führt aber leider auch schnell zu Langeweile.

  12. #12
    Ich bin relativ neu auf diesem Forum, ich habe noch kein einziges Projekt veröffentlicht, arbeite aber gerade an meinem ersten.
    An sich schreibe ich nicht besonders viel in diesem Forum da meistens, wenn ich ein Thema gefunden habe in welchem ich etwas schreiben würde, bereits mehr als genug Beiträge zusammen gekommen sind und mindestens einer von dieser Vielfalt auch meine Meinung bereits mehr oder weniger wiederspiegelt.
    Ich habe noch kein einziges RPG-Maker Spiel hier aus diesem Forum gespielt und ich habe auch nicht vor es jemals zu tun, daher kommentiere ich auch nicht die Spiele anderer.
    Warum ich das nicht tu ist für mich einfach zu sagen, weil sie mich nicht interessieren. Es macht mir keinen Spaß Spiele zu spielen, ich erfreue mich daran sie zu erstellen. Aus dem gleichen Grund lese ich auch keine Bücher und schaue keine Filme.

    Ich glaube nicht, dass es zu abwegig klingt zu sagen, dass Menschen welche eine große Fantasie besitzen und selbst Geschichten kreieren es nicht nötig haben sich den Fantasien anderer zu bedienen.

  13. #13
    @Cornix
    Zitat Zitat von Cornix
    Ich glaube nicht, dass es zu abwegig klingt zu sagen, dass Menschen welche eine große Fantasie besitzen und selbst Geschichten kreieren es nicht nötig haben sich den Fantasien anderer zu bedienen.
    Also für mich schon, weil ich es nicht verstehe. Ein kreativer Mensch braucht doch Inspiration. Man lernt durch die Werke anderer: Das was gut ist und das was nicht gut ist. Jeder Künstler fängt mit dem Kopieren an, weil man das erst mal beherrschen muss, um etwas Eigenes zu machen. Außerdem ist der Spaß beim Entwickeln etwas ganz anderes als der Spaß beim Konsumieren. Ich mache Spiele jedenfalls, um anderen eine Geschichte zu erzählen und nicht um mir eine Geschichte zu erzählen. Unterhalten tun mich meine Spiele nicht. Ich würde niemals auf so was Schönes und Geiles wie die Spiele oder Filme oder Bücher anderer verzichten wollen.

    @[KoA-Angel]
    Wenn sich die Makerspiele gleichen wie ein Ei dem anderen, finde ich das auch nicht gut, aber andererseits erwartet man vielleicht manchmal auch zu viel. Es gibt immer Grenzen. Das Gameplay muss spielbar sein. Die Geschichte muss bestimmten Regeln gehorchen. Das Setting darf keine krude Mischung ohne Sinn und Verstand sein. Es ist auf jeden Fall mehr möglich, aber vielleicht nicht so viel wie man denkt.

  14. #14
    Zitat Zitat von Rosa Canina
    Ich habe weder HM MK, noch SSM oder ADFO im finalen Zustand je richtig gespielt/gelesen.
    Stückchenweise für Tests natürlich schon. Das einzige meiner Makergames, dass ich wirklich oft spiele, ist mein Tetris-Klon und AVoR.
    Normalerweise macht man vor allem die Makergames wie sie einem selber gefallen und wie man sie selber gerne spielen würde, ich kann deshalb nicht verstehen warum man sein eigenes finales Produkt nicht wenigstens einmal durchspielen sollte. Meistens findet man dann auch in diesem Gesamtkontext die meisten Pferdefüße, bei deinem HM war dieser Umstand dann wohl letzendlich auch tödlich. Du sagtest glaube ich selber mal dass es bis heute noch mehrere fatale Bugs gibt, ansonsten hätte ich es ebenfalls mal runtergeladen und gespielt.

    Zitat Zitat von Rosa Canina
    Bestes Beispiel: Deiji "Beste Dialoge"... Ich versuche zwar die Dialoge realistisch zu halten, empfinde sie aber größtenteils als "Durchschnitt" und verbessere
    Ich war für "beste Antagonisten" nominiert und erstmal baff. Die beiden waren erstmal nicht oft im Spiel zu sehen und was sie von sich gegeben haben, war jetzt auch nicht soooo~ speziell als dass es einem in Erinnerung geblieben wäre. Wie real troll aber wohl schon sagte, das Gesamtprodukt verklärt wohl immer wieder einige Aspekte.

    Zitat Zitat von Sen-Soht
    Ich würde sagen ich habe einfach kein Überblick mehr, da es mir zu viele Maker Versionen gibt.
    In meiner Zeit war der XP das neuste hatte ihn auch mal aber ich liebe den RPG Maker 2000 einfach das gutes Snes Gefühl.
    Wenn du bei vier Maker-Versionen keinen Überblick mehr hast, kann dir wohl niemand mehr helfen. Es gibt momentan nur 2k, 2k3, XP und VX, das wars. Ab und zu mal eine andere Engine wie Sphere oder Unity, aber das ist extrem selten und die "alten" Maker haben hier im Forum nach wie vor das Zepter in der Hand.

    Zitat Zitat von Sen-Soht
    PS : Habe Elektra Kingdom nicht bewertet da ich nicht durch bin (habe aber auch keine Lust weiter zu spielen)
    Wie Daen es schon mit SKS erwähnte, es hilft nichts darüber zu lamentieren dass man dieses und jenes abbrach und dann keine Rückmeldung darüber gibt warum eigentlich. Nur so können Spiele auch verbessert werden, ich bspw. bringe regelmäßig neue Demos heraus die dann die angesprochenen Fehler ausmerzen. In der nächsten Version gibt es bspw. anspruchsvollere Bosse weil dieser Aspekt eben in den Feedbacks enthalten war und mir das vorher so nie bewusst war.

    Mache ich persönlich übrigens auch immer, Himmel auf Erden von Deamonic hatte ich früher mal abgebrochen und ihm dementsprechend aber auch Rückmeldung abgegeben (das "warum eigentlich" zählt hier wie gesagt sehr viel rein, wenn man etwas verbessern will). Man sollte sich nicht vor negativer Kritik scheuen wenn einem etwas nicht gefallen hat, nur begründet muss sie eben sein, damit sie auch weiterhilft.

  15. #15
    Na ja... Inspiration ja. Ich mache ja keine eigenen Spiele, habe aber auch genug Fantasie, denke ich. Ich denk mir auch immer gern im Kopf Geschichten aus oder denke beim Spielen an bestimmten Stellen, wie es dann wohl ausgegangen wäre, wenn dies und das vorher anders passiert wäre(worauf man keinen Einfluss nehmen kann, da es anders vorgegeben ist, vom Autor).

    Ich denke schon, dass das eine schöne Sache ist und Spass machen kann, wenn man so an das Spielen herangeht. Nur bieten eben viele Spiele wirklich so wenig, dass man sich gleich eine komplett andere Geschichte ausdenken kann, da einem fast alles langweilt - zumindest ist es bei mir so. Zumindest die Vielzahl der Vorstellungen schafft es eben nicht den Eindruck zu erwecken, dass hier mehr geboten wird.

    Deshalb spiele ich auch nicht alles. Gehe hier natürlich aber wegen wenig für RPG-Maker-Spiele zur Verfügung stehender Zeit, recht streng vor.

    Meistens ist es halt nur das übliche. 2-3 Helden. Hauptheld männlich und nutzt Schwerter und will irgendwie stärker werden oder hat irgendeinen Feind der ihm irgendwas Böses angetan hat. Das ist meist nicht wirklich spannend. Mag hier auch persönlich bevorzugt eher mehr Charaktere. Mehr als 4, also 5+X und davon natürlich auch gute weibliche Charaktere.

    Man könnte mal Beispiele sich suchen. Von Vorstellungen bei denen auch Downloads gepostet wurden. Dann jeden schreiben lassen, warum er es nicht erst angeguckt hat(im Gegensatz zum sonst üblichen: nur die, dies angeguckt haben, schreiben und der Rest hat nix zu sagen und kann sowieso nicht mitreden).

  16. #16
    Zitat Zitat von Davy Jones
    ich kann deshalb nicht verstehen warum man sein eigenes finales Produkt nicht wenigstens einmal durchspielen sollte.
    Das sollte man auf jeden Fall, alleine schon um den Testern die Arbeit zu erleichtern. Ich spiele das Spiel auch noch einmal durch, nachdem ich die Vorschläge der Tester umgesetzt habe. Sonst setze ich den Spielern nachher ein verbuggtes Spiel vor und das macht natürlich keinen Spaß.

    Zitat Zitat von Luthandorius
    Man könnte mal Beispiele sich suchen. Von Vorstellungen bei denen auch Downloads gepostet wurden. Dann jeden schreiben lassen, warum er es nicht erst angeguckt hat(im Gegensatz zum sonst üblichen: nur die, dies angeguckt haben, schreiben und der Rest hat nix zu sagen und kann sowieso nicht mitreden).
    Ein interessanter Vorschlag. Das würde mich auch interessieren. Wir könnten uns ja einen Zeitraum aus dieser Liste rausgreifen und über die Spiele sprechen.

    Geändert von Kelven (17.09.2011 um 16:57 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Carolina Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, denke ich, dass niemand den Mumm hat, etwas Innovaties zu wagen. Man denkt sich "Hey, Sternenkind-Saga, Allreise und Co. sind so beliebt, ich mach einfach auch sowas! Das kostet auch am wenigstens Arbeit."
    Sowas finde ich schade, denn neben der Faszination neuer Spielideen gibt es eigentlich auch genug Spieler, die es durchaus ernst meinenm, wenn sie sagen: "Boah, Allreise oder UiD war so genial, da es keinen zweiten Teil oder gar eine Erweiterung dazu gibt - wo gibt es ähnliche Spiele?".
    Und DA würden dann genau diese Art von Spielen ins Spiel kommen.

    Wir sollten eine Sache nicht vergessen... neben uns fröhlich Diskutierenden gibt es eine riesige Dunkelziffer von stillen Spielern, die hier mitlesen und die Makerspiele trotzdem spielen. Und eine noch größere Gruppe, die NUR runterlädt und spielt und das Forum gar nie aufsucht.
    Kurz gesagt: Wir brauchen jedes Spiel und jeden Maker und es wäre unsere Pflicht und Aufgabe, jeden Neuling und Neuen zu fördern.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Wir sollten eine Sache nicht vergessen... neben uns fröhlich Diskutierenden gibt es eine riesige Dunkelziffer von stillen Spielern, die hier mitlesen und die Makerspiele trotzdem spielen. Und eine noch größere Gruppe, die NUR runterlädt und spielt und das Forum gar nie aufsucht.
    Kurz gesagt: Wir brauchen jedes Spiel und jeden Maker und es wäre unsere Pflicht und Aufgabe, jeden Neuling und Neuen zu fördern.
    Du hast meine Motivation mein REFMap Spiel zu machen gerettet. [Insert Smiley mit Freudentränen].

  19. #19
    @Cornix:
    Nicht bös gemeint, aber mit dieser Einstellung wirst du immer nur auf der Stelle treten und dich nie verbessern können.
    Die eigene Fantasie - so gross sie auch sein möge - ist immer begrenzt. Inspiration erhält man nur von aussen.

    @Kelven:
    Ich persönlich denke, dass noch sehr viel mehr mit dem Maker möglich ist, wenn die Leute nur einmal versuchen würden, die standard Trampelpfade zu verlassen und etwas neues versuchen. Ich weiss, das ist jetzt sehr pauschal ausgedrückt und ich will damit auch nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt genug Projekte mit entsprechenden Ansätzen.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Normalerweise macht man vor allem die Makergames wie sie einem selber gefallen und wie man sie selber gerne spielen würde, ich kann deshalb nicht verstehen warum man sein eigenes finales Produkt nicht wenigstens einmal durchspielen sollte. Meistens findet man dann auch in diesem Gesamtkontext die meisten Pferdefüße, bei deinem HM war dieser Umstand dann wohl letzendlich auch tödlich. Du sagtest glaube ich selber mal dass es bis heute noch mehrere fatale Bugs gibt, ansonsten hätte ich es ebenfalls mal runtergeladen und gespielt.
    Naja, HM war ja auch sogenommen mein ERSTLINGSWERK und dementsprechend viele Fehler waren natürlich drin. Noobprojekt halt, das wohl nur beliebt wurde, weil es A) an Alternativen mangelte und B) ich schon
    damals ein Händchen für Charaktere hatte, durch eine längere Schreib-Erfahrung.

    Und so komisch es klingt: Ich bau zwar die Spiele, wie ICH sie gerne hätte - aber danach kenn ich sie so in- und auswendig, dass sie einfach keinen Spaß mehr machen XD
    BZW: Da ich momentan ja anfange hier und da etwas von früher zu spielen, muss wohl einfach nur genug Zeit vergangen sein. Dann erinnert man sich nicht mehr an alles und
    es macht plötzlich wieder Spaß :3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •