mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1

    RPGH - Seiken Densetsu 2

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2


    [font=times new roman]Seiken Densetsu 2[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Wie die Legende berichtet, wurde die mystische Kraft Mana lange Zeit ausschließlich für friedliche Zwecke genutzt. Doch eines Tages bauten einige törichte Menschen eine gigantische Festung, um Mana unter ihre Kontrolle zu bringen. Die erbosten Götter schickten einen Drachen, um die Manafestung zu zerstören. Ein fürchterlicher Krieg folgte und Mana drohte für immer vom Antlitz der Erde zu verschwinden. Doch gerade als alles verloren schien, kam ein Held, das legendäre Manaschwert in den Händen haltend, um den Krieg zu beenden. Die Welt war verwüstet, aber nach Jahren des Schreckens herrschte endlich wieder Frieden.
    Seither sind viele Jahre vergangen und kaum noch jemand hat Kenntnis von diesen Geschehnissen, auch ist unbekannt, was aus der Manafestung geworden ist.
    Im entlegenen Quelldorf spielen drei Jungen, die von alledem gar nichts wissen wollen, bei den nahen Wasserfällen, einem Ort, an dem sie eigentlich nicht sein dürften. Einer von ihnen fällt die Anhöhung hinunter und findet, unten angekommen und von einem geheimnisvollen Licht geführt, ein seltsames, in einem Stein steckendes Schwert. Ohne zu wissen, dass es in diesem Zustand seit dem Ende des Krieges die Gegend vor Unheil schützte, zieht er es heraus. Immer mehr Monster tauchen auf und schon bald darauf wird der Junge aus dem Dorf verbannt.
    Ebenso sagt die Legende aus, dass noch ein weiteres Mal ein Held mit dem Manaschwert erscheinen würde, wenn Mana in Gefahr sei. Dunkle Mächte planen, die Festung zu reaktivieren und nur der Junge, nichts von seiner Abstammung als letzter Nachfahre der Manaritter ahnend, kann sie aufhalten. Gemeinsam mit seinen Freunden, einem Mädchen aus Pandoria und einem unter Gedächtnisschwund leidenden Kobold, macht er sich auf, das heilige Schwert wieder aufzuladen, die acht elementaren Spirits zu finden und den Schurken das Handwerk zu legen, um Mana zu retten.
    Dabei knüpft die Story direkt an den ersten Teil an und spielt etwa 15 Jahre danach. Obwohl es auf den ersten Blick nicht so scheint, gibt es unzählige Anspielungen und Verbindungen dazu. So ist der Held aus SD (Arion) eigentlich der Vater des Jungen aus SD2. Die ganze Handlung ist zusammengenommen mit den Geschehnissen des ersten Teils wirklich gut, für sich genommen allerdings wirkt sie ziemlich gehaltlos. Es gibt viele Mittel-zum-Zweck-Abschnitte, in denen man nur vom einen Ort zum nächsten gehetzt wird oder für die Story weniger wichtige Dinge tut. Man erkennt recht schnell, dass es sich um ein eher simpel gestricktes Rebellen gegen Imperium Prinzip handelt. Erst im späteren Verlauf gibt es noch ein paar überraschende Enthüllungen, die ein wenig für die vorangegangene Durchschnittlichkeit entschädigen.
    Die Charaktere haben zwar schon eine gewisse Persönlichkeit, die man auch ziemlich deutlich mitbekommt, aber dennoch wurden die Figuren nicht besonders detailiert ausgearbeitet. Ganz generell ist die Storyline nicht mehr so gefühlvoll wie im ersten Seiken Densetsu.
    Leider wurde das Spiel von keinem geringeren als Claude M. Moyse übersetzt, was zur Folge hatte, dass viele wichtige und weniger wichtige Eigennamen von Charakteren und Orten verändert und an unzähligen Stellen irgendwelche Witze eingebaut wurden, über deren Humor sich streiten lässt. Als wäre das nicht schon genug, wurde durch Moyse sogar das Geschlecht des kleinen Kobolds verändert. Ursprünglich war dieser nämlich ein androgynes bzw. geschlechtsloses Wesen, bevor er in der deutschen Version weiblich gemacht wurde. SD2 ist ohnehin schon ein humorvolles Spiel und kein bisschen so ernst wie der Vorgänger, aber aufgrund dieser Übersetzung ist es stellenweise geradezu albern.
    In der japanischen Originalfassung hatten die drei Hauptcharaktere übrigens Namen. Der Junge hieß Randi, das Mädchen Purim und der Kobold Poipoi.
    Es ist nunmal nicht die Story selbst, die einen hier fasziniert, sondern die mit unglaublich vielen Details ausgestattete, irgendwie lebendig wirkende Spielwelt. Es gibt keine begehbare Weltkarte, weshalb man durchgehend das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu sein. Die Tatsache, dass die verschiedenen Orte durch unzählige Trampelpfade, Abkürzungen oder Kanonenflugreisemöglichkeiten miteinander verbunden sind, trägt zu dieser Spielintensität bei.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Man sieht Seiken Densetsu 2, hierzulande besser bekannt als Secret of Mana, förmlich an jeder Ecke an, dass es sich um einen direkten Nachfolger zu dem Spiel mit den vielen Titeln, Seiken Densetsu/FF Adventure/Mystic Quest, einige Zeit zuvor erschienen auf Nintendos Gameboy, handelt.
    Letztenendes ist es eben ein Action-RPG; und was es somit an Story nicht bieten kann, wird beim Gameplay wieder herausgeholt. In diesem Punkt nämlich stellt es eine kleine Revolution des Genres dar. Hudson entwickelte damals ein Multitap für das Superfamicom, dessen Möglichkeiten Square auf ihre mehr oder minder experimentelle Neuentwicklung übertrug. Folglich konnte man in SD2 nun mit bis zu drei Spielern gleichzeitig auf dem selben Bildschirm ein Abenteuer erleben, was davor in der Form noch nicht möglich war. Dazu wurden einfach die Rolle des Jungens, die des Mädchens und die des Kobolds unter den Spielern aufgeteilt und konnten auch während dem Spiel noch jederzeit getauscht werden. Hatte man keinen Multiplayeradapter zur Hand, war es natürlich auch kein Problem, zu zweit oder alleine zu spielen, die freien Figuren wurden dann automatisch gesteuert.
    Wie sich das für ein Action-RPG gehört sind die Kämpfe in Echtzeit (bzw. dem, was man in der 16-Bit-Ära unter "Echtzeit" verstand), alle Gegner, die übrigens zu 90% aus dem Vorgänger übernommen wurden, sind also sofort sichtbar und können direkt angegriffen werden, genauso wie auch die Gegner selbst zumeist direkt angreifen. Jeder Charakter hat in der Statusleiste, genau wie im ersten Teil, eine Prozentangabe der Waffenstärke, die sich nach jedem Schlag ständig wieder selbst auflädt.
    Dabei gibt es wieder verschiedene Waffentypen, die bei Benutzung jeweils in ihrem Level aufsteigen. Mit Hilfe von speziellen Orbs, die man im Laufe des Spiels erhält, verbessert man die Waffen durch Schmieden, was sie besonders wirkungsvoll gegen bestimmte Monsterarten machen kann. Allerdings muss man schmieden, um überhaupt weiter aufleveln zu können. Mit jedem Level lassen sich die Waffen dann weiter aufladen, um so noch mehr Schaden anzurichten. Die Zauber der elementaren Spirits lassen sich schnell und einfach über Ringmenüs herbeirufen und werden stärker, je öfter man sie benutzt.
    Das Kampfverhalten der vom Spiel gesteuerten Begleiter kann man zwar im Menü grob einstellen, dennoch lässt deren KI so einige Wünsche offen. Manchmal lassen sich die Figuren einfach vom Gegner töten, allzu oft fallen sie zurück, bleiben irgendwo hängen und müssen wieder "eingesammelt" werden, da man immer nur zu dritt weitergehen kann. Wenn man alleine spielt, sind sie gelegentlich eher ein Klotz am Bein als eine Hilfe, was verdeutlicht, wie sehr SD2 auf die Mehrspielerfunktion ausgelegt ist. Das gesamte Gameplay ist gut und macht Riesenspass, hat aber ohne Zweifel auch einige Macken, die erst im dritten Teil der Serie ausgebessert werden würden.
    Die verhältnismäßig gute Grafik konnte sich damals wirklich sehen lassen. Hier und da ist das ganze Design schon übertrieben kitschig, allerdings ist das bei einer Spielwelt, in die man so problemlos eintauchen kann, nicht so schlimm. Der Umgebung wurden ungewöhnlich viele Details spendiert, die Charaktersprites sind relativ groß und die Mode-7 Weltkarte sieht einfach klasse aus.
    Der Soundtrack des Spiels ist ungewöhnlich klein und trotz einiger wunderschöner Stücke wie zum Beispiel Fear of the Heavens oder Did you see the Ocean ?, heute absolute Klassiker, gibt es einfach zu wenig Abwechslung, besonders in den Dungeons. In vielen Themes spiegelt sich der Klischeekitsch aus den übrigen Aspekten von SD2 wieder.
    Der Umfang ist sehr gering. Wenn man Mitspieler dabei hat, kann man sich natürlich an einem einzelnen Dungeon stundenlang aufhalten, vielleicht möchte man auch alle Manageister auf das höchste Level bringen, doch ansonsten wird nicht viel an Secrets & Sidequests geboten.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Viel gibt es auch hier nicht zu interpretieren. Das aus vielen anderen Spielen schon bekannte Szenario, dass die Wiederholung eines schrecklichen Fehlers droht, wird hier wieder aufgegriffen. Viel interessanter ist hier wohl der Bezug zum ersten und dritten Teil der Serie, der von offizieller Seite niemals vollends geklärt wurde.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Ein humorvolles, sich selbst nicht ganz ernst nehmendes Action-RPG mit einer grauenvoll schlechten Übersetzung, das aber dank tollem Mehrspielergameplay und einer einzigartig zauberhaften Spielwelt dennoch überzeugen kann. Square schafft es hier jedoch nicht, die Genialität des Vorgängers auf das SNES zu übertragen.

    Story.............3/5
    Grafik............4/5
    Gameplay......4/5
    Sound...........3/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Seiken Densetsu 2 erschien am 06.08.1993 in Japan, schon im Oktober des selben Jahres als "Secret of Mana" in den USA und etwas später auch in Europa. Square schien mit den schnellen Releases außerhalb Japans und Anweisungen für die Übersetzer ganz besonderen Wert auf das Spiel zu legen, es sollte unbedingt zu einem Erfolg werden. Für viele europäische Spieler war es das erste RPG überhaupt und ist deshalb heute bei den meisten noch in guter Erinnerung.
    Zunächst war SD2 für ein SNES-CD Zusatzgerät geplant, zu dem es in der Form aber nie gekommen ist (es wurde später die PlayStation daraus), weshalb es doch noch auf SNES/SFC veröffentlicht wurde, das Spiel in dem Vorgang aber angeblich gekürzt werden musste.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    schön gemacht!!!



    mein Lieblings SNES RPG(Multiplayer).
    Ist anspruchsvoll, gutes System(ich love old school- Echtzeit)
    Story.
    BTW: kann man die Namen nicht selbstauswählen??? Kommt mir nämlich so vor!
    BTW2: Vor allem der Weihnachtsmann ist genil.

  3. #3
    Mal wieder gut gemacht.
    SD2 war für mich eines der besten SNES-Rpg´s überhaupt. IMO steht es dem Vorgänger in nichts nach und wird im Action-RPG-Genre nur noch von den Soulblazer Spielen übertroffen.
    @blade_ss
    Ja man konnte die Namen selber auswählen, aber Wolfi hat auch von der Originalfassung geschrieben.

  4. #4
    Feines Review. Ohne Witz, klopp dir doch ne einfache Seite mit Dreamweaver zusammen, auf der du alle Spielberichte ablegst, es würde sich lohnen. Ich SoM anno dunnemals immer bei einem Cousin gespielt (den ich viel zu selten besuchen durfte) - und hey, ich war gute acht damals, ich habe mich auf ewiglich darin verliebt. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich es nie ganz durchgespielt habe, aber ich hoffe einfach mal spontan auf ein grafisch upgedatetes GBA-Remake (vielleicht auch von SD3? Ich fantasiere )...

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Don Rosa
    Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich es nie ganz durchgespielt habe
    hatte ich bis vor ein paar monaten auch nicht ^^ ich hatte damals nur bis zu dieser festung auf dem untergegangenen kontinent spielen können (da wo auch eine u-bahn ist -^), wenig später wurden meine saves gelöscht. ich ging davon aus, dass das der letzte dungeon sei.
    als ich es für RPGH neu in angriff nahm, war ich am ende überrascht, dass da noch ein ganzes stück kam, im grunde genommen das coolste am spiel (manabaum kronen, die manafestung, das war so richtig atmosphärisch).


    was ich echt ungewohnt und doch irgendwie lustig fand, war, als ich zum ersten mal den titel der japanischen version sah. mir war schon klar, dass das spiel Seiken Densetsu 2 heißen würde, aber nicht, dass so eine fette "2" auch in unserem gewohnten titelbild mit dem manabaum steht

    http://www.avians.net/rkc/reichu/sd2-bfront.jpg
    (auch wenn es das OST-cover ist, so sah das damals aus)

    http://ysshop.com/images/sm2.jpg
    (die cartrige)


    (ah, da ist es ja ^^)

  6. #6
    Secret of Mana ist eienes der besten RPGS aber Secret of Mana 2 is der Hammer da kann man auch die Charaktere selbst aussuchen und je nachdem wen du nimmst ist die Story anders.

  7. #7

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Coolio
    Secret of Mana ist eienes der besten RPGS aber Secret of Mana 2 is der Hammer da kann man auch die Charaktere selbst aussuchen und je nachdem wen du nimmst ist die Story anders.
    Es gibt kein Secret of Mana 2... Was du meinst ist Seiken Densetsu 3. Auch ist es kein RPG, sondern ein Action-RPG.

    Zum Review:
    Was soll man noch dazu sagen, sehr gut gelungen und spiegelt auch meine Meinung recht gut wieder.

    Zum Game:
    Als es erschien, habe ich es so oft als PAL Version gespielt (und auch durchgespielt), das ich mit dem zählen aufgehört habe. Von der Story war es IMO schon damals nichts besonderes und ist es heute auch nicht. Aber wie schon treffend gesagt wurde, das Gameplay macht alles wieder gut.
    Vor ca. 2 Jahren habe ich dann endlich die US Version in die Hände bekommen (für ca. 10 DM) und so kommt es heute noch vor, das ich dieses Game ab und zu mit jemandem zocken.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  8. #8
    In Europa würde es Secret of Mana 2 heißen bloß wurde es hier nicht Verööffentlicht!

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Coolio
    In Europa würde es Secret of Mana 2 heißen bloß wurde es hier nicht Verööffentlicht!
    Das glaube ich nicht. Die Seiken Densetsu Spiele hießen in den Staaten immer X of Mana (z.B. Sword, Secret, Legend). Und das war jedesmal ein anderer Begriff. Das würde also vom Namen her nicht so ganz passen.

  10. #10
    Wieder mal ein sehr gutes Review,aber eine Frage zu folgender Aussage:

    Zitat Zitat
    Das gesamte Gameplay ist gut und macht Riesenspass, hat aber ohne Zweifel auch einige Macken, die erst im dritten Teil der Serie ausgebessert werden würden.
    Was wurde denn so im dritten Teil verbessert?Von der Seiken Densetsu-reihe hab ich den 3.Teil mit Abstand am ausführlichsten gespielt,aber auch nicht viel,ich bin an der Stelle wo man diese Pfeife oder was das war hat und man dieses Wasser-transportvieh rufen kann.Jedenfalls fand ich SD3 hatte gameplay-mäsig auch einiges an Macken...
    "The fear of blood tends to create fear for the flesh."

  11. #11
    Wie weit seid ihr beim 3.Teil von Seiken Denestsu?
    Ich hab das erste Gottbiest besiegt.

  12. #12
    Mir gefällt das Spiel besser als der erste Teil. Hauptsächlich liegt es an der relativ dichten Atmosphäre, dem süchtigmachenden Gameplay und nicht zuletzt an der Bonbon-Grafik.

    Zusammen mit Terranigma eines der IMO besten PAL-SNES-Spiele.
    Electrodynamics:

  13. #13
    Schön geschrieben, Wolfi

    Ich frag mich echt mittlerweile, was ich in einem Ost-RPG-Forum mach, ich hab den Eindruck, ich hab überhaupt noch nichts gespielt... SD2 grad mal ein paar Stunden aufm SNES-Emu

    Naja, war halt bis zur PSX-Ära reiner PC-Spieler ... für mich müsstest du schon über die AD&D-Spiele am C64 & Amiga reden

    Irgendwann in der Rente hol ich so einiges nach

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ErotoManiac
    Was wurde denn so im dritten Teil verbessert?Von der Seiken Densetsu-reihe hab ich den 3.Teil mit Abstand am ausführlichsten gespielt,aber auch nicht viel,ich bin an der Stelle wo man diese Pfeife oder was das war hat und man dieses Wasser-transportvieh rufen kann.Jedenfalls fand ich SD3 hatte gameplay-mäsig auch einiges an Macken...
    imho wirkt das ganze dort einfach viel ausgereifter. mir kam es so vor, als habe square mit SD2 nur experimentiert und in SD3 auf diese erkenntnisse aufgebaut. beispielsweise ist es mir in SD2 andauernd passiert, dass ein charakter in einer map hängen blieb, oder dass ich erst ewig lange eine attacke auflade und dann den gegner nicht richtig treffen kann, oder aber auch so einige bugs vorhanden waren (ein paar bosse, insbesondere ziemlich am ende in diesem baumkronen dungeon, lassen sich besiegen, indem man einfach an eine bestimmte stelle geht, die ganze zeit dort stehenbleibt und draufhaut, denn der gegner bewegt sich dann nicht mehr) und so weiter ... abgesehen davon bietet SD3 vom gameplay her einfach mehr (items, attacken, jobchange, magien, summons, tag/nachtwechsel mit einfluss auf spielsystem, zählung der wochentage usw. usf.).
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Coolio
    In Europa würde es Secret of Mana 2 heißen bloß wurde es hier nicht Verööffentlicht!
    das spiel Secret of Mana 2 zu nennen, zeugt nur davon, dass man keine ahnung von Seiken Densetsu hat ^^ neben dem hier von soul griever genannten gibt es noch ein paar duzent weitere gründe, warum man es wirklich nicht so nennen sollte, aber meine liste werde ich erst im RPGH zu SD3 posten -_^
    im grunde genommen ist es ja schon schwachsinnig, da es nunmal nicht hier veröffentlicht wurde. warum soll man das spiel mit einem rein hypothetischen namen versehen, wenn es doch schon Seiken Densetsu 3 heißt ?
    Zitat Zitat
    Wie weit seid ihr beim 3.Teil von Seiken Denestsu?
    ich habe es seit ca. einem jahr durchgespielt. hier soll es allerdings um den zweiten teil der serie gehen *rolleyes*
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von TheBiber
    Mir gefällt das Spiel besser als der erste Teil. Hauptsächlich liegt es an der relativ dichten Atmosphäre, dem süchtigmachenden Gameplay und nicht zuletzt an der Bonbon-Grafik.
    hmmm ... imho hatte aber auch der erste teil eine dichte atmosphäre und süchtigmachendes gameplay, nur keine bonbon-grafik °
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  15. #15
    @Wolfi!

    Das trifft sich ja gut, bin nämlich gerade wieder dabei SoM zu spielen, macht einfach immer wieder einen Höllen Spaß

    Es war bei mir wie bei vielen anderen auch (wie du ja geschrieben hast) die erste Begegnung mit RPG Elementen und es hat mich damals fasziniert. Ich weiß nicht mehr wie oft ich es durchgespielt habe, jedenfalls unzählige Male. Ich hab mir extra dafür wieder ein SNES gekauft

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator



    (ah, da ist es ja ^^) [/B]


    ...ohh.
    Ein Pogopuschel!!!

  17. #17
    @ Wolfi
    Oh mein gott , bin ich so spät dran, oder ist die Resonanz diesmal so groß. Da wirst du dich sicher freuen, dass as erste mal richtig was los ist. Aber ich habe ja auch immer gesagt, wenn bekanntere Spiele kommen wird noch alles gut.

    Aber jetzt zum Spiel: Mag ja sein das ich mich jetzt etwas unbeliebnt mache, aber ich muss sagen dass ich noch nie ein großer Fan von secret of Mana war. Ich stehe nicht so auf Rollenspiele mit Echtzeit kampf System, auch wenn viele hier das gerade gut finden. Ich spiele lieber das gute alte Rundenbasierte Ost_RPG typische Kampfsystem.
    Story und Soundmäßig ist SoM allerdings allererste Sahne. Auch die Grafik ist IMO die beste die es zu der Zeit gab. Allerdings finde ich es wie gesagt auf Grund des Kampfsystems und der Tatsache das man nur immer einen von drei Charakteren steuern und mit ihm Kämpfen kann einen leicht bitteren Nachgeschmack auf der Zunge.

    Naja, wie dem auch ist. Lob spar ich mitr und ich freu mich auf nächste Woche. Soweit ich weis kommt das RPGH von FF4 (um längen besser als FF5)

  18. #18
    A RPGH draws near! Command?

    Nun, Seiken Densetsu 2 erleidet bei mir in etwa das gleiche Schicksal wie Seiken Densetsu: Ich bin einfach nicht für diese Art von RPG geboren... ich bin zu patschert, zu ungeschickt, vielleicht auch zu dumm dafür... wie auch immer, auf jeden Fall kann ich actionreiche Spiele (mit ausnahme der Super Mario Reihe ) nicht.

    Demzufolge hab ich es auch nie durchgespielt, sondern nur bis kurz nach Poipoi... bis dahin war nämlich der Schwierigkeitsgrad moderat. Alleine war wirklich noch einfach, zu zweit schon etwas schwerer, und zu dritt war es eine einzige Katastrophe!
    Ich weiß nicht, ob meine MI oder des Spiels KI schuld war, aber meine Begleiter starben nach der Reihe,... und da das Wiederbeleben soweit ich mich erinnern kann eine mords aufwendig und teure Prozedur war, konnte ich sie oft nicht zurückholen. Also mehr als ärgerlich. Deshalb kam ich auch nicht weit, und hab oft wutenbrannt den Controller in die Ecke respektive die Tastatur auf den Boden geschmissen.

    Toll war allerdings wirklich die Mehrspieleroption... so war es auch mir möglich, im Spiel voranzukommen. Und komischerweise überlebte auch der dritte Charakter . Leider findet sich nicht schnell jemand zum gemeinsam vor der Konsole sitzen... schon gar nicht wenn der jemand 30 km von einem wegwohnt...

    Wie auch immer, einen Eindruck konnte ich mir machen von dem Spiel, Grafik ist ... ... ... schön bunt *hust*, Sound und Musik annehmbar, und die Story auch nicht unbedingt schlimm. Teil 1 sollte man vielleicht wirklich gespielt haben, aber ich kann das leider nicht beurteilen. Btw., SD3 hängt doch auch mit den anderen zusammen, oder irr ich mich da? Auf jeden Fall soll es einige Zeit vor SD1+2 spielen...

    Ansonsten, schöner RPGH, wie immer... tut mir leid, dass ich für weitere Diskussionen mich einfach zu wenig bei dem Spiel auskenne...

  19. #19
    Irgendwie sieht der jap. Titelscreen mit ausnahme des Logos irgendwie stimmiger ein.Bestimmt, weil der Baum mehr dagestellt wird!

  20. #20
    Auch wenn ich etwas voreingenommen bin, weil SoM mein erstes Squarespiel war( nein Mystic Quest Legend zählt nicht ), muss ich sagen, dass es mir auch heute noch sehr gut gefält. Sicher es hat einige oder besser viele Macken wie z.B. die tolle KI, die Übersetzung oder die ziemlich albernen Grafikfehler, aber eins sollte man nie vergessen: Das Spiel macht einen Höllenspass, besonders zu dritt. Ich glaube ich werd mich mal wieder ans Snes schwingen und nach dem sagenumwobenen Rubindiadem suchen .
    What was the start of all this?
    When did the cogs of fate begin to turn?Maybe it's impossible to grasp an answer now from deep within the flow of time...
    --------------------------------------
    FFXI Stats -Mal wieder geupdated^^
    Name: Cedaru
    Server/Nation: Odin/Windurst
    Jobs: BLM 41/Whm 20(yeah^^)
    Linkshell: Hamsterschlachter---> Gummibaeren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •