mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    RPGH - Terranigma

    Viel Spaß beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Breath of Fire III Breath of Fire IV Breath of Fire V: Dragon Quarter Final Fantasy
    Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V Final Fantasy VI Final Fantasy VII Final Fantasy VIII
    Final Fantasy IX Final Fantasy X Final Fantasy Mystic Quest Grandia Holy Magic Century Illusion of Gaia Jade Cocoon
    Kingdom Hearts SaGa Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Seiken Densetsu: Legend of Mana Soul Blazer Terranigma Threads of Fate Vagrant Story Wild Arms Wild Arms 2nd Ignition Wild Arms Advanced 3rd Xenogears



    [font=times new roman]Terranigma[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Der Spieler übernimmt die Rolle von Ark, einem etwas rebellischen Jungen, der in dem ruhigen Dorf Crysta gerne schonmal Unfug treibt. So auch als er die verbotene blaue Tür im Hause des Dorfältesten öffnet und das Schicksal seinen Lauf nimmt. Crysta liegt in der Unterwelt, die so etwas wie das dunkle Spiegelbild der Oberwelt darstellt. Nachdem er seine Heimat von einem schrecklichen Fluch befreien musste, erhält Ark vom Ältesten eine weitaus größere Aufgabe: Er soll in die Oberwelt gehen und die traurige Einöde in den Planeten verwandeln, der sie einst war - mit Pflanzen, Tieren und schließlich Menschen.
    Das besondere an dieser Oberwelt ist, dass es sich nicht bloß um irgendein Phantasiegebilde handelt, sondern sich an unserer Realität orientiert bzw. ihr soweit das auf dem SNES technisch umsetzbar ist nachempfunden wurde. Weiterhin originell erscheint es, wie man die gesamte Menschheitsgeschichte im Zeitraffer erlebt und sogar Zeuge wichtiger Entdeckungen und Erfindungen wird. Die dazugehörigen Entdecker und Erfinder haben abgesehen von leichten Variationen ihre echten Namen beibehalten, was in Verbindung mit den real existierenden Orten und Gegenden eine im positiven Sinne ungewöhnliche Atmosphäre schafft. Der Spieler gewinnt viel eher einen Bezug zu der Spielwelt, kann sich damit identifizieren. Trotzdem ist sie nicht weniger fantastisch als in den meisten Rollenspielen dieser Zeit.
    Nun hört sich diese Beschreibung ein wenig nach einer langweiligen Geschichtsstunde an und tatsächlich tut man in Kapitel 2 nicht mehr als dem Planeten nach und nach neues Leben einzuhauchen. Das Spiel hat eine unangenehm lange Warmlaufzeit. Bis endlich mal etwas interessantes passiert, muss man sich schon eine Weile gedulden, doch die Warterei wird mit einer gewohnt tragischen Liebesgeschichte, dem Wandel von Freund zu Feind und Feind zu Freund sowie gegen Ende mit ein paar wirklich überraschenden Wendungen belohnt, die die letzten großen Fragen beantworten - auch die, an die man schon gar nicht mehr gedacht hat.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Die Grafik ist sehr gut und überzeugt vor allem durch das innovative Einbringen von diversen Panoramahintergründen an besonderen Storypunkten und der Mode-7-Technik auf der wunderschönen Weltkarte ebenso wie in der Unterwelt. Auch die detailierte Animation von Ark ist hervorragend ausgefallen, für nahezu jede Aktion wurde ein aus mehreren Sprites bestehender Bewegungsablauf erstellt. Allerdings sind die wirklich beeindruckenden Szenen und Orte (wie beispielsweise der Raum zur Wiederauferstehung der Kontinente) zu selten, als dass sie über die in ihrer Gesamtheit doch etwas eintönig geratenen Dungeons hinwegtäuschen könnten. Obgleich die meisten Spiele dieser Art optisch nicht mit Terranigma mithalten konnten, war es nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Die nächste Konsolengeneration war schon angebrochen und obwohl eher erschienen übertrifft ein Ausnahmespiel wie Seiken Densetsu 3 - auch ein Action-RPG - die Grafik von Terranigma in allen Belangen.
    Das Kampfsystem erscheint für ein ARPG zunächst sehr dynamisch: Ark beherrscht ganz unterschiedliche Angriffe, die man einsetzen und je nach Situation frei miteinander kombinieren kann. Zwar machen die Kämpfe so gerade zu Beginn durchaus Spaß, können aber mangels Abwechslung im Laufe des relativ kurzen Spiels langweilig werden. Es kommen keine weiteren Abilities hinzu und das Equipment besteht lediglich aus Waffen bzw. Rüstungen, von denen regelmäßig jeweils etwas bessere Versionen gefunden werden, die sich ansonsten leider nicht wesentlich voneinander unterscheiden.
    Magie wurde eher fragwürdig in das Spiel integriert. Überall sammelt man Kristalle auf, mit denen Zauber gekauft werden können, insofern man zusätzlich das nötige Kleingeld parat hat. Setzt man einen Zauber ein, erhält man die Kristalle zurück, die zuvor dafür verbraucht wurden. Daher lassen sich immer erst dann neue Spells erwerben, wenn man entweder die aktuellen benutzt oder weitere Kristalle findet. Für bessere Magien werden natürlich mehr Kristalle benötigt, wovon es insgesamt jedoch gerade mal etwa hundert Stück gibt. So oder so wird man im Spiel nicht allzu oft zum Zaubern kommen, weshalb es auch ein recht unausgewogenes System ist.
    Der häufig intelligente Aufbau der Dungeons macht aber unabhängig von der grafischen Gestaltung einige der oben genannten, weniger gravierenden Probleme wieder wett, eine Qualität, die Terranigma mit dem Vorgänger Soul Blazer teilt. Eine Reihe von kleineren Minispielen und versteckten Orten sorgt nebenbei für Abwechslung. In einem größeren Sidequest lässt sich die Entwicklung der Städte vorantreiben, man kann es sich allerdings auch zur Aufgabe machen, wie in Illusion of Gaia alle Kristalle zu finden.
    Erfolgreich unterstützt die von Miyoko Kobayashi und Masanori Hikichi komponierte Musik das Spielgeschehen, doch abgesehen von Ausnahmen wie dem aufregenden Worldmap- und Maintheme gibt es nicht viele Stücke mit Ohrwurmpotential.
    Die deutsche Übersetzung ist das Erschreckendste, was die damalige Club Nintendo Redaktion verbrochen hat: In keinem anderen der von ihr verstümmelten Spiele tauchen mehr „Holerö!“s auf - erst recht nicht an so unpassenden Stellen, doch damit nicht genug. Die Namen vieler NPCs hatten ursprünglich eine besondere kulturhistorische Bedeutung, die durch zahlreiche Umbenennungen verloren gegangen ist.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Der Titel ist ein zusammengesetzter Begriff bestehend aus den Worten Terra (lateinisch für Erde, gemeint ist hier der Planet) und Enigma (lateinisch für Geheimnis oder Rätsel), also bedeutet Terranigma so viel wie „Geheimnis der Erde“ und genau das ist ja Gegenstand des Spiels. Die Bezeichnung erinnert nicht von ungefähr an den Titel des Vorgängers „Illusion of Gaia“.
    Der Name des Protagonisten wurde ebensowenig zufällig gewählt. Ark ist das englische Wort für Arche, was tatsächlich mit der biblischen Arche Noah zusammenhängen könnte: Wie das Schiff stand auch der Charakter große geologische Veränderungen durch und spielte eine wichtige Rolle in der Wiederbelebung der Welt mit ihren Menschen und Tieren. Mit letzteren kann Ark für die Dauer des zweiten Kapitels sogar sprechen.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Wieder einmal hat Quintet ein Action-RPG entwickelt, welches sich ungeachtet einiger Schwächen wacker als Klassiker in den Herzen der Spieler hält. Ohne Zweifel der beste Teil der Soul Blazer Trilogie, der die Stärken seiner beiden Vorgänger in sich vereint.

    Story............4/5
    Grafik............4/5
    Gameplay.......4/5
    Sound...........4/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Tenchi Souzou wurde von Quintet entwickelt und von Enix gepublisht. Es erschien Ende 1995 in Japan für das SFC und 1996 in Europa für das SNES unter dem Titel Terranigma. Es ist eines der wenigen Spiele, bei denen es niemals zu einer US-Version, sehr wohl aber zu einer europäischen Fassung gekommen ist.
    Für Terranigma wurde die mit der Erweiterung der Spielwelt zusammenhängende Wiedererweckung der Seelen aus Soul Blazer mit den realen Schauplätzen aus Illusion of Gaia verbunden.
    Beispiele für die zuvor erwähnten, im Spiel als NPC vorkommenden Persönlichkeiten wären Eddy, in Wirklichkeit Thomas Alva Edison (1847 bis 1931), Erfinder der elektrischen Glühbirne; oder Bell, eigentlich Alexander Graham Bell (1847 bis 1922), Erfinder des Telefons. Hedyn bezieht sich auf den schwedischen Entdecker Sven Hedin (1865 bis 1952), der viel in Zentralasien herumgekommen ist und mit Matis ist der berühmte französische Künstler Henri Matisse (1869 bis 1954) gemeint.
    Terranigma ist der dritte und somit letzte Teil der Soul Blazer-Trilogie.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2

    Blackadder Gast
    yeahhh... endlich... terranigma! ^___^

    eines meiner liebsten SNES spiele... diese geschichte, diese grafik, diese musik! *hach*

    okay, spielzeit war schon recht kurz, dafür aber keine minute langweilig. die musik ist mir am besten im gedächtnis geblieben: das world-theme, das hafen-lied, etc, etc.

    was ich am spiel lustig finde ist, dass es nie in den USA erschien. warum, mag man sich da fragen - ganz einfach:
    das spiel hatte in sachen religion eine zu gefährliche aussage für die braven, gläubigen kinder. nicht, dass die auf falsche gedanken durch dieses gottlose spiel kämen!

    ...genug geredet, ich sollte dein review auch lesen.

    edit:
    mhh ja, die dialoge sind nun wirklich nicht das gelbe vom ei, aber ich sehe langweilige, schlecht übersetzte oder gar verpfuschte dialoge als status-quo des RPGs.


    und vergiss niemals die worte des bösen: HOLERÖ... >
    Geändert von Blackadder (13.12.2004 um 03:24 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Shieru-sensei
    Hmmm. Schon wieder so ein DejaVu-RPGH, was nichts daran ändert, dass es super ist
    Ein grosses DITO.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  4. #4
    Klasse RPGH. Und ich glaube mich zu erinnern, dass ich Dir das bei diesem schon mal gesagt habe.... . Entweder werde ich senil (bitte sag jetzt nix Falsches) oder das war auch weg und Du hast es neu geschrieben. Was bedeutet: relativ kurzes Spiel? 20 Stunden oder mehr?
    Always

  5. #5


    wirklich sehr gut zähle ich mal zu den top 10 (:P) deiner rpgh's, nur hätte ich bei Story gerne 5/5...und über gameplay lässt sich streiten...

  6. #6
    @Enkidu : Freust du dich, mich zu sehen }?

    Zitat Zitat
    Entweder werde ich senil (bitte sag jetzt nix Falsches) oder das war auch weg und Du hast es neu geschrieben. Was bedeutet: relativ kurzes Spiel? 20 Stunden oder mehr?
    War nach der Server-Sache weg. Kurz... naja, immer noch der längste Teil der SB-Reihe. Obwohl es, wenn es nach mir ginge, noch ein ganzes Stück länger wäre.

    Zitat Zitat
    wirklich sehr gut zähle ich mal zu den top 10 (:P) deiner rpgh's, nur hätte ich bei Story gerne 5/5
    Story 5/5 und Gamplay 10/5.

    Zitat Zitat
    Zwar machen die Kämpfe so gerade zu Beginn durchaus Spaß, können aber mangels Abwechslung im Laufe des relativ kurzen Spiels langweilig werden.
    Hier muss ich dir (schon zum zweiten mal. Ja, es kommt alles wieder) wiedersprechen. Auch nach mehrmaligen Durchspielen finde ich das KS immer noch genial, und ich wünschte, es gäbe mehr Spiele mit einem solchen oder ähnlichen KS.

  7. #7
    Zitat Zitat von .trickster
    was ich am spiel lustig finde ist, dass es nie in den USA erschien. warum, mag man sich da fragen - ganz einfach:
    das spiel hatte in sachen religion eine zu gefährliche aussage für die braven, gläubigen kinder. nicht, dass die auf falsche gedanken durch dieses gottlose spiel kämen!
    ja, das hatte ich auch gelesen, wobei man nicht mit sicherheit sagen kann, dass das der grund war ... oder doch ^^? jedenfalls empfinde ich es als eine genugtuung, wenn die amis mal etwas gar nicht bekommen. sonst haben sie ja alles schon eher und darüber hinaus noch ohne fette pal balken und langsamere spiele >_>
    Zitat Zitat von Dragonlady
    Was bedeutet: relativ kurzes Spiel? 20 Stunden oder mehr?
    hm, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie lange ich gebraucht habe. kann sein, dass es so um die 20 stunden waren, doch ich brauche ja auch immer unheimlich lange. die meisten würden es wohl schneller schaffen. aber wie liferipper schon sagte, länger als SB und IoG ists immerhin ...
    Zitat Zitat von Liferipper
    Hier muss ich dir (schon zum zweiten mal. Ja, es kommt alles wieder) wiedersprechen. Auch nach mehrmaligen Durchspielen finde ich das KS immer noch genial, und ich wünschte, es gäbe mehr Spiele mit einem solchen oder ähnlichen KS.
    vielleicht hätte ich es damals schon durchspielen sollen, als diese begeisterung von allen geteilt wurde, aber dazu kam es ja leider nicht. so könnte ich das vielleicht besser nachvollziehen, aber so im nachhinein betrachtet ... ich bleib dabei ^^

  8. #8

    Ist mal wieder sehr gut geworden.

    Ich muss Liferipper jedoch bei den meißten Dingen zustimmen. Ich finde auch, dass die Geschichte glatte 5/5 Punkte bekommen sollte. Aber das ist wohl Geschmackssache. Genauso wie das KS. Ich freue mich bei jedem neuen durchspielen wieder wie ein Schnitzel darauf

  9. #9
    Schönes RPGH
    Terranigma ist für mich das beste Game überhaupt(ja, ich hab auch FF7 gespielt ). Dieser Sound geht dermaßen unter die Haut, das es schon fast gruselig ist(Gotzeidank hab ich den OST §schleim). Damals, als ich es gespielt habe, hatte ich immer Angst vor diese Zombie Stadt(Luran). Da musste mir schon meine ältere Schwester etwas helfen

    Wie gesagt, an Terranigma stecken so viele Erinnerungen, dass ich dieses Spiel nie wieder in meinem Leben vergessen werde(werd das bestimmt nochmal mit 80 durchspielen )
    Meine Videospielsammlung


  10. #10
    puh, irgendwie war es das letzte mal leichter, ein paar brauchbare bilder zu finden ^^




  11. #11
    ...während ich deinen text gelesen habe, war ich noch einer meinung, aber jetzt wo ich die bilder sehe, muss ich sagen, dass weitaus mehr lieder imo im gedächniss bleiben

    ...auf jedenfall sehr schönes rpgh, auch wenn ich es irgendwie toll finden würde, mal eins richtig schlecht zu finden, um dann zu meckern ...du bekommst ja hier nur lob in stinkender masse ...wirst noch eingebildet

    ...eine frage kommt mir da aber wieder hoch: ...was hat quintet nach der soul blazer trilogie gemacht? ...wenn man bei denen im spiel in neo tokyo vorbeischaut, sagen die, sie würden nach IoG und Terranigma schon am nächsten kracher sitzen (ich weiß, dass das jetzt nicht die verlässlichste quelle ist, aber dieser satz hat mich damals irre gemacht, weil dann nichts mehr kam ) ...kam da wirklich noch was?

    ...thx
    [FONT="Times New Roman"]jagatskad.de[/FONT]

  12. #12
    Zitat Zitat
    ...eine frage kommt mir da aber wieder hoch: ...was hat quintet nach der soul blazer trilogie gemacht? ...wenn man bei denen im spiel in neo tokyo vorbeischaut, sagen die, sie würden nach IoG und Terranigma schon am nächsten kracher sitzen (ich weiß, dass das jetzt nicht die verlässlichste quelle ist, aber dieser satz hat mich damals irre gemacht, weil dann nichts mehr kam ) ...kam da wirklich noch was?
    Auf welche Version bezieht sich das? In der deutschen Version erzählen sie jedenfalls, dass sie nach IoT jetzt an dem Spiel "Mit Dir (Ark) als Held" sitzen.

    Zitat Zitat
    ...während ich deinen text gelesen habe, war ich noch einer meinung, aber jetzt wo ich die bilder sehe, muss ich sagen, dass weitaus mehr lieder imo im gedächniss bleiben
    Hat auch einige ziemlich gute (Roys Thema, Titelsong (warum muss ich mir jedes Mal das komplette Intro ansehen, um das Stück zu hören zu bekommen?)).

  13. #13
    Zitat Zitat von Liferipper
    Auf welche Version bezieht sich das? In der deutschen Version erzählen sie jedenfalls, dass sie nach IoT jetzt an dem Spiel "Mit Dir (Ark) als Held" sitzen.
    ...ich hatte das so in errinerung, dass nach terranigma noch was ganz anderes kommt ...ups

    ...thx

  14. #14
    Zitat Zitat von Javier
    ...eine frage kommt mir da aber wieder hoch: ...was hat quintet nach der soul blazer trilogie gemacht? ...wenn man bei denen im spiel in neo tokyo vorbeischaut, sagen die, sie würden nach IoG und Terranigma schon am nächsten kracher sitzen (ich weiß, dass das jetzt nicht die verlässlichste quelle ist, aber dieser satz hat mich damals irre gemacht, weil dann nichts mehr kam ) ...kam da wirklich noch was?
    zu dem thema habe ich auch mal nachgefragt, da ich seither nie wieder _irgendetwas_ von quintet gehört habe. die firma gibt es noch, allerdings haben sie soweit ich weiß nie mehr etwas mit der soul blazer trilogie vergleichbares entwickelt.

  15. #15
    Wenn ihr wollt, könnte ich den Soundtrack uppen. Auf nem schnellen FTP Server(home.pages.at), könnt ihr dann via DDL downloaden(Direct Download)
    Zusätzlich war noch beim jp. OST eine Arranged CD dabei, wo alle Remixes aller Tracks drauf sind.
    Meine Videospielsammlung


  16. #16
    @Setsu: Wär echt genial wenn du das machen könntest. Ich interessiere mich sehr für den Soundtrack, habe aber keine Ahnung wo ich ihn herbekommen könnte (außer illegal downloaden). Also wär echt nett von dir

  17. #17
    Die Daten hab ich mal ins .ogg Format konvertiert, weil sie dadurch kleiner werden. Könnt ihr aber mit Winamp abspielen, keine Angst

    Die Sounds wurden von der damaligen Seite Terra-Earth via Soundkarten aufgenommen. (Also genauso gut wie bei einem OST!)

    http://home.pages.at/rpgfiles/TerranigmaOST.part1.rar
    http://home.pages.at/rpgfiles2/TerranigmaOST.part2.rar

    Es sind 2 Part's, beide in ein Verzeichnis und ersten Part extrahieren.

    Fertig

    Falls ihr euch den Soundtrack auch auf CD brennen wollt, müsst ihr bei google nach einen "ogg to mp3 converter" suchen.
    Meine Videospielsammlung


  18. #18
    Hach ja, wie sehr habe ich dieses Spiel geliebt, bzw. liebe es heute noch
    Zitat Zitat von Enkidu
    Magie wurde eher fragwürdig in das Spiel integriert.
    Da muss ich dir Recht geben. Hab die damals auch nie wirklich benutzt, weil es so auch nicht nötig ist.
    Zitat Zitat
    Erfolgreich unterstützt die von Miyoko Kobayashi und Masanori Hikichi komponierte Musik das Spielgeschehen, doch abgesehen von Ausnahmen wie dem aufregenden Worldmap- und Maintheme gibt es nicht viele Stücke mit Ohrwurmpotential.
    Der Main Theme gehört zu meinen Lieblingsstücken überhaupt. Außer dem World- und dem Sad-Theme gibt es aber wirklich nicht viel zu hören. Außer vielleicht noch den Final-Battle-Theme.
    Zitat Zitat
    Die deutsche Übersetzung ist das Erschreckendste, was die damalige Club Nintendo Redaktion verbrochen hat: In keinem anderen der von ihr verstümmelten Spiele tauchen mehr „Holerö!“s auf - erst recht nicht an so unpassenden Stellen, ...
    "Der Schuppenmantel wird dich stärken, Holerö!" Nicht zu vergessen das immer wieder auftretende "Vermaledeit"
    Wie schon gesagt, ich liebe dieses Spiel. Allerdings hat die Story IMO fünf Punkte verdient.
    Meine absolute Lieblingsstelle ist die, in der Ark wiederbelebt wird und das ganze eine (mehr oder minder) Überraschende Wendung nimmt. Eines meiner Lieblingsstellen meiner bisher gespielten RPGs überhaupt.
    @setsu(na): Danke, du glaubst ja garnicht, wie sehr ich nach dem Soundtrack gesucht habe! Nochmal besten dank an Fenryl, der mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat!
    [FONT="Comic Sans MS"]
    Life's a videogame...
    [/FONT]

  19. #19
    Sehr gerne

    Falls du noch fragen hast mit dem .ogg Format einfach per PM schreiben
    Meine Videospielsammlung


  20. #20
    Hm wie kommt's eigentlich dass kaum einer von tollen Musikformaten wie spc, gym, nsf, psf etc. weiß?

    http://www.zophar.net/zsnes/spc/
    da gibts so ziemlich von allen SNES Spielen die's gibt die OSTs

    http://www.zophar.net/music.html
    die ganzen Konsolen

    http://www.zophar.net/utilities/music.html
    hier findet ihr Player und PlugIns für WinAmp um euch den Spaß überhaupt anhören zu können


    Und ja, Musik in dem Format ist zu 100% legal... und zu 100% echt weil das die originalen Musikformate sind wie sie im Spiel verwendet werden ;]


    Schönes RPGH.

    Zitat Zitat
    Story 5/5 und Gamplay 10/5.
    Also ich wäre für eine 5 in jedem Bereich
    Zitat Zitat
    ...and on the sixth day, God created Final Fantasy VI

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •