mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    RPGH - Breath of Fire

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Seiken Densetsu


    [font=times new roman]Breath of Fire[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Der erste Teil der Breath of Fire Saga handelt wie alle Nachfolger vom Drachenjungen Ryu, der hier als Anhänger des Light Dragon Clans das Imperium der Dark Dragons daran hindern muss, die sechs magischen Schlüssel zu finden, mit deren Hilfe die übermächtigen Gegner das Siegel um die dämonische Göttin Tyr brechen und all ihre Wünsche erfüllen wollen.
    Damit wäre auch schon das Wichtigste gesagt, denn abgesehen von ein paar Auseinandersetzungen mit den obersten Machtpersonen der Dark Dragons passiert nichtmehr viel im Haupthandlungsstrang. Man zieht sozusagen durch die Welt und biegt den Mist wieder gerade, den das Imperium verbrochen hat.
    Dabei weiß dieses Grundthema von Breath of Fire durchaus zu überzeugen, wird aber leider immer wieder von den für die Serie typischen, uninteressanten Subplots abgelenkt, die im ersten Teil besonders umfangreich und störend waren und einem schnell die Lust daran vergehen lassen könnten.
    Wenn der Spieler vor dem Eingangstor des finalen Dungeons steht, dann hat er ganz bestimmt keine Lust noch einmal um die halbe Welt zu reisen, um in Besitz eines bestimmten Items zu kommen, welches das Durchqueren besagten Eingangs überhaupt erst ermöglicht. Aber genau das passiert, ohne dass man das erdrückende Gefühl los wird, diese Dinge seien nur eingebaut worden, um das Spiel unnötig zu verlängern.
    In diesen Subplots durchlebt man dann Zeitreisen, muss allerlei uralte Items besorgen oder den Postboten für Brieffreunde spielen, um weiterzukommen.
    Vielleicht gehören sie zu BoF einfach dazu ... Spass machen sie jedoch trotzdem nicht.
    Auch die Charaktere sind berechenbar einfältig und simpel gehalten, keiner von ihnen hat einen richtigen Hintergrund. Alle schließen sich aus einem individuellen Grund immer nur der Party an, ohne dass den meisten dieser Charaktere danach je wieder etwas Beachtung geschenkt wird.
    Und obgleich Ryu auch hier keinen Mucks von sich gibt, sprechen selbst die anderen Charaktere nur verdächtig wenig. Allerdings gibt es auch wirklich Schlimmeres. In Breath of Fire ist es zumindest möglich, diese einfachen Klischeecharaktere lieb zu gewinnen.
    Auf ein Klischeespiel folgt übrigens auch ein Klischeeending.
    Die Story ist keinesfalls schlecht, aber spannend eine Handlung zu erzählen hat schon Final Fantasy IV zwei Jahre zuvor wesentlich besser hinbekommen. BoF wird sozusagen seiner Zeit nichtmehr ganz gerecht.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Man sieht Capcom an allen Ecken und Kanten an, dass sie noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet der RPGs hatten. Das ist nicht unbedingt negativ gemeint, so haben sie sich an allen möglichen alten aber bewährten Spielelementen bedient. Auch dies ist keinesfalls schlecht, nur hatte es zur Folge, dass Breath of Fire eines absolut nicht bieten konnte: Innovation. Fast alles was es in Breath of Fire gibt, hat man irgendwo in anderer Form auch schon einmal in anderen, älteren Rollenspielen gesehen.
    Gekämpft wird rundenbasierend und aus einer isometrischen Perspektive. Man sollte sich schnellstmöglich daran gewöhnen, da BoF ein kampfintensives Spiel ist. Ein Abilitysystem gibt es nicht, Zauber erhält man durch klassisches Learning-by-Level, Abwechslung bieten immerhin Ryus Drachenverwandlungen, die erst erkämpft sowie ein paar ganz spezielle Gruppenverwandlungen oder Spezialattacken, die erst gefunden werden müssen.
    Der Rest des Spiels wird aus der allseits bekannten 16-Bit-Vogelperspektive gezeigt.
    Die Musik war und ist nicht herausragend gut, erfüllt aber immer ihren Zweck. Häufig wird zu ruhigeren und entspannteren Themes gegriffen, die niemals anfangen zu nerven. Echte Highlights fehlen wie gesagt.
    Grafisch ist es sehr durchwachsen. Die verschiedenen Orte sehen oft fantastisch schön und abwechslungsreich aus, doch es gibt vereinzelte Stellen, in denen man sich in der Zeit um einige Jahre zurückversetzt fühlt, als das Gezeigte noch hätte als aktuell durchgehen können. Besonders gut gelungen sind übrigens die Animationen der Gegner im Kampf, die von Monster zu Monster immer wieder anders aussehen und eine andere Bewegung haben.
    Wie schon in "Die Story" angedeutet, besitzt Breath of Fire einen beachtlichen Umfang, der jedoch einfach nicht dem Spiel zugute kommt. Weniger wäre hier mehr gewesen ...

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Nun, es ist eine Geschichte über Drachen. Eigentlich sollte es nur darum gehen, das Auffinden aller über die Welt verstreuten Schlüssel zu verhindern, aber am Ende stellen sich die Helden auch Tyr und somit ihrem Schicksal. Es steckt nicht wirklich viel hinter der Fassade von Breath of Fire.
    Interessant dürfte an dieser Stelle sein, dass die Helden des Spiels in Teil 3 als Legende im Intro und späteren Spielverlauf als Wandbild aufgezeigt sind. Generell gibt es zwischen den bisher vier Teilen der Serie diverse Andeutungen, wenn auch die Spielwelten nicht direkt oder offensichtlich zusammenhängen ...

    [font=arial]Fazit[/font]
    Was ist das denn für eine Wertung ? Ja, es stimmt, Breath of Fire ist so etwas wie das ultimative Durchschnittsspiel. Es gibt massenweise Dinge, die besser hätten sein können oder müssen. Aber aus irgendeinem ominösen Grund kann man es Capcom und ihrem BoF einfach nicht übel nehmen. Es ist inzwischen Teil der Legende geworden und jeder, der mal einen richtigen Klassiker spielen möchte, sollte es sich zumindest einmal anschauen.

    Story............3/5
    Grafik............3/5
    Gameplay.......3/5
    Sound...........3/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    BoF erschien 1993 in Japan und im August 1994 in den USA für Nintendos Superfamicom/SNES. Außerdem ist eine leicht überarbeitete Version des Spiels auf dem Game Boy Advance im Juli 2001 in Japan, im Dezember 2001 in den USA und im März 2002 in Europa erschienen.
    Capcom dachte sich damals, auch mal "Ausflüge" in andere Genres zu machen, bzw. bei den vielen verschiedenen Spielen die die Firma herstellte auch RPG's abdecken zu können. Nach wie vor ist die Serie fast das einzige, was der Hersteller in dieser Richtung vorzuweisen hat.
    Man sollte sich übrigens nicht vom Squaresoft-Logo im Titelbildschirm der US-Version irritieren lassen. Da Square sich in der Branche wesentlich besser auskannte, wurde das Spiel auf Capcoms Wunsch hin von ihnen ins Englische übersetzt und in Amerika gepublisht. An der Entwicklung waren sie nicht beteiligt.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Juhu, endlich mal was über meine zweitliebste RPG-Reihe (nach FF natürlich)...was hier so geschrieben wurde, kann ich gut nachvollziehen.
    Ich kenne BoF 5 noch nicht, aber so far halte ich BoF 1 für den langweiligsten aller Teile, ich habe es allerdings auch noch nicht durch.

    Bitte bitte mehr von der Reihe! BoF 2 müßte doch noch drin sein, oder?
    Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
    Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó

  3. #3
    das Lob spare ich mir heute einfach mal.
    Mir persönlich hat die BoF reihe noch nie so gut gefallen wie die FF, Chrono, oder DW Reihe. Die Story und das Gameplay sind IMO nicht so der bringer.

    Hier habe ich mal wieder (wie fast immer) ein paar Bilder zu BoF.


  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vincent D. Vanderol
    Bitte bitte mehr von der Reihe! BoF 2 müßte doch noch drin sein, oder?
    BoF2, 3 und 4 sind seit knapp einem jahr fertig ^^ aber teil 2 wird frühestens in drei wochen veröffentlicht (wahrscheinlich noch etwas später), sorry. ich hoffe ich kann dann mit dir rechnen
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Mir persönlich hat die BoF reihe noch nie so gut gefallen wie die FF, Chrono, oder DW Reihe. Die Story und das Gameplay sind IMO nicht so der bringer.
    dito ^^ obwohl ich den 4. teil sehr gut fand. wegen den RPGHs zu teil zwei und drei darf ich mir allerdings wahrscheinlich herbe kritik anhören *g*

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    ich hoffe ich kann dann mit dir rechnen
    Hehe, mit mir immer!

    Mir hat BoF 4 bis jetzt auch am besten gefallen, da ist mir die Story das erste mal so richtig zu Herzen gegangen...und das Angeln hat da auch zum ersten Mal so richtig Spaß gemacht...
    Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
    Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Das RPGH ist wie immer super.
    Ich habe mir nur das GBA Remake des Games gekauft. Story war wirklich kaum vorhanden, aber ich habe das Game so lange weiter gezockt, bis ich am Punkt war, wo man das erste mal mit dem Fischmenschen spielt. Danach war ich so schwach, dass das Game nun schon Monate bei mir rumliegt.
    BoF 4 habe ich mir zwar auch gekauft, AFAIK zum US Release, doch habe ich nicht länger als 5 Stunden gezockt. Die ganzen Minigames sind einfach zum kotzen. Teil 3 hat mir bisher am besten gefallen!

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  7. #7
    Bisher habe ich den ersten , dritten, und vierten gespielt.
    Den ersten kann man einfach nicht durchspielen imo.
    Der vierte ist sehr schön, aber der dritte hat mir am besten Gefallen.
    Den dritten habe ich pro Woche immer nur eine Stunde gespielt, d.h ich hab genau ein Jahr für ihn gebraucht. *grins*

    On joue : Shenmue, Baphomets Fluch 2, Valkyrie Profile et FFTA
    Wanna Dance?!

  8. #8
    Dafür das es sich um so ein trockenes Spiel wie Breath of Fire I handelt muss ich dem oder den Schreibern wirklich ein Lob aussprechen Ich finde den Bericht ausgesprochen gut geschrieben- und das beste ist das die Gefühle die beim Spielen des Teils auch bei mir aufgekommen sind- wirklich perfekt in diesen Text zusammengefasst wurden

    Womit ich jetzt aber keineswegs irgendwie sagen möchte Breath of Fire sei komplett langweilig- du meine Güte NEIN! Denn mit Teil I hat ja wohl alles seinen Anfang genommen und wer (egal in welchem Bereich man auch arbeitet) keine Erfahrung sammelt der kann auch nichts großartiges hervorbringen. Und dafür das es der erste Teil von BOF war, ist er wirklich nicht schlecht. Herausragend finde ich z.B. schon eher den zweiten Teil und wirklich Spitzenmässig gut ist der dritte. Den Vierten hab ich dann eher wieder als etwas schlechter empfunden, auch wenn er im Vergleich zu Teil III mal endlich wieder kein wirklich offenes Ende hatte

    Zu BOF 5 kann ich leider bis die PAL Version in unseren Gewilden erscheint, noch nichts sagen =) Aber Inu meint auf jeden Fall es ist ziemlich schwer.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Laguna Loire
    Dafür das es sich um so ein trockenes Spiel wie Breath of Fire I handelt muss ich dem oder den Schreibern wirklich ein Lob aussprechen
    o_O ich dachte man hätte inzwischen mitbekommen, dass ich die RPGH schreibe, und zwar grundsätzlich alleine ... aber trotzdem danke für das kompliment.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    o_O ich dachte man hätte inzwischen mitbekommen, dass ich das mache, und zwar grundsätzlich alleine ... aber trotzdem danke für das kompliment.
    Kann sein, aber ich hab schon seit Monaten nichts mehr ins Forum gepostet, da vergisst man einfach mal Aber ich hatte da natürlich schon so einen Verdacht, das du die genannte Person sein musst, der Thread stammt ja auch von dir

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •