mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    RPGH - Seiken Densetsu

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Seiken Densetsu


    [font=times new roman]Seiken Densetsu[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Der Manabaum wächst, für Normalsterbliche nahezu unerreichbar, hoch oben auf dem Berg Illusia, durch die Kräfte der Natur. Derjenige, der ihn berührt, erhält übermenschliche Macht. Während Dark Lord über einen Weg nachdenkt, den Baum zu erreichen, um mit der dadurch gewonnenen Stärke die Welt zu unterwerfen, lässt er, zur eigenen Unterhaltung, Gladiatoren gegen ihren Willen in seiner Arena kämpfen.
    Bei diesen Kämpfen sind schon viele umsonst umgekommen. So stirbt eines Tages auch Willy, der seine letzten Worte an seinen Freund richtet und ihm von Mana und den Gemma-Rittern erzählt. Dieser schwört Rache und entkommt der Arena. Bald darauf trifft er auf ein Mädchen, das im Besitz eines magischen Amuletts ist, welches der Schlüssel zu allem zu sein scheint. Die beiden beschließen, zusammen zur heiligen Stadt Wendel zu gelangen, wo sie angeblich mehr in Erfahrung bringen können. Als jedoch Julius, die rechte Hand des Dark Lords, seinen Meister verrät und das Mädchen mitsamt dem Amulett entführt, entbrennt eine wilde Verfolgungsjagd durch eine fantastische Welt mit nur einem Ziel: dem Manabaum !
    Untergegangene Zivilisationen und vergessene Königreiche nehmen hier ebensosehr ihren Platz ein wie verwunschene Städte und unvorstellbar hohe Wasserfälle. Die ungewöhnlich detailierte Handlung mit ihren vielen überraschenden Wendungen reißt einen mit und selbst die in anderen RPGs oft so zusammenhanglos langweiligen Subplots haben hier jederzeit etwas mit dem Rest des Spiels zu tun. Beispielsweise geht es später darum, ein legendäres Schwert zu finden, die wahrscheinlich einzige Möglichkeit, Julius und seine dunklen Pläne aufzuhalten.
    Erfreulich ist auch, wie die verschiedenen Locations und Charaktere miteinander verknüpft sind, man wird in Seiken Densetsu an Orte zurückkehren, die man vergessen und Freunde wiedersehen, die man verlorengeglaubt hat. Einige Dinge versteht man erst im Nachhinein, weshalb sich ein erneutes Durchspielen ggf. alleine schon durch die Story lohnt. Wie anspruchsvoll diese eigentlich ist, erkennt man an den vielen Figuren, die im Laufe des Plots auf tragische Weise ihr Leben lassen oder sich schwer verletzen. Abgeschlossen wird das ganze durch ein äußerst bewegendes Ending.
    Es ist kaum zu glauben, dass man es geschafft hat, eine solche Geschichte in einem Gameboyspiel zu verarbeiten. Selbst Jahre später noch konnte sich so manches SNES-RPG ein Beispiel hier dran nehmen.
    Die Story des Spiels wird in Seiken Densetsu 2 fortgesetzt, darin allerdings finden sich einige Handlungselemente wieder, die in Seiken Densetsu noch nicht vorkamen.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Auch wenn es damals nicht viele bemerkten, das hierzulande als Mystic Quest erschienene Spiel ist der erste Teil der Seiken Densetsu Serie von Square und damit der direkte Vorgänger von Secret of Mana (Seiken Densetsu 2), was man schon nach den ersten paar Spielminuten erkennt. Nicht nur, dass einem das typische, damals noch relativ neue Action-RPG Spielprinzip bekannt vorkommt, man trifft auch sofort auf Monster wie Rabites, Pilzköpfe, Kürbisse oder Goblins, die später feste SD-Tradition werden würden, genauso wie die tanzenden und irgendwie sehr arabisch wirkenden Itemverkäufer.
    Die Grafik ist für Gameboyverhältnisse sehr gut, schöpft aber nicht immer das vorhandene Potential voll aus. Während die Landschaften der Oberwelt den Spieler mit immer neuen Details wie Nadelbäume, Palmen, Sträucher, Brücken, Felsen, schwebende Felsen, Schneehügel, Kristalle usw. bei Laune halten, sind die Dungeons leider immer aus den selben Bestandteilen zusammengesetzt worden, was auf die Dauer etwas eintönig wirken kann. Diesen Nachteil gleichen die zahlreich vorhandenen und einzigartigen Monsterarten allerdings wieder aus. Designtechnisch wurden unzählige Elemente aus Final Fantasy recyclet, man trifft auf Chocobos, Moogles (die hier übrigens zum ersten Mal so genannt wurden) als Statusveränderung und auf Figuren, deren Aussehen praktisch identisch mit dem der White-, Black-, Red Mages, Wisemans, Ninjas oder Scholars ist.
    Das actionbetonte Gameplay ist sehr einsteigerfreundlich und macht von Anfang an einfach Spaß. Man bekommt im Laufe des Spiels die verschiedenen Waffentypen Schwert, Morgenstern, Lanze, Kettenpeitsche, Axt und Sichel. Am unteren Bildschirmrand gibt es eine Energieleiste, die sich nach jedem Schlag von selbst wieder auflädt. Je voller sie ist, desto größer ist der Schaden, den die Waffe anrichtet. Bei einer vollen Energieleiste kann man dann bei einigen Waffentypen Spezialattacken auslösen, in denen der Held zum Beispiel wild um sich schlägt oder die Reichweite erheblich erweitert wird. Zaubersprüche kann man bequem im Menü ausrüsten und per Knopfdruck abfeuern, so lange die MP reichen. Helme, Schilde und Rüstungen gibt es übrigens auch.
    In den Dungeons sind neben dem Bekämpfen von Monstern Rätsel angesagt, die zwar nicht so schwer sind, dafür aber oftmals etwas Geschick erfordern. Um hier voranschreiten zu können, benötigt man nicht selten Schlüssel, die man in Itemshops erwerben kann, sowie die Waffen, mit denen man sich an Abhängen entlanghangelt oder Steinwände zerdeppert. Man kann hier eine Karte zur Hilfe verwenden, die alle bereits besuchten Räume und den aktuellen Standpunkt anzeigt.
    Durch die Story schließt sich dem Helden ab und zu ein weiterer Charakter an, der einen über einen kurzen Zeitraum begleitet. Während dieser Zeit ist es möglich, im Menü die Option "Frage" zu benutzen, was, je nach Begleiter, ganz unterschiedliche Wirkungen hat. Mal kann man mitten im Kampf einkaufen, mal bekommt man HP oder MP aufgeladen oder wird von negativen Zuständen geheilt. Die tapferen Helfer können von den Gegnern nicht getroffen werden und sind sozusagen unbesiegbar, manche haben aber die Fähigkeit, selbst anzugreifen.
    Im Falle eines Level-Ups darf sich der Spieler aussuchen, welchen Statuswert er vorrangig verbessern möchte. Die anderen Werte steigen dabei geringfügig mit.
    Abgerundet wird das gesamte Gameplay durch ein überaus nützliches Item-Arsenal, das von Heilmitteln über Schlüssel bis hin zu Angriffszaubern einiges zu bieten hat.
    Der Soundtrack ist einer der größten für die Plattform und bietet musikalisch jede Menge Abwechslung. Traurige Szenen, bewegende Momente, Städte und Dungeons, alles hat seine eigenen Themes. Es werden nicht zu Beginn gleich alle Stücke einmal durchgespielt, sodass später schon alles bekannt ist. Immer wenn man genau das nichtmehr erwartet, wird man bis zuletzt mit neuer Musik überrascht. Es gibt sogar gleich drei unterschiedliche Bossbattlethemes. Darüber hinaus hören sich die meisten Stücke einfach atmosphärisch gut an, die wenigen übrigen erfüllen zumindest ihren Zweck.
    Die deutsche Übersetzung ist nicht so gut wie die englische, aber bei weitem nicht so schlimm wie das, was der deutschen Version des zweiten Teils angetan wurde.
    Außerhalb des normalen Spielverlaufs wird nicht allzuviel geboten, doch das lässt sich verschmerzen, da man sich hier einerseits sowieso lieber darauf konzentriert, weiterzumachen, und es andererseits in den Dungeons schon genug versteckte Schätze zu finden gibt.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Es werden wie schon so oft mehrere Themenbereiche angesprochen, wovon aber nicht alle ausgebaut werden. Im späteren Verlauf der Geschichte hat man erfolgreich versucht, herüberzubringen, wie dem Helden langsam Selbstzweifel kommen, was für ein Spiel diesen Alters beachtlich ist.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Seiken Densetsu hätte herausragender kaum sein können. Beachtet man dabei auch noch das Alter des Spiels und die Tatsache, dass es sich "nur" um eingeschränkte Gameboykapazitäten handelt, ist es schwer vorstellbar, wie es möglich gewesen sein soll, eine so mitreißende Story, ein so süchtigmachendes Gameplay und einen so abwechslungsreichen Soundtrack auf ein doch so kleines Modul zu bannen, wobei das Spiel alles andere als schlecht aussieht.

    Story.............5/5
    Grafik............4/5
    Gameplay......5/5
    Sound...........5/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Seiken Densetsu wurde von Square produziert und für Nintendos Gameboy am 28.06.1991 in Japan veröffentlicht, im November '91 in den USA und etwa ein Jahr später in Europa. Titeländerungen sorgten für Verwirrung, da das Spiel in der US-Version in Final Fantasy Adventure und in Europa in Mystic Quest umbenannt wurde.
    Zusammen mit dem Spiel wurde eine gedruckte Weltkarte ausgeliefert, die als Orientierungshilfe gedacht war.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2


    As usual.

    Storytechnisch, übetrifft es für mich wirklich schon seinen Nachfolger wenn man sich das ganze mal genauer betrachtet. es sind einfach viel mehr Handlungswendungen in Mystic Quest.

  3. #3
    @ wolfi
    Toll, wie immer.

    für mich ist und bleibt Mystiq Quest das beste je für den Gameboy erschienene Spiel. Story Grafik und Sound sind für ein Gameboy Spiel einfach nur extra Klasse gewesen.

    Hier habe ich noch ein paar Bilder aus der JP Version hab auf anhieb sonst nichts gefunden

  4. #4
    Zitat Zitat
    Rabites
    Pogopuschel!
    Zitat Zitat
    Chocobos
    Dodos!

    Von diesen schwerwiegenden fehlern abgesehen wieder mal sehr gelungen . Vielleicht solltest du noch den recht hohen Schwierigkeitsgrad erwähnen.

  5. #5

    pazzi Gast
    Auch wenn ich das Spiel selber noch nicht gespielt hab, muss ich sagen die RPGH ist wirklich super und hat mir richtig Lust auf's Game gemacht. Sollte ich mir vielleicht mal irgendwo besorgen ^^

  6. #6
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von mlistcool

    Von diesen schwerwiegenden fehlern abgesehen wieder mal sehr gelungen . Vielleicht solltest du noch den recht hohen Schwierigkeitsgrad erwähnen.
    Hamm? Hab ich irgendwas verpasst?

    Mystic Quest ist ihmo ziemlich einfach, nicht übermässig, aber auf keine Fall schwer.

  7. #7
    @BM: heeey, die habe ich noch nie gesehen ^-^ ich kannte nur das titelbild der deutschen und das der US-version. interessant, die kanjis da oben drüber sind in ganz genau der gleichen weise in allen anderen spielen der reihe zu finden.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von mlistcool
    Pogopuschel!
    uhm ... hö ? ich habe nicht gesagt, dass ich zwangsweise von der hierzulande erschienenen version spreche, wobei die gelben "knautschknubbel" zu dem zeitpunkt wohl noch gar keinen namen hatten. außerdem wirst du in meinen reviews nicht einmal diese bezeichnung hören, da es ein krankes moysewort ist :P
    Zitat Zitat
    Dodos!
    naja, was der dodo eigentlich sein sollte, dürfte klar sein. wäre mal interessant zu erfahren, wie der in der originalversion heißt: ich verwette das superleckere cigarettes russes gebäck von delacre hier vor mir darauf, dass er eigentlich chocobo genannt wurde. jedenfalls sollte das die verbindung deutlich machen, und in dem zusammenhang ist das schon völlig richtig so.
    Zitat Zitat
    Vielleicht solltest du noch den recht hohen Schwierigkeitsgrad erwähnen.
    noah ... ich fand den schwierigkeitsgrad um ehrlich zu sein okay. nie zu leicht und nie zu schwer. das ist mir dann schon bei anderen spielen eine erwähnung wert ^^

  8. #8
    naja vielleicht war ich damals zu schlecht, aber wenn ich an Medusa denke oder den gegner auf dem dach des einen Hauses da bekomm ich noch Gänsehaut ^^ (den final boss schaff ich aber auch heute nur mit GROSSER Mühe)

    btw. das schwerste Rätsel in einem RPG ever hatte ich bei dieser dummen Wüste wo man in ner 8 Formationen um die Palmen laufen musste. Ich saß da Stundenlang dran o_O

    (k das Rätsel in MI4 im Prothesenladen war schwerer aber das ist ja kein RPG^^)

    (du erwähnst ja schon auf Deutsch Pilzköpfe und Goblins und dann auf einmal die englische Rabites. Das passt doch net ^^)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    @BM: heeey, die habe ich noch nie gesehen ^-^ ich kannte nur das titelbild der deutschen und das der US-version. interessant, die kanjis da oben drüber sind in ganz genau der gleichen weise in allen anderen spielen der reihe zu finden.
    Man lernt nie aus.

    Außerdem dürfte es dich ja freuen, dass diese RPGH auf mehr Resonanz stößt als die anderen. je neuer und verbreiteter die Spiele, umso größer die Resonanz.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Man lernt nie aus.

    Außerdem dürfte es dich ja freuen, dass diese RPGH auf mehr Resonanz stößt als die anderen. je neuer und verbreiteter die Spiele, umso größer die Resonanz.
    Nee, des liegt nur daran das im FFF allgemeiner geistiger Tiefflieger Alarm herrscht.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vash the Stampede
    Nee, des liegt nur daran das im FFF allgemeiner geistiger Tiefflieger Alarm herrscht.
    Naja das ist auch eine Theorie. Im FFF sind so gut wie alle Threads reine Spam Threads (*sorry*). Wo nur gefragt wird : "Wen hasst ihr" "Wen mögt ihr" "Wer wärt ihr gerne"
    Stupide Konverstionen. Tstzst
    Geändert von blutmetzger (15.05.2003 um 04:20 Uhr)

  12. #12
    @mlistcool: Davias war das

    und wieviel HP haste wenn du den letzten Endgegner besiegst? - sollte einfach sein, denn die Heldin füllt dir immer die HP auf ^__^

    der Soundtrack von Ito ist wirklich 1a und imo der beste GB-OST ... ist immernoch ein rätsel für mich wie die aus dem GB soviel super tracks rausgeholt haben, die so stimmungsvoll sind und einfach nichtmehr aus dem Kopf gehen

    und zum dodo sei angemerkt er konnte über >wasser< laufen - einzigartig afaik ... bis auf FF7 oder täusch ich mich da??
    außerdem war er dann der "robododo"
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

  13. #13
    Echt gute Wahl diesmal. MQ finde ich auch heute noch spitze. War halt mein erstes RPG da bleibt viel hängen.
    Der Soundtrack war für GB-Verhältnisse richtig gut. Der Schwierigradskeit war gut ausbalanciert. Und die Story war für damalige Verhältnisse auch OK. Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen das Game zu zocken.
    Ich freu mich schon richtig auf das GBA-Remake.

  14. #14
    Wo Blutmetzger gerade MYSTIC QUEST anspricht...
    Ich weiß, das gehört hier nicht hin aber...
    Ich komme mit diesen Gräbern im Schloss nicht klar (english)
    Kannst du mir helfen?

  15. #15
    Mein absolutes lieblings Game auf'm GBa und so mit mein erstes RPG!

    Ich ahtte es verkauft, hab's mir dann aber bei E-Bay nochmal ersteigert und gebe es jetzt nie wieder her!!!

    Ich freu mich schon auf die Neuauflage, davor wird Mystic Quest aber nochmal auf'm GB durchgezockt! Gott diesem Spiel war ich damals dermaßen verfallen!!!

    Es gab' nur ein Game, welches diesem das Wasser reichen konnte(auf'm GB) und das war
    The Legend of Zelda Links Awakening.
    soon being: australia
    Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
    Now listening: Various songs on my new Sansa e280
    Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
    3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
    Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
    knuffig!)
    Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)

  16. #16
    Wolfi, deine Historys sind wie immer genial(vorallem mit Absätzen)
    Allerdings wenne Rabite schreibst kannste auch Myconid oder Mushboom schreiben. Einige dich auf ne Sprache^^
    Der Gegner den ich wirklich schwer finde, ist der DarkLich, also der Tantalus Verschnitt.
    Gibt es eigentlich nen deutschen IPS der die Übersetzung verbessert?


  17. #17
    Wie immer großartig, aber das weisst du ja. Zu SD kann ich leider nicht mehr sagen als beim letzten Mal: Ich hasse mich dafür, dass ich keine Action-Adventures kann. Story und Setting gefallen mir, aber das actionreiche Gameplay ist nichts für meine reaktionsschwache Natur...

    Noch dazu kommt der hohe Schwierigkeitsgrad - im Vergleich: Zelda 4 und SD3 konnte ich spielen

    Ansonsten möchte ich generell noch etwas zu den RPGHs anmerken: Mir fehlen irgendwie ein paar aktuelle Dinge... z.B. hier das Remake, oder bei den FFs eine Anmerkung, dass die Spiele in überarbeiteter Version auch hierzulande erschienen sind... Ich finde sowas gehört dazu, immerhin kannst du mit deinen Reviews die Mäuler gehörig wässrig machen, zu wissen, wie man dann an die Spiele am besten kommt bzw. welche Versionen es gibt, wäre sicher kein Fehler

  18. #18
    So,da ich vorhin das Spiel vorhin endlich durchgezockt habe,muss ich mal meine Meinung dazu loswerden.
    Sehr sehr gutes Spiel für die Zeit und für das System,aber ich finde den direkten Zelda: Links Awakening trotzdem einen Hauch besser,da die Dungeons bei Seiken Densetsu recht einfallslos gestaltet sind,eigentlich gabs nur 2 Arten "Rätsel",mit der Hacke die Wände einschlagen,Gegner einfrieren und damit Schalter umlegen,da ist Zelda um einiges durchdesignter,aber auf der Oberwelt macht SD IMO mehr Spaß.
    So,das mußte mal raus
    "The fear of blood tends to create fear for the flesh."

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ByTor
    (...),da die Dungeons bei Seiken Densetsu recht einfallslos gestaltet sind,eigentlich gabs nur 2 Arten "Rätsel",mit der Hacke die Wände einschlagen,Gegner einfrieren und damit Schalter umlegen,da ist Zelda um einiges durchdesignter,aber auf der Oberwelt macht SD IMO mehr Spaß.
    würd ich garnichtmal sagen, MQ bietet doch einige Stellen an denen man schon zu knabbern hätte ^^ - nur wird es manchmal doch zu leicht gemacht:
    - der hinweis (nur in der deutschen version, die US-Version kommt ohne ihn aus): "Bei Kett's sind schon viele Frauen verschwunden" - um zu verdeutlichen: Hey, such dort ein bissl mehr ... nyo ^^

    die Zähne und die Medusa-Höhle: manche haben da ja massig probleme gehabt ^^

    - klar, das kommt an die zahlreicheren Zelda-Rätsel nicht dran, aber das Game hatte einfach das extra, was Zelda IV nicht hatte ^^


    weil ich grade dabei bin: ein kleines, indirektes Special ist ja der Ice-Level, bzw. Kary's Höhle, die Musik dort war einfach zu geil - ein vorgriff auf einen späteren Level ^^

    Das Feeling was in diesem Level erzeugt wird, übertrifft nur der letzte Level ^^
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

  20. #20
    Super RPGH!
    Ich bin schon lange auf der Suche dannach, aber finden konnte ich dieses Spiel noch nicht. Denkt ihr, dass das Remake oder Remix die gleiche Atmosphäre herstellt wie das Original, denn dann kauf ich SSD. Ist einfacher zu finden.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •