mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1

    RPGH - Final Fantasy VIII

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Breath of Fire III Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V Final Fantasy VI
    Final Fantasy VII Final Fantasy VIII Final Fantasy Mystic Quest Holy Magic Century Jade Cocoon Kingdom Hearts SaGa Seiken Densetsu
    Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Vagrant Story Wild Arms Wild Arms 2nd Ignition



    [font=times new roman]Final Fantasy VIII[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Eines gleich vorweg - der nunmehr achte Teil der FF-Saga strotzt geradezu vor Innovationen, wovon auch der Plot nicht unberührt bleibt.
    So wird die Geschichte stärker als jemals zuvor in einem Final Fantasy aus der Perspektive des Protagonisten erlebt, was gleichzeitig einen viel stärkeren Einblick in dessen Gedanken und Psyche gewährt.
    Dieser Protagonist ist Squall Leonhart und ist ein extrem introvertierter Eigenbrödler mit Führungsqualitäten, was oben genannten Einblick in seine Gefühle wichtiger erscheinen lässt. Der Clou daran ist, dass nur der Spieler wirklich mitbekommt, was Squall denkt und die anderen Charaktere niemals viel darauf reagieren bzw. reagieren können.
    Nun, dies soll schließlich keine Charakterbeschreibung werden, aber letztenendes ist er genau die Figur, auf die das gesamte Final Fantasy VIII aufbaut und ohne nicht funktionieren könnte.
    Squall ist Anwärter einer Vereinigung namens SeeD, eine Söldnerakademie, welche ihre Leute von schulähnlichen Gardens in die gesamte Welt aussendet, um Aufträge zu erledigen. Überhaupt bringen diese Einrichtungen an einigen Stellen richtiges Hi-School Feeling mit in das Spiel hinein.
    Nachdem er und einige andere SeeDs die Aufnahmeprüfung bestanden haben, erhalten sie Anweisungen für ihre nächste Mission: ein Attentat auf die Hexe Edea zu verüben, die den Präsidenten der Großmacht Galbadia kontrolliert. Doch Squall und seine neu gewonnenen Freunde, darunter auch die Widerstandskämpferin Rinoa, die ihm den Kopf verdreht, steigern sich in die Sache hinein und die Mission schlägt fehl, bis wir wieder an genau dem Punkt angelangt sind, an dem sich finalfantasy-typisch die Ereignisse überschlagen.
    Auf der Hetzjagd rund um den Erdball und im Kampf gegen die Streitmäche Galbadias, lernen Squall und seine Mitstreiter mehr und mehr über die Hintergründe des kriegerischen Konflikts kennen.
    So wird auch viel über die Hexen bekannt, die eine zentrale Rolle spielen und um die sich im achten Teil der Serie einiges dreht. In Wirklichkeit war Edea die fürsorgliche Stiefmutter der Kinder im Weisenhaus, darunter Squall, Irvine, Selphie, Xell, Quistis und Cifer, welche sich allerdings veränderte, als sie die Macht einer sterbenden Hexe übernahm.
    Durch die Nebenwirkungen, die die Benutzung der physisch manifestierten Geisteswesen Guardian Forces (unsere altbekannten Summons), die die SeeDs im Kampf herbeirufen, mit sich bringen, wurden viele solcher offensichtlichen Tatsachen vergessen. Während die Party sich langsam beginnt zu erinnern (das Motiv der "schlafenden Kinder" tritt hier auf), sieht sich Squall mit sich selbst konfrontiert. Er hatte immer geglaubt, er bräuchte niemand anderen, er wollte alles alleine machen. Mit der Zeit aber lernt er, dass er sich das einerseits durch die Ereignisse seiner Kindheit, andererseits aber auch daher wünschte, weil er immer Angst hatte, alleingelassen zu werden. Nicht umsonst trug er im Garden immer den Spitznamen "einsamer Wolf".
    Edea wurde von der Hexe Artemisia aus entfernter Zukunft kontrolliert, dessen Ziel es ist, die Zeit, Vergangenheit, Gegenwart und das Zukünftige auf einen einzigen Moment zu komprimieren.
    Die Party tritt ihre Reise in eine solche Zeit an und schafft es dort, die Hexe zu besiegen. Diese aber reist in ihren letzten Atemzügen zurück in die Vergangenheit, um dort ihre Kräfte auf Edea zu übertragen. Mit diesem letzten Geheimnis, welches erst im Abspann enthüllt wird und irgendwie an die Zeitschleifengeschichte des ersten Final Fantasies erinnert, schließt sich der Kreis und so manche Dinge ergeben einen Sinn, die es vorher nicht taten.
    Natürlich ist es auch hier nicht gerade einfach, die gesamte Story des achten Teils zu erfassen. Wenn man obriges als stark umrissen bezeichnet, beschönigt man es noch.
    In der Geschichte geht es nämlich auch um die komplexe Beziehung zwischen Squall und Rinoa, die die Liebe vollenden, welche die jeweiligen Elternteile, Squalls Vater Laguna und Rinoas Mutter Julia, einst begonnen hatten und sich danach nie wieder sahen. So gibt es als Besonderheit eine Reihe traumähnlicher Flashbacks, die Squall ausschnitthaft wichtige Geschehnisse aus Lagunas Leben mit dessen Augen erleben lassen. Diese tragen dazu bei, das bruchstückähnliche Puzzel, unter anderem über die vertrackten Verwandschaftsverhältnisse der Hauptcharaktere, zu lösen.
    Immerhin wird nicht ein einziges mal im Spiel klar und deutlich gesagt, dass Laguna Squalls Vater ist, auch nicht, wenn er direkt vor ihm steht. Vielmehr muss man sich als Spieler selbst auf die Suche nach Hinweisen machen.
    Auch handelt der Plot primär vom Erwachsenwerden und Heranreifen Squalls, der nach und nach seine falschen Ansichten reduziert oder über die oftmals gegenüberstellende Entwicklung seines Rivalen Cifer.
    Das Thema des "Alten Volkes" kommt hier ebenso wieder vor und gewinnt sogar an Bedeutung. Nachdem das Phänomen der "Träne des Mondes", angelockt von der Lunatic Pandora, einen Großteil der auf dem zentralen Kontinent lebenden Centra auslöschte, bereisten die Überlebenden mit ihren flugfähigen Schutzbunkern die Welt und bildeten auf dem westlichen und östlichen Kontinent neue Zivilisationen, das Reich Dollet und die Republic of Esthar. Auch das Schulgebäude des Balamb Gardens entstand durch den Umbau eines solchen Bunkers (um Geld zu sparen, um genau zu sein), dessen immernoch intakte Flugfähigkeit unseren Helden einmal mehr das Leben rettet.
    Final Fantasy VIII ist eine Geschichte über Seelenwanderung, sehr spezielle Generationsprobleme, Liebe, Hass und vor allem der Kampf eines Mannes gegen das Kind in ihm, auch wenn der Plot selbst nicht an die Komplexität des Vorgängers heranreicht.
    Obwohl Squall eine etwas gewöhnungsbedürftig eigenwillige Art hat, ist er einer der ausgearbeitetsten Figuren, die das Genre jemals gesehen hat. Überhaupt ist alles recht stark auf den Protagonisten zugeschnitten, weshalb die Nebencharaktere deutlich weniger Screentime bekommen und schonmal in den Hintergrund gestellt werden.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Als Final Fantasy kann man FFVIII wohl am besten mit einem Wort beschreiben - anders. Square warf haufenweise RPG-typische Traditionen über Bord, die durch etwas neues, aber nicht immer unbedingt besseres ersetzt wurden.
    So gibt es in FFVIII keinerlei Rüstungen mehr, Geld bekommt man nichtmehr von Gegnern sondern "verdient" es sich, die Level der Monster steigen proportional zum eigenen und die Möglichkeit, immer neue Waffen zu besorgen wurde dramatisch geändert. Schatztruhen, die den Interessantheitsgrad der Umgebung steigerten, waren genausowenig vorhanden wie die klassischen MP.
    Das Kampfsystem schuf vielmehr den Ersatz, komplett auf den Osmose-Spruch der früheren Teile aufzubauen. Man zieht von den Gegnern sozusagen die Zauber ab, welche diesesmal doppelte Verwendung finden. Sie sind nämlich nicht, wie man meinen könnte, ausschließlich zum Verpulvern da, sondern sind für das Spiel das, was in den anderen Teilen die Rüstungen waren.
    Indem man sie nämlich koppelt, steigert man seine Statuswerte, je mehr von einem Exemplar vorhanden sind, umso höher. Daher sind die Zauber hier eher wie kostbare Items zu handhaben. Anstatt der damaligen Schätze die es überall zu finden gab, ist die Welt von FFVIII übersäht mit sogenannten Drawpunkten, die einen auch ohne Kampf ein paar Zauber ziehen lassen, aber nicht jederzeit benutzbar sind.
    Das Abilitysystem ist diesesmal, etwas an Final Fantasy VI erinnernd, sehr auf die Summons, hier Guardian Forces, bezogen. Indem man sie an einen Charakter koppelt, lassen sich durch AP die Abilities lernen, die die jeweilige GF besitzt.
    Außerdem gibt es eine Freundschaftsanzeige, die einen die Beziehung des Charakters zu den GF's sehen lässt. Je höher der Wert, umso stärker die Attacke. Letztere nehmen im Kampf übrigens ungewöhnlich viel Zeit in Anspruch, dafür spielten sie eine größere Rolle als in den anderen FF's indem sie eine gewisse Ladezeit beanspruchten, ihre eigene HP-Anzeige sowie Levels hatten.
    Auch eine vordere bzw. hintere Kampfposition sucht man hier vergeblich.
    Dieses Junction-System ist nicht so leicht zu handhaben wie in so manch anderem FF, im späteren Spielverlauf allerdings wird es immer vielseitiger, nicht zuletzt durch die zahlreichen Wandler, mit denen man selbst Zauber oder Items herstellen kann.
    Rein optisch gesehen hatte Square mit Final Fantasy VIII große Fortschritte gemacht. Endlich wurde begriffen, dass man über Polygone auch Texturen mit mehr als einer Farbe legen kann, was sowohl Charaktere als auch Gegner im Vergleich zu FFVII wesentlich ansehnlicher machte. Der Übergang zwischen den in nie dagewesener Qualität bestaunbaren FMV-Sequenzen und Field-Modus des Spiels ist noch flüssiger geworden, überall findet man in den Renderbackgrounds kleine Details wie kunstvolle Verzierungen und mehr.
    Das Charakterdesign übernahm zwar wieder Nomura, diesesmal aber wurden, passend zu einigen Aspekten der Spielthematik, realistisch wirkende Figuren genommen, die allesamt auch viel menschlicher sind.
    Auch laufen die nebenstehenden Charaktere nun nichtmehr in den Protagonisten hinein und verschwinden auf mysteriöse Weise, sondern gehen genau wie in vielen klassischen RPG's in einer Kette hinter ihm her.
    Der Soundtrack gehört mit Stücken wie Liberi Fatali, Eyes On Me oder The Extreme mit zu Uematsus Besten und obwohl er den von Final Fantasy VII übertrifft, kommt er nicht an die Genialität des sechsten Teils heran. Von der Ordnung der vorhandenen Kompositionen her ist es allerdings schade, dass in Squares Genre-Hausputz auch die Charakterthemes draufgehen mussten.
    Die FF Maskottchen, Chocobos und Moogles, wurden stark in den Hintergrund gerückt. Normalerweise wird man im Laufe eines FFs in irgendeiner Form mit ihnen konfrontiert, hier aber ist es möglich, FFVIII durchzuspielen, ohne auch nur ein einziges Mal eines der altbekannten Fantasywesen zu Gesicht zu bekommen.
    Als Minispiel wirklich süchtig machend ist Triple Triad, ein Sammelkartenspiel, das rund um den Globus gespielt wird und für stundenlangen Spielspass weit abgeschlagen von der Hauptstoryline sorgt.
    Auch wenn es nicht viele Schätze zu holen gibt - Sidequests wie das Rätsel vom Obersee, welches den Spieler im Puzzelwahn um die Welt jagt sind wieder mit dabei. Mit Final Fantasy VIII kann man sich gut 60 Stunden beschäftigen, auch wenn das womöglich nicht ausreicht, um wirklich alles zu sehen. Der Umfang ist in etwa genauso lang wie der des Vorgängers.
    Das Spiel enthält deutlich weniger Locations als in vielen der früheren Teile, dafür sind sie hier, passend zum realistischen Ambiente, sehr viel größer und erstrecken sich über viele Hintergründe mit noch mehr betretbaren Häusern usw.
    Teil 8 war das erste Werk, welches die nach der katastrophalen FFVII-Übersetzung 1998 gegründete Qualitätssicherungsabteilung Square Europe in die Finger bekam - folglich sollte Schluss sein mit den schlechten Translations. Die Dialoge wurden sorgfältig und grammatikalisch korrekt umgesetzt.
    Das Design stellt eine neuartige Mischung aus Science Fiction und Moderne mit einem kräftigen Schuss Fantasy dar - das ganze erinnert an einigen Stellen (Esthar z.B.) recht stark an Cyberpunk, Steampunkelemente aber fehlen hier größtenteils.
    Als Besonderheit soll an dieser Stelle noch der Final Dungeon des Spiels Erwähnung finden: Artemisias Schloss ist mit Abstand der originellste letzte Dungeon der gesamten Serie. Auch wenn einem am Ende noch haufenweise mehr oder weniger schwere Bossgegner das Leben schwer machten, galt es Schlüssel zu suchen und Rätsel zu lösen, bevor man in den Endkampf loszog ...

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Auf den ersten Blick hin würde wohl jeder sagen, es ginge prinzipiell um das Thema [Liebe]. Auch wenn sie im Spiel eine große Rolle spielt, bin ich davon überzeugt, dass sie nur den Hintergrund darstellt, vor dem es vor allem um das [Erwachsenwerden] oder "Dazulernen" am Beispiel Squalls geht, was in FFVIII oft in den Mittelpunkt gerückt wird.
    Diese Motive findet man auch im Logo wieder, wie Rinoa Squall dabei hilft und beide zusammen für die Liebe stehen.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Square wollte hiermit einen Ausblick darauf geben, in welche Richtung sich RPG's in Zukunft entwickeln könnten.
    Zweifelsohne ist ihnen mit Final Fantasy VIII in vielerlei Hinsicht wieder ein Spitzenspiel gelungen, jedoch gilt es unter den Fans nicht umsonst als eines der umstrittensten FF's. Manchmal fragt man sich, welchen Sinn diverse Neuerungen wie zum Beispiel die Abschaffung der Charakterthemes oder der Wegfall von Schatztruhen und MP machten.

    Story.............4/5
    Grafik............5/5
    Gameplay......4/5
    Sound...........5/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Final Fantasy VIII erschien am 11. Februar 1999 in Japan und am 9. September 1999 in den USA genau wie der 7. Teil für Sonys Playstation.
    Außerdem erschien ein Jahr später sowohl in Japan, als auch in den USA und Europa die PC-Version des Spiels, welche zwar deutlich besser konvertiert wurde als es noch beim Vorgänger der Fall war, aber dennoch auf rein technischer Ebene nicht so sehr zu begeistern vermag.
    Das Spiel verkaufte sich allein in Japan inzwischen ca. 3650000 mal.
    Der 8. Teil der FF-Saga hat unter anderem einen der, wenn nicht den ausgearbeitetsten Charakter der Rollenspielgeschichte zu bieten. Nach FFVII waren die Erwartungen vergleichsweise hoch - Square hätte damals "nur ein weiteres Final Fantasy" auf den Markt schmeißen können, mit dem gewagten Gameplay und vielen Innovationen aber wurde Final Fantasy VIII trotz aller Diskussion etwas Einzigartiges.
    Summonlist
    Quezacotl, Shiva, Ifrit, Siren, Brothers, Diabolos, Carbuncle, Leviathan, Pandemona, Cerberus, Alexander, Doomtrain, Bahamut, Kaktor, Tombery, Ultimativer Summon: Eden
    Außerdem die nicht-koppelbaren G.F. Boko, Phoenix, Moomba, Mogry-Kid, Odin und Gilgamesh (insgesamt 22 Stück mit den nicht-koppelbaren)
    Griever als nicht benutzbarer Summon und Teil der Storyline
    Traditionen
    - Prelude/Prologue: Ja
    - Kristalle: Nein
    - Chocobos: Ja
    - Moogles: Ja
    - Luftschiff(e): Ja (besser würde "Raumschiff" passen ^^)
    - Cid: Ja (NPC)
    - Jobsystem: Nein
    - Klassische Black/White Mages: Nein
    Sonstige Daten
    - erschienen auf 4 CD's (+ Install Disc bei PC-Version)
    - 6 Partymember (Maximum 3 im Kampf)
    - ca. 60 Stunden Spielzeit
    - Anzahl der Locations: 30
    - Logomotiv zeigt die sich umarmenden Squall und Rinoa (Schlüsselszene des Spiels)
    - Design: Moderne und Sci-Fi, etwas Neo-Fantasy und Steampunk
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Gutes RPGH . Besonders der Text wo es um die spezialisierung auf den
    Hauptcharakter Squall geht. In kein anderen FF konnt man die Entwicklung der Psyche der Hauptrolle so gut sehen wie in diesen Teil.
    Wobei mich noch interessieren würde, woher du das mit den ''einsamen Wolf'' hattest, eine Stelle wo das gesagt wird fällz mir jetzt nicht ein.

    Na dann freu ich mich schon auf den RPGH von FF9.

  3. #3
    Sehr schön, klingt sehr objektiv, ich hätte eine negativere Einstellung erwartet aber immerhin.

    Was ich aber noch schreiben würd bei Design: Jugendstil. Sehr wichtig.

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Umstritten, das passt wirklich sehr gut zu diesem FF. Zum Teil habe ich dieses Game geliebt, zum anderen gefällt es mir dann doch nicht so gut. Auch wenn vieles Sinn ergibt in der Story, finde ich doch manche Sachen viel zu überflüssig. Allem voran die Tatsache, das sich genau die Charas wiedertreffen, welche sich in ihrer Kindheit getrennt haben. Das hätte Square besser machen können.
    Sonst war ich wirklich von Triple Traid begeistert, was nach dem Snowboarden aus FF 7, wohl das gelungenste Mini-Game in FF ist IMO.
    Den OST fand ich auch nur mittelmäßig gut, wobei die Battle-Theme "the man with the machine gun" mein Battle-Theme Favorit ist!

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  5. #5

    Re: Re: RPGH - Final Fantasy VIII

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von SatanBelial
    Wobei mich noch interessieren würde, woher du das mit den ''einsamen Wolf'' hattest, eine Stelle wo das gesagt wird fällz mir jetzt nicht ein.
    du hast schon recht, aber irgendwie habe ich es damals andauernd gelesen. steht soweit ich mich erinnern kann jedenfalls in der beschreibung ^^
    Zitat Zitat
    Na dann freu ich mich schon auf den RPGH von FF9.
    wenn mir nichts besseres einfällt in drei wochen.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sir Goemon
    Sehr schön, klingt sehr objektiv, ich hätte eine negativere Einstellung erwartet aber immerhin.
    warum? weil du es selbst nicht so gut findest oder das von mir geglaubt hast ^^ ?
    ich mag FF8 nicht ganz so sehr wie viele andere teile der reihe, halte es aber dennoch, wie gesagt, für ein sehr gutes spiel. im nachhinein habe ich schon einige schöne erinnerungen daran
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Inuyasha
    Na, lass das mal nicht Coldy hören
    naja, sooo toll fand ich die übersetzung auch nicht, aber im vergleich zu FF7 stimmt die aussage doch wohl, oder ?
    Zitat Zitat
    hum? habe ich da am ende noch etwas angefügt ^^ ?

  6. #6
    sehr gut geschrieben, wirklich! FFVIII ist sowieso mein liebslings teil der FF_reihe, nach teil VI

    Zitat Zitat
    Story.............4/5
    Grafik............5/5
    Gameplay......4/5
    Sound...........5/5
    der story hätte ich noch 5/5 punkte gegeben, aber sonst ziemlich treffende benotung.

    Triple Triad ist btw das beste minispiel der ganzen reihe.

  7. #7
    Da bekomm ich ja gleich wieder Lust ein bischen FF8 zu spielen wenn ich mir das so durchlese obwohl ich eigentlich voll keine zeit habe...

    Zitat Zitat
    Auf den ersten Blick hin würde wohl jeder sagen, es ginge prinzipiell um das Thema [Liebe]. Auch wenn sie im Spiel eine große Rolle spielt, bin ich davon überzeugt, dass sie nur den Hintergrund darstellt, vor dem es vor allem um das [Erwachsenwerden] oder "Dazulernen" am Beispiel Squalls geht, was in FFVIII oft in den Mittelpunkt gerückt wird.
    (der absatz gefällt mir irgendwie am besten...)

    genau deswegen ist FF8 mein Lieblingsteil...
    And I don't want the world to see me
    'Cause I don't think that they'd understand
    When everything's made to be broken
    I just want you to know who I am

  8. #8
    Super RPGH,

    da FF8 mein erstes PSX Spiel war verbinde ich damit besonders schöne erinnerungen. (trotzdem war FF7 mein erstes FF. hatte es zuerst für den pc )
    In FF8 haben mir besonders die bombastischen FMV sequenzen, triple triad und die sehr gut gemachten GF aufrufe (trotz der teilweise unerträglichen länge ) gefallen.
    was mir gar nicht gefallen hat, sind die fehlenden rüstungen und das draw-system , weshalb ich FF8 nur eine 3/5 für das gameplay gegeben hätte. ansonsten find ich benotung gerecht und das rpgh super geschrieben.

  9. #9
    Wie immer ein sehr gutes RPGH.....nur was mir immer auffällt ist das ich den erscheinungsdatum der Pal oder das der Deutschen Version nie sehe. Ist zwar nich so extrem bedeutend aber interessant wäre es schon...da nich jeder weis wann es hier bei uns erschienen ist.
    PSN || XBL

  10. #10
    Gutes RPGH, Wolfi. Deine Meinung zu FF 8 scheint sich inzwischen etwas geändert zu haben. Naja, es freut mich jedenfalls, dass du das Spiel nicht mehr durch den Dreck ziehst, so wie du es früher gerne mal getan hast

    Ein besonderes Lob muss ich für deine Änderung der Gameplay-Bewertung aussprechen, obwohl es IMO 5/5 verdient. Ich habe schon fast gelaubt, du lässt es bei den 3 Punkten...

    Ach ja, was zu der Anzahl der Locations: Zusammen mit den 7 Chocobo-Wäldern müssten es insgesamt 39 sein. Wenn man dieses Waldstück aus dem 1. Laguna-Traum mit dazu nimmt, wären es sogar 40 - wenn ich mich nicht verzählt habe ^^
    Geändert von Ragnarok (14.09.2003 um 10:54 Uhr)

  11. #11
    5/5 Punkte hat FFVIII imo auf keinen Fall beim Gameplay verdient, da es hierfür einfach zu speziell, bzw. anders ist und dadurch sehr stark Meinungsabhängig ist. Ich würde ihm deshalb nur 3/5 geben, aber die Bewertung von 4/5 ist wohl doch schon die naheliegenste. Die anderen bewertungen sind imo auch OK.
    Seltsam, dass die einzigen Forderungen der Punkte-Änderung nur bei 4/5er Bewertungen gemacht wurde. FFVIII ist speziell, jedoch kaum zu vergleichen mit den anderen FF-Teilen und ergo auch sehr umstritten.

    @wolframator:
    Wieder einmal ein hervorragendes RPGH, auch wenn ich es an manchen Stellen nicht so gern mochte. Ich freue mich auf FFIX was ja - wie du schon gesagt hast - wahrscheinlich in 3 Wochen kommen wird. Ich ahne schon vorraus, dass ich dir dabei in Interpretation nicht zustimmen werden kann, da ich schon in einem anderen Thread deine Ansicht dazu gelesen habe, aber dies ist nun ein anderes Thema.

    Was die vielen Änderungen im Gegensatz zu der "Norm" angehen, so haben sie mir damals vorerst den Spielspaß geraubt, als ich gerademal FFVII gezockt habe. Im Nachhinein hat es mir auch spaß gebracht und bei kaum einem RPG haben mir die Subquests selbst bei mehrfachem durchzocken so viel spaß gebracht.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  12. #12
    Dein Text liest sich sehr flüssig, und als großer FF8-Verfechter kann ich auch ausnahmslos zustimmen. Ich denke, dass gerade die Debatten über den achten Teil am interessantesten sind, weil die Meinungen mehr als bei jedem anderen FF sehr weit auseinandergehen (es tanzt nun mal spielerisch wie auch designtechnisch aus der Reihe).
    .:Besucht die RMQ-Games!:.
    |Aldaran|Schatten über Prinzenburg|Das Geheimnis Gwendolyns|Heinsen Hill|Fortress of Souls|
    ~Aldaran Demo 1 - ab dem 26. August auf Aldaran-Online~

  13. #13

    Leon der Pofi Gast
    wie gewohnt ein klasses rpgh wolfie. ich freu mich schonw was du zu ffIX schreiben wirst

  14. #14
    Auf diesen RPGH habe ich schon lange gewartet und er ist genau so gut geworden wie die anderen. Ich habe nur einen Fehler entdeckt, korregiert mich wenn ich mich irre aber bei FF-VIII habe ich keinen einzigen Moogle gesehen, statdessen gibt es dort Mombas

  15. #15
    Hmmm, sehr schöne RPGH, wie immer.

    FFVIII ist eines meiner LieblingRPG's, was allerdings nicht and der Story (die finde ich eher langweilig) sondern am Kopplungs-System und Triple Triad liegt.
    Ich weiß nicht mehr, wie lange ich gebraucht hab, um die Zauber-Kopplungen zu verstehen, aber jetzt macht es irgendwie spaß, verschiedene Zustandsangriffe auszuprobieren, mir fällt gerade kein RPG ein, bei dem so viele Endgegner anfällig gegen Schlafzauber sind wie in FFVIII ^^
    Die Musik gefällt mir eigentlich auch ganz gut, mit FFVI kann sie zwar wirklich nicht mithalten, aber sie passt eigentlich ganz gut zur Atmosphäre des Spiels.

  16. #16
    @Galuf:
    Na ja, es gibt doch wenigstens eine Mog-Karte Und wenn man eine Pocket Station hätte (ich leider net... -.-) käme doch einer in Chocobo World vor, richtig?

    Und sonst, was finden alle an der Musik in FF VIII so toll??? Ich fand die zwar auch gut, aber 5/5 Punkten verdient sie meiner Meinung nach nicht, FF-Durchschnitt würde ich sagen. Aber was solls, ist ja Geschmackssache...

  17. #17
    Wenn ich könnte Würde ich der Musik 10/5 Punkten geben alleine schon für das Titellied

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Master
    Wie immer ein sehr gutes RPGH.....nur was mir immer auffällt ist das ich den erscheinungsdatum der Pal oder das der Deutschen Version nie sehe. Ist zwar nich so extrem bedeutend aber interessant wäre es schon...da nich jeder weis wann es hier bei uns erschienen ist.
    nie? in 90% aller reviews habe ich das geschrieben. nur weil ich das mal bei FF7 und 8 vergesse ...
    die meisten müssten das aber noch wissen, im zweifelsfalle immer ein paar monate nach der US version.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ragnarok
    Ein besonderes Lob muss ich für deine Änderung der Gameplay-Bewertung aussprechen, obwohl es IMO 5/5 verdient. Ich habe schon fast gelaubt, du lässt es bei den 3 Punkten...
    ähm ... das wurde doch schon vor ewigen zeiten noch bei gamesweb geändert
    5/5 halte ich für ausgeschlossen, alleine schon wegen den grottigen tutorials, die die hälfte der möglichkeiten weglassen und eben der tatsache, dass elementare dinge aus RPGs fehlen, die ich immer sehr gemocht habe und wichtig fand, d.h. schatztruhen.
    wie hier schon gesagt wurde, dazu ist es zu anders und experimentell. aber für die möglichkeiten, die man damit hatte, sodass man es auf ganz unterschiedliche arten durchspielen kann, damit hatte es wohl doch einen punkt mehr, also 4, verdient.
    Zitat Zitat
    Ach ja, was zu der Anzahl der Locations: Zusammen mit den 7 Chocobo-Wäldern müssten es insgesamt 39 sein. Wenn man dieses Waldstück aus dem 1. Laguna-Traum mit dazu nimmt, wären es sogar 40 - wenn ich mich nicht verzählt habe ^^
    ich bestimme da immer selbst, was ich zähle und was nicht. den chocobowald müsste ich als eine location mitgezählt haben, da für mich ein screen mit gelegentlich variierender einfärbung nicht 7 verschiedene orte sind. wenn ich location sage, dann meine ich damit sowieso nur die "etwas größeren" dungeons und städte ^^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galuf
    Auf diesen RPGH habe ich schon lange gewartet und er ist genau so gut geworden wie die anderen. Ich habe nur einen Fehler entdeckt, korregiert mich wenn ich mich irre aber bei FF-VIII habe ich keinen einzigen Moogle gesehen, statdessen gibt es dort Mombas
    *korregier* ein summon ist ein moogle, und zwar die G.F. mogry kid. außerdem werden sie im laufe des spiels als anspielung erwähnt und es gibt die zur G.F. passende TT karte.
    es stimmt schon, wesentlich weniger als in den meisten anderen FFs, aber das hatte ich ja schon geschrieben. hauptsache, es gab sie überhaupt. in FFX gibt es auch moogles, und wenn es nur lulus puppe ist, genau wie in FFX-2 mit dem maskottchen job ...
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin
    5/5 Punkte hat FFVIII imo auf keinen Fall beim Gameplay verdient, da es hierfür einfach zu speziell, bzw. anders ist und dadurch sehr stark Meinungsabhängig ist. Ich würde ihm deshalb nur 3/5 geben, aber die Bewertung von 4/5 ist wohl doch schon die naheliegenste. Die anderen bewertungen sind imo auch OK.
    Gut, das Gameplay von FF 8 ist eben etwas anders als das, was man bisher von FF gewohnt war, aber das macht es IMO nicht gleich schlechter. Begründungen wie "Das Gameplay ist zu anders und bekommt deshalb von mir nur 3 Punkte", kann ich daher nicht ganz ernst nehmen. Hast du dich schonmal richtig intensiv mit dem System beschäftigt und alles mögliche ausprobiert, so wie du es bei einigen FFs (ich denke da an FF 9 ^^) getan hast? Ich denke, nach FF 8 Extreme wirst du schon einsehen, dass die 4 Punkte für das Gameplay vollkommen gerechtfertigt sind Es sei denn, du hast es schon hinter dir

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    ähm ... das wurde doch schon vor ewigen zeiten noch bei gamesweb geändert
    Hm, als ich mir das alte Review das letzte mal angesehen habe, stand die 3 noch da. Und so lange ist das noch nicht her. Danach habe ich wohl nicht mehr reingeschaut, sorry ^^

  20. #20
    Gute Arbeit wie imnmer.
    Meiner Meinung nach gehört der achte Teil mit zu den besten Teilen der Serie. Das liegt vor allem an dem großartigen und innovativen Gameplay. Mit dem Junction-System konnte man einfach um einiges mehr anstellen als bei den meisten anderen Teilen. Auch den Sound fand ich 1A. Es gab eigentlich kein Stück das mir überhaupt nicht gefallen hatte oder das an unpassenden Stellen eingesetzt wurde. Die Story war ebenfalls gut konnte aber nicht ganz an die Vorgänger heranreichen.

    Was mir nicht so toll gefallen hatte war das der Plot zu sehr auf den Protagonisten ausgelegt war. Die Nebencharas hatte kaum die Möglichkeit sich zu enfalten und konnten bei mir so auch keinen positiven Eindruck hinterlassen.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    ähm ... das wurde doch schon vor ewigen zeiten noch bei gamesweb geändert
    click

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •