Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sculptris - Nettes und sehr intuitives Modellierungsprogramm

  1. #1

    Sculptris - Nettes und sehr intuitives Modellierungsprogramm

    Ich bin in den weiten des Netzes auf ein hybsches kleines und vor allem kostenloses Programm fuer Windows gestossen, dass ich euch nicht vorenthalten will. Es wurde als Hobbyprojekt von Thomas Petterson im Alleingang erstellt. Allerdings ist der Quelltext meines Wissens nach nicht oeffentlich Verfuegbar. Dafuer gibt es ein Forum, in dem von einer kleinen Fangemeinde Hilfestellung und Resourcen gegeben werden.

    Sculptris ist ein kleines Tool, mit dem es moeglich ist, 3D Modelle so zu modellieren, als waere es Knetmasse. Dabei kann man sich der Maus bedienen oder in den Genuss der Unterstuetzung des Drucksensors von Wacom Tablets kommen. Die Bedienung ist wirklich sehr einfach und intuitiv, so gibt es Funktionen fuer das Auftragen und Abtragen von Material, dem Bewegen und dem Ziehen von Kontouren. Innerhalb weniger Minuten hat man sich an die wenigen Funktionen gewoehnt. Am Ende laesst sich dann auch noch relativ einfach das Gitternetz automatisch dort optimieren, wo auf ueberfluessige Polygone verzichtet werden kann. Das Tool unterstuetzt automatische Cv Symmetrie sowie das Texturieren des Modells, indem man es direkt bemalt, inklusive Bumpmapping. Wie man sieht, ist das Tool aber nur fuer vergleichsweise High-Poly-Modelle geeignet.

    Hier ein offizielles Video, das die Faehigkeiten gut demonstriert.

    http://www.youtube.com/watch?v=6DNRg6pdNeE

    Und eine kleine Anwendung bei der Modellierung eines Ogers.
    http://www.youtube.com/watch?v=0P3lsj2XFpghttp://www.youtube.com/watch?v=D1ANfNdomW0http://www.youtube.com/watch?v=P1AN6RCzHVw

    Geändert von Ineluki (07.07.2010 um 11:54 Uhr)

  2. #2
    das sieht cool aus. aber er soll doch bitte den sourcecode freigeben oder das ding selbst auf osx portieren^^

  3. #3
    Im Forum hat einer mit ein paar Programmen eine OSX Version zusammengehackt. Soll angeblich gut laufen. Steht in deren Forum auf Seite 1.

  4. #4
    BOOOOAAAH! Sehr geil! *___*
    Werde ich vllt in den Ferien mal ausprobieren.
    Sieht zumindest extrem gut aus.
    Top für Highpoly Modelle~
    Allerdings muss das bestimmt der PC auch mitmachen können. >.<''' <- eher Leistungsschwachen PC und Netbook hat

  5. #5
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Im Forum hat einer mit ein paar Programmen eine OSX Version zusammengehackt. Soll angeblich gut laufen. Steht in deren Forum auf Seite 1.
    Danke für den Tipp, werde es mir mal ansehen.
    Hätte es bestimmt irgendwann mal mit Winebottler & Co versucht, das dauert aber immer recht lange.
    (Btw, wieso gibts das nicht für linux? Damit wird Wine SO viel Kompfortabler... das ist ne gui, in der man diverse abhängigkeiten direkt mit einbinden kann, und die aus dem windowsprogramm ein in meinem falle macprogramm im .app format backt, und auf wunsch sogar die wine-files dazugibt, sodass man das sogar auf einem rechner *ohne* wine ausführen kann... tolles ding)

  6. #6
    Remark: das Feature gibts schon länger in Blender, und soweit ich weiss, läuft das auf Mac OS X. (vielleicht nicht so ausgereift für das Feature bezüglich subdivision etc.)

  7. #7
    gott ist das programm genial und simpel! Spiel damit gerade auf meinem HP Touchsmart TM2 1090eg ( mit integrietem Wacom Pen digitizer)!
    Eine frage, kann man mit diesem Programm ( ähnlich wie beim Blender) animationen erstellen?

  8. #8
    iirc nicht ... kannst ja aber mal im entsprechenden Forum nachsehen.
    Allerdings soll es iirc moeglich sein, die Daten irgendwie sinnvoll zu exportieren und dann mit Riggingsoftware etc weiterzuverarbeiten

  9. #9
    Richtig. Wenn du fertig bist, exportierst du die Datei als .obj, was so ziemlich alle gängigen Programme öffnen können. Da kannst du dann deine Animationen machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •