Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: [RTP-Contest] Der Wunsch, den ich vor 10 Jahren hatte (1.Platz)

  1. #1

    [RTP-Contest] Der Wunsch, den ich vor 10 Jahren hatte (1.Platz)

    Der Wunsch, den ich vor 10 Jahren hatte
    A game about a "grown-up" boy and an annoying little retarded ghost



    Vorwort:
    Ich habe zwar total wenig Zeit in dieses Projekt investiert und es ist stellenweise quasi dahingerotzt, aber trololol erster Platz!!11!!einseinself!1 Na ja, ich wünsche euch aber trotzdem irgendwie Spaß damit. Die Spielzeit liegt bei maximal dreißig Minuten. Das Spiel ist noch im Demostatus, aber es gibt mehr zu entdecken, als man denkt.

    Story:
    Mika und die Geschwister Niki und Tenya sind drei kleine Kinder, welche sich seit Vorschultagen (also eigentlich nicht mal sooo lange) kennen und den Sommer miteinander verbringen. Beim Versteckspiel jedoch passte Mika einen kurzen Moment lang nicht auf und fiel einen steinigen Hang runter (ob er sich das Genick brach, sich den Kopf aufschlug, etc. könnt ihr euch selbst denken). Zehn Jahre später lebten sich die beiden Geschwister auseinander, Niki arbeitet mittlerweile als Freiberufler und verdient sein Geld mit der Monsterjagd. Eines Abends klopft eine mysteriöse Person an seine Haustür. Zu seiner Überraschung ist es der Geist von Mika, der zu ihm plötzlich zurückkehrt und sich so verhält, als sei nichts passiert. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf

    Charaktere:

    Besaid, Niki
    In seinen frühen Kindertagen noch ein entdeckungsfreudiger Dreikäsehoch, entwickelte er sich zu einem 16-jährigen Monsterjäger ohne jegliche Vorschriften und führte eher ein tristes Leben, ohne Freunde und besondere Vorlieben. Dies änderte sich jedoch, als Mika ihn plötzlich als Geist überraschte und alle möglichen Dinge mit ihm unternehmen will. Anfangs denkt er noch, er sei verrückt geworden, allerdings erkennt er schnell, dass er sich um sein "Hirngespinst" kümmern muss, um selbst Ruhe zu finden.

    Nishikido, Mika
    Ein lebensfroher, verspielter Junge, sehr neugierig und abenteuerlustig. Er stellt sich sein ganzes Leben als ein Spiel vor und schreckt vor nichts zurück (jedenfalls von außen). Obwohl er als Geist altert, änderte sich seine Persönlichkeit in keinster Weise, so kommt es, dass er nach wie vor das Verhalten eines Kindergartenkindes hat und Niki ziemlich auf die Nerven geht. Tief innen drinnen steckt aber mehr als man glaubt, so weiß er sehr gut über die Gesetze der Totenwelt (das Reich des Richters) Bescheid und sorgt sich gut um seine Freunde.

    Besaid, Tenya
    Als kleines Kind war sie immer der Mitläufer von ihrem Bruder und seinem besten Freund Mika. Sie wollte bei allen möglichen Spielchen mitmachen und selber mal der Anführer sein. Seit dem Tod Mikas wurde sie zu einer ernsteren Person, sie führt ein normales Leben in einem Internat der Hauptstadt Arcemia. Sie ist gebildet und besitzt gut ausgeprägte magische Kräfte. Tief innen drinnen wünscht sie sich die alte Zeit mit ihren besten Freunden zurück und möchte wieder aufregende Momente erleben. Zudem plagen sie Schuldgefühle, da sie und ihr Bruder nicht ganz unverantwortlich für Mikas Tod sind.

    Gameplay:
    Was?


    Screens:



    Nachwort:
    Ich hatte viel Spaß an der Erstellung dieses Projektes und bin überrascht, wie aufwändig manche Momente im Spiel zu erstellen waren. xD Ich hoffe, es gefällt euch, sehr viel mehr kann ich echt nicht aus dem Standard-RTP rausholen (und das muss was heißen, hoho!). o/ Nein, ernsthaft, genießt das Spiel einfach. Im Übrigen: Nein, das ist kein Film, auch nicht wirklich ein interaktiver.

    Download:
    Der Wunsch, den ich vor 10 Jahren hatte | Demo

    Geändert von Ligiiihh (04.05.2012 um 22:37 Uhr)

  2. #2
    Warum war's mir irgendwie klar, dass du beim RTP-Contest auf jeden Fall den ersten Platz abräumen würdest

    30 Minuten Spielzeit laufen mir für heut abend gut rein.

    Ich lad's also gleich mal runter und schau's mir an

    mfG Penetranz

  3. #3
    Was, die haben Nachnamen?! Seit wann das? xD
    Sonst weißt du ja, was ich vom Projekt halte. Brings zuende. Nach CRPG. Und dem ganzen anderen Zeugs.
    Es hat nicht umsonst den 1. gemacht. :]
    Und du hast jetzt schon besseres Zeug mit Geistern gemacht als ich in 2 Jahren mit GY. ಠ_ಠ

  4. #4
    DAS DING IST SCHLEEEECHT! WARUM HAT DAS GEGEN MEIN SPIEL GEWONNEN?!
    Hui, das klingt und klang von der Story her nach einem schönen, kleinen, östlich-orientierten Filmchen. Das werde ich Morgen auf alle Fälle mal spielen!
    Und gratz zum...grmbg....hmpgh....ersten..Platz....-.-

  5. #5
    Habs geladen und spiels gleich mal an, Kritik und sonstiges kommt dann wahrscheinlich morgen

  6. #6
    Glückwunsch zum Sieg. Ist das nur ein Film oder kommt im weiteren Verlauf noch ein spielbarer Teil? Nach einem Film steht mir nicht der Sinn, ein Spiel hingegen würde ich gerne probieren.

  7. #7
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Sieg. Ist das nur ein Film oder kommt im weiteren Verlauf noch ein spielbarer Teil? Nach einem Film steht mir nicht der Sinn, ein Spiel hingegen würde ich gerne probieren.
    Es ist eine Mischung aus beiden. Es wird viel Text geben, allerdings habe ich auch darauf geachtet, dass der Spieler nicht vergisst, dass es ein Spiel ist. So wird der Spieler durchaus durch Dungeons streifen und Rätsel lösen. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Bosskämpfe ein wenig anspruchsvoll sind. Zudem wird man viel entdecken können, vorausgesetzt, man hat ein gutes Adlerauge. Aber Fokus liegt dennoch auf die erzählte Geschichte, da muss ich dir gegenüber wohl ehrlich sein. Ansonsten kannst du ja die Wertungen von der Jury im Punkt "Gameplay" ansehen.

  8. #8
    Verdammt, grad wos spannend und traurig, kommt das plötzliche Ende. Aber schönes Spiel, tolle Fights und das Encountersystem hab ich so auch noch nicht gesehen.

    Der Aufwand hat sich gelohnt, verdienter erster Platz =)

  9. #9
    So, bin auch durch. Das ist eindeutig RTP-Mapping-Level: Asian

    1.) siehe Davy Jones

    2.) Super erzählt. Grafisch hast du echt 'ne Menge aus dem Standard-RTP rausholen können und viele gute Ideen mit eingebracht. Auf jeden Fall verdienter Sieg, ich hät wohl auch für dich gestimmt. Glückwunsch nochmal

    Geändert von TwoFace (06.04.2012 um 15:59 Uhr)

  10. #10
    Also ich fand's toll! Hast dir den ersten Platz wirklich verdient. Ich glaub mapping-technisch hat keiner was anderes von dir erwartet... das hast du einfach drauf mit dem RTP, gar keine Frage. Ist dir echt gut gelungen die Standardgrafiken sinnvoll und kreativ einzusetzen. Man muss sich nur zu helfen wissen, ne? Aber vor allem hat mir die Geschichte und deren Umsetzung gefallen. Das war mal was "anderes" ...aber "gut anders"
    Das Kampfsystem wusste auch zu unterhalten... mir wurd's in der kurzen Zeit zumindest nicht langweilig.
    ...Ich hoffe, du lässt uns irgendwann noch am Ende der Geschichte über die Demo hinaus teilhaben. Ich freu mich drauf, wenn da nochmal was spielbares kommt.

  11. #11
    Die Handlung vom Spiel erinnert mich irgendwie total an einen gewissen grässlich-melodramatischen Anime, bei dem ich jetzt noch die Krätze bekomme, wenn ich daran denke, deswegen konnte ich das irgendwann nicht mehr weiter anschauen. Dass die sich dann auch noch so anime-typische Spitznamen geben und der Geist in der 3. Person spricht, hat meinen negativen Eindruck noch verstärkt. Vielleicht tue ich dem Spiel damit Unrecht, aber es hat mich einfach zu stark daran erinnert.

  12. #12
    @Kelven:
    Wie hieß der?

    @Ligiiihh:
    Sry, konnte es Gestern doch nicht spiele, hole ich heute nach und sag dir dann meine Meinung

  13. #13
    @Davy Jones: Schön, dass es dir so gut gefällt.
    @mis(s) take: Hey, dein Spiel war auch sehr schön. Wenn du eine VV rausbringst, tu ich das auch. ;'D
    @Kelven: Tja, schade. Ich wusste, dass es jemanden geben wird, dem die Parallelen auffallen, oder zumindest Mika nervig finden wird. xD Aber freuen würde es mich natürlich trotzdem, wenn du irgendwann deine bösen Erinnerungen an diesen Anime vergessen kannst und das Spiel ohne Brechreiz spielen kannst.
    @soul96: Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai heißt der Anime. Und so doof ist er gar nicht. :0

    --

    Tja... die Datei hat ca. 70 Downloads, aber nur drei Kritiken. Finde ich interessant. XD

  14. #14
    Und Byders hingeschluderter Kram hat drei Seiten xD

    Naja, das hier ist nix was eine Art längere Diskussion erzeugen könnte oder worüber sich die Gemüter erhitzen. Das Spiel ist halt gut und ansonsten auch weitestgehend fehlerfrei, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  15. #15
    Ich bin ja ungern ein Kritiker ^^' Aber ich muss Kelven Recht geben.
    Aber es ging ja schließlich nicht um die Weltbeste Story oder wahnsinnig gutes Gameplay, sondern um den guten Umgang mit dem Standard RTP - und ich finde das hast du gut hinbekommen

    Also kurz und knapp auf den Punkt gebracht: Du hast den Preis verdient.

    Geändert von Raddwa (07.04.2012 um 17:02 Uhr)

  16. #16
    Mit dem Spielchen hast du genau eine der Sparten getroffen die mir gefallen aber das weisst du ja. ^-^

  17. #17
    Habs gespielt. Und naja... Bäh! Wie konnte den SOWAS gewinnen?


  18. #18

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von COP_2608 Beitrag anzeigen
    Wennde da keine VV draus machst, hau ich dich. :P
    This.

    Mein Feedback hast du ja mehr oder weniger schon über msn bekommen. ^^ Machs fertig, Junge!

  19. #19
    Habs eben durchgespielt und ich fands sehr berührend. Da zeigt sich doch wieder mal, das nicht die Grafik das Spiel macht, sondern der Inhalt.

    Wie Kelven hat auch mich die Story an eine andere, die ich bereits kannte erinnert - Die unsichtbare Vierte von Richard Mason. Wobei ich deine Umsetzung stimmiger finde, im Roman geht es nur um die Erinnerungen an eine verstorbene Person die sich nicht extra manifestieren muss um ins Leben ihrer alten Bekannten einzugreifen. Deine Umsetzung lässt deutlich mehr Freiraum für witzige Wortspielereien (Daumen hoch dafür, bei deinen Spielen muss ich immer viel Lachen und Kichern, das ist toll! ) und ist überhaupt ganz nett (wobei ich mich frage, wie Geister Schnitzel essen können...)

    Besonders toll fand ich die stimmige Musikuntermalung. Es hat einfach gepasst beim lesen, die Übergänge waren flüssig und die Musik immer stimmig. Klasse.

    Mi, Ni und Nya fand ich als Namensgebungen ein wenig gewöhnungsbedürftig (musste mich erstmal reinfuchsen um die drei Namen richtig zuzuordnen, weil sie sehr ähnlich klingen).

    Mika gefällt mir bisher als Charakter noch nicht so ganz - von der Form her ist er ja erwachsen, aber er hat die geistige "Reife" eines 6-jährigen, was ich sehr schwierig finde. (Zumal die 6-jährigen die ich kenne weniger quengeln, aber das ist wohl eine Charakterfrage ) Wieso hast du nicht das Kinder-Charset von Mika weiterverwendet?

    Btw. fand ich die Spiel- und Erzählelemente gleichwertig verteilt, also 50:50, für die, die noch davor zögern es mal anzuspielen.
    Manchmal kommt einem leider eine Cutszene zuvor, wenn man grade noch am erkunden ist (ich bin nachher noch per Save ins Haus zurück und hab in der Höhle versucht den 2. Schlüssel für das Gitter unten zu finden, letzteres leider irgendwie ohne Erfolg... ^^') aber eigentlich kann man bei den Speicherstellen doch immer noch mal gut zurückgehen.

    Alles in allem: Top und ein verdienter 1. Platz!
    Mach weiter so. Gerne auch im RTP-Stil!

  20. #20
    Zitat Zitat von Raddwa Beitrag anzeigen
    Ich bin ja ungern ein Kritiker ^^' Aber ich muss Kelven Recht geben.
    Aber es ging ja schließlich nicht um die Weltbeste Story oder wahnsinnig gutes Gameplay, sondern um den guten Umgang mit dem Standard RTP - und ich finde das hast du gut hinbekommen

    Also kurz und knapp auf den Punkt gebracht: Du hast den Preis verdient.
    Es ist ja nicht verboten, ein Spiel zu kritisieren. xD Es ist mir durchaus bewusst, dass mein Erzählstil nicht jedem gefallen wird, immerhin ist das ja eine ganz schlimme Grenze von Kitsch. Aber danke, dass du mir trotzdem den ersten Platz anerkennst, sowas höre ich immer gerne.
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Mit dem Spielchen hast du genau eine der Sparten getroffen die mir gefallen aber das weisst du ja. ^-^
    Irgendwie hatte ich mir schon gedacht, dass du am wenigsten Probleme mit dem Stil haben wirst. xD
    Zitat Zitat von COP_2608 Beitrag anzeigen
    Habs gespielt. Und naja... Bäh! Wie konnte den SOWAS gewinnen?

    Danke für das Lob, hab' mir auch mehr Mühe gegeben, als in der Vorstellung steht.
    Zitat Zitat von Aventor Beitrag anzeigen
    This.

    Mein Feedback hast du ja mehr oder weniger schon über msn bekommen. ^^ Machs fertig, Junge!
    Ich seh' schon, denke mal, dass DWdiv10Jh erstmal meinen Fokus ausgeliehen bekommt.
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Habs eben durchgespielt und ich fands sehr berührend. Da zeigt sich doch wieder mal, das nicht die Grafik das Spiel macht, sondern der Inhalt.
    Tja, wobei ich die Grafik natürlich auch nicht vernachlässigt habe, aber darauf wolltest du (denke und hoffe ich mal xD) nicht hinaus.
    Zitat Zitat
    Wie Kelven hat auch mich die Story an eine andere, die ich bereits kannte erinnert - Die unsichtbare Vierte von Richard Mason. Wobei ich deine Umsetzung stimmiger finde, im Roman geht es nur um die Erinnerungen an eine verstorbene Person die sich nicht extra manifestieren muss um ins Leben ihrer alten Bekannten einzugreifen. Deine Umsetzung lässt deutlich mehr Freiraum für witzige Wortspielereien (Daumen hoch dafür, bei deinen Spielen muss ich immer viel Lachen und Kichern, das ist toll! ) und ist überhaupt ganz nett (wobei ich mich frage, wie Geister Schnitzel essen können...)
    Ui, das muss ich mir mal anschauen. Toll, dass du bei meinen Spielen lachen kannst, ich mag die Würze "Humor" wie das Salz in der Suppe und streue mal gerne damit über meine Werke. Warum Geister essen können... na ja, für irgendwas muss doch der Körper gut sein, den Mika noch besitzt. xD
    Zitat Zitat
    Besonders toll fand ich die stimmige Musikuntermalung. Es hat einfach gepasst beim lesen, die Übergänge waren flüssig und die Musik immer stimmig. Klasse.
    Oh, da können einige ein Lied von singen. Ich achte immer darauf, dass die Musik in Spielen immer passt. Ich habe keine Ahnung wieso, aber Musik ist für mich das wichtigste Mittel für die Atmosphäre. Selbst bei Spielen, bei denen die Musik eigentlich total egal sein kann (sei es Mario Party O.O), achte ich sehr darauf. Bin wohl ein kleiner Musiknarr, von daher bemühe ich mich immer, dass in dieserlei Hinsicht alles stimmt. War auch 'ne Menge Arbeit mit den RTP-Midis. XD
    Zitat Zitat
    Mi, Ni und Nya fand ich als Namensgebungen ein wenig gewöhnungsbedürftig (musste mich erstmal reinfuchsen um die drei Namen richtig zuzuordnen, weil sie sehr ähnlich klingen).
    Na ja, eigentlich gefallen mir die Namen gar nicht mal sooo sehr, aber das erinnert mich an meine Zeit als Zweikäsehoch (da ich aus der Sicht der meisten ja immer noch ein Dreikäsehoch bin ), da waren Spitznamen die Regel. Von daher habe ich das eingebaut, um Mikas geistigen Zustand zu verstärken.
    Zitat Zitat
    Mika gefällt mir bisher als Charakter noch nicht so ganz - von der Form her ist er ja erwachsen, aber er hat die geistige "Reife" eines 6-jährigen, was ich sehr schwierig finde. (Zumal die 6-jährigen die ich kenne weniger quengeln, aber das ist wohl eine Charakterfrage ) Wieso hast du nicht das Kinder-Charset von Mika weiterverwendet?
    Das Spiel wurde ja von... Ano Hi... Mita... blablabla (der Titel ist viiieel zu lang XD) inspiriert, da altern die Geister auch. Allerdings habe ich die Idee nicht übernommen. Das Ganze war wie in CRPG. Zuerst hatte ich eine Idee und durch das Anschauen eines Animes mit der gleichen Idee, entschied ich mich dann entgültig, diesen Gedanken einzubauen. Ich mag die Idee einfach, dass Geister altern können, warum auch nicht? xD Gut, es ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber es ist mal was anderes. Außerdem bringt das viele Vorteile, so kann man mehr eine eigene Welt erschaffen, selber Gesetze ausdenken und auch Fragen in das Spiel einbauen. Zudem wollte ich das Kinder-Charset nicht als Hauptcharakter haben. xD

    Was das Quengeln angeht, da habe ich einfach ein paar Kinder von Freunden meiner Eltern als Vorlage genommen. XD Du willst gar nicht wissen, wie quengelig vietnamesische Kinder sind, das ist teils so schlimm, dass man sich echt Prügelstrafe wiederwünscht (so ganz metaphorisch jetzt xD). Außerdem... war ich auch mal klein. *wegrenn*
    Zitat Zitat
    Manchmal kommt einem leider eine Cutszene zuvor, wenn man grade noch am erkunden ist
    Haach, das ist wohl so ein Problem mit mir. Ich bin ziemlich faul und lasse meine Spiele deswegen etwas schnell vonstattengehen. xD Es ist schon ein Wunder, dass die Mine soviele Maps geschafft hat, aber da war mir selbst klar, dass ich diesen Abschnitt nicht zu stark kürzen darf. xD
    Zitat Zitat
    (ich bin nachher noch per Save ins Haus zurück und hab in der Höhle versucht den 2. Schlüssel für das Gitter unten zu finden, letzteres leider irgendwie ohne Erfolg... ^^')
    Zitat Zitat
    Alles in allem: Top und ein verdienter 1. Platz!
    Mach weiter so. Gerne auch im RTP-Stil!
    Ein Hoch auf das RTP! o/

    --

    Dankeschön für eure Posts, wie ihr wisst, motiviert das einen Makerer sehr. (Gerne mehr davon, ha ha. xD)

    Geändert von Ligiiihh (11.04.2012 um 02:14 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •