mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    RPGH - Final Fantasy III

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III


    [font=times new roman]Final Fantasy III[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Final Fantasy III beginnt frei nach den RPG-Klischees mit einer uralten Legende - Die Welt existiert und gedeiht nur im Gleichgewicht von Licht und Dunkelheit. Doch einst gewann das Licht überhand und drohte alles zu zerstören, da erschienen vier Schattenkrieger aus der Dunkelheit und trieben das Licht zurück. Die Mächte waren wieder in Balanche und die Jahre vergingen. Auch, so hieß es, würden eines Tages vier Krieger des Lichtes (den Fans besser bekannt unter dem Titel "LightWarriors") kommen, wenn die Dunkelheit überhand gewinnen würde ...
    Die beiden Kräfte werden von den elementaren Kristallen im Gleichgewicht gehalten.
    Aber zurück in nicht allzu lange vergangenen Ereignissen gab es einen Erzzauberer namens Noah, welcher unvorstellbare Macht besaß. Vor seinem Tode teilte er diese Macht unter seinen Zauberlehrlingen auf: Dorga, Unne und Zande. Dorga erhielt seine Zauberkraft, Unne das Reich der Träume und Zande das wertvollste von allem: die Menschlichkeit - ihm wurde erlaubt, sein Leben auf normalem Wege fortzuführen. Ohne zu wissen was ihm eigentlich geschenkt wurde, fühlte sich Zande ohne nachvollziehbarem Unterschied zu den anderen Lehrlingen von Noah betrogen und unfair behandelt ... das war der Anstoß, ihn zum Schlüssel der Dunkelheit werden zu lassen, das Spielzeug einer noch viel größeren Macht, die Cloud, eine manifestierte und ultimative Form dieser Kraft. Und so schaart Zande auf der Suche nach den legendären Kristallen immer mehr dunkle Handlanger um sich, darunter auch der Magier Hyne, besser bekannt als der Vater der Hexen aus Final Fantasy VIII.
    Der Spieler übernimmt dabei natürlich die Rolle der vier Lightwarriors aus dem kleinen Dörfchen Ur, welche nach und nach ihre Bestimmung kennenlernen und versuchen, Zande die Kristalle vor der Nase wegzuschnappen (obwohl später eher das Gegenteil der Fall ist). Auf ihrer Reise vom fliegenden Kontinent Asgard über die ganze Welt erfahren sie mehr oder minder interessante Details und Hintergründe über den Planeten, unter anderem taucht auch hier das immer wiederkehrende und allseits beliebte "Alte Volk" auf, und am Ende schafft der kleine Heldentrupp mit Hilfe von Unne und Dorga, nicht nur Zande, sondern auch die Cloud of Darkness zu besiegen und das Gleichgewicht wieder herzustellen.
    Im Nachhinein betrachtet könnte man sagen, dass Ziel des Spiels ist lediglich, o.a. Legende wahrwerden zu lassen. Besonders daran zu erkennen, dass in der Schattenwelt kurz vor dem Endkampf die vier dunklen Krieger, eure direkten Gegenstücke, zurückkehren und euch helfen, indem sie den Kampf gegen die Cloud überhaupt erst gewinnbar machen ...

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Final Fantasy III ist spieltechnisch eigentlich das genaue Gegenstück zum Vorgänger, FFII. Während dort das Gameplay extrem schwach und die Story gut gehalten war, ist es hier genau andersherum. In FFIII ist das Gameplay genial und kann sich schon mit so manchem Rollenspiel der 16 - Bit Generation messen, auch grafisch und soundtechnisch holt es das letzte Tröpfchen Potential aus dem guten alten Famicom heraus.
    Die Story dagegen hinkt etwas und verlässt sich wieder auf eine vorweggenommene Legende, die guten Charakteransätze aus dem Vorgänger sowie so manch von den Protagonisten ausgesprochener Dialog wurden zunichte gemacht. Das gute und viel flüssigere Gameplay aber entschädigt für so manches und macht Final Fantasy III zumindest zum spielbaresten Teil der NES/FC Trilogie.
    Es verwendet eine extrem erweiterte Version des Job-Systems aus FFI welches einem erstmals erlaubt, seine Charakterklassen während des Spielverlaufs zu wechseln, von denen es 22 an der Zahl gibt, und so eine größere Fülle von taktischen Möglichkeiten bietet. Hierbei werden nicht nur Levels für die Chaktere gesammelt, sondern auch Ränge für die jeweiligen Jobs. Zauber werden nicht erlernt, sondern gar nicht mal einem FFVII unähnlich "gefunden", gekauft oder entdeckt. Diese können dann dem jeweiligen Mage gegeben und auch wieder abgenommen oder ausgetauscht werden. Mit der Zeit bekommt man auch immer mehr "Benutzungspunkte" hinzu, eine Art Vorform der uns geläufigen MP, welche nur zauberlevelspezifisch sind und in dieser Form zuletzt in FFI angewandt wurden (die normalen MP aus FFII wurden wieder abgeschafft und kamen erst in FFIV zurück). Auch tauchen hier zum ersten Mal in der Final Fantasy Geschichte die Summons auf, welche ähnlich den Zaubern gehandhabt werden. Die wichtigsten und später immer wiederkehrenden wie etwa Shiva, Ifrit und Bahamut, dem König der Drachen sind schon hier vorhanden (siehe Summonliste unten), auch wenn einige im Original vielleicht noch etwas anders hießen.
    Außerdem wird man auf der Konsole kaum ein Spiel finden, welches mehr Detailreichtum und Interaktion bietet. An vielen Stellen befinden sich Geheimnisse und versteckte Abzweigungen in den Dungeons, bei letzteren hat man sich sichtlich Mühe gegeben die Eintönigkeit zu überwinden, was aber aus technischen Gründen nicht immer möglich war. Das Grafikniveau bietet wirklich eine Menge - für die Monstergrafiken wurden endlich auch mal mehr als 2 oder 3 Farben benutzt und die Palette wird im gesamten Spiel vollends ausgekostet. Die Sprites wirken detailierter und haben nun ein paar abwechslungsreiche Sonderstellungen mehr bekommen. Einen richtigen Kampfhintergrund gibt es zwar immernoch nicht, aber dafür sind wenigstens die Command-Fenster Blau (und werden noch ganze 4 FF-Teile lang blau bleiben). Das alles lag daran, dass Final Fantasy III eines der letzten, wenn nicht das letzte Spiel war, welches Square für das NES entwickelte und folglich auch am meisten Aufwand hineinsteckte.
    Es gibt eine ganze Menge mehr Locations auf der Weltkarte und die Moogles haben nach den Bibern aus FFII ihren ersten richtigen Auftritt, während die Chocobos wieder mit von der Partie sind (und das nicht nur als Summon) ...
    Es wurde erstmalig die ein oder andere witzige Szene eingebaut und das Spiel wimmelt geradezu, mehr noch als FFII, von tragischen Momenten mit diversen Sterbeszenen.
    Auch der Sound wurde von technischer Seite her stark verbessert. Nahezu alle Instrumente die das Nintendo Entertainment System zur Verfügung stellt, wurden auch genutzt. Nobuo Uematsus Kompositionen in diesem Spiel selber aber kommen nicht an jene Klasse aus Final Fantasy I heran (übertreffen dafür aber die meisten aus FFII bei weitem), das großartige "Voyage" soll hier jedoch nicht ungenannt bleiben.
    Das Spiel ist in Sachen Umfang "nur" etwas über dem Level seiner beiden Vorgänger, obwohl es hier mehr als doppelt so viele Locations gibt. FFIII ist allerdings nicht mehr ganz so kampflastig wie früher, was mit mehr optionalen Spielabschnitten und Rätseln wieder ausgeglichen wird. Negativ anzumerken ist an dieser Stelle, dass man manchmal gar nicht weiß, wo man denn nun als nächstes hin muss und gezwungen ist, erstmal die etwas unübersichtliche Weltkarte abzusuchen.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Das Thema der [Reise] wird hier ganz klar hervorgehoben und lässt sich an vielen Dingen innerhalb des Spiels festmachen. Einerseits beginnt man an einem völlig unscheinbaren Ort und ist erstaunt über die Vielfalt dessen, bis man erstmal den fliegenden Kontinent verlässt und die "echte" Welt sieht. Wie schon erwähnt gibt es haufenweise Locations, Städte, Dungeons und andere besuchbare Orte. Andererseits spiegelt sich dieses Thema auch im zweifellos schönsten Stück des OST's wieder - Voyage. Nach dem Durchspielen hat man zwar "nur" die Prophezeihung erfüllt, aber wahrscheinlich wird man Gefühl nicht loswerden, dass bei diesem Spiel der Weg das Ziel ist.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Als Fan dürfte man wohl dennoch nicht über ein "Hereinschnuppern" oder gar Durchspielen herumkommen, zumal FFIII wie schon gesagt den modernsten und spielbarsten Titel der NES Teile darstellt und ein tolles Gameplay mit ebensoguter Grafik bietet. Lediglich der Plot als solcher wird der eigentlichen Story nicht ganz gerecht und ist ein wenig langweilig gestaltet.

    Story.............2/5
    Grafik............4/5
    Gameplay......4/5
    Sound...........3/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Final Fantasy III ist 1990 in Japan für das Famicom (Japanische Version des NES) erschienen und nirgendwo sonst. Es war genau wie bei Final Fantasy II eine US-Veröffentlichung geplant, welche aber von Nintendo lizensmäßig verneint wurde.
    Das Spiel wurde in Japan ca. 1400000 mal verkauft.
    Außerdem ist in Japan ein Manga erschienen, der die Geschichte etwas ausführlicher nacherzählt.
    FFIII zeigte schon damals ziemlich deutlich, was Square später noch alles auf dem SNES veranstalten würde ...
    Ein Remake für Bandais Wonderswan Color war in Arbeit und für 2002 angekündigt, aber bis heute ist nichts daraus geworden.
    Summonlist
    Chocobo, Shiva, Ifrit, Ramuh, Odin, Titan, Leviathan, Ultimativer Summon: Bahamut (insgesamt 8 Stück)
    Traditionen
    - Prelude/Prologue: Ja
    - Kristalle: Ja
    - Chocobos: Ja
    - Moogles: Ja
    - Luftschiff(e): Ja
    - Cid: Ja (NPC)
    - Jobsystem: Ja
    - Klassische Black/White Mages: Ja
    Infosheet
    - erschienen auf 1 Cartrige Modul (4M)
    - 4 Partymember (Maximum 4 im Kampf)
    - ca. 30 Stunden Spielzeit
    - Anzahl der Locations: 52
    - Logomotiv (noch) nicht vorhanden
    - Design: Klassische Fantasy, ein wenig Sci-Fi
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Wieder mal erster.
    Wolfi, es scheint so als würden deine RPGh´s nicht auf die erhoffte Resonanz stoßen, eigentlich schade, aber mach weiter. Wenn weit verbreitete Titel Kommen wird das auch noch werden.

    @ Topic:
    Ich persönlich mag von den NES Teilen den 2. Teil immernoch am besten (auch wenn ich damit alleine stehe). Der Zweite Teil hat nämlich das was Teil 1 und 3 fehlen, die Story. Gameplay technisch mag der zweite teil zwar der schlechteste teil sein, doch kommt es bei einem RPG auch stark auf die Story an, und die wird im 2. teil erstmals in der Form präsentiert wie wir sie weitestgehend auch heute noch kennen. Der dritte Teil war zwar Spielerisch ein schritt nach vorne, Story Technisch aber einer nach hinten.
    Häufig tröstet einen die Story über das schlechte Gameplay hinweg (z.B. Xenogears - Spitzenspiel trotz nicht überragenden gameplay), daher sehe ich Teil 2 und 3 auf dem selben niveau, ziehe aber auf grund der Story den 2. teil vor

  3. #3
    Gut hier noch was Resonanz. An so nem Tag kann man eigetnlich nicht drinnen beliben, also erst jetzt. Mal wieder sehr sehr gelungen. Es macht richtig Lust, das Spiel mal zu spielen. Schade, dass es nicht geht. aber vielleciht auf der E3 nächstes Jahr DIE Überraschung anstatt FFXII... Repekt Wolfi.
    never underestimate the power of idiots in large groups...

    www.flo-in-japan.blog.de

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Wieder mal erster.
    das war ja auch - leider - nicht schwer
    Zitat Zitat
    Wolfi, es scheint so als würden deine RPGh´s nicht auf die erhoffte Resonanz stoßen, eigentlich schade, aber mach weiter. Wenn weit verbreitete Titel Kommen wird das auch noch werden.
    der nächste wird kein FF und kommt ins RPG-reich oder ins SGF, aber ich habe mich noch nicht entschieden, was. ich glaube weniger, dass sich das so schnell bessert. wahrscheinlich wissen viele hier noch nichtmals, dass es das RPG-reich forum überhaupt gibt ^^
    vier stunden hat es in etwa gedauert, bis du den thread gerettet hast. ich erinnere mich noch an die zeiten, in denen diese beiträge nichtmal zwei minuten replylos blieben ...
    Zitat Zitat
    Ich persönlich mag von den NES Teilen den 2. Teil immernoch am besten (auch wenn ich damit alleine stehe)
    nö, mit mir und spock sind wir schon zu dritt
    Zitat Zitat
    Der Zweite Teil hat nämlich das was Teil 1 und 3 fehlen, die Story. Gameplay technisch mag der zweite teil zwar der schlechteste teil sein, doch kommt es bei einem RPG auch stark auf die Story an, und die wird im 2. teil erstmals in der Form präsentiert wie wir sie weitestgehend auch heute noch kennen. Der dritte Teil war zwar Spielerisch ein schritt nach vorne, Story Technisch aber einer nach hinten.
    ganz meine meinung
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von [KC]Cunner
    Mal wieder sehr sehr gelungen. Es macht richtig Lust, das Spiel mal zu spielen. Schade, dass es nicht geht.
    danke. warum nicht, wozu gibt es emulatoren ^^ ?
    Zitat Zitat
    aber vielleciht auf der E3 nächstes Jahr DIE Überraschung anstatt FFXII...
    jetzt wo du es sagst ... ich habe heute erst darüber gesprochen. square enix will ende des monats eine wichtige ankündigung machen. ich habe an FF12 gedacht, an chrono break, aber wer weiß ? vielleicht ist es ja tatsächlich das remake zu FF3. würde zumindest passen, auch, wenn ich nicht wirklich dran glaube.

  5. #5
    @ Wolfi
    Da kommt mir mal eine frage auf. Machst du alles in Chronologisch richtiger reihenfolge?
    Wenn nein würde ich mal ab und zu ein neueres Highlight einstreuen, z.B. ein Secret of Mana oder Terranigma, da wirst du bestimmt etwas mehr Resonanz bekommen.

    Ist nur ein kleiner Tipp, wenns nach mir ginge könntest du es auch chronologisch weitermachen, aber dann wird das Feedback noch bis zu den neueren games allmälich dahin sichen.

    Cu

  6. #6
    wenn die nächste RPGH FF4 werden würde, hätte ich nicht geschrieben, dass es ins SGF oder RPG reich forum kommt
    -_^


    @topic: hier ein paar screens zum spiel ...




    falls jemand die wenigen screenshots des remakes findet, soll er sie hier posten. ich habe sie nicht wieder gesehen, sind wie vom erdboden verschluckt *rolleyes*

    hier alle jobklassen von FF3:
    http://www.squarenet.info/gfx/ff3/sc...enshot_124.jpg
    http://www.squarenet.info/gfx/ff3/sc...enshot_115.jpg


    übrigens, eine FF tradition, die oftmals übersehen wird und inzwischen auch nicht mehr aktuell ist, war die star field simulation im ending screen, zu dem dann die prelude gespielt wurde. wenn ich mich recht erinnere, kam das bisher in FF3, 4, 5, 6 und 7 vor. ich finde es schade, dass sie in den neueren teilen darauf verzichtet hatten. letztenendes war es immer eine passende möglichkeit, die prelude einzubauen und irgendwie hatte ich mich schon daran gewöhnt. ist euch das überhaupt aufgefallen ? das aus FF3 sah dann in etwa so aus: http://www.squarenet.info/gfx/ff3/sc...enshot_121.jpg
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  7. #7
    Hier habe ich extra für Wolfi noch die Bilder vom Remake Bereitgestellt, ihr könnt sie ja mit denen des Originals im Post von Wolfi vergleichen

  8. #8
    Hm, ich wollte bald sowieso wieder FFIII zocken, also wieso dann nicht mal in dem RPGH reinschreiben.

    @wolfi:
    Scheinst dir mit dem Text ja schon sehr viel Mühe gemacht zu haben. ^^ Ich finde, er hält einen sehr gut beim Lesen. Nur schade, dass meistens die reinposten, die das Spiel schon durchgezockt haben. Gerade denen ist ja schon(fast) alles bekannt.

    PS: Waren die Light Warriors, in FFIII nicht btw. Kinder/Jugendliche? Im Text hat es sich eher so angehört, als ob sie erwachsen wären.
    §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell

    H.A.N.D

  9. #9
    Nja bestimmt nicht jeder hat hier, hat schon FF III gezockt.

    Ich z.B. habs noch nicht, würde es gerne für die alte PS haben.
    Damit sich die FF-Reihe komplettiert.
    FF Origin werde ich mir wohl zum Purzeltag holen, wenn ich was finde.

    Aber was ist z.B. mit Mystic Quest? Was für eine Resonanz gab es den auf diese Spiel?
    Sie kommen! Ich spüre sie schaben in meinen Geist; schaben, kreischen brüllen, so viele - so viele, viele Stimmen. Sie kommen, um uns zu holen - mit Fleisch, Körper und Seele!

  10. #10
    Da haben wohl sehr wenige FF3 durchgespielt oder interessieren sich gar nicht dafür.

    Also ich sag nur, wie immer ein super RPG Enkidu.

    Ich selber habe FF3 vor ein paar Jahren durchgespielt, weil es mir vom Gameplay am meisten angesagt hat. FF1 und 2 wollte ich auf später verschieben. Ich denke mal auch wenn die Story sehr schlecht ist, kann so mancher sehr viel Spaß mit dem Teil haben. (auch wenn es die NES Version )
    Mich würde es interresieren, mit welchen Jobs und welchem Level ihr duchgespielt habt.
    Also ich hatte 2 Ninjas und 2 Weisen (oder so, die besten Zauberer halt)
    Ich war mit allen auf Level 51.

  11. #11
    Auch wenn ich es glaubich noch nirgens erwähnte muss ich zugeben das ich jeden deine rpgh´s gerne lese. find ich wirklich erstaunlich wieviel mühe du da hineinsteckst, sowas sollte man nur tun wenns einem auch wirklich spass macht und das es so bei dir der fall ist sieht man ja wirklich ohne zweifel


    klasse gemacht, warte auf die nächsten *G*

    ffIII hab ich sogar zufällig vor 2 wochen mal angespielt gehabt, schade das die story so mager ausgefallen ist, ich habs leider nicht sehr weit gespielt, aber vielleicht packt mic hdie lust ja nochmal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •