mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1

    RPGH - Final Fantasy IX

    Viel Spaß beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Breath of Fire III Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V Final Fantasy VI
    Final Fantasy VII Final Fantasy VIII Final Fantasy Mystic Quest Holy Magic Century Jade Cocoon Kingdom Hearts SaGa Seiken Densetsu
    Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Threads of Fate Vagrant Story Wild Arms Wild Arms 2nd Ignition Wild Arms Advanced 3rd



    [font=times new roman]Final Fantasy IX[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Vor 5000 Jahren existierte auf dem Planeten Terra eine gigantische Zivilisation in der Blütezeit ihrer Entwicklung. Doch die Wissenschaftler sagten den unausweichlichen Untergang Terras voraus. Um die Katastrophe zu überdauern, wurden ihre Seelen in Tiefschlaf versetzt, um eines Tages aufzuwachen und in dem Körper eines Genoms, einem seelenlosen Wesen, wiedergeboren zu werden. Nur ein einziger Terraner, Garland, blieb wach, um über die Schlafenden zu wachen. Terra wird zerstört und Garland macht sich auf die Suche nach einem neuen Planeten, den er benutzen kann, um den dort vorhandenen Lebenszyklus auszulöschen und durch den von Terra zu ersetzen. Er findet Gaia.
    Damit er seinen rücksichtslosen Plan durchführen kann, muss das Leben auf dem neuen Planeten zuerst ausgelöscht werden, was er durch Krieg zwischen den Völkern und mit Hilfe einiger ganz besonderer Genome erreichen möchte.
    Doch die Jahre vergehen und es kommt alles ganz anders ...
    Die als Theatergruppe getarnte Räuberbande Tantalus, der auch der Dieb Zidane Tribal angehört, erhält von Lindblums Herzog Cid den Auftrag, die Prinzessin von Alexandria zu entführen, um sie in Sicherheit zu bringen, da dort in letzter Zeit etwas nicht ganz mit rechten Dingen zuzugehen scheint.
    Was sie noch nicht wissen: Prinzessin Garnet hält es inzwischen schon selbst für das Beste, zu fliehen. Während in der zum Plan gehörenden Aufführung auch wirklich alles schief geht, werden auch der kleine Schwarzmagier Vivi und der Leibwächter der Prinzessin, Ritter Adelbert Steiner in den Sog der Ereignisse gezogen.
    Von mysteriösen Gestalten verfolgt treten die Helden, zunächst aus gänzlich persönlichen Interessen, eine Reise an, auf der sie nicht nur alte Freunde wiedersehen und das Geheimnis um Vivis und Zidanes Herkunft lüften, sondern damit im Zusammenhang auch langsam aber sicher die Hintergründe der ganzen Auseinandersetzung und Alexandrias Machtstreben entdecken werden.
    Neben der stellenweise klischeehaften und deshalb etwas vorhersehbaren Storyline hat abgesehen von Hauptcharakter Zidane und eventuell noch Vivi kaum einer der anderen Partymember etwas mit der eigentlichen Hintergrundgeschichte des Spiels und dem ebenfalls vom Planeten Terra stammenden Oberantagonisten Kuja zu tun. Auch schließt sich so manche Figur nur aus schwer nachvollziehbaren Gründen der Gruppe an, wie etwa Quina Quen oder Mahagon. Dabei ist gerade das wichtig, FFIX lebt von seinen Charakteren.
    Auf der anderen Seite nämlich wurden diese viel besser ausgearbeitet, wozu neben der verstärkten Vorhandenheit von Dialogen innerhalb der Party auch die ATEs maßgeblich beitragen. Letzteres, für Active Time Event stehendes, neues Feature ermöglicht es dem Spieler, meistens auf Wunsch, mitzuerleben, was der ein oder andere Held macht, während die anderen nicht dabei sind, beispielsweise beim ersten Betreten einer neuen Stadt.
    Die Handlung vom neunten Final Fantasy kann nicht so ganz mit den der anderen, speziell letzten Teilen der Serie mithalten, doch das soll sie auch gar nicht. Square wollte aus dem Spiel eher so etwas wie ein Rückblick auf schon längst in Vergessenheit geratene Grundsätze von Rollenspielen, besonders die Vergangenheit von Final Fantasy betreffend, machen. Zu diesem Zweck und unter dem Motto "Back to the Roots" wurden so jede Menge Old-School RPG Elemente herausgekramt und, zusammen mit unzähligen Anspielungen auf ältere FF's, in das Spiel eingebaut, ohne dabei die eher zu den neuen Ideen gehörenden, aber beliebten Aspekte zu vernachlässigen.
    Die Frage, ob ihnen das letztenendes auch gelungen ist, bleibt wohl offen und muss jeder für sich allein entscheiden. Es ist aber durchaus schade, wenn man so offensichtlich mitbekommt, was für eine unbedeutende Rolle die legendären Kristalle innerhalb des Spiels bekommen haben, obwohl es nach Außen hin als das Sinnbild des Titelthemas behandelt wurde.
    Gegen Ende degeneriert alles sogar ein wenig und der letzte Boss hat nur noch auf rein symbolischer Ebene mit dem Rest der Geschichte zu tun.
    Final Fantasy IX weiß durch seine interessanten Charaktere und den Aufbau einer unglaublich dichten Atmosphäre zu überzeugen, speziell für die Fans, die auch die älteren Teile durchgespielt haben, allerdings nicht unbedingt durch die Story an sich, die kaum mit etwas Komplexität aufwarten kann.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Das "Back to the Roots" Prinzip wirkt sich absolut nicht nur auf die Story aus, sondern auch auf die meisten anderen Spielelemente, daher gibt es nun auch wesentlich mehr Dungeons als zuvor.
    Das Gameplay ist hierbei wohl so etwas wie das genaue Gegenteil von Final Fantasy VIII. War es dort extrem innovativ, vielleicht etwas zu sehr, zeigt sich der Nachfolger ganz im Zeichen der Tradition. Das grundlegende Gameplay ähnelt dabei sehr stark dem vierten Final Fantasy. Jeder Charakter hat eine bestimmte Klasse mit bestimmten Command-Optionen, die kein anderes Partymitglied hat oder irgendwie erlernen könnte, z.B. ist Zidane als Dieb festgelegt, Vivi beschwört schwarze Magie und Freia ist als Dragoon die einzige mit der 'Jump'-Fähigkeit. So muss man ständig im Auge behalten, wer für welchen Spielabschnitt am besten geeignet ist. Für Zauber werden MP verbraucht, außerdem sind es jetzt wieder vier Charaktere gleichzeitig im Kampf, wie in FFI bis III, V und VI, während es im siebten und achten Teil auf ein Maximum von dreien beschränkt war, die in FFVIII abgeschaffte vordere und hintere Reihe ist ebenso wieder da.
    Neu ist das Abilitysystem. Diesesmal gibt es viele verschiedene Sorten von Ausrüstungsgegenständen, in denen jeweils bestimmte Abilitys schlummern. Jetzt verändern sich dadurch nicht nur die Statuswerte, solange man eine spezielle Rüstung trägt, kann der Charakter die Fähigkeit, die sie beinhaltet, einsetzen. So ist die Ability aber noch nicht gelernt, wenn man den Gegenstand vom Charakter nimmt, kann man sie auch nichtmehr benutzen. Indem man, wenn man diese Items angelegt hat, Kämpfe besteht und die altbekannten AP sammelt, kann man die Abilitys dauerhaft erlernen und auch jederzeit einsetzen, ohne besagten Gegenstand angelegt zu haben. Meistens stecken mehrere Fähigkeiten in den Gegenständen, von denen aber nicht alle Charaktere auch alles lernen können, da das, wie gesagt, abhängig von den festgelegten Jobklassen ist.
    Das System hat sowohl Vor-, als auch einige Nachteile. Es ist simpel und auch für Anfänger leicht zu verstehen, auch gibt es so viele Abilitys und Möglichkeiten, dass man lange damit beschäftigt sein würde, alle zu bekommen. Leider ist es aber auch sehr vorgeschrieben und unveränderlich, man kann die Figuren niemals so ausstatten, wie man es manchmal gerne hätte. Zeitweise könnte es den Spieler zusätzlich darauf beschränken, immer wieder das Inventar abzuklappern und eine Ability nach der anderen zu sammeln.
    Es gibt in den meisten Städten einen Schmied, bei dem man mehrere Items zu einem neuen, mächtigeren kombinieren kann, wodurch manchmal natürlich auch neue Abilitys "freigeschaltet" werden. Dazu muss man jedoch nicht nur genügend Gil dabei haben, sondern eben auch die benötigten Gegenstände besitzen, die manchmal ganz und gar nicht so leicht zu finden sind.
    Der ATB-Balken des Kampfsystems ist nervigerweise der langsamste der Playstationtrilogie, was die bombastischen visuellen Kampfeffekte aber wieder wettmachen dürften.
    Überhaupt ist das Spiel optisch ein absolutes Meisterwerk. Es toppt die Bestleistungen des Vorgängers noch um eine ganze Ecke, da die Grafik nicht nur vielfältiger und farblich abwechslungsreicher ist, sondern auch lebendiger wirkt und eine nie dagewesene Fülle an Details zum Bestaunen bereithält. Damit sind nicht nur die Eigenen Bewegungsabläufe aller Figuren gemeint, auf den Straßen kann man sogar die Tauben verscheuchen.
    Auch die sonst so hässliche Weltkarte sieht hier idyllisch schön aus und hat nun endlich richtig hohe Berge und wirklich tiefe Täler bekommen (was man von den beiden Prequels ja nicht unbedingt behaupten konnte).
    Final Fantasy IX ist, was das Spieldesign angeht, wie in den ganz frühen Folgen der Serie, in einer sehr mittelalterlichen Fantasywelt angesiedelt. Man muss sich nur in den engen Gassen der Städte umschauen und erkennt schon an den vielen Tiermenschen die Fülle an Einbindung klassischer Fantasy. Im Gegensatz zum siebten und achten Teil der Serie übernahm nicht Tetsuya Nomura, sondern wie in FFI bis VI Yoshitaka Amano das Charakterdesign, was wohl auch der Grund für die abwechslungsreicheren aber etwas unproportional und weniger realistisch wirkenden Figurenmodelle ist.
    Musikalisch verhält es sich ähnlich wie etwa Final Fantasy VII oder auch X. Es gab schon weitaus bessere, aber der von Nobuo Uematsu komponierte Soundtrack bietet wie immer so manches Highlight. Zum Anhören ohne Kenntnis vom Spiel manchmal nicht besonders gut geeignet, wirkt es in den Szenen des Abenteuers wunderbar untermalend und hätte oftmals passender nicht sein können. Zu den besten Stücken gehören unter anderem der Titelsong Melodies of Life, Scurmish of the Silver Dragons, You are not alone sowie die vielen, meistens genialen Variationen des Titelthemas The Place I'll Return to Someday. Zusätzlich wurden einige Stücke aus früheren Final Fantasy Spielen übernommen und in FFIX eingebaut, darunter etwa der Remix von Gurgu Volcano aus FFI oder das Moogle Theme aus FFVI.
    Abseits des normalen Spielverlaufs wird, wie immer, jede Menge geboten. Endlich sind die Schatzkisten wieder da, die über die ganze Spielwelt verteilt wurden. Manchmal erscheint über dem Kopf der Spielfigur eine kleine Sprechblase mit einem Rufzeichen darin, was einen Hinweis auf eine Aktionsmöglichkeit darstellt. Daher gibt es wirklich überall etwas zu entdecken, besonders kleine Schätze am Wegrand, was dem gesamten Spielgeschehen äußerst gut tut. Es gibt ein umfangreiches Chocobosidequest, in dem der Spieler mit den gelben Vögeln auf Schatzsuche rund um den Erdball gehen kann, oder aber man hilft den in FFIX zahlreich vertretenen Moogles bei ihrem Briefzustelldienst Mog-Net auf die Sprünge.
    Neben dem nervenzerfetzenden Seilchenspringen in den Straßen von Alexandria wurde übrigens wieder ein komplettes Sammelkartenspiel namens Tetra Master, nun allerdings um einiges komplexer als der Vorgänger Triple Triad, ins Spiel implementiert.
    Der Umfang ist mit ca. 40 bis 50 Stunden etwas geringer als in den letzten Episoden.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Ganz massiv wird das Leitmotiv [Tod] behandelt, was man beispielsweise schon am indirekten Hauptcharakter Vivi und seinen Gedanken über das Sterben erkennt. In dieser Richtung werden Reihenweise, oftmals symbolische Andeutungen gemacht. Selbst der letzte Endgegner ist komplett von der eigentlichen Story abgeschnitten und bezieht sich alleine auf dieses Thema, dessen Wichtigkeit man deutlich daran erkennt.
    Interessant ist zu beobachten, wie Square für ein Spiel, welches ein derart ernstes und trauriges Thema behandelt, einen so fröhlichen und im Vergleich zu den anderen Final Fantasies humorvollen Hintergrund verwendet hat.
    Der Kristall, der auch im Logo des Spiels gezeigt wird und den Kuja am Ende zerstören will, um alles Leben auszulöschen, spiegelt dieses Motiv wieder.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Final Fantasy IX ist nach dem achten Teil ein weiteres Extrem, das manchmal die Fangemeinde spaltet. Es ist ideal um in dem Gefühl schon längst vergessener Zeiten zu schwelgen, aber das detailverliebte Spiel bringt die Serie in ihrer Entwicklung kein Stückchen voran.
    Hier kommt es auf das Gesamtbild an, weshalb man durch Atmosphäre und Spielfiguren über die zeitweise schwächelnde Handlung einfach hinwegsehen muss.

    Story.............4/5
    Grafik............5/5
    Gameplay......4/5
    Sound...........4/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Der neunte Teil der Rollenspielsaga wurde am 07.07.00 in Japan, am 14.11.00 in den USA und am 16.02.01 in Europa für die Playstation auf 4 CDs released. Speziell bei letzterer Veröffentlichung als PAL Version gab es einige Probleme, da sich das Erscheinen des Spiels aufgrund der Suche nach einem geeigneten Publisher mehrmals verzögerte, bis sich am Ende Infogrames dazu bereiterklärte. In Japan wurde es von Square selbst und in den USA von Square Electronic Arts gepublisht.
    Im Gegensatz zu den beiden direkten Vorgängern ist es hier nie zu einer PC-Version gekommen, weitere Veröffentlichungen sind nicht geplant.
    Gerüchteweise soll das Projekt zunächst als "Final Fantasy Gaiden", also eine Art Sidestory, geplant gewesen sein, bis man sich entschied, ein vollwertiges Final Fantasy daraus zu machen.
    Summonlist
    Atomos, Bahamut, Carbunkle, Fenrir, Ifrit, Leviathan, Madeen (Maduin), Odin, Phoenix, Ramuh, Shiva, Ultimativer Summon: Arche (insgesamt 12 Stück)
    Alexander als nicht benutzbarer Summon und Teil der Storyline
    Traditionen
    - Prelude/Prologue: Ja
    - Kristalle: Ja (wenn auch schwach in die Story integriert)
    - Chocobos: Ja
    - Moogles: Ja (um genau zu sein - jede Menge davon )
    - Luftschiff(e): Ja
    - Cid: Ja (NPC)
    - Jobsystem: Nein
    - Klassische Black/White Mages: Ja
    Infosheet
    - erschienen auf 4 CD's
    - 8 Partymember sowie die Supporting Charakters Blank, Marcus, Cinna und Beatrix (Maximum 4 im Kampf)
    - ca. 45 Stunden Spielzeit
    - Anzahl der Locations: 43
    - Logomotiv zeigt den Kristall
    - Design: Klassische Fantasy, ein wenig Neo-Fantasy
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Ahh darauf hab ich gewartet. Ein sehr schönes Spiel, auch ein schönes RPGH. Allerdings würde ich bei der Story noch einen Punkt abziehen also nur 3/5 vergeben.

  3. #3
    Puh, ja es ist spät und JA ich habe das jetzt alles noch gelesen... wie ich auch alle anderen gelesen habe... Sehr schönes RPGH. Gefällt mir gut . Vorallem fällt mir immer wieder sehr positiv auf, wie objektiv du an die Sache heran gehst. Da wird IMHO nichts verissen, oder durch großartige Emotionen verfälscht... gut gemacht Enkidu/wolframator

    Sehr schön ^__^
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  4. #4
    Schönes RPGH zu einem noch schöneren RPG.

    Zunächst mal muss ich sagen, dass ich FFIX genossen habe. Es ist einer meiner Lieblingsteile und immer wenn ich es zocke, dann habe ich ein gewisses schönes Gefühl dabei, was ich bei keinem anderen Spiel habe. Selbst nach etlichem zocken ist es doch wunderschön atmosphärisch unbesorgt durch die Straßen Alexandrias zu gehen, einen Spaziergang in Lindblum zu machen oder beim Auktionshaus in Treno mitzusteigern. ^^ Was die Story anging gehörte es sicher zu den schwächeren Teilen, aber dank Detailreichtum der Charaktere und einzelnen Szenen, die nicht unbedingt zum Fortgang der Hauptstory beitragen, erscheint das Spiel lebhafter als die beiden Vorgänger. Vor allem Quina hat es mir im Bezug der Charaktere angetan. Ohne zu wissen, dass er/sie gerade dabei ist, die Welt zu retten, schreitet er/sie immer weiter voran, um die Spetschialitäten in der ganzen Welt zu probieren und geht dem Geheimnis des Essens nach. ^^ Der Humor kam auf jeden Fall nicht zu kurz, was trotz des ernsten Themas nicht falsch war. Es wurde an den richtigen Stellen Humor eingesetzt, während bei ernsteren Teilen gespart wurde.

    Was das Gameplay angeht... nun, es ist sehr solide aufgebaut und leicht verständlich, aber dennoch fand ich, dass man in den Möglichkeiten nicht soweit eingeschränkt war, dass es keinen spaß mehr gebracht hat. Desto weiter man im Spielverlauf vorangeschritten war, desto mehr konnte man mit den Möglichkeiten spielen, vor allem da selbst die preiswerten und älteren Gegenstände noch gut benutzbar sind, da sie bestimmte Eigenschaften besitzen, die neue Rüstung nicht besitzt(Bsp.: bestimmter Elementschutz oder statt Evade wird nur Verteidigung erhöht, ergo dabei dann mehr). Für die extremen Gameplay-Zocker bot das Spiel zwei Spielweisen, die keinem anderen FF-Teil nachkommen, imo. Die Excalibur II Spielweise und die Xtreme Spielweise. Bei beiden Varianten wird man auf spezielle Art gefordert und muss sich genau mit den Bossen/Gegnern auseinandersetzen, ebenso wie mit allen anderen Ecken des Gameplays. Bei der Mischung beider Spielvarianten muss sogar das gesamte Spiel von vorne bis hinten ganz genau durchgeplant werden, was es so in keiner mir bekannten Spielweise gibt. In diesem Sinne für Zocker, die diverse Spielweisen ausprobieren möchten, unbedingt zu empfehlen.

    Zum Sound muss ich sagen, dass er imo die Atmosphäre sehr gut untermalt hat. Die Musik passte zu der Umgebung, wo man sich gerade befand und damit war es genug, mehr muss sie auch nicht bringen. Aus dem Grund gibt es eben auch nicht allzu viele gute Titel, aber "You are not alone" oder "Melodies of Life" sind Themes, die es bis nach ganz oben der besten Titel der Reihe schaffen. Ich empfand den Soundtrack als sehr gut, obgleich er sehr unterstützend war. Zuletzt noch ein kleines Wort zur Grafik: Ich fand es atemberaubend, wie viele Details in dem Spiel steckten. Wie haargenau doch so mancher Ort verziert war, sei es nun ein Dungeon oder eine Stadt, bzw. ein Haus. Es war einfach wunderschön, in einem Spiel so viele Details zu sehen, die einem selbst bei mehrmaligem durchzocken nicht alle auffallen(man bemerke z.B. die Höhle des ewigen Eises, Alexandria oder Lindblum).

    Mit der Bewertung bin ich übrigens voll zufrieden.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    - Jobsystem: Nein
    Ich weiß zwar nicht, wie genau du es mit dem Jobsystem nimmst, aber ich bin der Meinung, dass es doch schon ziemlich deutlich vorhanden war. Es sei denn natürlich, du definierst es wie das Jobsystem bei FFIII oder FFV...
    Geändert von Dark Paladin (25.10.2003 um 10:50 Uhr)
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  5. #5
    Lang lebe Final Fantasy 9. Sei es die Story oder das Kampfsystem, ich liebe es einfach.

    Nach dem für mich enttäuschenden Final Fantasy 8, war der neunte ableger glücklicherweise genau das, was ich mir erhofft hatte. Die Story war gut gelungen (wenn auch etwas schwächer im vergleich zu den Vorgängern), das Ability System, war wieder back to the roots ala FF4 und die Atmosphäre übertraf die vom 8. teil meiner Meinung nach um Längen.
    Zwar war das Design etwas gewöhnungs Bedürftig und kindlich angelegt, doch hat es mir eine Menge mehr Spaß gemacht als FF8. Grund dafür war wohl auch, dass es endlich mal wieder darauf an kam, welche Charaktere man wählte. Bei den Vorgängern war es letztendlich egal wen man in seiner Party hatte, da am Schluss jeder die selben Attribute hatte und es keinen wirklichen unterschied mehr machte. Jeder konnte genau das gleiche.

    Bei FF9 aber konnten glücklicherweise wieder nur feste Abilitys und fähigkeiten gelernt werden, so dass es auch wirklich auf die Zusammenstellung der Party ankam ob man das Sidequest besteht oder nicht.
    Zwar mag dadurch die Charakterentwicklung beeinträchtigt sein, doch steigt wiederum der taktische Aspekt, der meiner Meinung bei einem ordentlcihen kampfsystem erst den wahren Reiz ausmacht.

    Storymäßig zwar unterlegen, liegt es daher im gesamten gesehn eindeutig vor Final Fantasy 8, was wohl auch zu einem großen Teil am Soundtrack liegt, der nach meinem ermessen eindeutig der beste der PSX Era, wenn nicht sogar der beste FF OST überhaupt ist, da er mir sogar besser gefällt als der 6er. Daher liegt auch mein einziger Kritikpunkt an deiner Wertung beim Sound, der meiner Meinung nach eindeutig 5/5 Punkte verdient hätte. Ansonsten wieder mal ein sehr gutes RPGH.

  6. #6
    Im Gegensatz zu Master-ViVi würde ich der Story 5/5 geben .Ok sie ist nicht so ahrdcore wie bei FF7 aber sie ist trotzdem ne Klasse sache.
    Now playing: Unlimited SaGa (PS2), Chrono Cross (PS), .hack 3(PS2), Ridge Racer (JP,PSP), Gundam online (JP,PS2), Grand Tourismo 4 (JP, PS2), Bleach (Jp, PSP)
    Standby: Zelda:Wind Waker(NGC), Final Fantasy Crystal Chronicles(NGC), Forbidden Siren (PS2),
    Most wantings: FFXII,

  7. #7
    Wieder einmal ein Super RPGH Enkidu

    FF9 hatte nach dem 8ten Teil endlich alles das wieder, dass mir am 7ten Teil so gefallen hatte. Viele Minispiele, ordentliches Gameplay (ich habe das Drawen gehaßt ) und endlich ein größeres Minispiel für die Chobos. Allerdings muss ich sagen, dass die Story selbst schwächer war als bei den Vorgänger, aber die Präsentation (ATE u.ä.) machten es wieder wett. Somit reiht sich FF9 bei meiner Beliebtheitsskala vor FF8.
    Von den Charakteren hat mir am meisten das Duo "Onkel" Steiner und "Meister" Vivi gefallen, Zidane, den Hauptcharkter konnte ich nie richtig leiden.
    Das festgelegte Jobsystem hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich finde es irgendwie komisch, wenn jetzt Vivi mit einer normalen Attacke mehr abziehen würde als Steiner. (Bei mir konnte Yuna mit einer normalen Attacke mehr abziehen als Tidus, das fand ich wirklich sch****)
    Tetra Master war IMO eine sinnvolle Erweiterung zu Triple Triad. Es hatte mehr taktische Möglichkeiten und hat mich Stundenlang zum spielen bewegt. Ich fands allerdings Schade, dass man die Karten nicht mehr in Gegenstände umwandeln konnte. Einige Spieler haben vielleicht deswegen keine Motivation gehabt, um sich mit dem Kartenspiel näher zu befassen.
    Den Soundtrack fand ganz nett, aber eben nur, wenn man es im Spiel erlebt. Natürlich gibt es Highlights, wie "Melodies of Life", "Scurmish of the Silver Dragons", "You are not alone", aber die gibts es in allen Final Fantasys. Mir ist im Nachhinein keine Tracks bei FF9 so haften geblieben, wie "Aeris Theme", "Main Theme" von FF7, "BossBattle", "World of Ruin" von FF6 oder "Battle with Gilgamesh" von FF5.(Wobei ich FF5 noch nie gespielt habe, aber dieser Battle Theme rockt IMO alles weg. Wer ihn noch nicht gehört hat ist selber schuld.)

    Alles in allem finde ich die Bewertung in Ordnung un d ich freu mich schon auf das nächste RPGH^^.

  8. #8
    Schönes RPGH Enkidu

    Ich mag FF9 sehr besonders wegen seiner wunderbaren Atmosphäre.Dermassen schöne und lebendige Städte gibt es in kaum einem RPG.Wenn man sich in den Städten umschaut entdeckt man viele kleine Details die das Spiel lebendig wirken lassen.
    Auch das Gameplay mochte ich auch wenn ich beim Stehlen von Items manchmal fast verzweifelt bin.
    Die Story war zwar recht Klischebeladen aber sie gefiel mir trotzdem (oder deswegen) ganz gut.
    Auch die meisten Charas waren ganz nett(besonders Vivi) ausgenommen vielleicht Eiko der ich schon nach 5 Minuten den hals umdrehen wollte.
    Alles in allem ein gutes RPG und ich finde es schade,dass es Leute gibt die das Spiel nicht kaufen weil es angeblich für Kinder ist.

  9. #9

    Re: RPGH - Final Fantasy IX

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    Gerüchteweise soll das Projekt zunächst als "Final Fantasy Gaiden", also eine Art Sidestory, geplant gewesen sein, bis man sich entschied, ein vollwertiges Final Fantasy daraus zu machen.
    ... an "Final Fantasy Gaiden" denke ich unweigerlich an 「魔界塔士 Sa ・Ga 」 , obwohl ein Spiel , wenn auch eher "inoffiziell" bzw. "versteckt" , eigentlich schon den (Zusatz-)Titel 「ファイナルファンタジー 外伝」 also "Final Fantasy Gaiden" traegt : 「聖剣伝説 - ファイナルファンタジー ~外伝~」 - hierzulande bekannt als afair "Mystic Quest".

    Dieser "vollstaendiger" Titel steht afaik nur auf Square Enix's eigene Website*, auf der Verpackung oder title screen kann ich mich nicht mehr entsinnen das Wort 「外伝」 gesehen zu haben - ist ja auch eine halbe Ewigkeit her ^^ ; kurioserweise taucht die Bezeichung 「FF 外伝」 auch auf Brownie Browns Product -Seite zum neuen 「新約聖剣伝説」 auf.


    * zu finden unter 「ゲーム」 (Game) und auf der aufklappende Leiste auf 「ゲームボーイ」 (Game Boy) klicken.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin

    Ich weiß zwar nicht, wie genau du es mit dem Jobsystem nimmst, aber ich bin der Meinung, dass es doch schon ziemlich deutlich vorhanden war. Es sei denn natürlich, du definierst es wie das Jobsystem bei FFIII oder FFV...
    Da muss man imo schon zwischen (frei belegbaren) "Jobsystem" (wie z.B. bei FFV oder auch FFT) und "Klassen(system)" im allgemeinen unterscheiden.
    aktuelle Games : King of Fighters 2002 MVS | Venus & Braves PS2 | テイルズ オブ シンフォニア GCN

  10. #10
    Gutes RPGH!
    Ich finde FF IX zwar nicht so gut wie die Vorgänger, aber es ist ein tolles Spiel. Für mich ist es zwar eines der schwächeren FF, aber dennoch noch in Ordnung. Wären da nicht viele (für mich) Designpatzer und langsames Storytelling, dann wär es ja ein sehr gutes FF. Ich fand Quinna und Mahagon echt dämlich. Ich habe sie gehasst, dafür Huja um so mehr geliebt. Er ist imo der echte Final Boss vom Spiel. Wer dannach kommt ist für micht nichts. Ich weiß nicht wieso, aber FF Gaiden hätte imo irgendwie besser gepasst.
    Was mir allerdings in letzter Zeit aufgefallen ist, dass man erst wenn man alle alten FF durch hat einiges an FF IX findet, was man vorher übersehen hatte. Nämlich die vielen kleinen Parallelen zu den anderen FF. Deswegen, kann man behaupten, dass "Back too the Roots" doch was geworden ist.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  11. #11
    @Enkidu

    Ich bin froh dass es Menschen auf dieser Welt gibt die solche Spiele wie Final Fantasy IX objektiv betrachten können. Ich habe es nämlich satt überall zu lesen wie mansche über dieses spiel denken denn MEINE Meinung ist dass dieses Spiel alle Bedingungen erfühlt die ein Spiel erfühlen solle wo Final Fantasy drauf steht.

    Ich persöhnlich würde der Story 6/6 Punkten geben. Da ich aber in dieser Beziehung ziemlich gross überstimmt werde, freue ich mich schon dass die Sache eine vernünftige Wertung bekommt.

    Jetzt im nachhinein wenn ich dein RPGH gelesen habe muss ich dir wirklich recht geben wenn du meinst dass sich einige Charactere ohne einen klar nachvolziehbaren Grund der Party angeschlossen haben. Jedoch bin ich der Meinung dass eder Character den Zweck des Leitmotivs erfühlt der nicht nur den Tod beinhaltet sondern auch den Sinn des Lebens.

    Nehmen wir z.B. Quina der nach allem sucht was man verspeisen kann. Sieht im ersten Blichk nicht sehr sinfoll aus. Doch wenn man genauer hinsieht merkt man Quinas suche nach allem essbaren stellvertretend für die Suche nach dem Sinn des lebens ist, was der verstorbene Master Quel (der Grossvater von Vivi) auch klarrstellt(wenn man diesen Subquest überhaupt macht)

    Diese suche nach dem Sinn des lebens zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel z.B. der Schwarze Tenor Nr 3 behauptet auf einem höheren geistigen Niveau zu sein als die Schwarzmagier. Jedoch wiederholt er die ganze zeit die Wörter wie „Meine einzige Bestimmung ist es den Feind zu vernichten“. Oder Steiner der wie eine Marionette „seiner Bestimmung“ nachkommt die Prinzessin zu beschützen, der aber nach einiger Zeit anfängt selbstsändig zu denken. Oder der Garland der auch wie eine Marionette der terianner stur „seiner Bestimmung“ nachgehen will die Planeten zu verbinden da er auch nur für iesen Zweck erschaffen wurde.
    Dann kommen die Genome die auch nur für einen Zweck erschaffen wurden.
    Jetzt sind Zidane, Kuja und die Schwarzmagier dran, die einfach beschlossen haben den Zweck ihres Lebens woanders selbstständig zu suchen(Obwohl es bei Kuja nicht so richtig klappte)

    Lange Rede kutzer Sinn. Ich finde wenn man die Augen offen hält kann man aus der angeblichen „dünnen Story“ so verdammt viel rausholen dass man nur staunen kann


    So, jetzt habe ich mehr geschrieben als ich vorhatte.
    Was wollte ich noch schreiben???

    Ach ja. Eigentlich wollte ich schreiben dass der RPGH richtig gut ist. Und dass mir dein früherer Nahme besser gefallen hat (aber dieser ist auch sehr gut)

  12. #12
    Das RPGH ist mal wieder 1A.

    Zu FF9 muss ich sagen das es IMO zwar ein sehr gutes Spiel ist aber kein Highlight wie die Vorgänger. Das liegt zum einen daran dass ich mit den meisten Charas nicht viel anfangen konnte, abgesehen von Vivi und Kuja, und zum anderen daran das es für den Otto-Normal-RPG-Spieler gameplaymäßig wie auch Storymäßig nicht viel neues zu sehen gab.

    Dennoch hat mir das Spiel recht gut gefallen da die Story doch recht gut erzählt wurde und es viele Anspielungen auf ältere Teile gab und zudem viele Minispiele. Der Sound war wie gewohnt gelungen und mit einigen Highlights bestückt wie das bereits erwänhte "You´re not alone" oder auch "Jesters of the Moon".

    Was IMO noch hätte verbessert werden können waren die ATE´s die es durchaus auch in spielbarer Form hätte geben können.

  13. #13
    @Enkidu

    Was soll man noch großartig dazu sagen...wie immer ein hervorragendes RPGH!*respekt*...und deine Objektivität ist wieder einmal bewundernswert. Aber was hat man auch anderes von dir erwartet!
    Zu FFIX kann ich auch nur noch sagen, dass ich im großen und ganzen deiner Meinung bin, FFIX ist nicht schlecht aber auch nicht gerade genial! Aber es gibt ja eh nur wenige RPG`s sie man als genial bezeichnen kann?
    So jetzt ist aber genug geschleimt, ich freue mich schon auf das nächste RPGH!

    PS: Wie wäre es denn mal mit einem RPGH über Legend of Dragoon?

  14. #14
    ah herrlich, endlich ein ff wo ich auch mitreden kann *G*
    wobei ich sagen muss das teil 9 wahrlich nicht zu meinen favos zählt, das liegt wohl wirklich daran das der char designer von den frühen teilen mitgewirkt hat, mir hat sein resultat nicht gefallen, aber das ist ja wirklich geschmackssache

    trotzalledem ein schönes RPGH , gratz!

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Sehr gut geschriebenes RPGH!

    Leider werden sie ja langsam knapp und bald nur noch selten erscheinen.

    FFIX ist ja ein sehr umstrittener Teil der Serie. Und für einige auch der schlechteste Teil. Für mich aber bestimmt nicht, denn obwohl die Story nicht annähernd so komplex ist wie in den Vorgängern, ist die Atmosphäre einfach einzigartig. So eine dichte Atmosphäre trifft man kaum in einem anderen Spiel an. Man kann wunderbar in die märchenhafte Welt von Gaia eintauchen. Das Gameplay ist zwar etwas simpel, aber nicht wirklich schlecht. Auch die Grafik ist einfach wunderschön und sehr detailiert ausgefallen. Aber das Kampfsystem war schon sehr sehr langsam und dadurch auch nervig, und das Trance System war ja total zum vergessen. Trotzdem hat FFIX viele positive Seiten, sei es die wunderschöne Weltkarte welche die bisher beste in der FF-Serie ist, oder die Charaktere die einem ans Herz wachsen. Ich weiss nicht was alle gegen Eiko haben, mich hat sie überhaupt nicht genervt. Der Soundtrack fällt nicht so gut aus wie der von Teil VI und VIII, glänzt aber durch einige sehr schöne Stücke.

    Insgesamt ist FFIX ein sehr schönes RPG welches auch ein würdiges FF ist. Zwar bringt es die Serie überhaupt nicht weiter, aber dass soll es ja auch nicht es ist ja "Back to the Roots".

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Master-Vivi
    Allerdings würde ich bei der Story noch einen Punkt abziehen also nur 3/5 vergeben.
    das war auch mal so, aber dann habe ich es unter den protestanstürmen der user doch noch ein wenig abgeändert ^^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin
    Ich weiß zwar nicht, wie genau du es mit dem Jobsystem nimmst, aber ich bin der Meinung, dass es doch schon ziemlich deutlich vorhanden war. Es sei denn natürlich, du definierst es wie das Jobsystem bei FFIII oder FFV...
    mit jobsystem meine ich, dass der spieler sich diese jobs aussuchen kann. ich denke das wird allgemein so verstanden. das haben Final Fantasy (obwohl man es hier nicht mehr nachträglich ändern kann), Final Fantasy III, Final Fantasy V, Final Fantasy XI und Final Fantasy X-2, natürlich auch FFT. in FFIX gibt es zwar so etwas wie jobs, aber kein jobsystem. wie hier schon gesagt wurde sind es nicht mehr als spezielle charakterklassen, die es im grunde auch in vielen anderen RPGs gibt. die 'jobs' stehen ja praktisch nicht in verbindung mit dem abilitysystem ...
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Daher liegt auch mein einziger Kritikpunkt an deiner Wertung beim Sound, der meiner Meinung nach eindeutig 5/5 Punkte verdient hätte. Ansonsten wieder mal ein sehr gutes RPGH.
    finde ich nicht. der OST von FFIX war zwar sehr gut, aber es gab für mich irgendwie nichts, was ihn von den anderen abgehoben hätte. uematsu hatte zu der zeit den höhepunkt seiner künstlerischen fähigkeiten schon längst erreicht und brauchte dringend mal eine kreativitätspause. so viele highlights es auch geben mag, merkt man das der musik im spiel an. beispielsweise die battlethemes haben mir alle nicht so überragend gut gefallen, das normale fand ich sehr viel besser als das boss battle, obwohl es eigentlich andersherum sein sollte ... auch gab es nicht so viele stücke, denen man sofort hätte einen kultstatus anhängen können, wie das etwa bei FF6 bis 8 eher der fall war, vielleicht einfach, weil die wirklich bewegenden szenen in der story fehlten, durch die man sich das besser eingeprägt hätte.
    nicht, dass ich den soundtrack nicht gut fände, aber uematsu kann eindeutig mehr.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Inuyasha
    Puha - kann es sein, dass du dieses RPGH seit dem letzten Mal überarbeitet hast? Ich sehe hier zumindest jetzt keinerlei negative Kritikpunkte mehr, im Gegenteil, ich stimmt sogar größtenteils mit dir überein
    hm, nee, nur ein bisschen. ich habe die storywertung angehoben, doch so hätte mir das keiner abgekauft, also habe ich ein paar sätze etwas "abgeschwächt" -_^
    es stecken allerdings schon noch so einige negative kritikpunkte darin. dass es dinge gibt, die diese mehr oder weniger ausgleichen können, ist zwar schön, doch noch keine rechtfertigung für z.b. die stellenweise ein wenig brüchige, einfache story.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von welsper
    ... an "Final Fantasy Gaiden" denke ich unweigerlich an 「魔界塔士 Sa ・Ga 」 , obwohl ein Spiel , wenn auch eher "inoffiziell" bzw. "versteckt" , eigentlich schon den (Zusatz-)Titel 「ファイナルファンタジー 外伝」 also "Final Fantasy Gaiden" traegt : 「聖剣伝説 - ファイナルファンタジー ~外伝~」 - hierzulande bekannt als afair "Mystic Quest".

    Dieser "vollstaendiger" Titel steht afaik nur auf Square Enix's eigene Website*, auf der Verpackung oder title screen kann ich mich nicht mehr entsinnen das Wort 「外伝」 gesehen zu haben - ist ja auch eine halbe Ewigkeit her ^^ ; kurioserweise taucht die Bezeichung 「FF 外伝」 auch auf Brownie Browns Product -Seite zum neuen 「新約聖剣伝説」 auf.


    * zu finden unter 「ゲーム」 (Game) und auf der aufklappende Leiste auf 「ゲームボーイ」 (Game Boy) klicken.
    wie gesagt, es war nur ein dummes gerücht. ich habe das auf mehreren englischen seiten lesen können, weshalb ich dachte, es sei eine erwähnung wert.
    das mit SaGa habe ich ja schon in dem dazugehörigen RPGH geschrieben ...
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Arkon
    Was mir allerdings in letzter Zeit aufgefallen ist, dass man erst wenn man alle alten FF durch hat einiges an FF IX findet, was man vorher übersehen hatte. Nämlich die vielen kleinen Parallelen zu den anderen FF. Deswegen, kann man behaupten, dass "Back too the Roots" doch was geworden ist.
    ja, nur die wenigsten haben gemerkt, was ramuh da eigentlich für eine geschichte erzählt -_^


    ich hasse übrigens keinen charakter in der ganzen serie mehr als eiko. ich kann diese kleine, verdammte mistgöre einfach nicht ausstehen ^^ sie hält sich für so erwachsen und merkt dabei nicht einmal, wie lächerlich kindlich ihr verhalten ist. auch nicht, wenn man es ihr frei heraus sagt, was sie für mich in einer besonderen, infantilen art und weise arrogant macht, ganz abgesehen davon, dass sie mit ihrem getue unheimlich nervt. ich sage so etwas sonst nie, aber ich glaube, wäre eiko nicht dabei gewesen, wäre FFIX für mich ein besseres spiel.
    am besten hat mir quina gefallen, weil square es mit ihm/ihr zum ersten mal gelungen ist, einen funcharakter einzubauen, der genau die art von humor trifft, die ich mag. es gibt sowas von aberwitzige szenen mit ihm/ihr, man denke nur an die hochzeit mit vivi oder wie er/sie nach dem untergang von cleyra einfach wieder auftaucht, indem er in treno "angespült" wird

  17. #17
    hab es gerade vor 4 Stunden durchgespielt...einfach umwerfend! *heul*

    aber in einem Punkt bin ich ganz contrairer Mienung:
    Für mich ist das Leidmotiv nicht TOD sondern LEBEN!
    klar,die beiden ergänzen sich in gewisser Weise, aber für mich persönlich kommt es mehr herüber. vor allem in den Dialogen auf CD4!

    Terra will leben(dadurch aber Gaia töten)
    Vivi will leben
    Lilith will(frei leben)
    Zidane wurde das Leben zum Schluss gegeben

    *minispoiler*



    Kuja hat zum Schluss der Party das Leben gegeben, in dem er sie da rausgeholt hat.


    *minispoiler*



    Die Black Mages "erwachen" zum Leben, ebenso wie die Genome(habenzum Schluss so was woie eine Seele)

  18. #18
    Wie ich damals geflucht habe als FF IX nicht für den PC umgesetzt wurde (Ja, ich gehöre zu den bösen Menschen die FF VII+VIII nur auf dem PC gezockt habe)

    Als ich es dann im Zuge meiner ps2 Anschaffung nach mehrjähriger Konsolenabstinenz doch noch spielen konnte, war ich dann aber doch insgesamt entäuscht...
    Das sollte jetzt niemand falsch verstehen! Ich hatte jede einzelne Minute die ich mit dem Spiel verbracht habe einen riesen Spass und habe es nie bereut es gespielt zu haben, aber der letzte Funke der bei Teil 8 und vor allem 7 da war ist bei mir nicht übergesprungen. Das ganze Setting war zwar extrem liebevoll und detailiert aber imo ein Schritt zurück. So etwas wie die Welt aus FF VII und VIII hatte ich die vergangen Jahre am PC nicht gesehen, die Welt von Teil 9 war da wieder viel konventioneller,bekannter,abgenutzter(?)...
    Genau wie das Spielsystem mit den Abilities das mich nie wirklich begeistern konnte. Man hat eben alle Gegenstände behalten und mit allen Charakteren alles was möglich war gelernt Tiefgang? Innovation?
    Das Charakterdesign war auch nicht mein Fall, die einzige Figur die ich wirklich mochte war Vivi, mir war das alles, genau wie die Story, ein wenig ZU klischeeüberladen (Ich stehe ja Nomuras Projekten als Hauptverantwortlicher sehr skeptisch gegenüber, aber sein Charakterdesign für FF VII+VIII hat mich wirklich beeindruckt).
    FF IX hat mich auch entsprechend im Gegensatz zu Teil 7+8 nie zum mehrmaligen durchspielen gereizt...

    Insgesamt war FF IX für mich eine sehr schöne Rückblende..aber das war eigentlich nicht die Art von Spiel die ich in diesem Umfang haben wollte.

  19. #19
    echt cool
    wie master-vivi hätte ich für die story weniger punkte gegeben...
    (im gegensatz zur story von 7!!) aber 3 punkte wäre glaub ich zu wenig ... im großen und ganzen find ich das echt toll

  20. #20
    Ich spiele es grade wieder, und es ist einfach wunderschön das Spiel.
    Das mit Terra hatte ich komplett vergessen, obwohl es ja gar nicht mal so unwichtig ist. ()
    Hach, bin ich froh, dass du FF9 so positiv bewertest.
    Nur die 4/5 beim Sound, die nehm' ich dir übel.

    Ansonsten, Super RPGH enkiwolfi.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •