Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Alundra - RPG Maker XP

  1. #1

    Alundra - RPG Maker XP

    Hallo liebe Community.

    Vor geraumer Zeit habe ich mir den RPG Maker XP besorgt und das Programm mal unter die Lupe genommen.
    Persönlich habe ich mich die letzten Jahre eigentlich nur mit dem RPG Maker 2000 befasst und mit diesem auch eine ganze Weile an einem Spiel gearbeitet.

    Allein der Chibby RTP Style und die "hohe" Auflösung des Makers machten mir große Zweifel. Mit dem Makern wollte ich Spiele erstellen, wie man sie vor etwa 10 - 15 Jahren noch kannte.

    Ich hab mir den RPG Maker XP auf jeden Fall mal angeguggt und dann doch festgestellt, dass die Umsetzung von Ideen nicht so beschränkt ist, wie es beim RPG Maker 2000 der Fall war.
    Nach ein bisschen Rumprobieren, hab ich dann angefangen eine Idee umzusetzen, die ich beim RPG Maker 2000 nie hätte verwirklichen können.


    Als Alundra damals in Deutschland released wurde, habe ich es mir sofort geholt und war fasziniert und erstaunt.
    Ich hab mir die Sprite Rips von Davias geschnappt und diese auf den RPG Maker XP zugeschnitten und dann begann das Rumprobieren mit Rgss.

    Was bietet dieses Alundra Spiel nun alles?
    Ich versuche so viele Features wie möglich aus dem Original zu übernehmen.

    1. Kampfsystem
    Alundra war es möglich mit dem Schwert, Bogen, Bomben usw anzugreifen bzw. diese zu nutzen, um Rätsel zu lösen.
    Anders als im klassischen Alundra, gibt es hier HP und SP Leisten und die Möglichkeit, Level aufzusteigen, um sich somit zu verbessern.
    Ich habe gründlich überlegt, ob ich diese Alternative wählen sollte und habe nach einigen Tests festgestellt, dass der Spielspaß vorhanden ist und das trotz der Veränderung. In wie weit sich dieses Kampfsystem bewähren wird, wird sich bei der weiteren Entwicklung zeigen. Ansonsten werde ich auf das klassische Alundra System umsteigen.

    2. Movement

    Dem Charakter war es möglich sich in alle Himmelsrichtungen zu bewegen und sich auf Ebenen zu springen, die nur einen geringen Höhenunterschied haben. Ebenso war es möglich, von höher liegenden Ebenen herunter zu fallen.
    Alundra konnte auch rennen und schwimmen.

    3. Items
    Im offiziellen Alundra war es gestattet zwei Gegenstände auszurüsten, die man während des Spielgeschehens verwenden konnte.
    Ich habe mich entschieden, dass der Spieler im aktiven Spielverlauf drei Gegenstandsklassen benutzen zu darf. Diese habe ich wie folgt differenziert: Waffen, Gegenstände und magische Gegenstände.
    Büsche und ähnliches Gestrüb lassen sich mit dem Schwert zerhacken.
    Steine und andere, größere Hindernisse lassen sich mit Bomben zerstören.
    Eisbarrieren oder andere elementare Hindernisse lassen sich mit diversen Zaubern aus den Weg räumen.

    4. Grafik
    Wurde komplett aus dem Spiel Alundra übernommen. Habe sämtliche, von Davias gerippten Sets genommen und für das Spiel benutzt. Den Rest werde ich selbst aus dem Spiel übernehmen.
    Momentan wird noch nicht das Originalfont des Spiels benutzt und muss erst noch aus dem Spiel gerippt werden.

    Story
    Als Alundra die Augen öffnete, sah er seinen alten Freund Septimus neben sich am Bett stehen. Er freute sich über die Tatsache, dass es Alundra gut gehe. Septimus weiß nicht, wie er selbst oder Alundra an diesen Ort gekommen sind. Alles um sie herum wirkt so fremd und zunächst scheint es auch weit und breit kein Leben zu geben.
    Mittem im Nichts findet Alundra eine Stadt, in der Menschen Leben.
    Dort möchten er und Septimus herausfinden wie sie an diesen Ort gekommen sind und ob die Dorfbewohner etwas darüber wissen.
    Zunächst möchte keiner der Dorfbewohner Auskunft geben. Vor irgendetwas scheinen sie sich zu fürchten?
    Alundra und Septimus werden mit dem verantwortlichen Übel konfrontiert und müssen feststellen, dass sie es mit jemanden zu tun haben, der die beiden und viele andere Menschen auch in seinen eigenen Traum geschlossen hat.

    Nun gilt es Mittel und Wege zu finden, um aus dem Traum des Dämons zu entkommen. Der Dämon Dhasatar hat jedoch bestimmte Ziele und wird es Alundra nicht einfach machen.

    Vielleicht komme ich sogar dazu demnächst einen Gameplay Trailer zu machen.

    Greets HellThunder


    PS. Natürlich ist mir bewusst, dass es schon Alundra 2 gibt.
    Ich sehe es lediglich als inoffiziellen Nachfolger des ersten Teils an.

    Geändert von HellThunder (01.07.2010 um 14:39 Uhr) Grund: Video Upload

  2. #2
    Hallo HellThunder

    Habe Alundra leider nie gespielt, aber kenne es vom Hörensagen.
    Ich muss sagen, dass die Screenshots schonmal sehr gut wirken und auch das Gameplay Video zeigt, dass das KS zu funktionieren scheint. Hast du da auf das XAS zurückgegriffen?

    Zur Story kann ich jetzt nicht sehr viel sagen. Denke ist aber auch bei einem Alundra Spiel nicht unbedingt Kern des ganzen.

    Einziges Problem ist natürlich dass das ganze an sich und dann noch mit den Grafiken Probleme mit Copyrights mit sich bringt. Weiss jetzt allerdings nicht, wie sich die Geschichte hier weiterentwickelt hat.

    Jedenfalls viel Glück mit dem Projekt. Hoffe gibt bald was spielbares.

    Edit:
    Wegen der Legalität würde es wohl nur die Veröffentlichung auf der Hauptseite (also Anbieten des Downloads) betreffen.

    Geändert von lucien3 (19.06.2010 um 13:36 Uhr)

  3. #3
    Als Grundlage diente wirklich das XAS Kampfsystem. Habe es ummodifiziert. Doch bis zu einem endgültigem Alundra Gameplay wird sich noch einiges ändern müssen.

    Natürlich ist mit die Story auch sehr wichtig und soll einige Zeit nach dem Ende des ersten Teils beginnen.

    Schlussendlich werden hier keine Materialien des Spiels freigegeben.
    Es sind einfach nur zusammengeschnippselte Screens. Hoffe mal das hält sich im Rahmen der Legalität. Wenn nicht und das Thema könnte problematisch für die Community werden, sollte das Thema einfach von einem Mod geschlossen bzw. gelöscht werden.

    Greets HellThunder

  4. #4
    Ich mochte den ersten Teil von Alundra echt gerne, obwohl mein Spiel ein Bug hatte, der kurz vor Schluss verhindert hat, dass ich es zum Endgegner schaffe
    Den offiziellen zweiten Teil fand ich eher enttäuschend und hab es schnell abgebrochen, von daher freut es mich, dass es sich hier um einen inoffiziellen Nachfolger des ersten Teils handelt. Die Screens sehen schon mal vielversprechend aus und ich bin schon ein bißchen auf die Story gespannt

  5. #5
    Alundra 1 und Alundra 2 sind völlig voneinander unabhängige Handlungsstränge (ähnlich wie bei den Final Fantasy Geschichten).

    Bei diesem Projekt habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des ersten Teils weiter zu führen bzw fortzusetzen und Alundra in ein neues Abenteuer zu führen.

  6. #6
    Ist im Grunde "Pirate Hunter", aber aus kommerziellen Gründen wurde dann Alundra 2 draus.

    Für ein Alundra-Game werden meine Rips btw bei weitem nicht ausreichen, da musste selber nochmal nachrippen. Die Sachen von Tantrix hab ich dir im anderen Thread hochgeladen, Savefiles kannste auch jederzeit haben.

    Zu den Screens:
    - Im 4. Screen ist einer der Slimes abgeschnitten
    - Im Hausscreen haste kaputte Ecken drin, außerdem sollteste dir das Original mal mehr anschauen (Mapping), bei dir fehlen ziemlich viele Details.
    - Ist Screen 3 eine Testmap?
    - Der Trailer macht am Ende keinen Sinn, da du Portrait und Sprite von Melzas verwendest und er so über sich selber quatscht.

    Ansonsten besser als ich erwartet hatte, dachte jetzt spontan wieder an einen Fanboy der sowieso nicht mit dem Stil mappen kann. Wird aber wohl insgesamt ein langer Weg werden, sofern du das Projekt wirklich ernsthaft durchziehst.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Ist im Grunde "Pirate Hunter", aber aus kommerziellen Gründen wurde dann Alundra 2 draus.

    Für ein Alundra-Game werden meine Rips btw bei weitem nicht ausreichen, da musste selber nochmal nachrippen. Die Sachen von Tantrix hab ich dir im anderen Thread hochgeladen, Savefiles kannste auch jederzeit haben.

    Zu den Screens:
    - Im 4. Screen ist einer der Slimes abgeschnitten
    - Im Hausscreen haste kaputte Ecken drin, außerdem sollteste dir das Original mal mehr anschauen (Mapping), bei dir fehlen ziemlich viele Details.
    - Ist Screen 3 eine Testmap?
    - Der Trailer macht am Ende keinen Sinn, da du Portrait und Sprite von Melzas verwendest und er so über sich selber quatscht.

    Ansonsten besser als ich erwartet hatte, dachte jetzt spontan wieder an einen Fanboy der sowieso nicht mit dem Stil mappen kann. Wird aber wohl insgesamt ein langer Weg werden, sofern du das Projekt wirklich ernsthaft durchziehst.
    - Das sie nicht ausreichen werden, habe ich bereits festgestellt. Werde da noch einiges Rippen müssen und ja du hattest Recht, es ist verdammt aufwendig.

    - Das Slime ist abgeschnitten weil diese Map nur ein Versuch war und ich vergessen habe das Gestein auf einen Extra Layer mit weißem Hintergrund zu stecken. Dementsprechend ist das Tile fehlerhaft. War nur eine Map, um ein wenig auszuprobieren.

    - Stimmt, die Ecke ist kaputt, wird gemanaged. Mir fehlen noch zu viele Details. Wenn ich die hab, füll ich die Umgebung schön aus, wie im Original.

    - Das mit dem Dämon ist so in Ordnung - ist nicht Melzas. Warum der ausguggt wie er und was es mit diesem Kerl auf sich hat, wird im Spielverlauf noch erklärt bzw ergründet.

    Bin drauf und dran =)
    Danke für die Analyse der Screens.

  8. #8
    Irgendwann hab ich mal Alundra gespielt, dass weiss ich noch^^ aber viel ist nicht hängengeblieben, nur dass es gefallen hat und die Screens erinnern mich schon an spiel.

    Zitat Zitat
    Öhm, warum sollte man sich nicht einfach das Original besorgen und zocken =?
    Ich weiss nich mehr für welche Konsole das Spiel war, ich glaub Snes oder? Und das Orginal wird wohl kaum noch iwo zu kriegen sein. Bliebe nur die Emulator nur das is ja auch nich "original"

    Achja wie weit is das Spiel denn schon? ich nehme ma an noch nich so weit wenn du nochnich alle Grafiken gerippt hast.
    Naja mach weiter ich bin gespannt^^

  9. #9
    Zitat Zitat von Canlace
    Ich weiss nich mehr für welche Konsole das Spiel war, ich glaub Snes oder? Und das Orginal wird wohl kaum noch iwo zu kriegen sein. Bliebe nur die Emulator nur das is ja auch nich "original"
    Du hast Alundra gezockt und weißt net mehr dass es für die PSX war? Shame on you~

    Das Original kriegste locker bei Ebay oder kannst es auf Emulator zocken, wüsste auch net was bei letzterem "nich original" wäre. Es ist das Original, nur für den PC zugänglich gemacht.

    Steuerung ist mit Controller dieselbe (gibt sogar PSX-Imitate in Sachen Pads mit USB-Anschluss).

  10. #10
    Kleines Video-Update

    Dargestellt wird ein Raum der Höhle, die zum Dorf Elna führt.
    Dabei soll das typische Sprungsystem mit Hindernissen präsentiert werden.
    Da Alundra in diesem Teil des Spiels noch nicht schwimmen kann, werden ihm für jeden Fehlschlag HP abgezogen.
    Außerdem wird gezeigt, was Alundra drauf hat, wenn er die Federstiefel besitzt.


    Video - Höhle nach Elna

    Grüße
    HellThunder

    Geändert von HellThunder (22.06.2010 um 22:44 Uhr)

  11. #11
    Ich habe immer sehr gern Alundra gespielt.
    Es war ein großartiges Spiel und ich hoffe dein Spiel kommt an die Qualität des Originals heran.
    Die Screens sehen echt gut aus, bis auf die schon erwähnten Fehler.
    Werde mir den Teaser gleich reinziehen.
    Keep up the good work!
    Gruß, Hofi

    EDIT: Die Videos sid ganz ok.
    Ich würd noch ein paar mehr Battleanimations aus dem Originalspiel verwenden.

    Geändert von Ultimus (22.06.2010 um 19:54 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Hofi
    Es war ein großartiges Spiel und ich hoffe dein Spiel kommt an die Qualität des Originals heran.
    In der Geschichte des RPG Makers gab es im Grunde nie ein Fangame welches mit den Originalen mithalten konnte. Meistens haben technische Mängel und Bugs das ganze kaputt gemacht. Zu den besten gehört allerdings das Remake von Links Awakening (Xfixium).

    Zum Video:
    Der Schatteneffekt ist imo zu stark, ich seh garnet wo er am Ende überhaupt landet. Würde ich wesentlich abschwächen. Die Gehanimation sieht auch recht abgehackt aus, liegt wohl daran dass Alundra 6 Frames in der Gehanimation besitzt, der Maker XP allerdings nur 4 zulässt.

  13. #13
    Ich werde mal versuchen die Animationen über ein Script zu erweitern. Mal sehen wie es dann wirkt. Im Moment ist das jedoch nur ne Kleinigkeit.

    Wie bereits gesagt, steckt die Arbeit noch in Kinderschuhen. Werde versuchen Gameplay und Atmosphäre so authentisch wie möglich an den Mann zu bringen.

  14. #14
    Vergess nicht, die teils unfairen Rätsel einzubauen, an denen man nicht nur Stunden verliert, sondern auch seine gute Laune. Wenn der Drang, es dennoch weiterzuspielen, weil man wissen möchte, wie es weitergeht, immer noch vorhanden ist, dann hast du es geschafft.

    Ich will nicht wissen, wie lange ich damals an diesem Eistempel gesessen habe. Alundra war damals für mich das erwachsene Zelda. Schade, dass Teil 2 sich völlig daneben entwickelt hat.

  15. #15

    Video Update

    Habe einen weiteren kleinen Ausschnitt des Gameplays aufgenommen. Oben kann man das Video sehen.

    Demonstriert die Spielwelt. Springen, Werfen. Gegner mit Gegenstände verletzen und Items, die vom Gegner fallen gelassen werden.

    Gegner Interface wird noch bearbeitet.

    Grüße HellThunder

  16. #16
    Ich bin mal sehr gespannt.

    @Davias: Ist das in deinem Avatar die Miezekatze aus Luminous Arc 2? Die von Fatima ... Wie heißt die Mieze nochmal gleich...? Rosie wenn ich mich nicht irre?!

  17. #17
    Also ich finde es echt beeindruckend, dass du ein Fanprojekt angefangen hast, das den komplett gleichen Stil wie das Original hat. Auf dem ersten Blick hätte ich gedacht, dass die Screens aus der Playstationvorlage stammen.

    Allerdings habe ich die Befürchtung, dass du das furchtbare Sprungsystem übernimmst ._. Man konnte damals zwar alle Sprünge schaffen, aber ich hatte immer das Gefühl, dass der Held viel zu kurz gesprungen ist. Das fand ich vom Spielgefühl sehr nervend.

    Dann eine kleine Designsache: Wäre es sich optisch ansprechender wenn die 3 ausgerüsteten Items nebeneinander angezeigt werden?

    Hoffentlich läuft das ganze im Endeffekt ruckelfrei, dann wäre es echt eine kleine Perle für die Leute, die damals Alundra gespielt haben.

  18. #18
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Öhm, warum sollte man sich nicht einfach das Original besorgen und zocken =?
    Wiesst du eigentlich wie TEUER der erste Teil ist? Den bekommst du ab 60 Euronrn aufwärts bei Ebay und bei einer Wahrscheinlichkeit von 0,001% in einem Ramschladen, oder bei Gamestop. Den ersten Teil hatte ich mal, ist aber am Arsch gegangen DX....Ich freue mich auf dieses Spiel, vor allem, weil es die Originalsachen (Kampfsystem, Sprites etc.) von Alundra ausnutzt. Ein Lob an den Fünftplatzierten!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •