mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1

    RPGH - Final Fantasy

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Final Fantasy


    [font=times new roman]Final Fantasy[/font]

    Anmerkung: Zum besseren Verständnis werde ich das Spiel, auch in späteren Reviews, in Final Fantasy I umbenennen, obwohl es eigentlich nur Final Fantasy heißt.

    [font=arial]Die Story[/font]
    Frei nach "Star Wars" passt der Spruch "Every saga has a beginning" wohl am besten zu dem ersten aller Final Fantasies. Wie das Spiel überhaupt entstanden und zu dem Namen gekommen ist, steht unten ("Das Spiel").
    Für sein schon längst in Vergessenheit geratenes Erscheinungsdatum ist die Handlung von Final Fantasy I gar nicht mal so simpel bzw. wurde damals nicht mit einer derart "speziellen" Story gerechnet. Es steckt schon etwas mehr dahinter als nur ein paar Kristalle zu finden und Monster zu killen.
    Die Erde stirbt von innen während die Menschen auf die Erfüllung einer alten Prophezeihung warten - Vier Lichtkrieger werden kommen, jeder mit einem erloschenen Kristall in den Händen, um die Welt zu erneuern.
    Der Plot beginnt mit den typischen RPG-Klischees. Rette die entführte Prinzessin, wecke den schlafenden Elfenkönig und heile die blinde Hexe. Doch schon bald offenbart sich einem eine weitaus umfassendere Geschichte:
    Die vier Fiends Lich, Kary, Kraken und Tiamat (die man auch in FFIX wiederfindet), welche jeweils eine lebendig gewordene Form der vier Grundelemente Erde, Feuer, Wasser und Wind symbolisieren, stammen 2000 Jahre aus der Vergangenheit. Und ab da wirds kompliziert. Um ihre Macht zu erneuern, schicken sie mit ihren Kräften den Ritter Garland 2000 Jahre aus der Gegenwart in ihre Vergangenheit. Dort verbündet er sich mit den Fiends und wird so zu Chaos, der ultimativen Form des Bösen. Dieser wiederum schickt "als Gegenleistung" mit seiner neu erworbenen Macht die Vier in die Gegenwart. Die Lightwarriors müssen es nun schaffen, 2000 Jahre in der Zeit zurückzureisen, nachdem sie die Fiends besiegt und die vier Kristalle reaktiviert haben, um dort die Wurzel allen Übels, Chaos selbst, zu vernichten.
    Mit ihrem Sieg werden durch die "Time Loop" alle geschehenen Ereignisse der Reise ausgelöscht und nur die Legende bleibt erhalten, welche die Geschichte weitererzählt -
    "Passed down by the Dwarves, the Elves, and the Dragons ..."
    Viele Spieler waren von diesem Basiskonzept so verwirrt, dass sie glaubten, die Macher von Square hätten es selbst nicht so ganz verstanden. Aber vielleicht ist es ja gerade das, was Final Fantasy ausmacht.
    Trotz der kleinen und durchdachten Zeitreisenstory hatten die Charaktere im ersten FF kaum etwas mit den Hintergründen der Geschichte zu tun und stellten lediglich eine Art "seelenlose Avatare" des Spielers dar, auch verlieren sie im Laufe des Spiels so gut wie kein Wort und sind stumm.
    Was den Abspann angeht, so wird lediglich ein kurzer Epilog in Textform gezeigt, was aber damals eher Standart war.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Wie es eigentlich zu Final Fantasy gekommen ist, ist schon ein modernes Märchen für sich. Die noch junge Firma Squaresoft hatte damals erhebliche finanzielle Probleme und gerade noch genug Geld um EIN Spiel zu machen. Würde das Projekt fehlschlagen, wäre das gleichzeitig das Aus für Square gewesen.
    Es sollte ein von Enix' Dragon Quest inspiriertes Fantasyspiel werden, nachdem in Japan die RPG-Welle losgebrochen war (und btw. noch heute das beliebteste Genre dort ist). Der letzte Versuch , ein absatzstarkes Fantasy-Game auf den Markt zu bringen, "Final Fantasy" eben. Tja, FFI wurde ein voller Erfolg, überstieg sowohl die Erwartungen Squares, als auch die der Spieler und der Rest ist Geschichte wie man so schön sagt.
    Mit heutigem Standart ist das alles natürlich nichtmehr annähernd zu vergleichen, aber früher war Grafik, Sound, Gameplay etc. auf dem neuesten Stand der Technik.
    Während die Grafik aber eher Standartkost war (was soll man mit 16 Farben auch Großartiges besser machen), bot der Soundtrack des Spiels einige der ihrerzeit besten Stücke, die die Videospielewelt je gesehen hatte. Letztere stammen allesamt vom heute über alle Grenzen hinaus bekannten Nobuo Uematsu, welcher der Chefkomposer der gesamten bisherigen FF-Saga ist. Solche Klassiker wie "Matoya's Theme" oder "Gurgu Volcano" sind immernoch bekannt und einige davon wurden später sogar für Final Fantasy IX weiterverwendet. Aber auch tauchen hier das erste Mal die Prelude und das Prologue auf, welche beide bis heute die FF-Spiele begleiten und u.a. noch in Intros und Epilogen Verwendung finden würden. Vielerlei Ansicht nach besitzt Final Fantasy I die beste Musik der ersten drei Teile, auch, wenn sie von technischer Seite her besonders im Vergleich zum dritten Teil noch nicht allzu weit entwickelt war.
    Das Gameplay ist, wie man heutzutage sagen würde, typisches Final Fantasy und sehr traditionell, es war aber dennoch extrem eingeschränkt, in vielerlei Hinsicht.
    Die Kampfbefehle beschränkten sich lediglich auf eine Angriff-Item-Zauber-Flucht-Kombination. Trotzdem revolutionierte das turn-based Kampfsystem die RPG-Szene und auch die Möglichkeit, anfangs seine Party frei aus verschiedenen "Jobs" zusammensetzen zu können kam gut an. Jeder dieser Jobs war ein Charakter mit bestimmtem Aussehen und vor allem ausgestattet mit einer Fähigkeit, die in der Form die anderen nicht hatten. 6 Stück besagter Klassen gab es: Fighter, Black-, White- und Red Mage, Thief und Black Belt (Monk).
    Im späteren Spielverlauf ist es möglich, in einem Sidequest mit Hilfe vom Drachenkönig Bahamut diese Jobklassen "aufzurüsten" um noch besser zu werden. Dabei ändert sich auch das Aussehen der Figuren.
    Für die Zauber war der Vorgänger der MP mit dabei. Es war so etwas ähnliches wie "Einsatzpunkte", die levelspezifisch waren. Hatte man beispielsweise 5 Punkte auf Zauberlevel 1, ging für jeden verwendeten Zauber ein Punkt herunter. Diese Punkte konnten aber in Inns wieder aufgeladen werden und stiegen mit den Levels des jeweiligen Charakters mit. Dieses System findet sich ansonsten nur noch in ähnlicher Form in FFIII wieder, dort waren die Zauber allerdings austauschbar.
    Anders als beim Genrekollegen DraQue setzte Square auf ein mehr mobiles und vor allem einfacheres Prinzip im Spielablauf. Während zu dieser Zeit bei anderen Spielen noch viele Adventureelemente miteingebunden waren, gab es in Final Fantasy I eher einfache Rätsel und es reichte ein Klick um eine Schatztruhe zu öffnen. Überhaupt ist das Spiel mehr kampflastig und auch nichts für ungeduldige Spieler, da es damals selbst bei Texttempo 8 noch recht langsam war. Aber es ist nunmal der erste Teil der Rollenspielserie, die wir so sehr mögen. Folglich kamen auch schon hier die meisten der später immer wieder kehrenden FF-typischen Ideen vor, es gab sogar schon das erste Minigame (Puzzeln auf dem Schiff im Aldi-Meer)! Das Spieledesign fällt sehr fantasybezogen aus, auch, wenn schon hier die ersten Sci-Fi Abschnitte gegeben sind (War Mech, das alte Volk und der Mirage Tower z.B.). Auch wurden erstmals in einem Spiel so viele Namen und Figuren aus den verschiedensten Mytologien übernommen und "zweckentfremdet" ...

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Fast schon ironischerweise auf den Rest der Serie bezogen, habe ich mich hier für das Motiv [Ursprung] entschieden. Nicht nur weil es das erste FF war, sondern einfach da es zum eigentlichen Spiel und dessen Story passt. Während Garland aus der Gegenwart stammt, kommt Chaos aus 2000 Jahren vor der Zeit und trotzdem sind beide ein und die selbe Person. Die vier Elementargeister kommen auch aus der Vergangenheit und die Party muss den Ursprung finden, um alles wieder "geradezubiegen". Geradezu mysteriös ist es da, dass der Ursprung der Lightwarriors selbst bis heute ein Geheimnis ohne Antwort ist. Da sowohl das Original-, als auch das WSC-Remake-Logomotiv hinter dem "Final Fantasy" Schriftzug einen der Lichtkrieger zeigt, halte ich diese Interpretation durchaus für zutreffend (das Wonderswan-Logo ist das selbe, nur wurde es hier etwas vereinfacht und mit wunderschönem, leuchtend hellem Blau unterlegt).

    [font=arial]Fazit[/font]
    FFI ist schon etwas Besonderes. Manchmal erzittert man geradezu vor Ehrfurcht, wenn man das erste Mal die Prelude in ihrer ursprünglichen Form hört. Leider ist das Spiel schon sehr alt und sehr schwer, weshalb es nur echten Extrem-Fans zum durchspielen empfohlen werden sollte. Diese aber werden mit einem ganzen Haufen Dejá-vu's und bekannten Gesichtern aus der FF-Reihe belohnt.
    Kaum zu glauben ist es, wie viele Dinge hier entstanden sind und im Laufe der Serie weiterentwickelt wurden. Auch sollte man immer eines im Hinterkopf behalten:
    Das Game ist Final Fantasy in seiner reinsten Form, während alle anderen Spiele "nur" Sequels sind ...

    Story.............3/5
    Grafik............3/5
    Gameplay......3/5
    Sound...........4/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Final Fantasy I erblickte am 18. Dezember des Jahres 1987 das Licht der Welt. Erst knapp 2 Jahre danach wurde es im Juli 1990 auch in den USA veröffentlicht, wobei zu diesem Zeitpunkt gerade FFIII in Japan herauskam. Final Fantasy veränderte mit dem Erscheinen die RPG-Szene schlagartig, weil sich viele andere Hersteller ein Beispiel daran nahmen. Es erschien wie die beiden Nachfolger für das Famicom von Nintendo und wurde japanweit ca. 700000 mal verkauft (in Amerika sogar eine Millionen mal mehr als dort).
    Final Fantasy wurde zusammen mit Final Fantasy II in einem Modul 1994 für das Famicom in Japan neuveröffentlicht. Außerdem ist 2000 ein Remake auf Bandais WonderswanColor Handheld erschienen, welches bessere Grafiken, neue Sounds, ausgefeilteres Storytelling und überarbeitetes Gameplay bot und sich bisher ca.107800 mal verkaufte.
    Summonlist
    Keine Summons vorhanden (Bahamut als Non-Summon)
    Traditionen
    - Prelude/Prologue: Ja
    - Kristalle: Ja
    - Chocobos: Nein
    - Moogles: Nein
    - Luftschiff(e): Ja
    - Cid: Nein
    - Jobsystem: Ja
    - Klassische Black/White Mages: Ja
    Infosheet
    - erschienen auf 1 Cartrige Modul (2M)
    - 6 Partymember bzw. Jobs (Maximum 4 im Kampf)
    - ca. 25 Stunden Spielzeit
    - Anzahl der Locations: 24
    - Logomotiv zeigt einen Lightwarrior
    - Design: Klassische Fantasy, ein wenig Sci-Fi
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Wie immer genial deine RPGHs zu lesen allerdings ist mir aufgefallen das du nichts über das PSX Remake erwähnt hast.

    Na nicht überarbeitet, wa
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  3. #3

    auak Gast
    Danke Wolfi.

    Ich habe FFO hier noch rumliegen. Aber nicht wirklich Lust es zu Spielen. ABER durch dieses RPGH haste mein Interesse geweckt.
    (Ich weiss das es von der NES Version ausgeht, denke aber es wird indirekt das selbe sein )

    Werde nach Durchspielen meine Meinung in diesem Thread kundtun.

  4. #4
    Wolframator, deine RPGH sind einfach spitze

  5. #5
    Echt gut geschrieben . Deine RPGH sind einfach genial! Dickes Lob von mir.

    Btw, seitdem ich hier in den SN Foren wieder aktiv bin muss ich immer wieder an die Vergangenheit meines Konsolenlebens denken. *schwärm*
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  6. #6
    danke danke
    das review ist eigentlich uralt und ein paar stellen sind mir fast schon peinlich, aber andererseits hatte ich auch keine lust, es nochmal zu schreiben ^^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    allerdings ist mir aufgefallen das du nichts über das PSX Remake erwähnt hast.
    Na nicht überarbeitet, wa
    wer weiß, vielleicht kann man ja schon so weit gehen und die remakes als eigenständige spiele sehen, bei denen es sich lohnt, extra ein review zu schreiben -_^


    ich liebe dieses spiel. es hat irgendwie schon einen extrem hohen kultfaktor. aus heutiger sicht wäre das alles so unerträglich scheiße, aber wenn man dann diesen primitiven NES-screen sieht und darüber nachgrübelt, wie es damals vor 16 jahren so in der rollenspielwelt war ...
    ich kann mich noch mit meiner ersten begegnung mit FF erinnern. ich bin sofort gestorben, aber trotzdem hat es mich irgendwie begeistert, weil ich so viel wiedererkennen konnte. die prelude, die black mages, die white mages, viele der gegner.
    inzwischen könnte ich wohl den gedanken nicht mehr ertragen, FF nicht durchgespielt zu haben. ich kann es nur jedem empfehlen, egal wie krank das herüberkommen mag.
    imho hat die NES version btw. weit mehr flair und einen weit höheren kultstatus. natürlich ist das WSC/PSX remake toll gemacht, aber so richtig FF ist es nur, wenn man sich den piepsenden NES sound, die 8-bit-grafik und das superlangsame gameplay reintut


    mal was anderes: findet ihr diese schriftart für längere texte bzw. reviews gut geeignet, oder sollte ich lieber arial nehmen ... ich weiß nicht so recht.

  7. #7

    auak Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    mal was anderes: findet ihr diese schriftart für längere texte bzw. reviews gut geeignet, oder sollte ich lieber arial nehmen ... ich weiß nicht so recht.
    Lass diese ... Sie wirkt sehr angenehm und man kann sie gut lesen.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von auakduken
    Lass diese ... Sie wirkt sehr angenehm und man kann sie gut lesen.


    Btw, mir ist gerade mal aufgefallen, dass ich, als Final Fantasy(1) rauskam, 1 Monat und 11 Tage alt war.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  9. #9
    okay dann lass ichs so ... habe vorher nur etwas herumprobiert und mich an die alten tage mit arial als forenschrift erinnert ^^ das gefiel mir eigentlich etwas besser, aber ist jetzt auch egal, denn dann ist es einheitlich mit der forenschrift.


    hier mal ein paar bilder aus dem spiel:




    als dieser thread das erste mal eröffnet wurde, haben die WSC screens noch jeden fasziniert ^^
    heute kann sich das jeder im laden kaufen, aber dennoch ...



    original und remake *träum* ich liebe diese stelle auf der brücke!


    die RPGHs zu squarespielen lassen sich dank chocwise jetzt btw. auch auf SN lesen
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  10. #10

    auak Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator


    Lol, die Namen Da war wohl wer nen Star Wars Fan

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    Genau die Charkombination habe ich im Moment auch *wieder FFI zocken gehto_o*

    @wolframator: Wann kommt denn das nächste RPGH, und zu welchem Spiel? *lesen will*
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von auakduken
    Lol, die Namen Da war wohl wer nen Star Wars Fan
    ich bestimmt nicht ^^ diese pics sin uralt und stammen noch aus otaku-tagen ... wer weiß, vielleicht wars phoenix down oder so -_^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth23
    Wann kommt denn das nächste RPGH, und zu welchem Spiel? *lesen will*
    wer weiß ? vielleicht, wenn wir hier eine sinnvolle diskussion zustandegebracht haben *rolleyes* zumindest darf es ruhig mehr als ein satz sein. vermutlich wird der nächste wohl zu FF2, bis FF3 wollte ich mindestens noch posten, bevor ich zur abwechslung mal einen neuen veröffentliche.

    wo wir gerade beim thema jobklassen sind, was habt ihr eigentlich gewählt, egal ob NES version oder remake ? ich hatte glaube ich fighter, thief, white mage und black mage. jede halbwegs überlebensfähige party braucht einen white mage, das ist unerlässlich. andererseits gibt es dann so verrückte, die das spiel mit 4 black oder gar white mages durchspielen ^^ ich hatte mal screenshots davon.

  13. #13

    pazzi Gast
    Erstmal zur RPGH da muss ich sagen, dass es wirklich super Arbeit von dir ist.

    Meine Truppe besteht aus Fighter (so einen braucht man einfach), White und Black Mage (ebenfals beide wichtig) und als viertes hab ich nen Red Mage genommen, da er sowohl stark ist als auch Weiß- und Schwarzmagie einsetzen kann.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ryuzoji
    Meine Truppe besteht aus Fighter (so einen braucht man einfach), White und Black Mage (ebenfals beide wichtig) und als viertes hab ich nen Red Mage genommen, da er sowohl stark ist als auch Weiß- und Schwarzmagie einsetzen kann.
    ja, ich glaube ohne einen fighter ist man ziemlich aufgeschmissen. anfangs hatte ich nicht verstanden, wie wichtig das mit den waffen und rüstungen in FF1 noch war und so war mein fighter lange zeit der einzige, der den gegnern eigentlich schaden zufügte ^^ ich denke mal, dass fighter und white mage mindestens dabei sein sollten. aber ob ein black mage so wichtig ist ... um ehrlich zu sein habe ich den nur aus nostalgiegründen genommen und letztenendes ist keiner meiner charaktere so oft gestorben wie er aber diese zaubersprüche hatten einfach zu viel style als das ich sie mir hätte entgehen lassen können (nuke). red mage finde ich nicht so praktisch. erleichtert den einstieg, aber nach dem jobchange hat man nichtmehr viel von ihm. er kann zwar beide magien einsetzen, aber nur bis zu einem bestimmten level, ohne die hohen stufen zu erreichen. ich habe den thief genommen und festgestellt, dass der auch nicht das wahre war ^^ hat oft danebengehauen oder wenig ausgezockt, selbst mit den besten waffen, und alles wozu er gut war bestand darin, schneller flüchten zu können. inzwischen bin ich zu der überzeugung gelangt, dass der black belt bzw. monk eine sehr gute alternative darstellt.

    ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass dieses system in der form nie wieder in FF verwendet wurde ? es gibt zwar ein jobsystem, aber diese legt man zu beginn fest und kann sie später nicht mehr ändern (nur noch upgraden im sidequest). gerade das macht imho einen gewissen reiz aus, immerhin hat das große auswirkungen auf den rest des spiels und gewissermaßen ist es auch so, dass man selbst den schwierigkeitsgrad auswählt, je nach der zusammenstellung.
    ich fände ein neues FF sehr interessant, in dem man sich ebenso gleich zu anfang festlegen muss (natürlich kann es abgesehen davon noch genug andere elemente des gameplays geben, ich meine jetzt nur diese eine idee) und jeder rein spieltechnisch ein völlig anderes spiel mit anderen vorraussetzungen durchspielt. was meint ihr ?

  15. #15
    Zu den Charakter Kombinationen muss ich auch noch etwas sagen:
    Beim allerersten Mal FFI zocken(mit dem Emu) habe ich genau die selbe Party genommen, wie ich sie jetzt hab(siehe oben). Weil mir das viel zu schwer war(Stichwort: n00b XD), habe ich mir 4 Fighter genommen 0_o. Damit war dann alles ganz einfach, also die vier Fiends, WARMECH, die nächsten vier Fiends, jedoch war CHAOS das absolut unmögliche. Deshalb habe ich dann, weil ich auf einer Seite gelesen habe, dass es damit einfach ist, 4 Monks als Charaktere genommen. Nach anfänglichen Problemen habe ich das Spiel dann auf die Art das erste Mal durchgeschafft. Dieses Ergebniss habe ich dann an einem Tag erreicht, wobei ich sonst eigentlich nicht ein Spiel an einem Tag durchzocke...
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  16. #16

    pazzi Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    aber ob ein black mage so wichtig ist ...
    Vielleicht ist er nicht so wichtig, aber wenn du sagst, dass ein weder Thief noch Red Mage (zumindestens später) gut sind gibt es ja keine bessere Alternative zu ihm.
    Ich bin aber mit meinem Red Mage ganz zu frieden und auch, wenn er später vielleicht in Sachen Zaubern nicht mehr aktuell ist, wird er hoffentlich seine Stärke behalten, welche im Moment mit der stärke des Fighters ziemlich gut gleichziehen kann.
    Zitat Zitat
    was meint ihr ?
    Das System ist wirklich interessant, aber wenn man es in einem neuerem FF einsetzt könnte man gleich noch ein paar Sachen ändern. zB könnte man es dann ja so machen, dass jeder Job nicht nur einzeln für den Job steht sondern jeder Job seinen eigenen Chara hat und somit abhängig von den zu Beginn gewählten Charas sich Szenen ändern bzw. welche bleiben aus und andere komme dafür. Das würde auch einen großen Wiederspielwert schaffen.

    @Sephiroth23
    Das Spiel ist vielleicht mit einer reinen Monk oder Fighter Truppe leichter durchzuspielen, aber imho ist es damit doch auch entsprechend langweilig...

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ryuzoji
    @Sephiroth23
    Das Spiel ist vielleicht mit einer reinen Monk oder Fighter Truppe leichter durchzuspielen, aber imho ist es damit doch auch entsprechend langweilig...
    Das stimmt schon aus heutiger Sicht, aber als ich FFI mit 4 Fightern/Monks gezockt habe, war das dennoch interessant und hat mir spaß gemacht. Dies ist übrigens schon 2 1/2 Jahre her, und wie ich schon gesagt habe, war ich IMO damals ein n00b. Heute würde ich es jedenfalls nicht mehr so zocken, weil es langweilig ist.^^
    Btw, ist es nicht unbedingt leichter mit reinen Fightern oder Monks durchzuzocken, denn mit Fightern hat man am Ende große Probleme, während man mit Monks am Anfang große Probleme hat. Zudem hat man mit den Fightern noch zusätzlich das Problem, dass es keine ordentliche Ausrüstung für alle gibt. Man kann im Grunde zu jedem Charakter aufschreiben, zu welchem Zeitpunkt des Spiels er gut oder schlecht ist, dies aber nur btw.

    Ich denke, ich werde auch bald wieder mit meiner NES Version mit einem einzigen White Mage durchzocken. Hach, es bringt immer wieder Spaß, FFI zu zocken, weil man immer neue Charakterkombinationen nehmen kann, die IMO den Spielspaß extrem erhöhen. *schwärm*
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  18. #18

    Users Awaiting Email Confirmation

    Deine RPGH ist sehr gut und obwohl ich sie schon kannte habe ich sie wieder gerne gelesen. Freue mich schon auf die nächsten!

    Bisher habe ich Final Fantasy erst einmal ganz durchgespielt und das war die Origins Version. Früher habe ich es am Emu gespielt. Bin aber nicht weit gekommen da ich nach 8 Stunden den Spielstand gelöscht habe.

    In beiden Fällen habe ich die Gruppe aus Fighter, Black Mage, White Mage und Thief gewählt. Ich finde diese Gruppe sehr gut. Der Fighter ist sowieso notwendig. Der White Mage auch, da man ohne die Cure Zauber ziemlich verloren ist. Der Black Mage ist auch eine sehr gute Wahl und ich finde ihn schon wichtig da seine Zauber doch sehr stark sind. Dass er oft stirbt stimmt schon aber in manchen Fällen braucht man ihn einfach. Der einzige der mir nicht unbedingt gefallen hat war Thief, den ich beim nächsten mal wahrscheinlich gegen einen Monk tauschen werde.

    Das Spiel macht sehr viel Spaß und ich finde die Origins Version doch um einiges besser (neu eingespielte Musikstücke, bessere Soundqualität, verbesserte Grafik, ...). Vielleicht ist es nicht das Selbe gefühl wie in der NES Version aber ich finde es trotzdem besser. Ich wollte garnicht mehr aufhören zu spielen und so ist es schon mal vorgekommen dass ich 8 Stunden am Stück gezockt habe. Zum Schluss waren es dann 40 Stunden und alle Charas waren auf Lv 50. Und selbst dann wollte ich immer noch weiterspielen.

    Ich denke dass das System mit den unveränderbaren Jobklassen auch in einem neuen FF sehr interresant sein würde. Wenn man es geschickt anwendet könnte man verschieden Storywendungen einbauen und dadurch den Wiederspielwert erheblich steigern.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    [...]
    ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass dieses system in der form nie wieder in FF verwendet wurde ? es gibt zwar ein jobsystem, aber diese legt man zu beginn fest und kann sie später nicht mehr ändern (nur noch upgraden im sidequest). gerade das macht imho einen gewissen reiz aus, immerhin hat das große auswirkungen auf den rest des spiels und gewissermaßen ist es auch so, dass man selbst den schwierigkeitsgrad auswählt, je nach der zusammenstellung.
    ich fände ein neues FF sehr interessant, in dem man sich ebenso gleich zu anfang festlegen muss (natürlich kann es abgesehen davon noch genug andere elemente des gameplays geben, ich meine jetzt nur diese eine idee) und jeder rein spieltechnisch ein völlig anderes spiel mit anderen vorraussetzungen durchspielt. was meint ihr ?
    es mag interessant sein, aber wohl zu "unflexibel", da sind die Jobsysteme bei späteren FFIII, FFV oder die der DQ Reihe imo "spielbarer", bei seinerzeit vergleichbaren Titeln ( auf FC/NES eigentlich nur DQ 1&2 ) konnte man seine Jobs auch während des Spiel wechseln und den Spielverlauf , oder eher "Schwierigkeitsgrad", selbst "gestalten" - das Jobsystem von Teil 3 sehe als eine Art "Weiterentwicklung" an, wenn man DQ aussen vor lässt.

    Die Idee ist an für sich sehr interessant ( "vergleichbar" sind imo da die SaGa Spiele, wo man gleich am Anfang seine Helden auswählt ), aber ob es bei der heutigen Entwicklung ( bei FF ) "machbar" ist kann ich noch nicht genau sagen, heutzutage wird nunmal sehr viel Wert auf den ( linearen ) Plot gelegt ( neben der Präsentation ), imo "fördert" festgelegte Klassen ( DAS Markenzeichen von FF ? ) eine gut "erzählte" Geschichte - vergleiche einfach mal "Storymonstern" wie FFVII oder FFVI mit einem FFV odr FFIII; und bei der heutigen Charakterdesign ( zum Glück ist diesbezüglich bei FFXII ein neuer Mann an Board, imo versteht sich ) kann ich mir z.B. einen Yuna einfach nicht als einen Thief oder gar Fighter vorstellen ( lassen wir mal FFx-2 weg ).

    Natürlich liesse sich diese "Idee" bei einem neuen FF ( allein die Tatsache, dass einige Ex-Quest Mitarbeiter daran arbeiten, setze ich viele Hoffnungen auf FFXII ) viel besser umsetzen, dazu müsste man bereit sein wieder auf Innovationen bzw. Risiko setzen auch müssen die potentiellen Käufer dies akzepztieren - FF verbindet imo eine gut erzählte, wenn auch lineare Geschichte mit pompöser Aufmachung und ( darauf lege ich besonders viel Wert ) einem innovativen und spassigen Spielsystem, ein derart "offener" Spielverlauf, wo man "rein spieltechnisch ein völlig anderes spiel mit anderen vorraussetzungen durchspielt" "passt" imo nicht ( mehr ) zu einem FF Spiel ( dafür gibt es andere Titeln ).

    @topic:
    Ein schönes Review, oder eher RPGH ^^, ich kenne es zwar schon, aber was solls ... .

    Ein eigenes RPGH für das PSX-Remake wäre imo angebracht, da auch viele (jüngere) Spieler wohl eher zu dieses als den NES Original greifen, obwohl ich denen beide nicht empfehlen würde.

    Final Fantasy war/ist wirklich grandios und gehört unter den FC/NES RPGs nach FF3, DQ 3&4 und Nintendos Mother zu meinen Lieblings(rollen)spielen. Für damaligen 8 Bit/FC-Verhältnisse war die detaillierte und verzwickte Storyline, sowie die Aufmachung etwas besonderes - leider muss ich zugestehen, dass ich damals Segas Phantasy Star vorgezogen habe, beide erschienen etwa zur selben Zeit und PS bot schlicht eine bessere Grafik und, im nachhinein, auch eine interessantere Geschichte - letztendlich hatte ich es dann kurz nach FF2 gezockt, aufgrund meines Alters hatte ich von der Story fast nichts mitbekommen ^^; , bis endlich das WSC Remake rauskam ( vielleicht irre ich mich, aber mir kam es vor, als ob die WSC Version etwas an "Härte" entschärft wurde, oder ich war damals noch zu unerfahren ), für die PSX Version fehlt mir leider die nötige Zeit.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    [...]
    mal was anderes: findet ihr diese schriftart für längere texte bzw. reviews gut geeignet, oder sollte ich lieber arial nehmen ... ich weiß nicht so recht.
    Die Schriftart ist eigentlich angenehm, ich persönlich bevorzuge aber doch eine etwas übersichtlichere "Abgrenzung" des Textes bezüglich Spielsystem, Grafik und Sound - Leerzeichen oder "[b]...[/be]s" können an richtiger Stelle Wunder wirken - aber wie gasagt imho.

    Ansonsten könnte man noch die MSX2 Umsetzung erwähnen ( und für mich besonders interessant: die wichtigsten Entwicklern - bei FF waren es afaik insgesamt "nur" 29 und der Launchpreis lag bei 59oo Yen , bei FFVI waren es schon 50 Leute und 114oo Yen ( Angaben aus FF Complete Works ), natürlich wieder imo,... also vergiss es ... )
    aktuelle Games : King of Fighters 2002 MVS | Venus & Braves PS2 | テイルズ オブ シンフォニア GCN

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von welsper
    es mag interessant sein, aber wohl zu "unflexibel", da sind die Jobsysteme bei späteren FFIII, FFV oder die der DQ Reihe imo "spielbarer", bei seinerzeit vergleichbaren Titeln ( auf FC/NES eigentlich nur DQ 1&2 ) konnte man seine Jobs auch während des Spiel wechseln und den Spielverlauf , oder eher "Schwierigkeitsgrad", selbst "gestalten" - das Jobsystem von Teil 3 sehe als eine Art "Weiterentwicklung" an, wenn man DQ aussen vor lässt.
    Die Idee ist an für sich sehr interessant ( "vergleichbar" sind imo da die SaGa Spiele, wo man gleich am Anfang seine Helden auswählt ), aber ob es bei der heutigen Entwicklung ( bei FF ) "machbar" ist kann ich noch nicht genau sagen, heutzutage wird nunmal sehr viel Wert auf den ( linearen ) Plot gelegt ( neben der Präsentation ), imo "fördert" festgelegte Klassen ( DAS Markenzeichen von FF ? ) eine gut "erzählte" Geschichte - vergleiche einfach mal "Storymonstern" wie FFVII oder FFVI mit einem FFV odr FFIII; und bei der heutigen Charakterdesign ( zum Glück ist diesbezüglich bei FFXII ein neuer Mann an Board, imo versteht sich ) kann ich mir z.B. einen Yuna einfach nicht als einen Thief oder gar Fighter vorstellen ( lassen wir mal FFx-2 weg ).
    das meinte ich ja damit. ich wollte damit nicht sagen, dass das ganze gameplay sich dann daraus zusammensetzen sollte, nur, dass man eine schwerwiegende entscheidung zu beginn des spiels zu treffen hat.
    ich liebe das nämlich irgendwie - wenn einem vor beginn des spiels noch ein paar "fragen" gestellt werden, auf die man sich nicht so recht einen reim machen kann, es irgendwann mitten im spiel mitbekommt und nach dem durchspielen weiß, dass so vieles hätte anders sein können und man sich zu einem erneuten durchgang ermutigt fühlt.
    ich weiß genau was du mit dem verhältnis zwischen charakteren und jobsystem meinst. imho einer der mitgründe dafür, dass FF3 und 5 in der beziehung weniger geboten haben. aber imho kann man da auswege schaffen. es müsste kein "richtiger" job sein, vielleicht nur eine wichtige ability, die sonst kein chara hat und das gameplay grundlegend definiert, weil vieles darauf aufbaut. in FF7 gab es schließlich auch materia, die einem neue command befehle, also gewissermaßen jobeigenschaften gegeben haben, trotzdem hatte nicht plötzlich barret einen weißen kittel mit roten zacken an -_^
    mir geht es vielleicht auch gar nicht direkt um die jobs. mich hat an FF1 nur so sehr diese idee fasziniert, dass so viele leute das spiel durchspielen, aber nur aufgrund der anfangsentscheidung das gameplay völlig unterschiedlich sein kann. die replay value war dadurch imho weder in FF2, noch in FF3 so hoch, denn es ist nicht das selbe, wenn man die jobs bzw. abilitys ständig wechseln kann. ich bin ja nach wie vor der meinung, dass eine mischung aus festgelegten und frei definierbaren charaktereigenschaften das beste gameplay, zumindest in FF, ausmacht.
    Zitat Zitat
    ( allein die Tatsache, dass einige Ex-Quest Mitarbeiter daran arbeiten, setze ich viele Hoffnungen auf FFXII )
    jaaa, ich hoffe auf ein mehr strategisch angehauchtes KS, bei dem es auch mal etwas taktik braucht. naja, wir werden sehen ...
    Zitat Zitat
    Natürlich liesse sich diese "Idee" bei einem neuen FF viel besser umsetzen, dazu müsste man bereit sein wieder auf Innovationen bzw. Risiko setzen auch müssen die potentiellen Käufer dies akzepztieren - FF verbindet imo eine gut erzählte, wenn auch lineare Geschichte mit pompöser Aufmachung und ( darauf lege ich besonders viel Wert ) einem innovativen und spassigen Spielsystem, ein derart "offener" Spielverlauf, wo man "rein spieltechnisch ein völlig anderes spiel mit anderen vorraussetzungen durchspielt" "passt" imo nicht ( mehr ) zu einem FF Spiel ( dafür gibt es andere Titeln ).
    interessant wäre was das angeht imho auch ein spiel, das an sich sehr kurz ist, vielleicht 20 stunden, aber extrem unlinear. je nach entscheidungen und wahlen des spielers, erlebt man ganz unterschiedliche handlungen mit ganz unterschiedlichen charakteren. in einem durchgang hätte man vielleicht maximal 20% des eigentlichen spiels gesehen. die hintergründe der story und was dort alles eine rolle spielt, würde man erst entdecken, wenn man die geschichte aus verschiedenen perspektiven betrachten konnte.
    in einem neuen durchgang müsste es dann so viel neues geben, dass es auch interessant bleibt.
    so könnte man sich an einem im grunde so kurzen spiel weit länger aufhalten als an irgendeinem traditionellen RPG ...
    stimmt schon, das wäre zu viel risiko für square, es in einem FF zu verwenden. aber andererseits, wir könnens ja zuerst wieder mit SaGa probieren, wie immer
    ob so etwas zu FF "passt" ? ich weiß nicht. vor ein paar jahren hätte auch niemand gesagt, dass ein MMORPG oder eine direkte fortsetzung zu FF "passt", aber passieren tut es trotzdem. ich hätte nichts dagegen, allerdings ist mir ein spiel wie FFX-2 noch viel zu weit entfernt für ein vergleichbares konzept ^^
    so etwas würde imho tatsächlich zu SaGa oder einer ganz neuen serie passen. naja, ich schweife ab.
    Zitat Zitat
    Ein eigenes RPGH für das PSX-Remake wäre imo angebracht, da auch viele (jüngere) Spieler wohl eher zu dieses als den NES Original greifen, obwohl ich denen beide nicht empfehlen würde.
    ich habe mir fest vorgenommen, das zu schreiben, aber derzeit sind mir die reviews zu anderen, "richtigen" spielen wichtiger. ich mache das, sobald die liste etwas kleiner geworden ist -_^
    Zitat Zitat
    ( vielleicht irre ich mich, aber mir kam es vor, als ob die WSC Version etwas an "Härte" entschärft wurde, oder ich war damals noch zu unerfahren )
    uhm, jemand der die originale noch original miterlebt hat - gibt es heute nicht mehr viele zocker wie dich ^^ ich habe FF1 das erste mal vor ca. 4 jahren durchgespielt *rolleyes*
    mir kommt es auch so vor. obwohl es, wenn man mal auf die werte oder die HP der gegner achtet, afaik identisch ist, geht es auf dem WSC (und auch auf der PSX) viel einfacher und flüssiger. meine vermutung ist, dass man daran nur allzugut sieht, wie sehr der spielekomfort mit all seinen kleinen details die spiele besser, aber auch viel leichter machen.
    Zitat Zitat
    aber doch eine etwas übersichtlichere "Abgrenzung" des Textes bezüglich Spielsystem, Grafik und Sound - Leerzeichen oder "[b]...[/be]s" können an richtiger Stelle Wunder wirken - aber wie gasagt imho.
    naja, das war das erste review, das ich überhaupt je zu einem spiel geschrieben habe. in den späteren ist das soweit ich weiß besser gemacht worden, zumindest was die absätze angeht. mit "fett" arbeite ich allerdings nicht gerne -_^
    Zitat Zitat
    Ansonsten könnte man noch die MSX2 Umsetzung erwähnen ( und für mich besonders interessant: die wichtigsten Entwicklern - bei FF waren es afaik insgesamt "nur" 29 und der Launchpreis lag bei 59oo Yen , bei FFVI waren es schon 50 Leute und 114oo Yen ( Angaben aus FF Complete Works ), natürlich wieder imo,... also vergiss es ... )
    das ist schon interessant, aber mir a) teilweise zu unsicher und b) habe ich um ehrlich zu sein nicht wirklich lust, etwas zu ändern. ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber wenn du etwas vor jahren geschrieben, öfters gepostet und in dieser zeit kaum etwas daran editiert hast, dann hast du später auch keine lust mehr, etwas daran zu verändern, da es sozusagen "versteinert" wurde ^^ na, ich denke du weißt was ich meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •