mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68
  1. #1

    RPGH - Grandia

    Viel Spaß beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Breath of Fire III Breath of Fire IV Breath of Fire V: Dragon Quarter Final Fantasy
    Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Final Fantasy V Final Fantasy VI Final Fantasy VII Final Fantasy VIII Final Fantasy IX Final Fantasy X Final Fantasy Mystic Quest Grandia Holy Magic Century Jade Cocoon Kingdom Hearts SaGa Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Seiken Densetsu: Legend of Mana Threads of Fate
    Vagrant Story Wild Arms Wild Arms 2nd Ignition Wild Arms Advanced 3rd



    [font=times new roman]Grandia[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Um es gleich vorweg zu nehmen - wenn es in Grandia überhaupt irgendetwas richtig gutes gibt, dann ist das ganz bestimmt nicht die Story mit der dazugehörigen Handlung.
    Jemand sagte einmal, anders dabei wäre, wie die Charaktere in dem Spiel zur Abwechslung einfach losziehen, um ohne einen treffenden Grund ein Abenteuer zu erleben. Daran wäre ja auch nichts auszusetzen gewesen, wenn diese Grundidee auch irgendwann ein Ende findet und in ein glaubhaftes, richtiges Thema übergeht.
    Nun, das passiert tatsächlich, aber erst viel zu spät und nach einer ganzen CD.
    Dem Spieler wird dabei auch ein gewisses Ziel gegeben. Nur bis man dieses Ziel erreicht, auf dem Weg dorthin, passiert einfach nichts. Andauernd ist die Rede davon, wie sehr sich alle freuen, gemeinsam ein Abenteuer zu erleben; und man sitzt da und fragt sich, wann genau dieses Abenteuer eigentlich beginnen soll. Die GIA hat den Inhalt dieses Spielabschnittes vor ihrer Schließung sehr passend zusammengefasst:
    "Instead, at least for the first half of the game, they will be buried in an avalanche of happy woodland creatures, happy townspeople, and happy quests for happy items to help those happy townspeople stay happy."
    Auf der zweiten Disc wird dann der Eindruck geweckt, den Machern wäre plötzlich eingefallen, dass sie noch so etwas wie eine Story einbauen müssen, was sie dann auch gemacht haben. Absehbarerweise sah das auf die letzten Spielstunden gequetschte Ergebnis auch dementsprechend mager und unüberzeugend peinlich aus. Elemente, die schon abertausende Male eingebaut wurden werden hier noch ein weiteres Mal eingebaut. Da gibt es Armeen, die nach den Geheimnissen untergegangener Kulturen suchen oder riesige, übermächtige Monster, die wiedererweckt wurden. Schonmal erlebt ? Grandia protzt sozusagen mit Dingen, die eigentlich alles andere als gut oder neu sind, ohne es selbst zu merken.
    Das halbe Spiel ist eine Charakterstudie zu einem kleinen Haufen Klischeefiguren, die man hätte ersatzlos streichen können. Keiner der Charaktere hat einen wirklich interessanten Hintergrund, wenn überhaupt einer vorhanden ist. Woher die Party überhaupt kommt, was in ihrer Vergangenheit geschehen ist - danach darf man in Grandia nicht fragen.
    Dazu passend ist der Aufbau, nicht nur auf die Handlung sondern auch auf das gesamte Spiel bezogen, extrem linear und ohne komplexere Subplots oder Verstrickungen und Verbindungen mit schon geschehenen Ereignissen, Orten oder Charas.
    Man spielt immer in der Hoffnung weiter, dass es nach dem nächsten Dungeon interessant wird, aber alles was man dahinter vorgesetzt bekommt ist ein weiterer Dungeon, eine Stadt und noch ein Dungeon.
    Die Story ist, trotz einiger im Ansatz wirklich interessanten Ideen, platt und eintönig geraten und ließe sich ohne etwas auszulassen in wenigen Worten beschreiben.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    In jedem Aspekt des Spiels findet sich etwas Hoffnung, die durch eine miserable Umsetzung gleich wieder zunichte gemacht wird.
    Da wäre einerseits das Gameplay. Ein Kampfsystem, welches mit Recht als Original bezeichnet werden kann. Es gibt zwar eine Art ATB wie in den Final Fantasy-Spielen, der allerdings gilt für alle kämpfenden Charaktere und ist in verschiedene Aktionsbereiche unterteilt. Im Laufe der Ausführungen der verschiedenen Aktionen auf dem Schlachtfeld bewegen sich die Figuren richtig zum Gegner hin, was den weiteren Verlauf des Kampfes beeinflusst und dem Ganzen auch einen taktischen Touch gibt. Das Problem: es ist viel zu einfach ! Es gibt da eine Funktion, mit der man bestimmte automatische Aktionen im Kampf aktivieren kann. Dann greifen alle Charaktere an, zaubern alle oder setzen alle ihre stärksten Moves ein. Doch als ob es nicht schon merkwürdig genug klingt, dass man so jedes Monster ohne Weiteres besiegen kann, muss doch wirklich irgendetwas nicht ganz stimmen, wenn man selbst den letzten Endgegner auf diese Weise besiegt, ohne jemals wirklich aufgelevelt zu haben.
    Auf der anderen Seite ist da das Abilitysystem von Grandia. Auch hier weiß das Grundprinzip zu überzeugen. Die Charaktere bekommen verschiedene Zauberattribute durch magische Eier, die über das gesamte Spiel versteckt sind. Durch die Kämpfe lassen sich diese Werte und die der verschiedenen Waffentypen steigern und durch neue Level und das Mischen von Elementen weitere Spezialattacken und Zauber freischalten. Im Menü kann man vorher nachschauen, welche Vorraussetzungen erfüllt werden müssen, um eine Ability oder einen Zauber zu bekommen. Das Problem: Das System ist unausgewogen. Letztenendes gibt es nämlich gar nicht so viele verschiedene Sprüche und Spezialattacken, bis auf wenige Ausnahmen können bei der richtigen Elementwahl alle Abilitys von allen Charakteren erlernt werden. Dabei ist es manchmal eine ungeheure Arbeit, die Bedingungen zu erfüllen. Wenn man für einen starken Zauber kämpft, ist man, nachdem man ihn bekommen hat, schon so hochtrainiert, dass man mit einem normalen Schlag mehr HP abziehen kann. Es wird schnell langweilig, wenn man mit einem Charakter besonders weit ist, die ganzen Attacken schon kennt und im Grunde dazu gezwungen ist, diese schon längst bekannten Fähigkeiten mit den anderen Partymembern nachzuholen.
    Was die Spielwelt angeht, so lassen sich immerhin überall Gegenstände verschieben, zerdeppern oder bewegen, oder aber diverse Kleinigkeiten am Rande begutachten. Doch erfüllen all diese Dinge keinerlei Sinn. Andere Spiele haben so etwas wie ausgedehnte Sidequests, Minigames oder kleine Secrets überall. Wer diesen Luxus aber in Grandia sucht, wird kaum fündig werden, abgesehen von Schatzkisten in den Dungeons, die alle praktisch auf dem Weg liegen und supereinfach zu finden sind.
    Es gibt massenhaft NPC's, die ziellos umhergehen und immerzu das selbe, unbrauchbare Gelaber von sich geben, das den Spieler typischerweise meistens auf den Fortlauf des Spielgeschehens hinweist, etwa einen Ort, den man besuchen soll um weiterzukommen. Nur hört sich das absolut bescheuert an, wenn man etwas schon längst erledigt hat, diesen alten Ort noch einmal besucht und nach wie vor darauf hingewiesen wird.
    Extrem bedauerlich ist die Kurzlebigkeit bestimmter wichtiger Spielelemente: Charaktere kommen zur Party hinzu, man powert sie leidenschaftlich auf und trainiert, nur um anschließend mitzuerleben, wie sie danach im Laufe der Handlung ohne klar ersichtlichen Grund einfach gehen, nicht wiederkommen und man alles umsonst getan hat. Es gibt dann zwar Items die wenigstens ein bisschen entschädigen, aber einem nicht annähernd die Fähigkeiten wiedergeben, die man mit den Spielfiguren erreicht hat. Dieses Problem hätte ganz einfach gelöst werden können, hätten die Leute bei GameArts einfach ein Charakter-Wechsel-System eingebaut, etwas in einem japanischen RPG schon fast Selbstverständliches. In Grandia wird man das Gefühl nichtmehr los, dass letztenendes über die Hälfte der Gesamtparty nur deshalb verschwindet, weil nicht genug Platz in der aktuellen ist.
    Da gibt es ganz seltene und superwertvolle Items, die einem z.B. HP +10 geben. Nicht schwer zu erraten, wie sich dann der Spieler fühlt, wenn er es einem Charakter gibt, der ein paar Minuten später für immer verschwindet. Genauso verhält es sich mit der Spielwelt selbst - sobald man einen größeren Abschnitt überwunden hat, gibt es keinen Weg mehr zurück zu älteren Locations.
    Der Soundtrack ist im Grunde genommen recht gelungen. Wer Grandia noch nicht kennt und ihn sich anhört, wird nicht viel schlechte Musik vorfinden. Jedoch werden die einzelnen Stücke im Spiel dermaßen oft wiederholt, dass es einem irgendwann nur noch zum Halse heraushängt. Alleine das Main Theme, für sich genommen wunderschön, wird zu den teilweise unpassendsten Stellen gespielt, dass man es irgendwann einfach nichtmehr hören kann oder möchte. Ein paar mehr Lieder für etwas mehr Abwechslung hätten wirklich nicht geschadet.
    Die eingebaute Sprachausgabe hört sich meistens leider künstlich und gestellt an. Man bekommt nicht das Gefühl, Justin würde wirklich sprechen, sondern der Sprecher von Justin, der dafür bezahlt wurde, eine Figur des Spiels zu vertonen. Wie dem auch sei kann man sich zumindest daran gewöhnen und irgendwann fällt es gar nicht mehr so negativ auf.
    Es stimmt übrigens, Grandia ist ein relativ umfangreiches Rollenspiel. Hier allerdings wäre es besser gewesen, wenn es weniger Umfang gehabt hätte. Lang machen es nur die vielen unnötigen Dungeons, die einem mit der Zeit wirklich auf die Nerven gehen. Am Ende kommt man dann auf mindestens 60 Stunden.
    Die Grafik war damals Standart, polygonal ist sie stellenweise unsauber und ungenau, Texturen überlappen oder sind verwaschen, auch die Sprites und Layer verpixeln manchmal stark. Außerdem bemängeln viele daran nicht ohne Grund den absoluten Farbpaletten-Overkill. Das ganze Spiel ist so grell bunt, dass einem schon nach kurzer Zeit die Augen schmerzen und man sich zu fragen beginnt, ob man es wirklich mit einem ernstgemeinten RPG zu tun hat. Wenigstens gibt es einige nette Lichteffekte und viele Details in der Spielwelt, die es visuell nicht ganz so schlecht dastehen lassen.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Eigentlich geht es nur darum, Abenteuer zu erleben. Gewissermaßen um die Erfüllung eines schon lange vorhandenen Wunsches, viel mehr gibt die Story nicht her.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Grandia hält nicht, was es verspricht. Es ist ein unterdurchschnittliches Spiel, das einfach zu viele, teilweise schwerwiegende Defizite aufweist, um noch überzeugen zu können. Über einen langen Zeitraum hinweg fehlt einfach jegliche Motivation, um bei der äußerst schwachen Story weiterzuspielen - und das, wobei gute Ansätze in allen Bereichen schon vorhanden waren. Grandia ist und bleibt Geschmackssache; und bei den vielen Leuten die es nicht mögen ganz bestimmt kein Spitzenspiel.

    Story............2/5
    Grafik............3/5
    Gameplay.......3/5
    Sound...........3/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Das Spiel erschien ursprünglich Ende 1997 für den Sega Saturn in Japan und 1999 als Neuveröffentlichung auf der Playstation auf 2 CD's in den USA und kurze Zeit später auch in Europa.
    Die neuere, englische Sprachausgabe ist wesentlich besser als die aus dem japanischen Original, auch enthielt die Neuveröffentlichung ein paar kleine Verbesserungen.
    Grandia wurde mit einer ziemlich arroganten Werbekampagne vermarktet, die Anspielung auf Final Fantasy VII/VIII nahm.
    Ein zweiter Teil ist bereits erschienen, der storytechnisch aber kaum etwas mit Grandia zu tun hat.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Im letzten Jahr hat sich meine Meinung Grandia und besonders der Story gegenüber unglaublich geändert. Anfangs fand ich die Story genial Einfach, doch nachdem ich es wirklich durchgespielt hatte, kahm bei mir sehr stark der Eindruck hoch das die Story einfach nur schlecht gegliedert war. Justins abenteuer geschwafle ging mit der zeit an die Nerven, und täuschte ein nicht wirklich vorhandenes Abenteuer vor.

    Früher hatte ich diesen eindruck komischerweise nicht, ich finde dieses spiel trotzdem gut, besonders das charakterdesign hat mir manchmal sehr zugesagt.

    Der Sound hätte von mir lockere 4/5 bekommen, Noriyuki Iwadare hatt hier wirklich glänzende arbeit geleistet, ein grossteil Ohrwurmmelodien, die mit der zeit langweiligwerden können, aber welches lied kann das nicht ?

    finde das Review grösstenteils sehr passend.
    Geändert von Hylian (10.05.2004 um 18:54 Uhr)
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  3. #3

    Re: RPGH - Grandia

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    Die neuere, englische Sprachausgabe ist wesentlich besser als die aus dem japanischen Original, auch enthielt die Neuveröffentlichung ein paar kleine Verbesserungen.
    Demnach müsste die Japanische Sprachausgabde,extrem schlecht gewesen sein(was ich jetzt mal nicht glaube),denn die US synchro ist nicht mal nur schlecht sondern sogar teilweise unter aller Kanone IMO!


    Zitat Zitat
    Grandia wurde mit einer ziemlich arroganten Werbekampagne vermarktet, die Anspielung auf Final Fantasy VII/VIII nahm.
    Ich weidss jetzt nicht ob dir der Name NeXt Level was sagt,aber icxh habe eine ausgabe in dem der japan test zur damaligen saturn fassung drinnen war,dieser teilte heftig auf FFVII aus,und bezeichnet Grandia sogar als das bessere Produkt.
    Allerdings sollte man das ganze nicht zu ernst sehen,wer die Total mal gelesen hat wird festestellen das die Reds. unglaublich viel spass hatten FFVII schlecht zu machen(NeXt Level wertung übrigens 90% Grandia damals 95%)!
    Geändert von Gourry Gabriev (10.05.2004 um 19:39 Uhr)
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  4. #4
    Ich find dieses RPGH deutlich schwächer als deine vorherigen. Das einzige, was ich bei dem Abschnitt "Story" rausfinden konnte ist das da einfach irgendwelche Charaktäre sind (von dehnen ich ohne vorkenntnisse des Spielen nicht den Hauch einer Ahnung habe wer diese überhaupt sind) die irgendein Abenteuer erleben und das du diese Zusammenhänge offensitclich ziemlich bescheiden findest. Ich hab in deinen früheren Posts schon gelesen, dass du dieses Spiel nicht magst, jedoch hat die persönliche Meinung in einer Zusammenfassung bzw. Beschreibung nichts zusuchen.
    Der "Rest" geht inordnung und stellt die Vor- und Nachteile des Spiels da.

  5. #5

    Re: Re: RPGH - Grandia

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian
    Der Sound hätte von mir lockere 4/5 bekommen, Noriyuki Iwadare hatt hier wirklich glänzende arbeit geleistet, ein grossteil Ohrwurmmelodien, die mit der zeit langweiligwerden können, aber welches lied kann das nicht ?
    den OST fand ich eigentlich auch ganz okay, nur bewerte ich bei "sound" eben auch mit, wie die musik ins spiel eingebaut wurde. und da hätte von mir aus auch ein uematsu oder mitsuda am werk sein können, wenn man ein main theme so oft hört wie in grandia, dann findet man es nunmal irgendwann scheiße!
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Shieru-sensei
    11/20? Sricht eher für ein durchschnittliches als für ein unterdurchschnittliches Spiel, wenn du mich fragst (Nicht, dass ich Grandia auch nur Ansatzweise begeisternd fand - ich finde nur, du widersprichst dir hier selbst ein bisserl )
    ich zähle meine einzelnen bewertungen absichtlich nicht zusammen, da ich eben so einheitliche bewertungssysteme nicht leiden kann, die ein spiel auf eine einzige zahl reduzieren. du darfst auch nicht vergessen, dass es auch 0 punkte gibt und 1 nicht das niedrigste ist. insofern kommt das mit dem unterdurchschnittlichen schon hin: wenn alles 3/5 wäre, dann wärs durchschnittlich nach meiner wertung. aber die story hat ja nichtmal das bekommen -_^
    Zitat Zitat
    Darf man fragen, wie du auf "wesentlich besser" kommst? Hast du die japanische Version gespielt? Des weiteren ist "besser" ein sehr subjektiver Begriff, den du erläutern musst.
    frag mich auch gerade, wie ich darauf gekommen bin o_O naja, das war das letzte uralt-review. stör dich am besten einfach nicht daran -_^
    ich glaube auf das mit der japanischen sprachausgabe bin ich gekommen, weil ich mehrfach beschwerden darüber in diversen reviews gelesen habe. ist aber vielleicht schon zu lange her.
    Zitat Zitat
    Aber vieleicht ist es auch nur die Tatsache, dass Grandia, mein absolutes Hass-Spiel erwähnt wird
    früher war das review noch viel böser *fg* aber da habe ich glaub ich ein wenig zu übertrieben und es nicht so lange nachdem ich es geschrieben hatte noch einmal abgeändert ...

  6. #6
    Gutes RPGH

    Allerdings finde ich Grandia nicht so schlecht wie einige hier. (Aber ich sage auch nicht das es DAS Killer-RPG ist )
    Es ist halt ein typisches Game Arts RPG wie Lunar auch, nur das Lunar halt ´nen Tick besser ist (Darüber würd ich gern mal ein RPGH lesen... nur mal so am Rande...)
    Was den Flair ausmacht ist die coole Welt an sich, jeder NPC hat viele tolle Sachen zu erzählen, ich kann nicht behaupten das FF7, welches zweifellos den besseren Hauptplot hat, mich so dermassen an die Spielwelt fesseln konnte wie ein Grandia. Versteht ihr was ich meine

    Norijuki Iwadare macht imo gleich nach "Altmeistern" Uematsu und Mitudas und der Dame von Wild Arms den besten Score.
    *an die genialen Battlethemes denk*

    PS, du hat GrandiaXtreme zu erwähnen vergessen

  7. #7
    Hmm war Grandia doch ein fehlkauf?^^
    Ich hab es mir vor einiger Zeit billig erstanden, habs aber noch nicht gespielt.
    naja Mal schauen.^^

    Wie immer ein super RPGH. Hier ein paar Screens:



  8. #8
    Auch wenn ich mich in Gefahr begebe mir damit jetzt eine Menge Feinde mache, fand ich Grandia doch ziemlich gut

    Das gilt sowohl für den ersten als auch für den zweiten Teil.

    Das mit der hineingepressten Story beim ersten Teil stimmt, aber das hat mich kaum gejuckt weil ich bei Grandia mehr Wert auf die Charaktere und deren Entwicklung gelegt habe. Die Romanze zwischen Justin & Feena hat mir unheimlich gut gefallen.

    Grandia I ist eines der wenigen Spiele wo mir die Liebesgeschichte nicht zu kitschig ist, sondern schön brav ausbalanciert.

    Das RPGH ist Wolfis persönliche Meinung, und ich teile sie nicht ganz, das ändert jedoch nichts daran das es wie immer spitze geschrieben ist.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von OldDaddy
    Das einzige, was ich bei dem Abschnitt "Story" rausfinden konnte ist das da einfach irgendwelche Charaktäre sind (von dehnen ich ohne vorkenntnisse des Spielen nicht den Hauch einer Ahnung habe wer diese überhaupt sind)
    glaub mir, selbst wenn du das spiel kennst weißt du noch immer nicht, wer diese charaktere überhaupt sind -_^
    Zitat Zitat
    Ich hab in deinen früheren Posts schon gelesen, dass du dieses Spiel nicht magst, jedoch hat die persönliche Meinung in einer Zusammenfassung bzw. Beschreibung nichts zusuchen.
    ach nein ^^ ? erklärst du mir dann, was diese reviews sonst sein sollen? ich habe nie etwas anderes als meine persönliche meinung geschrieben, manchmal vielleicht noch ein wenig mit den ansichten der allgemeinheit vermengt. aber warum sollte ich grandia nun in den himmel loben, bloß weil es so viele spieler gibt, die es gut finden ^^ ?
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von haebman
    (Aber ich sage auch nicht das es DAS Killer-RPG ist )
    das sagen aber seltsamerweise viele, was ich um ehrlich zu sein überhaupt nicht nachvollziehen kann.
    Zitat Zitat
    nur das Lunar halt ´nen Tick besser ist (Darüber würd ich gern mal ein RPGH lesen... nur mal so am Rande...)
    von dem was ich bisher von lunar weiß würde es wohl besser abschneiden als grandia, aber ich muss dich insofern enttäuschen, dass es erstmal ganz weit unten auf [der liste] zu finden ist und jede menge andere spiele vorrang haben, von mir behandelt zu werden.
    Zitat Zitat
    Was den Flair ausmacht ist die coole Welt an sich, jeder NPC hat viele tolle Sachen zu erzählen, ich kann nicht behaupten das FF7, welches zweifellos den besseren Hauptplot hat, mich so dermassen an die Spielwelt fesseln konnte wie ein Grandia. Versteht ihr was ich meine
    nein, ehrlich gesagt nicht ^^ von den NPCs in grandia weiß ich nur noch, dass sie einem total alte und überflüssige sachen erzählen über dinge, die man schon längst erledigt hat, wenn man später noch einmal an einen älteren ort zurückkehrt. und sowas hasse ich *g* vor allem, da einem ja andauernd die möglichkeit genommen wird, zurückzugehen. das spiel kam mir in sachen linearität noch gleich drei mal so schlimm vor wie FFX. da kann mich dann auch die spielwelt nicht mehr überzeugen, denn was habe ich von schönen orten, wenn ich sie nur einmal kurz besuchen kann? das problem an der gesamten spielwelt war meiner meinung nach, dass 100% davon lediglich zur "durchreise" gedacht waren. verstehst du? es gab nie etwas, das einen da halten könnte, und man wird den ort sowieso nie wieder sehen. und wenn doch, so gibt es nichts neues zu entdecken. das machte das spiel für mich so künstlich und ... tja, wie soll man sagen ... antiinteraktiv. mir fehlte eine plastische welt die auch wirklich den eindruck einer solchen vermitteln kann. die weitaus meisten RPGs erfüllen diesbezüglich meine ansprüche, aber grandia tut dies nicht.
    Zitat Zitat
    PS, du hat GrandiaXtreme zu erwähnen vergessen
    teehee, das review wurde geschrieben, als es noch gar kein grandia xtreme gab -_^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gamabunta
    Hmm war Grandia doch ein fehlkauf?^^
    Ich hab es mir vor einiger Zeit billig erstanden, habs aber noch nicht gespielt.
    das kannst nur du dir beantworten. ich kenne viele, die es für ein sehr gutes spiel halten, doch da wir glaube ich zumindest so in etwa einen ähnlichen geschmack haben will ich dir keine falschen hoffnungen machen ^^ da es aber sowieso nicht mehr viel kostet, würde ich es nicht als fehlkauf bezeichnen. diese erfahrung gemacht zu haben und berechtigterweise darüber herziehen zu können war mir das geld schon wert *fg*

    aber ihr sollt wissen, dass ich voller freude und ganz ohne vorurteile an das spiel herangegangen bin. und soll ich euch was sagen? die ersten paar spielstunden fand ichs richtig gut. doch irgendwann hab ich dann gemerkt, dass sich einfach nichts mehr ändert. immer neue dungeons, hindernisse, von einer location zur nächsten zu kommen, die flache story will und will sich nicht entwickeln. sieht man am anfang noch über die problemchen hinweg, hält das doch kaum ein normalsterblicher die 60 bis 80 stunden bis zum bitteren ende aus ^^

    vielen dank für die screens übrigens ^-^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Laguna Loire
    Das RPGH ist Wolfis persönliche Meinung, und ich teile sie nicht ganz, das ändert jedoch nichts daran das es wie immer spitze geschrieben ist.
    exaktomundo und danke ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  10. #10
    Wenn ich gewusst hätte, dass man hier antworten darf, hätte ich es gleich gestern schon getan.
    Schönes RPGH und ich teile die Meinung. Ich habe es einmal gespielt und konnte mir irgendwie nicht wirklich aufraffen, es ein zweitesmal zu spielen.

    IMO hat die persönliche Meinung in einem RPGH sehr wohl etwas zu suchen (entgegen der Meinung einiger anderer hier), da es ja auch einen Einblick in das Spiel geben soll und es nicht gelobt werden kann, wenn es viele Schwächen enthält. Hmm, hab auch schon mal klarere Sätze formuliert, muss an der Uhrzeit liegen...Jedenfalls hat das Spiel eindeutige Schwächen und es gibt keinen Grund, diese nicht zu nennen.
    Always

  11. #11
    Nettes RPGH, ich hatte aber trotz all der berechtigten negativen Punkte auch spaß an dem Spiel. Den Farben-Overkill fand ich gar nicht mal so schlimm, im Gegenteil: So ein buntes RPG hat mir mal als Abwechslung zwischen Weltuntergang-Szenario-RPGs richtig spaß gebracht. Außerdem fand ich die Atmosphäre schön, verbinde deswegen ein paar nette Erinnerungen mit dem Spiel.

    Najo, das was RPGs am wohl meisten ausmacht ist meiner Meinung nach für die Tonne, aber es gibt ein paar nebensächlichere Punkte, welche das Spiel lohnenswert gemacht haben. ^^

    Btw, wird es irgendwann ein RPGH zum zweiten SaGa Teil geben?

  12. #12
    ziemlich akkurates rpgh, mhm... auch wenn ich "damals" doch viel spass mit dem spiel hatte (wenn auch nur einmal >.< ) aufgrund eines der imho besten kampfsysteme überhaupt und einiger netter locations wie die riesenmauer am ende der welt...

    wird denn noch ein rpgh für grandia 2 erscheinen ? (was imho doch schon welten besser is als der erste teil) man kann mal gespannt sein ^^
    I'm satisfied if I can live the rest of this life being amused.
    now playing: Persona 2: Eternal Punishment, Ogre Battle 64, Half-Life 2

  13. #13
    Das ganze muss ein Scherz sein, oder? 1998 (ich weiss das ist lange her) gehörte Grandia auf jeden Fall zu den besten RPGs der 32 Bit Ära und da hat sich bis heute nichts dran geändert. Offensichtlich kann man sich das hier leisten, ein Spiel als "unterdurchschnittlich" zu bewerten, da die Grandia Spiele im Gegensatz zu FF keine Lobby haben. Vielleicht ist es auch einfach nur der Zahn der Zeit... wer FF VII 2004 das erste Mal spielt wird wohl über Leute die dieses Spiel verehren auch nur den Kopf schütteln. Was wirklich negativ an der Story ist, dass es fast so aussieht als hätte GameArts die Story geschrieben, während das Spiel in der Entwicklung fortschritt und dass man diese Elemente später aus Zeitdruck und/oder Personenmangel nicht mehr ausbalancieren konnte.

    Die Kritik am Gameplay (besonders die Wertung 3/5) ist einfach unangemessen, obwohl (oder vielleicht grade weil?) der RPGH ansonsten einen sehr fachkundigen EIndruck hinterlässt.

    Zitat Zitat
    Grandia protzt sozusagen mit Dingen, die eigentlich alles andere als gut oder neu sind, ohne es selbst zu merken.
    Tja, bei welchem RPG ist das nicht der Fall? Wenn GameArts einfach so 20 weitere Mitarbeiter verpflichten könnte, wäre das Spiel vielleicht sogar vor FF VII erschienen. Und da hat sich GameArts schon Mühe gegeben mit solchen Sachen wie glaubwürdige Romanzen, einem sehr guten Kampfsystem (auch wenn die theoretische Möglchkeit taktisch zu kämpfen selbst in Grandia 2 kaum nötig ist) und einer atmosphärisch stimmigen und *ähem* auch sehr bunten (3D-)Welt.

    Zitat Zitat
    Doch als ob es nicht schon merkwürdig genug klingt, dass man so jedes Monster ohne Weiteres besiegen kann, muss doch wirklich irgendetwas nicht ganz stimmen, wenn man selbst den letzten Endgegner auf diese Weise besiegt, ohne jemals wirklich aufgelevelt zu haben.
    Abgesehen davon, dass Grandia wirklich nicht schwer ist, aber was soll negativ daran sein, dass stupides Aufleveln entfällt? Letztendlich kann man sich dazu entscheiden zu kämpfen, in erster Linie zum Erlernen der Abilities.

  14. #14
    Erstmal Frage vorweg. Was ist denn ein RPGH?

    Zum Thema:

    Also ist imo Grandia irgendwie nix Ganzes und nix Halbes.

    Erstmal das positive vornweg:
    Die Grafik gefällt mir wunderbar. Ich finde, ein RPG sollte immer sehr viel Fanatsy Elemente beinhalten, sprich entweder abgedrehte, oder bunte Grafiken haben. Grandia ist zwar nicht abgedreht, aber sehr schön bunt. Ein Harry Potter für Konsole vielleicht. Ein Spiel für Kinder, aber auch für Erwachsene.

    Es ist ja wirklich nicht komplex. Es ist simpel. Es ist kindisch, mit kindischer Musik, kindischer Grafik, Kindern als Charakteren und einem (zu) einfachen Kampfsystem.
    Ich denke, man muss hier den Maßstab einfach anders ansetzen.

    Eine total durchgeknallt Story à la FFX (Wer kommt schon auf solche Ideen mit Sin und Guados und Fayth und weiss der Geier) hätte Grandia einfach nicht gestanden! Oder?

    Man kann sich stattdessen wunderbar in Justins Rolle hineinversetzen, was für mich das Wichtigste an einem RPG ist. Es heisst ja deswegen auch ROLEPLAYING Game.
    Dass das Kampfsystem gut ist, darum muss man ja nicht streiten. Es ist (bzw. WAR damals) innovativ, ausgeglichen und hat Spaß gemacht.

    Wie jedes andere Game auch, hat Grandia allerdings auch Schwächen:
    Wie jemand vor mir schon sagte, Justins Gelaber, ein Abenteurer zu werden nervt. Bringt aber auch die Story ein wenig nach vorne. Aus der ursprünglichen Idee die Welt zu erkunden wird die Pflicht, die Welt zu retten.
    Weiterer Kritikpunkt: Die Grafik ruckelt öfters. Besonders in Städten mit vielen Häusern. - Sollte auf einer Konsole nicht passieren.
    Die Musik ist gräßlich imo. Die ist mindestens genauso nervig, wie Justins Geschwätz.

    Trotz allem muss ich sagen, dass Grandia in meinem Schrank mit Lieblings RPGs ganz klar einen Ehrenplatz bekommt. Warum? Aus einem einfachen Grund: Es ist ein außergewöhnlich stimmungsvolles Spiel. Wenn ich ein Japano RPG Spiele, will ich Nachts um 1 Uhr bei ner Tüte Chips und ner Cola in einer Decke eingeknuffelt vor der Glotze sitzen und zuhören, was für Heldengeschichten denn da im Spiel bei nem Lagerfeuer erzählt werden. Das zusammen gepaart mit der wirklich SEHR liebevollen Grafik und dem genialen Kampfsystem machen Grandia für mich zu einem Spiel, was ich immer mal wieder gerne aus dem Schrank hole.

    Das Argument, es scheint so, als wäre den Entwicklern erst nach der ersten CD eingefallen, dass man auch eine gescheite Story einbinden müsste zieht imo nicht.
    Ich glaube, dass dies durchaus beabsichtigt war und ich finds auch gut so.
    Die Hälfte des Spiels erlebt man mit Justin zusammen, wie er sich seine Zukunft immer vorgestellt hat. Doch dann wird er Mittelpunkt einer fesselnden Story, deren Spuren bereits mehr als deutlich in CD zu finden waren.
    Ich finde es einfach ungemein spannend, auf den Spuren einer alten, längst vergessenen hochtechnisierten Zivilisation zu sein. Vielleicht hätte ich ja Archäologe werden sollen?

    Natürlich ist es bei weitem nicht so gut, wie es sehr oft in der Presse in die Höhe gelobt wurde, aber immerhin... Es gibt schlimmeres

    Außerdem sollte man vielleicht nicht mit zu hohen Erwartungen ans Spiel gehen. Es hat halt einfach nicht die Komplexität eines Chrono Triggers oder so. Man kanns hier einfach nicht vergleichen. Das ist wie ein Vergleich zwischen Birnen und Bananen. Beides ist Obst, beides is essbar und beides fängt mit "B" an. Trotzdem würde ich nicht grad sagen, dass die Banane "besser" ist als die Birne. Ich mag halt lieber Birnen
    Grandia ist halt einfach ein gutes Game für zwischendurch.

    Ps.: Grandia 2 fand ich 1000x schlechter. Miese Charas, scheiß Musik, dumme Story.
    Habs nur gespielt, weil "Grandia" drauf stand.
    Geändert von Valmar (12.05.2004 um 06:38 Uhr)



  15. #15
    Dieses RPGH fand ich net gut. Kann dem einfach net zustimmen wie es hier allgemein dargestellt wird. Der Autor dieses RPGH sollte es besser lassen da er viel zu negativ gegenüber dem RPG eingestellt ist und zu wenig objektiv. Ich selber achte eben auch auf Atmosphäre und die hat es. Der Autor hat offenbar kein Gefühl dafür. Wenn man sich "genervt" von etwas fühlt dan ist meistens der Grund weil man sich nicht von etwas "verzaubern" lässt und es nur äusserlich betrachtet als reine Sache. Oder es nur durchhetzt damit man überhaupt was zu sagen hat. Wenn man ein Game technisch ansieht kann man es gleich vergessen. Man muss sich in was hineinversetzen und sich für etwas Zeit nehmen und ausserdem eigene Fantasie mitspielen lassen. Und das Verrückte ist noch das ich diese Pixel und das ganze Design schön finde... den die Schönheit zeigt sich oft in den Fehlern und nicht in einer "Perfektion". Perfekt ist nicht immer schön.
    Auch soundmässig war es gut für mich.

    Soll jeder einfach selber für sich entscheiden für wie aussagekräftig er jetzt dieses RPGH hält.
    Geändert von Justy (12.05.2004 um 07:49 Uhr)

  16. #16
    So jetzt habe ich mir dieses RPGH und auch den ganzen Thread sogar zu so später Stunde noch durchgelesen.

    Erstmal vorweg, ich finde das RPGH ok. Es ist informativ, haut mich aber auch nicht um. Da habe ich schon ganz andere von dir gelesen Nichts desto trotz ist es solide und erfüllt seinen Zweck

    Zu Grandia selbst:
    Als ich Grandia vor ein paar Jahren spielte gefiel mir das Spiel doch recht gut. Es war für mich nie ein Vergleich zu einem RPG-Brocken wie Final Fantasy VII weshalb ich die Werbekampagne auch nicht ganz verstehe, aber naja. Grandia stellt für mich wie haebman schon sagte einfach ein typisches Gamearts RPG dar, was für mich bedeutet: Schöne, klassische RPG Kost nach der alten Schule. Die Story mag vielleicht wirklich nicht der Komplexitätsoverkill sein, aber sie schaffte es dennoch mich durch das ganze Spiel hinweg zu fesslen und ich habe Grandia gerne gespielt.

    Ich denke man bekommt von dem Spiel einen besseren Eindruck wenn man es nicht so auseinander nimmt Denn insgesammt bleibt es in meinen Augen ein durchschnittliches, aber grundsolides RPG, das ich gerne einmal zwischendurch spiele, wenn ich von den großen RPGs ala Final Fantasy VII oder Xenogears die Nase voll habe. Es ist einfach solides, und nach meinem (damaligen) Empfinden atmosphärisches Entertainment, und das reicht für ein durchschnittlich gutes Spiel. Zum Meilenstein taugt es allerdings nicht, das stimmt wohl...

    Das einzige was ich wirklich grottig fand war die Synchronisation >__< das war ja wohl das allerletzte!

    So far
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  17. #17
    Kann mal eine Bilder oder gar Movies zu dieser Werbekampagne zeigen? Würd mich mal interessieren...



  18. #18
    Solide ist geau das richtige Stichwort!
    Grandia bietet keine Hochs aber auch keine wirklichen Tiefs. Es ist einfach von A bis Z ein solides RPG. Man ist immer etwas motiviert aber nicht zu motiviert. Es ist eines der RPG die einfach ihre Ladung vom Anfang bis zum Ende etwas abgeben können. Ohne irgendwo ihr gesammtes Pulver zu verschiessen und irgendwas durch rein technische Begebenheiten wie Sequenzen und pure Grafik (wie es in der FF Reihe vorkommt) zu überdecken.

  19. #19
    Ich mochte das Spiel. Es stimmt schon, dass es kein Über-RPG ist, und die Kritik an der schwachen Story, der extremen Linearität und den klischeebehafteten Charakteren ist auch vollkommen berechtigt.

    Aber trotz aller Schwächen hat Grandia was. Das KS ist imho sehr gelungen (nur weil der Schwierigkeitsgrad zu niedrig ist schmälert das doch nicht das KS ansich, oder?), die Dungeons großteils sehr kreativ und die Interaktion zwischen den Charas ist in kaum einem anderen Spiel so liebevoll ausgearbeitet worden.

    Besonders der letzte Punkt hat mir immer sehr gut gefallen. Immer wieder sitzt die Party bei einem Lagerfeuer oder in einem Gasthaus zusammen und tratscht miteinander. Das sind zwar meistens für die Story belanglose Gespräche, allerdings lernt man dadurch die Persönlichkeiten der Protagonisten richtig gut kennen. Imho haucht das Spiel damit den Figuren mehr Leben ein, als es der Großteil der anderen RPGs auch nur im Ansatz schafft. Man weiß nach einiger Zeit, wie welcher Charakter tickt, wie er zu reden pflegt, welche Vorlieben und Abneigungen er hat... Sowas würde ich mir bei anderen RPGs oft auch wünschen . Die haben zwar meistens vom Grundkonzept her um Längen interresantere Persönlichkeiten, deren Charakterzüge aber leider oft nie so richtig zur Geltung kommen, wodurch sie das ganze Spiel über eher farblos bleiben. Ist aber nur meine Meinung


    Also ich stimme dem Review zwar in vielen Punkten nicht zu, gut geschrieben ist es aber imho trotzdem.

  20. #20

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Grandia...das Spiel des Teufels!
    Eigentlich würde ich es zu gerne zocken, aber die ersten Stunden haben mir nicht gerade viel Spaß bereitet.
    Und jedesmal wenn ich Lust auf dieses Game bekommen, lese ich die Beiträge eines bestimmten Users und schon vergeht mir die Lust daran wieder.
    Ich habe das RPGH btw. nicht gelesen (hole es aber noch nach) und egal was wolfi geschrieben hat, ich stimme ihm zu wenn es negativ ist.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •