mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1

    RPGH - Vagrant Story

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2 Jade Cocoon Vagrant Story


    [font=times new roman]Vagrant Story[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    In der mysteriösen Stadt Le Monde, die vor einigen Jahren durch ein Erdbeben vollkommen verwüstet und für die Außenwelt unzugänglich gemacht wurde, geschieht Seltsames.
    Der Spieler übernimmt die Rolle des VRF-Agenten Ashley Lionet und begibt sich auf die Suche nach dem Sektenführer Sydney Losstarot und seiner Geisel, der Sohn des Fürsten von Bardorba, der sich allem Anschein nach in der mittelalterlich anmutenden Stadt versteckt hält. Zunächst ist es schwer, der ganzen Handlung mit all den verschiedenen Organisationen und Geschehnissen zu folgen, doch gerade das macht alles so interessant. In regelmäßigen Abständen kreuzen sich die Wege der Valentia Ritter des Friedens, des heiligen Ritterordens und der Mellenkamp-Sekte.
    Auf der unheimlichen Verfolgungsjagt durch die Stadt kommt Ashley so Stück für Stück dem Geheimnis von Le Monde auf die Spur, entdeckt aber auch die Wahrheit über seine eigene Vergangenheit.
    Der Abspann ist etwas ganz Besonderes. Während man glaubt, endlich das Meiste verstanden zu haben, wirft dieser noch einmal alles um und lässt den Spieler mit vielen Fragen und ebensoviel Raum zum Interpretieren zurück.
    Wenn man mal von den letzten Spielminuten absieht und die grundlegene Hintergrundstory des Spiels verstanden hat, ist es eigentlich keine sehr komplexe oder umfangreiche Geschichte und schnell erzählt.
    Was die Geschichte von Vagrant Story ausmacht, ist der Plot mit seiner speziellen Erzählweise, die es schafft, konstant eine gewisse Spannung zu erhalten bzw. Atmosphäre zu erzeugen, ohne jemals zuviel zu verraten.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Vagrant Story ist jedoch nicht in erster Linie wegen der Story so bekannt.
    Überhaupt handelt es sich nicht um ein traditionelles Rollenspiel, sondern her eine Mischung aus Action-Adventure/RPG-Mix, weshalb das Gameplay oft im Vordergrund steht.
    Letzteres basiert auf einem Combo-System, in dem man die Buttons mit verschiedenen Techniken belegen und ausführen kann. Im Kampf ist es dann möglich, in sogenannten "Chains" viele dieser Spezialtechniken aneinanderzuketten, indem man immer im richtigen Augenblick auch den richtigen Knopf drückt. Die HP und MP regenerieren sich mit der Zeit von selbst, wirklich interessant ist dabei eher die Erfindung des Riskmeters, die damit in Verbindung steht. Es handelt sich um eine Anzeige, die Einfluss auf alle möglichen Elemente des Gameplays hat. Beispielsweise sinken die Trefferquoten im Kampf gegen die monströsen Gestalten Le Mondes in den Keller, dafür haben Heilzauber eine viel größere Wirkung.
    Auch wichtig ist das extrem große Arsenal an Waffen und Rüstungen, welches man sich nach und nach aneignet, sowie dessen Verwaltung. Auch ist es möglich, diese Gegenstände in Einzelteile zu zerlegen und in unterschiedlichen Kombinationen mit beispielsweise anderen, in einer der vielen Schatztruhen gefundenen, Bauteilen wieder zusammenzufügen oder zu kombinieren. Dabei muss widerum auf spezielle Slots geachtet werden, in die man Edelsteine einfügen kann, welche bestimmte Attribute steigern oder senken.
    Die Kämpfe finden on-screen statt, wobei auf Knopfdruck um die Spielfigur ein Feld erscheint, das die Reichweite symbolisiert und in dem man seine Ziele anvisieren kann. Fast jeder Gegner hat verschiedene Körperteile die sich separat attackieren lassen, auch spielt die Position der Gegner eine große Rolle, was wieder mit den Waffentypen zusammenhängt. Natürlich kann dieses Feld nicht immer erzeugt werden, da nach einmaligem Angriff der Feind die potenzielle Gelegenheit hat, ebenso zu reagieren.
    Das Kampfsystem enthält auch viele taktische Züge; und manchmal hängt die Entscheidung zwischen Sieg und Niederlage nur davon ab, wer zuerst einen unterstützenden Zauber ausspricht.
    Hört sich kompliziert an ? Ist es auch, und das war noch längst nicht alles. Neben den Spezialeinlagen zwischendurch, die von Kistenschieberätseln bis hin zu zeitbasierenden Events reichen, gibt es eine riesige Anzahl von Items, mit denen sich auch eine Menge anstellen lässt.
    Vagrant Story hat ein extrem umfangreiches und komplexes Spielsystem, was allerdings nicht ausschließlich positiv gesehen werden kann. Spieler, die lieber nur der spannenden Story folgen wollen, werden nicht weit kommen. Stundenlanges Herumprobieren und Waffenschmieden kann von großem Vorteil sein, worauf aber nicht jeder Lust hat. Auch wird irgendwann die Fähigkeit von Bedeutung, ellenlange Chains vollführen zu können, was erst erlernt werden muss und für Spieler, die nicht in der Lage sind, in der richtigen Millisekunde den Knopf zu drücken, ein Problem werden und zu jeder Menge Frust führen könnte.
    Das macht VS nicht gerade zu einem einfachen Spiel und verlangt einem viel Geduld ab.
    Auf der anderen Seite werden natürlich auch die Leute, die viel Wert auf das Gameplay legen, ein anspruchsvolles System finden, womit man sich lange beschäftigen kann.
    In der Spielwelt nehmen übrigens Unmengen an Geheimnissen sowie das ein oder andere Sidequest ihren Platz ein, besonders intelligent gemacht ist, wie viele der einzelnen Teile von Le Monde miteinander verknüpft sind und man, insofern man im Besitz des passenden Schlüssels ist, diverse Abkürzungen finden kann.
    Die Grafik wurde sehr aufwendig erstellt, indem extra Fotos auf die Polygone übertragen wurden. Das Ergebnis sieht überzeugend aus, hat aber den Nachteil, dass vieles daran stark verpixelt ist und stellenweise undeutlich aussieht. Die gesamte Spielwelt setzt sich aus einzelnen Maps zusammen, die zum Teil an Final Fantasy Tactics erinnern bzw. von den damaligen Entwicklern prinzipiell übernommen wurden. Hinzu gesellen sich jede Menge wunderschöner Lichteffekte, die zumeist die Wände ausschmücken und viel zu der Atmosphäre beitragen.
    Musikalisch gesehen wird man nicht viel großes in Vagrant Story vorfinden. Es sind zwar einige wirklich bombastische Stücke im Soundtrack enthalten, ein überwiegender Großteil aber ist nur als unterstützende Begleitkulisse zu verstehen. Daher ist die Musik innerhalb des Spiels meistens ungewöhnlich leise, es gibt sogar recht viele Stellen, an denen auf musikalische Untermalung vollkommen verzichtet wird und an deren Stelle beispielsweise Vogelgezwitscher oder ein leises Trommeln tritt.
    Der Umfang des Spiels ist nicht leicht zu bestimmen. Die reine Durchspielzeit ist sehr gering, aber wie oben schon gesagt wird man vielleicht viele Stunden damit verbringen, die Möglichkeiten des Gameplays voll auszureizen.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Der Titel bezieht sich auf das Ende des Spiels, auf das, was aus Ashley letztenendes wird. Dabei ist die eigentliche Story von VS viel mehr als der Beginn einer größeren, eigenständigen Geschichte zu verstehen, zu der es aber leider wahrscheinlich niemals einen Nachfolger geben wird. Ein solches Sequel würde auch praktisch sein, um die vielen verbliebenen Fragen zu beantworten, denn besonders das Ende lässt ganz generell viel Platz zum Interpretieren.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Ein tolles Spiel, das aber nicht ganz so "perfekt", wie es die Fachpresse darzustellen versucht hat; und wegen der vielen Eigenheiten stark von dem persönlichen Geschmack des Spielers abhängig ist.

    Story.............4/5
    Grafik............5/5
    Gameplay......4/5
    Sound...........4/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Vor dem Release auf Sonys Playstation im Jahre 2000 bekam das Spiel massenhaft Vorschussloorbeeren von der Fachpresse und anderen Medien, zum Beispiel als absolutes Innovationswunder. Im Nachhinein war vieles davon aber nicht wirklich berechtigt.
    Square nutzte dies aus und vermarktete Vagrant Story intensiver als viele der anderen Spiele. So schaffte es VS als einer der wenigen Ausnahmefälle sogar, es mit einem PAL Release bei einer Wartezeit von der jeder Final Fantasy Fan nur träumen kann (4 Monate nach japanischer Erstveröffentlichung, ein paar Wochen nach dem US-Release) bis nach Europa.
    Vagrant Story war auch dementsprechend erfolgreich.
    Die genauen Releasedates lauten:
    10.02.00 Japan
    17.05.00 USA
    21.06.00 Europa
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Durch das lesen des RPGH's wurde plötzlich wieder meine Lust geweckt, Vagrant Story wieder mal zu zocken.

    Ansonsten finde ich, dass das RPGH wiedermal gelungen ist. Ich finde es auch noch interessant zu erwähnen, dass es zu VS ein Lösungsbuch von Piggyback gibt.

    PS: 1st
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  3. #3
    Hach
    Endlich kann ich hier auch mal reinposten.

    1. weil ich Zeit hab
    und
    2. weil ich diesmal als einer der ersten antworten kann und dann noch nicht alles gesagt wurde, was ich sagen würde ^^

    Also, das RPGH war um ehrlich zu sein "nur" gut. Ich kann mir selber nicht wirklich erklären, warum ich so denke, aber die anderen, die ich gelesen habe (alle bis auf FFII, FFIII und JC) kamen bei mir irgendwie besser an. Und das, obwohl VS eigentlich zu einem meiner Lieblingsgames gehört (hab auch wieder Lust gekriegt, es zu zocken).
    Ich sage das jetzt nicht, um dein RPGH zu kritisieren, aber du willst, das man ehrlich ist. Außerdem isses ja gut, aber aus unerfindlichen Gründen, kommt es mir nicht so gut vor, wie deiner anderen oO
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich so auf das RPGH gefreut hab, wie auf kein anderes davor, und deswegen meine Erwartungen so hochgekurbelt waren.
    Naja, auch egal, es is ein gutes RPGH und damit basta ^^

    Gruß
    [FONT=Comic Sans MS]
    ...so when the devil wants to dance with you, you better say never 'cause the dance with the devil might last you forever
    [/FONT]

  4. #4
    Wow,erstmal wundert mich der Blick auf der Wissenswertes-sektion das alles in so kleinen Abständen rauskam.
    Ansonsten ist das Review und die Wertungen sehr gut,Höchstwertungen wie die Famitsu zu geben ist schon etwas übetrieben da es extrem gewöhnungsbedürftig ist,trotzdem ist es eins meiner Lieblingsspiele ever.
    Mal was anderes,sind die Story-teile bei anderen RPGHs so wie hier oder eine komplette Zusammenfassung der Story wie in FF4?
    "The fear of blood tends to create fear for the flesh."

  5. #5
    stellt euch darauf ein, vergleichbare artworks zu FFXII zu bekommen ^^

    unser held:
    http://www.squarenet.info/gfx/vs/art..._artwork_1.jpg

    unsere mehr oder weniger heldin:
    http://www.squarenet.info/gfx/vs/art..._artwork_2.jpg

    der ultrastylishe psycho (-bösewicht ?) ^^
    http://www.squarenet.info/gfx/vs/art..._artwork_7.jpg
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ErotoManiac
    Mal was anderes,sind die Story-teile bei anderen RPGHs so wie hier oder eine komplette Zusammenfassung der Story wie in FF4?
    komplette zusammenfassungen sind problematisch, daher ist das eigentlich immer verschieden. im groben kann man allerdings sagen, dass die FFs die ganzen zusammenfassungen bekommen und ich mich bei den meisten anderen games eher auf allgemeine dinge bezüglich der story konzentriere. oft ist es so, dass sich so etwas bei anderen spielen entweder nicht lohnt oder zu viel, zu kompliziert ist. aber das hat alles vor und nachteile. viele wollen die story (und interpretations-) parts der FFs nicht lesen, wegen der spoiler. bei den FFs sind es auch nie ganz vollständige zusammenfassungen, oft genug kürze ich ab, lasse aus und überfliege nur etwas, schreibe in 2 sätzen auf, was in 20 spielstunden passiert.
    man kann auch sagen, dass die story parts länger werden, wenn die story auch wirklich etwas zu bieten hat. ist doch normal, wenn ich zu terranigma mehr schreiben werde als zu soul blazer. oft genug hängt das auch von meiner laune ab und davon, was ich über das spiel denke.
    so bin ich der meinung, dass es in vagrant story viel mehr auf die atmosphäre und das gameplay oder die spielwelt ankommt, aber weniger auf die eigentliche handlung, denn wer hat diese schon wirklich verstanden ^^ ?

  6. #6

    Re: RPGH - Vagrant Story

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    Die gesamte Spielwelt setzt sich aus einzelnen Maps zusammen, die stellenweise an Final Fantasy Tactics erinnern bzw. von den damaligen Entwicklern direkt übernommen wurden.
    Hm? Hab ich da was verpasst? Ja, jeder Raum wird extra geladen, und in jedem Raum starten die Gegner an bestimmten Plätzen, aber inwiefern erinnert das an FFT? Gut, ich hab VS lange vor FFT gespielt, aber mir ist da nicht wirklich ein Konnex aufgefallen - abgesehen davon, daß das ganze durch das Echtzeit-KS sowieso ne sehr dynamische Komponente hat. Bitte um Aufklärung

    Zitat Zitat
    Die reine Durchspielzeit ist sehr gering...
    Einspruch, Euer Ehren! Beim ersten Mal durchspielen darf man schon mit ca. 25 Stunden rechnen, was eigentlich ganz ordentlich ist

    Weiters sollte man erwähnen, daß man, um alles zu sehen, das Spiel mehrere Male durchspielen muss, mindestens zwei Mal - bei ersten Durchgang kann man, da einem ein Schlüssel"gegenstand" (um nicht zu spoilern) fehlt, nur, AFAIR, 80% des Spiels sehen, der Rest ist erst bei weiteren Durchgängen zu sehen

    Eine weitere nette Besonderheit sind die verschiedenen "Extra-Titel", die man erhält, wenn man bestimmte Aufgaben erledigt/Bedingungen erfüllt... zB so und so viele Gegner mit einer bestimmten Waffe zu erledigen - Perfektionisten werden mit VS seeeehr lange Spass haben

    Ansonsten: Gutes RPGH, vor allem ist's interessant, zu wissen, daß die VÖ so kurz nach dem US-Release war... ist mir nie so direkt aufgefallen, bisher
    Und in Bezug auf Story stimm ich zu - was interessiert es mich, ob ich alles verstehe, das ganze Spiel trieft derartig vor Style, daß es schon nichtmehr feierlich ist - ich muss die Story nicht 100% verstehen, mir reicht es, wenn sie Sydney wieder einen Vorwand für einen stylishen Auftritt liefert

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  7. #7

    Re: Re: RPGH - Vagrant Story

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skar
    Hm? Hab ich da was verpasst? Ja, jeder Raum wird extra geladen, und in jedem Raum starten die Gegner an bestimmten Plätzen, aber inwiefern erinnert das an FFT? Gut, ich hab VS lange vor FFT gespielt, aber mir ist da nicht wirklich ein Konnex aufgefallen - abgesehen davon, daß das ganze durch das Echtzeit-KS sowieso ne sehr dynamische Komponente hat.
    es geht mir dabei um die dinge, die matsuno sagte, der ja leiter von beiden spielen war. ich habe zwar zugegebenermaßen noch nicht allzuviel von FFT gesehen, aber der grundbau dieser maps ähnelt sich bei den beiden spielen imho sehr. matsuno erklärte in einigen interviews, wie sie ihr wissen und einzelne elemente von der entwicklung von FFT für VS verwendet haben und dass sich diese spiele eben tatsächlich in ihrer art ähneln. natürlich funktioniert alles ganz anders, und VS ist auch kein strategy/tactic RPG, aber diese verbindung, die alleine durch das fast gleiche entwicklerteam besteht, merkt man im spiel deutlich. ein anderes beispiel wären die item-namen, die größtenteils aus FFT stammen ^^
    Zitat Zitat
    Einspruch, Euer Ehren! Beim ersten Mal durchspielen darf man schon mit ca. 25 Stunden rechnen, was eigentlich ganz ordentlich ist
    das ist imho nicht gerade viel ^^
    Zitat Zitat
    Weiters sollte man erwähnen, daß man, um alles zu sehen, das Spiel mehrere Male durchspielen muss, mindestens zwei Mal - bei ersten Durchgang kann man, da einem ein Schlüssel"gegenstand" (um nicht zu spoilern) fehlt, nur, AFAIR, 80% des Spiels sehen, der Rest ist erst bei weiteren Durchgängen zu sehen
    nunja, es war von vielen geheimnissen und umfangreichen sidequests die rede. ich denke nicht, dass es nötig ist, das nochmal extra zu erwähnen.

  8. #8

    Re: Re: Re: RPGH - Vagrant Story

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    ein anderes beispiel wären die item-namen, die größtenteils aus FFT stammen ^^
    Ah... nuja, nachdem ich FFT (logischerweise) auf Englisch und VS auf Deutsch gespielt hab, kann ich das nicht wirklich beurteilen - ich glaub es einfach mal
    Danke für die restliche Erklärung

    Zitat Zitat
    nunja, es war von vielen geheimnissen und umfangreichen sidequests die rede. ich denke nicht, dass es nötig ist, das nochmal extra zu erwähnen.
    Ok, dann bin ich wohl der einzige Freak, dem beim Satz "mehrmaliges Durchspielen macht Sinn, beim ersten Mal _kann_ man nicht alles sehen!" die Augen zu leuchten beginnen
    War für mich (mit) ein absoluter Kaufgrund

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  9. #9
    Da habe ich doch im suff tatsächlich beinahe den Thread zu diesem Grandiosen Spiel verpasst. Bei diesem Thread wird sich besonders Akira62 freuen, der nicht gerade ein freund dieses Spiels ist.

    Ich persönlich verbinde mit diesem Spiel eine Menge. Es war glaub im august 2000. auf jeden Fall lag ich damals im krankenhaus weil ich den Blinddarm rausgeholt bekommen musste. Wegen meiner Tapfernheit durfte ich mir ein Spiel aussuchen, und das war zufällig VS.

    Jetzt aber zum Spiel:
    Das Spiel ist meiner Ansicht nach nahezu perfekt. Das Gameplay ist mal was anderes und überzeugt durch Abwechslung. zudem ist diesmal im Vergleich zu FF Teilen auch Reaktion gefragt, ohne die das Spiel fast nicht zu schaffen ist.
    Auch das waffensystem ist fast unübertroffen. Je nachdem gegen welche Gegner man die Waffe einsetzt, verbessert sie ihre Wirkung gegn diesen. Im gegenzug verschlechtert sie sich im Verhältnis zu den entgegen Gesetzten Monstern. Man kann sich Waffen schmieden und durch den oben angesprochenen Punkt nach belieben Spezialisieren.
    Daher finde ich die Wertung in Sache Gameplay mit 4/5 Punkten etwas unterbewertet.
    Storymäßig ist VS auch Klasse, allerdings hätte das Spiel nach meinem Geschmack etwas Umfangreicher sein Können. Beim ersten durchspielen brauchte ich etwa 20 stunden und beim zweiten mal nur noch 11 Stunden. In Der Hinsicht hätte man es etwas Komplexer Gestalten können.
    Spitzenmäßig und meiner Meinung nach Herausragend ist es aber auch In Sachen Story. Die Story ist Komplex und Spannend. Besonders die Charaktere sind dabei sehr gut herausgearbteitet und somit kam einer von Squares besten Charakteren aller Zeiten raus, und das ist eindeutig Sidney.
    sidney ist zwar zu Beginn der Bösewicht, doch zum Schluss merkt man dass er eigentlich noble Beweggründe hat und gar nicht der Bösewicht ist. auch das Verhältnis zu seinem Vater macht ihn zu einer ´Geheimnisvolln Person.
    Der Eigentliche Bad Guy ist ja wohl gildenstern. Er ist ein typ, den man wirklich nur hassen kann. Auch er hat einen sehr gut herausgearbeiteten Charakter und kann voll überzeugen.

    Abschließend kann ich nur noch eines sagen, und das ist etwas das mich seit dem ersten durchspielen Beschäftigt:
    Wird es irgendwann einen Nachfolger geben? Am Schluss Bildschirm steht ja ( ich gebe es es jetzt in etwa Sinngemäß wieder) das erst alles Begonnen hat und die Geschichte des Vgranten angefangen hat.
    auch Ashleys Fähigkeiten in der endsequenz deuten darauf hin, dass es weitergehen könnte.
    mabn könnte eine schöne Mischung aus RPG, Action adventure und Sneaker (ala Metal gear Solid) draus machen, das ist jedenfalls meine Meinung, da ich finde das würde gut passen.


    btw:
    @ Wolfi
    Ein ganz netter RPGH, obwohl ich finde man hätte noch etwas besser bewerten können, besonders in sachen Sound und gameplay.

    CU, ich hoffe ich habe nicht zu viel gespammt
    Geändert von blutmetzger (15.06.2003 um 20:42 Uhr)

  10. #10
    hab jetzt auch wieder Lust bekommen...werd das aber wahrscheinlich erst in den Ferien machen, wo ich zeit habe
    Super gemacht Wolfi!!!*respect*


    ....und dann wolen wir Wild Arms

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Das Gameplay ist mal was anderes und überzeugt durch Abwechslung. zudem ist diesmal im Vergleich zu FF Teilen auch Reaktion gefragt, ohne die das Spiel fast nicht zu schaffen ist.
    bei FF beschweren sich die leute schon beim ATB und der "hektik", die daraus entsteht, wenn man sich nicht schnell genug für einen befehl entscheidet und das monster zuerst dran ist. was sollen die bei einem spiel sagen, wo man verschissen hat, wenn man bei einer chain eine millisekunde zu spät auf den knopf drückt ?
    Zitat Zitat
    Daher finde ich die Wertung in Sache Gameplay mit 4/5 Punkten etwas unterbewertet.
    ich habe noch nichtmals in betracht gezogen, dem spiel in sachen gameplay 5 punkte zu geben. für in der beziehung "ungeschickte" spieler wie mich kann das spiel schnell zur hölle werden. frag toddy wie ich ihn damit zugelabert habe, wie scheiße das spiel ist ^^ es gab eine zeit, da hat es mich in den wahnsinn getrieben. ich kam z.b. bei einem boss nicht weiter, was sollte ich tun ? aufleveln kann man bei VS nicht.
    letztenendes gebe ich keinem spiel 5 punkte in sachen gameplay, wenn ich so viele frustmomente damit erleben musste, wenn es schlecht erklärt wird (gab es überhaupt ein tutorial ?) und nur etwas für die leute ist, die damit auf anhieb etwas anfangen können. es wird auch so etwas wie einsteigerfreundlichkeit bewertet und nicht jeder hat die zeit, sich stundenlang mit dem schmieden zu beschäftigen.
    Zitat Zitat
    Storymäßig ist VS auch Klasse, allerdings hätte das Spiel nach meinem Geschmack etwas Umfangreicher sein Können. Beim ersten durchspielen brauchte ich etwa 20 stunden und beim zweiten mal nur noch 11 Stunden. In Der Hinsicht hätte man es etwas Komplexer Gestalten können.
    besonders gegen ende wurde mir das ganze ein bisschen ZU abgedreht. das potential war da, keine frage. bei der atmosphäre und dem stil hätte ich dem spiel 5 punkte gegeben, wäre die story etwas schlüssiger und würde man nicht mit zig fragen zurückgelassen werden; wäre in sachen handlung mehr stoff da gewesen.
    Zitat Zitat
    Besonders die Charaktere sind dabei sehr gut herausgearbteitet und somit kam einer von Squares besten Charakteren aller Zeiten raus, und das ist eindeutig Sidney.
    sidney ist zwar zu Beginn der Bösewicht, doch zum Schluss merkt man dass er eigentlich noble Beweggründe hat und gar nicht der Bösewicht ist. auch das Verhältnis zu seinem Vater macht ihn zu einer Geheimnisvolln Person.
    Der Eigentliche Bad Guy ist ja wohl gildenstern. Er ist ein typ, den man wirklich nur hassen kann. Auch er hat einen sehr gut herausgearbeiteten Charakter und kann voll überzeugen.
    sidney war wirklich klasse, aber für viele charaktere war das spiel zu kurz, als dass sie hätten wirklich gut ausgearbeitet sein können. ich für meinen teil hätte gerne mehr über melrose oder hardin erfahren.
    Zitat Zitat
    Wird es irgendwann einen Nachfolger geben? Am Schluss Bildschirm steht ja ( ich gebe es es jetzt in etwa Sinngemäß wieder) das erst alles Begonnen hat und die Geschichte des Vgranten angefangen hat.
    auch Ashleys Fähigkeiten in der endsequenz deuten darauf hin, dass es weitergehen könnte.
    mabn könnte eine schöne Mischung aus RPG, Action adventure und Sneaker (ala Metal gear Solid) draus machen, das ist jedenfalls meine Meinung, da ich finde das würde gut passen.
    so etwas würde ich auch befürworten, aber nach den aussagen von matsuno ist eine fortsetzung sehr unwahrscheinlich.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blade_ss
    ....und dann wolen wir Wild Arms
    nach dem ergebnis aus der umfrage erst übernächste woche ^^ zuerst kommt Final Fantasy V ...

  12. #12

    Re: Re: Re: RPGH - Vagrant Story

    .. endlich mal ein RPGH zu einem Titel, welcher mich auch wirklich interessiert ... mit Kritiken halte ich mich diesmal zurück ^^ - auch
    schreibe ich über Vagrant Story selbst diesmal lieber nichts, da ich höchstwahrscheinlich wieder zuviel schreibe und es einem abschrecken könnte es zu lesen ^^.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    Ein tolles Spiel, das aber nicht ganz so "perfekt", wie es die Fachpresse darzustellen versucht hat; und wegen der vielen Eigenheiten stark von dem persönlichen Geschmack des Spielers abhängig ist.
    wie wahr, deswegen taste ich deine Wertung nicht an - was mich an Vagrant Story ein wenig gestört hat, waren die nervenauftreibende Sprungeinlagen (afair habe zu oft ins Ungewisse gesprungen) und die Ladezeiten (vor allem bei der Itemverwaltung), erwähnenswert sind imo auch die defense abilities oder skill system bzw. das "Level up" system (ja,ja, das Spielsystem ist komplex ^^).

    Zitat Zitat
    Die HP und MP regenerieren sich mit der Zeit von selbst, wirklich interessant ist dabei eher die Erfindung des Riskmeters, die damit in Verbindung steht.
    Der "Riskmeter" ist wahrlich ein wichtiges Spielelement - erinnerte mich ein wenig an das "Alignment"-Rate aus Ogre Battle ^^ - ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich beim 4. oder 5. (oder gar mehr) Durchgang mit möglichst wenig HP einfach durch Lea Monde "gefolgen" bin und (End)gegner mit ein oder zwei Combos erledigt habe (cool : man muß schwach sein, um besser kämpfen zu können).


    Zitat Zitat
    So schaffte es VS als einer der wenigen Ausnahmefälle sogar, es mit einem PAL Release bei einer Wartezeit von der jeder Final Fantasy Fan nur träumen kann (4 Monate nach japanischer Erstveröffentlichung, ein paar Wochen nach dem US-Release) bis nach Europa.
    Vagrant Story war auch dementsprechend erfolgreich.
    "vergleiche" dies mal mit dem Release von The Legend of Zelda: The Ocarina of Time - afair erschien alle Versionen innerhalb von 2 Wochen - ob Vagrant Story in Europa erfolgreich war, weis ich jetzt nicht, aber in Japan war es nicht so erfolgreich, wie man es sich nach der Traumwertung in der Famitsu erwartet hätte.

    Zitat Zitat
    es geht mir dabei um die dinge, die matsuno sagte, der ja leiter von beiden spielen war. ich habe zwar zugegebenermaßen noch nicht allzuviel von FFT gesehen, aber der grundbau dieser maps ähnelt sich bei den beiden spielen imho sehr. matsuno erklärte in einigen interviews, wie sie ihr wissen und einzelne elemente von der entwicklung von FFT für VS verwendet haben und dass sich diese spiele eben tatsächlich in ihrer art ähneln. natürlich funktioniert alles ganz anders, und VS ist auch kein strategy/tactic RPG, aber diese verbindung, die alleine durch das fast gleiche entwicklerteam besteht, merkt man im spiel deutlich. ein anderes beispiel wären die item-namen, die größtenteils aus FFT stammen ^^

    wenn du schon die Interviews ansprichst, wäre es nicht noch interessanter gewesen, wenn du die "Kürzungen" am Spiel erwähnt hättest, nicht nur an der Story wurde großzügig geschnitten, sondern auch am Gameplay selbst, der Titel wurde ja damals mehrfach verschoben, geplant war es ursprünglich afair für den Herbst 1999, um den Release nicht weiter zu verschieben (am Ende war es Februar 2000) waren die Schnitte letztendlich notwendig - was wäre aus Vagrant Story geworden, wenn man mehr Zeit und Personal gehabt hätte ?

    ... daß man viele Elemente von Final Fantasy Tactics auch in Vagrant Story (trotz verschiedener Genres) wiederfindet ist ja beim selben Führungstab nichts außergewöhnliches - schaue dir doch mal Ogre Battle oder Tactics Ogre an, wo auch Yasumi "YAZZ" Matsuno (Director, Scenario and Game Design), Akihiko Yoshida (Character Design and Background Art Direction) und Hiroshi "Nigoro" Minagawa (Art Direction) maßgeblich beteiligt waren, da überrascht einem die Atmosphäre, der Style oder das komplexe Gameplay und Spielwelt nicht mehr ^^.


    Da Square letztes Jahr Quest annektiert hat, warte ich noch heute auf die Ankündigung einer neuen Episode der Ogre-Reihe - wahrscheinlich wohl erst nachdem FFXII endlich fertig gestellt ist.

    Zitat Zitat
    das ist imho nicht gerade viel ^^
    ... für ein Produkt wie Vagrant Story eigentlich ausreichend ^^ - die Spieldauer von Vagrant Story sollte, wenn schon, mit der von Spiele wie MGS, PE oder BH "vergleichen".

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skar
    War für mich (mit) ein absoluter Kaufgrund
    War für mich ein absoluter replay-Grund - vor dem Kauf habe ich damals ja gar nicht gewußt (aber natürlich gehofft ^^, ein Spiel von Yasumi Matsuno ohne hohen replayvalue gibt es imo noch nicht ^^), daß einem noch ein besonderes Bonusdungeon erwartet.
    aktuelle Games : King of Fighters 2002 MVS | Venus & Braves PS2 | テイルズ オブ シンフォニア GCN

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Wolframator
    ich habe noch nichtmals in betracht gezogen, dem spiel in sachen gameplay 5 punkte zu geben. für in der beziehung "ungeschickte" spieler wie mich kann das spiel schnell zur hölle werden. frag toddy wie ich ihn damit zugelabert habe, wie scheiße das spiel ist ^^ es gab eine zeit, da hat es mich in den wahnsinn getrieben. ich kam z.b. bei einem boss nicht weiter, was sollte ich tun ? aufleveln kann man bei VS nicht.
    letztenendes gebe ich keinem spiel 5 punkte in sachen gameplay, wenn ich so viele frustmomente damit erleben musste, wenn es schlecht erklärt wird (gab es überhaupt ein tutorial ?) und nur etwas für die leute ist, die damit auf anhieb etwas anfangen können. es wird auch so etwas wie einsteigerfreundlichkeit bewertet und nicht jeder hat die zeit, sich stundenlang mit dem schmieden zu beschäftigen.
    Nur weil das Gameplay etwas Anspruchsvoller ist und man es nicht auf Anhieb versteht, heißt das nicht das es schlecht ist. Andere Leute kommen vielleicht mit dem system von Final fantasy nicht zuerecht. Ist es deshalb ein schlechteres Spiel wenn manche wenige damit nicht zurecht kommen?
    Zelda ist unbestreitbar auch Gameplay technisch ein überragendes Spiel, allerdings muss man sich erst daran gewöhnen. Wenn man Hauptsächlich auf klassische Ost_RPG´s konzentriert ist brauch man eine Eingewöhnungs Phase, das ist völlog normal.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Wolframator
    besonders gegen ende wurde mir das ganze ein bisschen ZU abgedreht. das potential war da, keine frage. bei der atmosphäre und dem stil hätte ich dem spiel 5 punkte gegeben, wäre die story etwas schlüssiger und würde man nicht mit zig fragen zurückgelassen werden; wäre in sachen handlung mehr stoff da gewesen.
    In den meisten Japanischen Rollenspielen artet doch am Schluss alles aus und wird zum teil abstrus und etwas unschlüssig. Findest du es normal das Gegner mehrfach Morphen und sich verwandeln? Da gibt es sehr viele Beispiele, allerdings ist das bei den Japanern schon fast normal.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Welsper
    ... für ein Produkt wie Vagrant Story eigentlich ausreichend ^^ - die Spieldauer von Vagrant Story sollte, wenn schon, mit der von Spiele wie MGS, PE oder BH "vergleichen".
    Im Vergleich zu diesen Spielen finde ich die Spieldauer von rund 10 Stunden bei mehrmaligen durchsspieln noch recht hoch. Bei MGS habe ich beim ersten durchspielen nur 7 Stunden gebraucht und bei mehrmaligen nur noch 3.
    Ich finde zwar auch das das Spiel etwas länger sein könnte aber so ist es ein intensives Spielerlebnis und die entwicklung zeigt ja,dass es immer mehr in die Richtung "kurzes spiel, aber dafür intensiv" geht.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Welsper
    War für mich ein absoluter replay-Grund - vor dem Kauf habe ich damals ja gar nicht gewußt (aber natürlich gehofft ^^, ein Spiel von Yasumi Matsuno ohne hohen replayvalue gibt es imo noch nicht ^^), daß einem noch ein besonderes Bonusdungeon erwartet
    Das war auch für mich eine Überraschung. ich spielte das Spiel durch und hatte nur so um die 80%. Und als ich dann meinen Spielstand nach dem schluss Speichern konnte war ich völlig verblüfft. Sowas gibt es ja bei Final fantasy nicht (Bei Chrono trigger & Cross schon) obwohl ich ein Fan von Spielständen für das nächste durchspielen bin.
    Besonders Klasse fand ich dass man mit den alten Waffen und den alten Statuswerten anfangen konnte.

    Zum Abschluss habe ich, der RPGH Bild beauftragte mal wieder ein paar Screenhots



    Bei den Bildern fällt mir auf, das die Wertung für die Grafik unterbewertet ist. Sie ist meiner Meinung nach eindeutig eine 6/5 Punkten .
    Es ist Echtzeit technich das beste das es auf der PSX je gab und ich finde das sollte gewürdigt werden. Alleine das bild rechts unten ist schon alleine diese Wertung wert
    Geändert von blutmetzger (15.06.2003 um 20:55 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Nur weil das Gameplay etwas Anspruchsvoller ist und man es nicht auf Anhieb versteht, heißt das nicht das es schlecht ist. Andere Leute kommen vielleicht mit dem system von Final fantasy nicht zuerecht. Ist es deshalb ein schlechteres Spiel wenn manche wenige damit nicht zurecht kommen?
    Zelda ist unbestreitbar auch Gameplay technisch ein überragendes Spiel, allerdings muss man sich erst daran gewöhnen. Wenn man Hauptsächlich auf klassische Ost_RPG´s konzentriert ist brauch man eine Eingewöhnungs Phase, das ist völlog normal.
    hab ich irgendwo geschrieben, dass ich das gameplay schlecht finde ? wenn es so wäre, dann hätte es wohl kaum eine wertung von 4 punkten (gut bis sehr gut) erreicht. aber für 5/5 hat es meiner meinung nach nunmal ganz eindeutig nicht gereicht.
    btw., ich bin nicht unbedingt hauptsächlich auf traditionelle RPGs fixiert und irgendetwas kann mit der "eingewöhnungsphase" nicht so ganz gestimmt haben, wenn ich bis zum ende meine problemchen damit hatte ...
    Zitat Zitat
    In den meisten Japanischen Rollenspielen artet doch am Schluss alles aus und wird zum teil abstrus und etwas unschlüssig. Findest du es normal das Gegner mehrfach Morphen und sich verwandeln? Da gibt es sehr viele Beispiele, allerdings ist das bei den Japanern schon fast normal.
    ich weiß spiele zu schätzen, bei denen so etwas nicht passiert. aber ganz abgesehen davon, normal ist das in VS mit sicherheit nicht. bei vielen RPGs mag am ende nochmal viel umgeworfen werden und einige überraschungen auf den spieler zukommen, doch das kann sowohl positiv als auch negativ sein. positiv wäre es für mich, wenn das neue dann im bezug auf den rest des spieles einen sinn ergibt und nicht allzuviel offen lässt. negativ wäre, wenn man auf einmal überhaupt nicht mehr versteht was los ist, das ganze aber nicht mehr im geringsten erklärt wird und man sich mit dem "ende" bildschirm abfinden muss, also VS. das ist meiner meinung nach der einzige, dafür aber große makel an der story des spiels, die ich ansonsten ziemlich genial finde.
    Zitat Zitat
    Bei den Bildern fällt mir auf, das die Wertung für die Grafik unterbewertet ist. Sie ist meiner Meinung nach eindeutig eine 6/5 Punkten .
    Es ist Echtzeit technich das beste das es auf der PSX je gab und ich finde das sollte gewürdigt werden. Alleine das bild rechts unten ist schon alleine diese Wertung wert
    danke für die screens ^^
    dem kann ich nicht zustimmen. auf den ersten blick mag es so erscheinen, aber mich hat es schon genervt, dass wirklich ALLES an dem spiel extrem verpixelt war. sie hätten lieber weniger aufwendige fototexturen benutzen sollen und dafür mehr schlichte dinge, die man dafür aber auch klar erkennen kann. außerdem sehen viele abschnitte von le monde fast gleich aus, was bei den dungeonteilen schonmal langweilig werden kann. mir war es stellenweise zu wenig abwechslung. solche effekte wie in dem bild unten rechts kommen in dem spiel nicht gerade häufig vor ...

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    hab ich irgendwo geschrieben, dass ich das gameplay schlecht finde ? wenn es so wäre, dann hätte es wohl kaum eine wertung von 4 punkten (gut bis sehr gut) erreicht. aber für 5/5 hat es meiner meinung nach nunmal ganz eindeutig nicht gereicht.
    btw., ich bin nicht unbedingt hauptsächlich auf traditionelle RPGs fixiert und irgendetwas kann mit der "eingewöhnungsphase" nicht so ganz gestimmt haben, wenn ich bis zum ende meine problemchen damit hatte ...
    Na ja, jedem das seine, der eine kommt halt besser damit zurecht als der andere. Daher finde ich auch Wertungen mit extra wertungen für verschiedene Spielertypen gut. Anfänger werden wohl keinen Spaß dran haben, aber Profis wissen es später zu schätzen.
    Für Anfänger würde ich auch nur 2/5 Punkten geben, für normalspieler 4-5 und für Vollblut spieler 5/5

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    ich weiß spiele zu schätzen, bei denen so etwas nicht passiert. aber ganz abgesehen davon, normal ist das in VS mit sicherheit nicht. bei vielen RPGs mag am ende nochmal viel umgeworfen werden und einige überraschungen auf den spieler zukommen, doch das kann sowohl positiv als auch negativ sein. positiv wäre es für mich, wenn das neue dann im bezug auf den rest des spieles einen sinn ergibt und nicht allzuviel offen lässt. negativ wäre, wenn man auf einmal überhaupt nicht mehr versteht was los ist, das ganze aber nicht mehr im geringsten erklärt wird und man sich mit dem "ende" bildschirm abfinden muss, also VS. das ist meiner meinung nach der einzige, dafür aber große makel an der story des spiels, die ich ansonsten ziemlich genial finde.
    es mag ja sein das am Schluss so einiges Unklar ist, allerdings versteht man beim mehrmaligen durchspielen das Spiel um so mehr. es ist wie bei Filmen.
    zum Beispiel, wenn du nicht weist dass einer der Verräter ist und das am schluss verraten wird, kannst du das alles beim zweiten anschauen besser verstehen und hineininterpretieren.
    Das ist auch so etwas das VS ausmacht der wiederspielwert wird dadurch sogar erhöht, da man immerwieder kleinigkeiten in der Story entdeckt die man vorher vielleicht überseh hat.
    zum Schluss muss man aber auch sagen das das spiel wohl als Prequel geplant war, also kann man da keine Vorwürfe machen.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    danke für die screens ^^
    dem kann ich nicht zustimmen. auf den ersten blick mag es so erscheinen, aber mich hat es schon genervt, dass wirklich ALLES an dem spiel extrem verpixelt war. sie hätten lieber weniger aufwendige fototexturen benutzen sollen und dafür mehr schlichte dinge, die man dafür aber auch klar erkennen kann. außerdem sehen viele abschnitte von le monde fast gleich aus, was bei den dungeonteilen schonmal langweilig werden kann. mir war es stellenweise zu wenig abwechslung. solche effekte wie in dem bild unten rechts kommen in dem spiel nicht gerade häufig vor ...
    Bei mir war gerade umgekehrt zu anfang fand ich die Grafik schlecht aber mit der Zeit wurde sie immer besser. die effekte sind einfach Spitze und die Texturen müssen immer mit dem Gesichtspunkt gesehen werden, dass es sich um ein altes PSX Spiel handelt. Viel besseres konnte in dem Umfang zu damaliger zeit auf der PSX nicht gemacht werden.
    Falls es dir zu verpixelt ist spiel es doch mal auf der PS2 mit Pixel Shader, dann wirst du mir Zustimmen wenn ich sage das Spiel hat eine Überragende grafik, für duie PSX ist das nämlich in Sachen echtzeitgrafik das Novum.

  16. #16
    Ich vergleiche Vagrant Story gerne mt Metal Gear Solid.
    Ich verstehe ja dass es einigen Leuten nicht gefällt, aber sorry Wolfi, des mit 4/5 für Graphik ist, finde ich, nicht besonders angebracht.

    On joue : Shenmue, Baphomets Fluch 2, Valkyrie Profile et FFTA
    Wanna Dance?!

  17. #17
    @Blutmetzger
    Naja,ich finde es hat nicht so viel mit Anfängersein oder nicht zu tun das das Spiel auch meiner Meinung nach keine 5/5 im Gameplay verdient hat,ich finde VS ist so ein richtiges Hassliebe-spiel,die einen ödet es an weil es ja eigentlich ein Dungeon-RPG ist,also nix mit Städten und paar andere Sachen die typische RPGs ausmachen,ausserdem sind die Rätsel und Sprungeinlagen IMO recht unausgereift,gut es ist eigentlich bei jeden Spiel das die einen es lieben und die anderen es hassen,aber hier ist es IMO extrem.
    Grafik könnte 5/5 bekommen wenns nach mir ginge,das Ding ist wirklich State of the art in dem Bereich der PSX,trotzdem sehen die unten geposteten Screenshots teilweise zu gut aus,soweit ich weiß sah es auch mal Pixelfilter auf PS2 nicht so gut aus,vorallem der Screenshot oben rechts,trotzdem wären 5/5 IMO gerechtfertigt,wenn mans genau nimmt dann dürfte Chrono Cross dann irgendwann mal auch keine 5/5 in Sachen Grafik bekommen da es auch ziemlich verpixelt ist,trotzdem liebe ich die Grafik.
    "The fear of blood tends to create fear for the flesh."

  18. #18
    Zitat Zitat
    Grafik............5/5
    *meckermecker*
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ErotoManiac
    Grafik könnte 5/5 bekommen wenns nach mir ginge,das Ding ist wirklich State of the art in dem Bereich der PSX,trotzdem sehen die unten geposteten Screenshots teilweise zu gut aus,soweit ich weiß sah es auch mal Pixelfilter auf PS2 nicht so gut aus,vorallem der Screenshot oben rechts,trotzdem wären 5/5 IMO gerechtfertigt,wenn mans genau nimmt dann dürfte Chrono Cross dann irgendwann mal auch keine 5/5 in Sachen Grafik bekommen da es auch ziemlich verpixelt ist,trotzdem liebe ich die Grafik.
    was chrono cross "darf" entscheide wenn es soweit ist immernoch ich -_^ wie schon gesagt ging es mir nicht einfach nur darum, dass alles so verpixelt ist, FF9 hat da auch die volle punktzahl. ich habe VS lange bevor ich überhaupt eine PS2 besaß gespielt und trotzdem fand ich es grafisch nicht gerade herausragend.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    Zitat Zitat
    Grafik............5/5
    *meckermecker*

    On joue : Shenmue, Baphomets Fluch 2, Valkyrie Profile et FFTA
    Wanna Dance?!

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    was chrono cross "darf" entscheide wenn es soweit ist immernoch ich -_^ wie schon gesagt ging es mir nicht einfach nur darum, dass alles so verpixelt ist, FF9 hat da auch die volle punktzahl. ich habe VS lange bevor ich überhaupt eine PS2 besaß gespielt und trotzdem fand ich es grafisch nicht gerade herausragend.
    Ach ja ich liebe diesen Thread.

    Du mustt aber auch sehn, dass Chrono cross und Final fantasy beide Hauptsächlich vorgerenderte Grafik benutzen, und nur in den Kämpfen Echtzeitgrafik. Auch bei diesen beiden Spielen "muss" man 5/5 Punkte geben. Allerdings sind auch dort die Echtzeitgrafiken recht verpixelt. Das liegt halt an der Echtzeitgrafik auf der PSX an sich.

    Wenn man also nun VS im vergleich zu anderen Echtzeitspielen sieht, ist die Grafik wirklich 5/5 Punkte wert. Ein Vergleich mit FF9 oder CC ist total unangebracht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •