Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Release] Raceenabler

  1. #1

    [Release] Raceenabler

    Wie schon im WIP-Thread angekündigt (bei dem ich mich allerdings maßlos in der Zeit vertan habe ) ist mein erstes PI nun fertig:

    Raceenabler


    Beschreibung:
    Wer schonmal mit einer von Fans erstellten Rasse gespielt hat wird das Problem wahrscheinlich kennen: Man kann die neue Rasse am Anfang nicht auswählen, da Valen Dreth sich nicht dazu bemüßigt fühlt einen anzusprechen.
    Und selbst wenn man es schafft um diesen Dialog herumzukommen tauch bei der Boethiaquest das nächste Problem auf: Die Gegner stehen einfach um die eigene "Zelle" herum und machen gar nichts. Keine Herrausforderung für einen "echten Champion", der dafür Goldbrand haben will.

    Dieses PI nimmt sich den beiden Problemen an, indem es:
    • bei Valen Dreth einen rassenunspezifischen Dialog einfügt
      Der Dialog ist komplett vertont mit einem neuen Sprecher
    • Bei der Boethiaquest die Skripte so anpasst, dass bei einer nicht-Vanilla-Oblivion Rasse der Quest vorgetäuscht wird man spielt mit einer Vanilla-Rasse. Welche wird nach dem Zufallsprinzip "berechtnet".
      Die neu eingefügten Ankündigungen wurden aus den bereits vorhandenen zusammengeschnitten und sind auch komplett vertont (Originalsprecher).

    Für Vanilla-Rassen ändert sich nichts.


    Installation:
    Das übliche: Raceenabler.esp und Raceenabler.bsa in den ...\Oblvion\Data-Ordner verschieben/kopieren und dann die Raceenabler.esp im Laucher aktivieren.


    Bekannte Probleme/Lösungen:
    Problem:
    Wenn ein Plugin das entsprechende Skript für die Boethiaquest ändert (DABoethiaPortal), z.B. um selbst
    die Boethiaquest zu fixen, funktioniert der Raceenabler an dieser Stelle evtl. nicht richtig.
    Lösung:
    Die Raceenabler.esp einfach nach der *.esp laden (Ich hätte da spontan mal alle Rassen-PIs im Verdacht).

    Problem:
    Wenn ein Rassen-PI selbst für die Rasse einen eigenen Startdialog für Valen Dreth einfügt kann es vorkommen,
    dass der Dialog des RassenPIs gespielt wird und nicht der des Raceenablers.
    Gleiches passiert, falls ein anderes PI (z.B. ROO) einen rassenunspezifischen Dialog einfügt.
    Lösung:
    a) einfach ignorieren
    b) den Ersteller des RassenPIs auf den Raceenabler aufmerksam machen und auf ein Update hoffen
    c) Die Dialoge selbstständig aus dem RassenPI rauslöschen, bzw. die Dialoge aus dem Raceenabler übernehmen.
    Der Betreffende Dialog befindet sich unter Conversation und hat den Namen CharGenTaunt2 (Quest: CharGen).

    Weitere Probleme sind nicht bekannt (und hoffentlich nicht vorhanden). Solltet ihr dennoch welche finden
    meldet sie bitte bei mir und ich werde versuchen sie zu beheben.


    mein Dank geht an:
    - Jounk33 für sein Rassentutorial, das es mir ermöglicht hat den Anfangsdialog mit Valen Dreth anzupassen.
    - bg2408 für sein Bildtutorial zum fixen der Boethiaquest (auch wenn ich es letztendlich etwas anders
    geregelt habe) sowie für eine "Liste" der problematischen Stellen mit neuerstellen Rassen (auch wenn
    die für wen anders war(hey, das Forum ist doch öffentlich; wenn er etwas dagegen hätte, das ich sie
    sehe hätte er ja auch eine PN schreiben können))
    - Rung weil er Lazarus erklärt hat wie man einer Variablen einen Zufälligen Wert geben kann
    - Lakos für sein Skriptingtutorial
    - Alle anderen, die mal ein Tutorial, oder einen Beitrag in einem Forum geschrieben habe, das/den ich gelesen
    habe und das/der mir geholfen hat dieses Plugin zu erstellen, deren Namen ich aber vergessen habe.
    - ~Ryan~ für sein Questtutorial, ohne das ich das Vertonen wohl nie geschaft hätte
    - Kiril Thrandor dafür, das er den neuen Dialog von Valen Dreth gesprochen hat
    Website: www.dread.de
    - Meinen beiden Betatestern Duchess und CountCuthalion für ihr Großartiges Feedback



    und bevor ich noch vergesse, hier ist der

    Fragen/Kritik/Lobeshymnen/Morddrohungen/Heiratsanträge/etc. kommen alle hier rein
    Geändert von Low Post (06.05.2009 um 11:20 Uhr)

  2. #2
    Vielen Dank, Low Post.
    Freut mich, das Du es endlich veröffentlicht hast. Ich dachte schon, Du hättest es aufgegeben. Das wäre wirklich schade gewesen. Ich werde das mit dem größten Vergnügen in mein Spiel aufnehmen.
    Und Danke auch für die Erwähnung in den Credits ... auch wenn ich meinen minimalen Anteil daran nicht als so wertvoll erachte, dass ich einen Platz darin verdient hätte.

    Und arbeitest Du schon an etwas Neuem? 8)

  3. #3
    Zitat Zitat von Rung Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Low Post.
    Freut mich, das Du es endlich veröffentlicht hast. Ich dachte schon, Du hättest es aufgegeben. Das wäre wirklich schade gewesen. Ich werde das mit dem größten Vergnügen in mein Spiel aufnehmen.
    Und Danke auch für die Erwähnung in den Credits ... auch wenn ich meinen minimalen Anteil daran nicht als so wertvoll erachte, dass ich einen Platz darin verdient hätte.

    Und arbeitest Du schon an etwas Neuem? 8)
    Aufgegeben nicht, nur hat der Betatest sehr lange gedauert, was an einer exzessiven Testweise gepaart mit nicht unendlich viel Zeit der Betattester liegt.
    Kein Vorwurf hier, die haben einen tollen Job gemacht.

    Credits: Du hast dort sogar den falschen Befehl verwendet: GetRandomPercentage statt GetRandomPercent


    Neues:
    Erfahrt ihr erst bei Release, oder wenn ich Probleme habe. WIP-Threads mag ich nicht, da wird immer so ein Release-Druck aufgebaut.

  4. #4
    Ah,

    niemand weiß besser, dass gute Betatester Gold wert sind. Die können sich auch ruhig Zeit lassen.

    Huch, äh, ist ja gar nicht wahr.

    @WIP-Threads
    Dito, aber ich kann sagen, dass große Projekte durch solche Threads meist eine Lebensader haben oder zumindest einen Herzschrittmacher.

  5. #5
    Danke. Jetzt kann ich die Boethia- Quest mit meiner hauptsächlich verwendeten Ptherii- Rasse endlich spielen, ohne ständig durch die Lava waten zu müssen.

  6. #6
    Angeregt durch GlasMond wollt ich hier mal nachfragen, ob es so wie es ist auch mit der EV läuft? Würd mich freuen wenns so wäre.

  7. #7
    Laufen wird's schon, allerdings wirst du die Dialoge wahrscheinlich nicht hören.

    Liegt daran, dass die Voice-Files im Unterordner Sound\voice\Raceenabler.esp\Hochelf\m liegen. Wenn du die doch hören willst kommst du um ein entpacken der *.bsa und ein verschieben nach Sound\voice\Raceenabler.esp\HighElf\m nicht herum.

    Du wirst dann aber immer noch deutsche Texte, sowie eine deutsche Sprachausgabe haben.
    Geändert von Low Post (27.11.2007 um 16:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •