Seite 68 von 71 ErsteErste ... 18586465666768697071 LetzteLetzte
Ergebnis 1.341 bis 1.360 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

  1. #1341
    Könnte es sein, dass du einen Spielstand lädst, in dem die Fähigkeit noch nicht in der Datenbank war? Ich weiß nicht, wie der Maker mit so einer Situation umgehen würde.

  2. #1342
    Ändere mal den Skill Type zu Technik (oder wie imer es auch heißen mag, jedenfalls etwas anderes).

  3. #1343
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, dass du einen Spielstand lädst, in dem die Fähigkeit noch nicht in der Datenbank war? Ich weiß nicht, wie der Maker mit so einer Situation umgehen würde.
    Ich habe zur Gegenprobe das Spiel gerade auf dem Level 14 begonnen. Im Menü sind alle bis dahin erlernbaren Techniken bis auf der "Wutanfall" Technik. Kann aber sein, dass es darüber hinaus mit deinem Tipp zusammenhängt.

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ändere mal den Skill Type zu Technik (oder wie imer es auch heißen mag, jedenfalls etwas anderes).
    Technik habe ich nicht als Auswahl bei den Skills, nur Normal/ Switch/ Escape / Teleport. Oder wie meinst du das?

  4. #1344
    Zitat Zitat
    Technik habe ich nicht als Auswahl bei den Skills, nur Normal/ Switch/ Escape / Teleport. Oder wie meinst du das?
    Im RM2k3 ist nicht jeder Skill von jeder Klasse anwendbar und im Kampf taucht der entsprechende Skill daher nicht im auf. Ich dachte, dass das hier der Fall sein könnte. Aber wenn der Skill schon im Menü nicht zu sehen ist, müsste der Grund ohnehin ein anderer sein, wie mir inzwischen eingefallen ist.

  5. #1345
    Konnte das Problem lösen, indem ich den Skill kopiert habe und auf ein freien Skillslot (Nummer 200 )) eingefügt habe.

  6. #1346
    Gibt es ein Programm / Tool, womit ich im Spiel unbenutzte Ressourcen schnell ausfindig machen kann?

  7. #1347
    Versuch es mal mit dem RPGRewriter von vgperson, trotz des Artikelnamen hat der auch eine Datei-Checkfunktion.
    https://vgperson.com/posts.php?p=rpgmakerguide

    Kurzanleitung (Bestätige jede Eingabe mit Enter):
    - Um auf den Check-Modus zu wechseln gib mehrmals die 1-Taste ein.
    - Dann stell den Datei-Check via Druck auf die 5-Taste an (Sollte dann sagen: "Check Unused Files") (Optional kannst du die anderen Checks je nach Bedarf auch noch anpassen)
    - Anschließend gib die Z-Taste ein und wähle die .lmt Datei des zu überprüfenden Projekts aus.
    - Bestätige mit der Y-Taste das Erstellen einer log.txt, in der du dann nachschauen kannst, welche Dateien nicht genutzt werden.

  8. #1348
    Danke dir WildGuess!

  9. #1349
    Ich habe ein Problem mit den Bilder Events...
    Ich habe hier alles geschildert und brauche dringend Hilfe bitte...

    https://www.multimediaxis.de/threads...im-Ordner-sind

  10. #1350
    Grüß euch!

    Ich würde gerne wissen ob jemand ein Programm kennt, mit dem ich .wav Dateien ein bisschen kleiner bekomme. Manche meiner Ambientsounds sind ganze 500 MB groß, das wäre zu viel des Guten

    Was ich sicher noch anmerken sollte, ist, dass die ganz großen .wavs alle im "B-Format" sind, und die kann ich mit meinem Go-to Soundprogramm nicht einmal öffnen ^^'

  11. #1351
    wav-Dateien wirst du nicht kleiner bekommen, da wav ein unkomprimiertes Format ist. Wenn du kleinere Dateien willst, wirst du sie in ein anderes Format konvertieren müssen. Welches hängt davon ab, welchen Maker du benutzt. Beim legalen RM2k3 dscheint nur mp3 in Frage zu kommen.

  12. #1352
    Schade, mp3s kann ich nicht als SEs nutzen. Danke trotzdem!

  13. #1353
    Ich kenne mich mit den technischen Details nicht so aus, aber ich bekomme .wav auf jeden Fall kleiner. In FormatFactory kannst du 3 Qualitätsstufen auswählen, vielleicht reicht ja auch "mittel". Du kannst allerdings auch mal versuchen von dem, was du aktuell hast, in "hohe" Qualität zu konvertieren, je nach dem wo deine Quelldatei herkommt, könnte sie dadurch auch schon ein bisschen kleiner werden.
    Mich würde noch interessieren: Wie lang sind denn die Sounds ...? Ein loop von mehr als 2-3 Minuten ist idR unnötig.

  14. #1354
    Ich hab zum Glück in diesem Fall einen anderen Loop gefunden, der wesentlich kleiner ist. Diese Sounddatei war ganze 7 Minuten lang, da ich aber B-Format wavs mit meinem wav Cutter nicht öffnen kann, konnte ich auch nichts schneiden

    Ich bin kompletter Laie was Sounddateien angeht, also werde ich mir die FormatFactory vorsichtshalber mal holen, danke dir IndependentArt!!

  15. #1355
    Ich weiss zwar nicht, was dein Go-to Soundprogramm ist, aber ich nutze für sowas Audacity. Hab nur leider keine Ahnung, ob man diesen B-Format darin öffnen kann. ^^"
    Aber damit kann man auch bei .wav die "Hz" runterdrosseln und mit vielen Stufen zwischen Speicher und Qualität abwägen.

  16. #1356
    Danke vielmals G-Brothers!

    Damit konnte ich die Datei bearbeiten, und bin auf schlappe 33 MB heruntergekommen (vorher 441 MB!), ohne großen Verlust, zumindest für ein Hobby 2k3 Projekt

  17. #1357
    Hz drosseln ist aber eine schlechte Idee weil das hört sich furchtbar an sobald es nicht mehr 44.1kHz ist, zumindest für junge Menschen die hohe Frequenzen noch gut hören. Qualität bei sowas wie MP3 ist was anderes, das wirkt sich auf sowas wie Detailgetreuheit aus und weniger auf die Frequenzbandbreite.

  18. #1358
    Furchtbar ist etwas übertrieben, finde ich. Meistens merkt man erst ab unter 16kHz einen deutlichen Qualitätsverlust. Und in den meisten Fällen sind Ambientsounds eh etwas leiser, während Musik nebenher tüdelt.
    Kann aber sein, dass ich plötzlich eine schockierende Erkenntnis gewinne, wenn ich irgendwann mal eine Soundkarte habe.
    Zitat Zitat von Ich bin viele Beitrag anzeigen
    bin auf schlappe 33 MB heruntergekommen (vorher 441 MB!)
    Finde ich ehrlichgesagt immer noch ziemlich heavy. Wie lange ist die Soundspur denn?

  19. #1359
    7 Minuten! Ich hab ein geeigeteres Ambientloop gefunden, daher hab ich diese Datei nicht geschnitten. Aber ja, die Sounds von Sonniss sind allesamt ziemlich groß, dafür aber qualitativ extrem hochwertig.

  20. #1360
    Welcher loop braucht denn 7 Minuten, um seine Wirkung zu entfalten?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •