Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Mod-Release] Oliblivion 2

  1. #1

    [Mod-Release] Oliblivion 2

    Zitat aus dem Test von Oblivion in der PCGames 05/06:

    Hätte man da schon was von kommenden Mods geahnt...


    [FONT=Georgia]Oliblivion 2 (Revised)[/FONT]
    Performance ohne Ende für Oblivion


    Spiel: TES IV - Oblivion

    Name des Plugins: Oliblivion 2 (Revised)

    Version: 2 (Revised)

    Release-Datum: 21.12.'08

    Kategorie: Sonstiges

    Autor(en): FB55 (& others)

    Download-Quelle: Scharesoft.de Adventskalender


    Kurz-Beschreibung:

    Sprachversion: Deutsch & Englisch
    Dateigröße: gepackt: 70 MB
    Mitwirkende: u.a. RGP-BlackDragon & Bomret

    Zitat von Fellan: Oliblivion ist ein Performance-Pack von FB55, das für sehr alte und schwache Systeme bestens geeignet ist und wohl auch auf dem ältesten System Oblivion spielbar macht.

    Abhängigkeiten:

    - Shivering Isles Patch 1.2.0.201 (Instaliert mit Shivering Isles)
    - Oblivion Script Extender (optional)

    Details:

    Erstellt einst für meinen Bruder Oliver, der sich mit einem Rechner mit einer Radeon aus dem Jahr 2004, damals 70€ teuer und mit 128MB Speicher ausgerüstet, und 512 MB RAM abgeben musste. Da dort leider kein Oblivion ruckelfrei spielbar war, habe ich mich direkt nach meinem Einstieg in die Modwelt von Oblivion mit performance-steigernden Mods beschäftigt. Über die Zeit habe ich nun ein wirklich großes Modpack zusammengefügt, mit vielen Korrekturen, Zusätzen und Übersetzungen von mir, das ich nun hiermit der Öffentlichkeit zugänglich machen will. Updates werden wahrscheinlich keine folgen, da ich nun meinen alten PC - für den ich mehr als 500€ fürs Tuning rausgeschmissen habe - meinem Bruder vererbt habe.

    Diese zweite Version ist dem Scharesoft-Adventskalender zu verdanken, durch den ich den Anreiz hatte, die Mod noch mal neu aufzulegen und dabei neue Erkenntnisse einzusetzen.


    Ich will behaupten, das Oblivion nun auf einem solchen Rechner spielbar ist:

    * 128 MB GraKa
    * 512 MB RAM (womöglich auch 256, jedoch steht mir kein solcher PC zur Verfügung, sollte aber laufen)
    * Schlechter Onboard-Soundchip
    * 1,5Ghz Intel-Prozessor, 1,2 AMD (jedenfalls erscheinen mir Spiele mit AMD-Prozessoren trotz geringerer Prozessorleistung meist schneller)


    Die SI (und KotN, dies jedoch nur mit einem Denormal-Mapper, also nur sehr kleine Dateien, nicht mal 1 MB) sind auch optimiert, jedoch nur Texturen und Meshes - sprich: muss nicht installiert sein, es werden jedoch gut 70MB umsonst auf der Platte landen.

    Wichtig: neu in dieser Version ist, dass es zwei Versionen gibt. Das Spiel sollte in der High-Performance-Plus-Version zu großen visuellen Qualitätsverlusten führen. Deshalb bitte erst die Low-Performance-Plus-Version ausprobieren, oft sollte diese schon reichen.


    Installationsanleitung:

    Bitte alles in den OblivionData-Ordner entpacken.

    Damit die Texturen verwendet werden, muss ein beliebiges ArchiveInvalideon-Verfahren angewendet werden. Am Einfachsten geht das mit dem Oblivion Mod Manager (OBMM) (http:timeslip.chorrol.com).

    Wer das erledigt hat, kann nun (am Besten auch im OBMM) die ESP-Dateien nach Bedarf aktivieren. Die wären:

    Oliblivion 2 ESP DV: zahlreiche Verbesserungen, optimiert sehr viel sehr stark. Genaue Aufzählung aller Features wäre zu lang, deshalb nur kurz: das ist die Hauptdatei, ohne die macht die Mod zwar schon Sinn (da Texturen und Meshes unabhängig davon laufen), jedoch wird an der oft schwächelnden Oblivion.esm nichts mehr behoben. Bitte entweder DV ODER EV verwenden!

    Oliblivion 2 OBSE.esp: bitte nur in Verwendung mit dem Oblivion Script Extender verwenden. Besteht nur aus Mods, die OBSE benötigen. Wer nicht weiß, was OBSE ist, der lässt es. Der Hauptbestandteil ist Streamline, nicht übersetzt, deren Konfigurationsdatei sich im Ordner Oblivion/Data/Streamline befinden. Dort sind auch die ReadMe's, in denen die Konfiguration beschrieben wird.

    Anmerkung zur neuen Version:

    Zum Updaten auf die neue Version einfach die alten Dateien überschreiben und die ESPs austauschen (alte ESPs löschen, neue ESPs aktivieren).

    Inkompatibilität:

    Diese Mod ist nicht kompatibel zu jeglichen Replacern. Dabei würden die Texturen starke Qualitätsschwankungen haben, welche ich niemandem zumuten will.

    History:

    * Version 2.0: zwei Versionen, starke Optimierungen, kleinere Bugs gefixt, Installer entfernt.
    * Version 1.0: erster Release


    Benutzte Tools / Programme:

    - DDS Converter
    - Oblivion Script Extender (OBSE)
    - Photoshop
    - TES4Gecko

    Credits / Danksagungen:

    Credits gehen besonders an RGP-BlackDragon, der zwei der bedeutenderen Performance-Mods erstellt hat, sowie an die Teams der Mods OPO (Oblivion Performance Overhoul) sowie OO (Operation Optimizion). Zudem habe ich meine Denormal-Mapper und die Hauptversion von Bomret (Danke auch an ihn) eingebaut. Texturen sind auch alle optimiert, in dem die MipMaps stark reduziert wurden. Sprich: sie haben kaum an Details verloren (nur durch die fehlenden Normalmaps), nur sind die Detailstufen runtergesetzt worden.

    Lizenz / Permission / Weiterverwendung:

    Dieses Plugin darf nicht kostenpflichtig verbreitet werden.

    Die Rechte für das Spiel, alle offiziellen Plugins, Zusatzdateien und das Construction Set liegen bei Bethesda Softworks.

    Texturen sowie Modelle, Sound-Effekts sind Eigentum ihrer Ersteller.

    Das Plugin bzw. sein Inhalt darf verbreitet oder gehostet werden ohne die Einwilligung (Permission) des Autors.

    Darüber hinaus ist bei einer Verwendung (auch einzelner Teile) eine entsprechende Erwähnung in den Credits/Danksagungen Pflicht.


    Vergleichscreens:

    Diese Screens wurden auf meinem Rechner aufgenommen. Da dieser mit einer GeForce 8800 GTX eine Grafikkarte mit 768MB Speicher hat, sind die Frameraten nicht vergleichbar mit Werten auf schlechteren PCs.

    Meine normale Konfiguration (mit u.a. QTPR):


    Oblivion ohne jegliche Mods:


    Im Vergleich dazu die Low-Performance-Plus-Version:


    Und dazu im Vergleich die High-Performance-Plus-Version:


    Mit Pixelblivion (diese Mod war kurz als Idee integriert, führt aber zu riesigen Qualitätseinbußen):


    [FONT=Georgia]Das war's erst mal,[/FONT] nun der Download:

    High-Performafnce-Plus-Pack-Downloads:
    Download@Scharesoft Adventskalender

    Low-Performafnce-Plus-Pack-Downloads:
    Download@Scharesoft Adventskalender

    Die Mod darf gerne überall gehostet werden, ich will nur den Link haben!

    Und zu guter Letzt: wer noch was fürs Tuning machen möchte, sollte hier nachschauen.

    Wer diese Mod schon mal gesehen hat: ich hab sie bereits im Scharesoft-Adventskalender released. Dies ist nun der offizielle TESweite-Release.

  2. #2
    Ich wollte nur kurz sagen: ihr dürft gerne Kritik und Anregungen abgeben!

  3. #3
    Was mir aufgefallen ist, wohl aber an der Natur der Sache liegt - trotzdem beschäftigt es mich die ganze Zeit... das Low Performance Paket ist sehr viel kleiner als das High Performance Paket. Man ist es irgendwie anders herum gewohnt: Hohe Auflösungen, größere maps = schlechte Performance und größere Datei. Warum

  4. #4
    würd mal sagen, dass dan noch mehr texturen und meshes (?) ersetzt werden.

  5. #5
    Das kann ich so übernehmen: die Original-Texturen könnte ich natürlich optimieren, allerdings würde das zu Kosten der Performance passieren. Da soll man lieber eigene Replacer verwenden.

    Texturen werden beim Low-Performance-Plus-Packet keine ersetzt. Diese führen bei der HPP-V. zum Erfolg (neben einigen weiteren Optimierungen).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •