Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
Dem kann ich nicht zustimmen, am anfang fand ichs auch wierd aber gerade das ändert sich umso mehr Informartionen man kriegt.
Dem kann ich nun nicht zustimmen.
Man bekommt zwar Informationen, aber irgendwie auch nur bis zu einem gewissen Punkt und meistens dreht es sich auch nur darum, dass Steve Kopfschmerzen hat und offensichtlich was verdrängt hat.

Was nun wirklich all dem zugrunde liegt, ist allerhöchstens schwammig und wird nur unzureichend angerissen. Ich finde Plotpoints, die sich mehr zwischen den Zeilen befinden, auch super, aber hier fehlt an so vielen Stellen der Kontext, warum etwas nun gerade so aussieht, weil es auch nirgendwo von den Charakteren oder der Spielewelt in irgendeiner Art und Weise reflektiert oder thematisiert wird. Steve schlachtet sich prinzipiell kommentarlos durch Horden verstörender Bosse und davon soll ich mir irgendeinen symbolischen Kontext zusammenschustern?

Es ist nun aber mMn auch nicht der Weltuntergang, dass Kelven hier nicht die beste Story ever abgeliefert hat, um das mal festzuhalten. Allerdings ist es immer wieder etwas übertrieben das Writing von Calm Falls R ständig auf Silent Hill 2 zurückzuführen, um unsinnige Design-Entscheidungen zu rechtfertigen.

Bestimmt interpretiert manch ein Fan mehr in den Content von Silent Hill, als beabsichtigt war, aber eben auch nur weil es auch ausreichend Zwischentöne, Andeutungen und Kontext liefert, damit man z.B. Rückschlüsse darauf führen kann, warum diverse Monster so aussehen, wie sie es tun. Sowas liefert und will Calm Falls R nach meinem Eindruck auch gar nicht. Warum dann immer alles mit "In SH/RE war das aber auch so/nicht viel anders!" verteidigen? So wirkt es nämlich immer wieder, als wurde das Original nie wirklich gespielt, geschweige denn sein Design verstanden. :/

Der Pfeffer des Pudels liegt hier natürlich wieder im Detail, aber genau das kann oft den Unterschied in einem Spiel ausmachen.
Und gerade im Storytelling und Schreiben von Dialogen sehe ich bei Kelven noch reichlich Verbesserungsbedarf. Es ist vorallem auch die Ausführung des ganzen, da irgendwie in keinem der letzten Releases das beim Spieler ankam, was Kelven sich - nach eigener Aussage - vorgestellt hatte. Woran das nun genau liegt, kann ich nicht beurteilen (eigene Erwartungen/Vorstellungen, zu unkritische Tester, etc.), aber es wäre mMn die Mühe wert, um besser zu werden.

tl;dr: Ich finde die Story von Calm Falls R nicht gut erzählt und den ständigen Vergleich zu SH 2 übertrieben, da es gar nicht denselben Anspruch an den Tag legt, um gleichartigen Kontext aus Design und Plot zu schließen. Letztlich sollte Kelven mMn seine Fähigkeiten im Storytelling verbessern und kritisch hinterfragen (lassen), da es oft diese Aspekte sind, in denen er nicht das vermitteln kann, was er ursprünglich vorhatte.

MfG Sorata