Naja, "Chibi" ist hier wohl das falsche Wort. Wie schon gesagt, ich hätte im Remake auch keine Elefantenhände/Legomännchen mehr gebraucht oder erwartet, aber es hätte immerhin eine Art Kompromiss zwischen dem Original-FFVII und Advent Children geben können, der noch mehr vom alten Stil erkennen lässt. Wieso man das tun sollte? Natürlich um der Vorlage gerecht zu werden und sich an deren Grundsätze zu halten. Ich kann mir schon vorstellen, dass diese recht große Änderung (die sich wie beschrieben auch auf andere Bereiche des Spiels auswirken wird) aus Square Enix teils verquerer Sicht absolut logisch erscheint und Sinn ergibt, doch ich bin kein Fan davon, das Altehrwürdige zu sehr dem Neuen anzupassen, speziell wenn das Neue schon im Zusammenhang mit dem Alten versucht wurde (Compilation) und bei vielen nur mäßig ankam.
Irgendwie ist es so, als würde Square Enix nicht anerkennen, dass die Spiele alle ihren eigenen Stil hatten, unabhängig davon, dass inzwischen mehr oder weniger mit jedem Teil die gleiche Richtung verfolgt wird. Selbst wenn es so wäre, dass das in der damaligen Technik begründet liegt, macht es doch einen wichtigen Teil der "Identität" des Spiels aus. Ähnlich wie in FFIX. Ist jetzt zwar ein übertriebenes Beispiel, aber stell dir vor, die würden eine Peanuts Realverfilmung machen, mit Snoopy verkörpert durch einen echten Hund usw. Ist doch offensichtlich, dass da massiv was auf der Strecke bliebe und es sich zu weit von der Vorlage entfernt. Und auch wenn die Technik damals bei VII eine gewisse Rolle gespielt haben mag, ich habe es immer für eine sehr bewusste stilistische Entscheidung gehalten, Anime-Figuren draus zu machen. So oder so bestand die Kunst immer darin, das Beste aus den technologischen Einschränkungen zu machen und drum herum zu entwickeln. Erst dadurch haben wir viele Errungenschaften überhaupt bekommen. Diese Tugend sollte durch ein Remake gewürdigt und nicht möglichst vergessen gemacht werden imho. Für mich gehört der Stil der Charaktere und Welt untrennbar zu Final Fantasy VII dazu, ohne fehlt mir etwas. Ohne wäre ich nie oder erst Jahre später drauf aufmerksam geworden und das Interesse wäre deutlich geringer gewesen.
Ah, und wo du "ähnlich erfolgreich" erwähnst, meinst du hoffentlich den Vergleich mit oder ohne den alten Stil. Denn der Vergleich mit den Ergebnissen des Originals selbst wäre ein bisschen unfair, hatte das doch den gigantischen Sony-Marketingboost und überhaupt eine gänzlich andere Ausgangslage in der Branche vor 20 Jahren. Auch bei dem Remake, das jetzt entwickelt wird, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es an die 10 Millionen Exemplare von VII rankommt.
Wenn es noch niemand ernsthaft versucht hat und die Sache mit FFVII in dieser Hinsicht eine im Grunde neue Situation ist, kann man auch nicht sagen, ob es ein Erfolg werden würde oder nicht. Aber ich würde es, schon um das Original zu ehren, auf den Versuch ankommen lassen. Ein wenig feige von Square Enix, das aus (möglicherweise) wirtschaftlichen Überlegungen nicht zu tun. Das Risiko halte ich für gering, schließlich steht nach wie vor noch der Titel drauf, der bereits alleine ganz anständige Absatzzahlen garantiert.Zitat
Wenn du denkst, dass ich anno 2017 "Pixelhaufen" in einem Vollpreis-HD-Konsolentitel-RPG brauche oder erwarte, dann hast du mich falsch verstanden. Auch und gerade wenn es um FFVII geht. Ein technologisches Update ist doch the whole point of a remake! Aber diese Modernisierungen sollten imho im Geiste der Vorlage stattfinden und sich daran orientieren, nicht an dem, was Square Enix Jahre später gemacht hat. Die Compilation kam auch erst danach. So gesehen passen sie FFVII mit dem Remake nun FFVIII, FFX & Co an. Das halte ich für falsch. Wo ist denn der Grundsatz geblieben, dass jeder Teil für sich alleine steht? Und selbst wenn man die Compilation heranziehen möchte, bestand diese nicht nur aus Dirge of Cerberus und Advent Children, sondern hatte auch Before Crisis und The Last Order OVA, die mit ihrem stärker hervortretenden Japano-Animations-Design etwas näher am ursprünglichen Spiel bleiben.Zitat
Der Standard-Dissidia-Cloud wäre ein gutes Beispiel und Richtwert dafür gewesen, was mir als Kompromiss und Update, das aber noch genug an das Original erinnert, vorschwebte. Stattdessen bekommen wir nun eher diesen hier mit anderen Klamotten und tausend weiteren, überflüssigen Details. Es spricht oft für die Spiele (und auch Animes, btw.), wenn sie beim Design mit den Basics auskommen, in der Schlichtheit kann eben eine besondere Schönheit liegen. Das war in VII sicherlich auch den technischen Grenzen geschuldet, aber ändert nichts daran, dass das einen ganz eigenen, besonderen Charme entfaltete. Der Remake-Teaser-Trailer zeigt bereits, dass sie nun genau die entgegengesetzte Richtung verfolgen, wodurch noch etwas zerstört wird, das ich am Klassiker schätzte. Weniger ist oft mehr. Natürlich wurde noch kein In-Game-Material gezeigt, aber es ist davon auszugehen, dass im Remake, anders als in VII sondern mehr wie in den aktuelleren Teilen, alle Modelle wie aus einem Guss sind (im Kampf, in der Umgebung, in den Zwischensequenzen).
Ist es nicht gerade der Nostalgiefaktor, der für viele den Reiz des Remakes ausmachen soll? Diejenigen, die Square Enix ständig mit dem Remake-Wunsch belabert und somit dafür gesorgt haben, dass es überhaupt kommt, werden das Original auch gespielt haben. Sicher soll eine Brücke geschlagen und auch neue Fans gewonnen werden, die schauen sollen, warum alle so aus dem Häuschen sind. Aber hauptsächlich wollen die Entwickler doch auf die wohligen Erinnerungen der Fans aufbauen, zumindest als Fundament. Da entfernt man sich mit so einer stilistischen Grundentscheidung schon erstaunlich weit vom Klassiker.Zitat
Was mich daran so sehr aufregt ist, dass es nicht nur eine schlichte wirtschaftliche Entscheidung ist, sondern eine, die darauf basiert, dass Square Enix glaubt, besser zu wissen, was ICH als "Westler" bevorzugen würde. Und damit könnten sie eben kaum weiter daneben liegen, da von der fernöstlichen Ästhetik eben eine ganz eigene Faszination ausgeht, was Millionen bestätigen können. Ich finds traurig, dass die Entwickler das offensichtlich nicht verstehen.
Ich sag nur: Jenova im Shinra HQGab aber auch noch diverse weitere drastische Szenen und Konzepte, die entweder schon damals so waren, oder, und das ist hier vor allem der Knackpunkt, bei dem viel realistischeren HD-"Upgrade" sehr heftig werden müssten, um noch den gleichen Effekt zu erzielen. Da wurden ja einige Charaktere und Wesen durchbohrt, zersäbelt, durchlöchert etc. Das ist grade das Tolle an einem Look, der minimal mehr cartoony ist. Da kann man mit solchem Material noch davonkommen. Das geht nun wahrscheinlich nicht mehr so leicht, aber zu große Änderungen in dem Bereich kämen einer Zensur und Weichspülung gleich. Das Remake müsste bei uns schon mindestens ab 16 sein, um dem Original gerecht zu werden. Das WTF-Erlebnis, als man aus der Zelle ausbricht und der Boden im Stockwerk so blutverschmiert ist, wäre ohne einfach nicht das selbe. Oder die aufgespießte Midgardschlange im Sumpf, die einem erst klar macht, wie mächtig Sephiroth eigentlich ist. Die Gewalt im Spiel schätze ich dafür, wie sehr sie gerechtfertigt war, weil dadurch wirklich die Story vorangebracht wurde!