Animestudios
- nach oben -
--> Vielleicht größer
Studios, die Studio im Namen haben, werden unter dem Wort danach aufgezählt. So ist Studio Pierrot zum Beispiel als Pierrot eingeordnet.
Nicht wundern, wenn wichtige Studios fehlen. Ich habe hier nur wichtige Studios aufgeführt, die tatsächlich auch diese Season etwas zeigen. Sollte ein Studio aus dieser Season fehlen, dass ihr als wichtig erachtet, gebt mir bitte Bescheid.
A-1 Pictures (Fairy Tail, Ryuugajou Nanana no Maizoukin)
Das Studio wurde von ex-Sunrise Mitarbeiter Mikishiro Iwata als Tochtergesellschaft von Aniplex (eine Division von Sony Music Entertainment) gegründet. Es hat eine Menge bekannte und gute Serien hervorgebracht. Unter anderem stammen Adaptionen wie Black Butler, Valkyria Chronicles, Fairy Tail, Blue Exorcist, Space Brothers, Shinsekai Yori, Silver Spoon und Magi aus diesem Studio, sowie die originale Serien wie Occult Academy, Fractale und Galileo Donna.
AIC (Date A Live II)
AIC hat 6 Unterdivisionen: "AIC ASTA", "AIC Build", "AIC Frontier", "AIC Plus+", "AIC Spirits" und "AIC Takarazuka". Vor dem Millenium hat AIC Anime wie Blue Gender, El Hazard und Bubblegum Crisis geschaffen, nach dem Millenium entwickelte sich AIC zum Anime der mittelmäßigen Anime. (Mit wenigen Ausnahmen wie Raumschiff Yamato und Boku wa Tomodachi). Der Erste, der mit Ore no Imouto ankommt, wird erschossen.
Arms Corporation (Gokukoku no Brynhildr)
Arms wurde ursprünglich von Studio Pierrot Plus, einer Tochter von Studio Pierrot gegründet um OVA-Hentai zu produzieren, hat sich aber im Laufe der Zeti so vergrößert, dass sie auch andere, mehr oder weniger normale TV-Serien kreieren konnten. Yosumi Umetsu (siehe Names to know) ist CEO der Firma.
BONES (Captain Earth, Hitsugi no Chaika, Soul Eater Not!)
Studio BONES wurde von dem Cowbody Bebop-Team gegründet, die Sunrise verließen. Es ist vor allem für seine konstant gehobene Qualität in Serien aller Art bekannt. Zu den Serien die BONES produziert hat gehören unter anderem: Darker Than Black, Eureka Seven, Xam'd und Zetsuen no Tempest.
Brains Base (Bokura wa Minna Kawaisou, Isshuukan Friends., Kamigami no Asobi)
Geschaffen von Ex-TMS Entertainment-Leuten hat Brains Base ein paar bunte Serien geschaffen, die sowohl grafisch, als auch inhaltlich mal schlechter, mal besser sind. Sie waren unter anderem für Baccano!/Durarara!!, Blood Lad, Mawaru Penguindrum und Kuragehime verantwortlich.
David Production (Stardust Crusaders)
David Production wurde von Gonzos Ex-Präsidenten gegründet. Es hat bisher mehr als Untersützung für andere Firmen gearbeitet, als Projekte alleine hervorzubringen. Aber es zeichnet sich für die Adaptionen von Jojo's Bizarre Adventure und Neptunia aus.
Diomedea (Akuma no Riddle)
Diomedea entstand als Studio Barcelona aus einer Splittergruppe von Group ATC. Obwohl ihre Serien meistens nicht besonders gut animiert sind, haben sie einige spaßige Adaptionen wie Mondaiji-tachi, NouCome und Dai Mahou Touge auf den Markt gebracht.
Gainax (Mahou Shoujo Taisen, Sadon Desu)
Ah, Gainax - das Studio mit zwei Seelen, dass seine zwei Seelen verloren hat. Alles Talent, alle Fähigkeit und aller Wahnsinn die Gainax je hatte sind bei Khara und Trigger. Neo Gainax hat mittelmäßige Adaptionen wie Dandalian, Medaka Box und Stella C3.
Gokumi (Atelier Escha & Logy)
Studio Gokumi wurde von ehemaligen Gonzo-Mitarbeitern gegründet und macht Serien mit niedlichen Mädchen mit fast schon kriminellen Shots. Sie waren unter anderem für Saki Achiga-Hen, Crime Edge und Koe de Oshigoto verantwortlich.
GONZO (Blade & Soul)
Gonzo besteht aus den Leuten, die von Gainax gegangen sind, bevor es cool wurde. So ähnlich sehen dann auch ihre Projekte aus. Studio Gonzo war ein Vorreiter im Bereich unnötiges CGI und ist vor allem für Projekte verantwortlich, die Potential verfeuern (Shanri-La, Last Exile: Fam, Hellsing). Und ein Jahrzehnt nach hinten auch Basilisk,
Hoods Entertainment (Kanojo ga Flag wo Oraretara)
Von ehemaligen Gonzo Leuten gegründet und es wundert mich, warum sie überhaupt noch im Geschäft sind. Das Motto dieser Firma muss irgendwas in die Richtung "Pretty Shitty Anime" sein. Nach Qwaser, Fatasista Girl und BlazBlue, sollte das Gebäude des Studios schon lange zu Boden gebrannt worden sein.
J.C. Staff (Fuun Ishin Dai Shogun, Selector Infected WIXOSS)
J.C. Staff wurde von ehemaligen Tatsunoko Productions-Mitarbeitern gegründet. Es gab eine Zeit in der J.C. Staff Rie Kugumiya für Shana-Klon-Protagonisten dauergebucht hatte und mir derbe Angstzustände vor Lolitsunderen gebracht haben, aber sie haben auch große Werke die Index/Railgun-Serien, Slayers, Milky Holmes und wie man das auch immer nennen mag, was Shin'ishi Watanabe macht.
Kinema Citrus (Black Bullet)
Kinema Citrus ist ein relativ junges Studio und hat bisher nicht viele eigene Projekte gemacht. Sie haben dann und wann mit BONES zusammengearbeitet. Von ihnen stammt zum Beispiel Tokyo Magnitude, Yuyushiki und Code: Breaker.
Madhouse (Mahouka Koukou no Rettousei, No Game No Life)
Von Ex-Mushi Pro Mitarbeitern gegründet ist Madhouse für eine Menge hochgradiger Animeserien verantwortlich. Madhouse besitzt zwei südkoreanische Animationsstudios (DR Movie und MOI Animation), sowie ein chinesisches (Anihouse Sun). Das Studio ist unter anderem für Death Note, Gungrave, Gunslinger Girl, Hajime ni Ippo, Monster und Redline verantwortlich.
Pierrot (Baby Steps, Soredemo Sekai wa Utsukushii)
Wurde von ehemaligen Mitarbeiterin von Tatsunoko und Mushi Pro gegründet. Ist vor allem für Naruto und Bleach bekannt, ist aber auch Projekte wie Kingdom, Twelve Kingdoms und Tegami Bachi angegangen.
Production I.G. (Break Blade, Haikyuu!!)
Production I.G. wurde von ex-Tatsunoko Production Mitarbeitern gegründet. Das "I.G." steht für die Namen der Gründer; Mitsuhisa Ishikawa und Takayuki Goto. Das Studio besitzt drei Tochterfirmen: Xebec, Mag Garden und Wit Studio. Von 1997 bis 2006 war Bee Train auch eine Tochter. Es ist eines, wenn nicht das fortschrittlichste Studio im Bereich von digitalen Animationstechniken und war Vorreiter für viele Fortschritte in dem Bereich.
Das Animestudio schuf unter anderem Ghost in the Shell, Blood+ und Psycho-Pass.
Satelight (M3, Nobunaga the Fool)
Das Studio Satelight ist eine Division der Pachinko-Frima Sankyo Group.Es arbeitet gern mit CG und brachte Serien wie Basquash!, Fairy Tail und Macross Frontier hervor.
SHAFT (Mekaku City Actors, Nisekoi)
SHAFT wurde 1975 als normales Anime Studio gegründet, aber 2004 erschien Akiyuki Shinbo und löschte jede Art der Zurechnungsfähigkeit aus. SHAFT ist für ihren devianten Stil bekannt, der eine bunte Mischung aus Kunst, Faulheit und harten Drogen mit sich bringt. Sie arbeiten gern mit Gainax zusammen. Ihre Werke sind meistens hit or miss, sie hangeln sich einfach mit gigantischen Erfolgen wie Bakemonogatari oder Madoka über Gurken wie Dance in the Vampire Bund oder Sasami-san rüber. Bekannte Werke sind zum Beispiel Sayonara Zetsubo Sensei, Ef, die Monogatari-Serie und Puella Magi Madoka Magica.
Shin-Ei Animation (Tonari no Seki-kun)
Shin-Ei Animation wurde als Nachfolger von A Production gegründet und gehört TV Asahi. Sie sind Schöpfer der seit Jahrzehnten laufenden Serien Shin-Chan und Doraemon. Jedem der ihre Altehrwürdigkeit nicht anerkennt bekommt ne Zwiebelquetsche.
Sunrise (Keroro, Love Live! S2)
Wäre Sunrise eine arische Frau im dritten Reich würden schon ihre Mutterkreuze Mutterkreuze bekommen. Es hat nicht zwei, nicht drei, auch nicht acht, sondern ganze 11 1/2 Tochterstudios. Studio Sunrise wirft wirklich eine Menge Serien und die meisten sind auch noch gut und erfolgreich. Die Firma wurde von Ex-Mushi Pro Mitarbeitern geründet und ist eine Tochter von Namco Bandai. Sie sind vor allem für die Gundam-Serien bekannt, haben aber auch Werke wie The Vision of Escaflowne, Cocboy Bebop, Code Geass, My-Hime/Otome, Tiger 6 Bunny und Gintama geschaffen.
Toei Animation (Abarenbou Kishi!! Matsutarou, HappinessCharge PreCure!, Majin Bone, Marvel Disk Wars)
Toei Animation ist ein altehrwürdiges Studio, dass zur Toei Corp. gehört und einen ganzen Teppich mit bekannten Serien wie Dragonball, Pretty Cure und Sailor Moon füllen könnte.
TMS Entertainment (Cardfight! Vanguard: Legion Mate-Hen)
TMS ist eine Tochter von Sega Sammy und ist vor allem für die Animationsarbeit an vielen westlichen Cartoons wie Tiny Toons Adventures oder Batman TAS bekannt. Animeserien waren unter anderem Monster Rancher, Bakugan und Sengoku Otome.
TNK (Kenzen Robo Daimidaler)
Keine Ahnung. Nice Boat.
White Fox (Goschuumon wa Usagi Desu ka?)
Das Studio White Fox besteht aus ehemaligen Leuten von OLM, Inc. und hat bisher viele gute Animeadaption wie Katanagatari, Steins;Gate, Jormungand und Hataraku Maou-sama produziert.