Ich hab mich jetzt über die Letzte Zeit hinweg dazu gezwungen die Serie nicht zu schnell zu schauen, da ich es sehr genieße, wenn sich eine Serie Zeit lässt - und ich mir dann auch gerne Zeit mit der Serie lasse. Doch wenn man sich in den Erzählstil von Erin erstmal reingewöhnt hat, ist es wirklich schwer, sich zu zügeln nicht die nächste Folge einzulegen.
Das Kazal Kapitel ( 14 bis 18 Jahre ) war durchweg solide, und ich hab wirklich noch in keinem anderen Medium eine so intensive Auseinandersetzung mit Mensch und Tier gesehen. Es ist sehr beeindruckend wie bodenständig die Serie bleibt und ein ernstes Bild vermittelt. Umso härter war es dann zu sehen, wie Lilan dann die Männer angegriffen hat - Bei all der Freundschaft handelt es sich am Ende eben doch um eine Bestie, und selbst Erin muss das auf die harte Tour lernen. Dass ihr wirklich die halbe Hand abgebissen wird hat mich echt geschockt. Versucht die Serie doch meistens die Gewalt durch abstrakte Animationen zu mildern, scheut sie wirklich nicht davor, die Resultate zu zeigen.
Ich hab lange darauf gewartet, dass die beiden Handlungsstränge, Erins Lebens und der Konflikt im Land, zusammengeführt werden. Es ist sehr geschickt gemacht, wie sie nicht einfach von einer Episode auf die andere kollidieren, sondern es einen sich immer enger ziehenden Kreis gibt, der langsam die einzelnen Charaktere zusammenbringt. Zuerst war ich leicht wütend über den plötzlichen Tod von Jone, wirkte er doch zuerst ein wenig uninspiriert und zufällig. Etwas ähnliches, was ich vielleicht auch dem schnellen Tod der Königin nachsagen würde, doch war diese Entwicklung abzusehen - spätestens ab den Moment, in dem Sie Erin verstanden und zugestimmt hatte.
Außerdem ein wenig blass ausgearbeitet war Erins Beziehungsleben. Ich weiß, dass sie sich sehr für ihre Beastlords interessiert, aber ich hätte mir in dieser Hinsicht ein wenig mehr gewünscht. Gerade am Anfang der Schul-arc wurde es zumindest von Seiten Tomuras angedeutet, verliert sich aber später vollkommen. Tomura hätte generell potential gehabt, Erin noch mehr Charakter zu geben.
Ich bin wirklich extrem auf die letzten Folgen gespannt. Vor allem wie es mit Erin weitergeht. Zum ersten mal hab ich übrigens die Nach-Anime Depression bereits, bevor die Serie zuende ist

nur noch 7 Folgen