Einige Zeit nach Rekons Rede meldete sich die Wirtin des Dorfes. “Ich werde sie mitragen, auch wenn ich ihrer unwürdig bin…es ist das Mindeste, was ich jetzt für sie tun sollte.“ sagte sie. Eine Person sollte nur nicht ausreichen, weswegen Rekon und Brunhild weiterhin warten mussten, bis sich ein zweiter Freiwilliger meldet. Nach Stille, die nie enden wollte, meldete sich der neue Hauptmann zu Wort. "Notfalls packe ich mit an bei der Leiche, schließlich muss ein Hauptmann allen anderen ein Vorbild sein. Lasst uns anfangen; lieber früher als später, denn es wird nicht mehr lange so ruhig bleiben, fürchte ich." sagte er, während er zusammen mit Brunhild die Leiche der Nonne nahm. Rekon nahm seine Schaufel und ging mit den zweien und jedem der ihnen folgen wollte zum Friedhof. Stille begleitet die Gruppe ebenfalls. Die Trauer jeder einzelnen Person war zu spüren. Die Stimmung im Dorf war bisher nie trauriger. Als sie am Friedhof ankamen, begann Rekon direkt zu schaufeln. Niemand wagte es auch nur ein Wort zu sprechen. Es dauerte lange, bis ein ordentliches Grab geschaufelt war, denn der Regen spülte oftmals Erde wieder in das Loch. Der Regen, eine Tote und eine Stille, die selbst Tote in den Schatten stellte. All dies schuf eine sehr traurige Atmosphäre. Rekon schaufelte und schaufelte. Nach langer Zeit war das Grab einer Nonne würdig. Vorsichtig gingen Brunhild und Ross an die Leiche. Noch immer ist kein Wort gefallen. Maria, die Person, welche Gott am nächsten stand, ist ins Paradies eingezogen. Ihren Körper ließ sie hier und die Dorfbewohner geben dem seelenlosen Körper ein würdiges Begräbnis. Die Tote war nun in dem Grab. Ross, Brunhild und Rekon begannen zu beten... Für Maria, die nonnigste Nonne des Dorfes. Diese Seele ist an einem besseren Ort. Dieser Körper ist nun in seine letzte Ruhestätte getreten...