Als der Affe ins Spiel kam und gesagt wurde, dass ab jetzt unterschiedliche Herangehensweisen und Kampfstile möglich sind, dachte ich mir schon "Oh nein L5, das kriegt ihr doch nie hin!"
Kurze Zeit später im Dungeon hatte ich dann auch recht bekommen.
Und warum spielen die dann ein RPG, wenn sie anscheinend kein Interesse an der Spielmechanik von RPGs haben?
Ich finde es erstaunlich, wie ihr hier versucht, das vermurkste Gameplay schön zu reden. Sei ja nicht so wichtig, man kann ja trotzdem Spaß dran haben und die Atmosphäre des Spiels ist weiterhin toll. Ja, das mag stimmen. Aber es ist trotzdem ein schlechtes RPG. Wenn L5 keine RPGs hinkriegen, dann sollen sie halt ein anderes Genre nehmen, was sie besser können.
Vor allem auch kann ich überhaupt kein Verständnis für so offensichtlich vermasselte Spielmechaniken haben. Jeder Mensch, der mal ein RPG gespielt hat, weiß doch, dass wenn man auf die Idee kommt unterschiedliche Klassen ins Spiel zu bringen, also hier Tank, Magier und Evade, dass das ganze KS von der Balance der Statuswerte lebt oder auch stirbt. Wenn das für L5 zu schwer ist, dann sollen sie sich halt was anderes ausdenken. Aber doch nicht die tolle Atmosphäre durch so ein amateurhaft implementiertes System zerstören.
Kiru hat die Balance und das User-Interface kritisiert, nicht den Schwierigkeitsgrad. Es geht ja gar nicht mal um die fehlende Herausforderung sondern einfach nur, dass das zugrunde liegende System nicht funktioniert.Zitat
Und warum ist das Konzept der Schlängelmaps, die ein gut ausbalanciertes und anspruchsvolles Gameplay ermöglichen jetzt per se etwas schlechtes und ein völlig missglücktes System (weil überhaupt kein durchdachtes Konzept dahinter steht), wie in Ni no Kuni, wo sämtliche taktische Raffinesse fehlt, zu verschmerzen?
Ob jemand zufrieden gestellt werden kann, liegt wohl eher an den Erwartungen, die der Spieler an das Spiel hat. Ni no Kuni ist ein RPG und wenn man mit dem Anspruch an das Spiel geht, ein gutes RPG spielen zu wollen, dann wird man zwangsweise enttäuscht, denn es ist kein gutes RPG. Das hat nichts mit einer zu kritischen Herangehensweise an das Spiel zu tun.Zitat
Ja und? Ist das irgendeine Rechtfertigung für mangelnden Anspruch?
Ghibli-Filme wären wohl kaum so gute Filme geworden, wenn man sich dort gedacht hätte, "soll ja nur ein Kinderfilm werden".

Kontrollzentrum







Zitieren