Christkind > Weihnachtsmann, auch ohne Religion.
leute euch is aber schon klar dass dieser text nicht wirklich ernstgemeint is oder ?
Der Weihnachtsmann hat keinen religiösen Hintergrund? Dem widerspreche ich aber mal entschieden, da er auch nur eine Adaption des Nikolaus ist (vgl.: P.M. History. Europas größtes Monatsmagazin für Geschichte, 12/2010, S. 96f.).![]()
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
na klar aber ich rede von dem modernen weihnachtsmann der vermarktet wird. ggZitat
täusch dich da mal nich ...In österreich gibt es jährlich beinahe schon aggressive anti weihnachtsmann kampagnen ... drum hab ich als gegenwehr diese gruppe mal gegründetZitat
Und selbst der ist halt nur eine Adaption des Nikolaus. Galas Bild ist da sehr passend, da es Sinterklaas, also den niederländischen Nikoluas, zeigt. Über niederländische Einwanderer in die USA wurde daraus dann Santa Claus. Dieser wiederum wurde noch um ein paar nordische Elemente eines geschenkebringenden Gnoms ergänzt und violá, wir haben den heutigen Weihnachtsmann.![]()
Und was machen die schwarzen da? x'D
Dann mangelt es ihm ein wenig an Humor. Meine Meinung.Zitat
![]()
oder dir mangelt es gewaltig an humor... is natürlich ansichtssacheZitat
kommst du aus Sachsen ?
Boah, nee ich war grad nachm Einkaufszentrum weggefahren gewesen und da war vor der HASPA so ein typischer spendensammelnder Weihnachtsmann gestanden der wo so eine DERBE Fahne gehabt hatte, dass ich ganz schnell weiter gelaufen gewesen bin weil ansonsten wäre ich ja fast besoffen gewesen von dem Santa Suff ihm seiner Korn-Fahne, ernsthaft. Oder is' Quatsch?
... Öhm, worum gehts eigentlich gerade? Ach ja: Ich bevorzuge übrigens Santa Christ.
Ähm ja, Coca Cola hat damit relativ wenig zu tun. Auf die geht lediglich die "endgültige" Farbgebung des Weihnachtsmanns zurück. Ansonsten haben die nichts in der Beziehung geleistet. Erschwerend kommt zudem noch hinzu, dass der Nikolaus eher ein Phänomen der orthodoxen Kirche ist. In der katholischen Kirche taucht der schon seit 1970 nicht mehr im offiziellen Kirchenkalender wegen Unsicherheiten um die Person des Heiligen auf.
Okay, dem stimme ich zu, aber ich meinte jetzt eigentlich die "medial bekannte" Version von Santa ClausKlar, den Nikolaus-Kult gibts länger als Coca Cola, das ist unbestreitbar. Allerdings würde ich gern wissen, was zum Geier eigentlich das Christkind IST. Also, ich weiß, was es ist. Aber bis heute wurde mir dieser Kult noch nicht erklärt. Ist damit Jesus gemeint, der unterm Tannenbaum Geschenke verteilt? Oder wieder nur eine Abwandlung vom Nikolaus?
Das Christkind war eine alternative zum Nikolaustag. Eingeführt von Martin Luther, um den Nikolaustag, der katholischen Kirche, abzulösen.
Später übernahm die katholische Kirche auch dieses Fest.
Das Christkind ist der Neugeborene Jesus Christus.