Ich stell mal die Reihenfolge der Antworten so um, dass es mehr Sinn macht.

Zitat Zitat von Themetal Beitrag anzeigen
Corti, was kennst du denn so für Let's Plays? Bzw von wem?
Jack,Supermike, ausser Konkurrenz Nemica (der Aktzent hehe) und noch irgendwelche, die ich nicht mehr namentlich weiss, auch zu kommerziellen Spielen, weil ich mal sehn wollte, wies ausserhalb der Makerszene ausschaut.

Zitat Zitat von Themetal Beitrag anzeigen
Und es bringt Capcom auch nichts, wenn Street Fighter Let's Playt wird. Warum es doch getan wird? Schiere Unterhaltung der Massen. Es muss nicht unbedingt ein greifbarer Nutzen dahinter stecken. Das gilt sowohl für kommerzielle Spiele, als auch für Makerspiele. Wenn du dich davon nicht unterhalten fühlst, dann liegt das entweder am LPer oder weil du mit dem Prinzip nicht zurecht kommst. Aber das ist absolut in Ordnung - Nicht jeder kann sie mögen.
[...]
Ich spreche nicht für alle, aber ich mache das lediglich aus der Freude am Spielen heraus und der Gewissheit, dass ich wieder ein paar Leute unterhalten habe. Unterhaltung ist derzeit mein oberstes "Ziel"
Versteh mich nicht falsch, ich hab der Sache zu keinem Zeitpunkt die Daseinsberechtigung abgesprochen. Spass an der Freunde, Unterhaltung etc. ist ein guter Grund sowas zu machen. Ich sehe nur in der Theorie und in der Praxis die ich bisher gesehen habe den Faktor "Entwicklerhilfe" als weitaus geringer als er hier so hingestellt wird.

Zitat Zitat von Themetal Beitrag anzeigen
Achja - Und mein Mikro hat 50€ gekostet ò_ó
Waren sie es wert?

Zitat Zitat von Themetal Beitrag anzeigen
Meinst du jetzt "Blind" gespielte Plays?
In Spielen, die bereits bekannt sind, wird mit Sicherheit gezielter gelaufen und es gibt weniger Tode. Ich jedenfalls schneide nichts. Und wenn ich das tue, erwähne ich das augenblicklich.
Ob man sie voher schon gespielt hat ist eine Sache, ob man nachher schneidet eine weitere. Aus Entwicklersicht interessiert der funktionierende Versuch weitaus weniger als das Scheitern davor. Ich hab LPs bisher mehr so erlebt als "Speedruns" von Leuten dies richtig doll können, oder clownhafte Selbstinszenierung oder halt spürbar geschnitten, und in vielen Fällen zum gäääähnen langweilig.

Zitat Zitat von Themetal Beitrag anzeigen
Corti, versuche deinen Blick zu erweitern.
Vielleicht interessiert es ja doch die Entwickler, wenn jemand im Internet ihr Spiel spielt?
Als "oh wie nett, da spielt jemand mein Spiel =)", wohlwollend interessieren ~ why not.

aber wenn du dich da anscheinend besser auskennst, was könnte ich mir denn mal ansehen um meinen Horizont zu erweitern? Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass LPs einen Nutzen haben~ oder unterhaltsam sind.

Was den nutzen angeht hab ich noch nicht gefunden und vom unterhaltungswert wars irgendwo zwischen langweilig und Fremdschämen.
Du könntest diese Chance nutzen um ganz selbstbewusst deine eigenen zu verlinken ;-)

Zitat Zitat von Themetal Beitrag anzeigen
Der andere Teil war, die RPGM-Community wieder etwas populärer zu machen (das hat auch funktioniert. Ich konnte einige Leute für den Maker interessieren).
Das wiederum find ich gut.