ich lass mir diesmal mehr zeit
edit: Hier ist mein Teilnahmetext:
Abgesang (Inspiriert durch den "Dead Flag Blues" von "Godspeed You Black Emperor!")
Das Auto brennt, aber niemand sitzt am Steuer.
Nein – in einer Masse stehen sie um das flammende Symbol des untergehenden Westens herum. Halten Hände. Singen Lieder über Gott, Kreuze, Jesus, die Bibel. Einem Kind wird langweilig, es quängelt, was tun wir hier. Es wird ignoriert.
Das Auto brennt, aber niemand löscht es.
Zu stolz waren sie, selbst Feuer machen zu können. Wie ihre Ahnen. Zu praktisch ist es, einhergehend dem Kapitalismus mit Nachdruck das Ende besingen zu können. Zuvor zeigte er sich nur symbolisch in Form verbrauchter Böller im Schneematsch. So treiben sie es gewissermaßen auf die Spitze.
Das Auto brennt, aber niemand stört es.
Immer mehr strömen zum Wallfahrtsort, Unbekannte liegen in den Armen, darauf haben sie gewartet. Denn niemand will mehr fahren. Nur noch hier bleiben und in bedenklichen Takten mit einstimmen auf die Reinkarnation der Spiritualität. Das Ortsschild hängt halb abgerissen an der Stange, es klappert im Sturm. Den Namen der Stadt haben sie vergessen.
Alles hier riecht nach brennendem Gummi, während die Ehrgeizigen und Alten beisammen sitzen und das Ende der Ära zelebrieren.
Ich kann im Geiste die Zigarren riechen, die in den obersten Stockwerken unserer Welt weggeraucht werden, wie sie zwischen vergoldeten Zähnen klemmen und ihre Besitzer davon abhalten, nur noch mehr Lobgesänge auf ihren eigenen Wahnsinn einzustimmen. Wahnsinniger ist jedoch, wie alle mitgackern, geifern – das Individuum ist tot, lang lebe das Ich! - und dabei aufstoßen, husten, keuchen, schwitzen. Denn die Zigarren müssen weg, wozu sonst hat man sie sich teuer angekauft? Jetzt werden nur die Besten angezündet, mit dem teuersten Benzinfeuerzeug natürlich. Alles muss schnell konsumiert werden, was in der Reserve lag, da sind sich die Herren einig. Soll die Welt doch brennen, wird hinter Schlips und Frack laut gedacht, meine Welt dreht sich um den edlen Tabak, der sich in der Luft auflöst – der Zug war zu stark, der Alte muss husten – die Ära begann mit dem Menschen, als er das Feuer entdeckte und sie endet mit uns, die wir das Feuer mit seinem ganzen Potential nutzen! Noch etwas Brandy... - und dann würden sie auf den Aufbruch anstoßen, die Götter der Neuzeit.
Das Ortsschild ist abgerissen und liegt vor mir auf dem Boden. Erste Aschereste bedecken es. Ich stehe etwas abseits, während die Flammen das Letzte aus dem Auto herauszerren. Ziehe meine Brieftasche hervor, öffne sie. Sie ist voll Blut.