Wow..... ich glaub mit der Big Sister werd ich meinen Spass haben! Auch wenn ich erst vom verbleiben in Rapture enttäuscht war hat dieses erste Gameplay Material den zweiten Art-Déco Ausflug weit nach oben in meiner Must-Play List katapultiert.

Mit dem Bohrer in der einen und dem Elektro-Plasmid in der eine Hand wirds sicher das ein oder andere feuchtfröhliche Intermezzo im ziemlich mitgenommenen Rapture geben. Ich lag sogar nicht ganz so verkehrt mit meiner These, dass die "Little" Sister diesmal eine etwas aggresivere Gangart fährt und wir als Big Daddy in der Rangordnung unter ihr stehen könnten!
Als Big Daddy spielst sich hoffentlich "anders" und die Big Sister schafft den ein oder anderen panischen Moment, wie ihn Dr. Mercers Hunter aus Dead Space mir bereitet hat.... Solche Viecher sind eine Bereicherung für jeden Horrortitel!

Das Spiel mit der Umgebung wird hoffentlich nicht auf die beeindruckende Szene im Atrium beschränkt sein, in der die Big Sister versucht einen Original Big Daddy lächerlicherweise mit ein bisschen Ozeanwasser und Tiefendruck in seine Schranke zu weisen. Der ein oder andere atmosphärische Spaziergang über den Meeresboden ist ja logischerweise schon bestätigt.

Einzige Befürchtung ist der Little Sister Part, der zwar interessant eingebunden werden könnte aber Beschützermäßig hoffentlich nicht zu einer nervigen Angelegenheit wird. Ich mochte den Part in Teil 1 schon nicht.

Wo ich weiter entäuscht sein könnten?
Das angesprochene Umgebungsrecycling (auch wenn es sich nicht vermeiden lässt, schließlich sind wir ja immer noch in Rapture). Aber die Entwickler sollten es mit der passenden Levelarchitektur im entsprechendem kreativen Umgebungsdesign hinkriegen, als Spieler kein Deja-vu zu haben, woran ich momentan noch ein wenig zweifle.
Weiterhin, Story! Im zweiten Teil eines jeden Mediums ist es schwer Höhepunkte und Twists ähnlich hinzukriegen wie im Vorgänger, da lass ich mich auf jeden Fall mal überraschen.


Insgesamt: guter erster Eindruck, Fortsetzung nach bewertem System mit dem ein oder anderem cleveren Entwicklerkniff! Einer der wenigen Releaseeinkäufe