Ist nur logisch, man hätte da mal vorher dran denken sollen, dass das mit immer besserer Grafik etc. nichts bringen kann.
Schließlich kosten Spiele so immer mehr, dauern immer länger zum entwickeln, aber verkaufen sich trotzdem nicht besser, da die Kundschaft die gleiche bleibt.
Bei ff13 kann man sich das vllt leisten, aber bei anderen Spielen muss man sich eben irgendwie anderweitig behelfen. (sei es durch Nutzung einer existierenden Engine oder aber einer Grafik, die zwischen Last und Current-Gen schwankt)
Andererseits hätte das auch ff13 nicht nötig, das hätte sich für Ps2 auch so gut verkauft.
Imo ist das ein Pakt mit dem Teufel momentan sehr kostspielige HD-Titel zu entwickeln. Dadurch lässt man den Spieler nur an der richtig tollen Grafik etc. schnuppern, die aber im Endeffekt momentan nicht für gerade mal 30Pfund/Spiel kaufbar ist. Da müssten die Spiele schon min 3mal so viel kosten, aber wer kauft dann sowas noch?
(Durch die neuen Konsolen ist die potentielle Kundschaft geschrumpft, die Entwicklung wurde aber teurer.. also ist eine Preissteigerung von vllt 20Euro zum Ps2-Titel ja nicht gerade wirksam. )
p.s.: Die Rpg's auf der Box "Müll" zu nennen ist wirklich nicht nötig. Zwar sollte man nicht nur auf Wertungen achten, aber afair wurde nichts durchschnittlich unter 5 bewertet und das meißte davon sind eh "gute" Rpg's. (Persönlich zweifle ich da nur etwas an Blue Dragon^^)