Hmm wieder was gelernt. Wie gesagt mir ist bewußt das RGB das beste Analog Interlaced Bild bietet und das YUV per RGB Anschluss möglich ist (allerdings weiß ich nicht ob dies über die gleichen Pins läuft).

Daher und einigen Berichten (hauptsächlich aus der Videowelt weniger Computer) hat sich für mich rauskristallisiert das RGB wie gesagt für interlaced das beste Format ist aber sobald man in Progressive geht man um YUV nicht herrumkommt, da RGB das als Standard nicht unterstüzt. Anhand dessen was du geschrieben und verlinkt hast macht es auch sinn. Da RGB für TV entwickelt wurde und YUV (auch BNC) für den PC entwickelt wurde. TV war ja bisher immer interlaced wobei PC's (zumindest die neuen Formate) ja immer Progressive sind. Daher auch meine Annahme das YUV generell besser ist als RGB. Was ich bei meinen Fernsehern auch immer deutlich gesehen habe, ob das nun an dem sauberen Progressiv-Bild liegt sei mal dahingestellt.

Was deinen Toshiba angeht so verbaut Toshiba übrigens die besten Analog/Digital - DeInterlacer auf den Fernsehmarkt. Daher wundert es mich nicht das RGB bei dir besser / gleich gut aussieht wie YUV. YUV ist halt vom Aufbau näher an der Digitaltechnik dran daher haben die meisten anderen Firmen damit bessere Erfolge beim Wandeln als mit RGB.