-
So, jetzt hab ich auch mal wieder Lust und Zeit hier zu posten ^^
@ Marron
Hm, ich weiß nicht ganz was eine QMS Zertifizierung ist, also keine Ahnung ob das sowas war.
In der Regel werden hier bei uns Apotheken alle 5 Jahre angekündigt staatlich überprüft. Und wir haben seit unserem Umzug auf die Benachrichtigung der Visitation gewartet, normalerweise sind die schneller bei sowas. Der Apo-Leiter bekommt dann etwa vier Wochen vorher bescheid, dass die an dem Tag kommen und dann geht der verdammte Stress los... Und netterweise haben sie unsere noch in der Weihnachtszeit angesetzt, die Zeit, in der sowieso die meisten Kunden die Apo bestürmen...
Also, am Tag X bestand dann unser Visitationsbesuch aus folgenden Personen: eine Vertreterin der Ärztekammer, eine unserer eigenen Apothekerkammer und eine zufällig ausgewählte angestellte Apothekerin.
Die haben vier Stunden lang (ohne Kaffeepause) in sämtliche Laden und Ecken geguckt, Proben genommen und sich alles ganz genau erklären lassen. Und im Hintergrund die Angestellen, PKAs bei PKA-Tätigkeiten (was ziemlich witzig ist: Abfüllungen, Teemischungen, Bestellung - für das alles bin ich nicht zuständig, ich verkaufe grundsätzlich und ich hatte keine Arbeit, weil während der V. durften nur die Pharmazeuten die Kunden betreuen... also hab ich irgendwelche Preisschilder sortiert und kontrolliert
), Pharmazeuten bei pharmazeutischen Tätigkeiten und die Chefin, die sich für die Damen den Mund fusslig geredet hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist alles gut gegangen, nur ein Kühlschrank wurde beanstandet, weil die Temperatur 10 Grad war, obwohl nur 2-8 Grad erlaubt sind (im Nachhinein haben wir bemerkt, dass das alte Thermometer spinnt, also der Kühlschrank hat eh gepasst - na ja) und die Ärztekammer-Frau meinte, das unser Karteiensystem für Substanzen, Drogen und Abfüllungen unübersichtlich und nicht zu verstehen sei - daraufhin hat sich unsere Vertreterin lautstark mit ihr gestritten, weil es doch komplett logisch ist - die haben sich nicht wirklich gut verstanden 
Morgen noch 4 Stunden arbeiten, dann ist der ärgste Stress mal wieder vorbei 
Und jetzt an alle alten Hasen hier (und Saori natürlich auch
)
[FONT="Comic Sans MS"]FROHE WEIHNACHTEN![/FONT]