-
Schwertmeister
@Saga
Bei Breath of Fire II kann ich dir absolut zustimmen, denn die Story hatte zu Beginn wirklich potential. Besonders, wenn man das Intro von BoF II mal mit der Story des Vorgängers vergleicht - da liegen Welten dazwischen (ich denke, nur die wenigsten werden mir widersprechen wenn ich sage, dass die Story in Breath of Fire einfach nur mies war, und das Alter des Spiels kann auch nicht als Entschuldigung gelten - immerhin haben schon VOR dem Erscheinen von BoF andere RPGs weitaus komplexere Storylines präsentieren können, man denke nur an Phantasy Star II oder Final Fantasy IV oder sogar V). Aber sobald das Intro endet und die eigentliche Handlung beginnt, driftet das Spiel in der Tat ins Belanglose ab...ok, der eine oder andere Dialog war witzig (wenn auch in grausamen Englisch ^^) geschrieben, aber das war es auch schon: zu viel Leerlauf und eine Nebenquest nach der anderen...schade, dabei mag ich Breath of Fire II an sich schon sehr gerne...
@Enkidu
Mir kommt es irgendwie auch so vor, als wäre Breath of Fire III nur so beliebt, weil es für viele User der erste Kontakt mit RPGs war (irgendwie komisch...normalerweise ist doch Final Fantasy VII der übliche Verdächtige für deutsche Spieler in dieser Hinsicht. ^^).
Ganz realistisch betrachtet hat es wahrlich nicht den Hauch einer Chance gegen die meisten anderen PSOne Hochkaräter, und ich glaube kaum, dass ich die alle aufzählen muss. ^^
Aber genau diese emotionale Bindung zu BoF III scheint einige Spieler geradezu zu verblenden, und ich rede nicht von diesem Forum hier. Eher von Seiten wie classicgaming.com, wo der Autor BoF III als das beste (!) RPG der 32-Bit Generation bezeichnet, und zwar in einem Ton als wäre das die logischste Aussage der Welt. Bei aller Liebe zu der persönlichen Meinung eines jeden, aber kann man wirklich BoF III als das beste RPG der 32-Bit Generation bezeichnen? Und zwar im Bezug auf seine zahlreichen Ungereimtheiten (langsames Tempo, Durchschnittskampfsystem) UND die gewaltige Konkurrenz dieser Ära (und es ist wohl klar, dass viele User hier die 32-Bit Ära immer noch als das goldene RPG Zeitalter ansehen)...oder will mir jemand weißmachen, dass BoF III DEUTLICH besser ist als Grandia, die Lunar Serie, Final Fantasy VII, VIII, IX, Chrono Cross, Panzer Dragoon Saga, Xenogears oder Star Ocean 2? Ich respektiere wirklich die Meinung anderer, keine Frage, aber einen solchen Hammer kann ich nur mit Nostalgie erklären...oder besagte Person hat nur eine handvoll 32-Bit RPGs gezockt, von denen keines zu den Hochkarätern gehört...