Bestes Album des Jahres
eindeutig Kanye West - Late Registration - extrem geniales zweites album von dem jigga-back-pack-rap-vereiner. is n echter hörgenuss außerdem noch Laut und Leise von Pyranja, der talentierste weibliche MC deutschlands.
außerdem:
Taktlo$$ und Justus - Aus Liebe
Manuellsen - Insallah
4LYN - Compadres
F.R. - Mittelweg
Sido - Ich
Zeichen der Zeit - David Generation
Billy Talent - II

Bester Song des Jahres
hmmm... ich würd sagen Flyleaf - I'm so sick. fand ich sehr cool als es rauskam und hörs immernoch gerne - auch wenn das album extremer einheitsbrei ist.

Beste Band des Jahres
wie ich finde das label Aggro Berlin, das zwar einige mehr nich so talentierte mc's wie tony d oder gay-hot an den start brachte, aber dafür mir schöne augenblicke mit flers "trendsetter" und sidos grandiosem "ich" bescherte. von daher: für mv, alta.

Schlechtestes Album des Jahres
brauch ich nich so lange nachzudenken. Shiml - Hinterm Horizont: überproduzierter einheitsbrei mit dem behindertsten reimschema überhaupt.
G-Hot - Aggrogant: fler hatte es so schön vorgemacht, revierverhalten mit eingestreuter deepness und ein bisschen persönlichkeit zu vermischen - g-hot schiss drauf und machte ein album, das so dermaßen gelangweilt und eintönig ist, dass wirklich nur die beknackte hymne an seinen penis "mein bester freund" noch spaß macht.
von Bushidos Von der Skyline zum Bordstein zurück hatte ich auch mehr erwartet als nen lauen aufguss vom 2003er-klassiker vom borstein bis zur skyline (und das album is wirklich geil).
und das O.R.-Takeover von Savas' Crew is auch ne mega-enttäuschung gewesen. rappt verdammt nochmal englisch! dieses germish kann sich kein normaler mensch länger als 20 minuten lang anhören. das ganze auf beats, die schwuler sidn als 10 frisöre und mal so gar nich melbeatz-like sind. gerade von mel war ich immer top-beats gewohnt, die melodie und diesen gewissen BUMMSA ineinander vereinten, aber hier is außer dem rap-part von lumidee in "come clean 06" alles extrem enttäuschend und schielt über den großen teich. schade.

Schlechtester Song des Jahres
eindeutig Öko-Rap von Fler - lachhafter curse-diss auf dem beat von "gangsta-rap" - oder naja... eher daneben...
auch mies: Wind it up von Gwen Stefani - nervtötendes isntrumental plus beknackte lyrics. is man eigentlich eher nich gewohnt von der no doubt-frontfrau...

Schlechteste Band des Jahres
schwierig. wär jetzt echt scheisse langweilig, tokio hotel zu sagen, weil ich die noch erträglich finde. aber dann sage ich mal Dir'en Grey, weil ich mich a) mit ihrer musik absolut null anfreunden kann und b) weil dieses "maggot bla" so ziemlich der größte scheiss aller zeiten ist

Bestes Konzert
viele:
Seeed aufm Hurricane
Billy Talent aufm Hurricane
Wir sind Helden aufm Hurricane
Gogol Bordello aufm Hurricane
Ben Harper aufm Hurricane
Adam Green auf Hurricane
65daysofstatic im Molotov/Hamburg
4LYN im Römer/Bremen
One Soul im KNUST/Hamburg
Curse ft. Italo Reno, Germany und Trauma in der Fabrik/Hamburg

Am meisten geärgert, dieses Konzert verpasst zu haben
das splash! ;_;

Am meisten geärgert, für dieses Konzert Geld ausgegeben zu haben
-/-

Neuentdeckung des Jahres
für mich selbst: eindeutig Olli Banjo, JAW und Hollywood Hank. drei stark geile rapper. außerdem noch die erkenntnis, dass man gleichzeitig metal, rock, techno, punk und hiphop hören kann ohne dumm angemacht zu werden

Enttäuschung des Jahres
siehe alben und künstler, die schlecht waren

Vorfreude/ Hoffnung 2007
olli banjo am 20.1. in köln
hurricane 2007
wacken 2007