Gaststätten sind ja wohl keine öffentlichen Plätze. Und sich dort nicht erwischen zu lassen, dürfte in der Regel schwer sein. Außerdem hat man dort ohnehin kein uneingeschränktes Selbstbestimmungsbedürfnis, man ist schließlich zunächst Gast. Wird ein solches Gesetz verabschiedet, trifft es zu allererst die Wirte. Und von denen muss sich ein großer Teil selbst vorhalten, sich nicht an die eigenen Abmachungen zum Nichtraucherschutz gehalten zu haben.
Natürlich ist es dumm für jeden solcher Fälle allgemeine Gesetze zu formulieren, aber genau dadurch kommt zu diesem Wust. Und auch wenn die Auswirkungen auf kleinem Raum positiv sind, helfen sie insgesamt wenig weiter.
Der Idee mit der GeldKarte an Automaten stehe ich auch eher ablehnend gegenüber, weil diese eben nicht einfach vorausgesetzt werden kann - schließlich ist sie eine echte Kreditkarte mit Kontoführungsgebühren und Abhebungsentgelten. Wobei meine negativen Erfahrungen mit ihr eher dahin gehen, dass man etwa in einigen Städten nur mit der Methode oder an ein paar wenigen Haltestellen bereit gestellten Münzautomaten überhaupt Straßenbahn-Tickets kaufen kann.