Grandy, ich weiß das Du einer der Besten bist, wenn es um den Maker geht; und der Unterschied zwischen Deinen Beispielen ist wirklich heftig.
Aber warum ich mich in dieses Thema eingeklinkt habe war, das mit dem Award angekündigt wurde, das mit dem RPG Maker XP nun das Ende der älteren Versionen näherrückt.
Mein Problem ist, das er für mich, der ich mir sogar in erster Linie zum makern überhaupt erst einen PC angeschafft habe, keine Vorteile bietet. Ich schätze eine bessere Grafik und mehr Möglichkeiten, aber ich hätte mir eben gewünscht, das man in eine Erweiterung der Menüs auch etwas Arbeit gesteckt hätte. Für mich ist der Spaß am makern der kreative Part, und ich bin froh um jedes bißchen Script, das mir erspart bleibt.
Nun muß ich auf Anhieb mit zwei Nachteilen leben, den Facesets und vor allem dem furchtbaren KS. Selbst wenn diese leicht ersetzbar sind, wäre es wirklich leichter gewesen, von vorneherein Optionen dafür in das Programm einzubinden. Eine neue Schaltfläche im Menü, "Battle System", wenn man´s anklickt die Auswahl Front View, Sideview, with ATB, without ATB, number of active battlers.Zitat
Diese paar Optionen hätten mir und bestimmt auch vielen anderen die Sache erheblich erleichtert. Kein Herumärgern mit einem fremden KS-Script, das man nicht versteht und das evtl verbuggt ist.
Ich sage nicht, der RPG Maker XP ist Teufelswerk, ich sage man hätte mehr daraus machen können. Er bietet für mich den Vorteil der besseren Grafik und der unbegrenzten Tilesets, dafür aber die Nachteile des schlechteren KS, der nicht vorhandenen Facesets und natürlich der erheblich größeren Arbeit, die investiert werden muß, um ein dem Programm in grafischer Hinsicht angemessenes Ergebnis zu liefern.
Deshalb verschrotte ich jetzt meine bisher erstellten Ressourcen, bzw überarbeite sie stark nach den XP Spezifikationen, aber ich warte mit dem Scripten lieber auf Minerva oder den nächsten offiziellen Maker, in der Hoffnung, das diese mir mit weniger Script-Aufwand mehr bieten.
Die Macht der Medien eben. Du, Kelven, und Grandy, Ihr seid eben echte Kapazitäten wenn es um den Maker geht. Und wenn Ihr schon sagt, es ist Zeit für einen letzten Award für die allerbesten 2k-Spiele, dann hat das eben eine BedeutungZitat