Zum Glück verschwinden Mutter und ich bald aus dieser Hölle.
Viel zu lange haben wir hier verbracht. Zu viel erleben müssen. Zu viel ertragen müssen.
Warum hat er uns das angetan?
Er.
Und alle schweigen.
Ich weiß... ich weiß wir können es schaffen! Nur wir zwei.
Doch...?
Nein, ich werde sie wohl nie wieder sehen.
Sie."
Sie wachte auf.
"Wie lange habe ich geschlafen?
Ich habe fürchterliche Kopfschmerzen...
Ist das mein Bett? Mein Zimmer?
Ja.
Ohne den ganzen Krempel fühlt es sich so anders an.
Ich bin müde."
Judith Neelley und ihre Mutter haben vor die Stadt zu verlassen. Alle Sachen sind gepackt und eigentlich könnten sie verschwinden. Doch als Judith aufwacht ist ihre Mutter nicht anwesend. Wahrscheinlich macht sie noch ein paar Besorgungen, der Zettel im Wohnzimmer wirkt jedenfalls so. Also wartet sie und versucht die Zeit bis zum Umzug irgendwie totzuschlagen.
Doch dann bricht jemand in das Haus ein.
Die Stille ist zerrissen. Judith taucht immer mehr in eine verwirrende Welt ein, die mehr Traum als Wirklichkeit zu sein scheint. Skurrile Gestalten kreuzen ihren Weg, die mehr Fragen aufwerfen, als dass sie Judith eine Hilfe wären. Und ob ihre Mutter ebenso wie der Rest der Bewohner der Stadt verschwunden ist, daran will Judith gar nicht erst denken.
Was ist passiert? Wo ist Judiths Mutter? Wer ist das Phantom, welches Judith die ganze Zeit über verfolgt? Und warum - verdammt nochmal - scheint es auf all diese Fragen keine vernünftige Antwort zu geben?
charaktere
Die Charaktere in Taut wirken auf dem Blick zunächst sehr abwesend und in Gedanken verloren. Allen mutet die plötzliche Leere der Stadt überhaupt nicht zu, trotz dass sie allesamt nicht gerade den Anschein erwecken, als hätten sie sonst viel mit anderen Menschen zu tun.
Da haben wir die Spielfigur Judith, vermutlich um die 17 Jahre alt, deren vorläufige Absichten darin bestehen ihre Mutter zu finden und aus der von Grund auf verhassten Stadt zu entkommen. Allerdings wirkt ihr Handeln mehr und mehr unlogischer und die eigentlichen Interessen scheinen zu verschwimmen. Immer häufiger sucht sie den Schutz von Maria, der Polizistin.
Auch diese Polizistin, Maria Lumbrera, wirkt in ihrer Rolle als Beschützerin fehlbesetzt. Zwar hat es zunächst den Anschein, sie hätte die Situation unter Kontrolle entweicht ihr diese nach und nach immer mehr und sie ist klar überfordert. Sie ist gerade in die Stadt versetzt worden und schon passieren derart eigenartige Dinge. Zwar möchte sie der Sache auf den Grund gehen, jedoch scheint dies nicht ihre Hauptabsicht zu sein.
Dann hätten wir noch Sophie. Das kleine Mädchen, vielleicht 10 oder 11 Jahre alt, in ihrem weißem Tutu und den kleinen Balletschühchen. Ihr scheint nichts wichtiger zu sein als ihrem "großen Auftritt" als Ballerina entgegenzufiebern und ihre Mutter damit bloß nicht zu enttäuschen. Sie macht einen eher verwirrten Eindruck, spricht von einem bößen Mann, dem "Teufel" und einem "Er", der anscheinend alles kontrolliert, macht aber gerade dadurch den Eindruck, mehr über die Vorgänge Bescheid zu wissen, als alle anderen.
Und zum Schluss wäre da Alvin. Ein sehr verstörter Geist und depressiver Charakter. Er ist extrem verschüchtert, spricht wie auch Sophie die ganze Zeit vom Teufel und das er kommen wird um ihn zu holen. Doch je mehr die anderen die Kontrolle verlieren scheint er langsam aber sicher diese zu übernehmen. Vielleicht wäre es besser man geht ihm aus dem Weg. Oder besser nicht?
das spiel
Was ist das für ein Spiel, dieses "Taut"?
Taut ist ein Spiel, welches Horror und Drama vereint. Drama, ein Begriff, der eher in der Literatur und der Filmbranche heimig ist, erscheint wohl zunächst etwas untypisch für ein Spiel. Die Story des Spiels ist im Prinzip eine realistische, menschliche Geschichte von den finsteren Abründen der Gesellschaft und des Einzelnen, der verzweifelt versucht, seinen Platz in dieser zu finden. Etwas ist passiert, was die Welt in tausend Teile von surrealistischen, traumähnlichen und verstörenden Metaphern und Realitätsfetzen zersplittern ließ.
Der Spieler hat die Möglichkeit die Geschehnisse im Ablauf aktiv zu beeinflussen und unterschiedliche Routen zu wählen, was ihm die Story aus verschiedenen Blickwinkeln präsentiert. Diverse Rätsel müssen gelöst werden, sowohl aktiv im Spiel, als auch was die Story betrifft. Gegner gibt es keine und somit auch kein Kampfsystem. Der einzige Gegner im Spiel ist die eigene psychische Belastbarkeit der Heldin, die steigt oder singt, je nach dem, welcher Art von Ereignissen sie ausgesetzt ist. Verstörende, unheimliche oder auch brutale Szenen kratzen an der Belastbarkeit, beruhigende Ereignisse hingegen gleichen sie wieder aus, ebenso, wie die vereinzelt verteilten Tranquilizer. Erreicht die Belastbarkeit ihren Nullpunkt erscheint der Game-Over-Screen.
Ich muss sagen, dass die Story für ein Horrofspiel rein gar nichts neues zu bieten hat. Es erinnert direkt an Silent Hill und ich erkenne gerade keine neuen, eigenen Ideen. Und Charaktere wie ein junges Mädchen, das die Stadt verlassen will sowie eine Polizistin sind wohl die Standard-Protagonisten in so einem Spiel.
Glücklicherweise verlange ich für ein gutes Horrorspiel aber keine großen Innovationen. Einfach einen düsteren Handlungsort und ein schönes Spielgefühl. Und das scheint gegeben zu sein.
Ich würde die Demo auf jeden Fall mal spielen, von daher => Vorstellung gelungen.
Edit:
Zitat:
Zitat von Blank
Es ist ja nicht viel, was man erfährt, aber das, was du schreibst,
klingt sehr interessant. Der Schreibstil ist vollkommen in
Ordnung, der Auszug weckt mein Interesse. :A
@Daos: Sicher nichts Neues, aber interessant dennoch.
Sehe ich nicht so. Man sollte die einzelnen Faktoren und das eigentliche Spiel deutlich trennen. Die Story bietet nichts interessantes.
Dafür bietet die Spielumgebung selbst viel neues. Die Spielwelt, die man im Trailer und auf den Screens sehen konnte, ist sehr detailliert und es stecken viele interessante Ideen darin.
Das Spiel wird sicherlich sehr gut werden, aber die Story ist trotzdem Mist.
Ich wette wenn die Screens sehr schlecht gewesen wären, hieße es, dass die Story nur 08/15 ist.
07.01.2007, 16:19
Hi, willkommen im Forum. ^.^ Mit so einer tollen Spielevorstellung zu starten, ist toll. :A
Zur Story:
Es ist ja nicht viel, was man erfährt, aber das, was du schreibst,
klingt sehr interessant. Der Schreibstil ist vollkommen in
Ordnung, der Auszug weckt mein Interesse. :A
@Daos: Sicher nichts Neues, aber interessant dennoch.
Charaktere:
Ich wiederhol mich nicht gern, es gilt das selbe wie bei der Story.
Toll beschrieben, keine Mängel zu finden.
Die Charaktere sagen mir jetzt schon zu. :A
Zum Spiel:
Zitat:
Spielen wird es sich wohl hauptsächlich Adventure-mäßig. Heißt es gibt kein AKS oder Gegnergruppen die man bekämpfen muss. Das heißt im Vordergrund stehen Rätsel. Selbst die Story ist ein spielerisches Event, man kann sie nämlich in diversen Situationen selbst beeinflussen, je nachdem welche Ereignisse man auslöst oder welche Wege man geht. Das bedeutet für Spieler A erscheint die Story in einem komplett anderen Licht als für Spieler B, der vielleicht durch die rechte und nicht durch die linke Tür gegangen ist. Das bedeutet Ereignisse wie Begegnungen mit anderen Charakteren verschieben sich chronologisch oder laufen alternativ bzw. garnicht ab.
DAS klingt mal sehr interessant, ich hoffe du setzt das auch so um.
Der Rest klingt auch, als würde dein Spiel
ein etwas anderes Erlebnis werden. Klingt alles sehr toll,
und macht Lust auf was Spielbares. :A Mal sehen, wie die Umsetzung wird.
Die Screens sind sehr gut gelungen, nicht jeder kann mit Theodore umgehen. ;) Die LEs finde ich besonders gelungen. Weiß nicht, ob ihr anderer Meinung seid, aber ich finde, der Nebel/Rauch ist zu stark, für meinen Geschmack.
Den Trailer werd ich mir morgen ansehen, dazu fehlt mir jetzt die Zeit.
mfG ~ Blank.
07.01.2007, 16:45
Satyras
Erster Eindruck: Genial!
Trailer und Screens sind super!
Die Story hört sich auch ganz gut an,
aber perfekt ist sie nicht!
Besonder gefallen hat mir der 6. Screen!
07.01.2007, 17:15
Mike
Hey, jetzt stellst du hier also auch dein Projekt vor :) Sehr schön. Sogar der eine oder andere neue Screen. Wirklich schöne Arbeit. Kann einfach nur das wiederholen das ich im Kami-Board auch schon gesagt habe.
Ich freu mich auf was Spielbares.
LG Mike
07.01.2007, 17:33
Kai the dark
cool wieder nen horrorgame auf das man sich freuen darf:D
also die screens sahen sconma geil aus
un naja story bewert ich net weil ich mich im game selbst überraschen will
aba sonst viel glück bei deimen vorhaben;)
07.01.2007, 18:36
Sammy
Mmh, vielleicht hat Daos recht, ist nicht unbedingt was Neues, aber das heißt ja nicht, dass es schlecht ist! Die Story hört sich auf jeden Fall gut an und deine Screens sind wirklich klasse. Deine LE's sind hübsch und auch dein Mapping hat mich überzeugt ;) Insgesamt ist dein Game vielleicht nichts Neues, aber ich bin wirklich sehr gespannt darauf, wie du es umsetzt und werde es auch mit ziemlich großer Sicherheit anspielen. Den Trailer lade ich mir auch noch runter^^
07.01.2007, 19:19
MaDMaX
Taut.
Eines der Spiele, an die ich momentan wirklich gerne denke und um einen
zeitigen Release bange - und das sind in der Regel nicht viele. Meine
Meinung über dieses Projekt habe ich im Quartier ausführlich zur
Genüge getan, daher der Schluss mit meinem Fazit:
Sehr gut
Cya MaDMaX
07.01.2007, 20:50
Metro
Die Lichteffekte sehen ja mal richtig geil aus... Der Trailer gefällt mir auch also ich freu mich schon auf das Spiel da, jetzt kein besseres raus kommt aber der Name gefällt mir persönlich nicht so...
09.01.2007, 06:08
Char0n
Also ich bedanke mich zunächst erst einmal für die freundlichen Antworten. Das meine Screens so überzeugen, hätte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet. Mappen war eigentlich nie meine Stärke, aber ich versuche aus dem was ich kann und was ich seit der langen Zeit des Makerns dazugelernt habe, das beste zu machen. Natürlich erleichtert ein wenig künstlerisches Talent, ein Grafiktablett und Photoshop die Arbeit schon ungemein xD.
Es freut mich, dass meine Spielidee gut angekommen ist, und ja, ich hoffe ich schaffe es auch, sie so umzusetzen, wie ich es mir vorstelle. Meine große Hürde ist nur die Technik. Darin bin ich leider nicht gerade ein Ass, für die Laufgeräusche habe ich fast 2 Wochen gebraucht bis es annähernd fehlerfrei funktionierte xD. Und überhaupt, ich glaube erfahrene Maker würden sich über die Umständlichkeit, die ich mir mache, teilweise totlachen.
Gut verstehen kann ich die Bemängelung der Story. Es ist ja auch nicht so, als hätte ich jetzt großartig was besonders neues geschrieben, das gebe ich zu, aber ich hoffe man schenkt mir soviel Vertrauen, dass da noch einiges dahintersteckt. Gerade bei Horrorspielen ist es schwierig, die Story so zu beschreiben, dass es sich von der Masse abhebt ohne irgendetwas, was man nicht verraten bzw. spoilern will zurückzuhalten. Und dummerweise ist es so, dass ich genau an der Grenze bin, ich kann leider nicht mehr verraten ohne Dinge vorweg zu nehmen. Dies wird noch dadurch erschwert dass man ja schon sehr früh die Story im Spiel völlig unterschiedlich erleben kann, und gerade die Spieler die sich für Route A entscheiden sollen ja zunächst nichts von Route B erfahren und umgedreht.
Zitat:
Zitat von Metro
...aber der Name gefällt mir persönlich nicht so...
NAya der Name hat auch sooo viel nicht mit dem Spiel direkt zu tun. Ist quasi ein Gedenken an das gleichnamige Lied von PJ Harvey, bei dem mir die Idee für das Spiel kam. Wen's interessiert, der kann das Wort ja mal nachschlagen ;P (Wenn ich jetzt so überlege, der ein oder andere Bezug lässt sich schon spinnen ^^)
Zitat:
Zitat von Daen vom Clan
Zwar wirkt der eine Raum ein wenig zu blutüberladen aber ich denke du hast in deiner Geschichte eine gute Erklärung dafür
Das ist ne mehr oder wneiger animierte Szene, die in der Story schon seinen Sinn macht. Kein Blutfleck ist umsonst da (gibt auch nur wenige) es wird aber auch nciht gesagt "Das Blut ist wegen dem Typen und der Sache da", muss man sich halt selbst überlegen, wenn man die Inofs gesammelt hat ^^ Keine Sorge, ich werde nicht an jeder Ecke den Eimer mit roter Farbe verkippen bis es unästhetisch wird ;)
Übrigens hat mich bereits jemand nach einer Ressource aus meinem Spiel gefragt. Wer jetzt vielleicht etwas sieht, was er unbedingt braucht, kann gern nachfragen, ich habe eigentlich nichts dagegen, sofern ich noch irgendwo erwähnt werde, das es von mir stammt.
ps: gestern abend warja was los, da klappte ja nix mehr. Und ich könnte schwören Daen vom Clan hätte hier gepostet *Auf Zitat schiel*
09.01.2007, 21:23
Raiden
Sieht gut aus, wenn du einen Betatester brauchst, ich würde es gerne mal anspielen!
10.01.2007, 16:18
Masgan
Story ist nicht wirklich etwas neues, aber das stört eigenlich nicht. Ich finde sie Interessant :) Screens gefallen mir alle, schöne Atmo^^ Die Characktervorstellung gefällt mir auch. Den Trailer hab ich mir noh nicht angeschaut, werde ich aber noch machen.
10.01.2007, 20:41
Dolorg
Die Idee mit den verschiedenen Routen und Interpretationsmögichkeiten finde ich sehr interessant,
genau wie den Abschnitt über Realität und Traum im Story-Teil.
Bei dem gezeigten Bildmaterial passen die Chipsets meiner Meinung nach sehr gut
und lassen eine gewisse Atmosphäre und eine Vorahnung im Bezug auf das Gameplay entstehen
(Ich weiß leider nicht wie ich diese gescheit formulieren könnte).
Bei mir hat der Trailer diesen Eindruck noch verstärkt (und ist mir an diesem Abend nicht mehr aus dem Kopf gegangen).
Etwas richtig konstruktives kann ich leider nicht beitragen, bin eben einfach fasziniert
und kann mich also nur der bisherigen positiven Kritik anschließen und freue mich schon
sehr auf eine eventuelle Demo. :)
11.01.2007, 15:25
Cloudi
Also ich finds geil^^
Aber der grund warum ich poste ist:
Wie heißt das Lied zu dem Trailer?
Das gefällt mir ^^
11.01.2007, 16:15
Char0n
Das Lied heißt "Shadow of a Doubt" von Sonic Youth, aus dem Album "EVOL".
Übrigens frue ich mich, dass der Trailer gefällt, es scheint wohl tatsächlich die Atmosphäre aufgekommen zu sein, die ich beabsichtigte ^^.
12.01.2007, 17:32
Bauzi
Was? Habe ich tatsächlich etwas verpasst? Muss so sein, weil der Trailer war wirklich... Verflucht der war der beste den ich je zu einem RPG-Spiel gesehen habe!
Diese dezenten Zoomeffekte, das nicht ausreizen der 320x240 Grenze. Der gar nicht mal soo schlecht komprimierte wmv Trailer hatte was. Was hast du wohl benutzt? WMV9er Codec, oder gar VC-1 oder am Ende nichts weiter als den Windows Movie Maker und daher den WMV3er?
Wurscht.: Musikwahl war super und das war wirklich der beste Trailer zu einem RPGmaker Spiel den ich jemals gesehen habe. Schonmal überlegt AMVs zu machen? Wenn nicht würde wahrscheinlich ein Talent verloren gehen .-.
Kritkpunkt: Fuck wmv und nimm avi mit XviD oder gleich eine mp4 für maximale Qualität. Wenn du mal wieder einen Trailer machst dann kannst du mich ruhig Fragen wie man richtig komprimiert damit schöne Qualität rauskommt. Man merkt zB. hier, dass der WMV-Codec mit der Nebelszene deutlich überlastet ist.
Und: Lass verdammt nochmal dieses veradammte: "Another silenthillisch game" weg. Das hat es absolut NICHT verdient und vermisst das Ende des Trailers.
Zum Spiel:
Scheiß drauf! Es gab schon so vieles da ist es doch dieses mal komplett egal wegen der Story. Für mich bietet sie neues: Eine Stadt die am Anfang NICHT deutlich böse ist. Es wird etwas angedeutet. Das könnte auch eine miese Stimmung sein wegen der enormen Arbeitslosigkeit. Im Endeffekt ist es Alltag.
Mein Wunsch wäre hier:
Ich würde es super finden wenn das Spiel in England spielen würde. Nordengland (zB.: Durham), Mitte der 80er-Jahre: Die Kohlenminen sind von Schließungen bedroht. Auch die Arbeiterfamilie von der Hauptperson ist betroffen und daher wollen sie fortziehen. Das würde einen schönen Bezug zur Realität hergeben.
Du hast mit dem Trailer eine wirklich sehr gute Meinung bei mir hinterlassen. Wenn du auch Dinge aufbaust wie das hier:
Zitat:
"Ich hasse diese Stadt.
Zum Glück verschwinden Mutter und ich bald aus dieser Hölle.
Viel zu lange haben wir hier verbracht. Zu viel erleben müssen. Zu viel ertragen müssen.
Warum hat er uns das angetan?
Er.
Und alle schweigen.
Ich weiß... ich weiß wir können es schaffen! Nur wir zwei.
Doch...?
Nein, ich werde sie wohl nie wieder sehen.
Sie."
Sie wachte auf.
"Wie lange habe ich geschlafen?
Ich habe fürchterliche Kopfschmerzen...
Ist das mein Bett? Mein Zimmer?
Ja.
Ohne den ganzen Krempel fühlt es sich so anders an.
Ich bin müde."
Sehe ich dieses Spiel als ein Highlight für 2007/2008/200X
Zitat:
Maria Lumbrera
Ich mag nichts zu offensichtliches: Lumbrera = Umbrella = Umrella Cooperation = RE
13.01.2007, 09:40
Kaeyin
Sodele ich saug mir grad den Trailer...
Die Zeit kann man ja nutzen um mal deine Spielevorstellung zu bewerten.
Die schreibweise der "Story" gefällt mir schonmal. Alles ein bissl verwirrend, passt zu einem Horror spiel, was mich jedoch stark an ein anderes erinnert.
Dann die Char-Vorstellung. Nur 1 Charakter? Naja mal sehen. Was mich jedoch dann vom Stuhk gehauen hat, kein AKS. :o Ne, aber ich bin mal gespannt wie man dann fette Spannung und soetwas erzeugen kann.
Von den Screens her siehts schonmal ziemlich gut aus. Vorallem gefällt mir der wo das weib da vorm Spiegel steht.
ah..mom Trailer ist runter *gug*
O.O Der Trailer ist ja mal fett. Diese Kameraschnitte etc und Effekte sind richtig geil! ALso der hat mich jetzt sehr überzaugt. Leider hat man ja nocht viel von der Story und so mitbekommen aber für den ersten Trailer mal wirklich Daumen hoch!
Also... : Weitermachen!
13.01.2007, 14:09
Char0n
Zitat:
Was hast du wohl benutzt? WMV9er Codec, oder gar VC-1 oder am Ende nichts weiter als den Windows Movie Maker und daher den WMV3er?
Ganz genau, der gute alte Movie Maker ^^. Ich find der leistet ausreichende Dienste. Es freut mich sehr, das dir der Trailer so gut gefallen hat.
Naya, ich hab schon ein paar mal Musik mit verschiedenen Szenen aus Spielen oder Filmen unterlegt, aber ich muss auch zugeben, dass ich gerade bei dem Taut-Trailer noch ganz andere Vorstellungen hatte, nur reichte das bisherige MAterial dafür nicht aus. Wenn ich in einem späteren Stadium des Spiels bin kommt dann hoffentlich endlich der Trailer, wie ich ihn mir vorstelle ^^
In England wird das Spiel aber nicht spielen, da muss ich dich enttäsuchen. Eigentlich möchte ich den Ort gar nicht eingrenzen, es soll quasi überall geschehen können, deshalb auch kein Name für die Stadt. Das da eine amerikanische Flagge in dem Klassenzimmer hängt ist mehr als Deko gedacht ^^
Zitat:
Ich mag nichts zu offensichtliches: Lumbrera = Umbrella = Umrella Cooperation = RE
Wie kann man nur so spitzfindig sein XD? Ernsthaft, der NAme stammt absolut nich davon ab und soll auch nich diesen Bezug schaffen. Die NAemen haben andere Quellen ^^
Zitat:
Dann die Char-Vorstellung. Nur 1 Charakter? Naja mal sehen. Was mich jedoch dann vom Stuhk gehauen hat, kein AKS. Ne, aber ich bin mal gespannt wie man dann fette Spannung und soetwas erzeugen kann.
Hm, weiß nicht ganz wie du das meinst, eigentlich hab ich doch 4 Charaktere genannt? Oder meinst du damit das es nur eine SPielfigur gibt?
Hm, ohne AKS Spannung zu erzeugen denke ich geht schon. In einem RPG-Maker SPiel ist nun mal auch viel Fantasie gefordert und die schafft doch die Spannung, je nachdem wie sehr sich der Einzelne in die Geschehnisse reinversetzt bzw. reinversetzen lässt.
13.01.2007, 18:05
Bauzi
Zitat:
Ganz genau, der gute alte Movie Maker ^^. Ich find der leistet ausreichende Dienste.
Alter irrglaube: Es wurde bestätigt, dass er das schlechteste Freeware Schnittprogramm ist, dass es gibt.
Es muss ja nicht immer gleich Premiere sein, aber der "Movie Maker" (schon alleine wegen dem "Maker") ist Müll.
Er ist... Windows 3.11 und der Rest der Freewaresachen ist Windows 98 wenn man ein abstraktes Beispiel will.
Bitte vlt mal dieses Programm anschauen: AIST MovieXOne 4.0
13.01.2007, 19:36
MGP
Respekt!!
Alter Schwede... :eek:
Sorry, dass ich mich so Ausdrücke, aber...
Das sieht einfach Geil aus. :D
Story, gefällt mir, die Screens sind der Hammer...
Das einzigste, was mich stört sind die Charas.
Die wollen mir nicht zu sagen.
Ansonsten kann ich nur sagen:
:A
Nur eine Frage hab ich noch:
Wann kommt was Spielbares ? :D
@Bauzi:
Ich mach auch alles an Videos/Trailer mit dem Movie Maker, ich find ihn gar nicht mal so schlecht... *Grinz*
13.01.2007, 19:51
Bauzi
Zitat:
Nur eine Frage hab ich noch:
Wann kommt was Spielbares ?
Gute Frage... Sollte man ja nicht stellen, aber es interessiert mich schon sehr diesmal.^^
Zitat:
@Bauzi:
Ich mach auch alles an Videos/Trailer mit dem Movie Maker, ich find ihn gar nicht mal so schlecht... *Grinz*
Das ist weil du wahrscheinlich keine Ahnung von Qualität hast oder besser gesagt: Sie kennst. Wenn du nur Windows 3.11 kennen würdest, würdest du es weiterhin benutzen oder?
Glaubt mir einfach: Das Programm ist unter aller Sau. So jetzt will ich aber nicht mehr auf das Thema hier eingehen. Glaubt einfach jemanden der sich schon seit 5 Jahren mit diesem Thema intensiv beschäftigt.
13.01.2007, 21:59
Char0n
Die Frage, wann etwas Spielbares kommt ist immer sehr schwer zu beantworten. Im Moment kann ich nur sagen, dass ich mich zur Zeit sehr intensiv mit dem Spiel beschäftige und es auch einigermaßen gut vorangeht. Jedoch fehlen immer noch wichtige technische Sachen, wie zum Beispiel ein Menü. Das Standardmenü ist sicher nicht gerade ansprechend und auch für mich selbst möchte ich da was Eigenes machen. Nur komm ich damit nur mäßig klar und verschiebe das nach hinten. Auf der anderen Seite gehen Zwischensequenzen und Ereignisse sowie auch Maps gerade gut voran. Im Gameplay dagegen klaffen noch große Lücken. Doch im Moment bin ich äußert motiviert und deshalb sag ich einfach mal, dass ich einen Demo-Release auf jeden Fall vorhabe, wenn alles gut und ohne größere Schwierigkeiten verläuft wird es vielleicht noch im ersten Quartal 2007 was. =)
@Bauzi: Das mit dem Movie Maker hab ich auch nich so hundertprozentig ernst gemeint, aber ich bin viel zu faul mich da um was Besseres zu kümmern^^
13.01.2007, 22:51
Metro
Zitat:
Zitat von Char0n
Die Frage, wann etwas Spielbares kommt ist immer sehr schwer zu beantworten. Im Moment kann ich nur sagen, dass ich mich zur Zeit sehr intensiv mit dem Spiel beschäftige und es auch einigermaßen gut vorangeht. Jedoch fehlen immer noch wichtige technische Sachen, wie zum Beispiel ein Menü. Das Standardmenü ist sicher nicht gerade ansprechend und auch für mich selbst möchte ich da was Eigenes machen. Nur komm ich damit nur mäßig klar und verschiebe das nach hinten. Auf der anderen Seite gehen Zwischensequenzen und Ereignisse sowie auch Maps gerade gut voran. Im Gameplay dagegen klaffen noch große Lücken. Doch im Moment bin ich äußert motiviert und deshalb sag ich einfach mal, dass ich einen Demo-Release auf jeden Fall vorhabe, wenn alles gut und ohne größere Schwierigkeiten verläuft wird es vielleicht noch im ersten Quartal 2007 was. =)
@Bauzi: Das mit dem Movie Maker hab ich auch nich so hundertprozentig ernst gemeint, aber ich bin viel zu faul mich da um was Besseres zu kümmern^^
Da freue ich mich ja schonmal drauf und wenn du noch Betatester suchst, ich bin dein Mann :D Endlich mal wieder ein cooles Horror Game nach DR...
14.01.2007, 16:06
Sushi
Ich hab mir den Trailer angesehen und war sehr überrascht.
Sehr geil, coole Atmosphäre und auch die Chars sehen hammer aus. Auch die Story sah sehr interressant aus.
Gibt es zu dem Spiel irgendeine Website wo es mehr Infos gibt oder gibts eine Demo?
Mfg
14.01.2007, 17:43
Char0n
Eine Website gibt es keine. Da kenn ich mich absolut nicht mit aus. Vielleicht hat ja irgendwer irgendwann mal das Bedürfniss dazu, mir da unter die Arme zu greifen, aber ich find's im Moment nicht nötig. Zur Demo hab ich schon etwas gesagt.
14.01.2007, 20:57
Noshire
Intressantes Projekt... Hat mich wirklich überrascht. Allerdings muss ich wirklich sagen, dass das Niveau der Maker-Horrorgames hier allgemein sehr hoch ist. Vielleicht liegt das auch daran, dass sich Neulinge meist als erstes an ein normales RPG heranwagen.
Jedenfalls sieht dein Game wirklich nach upper Class aus. lass dich nicht hetzen, aber lass mich trotzdem sagen, dass ich jetzt schon gespannt auf ne Demo warte :) Das Spielkonzept finde ich am interessantesten. Die Idee mit den vielen Zweigen halte ich für eine gute Idee, das hängt jedoch auch von der Umsetzung ab.
Achja, und @ Sushi: Hübsches Banner, aber mach es doch ein wenig kleiner, damit es auch ins Forenlayout passt^^
15.01.2007, 18:28
Char0n
Ich bedanke mich erst einmal wieder für die netten Kommentare. Ich hoffe, ihr seid von der Demo letzendlich nicht enttäuscht ^^'
Neue Screens: http://img472.imageshack.us/img472/3526/screen1ef6.png
Das ist ein Screen aus dem Untergrund. Ein Ort in den man betreten kann, wenn man möchte. Allerdings lauern hier große Gefahren für Judiths labilen Zustand. Es gibt aber auch Routen in denen man diese Örtlichkeiten gänzlich umgehen kann.
Viel Surreales ereignet sich hier. Allerdings möchte ich anmerken, dass dies nicht als eine Art Horrorvariante einer Örtlichkeit wie in Silent Hill bzw. Heinsen Hill angesehen werden sollte, es ist ein eigenständiger Komplex.
http://img443.imageshack.us/img443/9620/screen2ch5.png
Dies ist ein Screen aus der Schule. Die Perspektive an sich gefällt mir, allerdings bin ich mit meiner eigenen Umsetzung nicht hunderprozentig zufrieden. Vielleicht gefällt es dennoch, vielleicht hat aber auch der ein oder andere nützliche Verbesserungsvorschläge.
Das war's erst einmal, viel Spaß beim bewerten.
15.01.2007, 19:16
Sushi
Also ich bin total überwältigt, besonders von dem 2.
Wie macht man so welche Chipsets selber? Nimmst du die aus Spielen oder wie entsteht sowas? Auf jeden Fall freu ich mich auf weitere Sachen...
Großes Lob!
15.01.2007, 23:42
MaDMaX
Ich übertreibe sicherlich nicht, wenn ich sage, dass deine Bilder sehr wohl
den Zeit der Zahn treffen. Endlich wieder mal ein Horrorprojekt, dass man
ernst nehmen kann. Maptechnisch keine Augenweide. Aber die Details
und das realistische "Mapping" machen diese Bilder trotzdem so
interessant, wir beindruckend. Ich vertrete die Meinung, dass dieses
Projekt durchaus das Zeug zum Genrekönig hat.
Solches Lob verkünde ich nur selten. Das dürfte in vielerei Maker-Foren
bekannt sein, also notiere es dir im Hinterkopf. Ich zähle auf dich und
würde mich freuen, wenn ich eine Probeversion dieses Spieles
bekommen könnte.
Cya MaDMaX
22.01.2007, 16:03
Char0n
Hey!
ich melde mich mal wieder zurück mit zwei Skizzen zu Taut. Weiß nicht, ob das zu langweilig ist, aber mir war eben danach, dass man auch mal ne bessere visuelle Darstellung derFiguren bekommt, als nur ein paar Pixel.
Über ein paar Kommentare würde ich mich selbstverständlich freuen ;)
22.01.2007, 16:56
Sushi
Ich finde die Bilder richtig klasse, jedoch meintest du, dass Judith 17 ist (glaub ich doch)... Die auf dem Bild sieht etwas älter aus... Aber vom optischen ist es sehr klasse.
Machst du die Bilder mit irgendwelchen Programmen? Oder zeichnest und scannst du die dann ein?
MfG
22.01.2007, 17:42
Dolorg
Zitat:
[...] Weiß nicht, ob das zu langweilig ist, [...]
Wenn man das liest erwartet man erst nichts Besonderes, aber als ich auf die Links geklickt habe, habe ich gestaunt !
( Mach doch deine Arbeit nicht so runter... )
Besonders Judith erkennt man sofort, auch von der Polizistin erhält man einen sehr guten Eindruck.
Der Eindruck, dass Judith zu alt aussieht entsteht vielleicht auch nur, weil sie auf dem Bild etwas deprimiert aussieht. Es erinnert auch an die Telefon-Szene am Anfang des Trailers.
Vom Trailer her habe ich auch das Gefühl, dass das Telefon eine nicht unwichtige Rolle in der Handlung zu spielen scheint, aber es ist wohl besser sich diesbezüglich überraschen zu lassen. :)
24.01.2007, 20:11
Char0n
Ich reiche mal noch Sophie und Alvin nach. Die zwei sind erst gerade fertig geworden, sorry für die Verspätung:
Sophie wirkt vielleicht etwas älter als sie sein soll, aber Kinder zu zeichnen ist relativ schwierig, wie ich finde.
Danke für eure Kommentare,
@Sushi: Gezeichnet habe ich sie mit Edding, coloriert mit Photoshop ;)
24.01.2007, 22:24
MaDMaX
Wieviel Geld möchtest du, damit du für mich arbeitest? Toll ausgearbeite
Charactere. Je länger ich dein Spiel beobachte, umso besser gefällt es
mir. Mensch, bei dem ganzen Lobgesang, wird mir noch ganz kirre.
Geil, ich freu mich auf den Titel.
Cya MaDMaX
25.04.2007, 20:54
Char0n
Ich hoffe es sei mir verziehen, dass ich diesen Thread auf meinen schmalen Schultern wieder nach oben hieve, aber was ich ihm Quartier zu präsentieren hatte, würde ich auch gern hier zur Schau - besser gesagt zu Gehör führen.
Ich habe mich mal dazu hingerissen ein paar der Musikstücke, die speziell für Taut entstanden sind zu veröffentlichen. Zum einen um ein wenig Feedback zu ergattern und zum anderen, damit das Projekt nicht in Vergessenheit gerät, da solang nichts davon zu hören war. Aber genug des Redens, hier sind die Liederchen:
1. Theme of Sophie
2. A Police Officer
3. Diner
4. Ceiling
5. Rain
6. The Time Traveller
Was den Release einer Demo betrifft: Ich bin faul! Sehr faul, deswegen verschiebt sich grad alles nach hinten. Schule hier, Freunde da, da bleibt wenig Zeit fürs Makern. Mal bin ich in der Zeichen-Phase, mal in der Musik-Phase mal in der Maker-Phase. Musik und Malerei sind nun schon sehr langanhaltend gewesen, was heißt dass sich die Maker-Laune langsam wieder einstellt. Hätte ich nur nicht die Schule, wie eine fiese Gewitterwolke über mir umherschwirren. Aber das Wichtigste ist, dass das Projekt definitiv lebt und im Kopf ist es sowieso immer! Ich hätte sicherlich schon das Material um mit einer Demo mit angenehmen Ausmaß prahlen zu können (MaDMaX weiß wovon ich rede) aber es sind halt die kleinen Events und Löcher die gestopft werden müssen, sowie noch etwa ne Viertelstunde Spielzeit die ich für die Demo definitiv drinnen haben will, damit ein abgerundetes Bild ensteht. Aber so wenig, wie es eigentlich ist, so sehr kann sich das halt noch ziehen ._.
Ich hoffe ich werde fürs pushen nicht gelyncht ;P
25.04.2007, 21:16
duke
Die Screens gefallen mir sehr, auch die Story ist nicht ohne. Weiter so!
26.04.2007, 15:48
Steve X912
Gefällt mir alles sehr, die Screens sind der Hammer, und die Skizzen sind ebenso nicht schlecht!
Lg Steve
26.04.2007, 17:01
Dolorg
Schön wieder etwas von deinem Projekt zu hören !
Besonders gefallen haben mir "TAUTthemeofsophie" und "TAUTdiner",
wobei mich letzteres richtig begeistert hat !
"TAUTapoliceofficer" und "TAUTceiling" wirken meiner Meinung nach
depressiv und etwas verstört (was auch gut zum bisherigen Eindruck des Spiels passt).
Auch bei den übrigen Stücken bin ich gespannt, wie sie im Spiel eingesetzt und wirken werden.
Und: Lass dich mit der Demo nicht hetzen ! :)
04.05.2007, 21:26
Char0n
Ähem... *räusper*
Ich hoffe, MaDMaX, du verzeihst mir, dass ich dies tue bevor du dich bei mir gemeldest hast, aber ich bin so hibbelig, ich halte es nicht mehr aus!
"Komm, Pinky, wir müssen uns auf heute Abend vorbereiten..."
"Wieso, Brain? Was wollen wir denn heute Abend machen?
"Dasselbe was wir jeden Abend machen, Pinky. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen! Aber bevor das tun können, müssen wir die Demo veröffentlichen!"
"Demo? Von welcher Demo sprichst du, Brain?"
"Na DIE Demo, Pinky."
"Achsooo. Die Demo. Die geheime Demo. Die Demo, die... Nein, tut mir Leid, Brain. Ich habe keine Ahnung was für eine Demo du meinst."
"Ist ja auch egal. Jedenfalls werden wir diese Demo heute Abend unter das Volk mischen. Ganz unerwartet und verdeckt. Sie wird die Leute einer Gehirnwäsche unterziehen. Und dann... dann können wir sie alle kontrollieren und zu unseren willenlosen Sklaven machen! Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
"Ja, ich glaube schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Schuhsohlen aus vergammelten Fischinnereien gibt?"
Und da ist sie nun, DIE Demo: DEMO download (megaupload)
und wenn der grad nicht funktioniert: Demo download (file upload)
Alles was ihr dazu wissen müsst findet ihr im Prinzip in der LIES-MICH und der Spielinformation zu Beginn des Spiels.
Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß am Spielen, wie ich am Erstellen. Und nun...
gebe ich feierlich an euch ab!
"Komm, Pinky, wir müssen uns auf morgen Abend vorbereiten..."
"Wieso, Brain? Was wollen wir denn morgen Abend machen?
"Dasselbe was wir jeden Abend machen, Pinky. Dasselbe was wir jeden Abend machen..."
04.05.2007, 21:38
Metro
Gleich mal laden ;)
Edit: Sau Geiles Game ! Vorallem die Sounds fand ich mal richtig klasse gemacht. Momentan find ich Taut besser als HH... das soll was heißen ;) Das Mennü hat es mir aber am meisten angetan... So schön klein und Kompakt ^^
04.05.2007, 21:46
Pincky
*saug*
Meinung kommt dann hier rein:p
edit: einfach nur HORROR
Die Atmo, die du schaffst ist einfach derbe bedrückend, ich hab nichts dran auszusetzen ausser einigen Rechtschreibfehlern. Wieviele Enden gibt es denn in der Demo? naja, weiter so :A
04.05.2007, 22:34
Char0n
Rechtschreibfehler? WO? Sofort ausmerzen!! (Kann schon sein xD. Hab einige Dialoge und Passagen jetzt nicht nochmal so genau überprüft... jaa, wie unprofessionell! Wenn du so nett bist, kannst du mir ja die, die du gefunden hast per PM schicken, will die wirklich nicht drin haben =o Gilt übrigens für jeden hier! *Ansprüche stell*)
Hm, Enden sind es 5 an der Zahl. Davon 1 offizielles Ende des Spiels.
@Metro: Ja, ne? Ich find das toll, das Menü. Einfach, schnell und kompakt. Und technisch genau mein Niveau xD.
04.05.2007, 22:52
Raiden
Dauert sehr lange, bis man mal speichern kann, aber die Atmosphäre ist genial, das Mapping gut und die Scripts ebenso toll umgesetzt. Sehr gut gemacht! :A
05.05.2007, 08:32
Kelven
Im Moment kann auf die Datei nicht zugegriffen werden. Am besten du nimmst noch einen alternativen Hoster.
05.05.2007, 08:35
Mike
Bei mir hauts hin. Ich lade mir die Demo jetzt 'mal, und editiere meine Meinung dann wenn ich das Spiel angespielt habe.
Edit:
Gefällt mir sehr gut. Gute Atmosphäre und du hast auch versucht Judith möglichst gut mit Gefühlen zu verzieren. Oft reagiert sie dennoch etwas kühl und zu normal, aber es gibt auch Menschen die hart im Nehmen sind, also sehe ich da kein größeres Problem. Das Mapping ist sehr schön und realistisch, gefällt mir sehr gut. Ein paar kleine Fehler habe ich bis jetzt gefunden. Wenn man erneut in das Schlafzimmer der Mutter will dann ist ein Rechtschreibfehler im Text. Außerdem ist der Übergang zwischen den Maps in der Stadt durch diesen Nebel ziemlich nervtötend und die Transparente Farbe wurde vergessen auszuschalten, daher sieht man immer auffällige Pixel rechts/unten. In der Map vor dem Polizeirevier, links, kann man außerdem unter eine Pflanze im Gras gehen, die Over-Hero eingestellt wurde, anstatt below. Ich habe jetzt nicht konkrett nach Fehlern gesucht, aber diese Paar sind mir untergekommen.
Sonst sehr nettes Spiel, das Demoende war auch nicht schlecht :D Das Projekt werde ich weiterhin mit Interesse verfolgen.
LG Mike
05.05.2007, 10:00
HinzundKunz
Da Taut ja mein Herz auf und friert sofort wieder ein. Die Tür am ENDE der Straße. Ich will mehr!!!
Ne, lass dir Zeit dein Spiel zu entwickeln (das sowieso nehm ich an), aber denk immer daran, dass mein Herz erst mit der VV wieder aufTaut.
MFG
H.u.K.
05.05.2007, 10:21
Char0n
Du willst mehr?
Geh zur Polizeistation xD
Oder in den Park =3
@Mike: Werde ich ausbessern!
Übrigens: Judiths Reaktionen können teilweise wirklich etwas seltsam ausfallen. Das liegt aber daran, dass sie... huch, halt! Nichts vorher verraten xD
05.05.2007, 11:58
Kelven
So, bin mit der Demo soweit fertig, bzw. hab ich zwar nicht alles gemacht, was man in der Demo machen kann, aber ich hab zumindest den Punkt erreicht, an dem das "Demo-Ende" auf dem Bildschirm auftaucht. ;)
Zur die Handlung werde ich nichts schreiben, da man bei dem Stand des Spieles noch nichts darüber sagen kann. Atmosphärisch war das Spiel für Makerverhältnisse durchaus gelungen, aber schon hier macht sich ein Problem bemerkbar, das sich wie ein roter Faden durch die ganze Demo zieht und treffend mit den Wort Trägheit umschrieben werden kann. Sowohl die Art wie die Geschichte erzählt wird als auch das Gameplay sind für meinen Geschmack viel zu langatmig. Man macht eigentlich die meiste Zeit nichts anderes als durch ein leeres Haus bzw. eine leere Stadt zu laufen und darauf zu warten, dass das Spiel weitergeht. Hier haben wir den klassischen Konflikt Spiel vs. Film (wobei man in einem Film gerade auf solche Abschnitte, in denen nichts passiert, gänzlich verzichten sollte, aber das ist eine andere Geschichte).
Ich fasse meine Kritik mal in Stichpunkten zusammen:
- welche Intention steckt dahinter den Text so langsam ablaufen zu lassen? Spannend ist das nicht, eher nervig und könnte bei einigen Spielern schon schnell zum Griff nach F12 führen.
- die Heldin läuft zu langsam. Gerade in Kombination mit Savepoints ist das auch ein Spielspasskiller. Wenn man mal eben das Spiel beenden will, muss man zum Savepoint zurückschleichen. Ich würde auf Savepoints verzichten und erlauben, jederzeit zu speichern.
- Im Haus von Judith fehlt ein Savepoint. Man hält sich dort ziemlich lange auf. Nicht jeder Spieler möchte 30 Minuten oder mehr an einem Stück spielen.
- ein auf Pictures basierendes Menü wäre mMn schöner.
Insgesamt gesehen finde ich das Spiel erzähltechnisch ganz interessant, aber gameplaytechnisch ist es für meinen Geschmack sehr unausgereift, was vor allem an der Trägheit liegt. Es wäre besser, wenn der Text mit höchster Geschwindigkeit läuft, die Heldin mit Move Speed 4 geht und wenn die Szenen dichter aneinanderliegen würden. Du musst dich entscheiden, ob du eher einen "Film" haben willst oder ein "Spiel". Je mehr man sich im Spiel bewegen kann, desto mehr muss dieser Raum auch mit Interaktivität gefüllt sein.
05.05.2007, 12:16
Gjaron
Wow!!!
Das musste erstmal raus. Also, dass war ja mal echt ein Spielerlebnis. Nicht unbedingt Horror, aber es geht einem irgendwie verdammt nah. Diese Atmosphäre ist oftmals sehr bedrückend. Und zugleich höchst beeindruckend, wie du das hingekriegt hast. Hier jetzt ganz genau einzelne Faktoren aufzulisten, wäre wohl sinnlos, da das Ganze im Zusammenspiel wirkt. Einfach top!
Aber diesen Perspektivwechsel beim Fernseher muss man mal loben. ^^ Ich hoffe, soetwas kommt noch viel öfter vor, das fand ich sehr schön. :A
Für die Rechtschreibung bekommt das Spiel zudem ein fettes Extraplus!!! So textsicher war in letzter Zeit kein Spiel mehr, außer "Die Reise ins All".
Dann ist mir noch aufgefallen, dass ausschließlich weibliche Protagonisten vorkommen. Absicht?
Der botanische Garten war wirklich, wirklich sehr schön in Szene gesetzt. Hinreißend! Und die Straße erst...
Und warum hast du keine Facesets eingebaut, nur im Lademenü sieht man mal das von Judith, und das ist sehr schön geworden.
Eine Frage noch: Ist Judith in etwa 14 15 Jahre? Dann wirkt das Verhältnis Körpergröße - Möbelgröße (Bett und Schrank in ihrem Zimmer) immerhin nicht ganz so krass.
Will mehr...
05.05.2007, 13:02
faucon
So, habe auch mal bis zum "Ende der Demo" gespielt...
Die Atmosphäre hat mir im Allgemeinen gut gefallen, der langsam ablaufende Text oder die Laufgeschwindigkeit haben mich nicht gestört, obwohl diese beiden Dinge mich bei den meisten Spielen schnellstens zu einem F12-Druck verleiten. Wie Kelven bin ich allerdings der Meinung, es solle mehr Speicherpunkte geben/man solle zu jeder Zeit speichern können.
Musik und Sounds waren sehr passend gewählt.
Die Reaktionen der Hauptperson waren teilweise überzeugend, (Vorallem Dank der vielen Posen) andererseits manchmal mMn auch unangemessen.
Alles in allem hat mir das Spiel trotzdem gut gefallen und ich freue mich auf die Vollversion.
Gruß, Schlaftablette
05.05.2007, 13:27
SothaSil
Hmm...
Obwohl ich nicht so auf Horrorgames stehe, muss ich sagen, das "Taut" wirklich gelungen ist. Die Sounds und die Musik passen sehr gut, von der Grafik und den schönen Schatteneffekten ganz zu schweigen...
Auch die vielen verschiedenen Posen (nach links, rechts, oben mit offenen oder halb geschlossenen Augen gucken; an Türen klopfen; Telefon abheben; Arme hochreißen und kreischen...) der HP tragen einiges zur Atmosphäre bei.
Die Laufgeschwindigkeit fand ich innerhalb des Hauses nicht zu langsam, da es meist nur kurze Strecken zu laufen waren und man normalerweise im eigenen Haus nicht herumsprintet, außerhalb ist es jedoch zugegebenermaßen etwas nervig...
Auch das mit dem Speicherpunkt ist nicht gut; innerhalb des Hauses sollte noch einer sein, damit man die Haus-Passage nicht mehrmals durchspielen muss. (Wieso funktioniert eigentlich die Telefonzelle, wenn doch alle Leitungen tot sind?)
An Bugs hat Gjaron schon alles, was auch mir aufgefallen war, aufgelistet, außer einer Kleinigkeit: Im Polizeirevier kann man in der Eingangshalle hinter ein an der Wand klebendes Schriftstück laufen.
Die Textgeschwindigkeit war mir nur im Gespräch auf dem Revier etwas zu langsam; sonst kommt ja nicht allzu viel Text vor.
Achja, noch etwas: Das Hintergrundgeflimmer beim "Ende der Demo" - Screen hält während der Text angezeigt wird an...
Btw, die Tür am Ende der Straße ist genial!
@Schlaftablette: Es gibt afaik 3 verschiedene Enden...
SothaSil
05.05.2007, 13:51
Char0n
Ich finde es toll zu merken, wie unterschiedlich einige gespielt haben ^^. Das mit den unterschiedlichen Routen scheint also ganz gut zu klappen.
Danke auch an Gjaron für die Fehlersuche ;)
@Kelven:
Ersteinmal zur Sache mit der Seepromenade:
Ja, es ist definitiv beabsichtigt.
Wegen den Speicherpunkten:
Das sehe ich voll und ganz ein. Ich habe dies ausgebessert, man kann nun nach dem Maria-Event, einem anderen längeren Event und auch im Haus speichern.
Zur Schrift- und Laufgeschwindigkeit:
Nun, ich hab's im Kami schon gesagt, Steve benutzte in etwa die selben Ausdrücke wie du: träge, langatmig.
Ich mache es am besten am Beispiel von Desert Nightmare: Ein wirklich tolles Spiel. Man merkt durchaus, dass du viel Ahnung vom Spieleentwickeln mit dem Maker hast, viel Interaktion undsoweiter. Es hat ne Menge guter Ideen und Innovation und Atmosphäre. Aber wenn mir eine Sache gerade die Ernsthaftigkeit und die Atmosphäre daran stellenweise genommen hat, dann war das diese lächerlich sprintende Heldin und die schnell dahingeschmissenen Texte. Es ist schwer, nur mit Text und starren Pixelfiguren Emotionen, Betonung und Redeweise in das Gesagte zu bringen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen Pausen zu setzen, mit der Textgeschwindigkeit zu variieren und dabei immer in etwa das Sprechtempo (wie würde das jetzt gesprochen klingen?) zu beachten. Dazu habe ich dann schlichte Posen wie Augen- und Kopfbewegung hinzugefügt. Einfach um den Aussagen mehr Leben einzuhauchen und die Vorstellungskraft in welcher Verfassung und mit welcher Betonung das Ganze in etwa gesagt werden soll zu verstärken. Klar stößt es dem ein oder anderen übel auf, dass es teilweise so langsam voran geht, aber was mich angeht, so finde ich es wichtig viel Arbeit in Dialoge zu setzen und ein wenig den Regisseur zu spielen und dabei auch in erster Linie mich zufrieden zu stellen. Vergleiche ich beispielsweise mit kommerziellen Genrevertretern wie z.B. Silent Hill 2 nimmt es sich nciht besonders. Ein sprintender James und Dialoge ohne Pausen, Betonung oder Mimik würde der Atmosphäre einiges nehmen. Natürlich ist hier der Unterschied die Sprachausgabe.
Ich würde einsehen, dass beispielsweise Objektuntersuchung mit \s[4] vielleicht etwas zu langsam ist und auch was ändern, aber in den Dialogen ist es irgendwie einfach so abgestimmt. Versetzt man sich richtig in die Szene hinein und denkt über das Verhalten, die Gefühle und die Andeutungen nach, so wirken sie wohl auch weniger langatmig.
Was die Laufgeschwindigkeit betrifft, so hatte ich im Nachhinein auch vor die Auswahl zu stellen, obwohl ich eigentlich finde, dass diese Tempo 4 für die Atmosphäre tödlich ist und einfach lächerlich wirkt. Klar ist es schnell, aber wem bringt das am Ende wirklich etwas, einfach nur durch die Locations zu rennen um das Spiel so schnell wie möglich zu beenden, anstatt die Zeit zum Nachdenken und Betrachten der Orte zu nutzen und nach Details Ausschau zu halten. Das mit den Speicherpunkten sehe ich hier auch nicht als Entschuldigung. In Taut muss man keine Angst haben, das hinter jeder Ecke der Game-Over-Screen wartet und an den Stellen, wo es so sein sollte, habe ich es auch ausgebessert.
Sollte das Interesse daran so groß sein, ändere ich das auch, kein Ding. Aber ich persönlich finde dieses schnelle Laufen wirklich schlecht für ein Spiel was auf eine bedrückende Atmosphäre setzt.
05.05.2007, 14:05
-Crash-
Ich finde das Spiel hat Stil. Mir gefällt die Art wie der Ablauf präsentiert wird.
NUR: Ich kann nicht glaube dass ein Mensch total locker bleibt, wenn er ein blutiges Messer aufs seinen Thresen findet, ich kann nicht glaube dass ein Mensch nicht sofort die Polizei verständigt, wenn ein Teddybär aus dem eigenen Zimmer in den Keller gelangt und total zerissen und mit blutbesudelt daliegt. Ich kann auch nicht glauben, dass jemand baden geht falls man das Badewasser nicht selbst eingelassen hat, obwohl man die einzige Person im Haus ist.
Mir ist natürlich klar, dass sie die Polizei nicht verständigen kann, da der Telefonanschluss schon gekündigt wurde, aber trotzdem müsste man normalerweise so histerisch werden, dass man die Tür oder ein Fenster mit nem Stuhl einschlägt und davonrennt, so schnell man kann. Außer sie ist in einem höheren Stockwerk, aber dann könnte sie nach Hilfe rufen, sie ist ja in einer Stadt.
Ich weiß nicht, das ist nur so meine Meinung.
Da fehlt mir irgendwie die nötige Angst und Spannung.
05.05.2007, 14:36
Char0n
Zitat:
Zitat von -Crash-
Mir ist natürlich klar, dass sie die Polizei nicht verständigen kann, da der Telefonanschluss schon gekündigt wurde, aber trotzdem müsste man normalerweise so histerisch werden, dass man die Tür oder ein Fenster mit nem Stuhl einschlägt und davonrennt, so schnell man kann. Außer sie ist in einem höheren Stockwerk, aber dann könnte sie nach Hilfe rufen, sie ist ja in einer Stadt.
Ich weiß nicht, das ist nur so meine Meinung.
Da fehlt mir irgendwie die nötige Angst und Spannung.
Nunja, es dürfte nicht entgangen sein, das Judith eine eher in Gedanken verlorene Person ist. Sie realisiert das Ganze nicht sofort. Vielleicht ist diese Reaktion etwas flach ausgefallen, aber auf der anderen Seite möchte ich auch nicht immer jede Reaktion auf dem Tablett servieren. Ein paar Dinge soll sich der Spieler auch selbst denken. Oftmals bin ich dann aber doch nicht um die ganzen W-Wörter gekommen ^^
05.05.2007, 15:23
Sammy
So, habe jetzt das Ende mit Sophie durch den Park und die Flucht aus der Stadt gespielt und muss schon sagen, mir hat das Spiel ziemlich gut gefallen.
Das Mapping ist äußerst realistisch gestaltet und besonders die Lichteffekte finde ich wirklich sehr gut gelungen. Mich hat es nur, wie schon ein paar andere gestört, dass erst so spät ein Speicherpunkt kommt. Wenigstens kann man bis zu dem Speicherpunkt kein Game Over erreichen, sonst wär es sehr frustrierend. ^^
Die Lauf- und Schriftgeschwindigkeit hat mich nicht im Geringsten gestört, ich finde sie passt zu dem Spiel. Wobei ich nicht einen Moment daran gedacht habe, dass Judith zu langsam läuft, wenn man sie steuert.
Was mir neben der Musik und den Sounds auch besonders gut gefallen hat, waren die zahlreichen Posen von Judith. Manchmal wurde ja auch gar keine Musik verwendet, da gab's dann nur diese meiner Meinung nach beunruhigend Stille. :D
Die Reaktionen von Judith sind möglicherweise an manchen Stellen nicht ganz nachvollziehbar, aber alles in allem hat mir das Spiel doch sehr gut gefallen, was wohl nicht nur dem wunderbaren Mapping, sondern auch der Story zu verdanken ist. ;)
Ich freue mich auf eine Vollversion, da ich wirklich gerne wissen würde, wie es weiter geht. ^^ Weiter so!
05.05.2007, 16:22
Kelven
@Char0n
Der Zusammenhang zwischen der Laufgeschwindigkeit im spielbaren Teil des Spieles und Atmosphäre ist mir nicht ganz klar. Bei Silent Hill 2 bin ich z.B. mit James ständig gelaufen und trotzdem hat darunter nicht die Atmosphäre gelitten. Warum ist es atmosphärischer langsam durch eine leere Stadt zu laufen? Bei SH2 war das für meinen Geschmack schon zu viel des Guten und dort hatte man sogar ein klares Ziel sowie Gegner und Gegenstände, die einem das Absuchen der Stadt noch versüsst haben. Gerade im Bereich Gameplay sind die Nachfolger mMn um Längen besser als Teil 2 (obwohl die Reihe insgesamt sowieso nicht die Gameplay-Granate ist), aber das nur am Rande.
Bei Cutscenes gebe ich dir Recht, da würde Move Speed 4 nicht passen, aber warum nicht in Gameplay-Abschnitten, in denen der Spieler obendrein nichts anderes macht als durchzulaufen? Ich finde, die Atmosphäre muss von der Handlung, von der Musik, den Soundeffekten und der grafischen Darstellung getragen werden, aber nicht vom Gameplay an sich. Deswegen hab ich ja auch schon vorher geschrieben, dass je mehr Raum man für Gameplay bietet, desto mehr dieser Raum auch gefüllt werden muss. Vergleiche das doch mal mit Filmen. Sieht man dort Szenen, in denen sich nichts tut? Zumindest in guten Filmen sollte das nicht so sein. Gut, Spiele sind anders, aber auch dort sollte es keine größeren Abschnitte geben, in denen sich weder handlungstechnisch noch gameplaytechnisch etwas abspielt.
Was die Dialoge betrifft, bin ich auch anderer Ansicht. Sollen sie Gefühle und die Sprechweise vermitteln, dann über die Wahl der Worte. Sprechpausen - ok, da könnte man die Mittel des Makers benutzen, aber evtl. den Satz auch einfach in mehrere Textboxen aufteilen. Es stört für mich den Lesefluss, wenn der Text so langsam auftaucht. MMn kommt das Gefühl eines Langsamsprechens nicht dabei auf, wobei ich mir jetzt nicht mal vorstellen kann, dass jemand in den Situationen im Spiel extrem langsamer spricht. Wenn dann eher schneller, falls der Charakter kurz vor der Hysterie steht, aber generell finde ich, dass man die Textboxen nicht als Simulation von Sprachausgabe betrachten sollte, sondern als das was sie sind. Und wenn schon langsam, dann am besten nur in den Cutscenes und nur wenn es wirklich nötig ist. Im Idealfall taucht der Text so schnell auf, wie man lesen kann, weil sonst gerade die Immersion der Geschichte darunter leidet.
05.05.2007, 17:55
Sushi
So ich habs dann auch mal gespielt. Optisch wirklich gut gelungen, die Effekte die dargestellt werden sind wunderbar und harmonieren perfekt mit dem hinterliegenden Sound + Musik. Ich habe an manschen Stellen mal genauer auf die Musik/Sound gehört und du hast die Musik die im Hintergrund lief leiser gemacht und die Horrorsounds dann lauter, wenn der Bildschirm mal wieder ecklig rot war. +
Auch das Haus find ich am Anfang schön, ein cooles Intro.. Das man sich nur in einem Apartm... äh.. Haus befindet! Gute Idee. +
Die Schockeffekte waren ok. Der Fernseher war ganz gut, aber ansonsten hab ich mich nicht erschrocken. Leider, dabei waren die Schockeffekte sehr gut gesetzt. Aber ich habs auch am Tage gespielt... Fehler von mir!
Die Stadtchips sehen für mich ein bisschenzu leer aus. Auf jeden Fall den Teil den ich gesehen hab. Das war nicht so shön. -
Dann zum Ablauf: Wie gesagt, Schrift VIEL zu langsam, ihr Gang ist aber in Ordnung. Ich finde nicht, dass sie besonders langsam geht. Also das ist ok!
Aber die Schrift ging mir schon SEHR auf die Nerven... -
Zur Story ... hmm.. Naja es soll ja auch nur zum weiterspielen anregen und, dass hast du geschafft. Die Geschichte von Judith ist sehr komisch und die seltsame Geschehnisse ... alles in allem: Ich versteh eigentlich überhaupt nicht worum es geht! Ein komisches Wesen, die Mutter ist weg, die Stadt ist verlassen??? Viele Geheimnisse ... daher weiß ich nicht wie ich es bewerten soll. Da es nur eine Demo ist. Lass ich es sein.
Und zu dem Ende. Es gibt ein Polizeirevier? ... Natürlich finde ich sowas nicht. Ich bin direkt zum Park runtergegangen und hab das kleine Mädchen getroffen...
Im Großen und Ganzen aber ein sehr feines und cooles Spiel, ich freu mich auf die Vollversion.. hoffentlich nicht erst 2010 :p !
Viel Spaß und Erfolg noch...
-mfg-
05.05.2007, 18:58
MaDMaX
Bla Bla Bla...
Schrift viel zu langsam, Schrittgeschwindigkeit zu langsam, Gameplay
zu langsam. Es scheint als wimmele es in diesem Forum nur von
Schwätzern. Ständiges groß rumlabbern wird hier groß geschrieben und
als Diskussionen verkauft. An deiner Stelle Char0n, würde mich zu dem
ganzen Zeug gar nicht äußern. Denn dein Spiel ist klasse. Ob es sich
nun eher einem Film nähern oder eher dem Videospiel. Am Ende
zählt nur das Resultat - und ich habe dir schon bei dem Betatest
gesagt, dass ich mit dienem Spiel vollends zufrieden bin. Auch wenn
ich die mangelnden Speicherpunkte wirklich hasse. ^^" Imho
das bisher beste Horrorspiel dieses Jahres.
Cya MaDMaX
05.05.2007, 19:47
Kelven
Das einzige Geschwätz in diesem Thread kommt von dir. =3 Gut, dieses Posting kann man jetzt auch dazu zählen. Wenn Gameplay für dich so eine unwichtige Rolle spielt ist das ja ok, aber andere Menschen, andere Meinung, nicht wahr? Kennen wir ja, die Geschichte.
Ich finde, wenn das Spiel hauptsächlich aus leeren Gegenden ohne große Interaktionsmöglichkeiten besteht und sich durch Schriftgeschwindigkeit und Heldentempo eine gewisse Langatmigkeit einstellt, ist das auf Dauer zu wenig. Nun sollen im Spiel ja noch Rätsel, Quick-Time-Events und vereinzelt Gegner vorkommen, weswegen meine Meinung auch nur vorübergehend ist, aber im Moment bietet das Spiel mMn zu wenig Gameplay bzw. ist dieses zu träge.
05.05.2007, 19:56
Gjaron
Ich möchte als Unparteiischer und normaler TAUT-Spieler auch nochmal bestätigen, dass ich die Lauf- und Schriftgeschwindigkeit als nicht störend empfand, sondern diese das atmosphärische Geschehen zusätzlich unterstrichen.
Alle Effekte, die von dieser Art Nutzung des Textes ausgehen, und die Kelven in seinem vorletzten Post im dritten Absatz als nicht wirksam empfand, haben z.B. bei mir den Effekt voll erzielt: nämlich die Unterstreichung und Förderung der Atmosphäre.
Gut, man sieht, die Wirkung ist subjektiver Natur, wird natürlich auch akzeptiert, aber ich wollte ja auch nur zeigen, dass Char0n mit seiner Methode der Textnutzung nicht komplett auf dem Holzweg ist.
@Sushi: Ich auch, ich auch, habe mir dann vom Speicherstand aus aber noch alle anderen Gegenden und deren Enden angesehen.
05.05.2007, 21:28
Dolorg
--- Hinweis: Dieser Text enthält Spoiler und ich bin zu faul diese extra einzupacken. ---
Die Euphorie, die der Pinky-Brain-Dialog bei mir erzeugt hat wurde von der Demo nicht enttäuscht! \o/
Sehr schön, dass du für den Titelbildschirm die Musik aus dem Trailer gewählt hast, ebenso passend finde ich den langsam abgespielten loop des Stücks in der Mariaszene. Optisch gefällt mir der Titel- und Menüstil ebenso (ich liebe dieses Blau).
Vielleicht sollte man in den Szenen, in denen du Midis mit SH2-Stücken benutzt hast, lieber die Mp3-Versionen verwenden, da die Midis meiner Meinung nach die Atmosphäre etwas stören. Oder benutzt du lieber die Midi-Versionen, damit die Musik besser mit deinen Kompositionen harmoniert?
Ansonsten sind Musik und Effekte sehr gut eingesetzt und tragen schon von Anfang an zu einer würdigen Atmosphäre bei. (Besonders bei Alvins Geschichte könnte ich mir keine bessere Musikuntermalung vorstellen)
Begeistert hat mich wieviel Mühe in den einzelnen Szenen steckt. Die Kamerafahrt durch Judiths Haus, die sie im Fernseher sieht, hat mich gepackt, genau die albtraumhaft wirkenden Begegnungen mit dieser finsteren "Person" ("Er"? oder "Sie"?), z.B. wie bedrohlich und unwirklich diese sich im Polizeirevier durch den Raum bewegt. Unter Anderem auch die Szene im Badezimmer und die ruhige, nachdenkliche Geschichte von Alvin an der Tafel.
Mich persönlich stört die "Langatmigkeit" des Spiels kaum, ebenso wie die Laufgeschwindigkeit. Zur Textgeschwindigkeit: Klar, bei gesprochenem und bei Stellen wie z.B. das Tagebuch der Schulsekretärin würde ein schneller Textfluss bei einem Spiel wie Taut seltsam wirken, aber zumindest im Menü und evtl. auch bei dem "Gedachten" Text (z.B. wenn man Gegenstände untersucht) wäre ein schneller laufender Text angenehm. Bei automatisch laufenden Dialogen, bei denen man den Text nicht "wegdrücken" muss finde ich den langsameren Textlauf besser.
Die Art wie die Charaktere Reaktionen auf die Geschehnisse und ihre Gefühle mit ihren Gestiken und den Soundeffekten zeigen finde ich von allen Makerspielen die ich kenne in Taut am besten.
Mehr Speicherpunkte würde ich auch empfehlen, die Szene mit Maria im Polizeirevier habe ich mehrmals ablaufen lassen müssen, da ich dort verschiedene Möglichkeiten ausprobieren wollte.
Die fünf Enden zeigen schon wie komplex die verschiedenen Routen miteinander verstrickt werden können, wenn ich allein daran denke wie sich der Verlauf des Spiels ändern kann wenn man z.B. Alvin den Brief überreicht oder nicht, ob man zuerst Sophie trifft oder nicht...
Oder die ganzen Theorien, die man beim Spielen aufstellt... nein, jetzt ist Schluss, mir platzt gleich der Schädel! >_<
Verbesserungsvorschläge:
Was du vielleicht noch ändern solltest ist das Geklingel des Telefons in der Schule, hier könnte man durch Lautstärkeregelung des Linken und Rechten Lautsprechers/Kopfhörers einen Tipp geben, wo sich dieses befindet. Ich weiß, Judith sagt, dass es sich anhört als wäre es in ihrem Kopf, aber es kommt wohl nicht jeder gleich darauf, dass es das Telefon in der Westtreppe handelt.
(Beim Demoende, das man beim Verlassen der Schule durch die Tür klingelt es beim Abspann übrigens weiter)
Bei der Kiste in der St.Maria-Schule könnte man vielleicht ein anderes Rätsel-System verwenden als die Schlüsselsuche, da diese ziemlich nervig sein kann, wenn man die Fundorte nicht kennt, da diese ja auch erst nacheinander freigeschaltet werden, nachdem man den vorherigen Schlüssel benutzt hat, was man als Spieler vorher auch nicht weiss. So wollte ich erstmal ein paar Schlüssel sammeln bevor ich diese an der Kiste verwende.
Wenn man die Stadt durch die Straße rechts nach Judiths Haus verlässt wachsen auf der linken Seite der Strasse manche Bäume mit dem Stamm zur Hälfte auf der Straße.
Danke für diese Schöne Demo und noch viel Spaß und Erfolg beim Makern ! :)
05.05.2007, 21:40
Char0n
Zitat:
Zitat von MaDMaX
Auch wenn
ich die mangelnden Speicherpunkte wirklich hasse. ^^"
Das hättest du mir auch mal eher sagen können xD
Mir hat es den Anschein, dass einige einfach mit der falschen Einstellung an das Spiel herangehen. Würde sich mal ein Mensch die LIES-MICH durchlesen (außer Sushi <3), würden sich hier auch einige Dinge von selbst klären. Ich habe sie doch wohl nicht ohne Grund reingestellt, oder, Pinky? Oder, Pinky? =(
Es ist eben kein Horrorspiel im klassischen Sinne. Zumindest wüsste ich nicht, dass ich ein Derartiges bereits in der Makerszene gesehen habe. Es geht nicht darum supertolle Items zu finden und damit supertolle Mechanismen in Gang zu setzen oder hier ein paar Gegner zu metzeln und da zum nächsten Save-Point zu sprinten. Klar kann das auch Spaß machen, hat ja auch keiner was dagegen, aber dann sollte man nicht mit den Gedanken an ein Spiel herangehen, was offen zugibt, gerade DIES nicht zu sein.
Hat einer von euch mal Clock Tower 1 gespielt? =(
Taut will nicht ein Heinsen Hill, ein Alone, ein Desert Nightmare oder Dreamless übertrumpfen, weil es gar nicht in dieselbe Kategorie einzuordnen ist. Ich habe nicht umsonst die Bezeichnung "Drama" offiziell hinzugefügt, die ja eher aus der Literatur und der Filmbranche bekannt ist. Ja, vielleicht geht Taut sogar in die Richtung eines interaktiven Films, immerhin ist es ja die Hauptintention die Story durch euer Verhalten zu beeinflussen und somit diese zu entschlüsseln indem ihr alternierende Cutscenes freischaltet. Aber es hat eben auch Elemente eines Horror-Adventures (NICHT Action-Adventure oder Survival Horror), hier und da ein kleines Rätsel, Schockeffekte und Gruselatmosphäre.
Silent Hill hauptsächlich als optischer Inspirator und David-Lynchsches Feeling in der Story und der Metaphorik.
Ich habe die Dialoge übrigens auch deswegen so langsam laufen lassen, damit die Andeutungen besser ins Auge fallen. Die ständigen Fragen "Warum bist du hier?" und "Wie heißt du?" beispielsweise.
Vielleicht erklären sich die untypischen Cutscenes nun etwas besser. Gjaron beispielsweise scheint es relativ gut aufgefasst zu haben.
Und so spieleinnehmend sind die Stadtmaps nun wirklich nicht. Ich hätte sie auch komplett fallen lassen können, aber dann fehlte ein Übergang und ein Eckpfeiler für das einschlagen der unterschiedlichen Routen. Zudem soll es ebenso als ein Storyelement zu sehen sein: Leere, Trostlosigkeit und Isolation. Niemand ist da um ihr zu helfen. Beispielsweise klopft sie ständig an irgendwelche Türen in der Hoffnung jemand würde ihr antworten.
@Dolorg:
Oh, da freut sich mein Makerherz aber. Jemand der wirklich alles auszuprobieren versuchte. Toll. Und ich finde es schön zu hören, dass es dir gefallen hat ^^
Was das Kistenrätsel angeht:
Ich habe das schon etwas überarbeitet. An der eigentlich Suche hat sich zunächst ersteinmal nichts geändert, aber es gibt nun Hinweise,
05.05.2007, 22:06
Mike
Ich hab' mich aus diesem Grund nicht über die Geschwindigkeit beklagt, weil ich es passend fand. Das mit dem Text und mit der Laufgeschwindigkeit bemerkt man gar nicht mehr, wenn man voll dabei ist. Das alles hat gut gepasst, während dem Gehen konnte man sich gut umsehen usw. Nur die Sache mit den Speicherpunkten unterstütze ich voll und ganz. Ich musste, als ich im Haus war, einmal weg und konnte nicht speichern, daher musste ich dann von ganz vorne beginnen obwohl mir nicht mehr viel gefehlt hat. Das hat mich dann doch etwas gestört.
Zitat:
Zitat von MaDMaX
Es scheint als wimmele es in diesem Forum nur von
Schwätzern. Ständiges groß rumlabbern wird hier groß geschrieben und
als Diskussionen verkauft. An deiner Stelle Char0n, würde mich zu dem
ganzen Zeug gar nicht äußern.
Wenn jeder so eine Einstellung hätte dann bräuchte man sein Spiel keiner Community mehr präsentieren. Auch wenn ich im "Fall Taut" diese Einstellung unterstütze würde ich das sicher bei schlechteren Projekten nicht tun. Man muss auch 'mal auf die Masse hören und das was die Mehrheit bemängelt ändern. Sonst braucht man auch keine Kritik mehr äußern :rolleyes:
Mike
05.05.2007, 22:31
Dolorg
@ Char0n
06.05.2007, 09:12
Kelven
@Char0n
Ich denke nicht, dass es beim Spielen so etwas wie eine falsche Einstellung gibt, nur andere Erwartungen, aber bei mir war das auf jeden Fall nicht so, denn ich hab beim Spiel keinen Shooter a la Resi 4 erwartet, sondern schon subtilen Horror ohne viele Kämpfe. Das war mir also von Anfang an klar. Ein Horrorspiel ist Taut übrigens schon, da kann ich im Prinzip das Gleiche posten, was ich zu Sushis Spiel geschrieben hab. ;)
Das Problem ist nur folgendes; du sprichst jetzt von einem interaktiven Film, aber dafür besitzt das Spiel mMn wieder zu viel Freiraum und Interaktivität. Ein interaktiver Film ist eine Aneinanderreihung von Cutscenes, die nur durch Entscheidungen des Spielers unterbrochen wird, was dann in Richtung des von mir nicht besonders gemochten Interaktive Storytellings geht. Von daher finde ich es schon gut, dass dein Spiel kein interaktiver Film ist und was du handlungstechnisch eingebaut hast, gefällt mir ja auch. Nur gibt es wie gesagt für meinen Geschmack zu viel Leerlauf. Für ein Horror-Adventure - das du ja auch ansprichst - fehlen deinem Spiel wiederrum die klassischen Rätseleinlagen, wobei Horror-Adventures dann oft nicht so sehr auf die Story setzen, sondern eher auf Rätsel, weswegen das Genre bei dir vermutlich auch nicht so gut passt. Vielleicht entsteht mein Eindruck vor allem durch die langsamen Texte und die Geschwindigkeit der Heldin, keine Ahnung. Mir ist schon klar, dass man sich z.B. am Anfang im Haus solange aufhält, damit du die handlungsrelevanten Cutscenes zeigen kannst, doch ist es schon etwas eintönig das Haus immer nach Triggern für die nächste Cutscene abzusuchen. Hier könnte ein bißchen mehr Interaktivität, evtl. das eine oder andere Rätsel, schon Wunder wirken.
06.05.2007, 10:00
Char0n
@Kelven: Ich schreibe nicht JETZT von einem interaktiven Film, ich habe lediglich behauptet, dass es vielleicht ein wenig in die Richtung geht, aber eben auch noch Elemente anderer Genres in sich vereint. Es ist ein Versuch mal etwas anderes auszuprobieren, der vielleicht noch nicht perfekt ausgegoren ist, aber ich habe ja auch kein professionelles Team von erfahrenen Spieleentwicklern hinter mir stehen.
Dennoch nehme ich mir deine Kritik natürlich zu Herzen und habe noch mal etwas an dem Spiel rumgeschraubt. Es gibt jetzt einen Savepoint im Haus (dafür musste ich dem gekündigten Telefonanschluss lebewohl sagen =() und eine Speichermöglichkeit nach dem Maria-Event sowie nach dem Alvin-Event. Außerdem habe ich die Schriftgeschwindigkeit in Notizen und Untersuchungsmessages beschleunigt, sowie Fehler ausgemerzt und noch ein paar kleinere Dinge erneuert. Die Dialoggeschwindigkeit habe ich allerdings größtenteils so gelassen. Im Maria-Event habe ich sie ein bisschen beschleuunigt, vielleicht wirkt es jetzt etwas weniger langatmig. Hoffentlich traut sich ja noch mal einer der Skeptiker in die Welt von "Taut".
Die etwas geänderte Version gibt es hier (ich habe auch die anderen Links erneuer)
Und damit ihr nicht alles nochmal machen müsst, habe ich für euch auch ein paar Savepoints im Gepäck:
Savepoints
(Einmal auf der ersten Stadtmap und dann nach dem Maria-Event in der Polizei)
06.05.2007, 11:56
Kelven
In der Schule gefällt mir das Gameplay jetzt auch besser. Das Gebiet ist offener, man kann Gegenstände finden und muss sie an den richtigen Orten einsetzen; das ist perfekt um die Cutscenes miteinander zu verbinden.
06.05.2007, 17:15
HinzundKunz
Zitat:
Zitat von Char0n
Das hättest du mir auch mal eher sagen können xD
Mir hat es den Anschein, dass einige einfach mit der falschen Einstellung an das Spiel herangehen. Würde sich mal ein Mensch die LIES-MICH durchlesen (außer Sushi <3), würden sich hier auch einige Dinge von selbst klären. Ich habe sie doch wohl nicht ohne Grund reingestellt, oder, Pinky? Oder, Pinky? =(
Es ist eben kein Horrorspiel im klassischen Sinne. Zumindest wüsste ich nicht, dass ich ein Derartiges bereits in der Makerszene gesehen habe. Es geht nicht darum supertolle Items zu finden und damit supertolle Mechanismen in Gang zu setzen oder hier ein paar Gegner zu metzeln und da zum nächsten Save-Point zu sprinten. Klar kann das auch Spaß machen, hat ja auch keiner was dagegen, aber dann sollte man nicht mit den Gedanken an ein Spiel herangehen, was offen zugibt, gerade DIES nicht zu sein.
Hat einer von euch mal Clock Tower 1 gespielt? =(
Taut will nicht ein Heinsen Hill, ein Alone, ein Desert Nightmare oder Dreamless übertrumpfen, weil es gar nicht in dieselbe Kategorie einzuordnen ist. Ich habe nicht umsonst die Bezeichnung "Drama" offiziell hinzugefügt, die ja eher aus der Literatur und der Filmbranche bekannt ist. Ja, vielleicht geht Taut sogar in die Richtung eines interaktiven Films, immerhin ist es ja die Hauptintention die Story durch euer Verhalten zu beeinflussen und somit diese zu entschlüsseln indem ihr alternierende Cutscenes freischaltet. Aber es hat eben auch Elemente eines Horror-Adventures (NICHT Action-Adventure oder Survival Horror), hier und da ein kleines Rätsel, Schockeffekte und Gruselatmosphäre.
^.^[/spoiler]
Ich würde das Spiel in die Kategorie, wenn ich es mit einem Film vergleichen darf, "The Grudge" setzen.
Ich mag diesen Film zwar nicht, weil mir dort zu wenig passiert, weiß aber, dass es viele Menschen gibt, die ihn lieben, was ich auch aktzeptiere.
@ Kelven
Was du da beschreibst ist die Form des schlechten interaktiven Films. Kennst du Killer7? Für mich is das ein interaktiver Film!
Dazu auch sehr gut gemacht (Wenn mans mag). Ein schlechter interaktiver Film ist es meiner Meinung nach, wenn man sich zwischen A u B nur entscheiden kann.
Dein Spiel aber mag ich, manche mögens nicht ...
MFG
H.u.K.
08.05.2007, 19:45
Char0n
Zitat:
Zitat von HinzundKunz
Ich würde das Spiel in die Kategorie, wenn ich es mit einem Film vergleichen darf, "The Grudge" setzen.
Ich mag diesen Film zwar nicht, weil mir dort zu wenig passiert, weiß aber, dass es viele Menschen gibt, die ihn lieben, was ich auch aktzeptiere.
Hm, ich mag diesen Film auch nicht besonders. Mit "Taut" würde ich ihn aber nicht vergleichn. Da ist mir das ganze doch etwas zu einfach gestrickt. Obwohl es stimmt, dass auch ihr eine, wenn auch oberflächliche, Tragödie zugrunde liegt, die in einem Horrorambiemte seine Auswirkungen zeigt.
Zitat:
Zitat von HinzundKunz
Dein Spiel aber mag ich, manche mögens nicht ...
Schön, dass es dir gefällt :). Dass es polarisiert, finde ich gar nicht mal so schlimm. So kann man eher sinnvolle Verbesserungen einheimsen. Außerdem macht es das doch gleich viel interessanter :3
09.05.2007, 18:36
KratosAurion91
Hallo erst mal. Also ich hab nun alle Wege ausprobiert auch wenn ich es nicht bis in den Keller geschaft hab sondern nur die Schultür genommen hab. ABER der bug das wenn man mehr mals in den voratsraum da geht wo dieses zeugs da steht (u.a. terpentin) und man dann die Brennerdingels da macht das er denn nicht weiter macht. Na ja einglück gibet f9 um die zahl wieder runterzusetzen. Grafisch find ich das Spiel toll, Schrittgeschwindigkeit und blablabla stört mich nicht wirklich gefällt mir erhlich gesagt sogar^^. Nur das es so wenig beruhigungsmittel gab hat genervt. Aber Sachen einsetzen war toll. Na ja mach weiter so und ich freu mich auf die VV
mfg
Kratos
09.05.2007, 18:37
Sushi
Wow... genial. Hat mir gefallen, spannende Demo!
Aber natürlich gibt es was zu bemängeln...
- Wie viele sagten die Schriftgeschw. ist SEHR langsam, du verlierst viele Spieler wenn du das nicht änderst meiner Meinung nach.
- Es gibt mMn viel zu viele Texte im Verlauf des Spiels. Also ab und zu konnte ich Sachen zusammen interpretieren, natürlich ist beabsichtigt, dass einem diese Texte nur MEHR Rätsel aufweisen, ist ja eine Demo! Aber trotzdem, dass hätte man ein bisschen minimieren können, auch durch die Schriftgeschw.
- Das man ständig die nächste Tür suchenn muss, hat an manchen Stellen auch etwas gestört, ging aber. Eben wie bei Silent Hill, da hat man in Teil 1 auch die richtige Tür gesucht...
- Dann zum Gameplay, welches auch öfter angesprochen wurde. Mehr interaktiver Film?! Naja ich fands spannend, nur, dass neben den Gesprächen mit den Personen auch noch die vielen Zettel, Hinweise etc. hinzukamen... hat sich das alles in die Länge gezogen... (Doch da es SO spannend war, konnte man nicht ALT F4 drücken...)
Ansonsten ist das Spiel grandios. Ganz ehrlich, dass ist das beste Horrorspiel/demo, welche ich je gesehen hab in der RPG Scene. Ich war so enttäuscht, als die Demo zuende war...:( Es hat Spaß gemacht und die Zusammensetzung der Musik und der Sounds im Hintergrund, perfekte Übergänge. Auch deine genialen Lightmaps. (Ich hab mir so ein Pad mal ausgeliehen und werds in den nächsten Tagen bekommen... Danke für den Tipp ;) ) Die Ambiente ist hammer. Auch die Feuertreppe in der Schule, ich stand da ein paar Minuten drin und hab mir überlegt, wie du die Effekte gemacht hast. Respekt.
- Wie heißt das Titellied am Anfang und wer ist der Interpret?
- Hast du eine Trackliste von den Liedern, die du verwendet hast?
- Wird es noch Gegner geben?
- Was wirds noch für Orte geben?
PJ Harvey:
- Rope Bridge Crossing (Dance Hall at Louse Point)
- Civil War Correspondent (Dance Hall at Louse Point)
Sonik Tooth:
- Shadow of a Doubt (EVOL)
- Freezer Burn (Confusion is Sex, aber nur in Verbindung mit "I wanna be yr dog" xD)
und der Rest...
*trommelwirbel*
Charon!!
Zitat:
Zitat von Sushi
- Wird es noch Gegner geben?
Gegner? Hm, es sind auf jeden Fall welche in Planung. Ziemlich grotesk und anstößig, wenn ich hier so auf meine Skizzen blicke :]
Zitat:
Zitat von Sushi
- Was wirds noch für Orte geben?
Also einer wurde ja schon im Spiel offenbart: das gute alte Krankenhaus. Jaja, wie unoriginell, aber im Bezug auf die Story zwingend notwendig. Und ansonsten: Lass dich überraschen :D
PS: wenns trotzdem "SO spannend" war, kann die Schriftgeschwindigkeit und Textmasse ja SO schlimm nicht gewesen sein, oder? ;)
09.05.2007, 19:43
Sushi
Zitat:
Char0n
Zitat:
Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
- Hast du eine Trackliste von den Liedern, die du verwendet hast?
Zitat:
Zitat von Die dem Spiel beiliegende LIES-MICH-Datei
Silent Hill Original Soundtrack:
Over...
Dabei hab ich die Lies mich durchgeguckt, aber nicht ALLES gelesen, hat man das gemekrt? :p
09.05.2007, 20:07
Char0n
@Sushi: Erst hab ich mich gefreut, als ich durch deine 2010-Bemerkung gemerkt habe, dass du die LIES-MICH gelesen hast, aber dann stellst ausgerechnet du die meisten Fragen, die sich darin beantworten lassen xD Nicht schlimm, aber irgendwie lustig. Was habt ihr nur alle gegen die LIES-MICH ;_;?
Habe ich ganz vergessen:
Zitat:
Zitat von KratosAurion91
ABER der bug das wenn man mehr mals in den voratsraum da geht wo dieses zeugs da steht (u.a. terpentin) und man dann die Brennerdingels da macht das er denn nicht weiter macht. Na ja einglück gibet f9 um die zahl wieder runterzusetzen.
Boar, wie mich dieser Bug wahnsinnig macht. Habe schon mehrmals davon gehört, aber finde ihn selber beim testen einfach nicht oO'' Vielleicht hängts mit der Variablenfestlegung die zufällig die Chemikalie bestimmt zusammen, ka. Ich geb's langsam auf. Kannst du mir mal vielleicht genau erklären, was du machst, damit der Bug kommt? Also mehrmals Lager betreten, mit der Chemikalie im Besitz oder noch nicht mitgenommen? Und an welcher Stelle genau hängt es sich auf?
12.05.2007, 12:33
John Locke
Hallo,
ich habe ein Problem und kann deshalb das Spiel nicht testen. Zunächst habe ich mich gewundert und in mehreren Foren geschaut, ob ich jemanden mit dem selben Problem finde, aber dem war nicht so. Und zwar kann ich den Charakter, den man steuert, nicht (!) sehen. Ich kann ihn zwar steuern, aber er ist unsichtbar, was dazu führt, dass das Spiel für mich unspielbar ist. Ich habe nun schon mehrere Male das Spiel neu gestartet, neu installiert und wieder deinstalliert, aber das Problem bleibt bestehen. Was ist da los?
12.05.2007, 14:15
Char0n
Du hast wohl Pech gehabt und die Version erwischt, bei der ich die Startposition des Helden falsch gesetzt hatte ^^'' Nachdem ich die kleinen Ausbesserungen vorgenommen hatte und auch was kleines neues hinzugefügt hatte, habe ich aus Versehen vergessen den Startpunkt wieder auf die Map "Start" zu setzen. Der Fehler wurde schnell behoben, aber du hast wohl gerade die Version erwischt. Also entweder du gehst in den Maker und setzt die Starposition des Helden selbst auf die Map "Start" oder lädst es dir nocheinmal runter. Müsste eigentlich alle Links aktualisiert haben ;)
13.05.2007, 15:47
John Locke
Ja, da muss ich tatsächlich die falsche Version erwischt haben. Beim ersten Start fragte ich mich, wie lange man warten müsse, bis etwas geschieht und habe tatsächlich mehre Minuten vor einem gleich aussehenden Bildschirm verweilt. Nun, jetzt funktioniert es jedenfalls - vielen Dank für die schnelle Hilfe!
(Ich habe die Seite nicht aktualisiert gehabt und deshalb mehrmals die falsche Version heruntergeladen. Daher konnte ich gar nicht die richtige erwischen!)
17.05.2007, 10:54
Char0n
Moinsen
Ich bin gerade wieder voll im Makerstreß für das erweiterte Gebiet, welches es in der Demo zu sehen geben wird, die ich dann in nächster Zeit an die Makerseiten einsenden werde. Es wird sich also auch für die Leute, die bereits die Demo aus den Foren vollständig bis in alle Ecken durchprobiert haben lohnen, da es nicht nur neues Terrain zu betreten gibt sondern auch hier und da weitere Storyfetzen und kleine Rätsel auf euch warten.
Ja soweit so gut.
Die Screens sind beiden spitzenklasse, am ersten habe ich überhaupt nichts zu bemängeln und am zweiten nur eine Kleinigkeit: Der Tisch ist ja sozusagen von Sofas umstellt, links und rechts ist das ja auch gut, aber unten finde ich's doch ein wenig komisch, weil man glaube ich keine Möglichkeit sich dahin zusetzen, so sieht's meiner Meinung nach aus.
Trotzdem sehr schöne Screens. <3
17.05.2007, 20:43
Sushi
Ich weiß zwar das positive Kritik nicht viel bringt, außer das es gut für das eigene Ego ist^^...
Ansonsten coole Screens und ich freu mich SO auf die Vollversion, aber das hörst du ja sicherlich ständig...
Auf dem oberen Screen, die Straße sieht etwas leer aus, vielleicht ein paar Gulli, Fetzen Papier oder sonstwas, du findest da schon was...
PS: Wird auf dem oberen auf der Mauer das kleine Mädchen sitzen? ;)