Nachdem wir die netten Damen durch unser X-Geplapper aus der Taverne gejagd haben, mache ich hier mal einen passenden Thread auf.
Jetzt kann es richtig losgehen*zu Tiki schiel*^^
EDIT: Falls sich jemand fragt: "Was ist X?"
Das ist ein Spiel:D
Druckbare Version
Nachdem wir die netten Damen durch unser X-Geplapper aus der Taverne gejagd haben, mache ich hier mal einen passenden Thread auf.
Jetzt kann es richtig losgehen*zu Tiki schiel*^^
EDIT: Falls sich jemand fragt: "Was ist X?"
Das ist ein Spiel:D
hm...kann man eigentlich auch Sektoren erobern? Herrscher der Galaxis werden :D
Guck immer noch mit Entsetzen das Handbuch durch :\
Du kannst das ganze Universum "säubern", was aber ewig dauern würde. Man braucht ja massig Feuerkraft.
In X³ gibt es einen Unbekannten Sektor, den man im Spielverlauf ersteigern kann(ca 1,4Mrd. CR.). Der dient aber eher dem Prestige und ist für den Preis einfach vielzu teuer.
Alles Wissenswerte über X unter Seizewell.de
Du kannst Sektoren leerfetzen und mit gewissen Scripts kannste dir auch Sekoren aneignen - für einen Preis, versteht sich.
Das Handbuch kannste mit dem 1.4.03 Patch eh rundumerneuern..
frage: ist das ein online spiel oder muss man sich das kaufen???
seid euch nicht mal einig, wer den Thread aufmacht, und dann benutz ihr eure Macht und legt sie wieder zusammen, das niemand sieht das sogar mods andauernd fehler machen!! tststststs
so, ich ziehs mir jetzt auf die Platte und gebe dann heute abend mal Info über meine höchsteigenen Wirtschaftswunder ;)
Die X-Teile sind reine Single-Player-Games und den neuesten Teil(X³) gibt es schon für 19,99€.Zitat:
Zitat von schneida
Wer sich nicht den Starforce-Kopierschutz auf die Platte ziehen will, kann seit Neuestem X³ auch über Steam erwerben(ohne SF). Jedoch nur die englische Version.
EDIT@Putztuch:
Wirtschaftswunder gibts erst nach 2 Wochen Spielzeit^^
1. Wenn du die Waren selber herstellst, dann kannste auch Monopolstellungen für gewisse Produkte anstreben - aber die Rassen werden dich dafür hassen, zumal du erst die anderen Basen wegballern musst.. Feuerkraft wird mit der Zeit Nebensache... Mit zunehmenden Produkten stellst du alles mögliche selber her, inkl. Massenvernichtungswaffen.. :DZitat:
Zitat von Schlachtvieh
2. Heisst Avarice. ;)
1. Da es in X³ das GOD-Modul gibt werden Stationen ja gebaut/abgebaut. Wenn man also eine Monopolstellung haben möchte, braucht man nur günstiger zu verkaufen, als der Konkurrent und bald sind deren Fabs weg.
2. Meinst du den Namen des Sektors? In der DV wird er in Habgier umbenannt. Was zur Umbenennung führt ist irgendwie immernoch nicht klar. Manche sprechen von 200.000.000Cr. auf dem Konto, aber bei mir waren es 100.000.000Cr.
Bei anderen fand die Umbenennung nie statt.
LeutÄ!!!
Ich hab gerade tausende Credits für Energiezellen aus "The Wall" (östlich von Argon Prime) aber angeblich werd ich die im Argon Prime profitbringend los!
Aber.... wo?
Schau dir die Lager der einzelnen Stationen an. Bei Energiezellen(braucht jede Fab) steht der Preis, den die Fab bereit ist, zu zahlen. Wenn die Lager leer sind, machst du als richtig Gewinn(19-20Cr. pro Einheit).
Puh...grad mal reingeschnuppert...ich glaub bevor ich weitermache werde ich ausführlich das Handbuch als Nachtlektüre durchlesen...vieles vertraut durch X2.
Aber wo finde ich eigentlich Simulationen für den Aufbau, finde nur Fight-Simulationen, und in denen ist alles recht spärlich erklärt.
Naja, durchkämpfen bis zur absoluten Monopolstellung, ein Produzent für alles nämlich ICH :D
Aufbau ist ganz einfach:
Zu Beginn:
Einen TL (Orca, Mammut oder Elefant) unter 7 km per Comm anchatten und ihm sagen dass er was für dich schleppen soll. Dann sagst ihm, er soll an der Schiffswerf docken gehen. Dann schmeisste SINZA an und gehst dir was zum trinken zu holen. Bis dann hat der Dicke gedockt.
Nun kaufste ein was du brauchst.
Dann unter den gelandeten Schiffen findeste den TL wieder, verlangst den Captain wieder (wie vorher auch zum anheuern) und sagst ihm in welchen Sektor er soll. Wenn das weit weg ist, flieg schon dahin, mach SINZA 10x an und geh aufn Lokus.. der hat ne Ewigkeit bis der da durch ist :\
Dann comm'st ihn wieder an WENN er mal da ist (kannst auch hinterherfliegen, aber kannst genauso dem Gras beim wachsen zuschauen... ist gleich spannend) und verlangst wieder den Captain. Nun sagst ihm dass er deine Ware über Bord schmeissen soll. Dann kriegst die Sektorenkarte und du kannst deine Station positionieren. Das geht mit dem numerischen Tastenfeld (Numlock = on). Mit "einfügen" kannste von Draufsich auf Seitenansicht schalten, damit du die Fabs auf gleicher Höhe stellen kannst. Ist wichtig für später für die Komplexe. Mit ENTER wird das Ding da aufgebaut.
Wenn du nen eigenen TL hast, dann machste das Ratzfatz mit Jumpdrive und Dockingcomputer. Nach den ersten 3 Fabs hastes normalerweise im Griff und weisst wies geht.. :)
Taaaag.
Na, heute schon ein UFO gejagt? http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s003.gif
Hmmm, ich koennte es auch mal wieder installieren, jetzt wo es schon einige gute Schiffmods gibt. http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s323.gif
Dann koennte ich hier auch sinnvolles posten.......
Ich hab letztens eines zerbröselt und einem hinterhergejagt...
Heut hab ich den Hulk freigespielt, hab dabei einen Hulk und einen Grendel erbeutet. }:)
Ist schon geil wenn man M2 kapern kann. ;)
Na dann will ich euch mal was sagen, da ihr hier schon nen eigenen Thread habt :)
Nächste Woche Freitag hab ich Geburtstag und ich hab mir das Spiel X³ mal gewünscht... wenn ichs bekomme könnt ihr mir ja helfen wenn ich nicht weiterkomme oder mir Tipps geben^^
Hab schonmal nen Trailer gesehen, war nicht schlecht. Kennt ihr ne Demo dazu?
Afaik net... wäre auch schwer da ne Demo zu machen...
Ich schau aber nochmal nach.
/e: glaube nicht. -> www.egosoft.de
IIRC gibts keine Demo. :\
Aber kannst dich trösten: Das Spiel macht Laune. Wenn wirklich was gutes willst, leg dir die englische Version zu - gibt mehr Mods dazu, wobei du mit dem DDRS-Mod schon mehr als genug bedient sein wirst. ;)
Mistikus, mir schmiert das Spiel zwischendurch immer wieder ab >:(
Kann es sein, daß X3 mit nem DualCore so nüschts anfangen kann?
Dankeschön euch beiden, Arthoc und Tiki ^.^
Nuja, dann muss ich halt die Katze im Sack kaufen http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Nene, nicht die Grinsekatz! :p
Wie schon erwähnt, ich freu mich drauf... vorallem da ich dann noch drei Wochen Ferien hab :)
meine Güte, ist das ein zähes Ringen sich mit dem Anfangsschiff ein paar Credits zu verdienen, da muß man sich jede Laderaumerweiterung vom Munde absparen.
Was kostet denn ein kleiner netter Frachter? Nur damit ich mal weiß, bis wohin ich meine cr ansparen muß.
Piraten sind mir mal noch keine begegnet. Treiben die sich nur in speziellen Sektoren rum?
Im Moment kann ich günstig im Energiezyrkulum Energiezellen (12-15) einkaufen und für 18-19 an naheliegende Minen verscherbeln (eben auch mal in Gedanken an unsere Sufferei an eine Raumspritbrennerei ;) )
Am Anfang sind die Merkur-Frachter in Argon Prime ganz gut. Haben schon 3000 Laderaum installiert und sind mit ihren 100m/s auch relativ schnell.
Die kleinste Ausführung(nur 1MJ-Schild) kostet um die 250.000 Cr.
Piraten treiben sich eigentlich überall rum. Spawnen tun sie in den taladianischen Schiffswerften. Also anfangs nicht zu viel bei den Teladi rumgeistern.
250.000 Credits???? Das ist ja wohl der reinste Wucher...da schipper ich ja noch ellenlang durch die Gegend bis ich mir so ein Prachtstück leisten kann...oje ich muß mich wohl auf lukrativere Geschäfte einlassen :eek:
Ich hab mir den kleinen Tukan gehohlt...
Werd ihn gleich noch verscheffeln.
Danach gehts wieder an die belieferung der Fabriken... mit Energiezellen.
Dann kauf ich mir irgendwann ne eigene *plan* :D
/e: Schubbidu^^
http://img103.imageshack.us/img103/5...st06uh2.th.jpg
Hm, als ich mir damals X³ gekauft habe, fand ich es nicht so gut.
Vor einigen Tagen habe ich dann meinen Spielstand wieder rausgekramt und spiele den nun weiter, hatte ja gerade erstmal ein M6 gekauft und nun baue ich gerade einen Komplex, der mir alles nötige für ein nettes M2 und M1 produziert, hab schon fast alles fertig, brauche nur noch ein paar Nahrungsfabs und die SKWs.
Durch den aktuellen Patch ist das, was mich am meisten störte, korrigiert worden, nämlich diese elende Piraten-Spawnerei. Ständig durfte ich mir irgendwelche Unitrader neu kaufen, weil sie abgeschossen wurden.
Dennoch gibt es noch viele Dinge, die mir nicht so gut gefallen.
Z.B. das alle Völker, obwohl _eigentlich_ total verschieden, die selben Waffen benutzten... was soll denn dieser Blödsinn ?
Sogar die Xenon, die geschichtlich betrachtet, total veraltetes Equipment besitzen müssten, haben die gleichen Waffen...
Dann wären da noch die Explosionen, also.. ich rede von diesen 2D Animationen, die irgendwie in ein kaputtgehendes Schiff geklatscht werden... und das ist nach zahlreichen Patches immernoch nicht korrigiert worden..
Dann scheint mir aktuell der Autopilot etwas defekt zu sein.. wenn ich in "Dreieinigkeit" an der Werft andocken will, lässt mich der Autopilot erstmal ne viertelstunde schön rund um die Werft fliegen.. rauf, runter, links, rauf, rechts... uäch.
Manuell andocken funktioniert neuerdings auch fast nie mehr: "Negativ, sie können zur Zeit kein Andockmanöver ausführen" und das obwohl die Andockklammern frei sind und kein Schiff im Anflug... aber das stört nicht soo, zumal es nur an wenigen Stationen so ist.
Durch den neuen Rechner ist ja auch die Performance endlich mal in Ordnung, nicht gut, aber in Ordnung. Wie gesagt, das Hauptärgernis, weswegen ich auch aufgehört habe, zu spielen, waren die Piraten, die immer irgendwo irgendwen angegriffen haben und ich von einem Sektor zum anderen gesprungen bin um meinen Unitradern aus der Patsche zu helfen. Und die absolut grausame Performance, war auch ein Grund.
Nun ja... also ich krieg jedes mal Anfälle wenn ich ne halbe Stunde auf ein Schiff wartewas andocken soll... *auf station versauer*
Von wegen andocken -.-
Oh Mann, ich wart schon sehnlich drauf... einen Gefallen könnt ihr mir aber noch tun, nämlich mal auflisten, welche Mods (ich meine Modifikationen :D) ihr gut findet und drauf habt, was sie bringen und auf welchen Seiten ich sie holen kann...
Muss man dann eigentlich ein neues Spiel anfangen oder gehts auch so?
Es gibt in dem Sinn nur wenige Mods:
Xtension
DDRS
und XFusion project, wobei das schon eine rundumerneuerung ist. Da hab ich auch meinen eigene Sektor nach mit benannt bekommen: Tikanderoga's Memorial ^.^
Xtension und DDRS kannste auch mitten im Spiel einbinden, das funzt.
Was schnelle Kohle angeht:
Geh die herrenlosen schiffe einsammeln und verhökern, sonst gurkste noch lange im Buster rum mit ein paar Ezellen am rumschieben..
Und andocken: Entweder Docking computer von den Paraniden kaufen oder manuel docken - sonst kann das echt lange dauern.
Udn schaltet das SINZA/SETA ein.. wer wartet schon 10 - 40 Minuten nur um die Wanne angedockt zu bekommen http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif :confused:
Ich habe die X-Reihe vom ersten Tag an gespielt, allerdings nur bis X2 (letzteres erst angespielt und aus zeitgründen weggelegt). Ich habe in der ganzen Zeit so gut wie keine Stationen gebaut, weil Piraten und Xenon kapern viel einträglicher und sicherer war (Stationen können zerstört werden). Am Anfang wurde sogar grundsätzlich die klobige Argon Buster verscherbelt und gegen eine gut ausgerüstete schnelle Disco(verer) getauscht, damit dann erst mal ein paar Orinokos und Bayamons gekapert, dann wurden die Bayamons zu Kaperschiffen/Wingmen oder schnellen Transportern umfunktioniert...
Ist das Kopfgeldjägerdasein (oder besser: Schiffe kapern) in X3 nicht mehr so einträglich, oder zu schwierig geworden? Ich lese davon hier so wenig...
Schwierig nicht - aber du musst die Schiffe immer irgendwie zur nächsten Schiffswerft bringen - und ich hatte schon mal ne Nova gekapert - und dann war da ein einsamer M5 jäger, der nichts bessere zu tun hatte, als auf seiner Durchreise ein paar Schuss auf eine unbeschildete Nova abzugeben, welche von 800 k wert zu Raumschrott wurde. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gifZitat:
Zitat von DWS
Mittlerweile geh ich kapern als Zeitvertrieb zwischen den DDRS-Missionen.
Kapern kann SEHR Unterschiedlich sein. Mal hab ich in einem Sektor 3 Falken (M3) und 2 M4 der Piraten am Haken, gelegentlich noch ne Nova - sind 2 Mio im Verkauf alles zusammen. Nette Summe, aber mit Fabs mach in der gleichen Zeit gleich viel Kohle. Erst recht, wenn keiner der Piraten bereit ist einen Spaziergang zur nächsten Basis zu Fuss zu unternehmen. ;)
Dazu kommt: In X3 kannst du Komplexe bauen, wodurch dir die ganze Frachtergeschichte entfällt. Ergo hast du nur noch einen Dockingpoint, resp. Knoten statt 20 Fabs. Beispiel:
Silizium-Mine, Rinderfarm, Cahoonapresse, Kristallfab, Solakraftwerk - selbständig und geschlossener Kreis, du kannst von hier aus alle mit Ezellen versorgen, welde du zum 0-Preis herstellst. Ob du da jetzt noch ne Weizenfarm und ne Spritbude anschliesst, und du den Sprit zum 0-Preis herstellst und zu 720 verkaufst, ohne den kleinen Finger krumzumachen, denk ich mal, beantwortet deine Frage, was lukrativer ist: Schiffe kapern oder per Komplex Schotter machen.
Ausserdem ist dann noch die Sache, dass du so echt ALLES produzieren kannst, was auf dem Markt erhältlich ist - zum Nulltarif.
Also ne Gamma PPC während 6 Stunden Produktionszeit bauen lassen, während man Schiffe jagt oder diese dann zu 1 mio einkaufen, was man von den Schiffen als Erlös rauskriegt, ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied, welcher sich mit der Zeit mehr als nur summiert.
Übrigends: funktioniert der DDRS auch für die deutsche Version ?
Ich habe mir glaube ich die englische aus dem Forum geladen... habs noch nicht ausprobiert aber geht das überhaupt ?
Gibt es denn ne deutsche DDRS Version ?
Ja gibts, ist IIRC auch verlinkt und im deutschsprachigen Forum gibts auch nen Thread dazu.
Ich hab vorhin ne Omega B5 zerbröselt.. .Firestorm sag ich nur.. }:)
Dazu noch 2 Thors gekappt und einer hatte sohar noch volles Armament und volle Schilde.. kann man echt nix sagen.. 2 Mio gespart.. ^.^
Nur hat die Reparatur meines Grendel 45 mio verschlungen :\
Immerhon konnte ich den gratis mit Schilden und GPPC/GPIKs ausrüsten.. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif
Es sieht DV kompatibel aus...
http://forum2.egosoft.com/viewtopic....127681&start=0
Deadly's (den sollten sie sich ins Entwicklungsteam holen) X2 Vorgänger benutze ich auch. Ich glaube ich sollte mal langsam auf X3 umsteigen, das sieht inzwischen (nach patch) ja schon brauchbarer aus als vor 1/4 Jahr.
Gibt es dazu noch spezielle script mods? Handelsprogramme, Sektorverteidigung etc.?
Ja, gibt es.
Schon recht frühzeitig hat einer ne Erweiterung für die Handelssoftware MK3 geschrieben, müsste da irgendwo zu finden sein.
Es gibt auch Scriptpackete, wo die Völker große Schiffe aussenden um Sektoren zu verteidigen [das ist der Grund, warum manche die Argon Eins nicht in Argon Prime fanden, als sie diese für die Story benötigten ^^]
Scripts zur Sektorübernahme gibts, soweit ich mich erinnere auch.
Und ich habe damals nen Gamma Energieplasmawerfer gemoddet ^^
Ist sogar noch auf meinem Webspace, weiß aber nicht ob das mit den neuen Patches noch funktioniert...
Frage war falsch formuliert. Kann man zu DDRS überhaupt zusätzliche script Mods installieren (ohne groß herumzudoktoren), wenn ja: welche sind dazu empfehlenswert?
Ja kann man - welche empfehlenswert sind, ist schwer zu sagen - je nachdem was du brauchst musst dus hinzufügen oder auch ned. Ich bin da noch bissel skeptisch, ich will erst alle Schiffe von DDRS freispielen, bevor ich da mit Scripts weitermache. Ich hab ehrlich gesagt schiss, dass ich da was bei DDRS durcheinanderbringe.. :\
so mein Festchen ist vorbei, d. h. mehr Zeit für den PC und somit für X3. Ich glaub ich werde trotzdem gleich nochmal die Story des Spiels starten, irgendwie wäre es seltsam diese bei einem gekauften Spiel zu ignorieren, auch wenn sie scheinbar net so toll sein soll...Gott mir tun grad die Beine weh, endlich wieder sitzen :\
Ich hatte gestern wieder nen geilen Auftrag von DDRS:
Beschütze meine Basis - Belohnung ist Odin - Terraner M1-Träger.
Ich also in meinen Thor gesprungen, an den Ranger angedockt und in Montalaar auf die Lauer gelegt. Es dauerte nicht lange, da tauchte der erste Odin auf - begleitet von 2 Ranger (M6) und 8 Thor (M3).
Zur Austattung: Odin: 6 GJ Schild, 40 GPIK/GPPC, 6 Türme
Ranger: 3 x 125 MJ Scihlde, 8 BEPW/BHEPT nach vorne und 1 AEPW/AHEPT in 3 Türmen, links, rechts und hinten.
Thor: 75 MJ Schild, 8 AEPW/AHEPT nach vorne, je 1 AEPW/HEPT in 2 Türmen oben und unten
Es folgen 4 solche Wellen. http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Die erste Welle schaffte ich mit Ach und Krach, wobei mein Ranger beschädigt wurde und ich den kurzzeitig in die Werft schicken musste für dringende Reparaturen - ob man nun 100 oder 112 fliegen kann, macht schon nen unterschied. ;)
Das bester aber war, als ich den Odin seiner Eskorte gestrippt hatte, sprang der Pilot, als er etwa bei 85% Panzerung war - Ich hab mir also den Odin gekrallt. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_057.gif
Nachem ich also wieder zurück in Avarice war und mein Ranger kurz in der Werft, hab ich die Thors der zweiten Welle angegriffen - und 2 davon gekapert. Diese hab ich gleich mal zum andocken an meine Cetus geschickt - nur dass der Odin es irgendwie auf diese frisch eroberten Schiffe abgesehen hatte und ihn das völlig kalt liess, dass ich 5 Firestorms auf ihre vernichtende Bahn geschickt hatte. Diese schlugen auch wie erwartet ein und der Rest war Bhept-Arbeit. Dieser Odin-Pilot machte auch von seinem Schleudersitz gebrauch - was für mich nur zu gute kam - noch ein Odin erobert. :D
Der dritte Odin liess da allerdings nicht locker und er ging mitsamt Captain unter. Der vierte Odin tuckert mittlerweile an mit der üblichen Eskorte.
"Tja.. dann will ich das ganze doch mal bissel lichten" dacht ich mir und schiess je eine Firestorm auf die Rangers, um diese zu beseitigen - irgendwie kam da ein Thor in die Quere und die Firestorm trafen nicht das gewünschte Ziel und eine wurde abgeschosen.
Das genialste Feuergefecht aller Zeiten entbrannte:
Ich in meinem Thos gegen 7 Thors und 2 Ranger, gefolgt von einem Odin, der die 40 PIKs glühen liess was die Rohre nur hergaben. Es flogen die Plasmageschosse, zwischendurch unterbrochen von PhotonenPulssphären, um einer Hornet-Missle Platz zu machen, welche meinen PBK/PACs zum Opfer fielen. Es war eine geradezu epische Schlacht bisher ohne sondergleichen.
Nach und nach konnte ich 3 Thorpiloten überzeugen, den Fussweg zur nächsten Raumbasis anzutreten. Die Ranger waren sich dessen zu stolz und gingen lieber mit ihren Schiffen unter.
Als nur noch der Odin da stand, dieser sich reichlich ausgeschossen hatte, drückte ich das Gas durchs Aussenblech und ging wieder an meinen Ranger andocken. Es standen auf dem Feld: 1 Ranger und 1 Odin. Von der Feuerkraft her wäre der Odin weitaus überlegen gewesen. Doch eines hat der Odin nicht beachtet. Dass trotz der simplen jedoch geschickten Ausweichmanöver verirrten sich 6 Firestorm-Torpedoes bis zur Pazerung des Odin und die 6 GJ Schild waren im nu weg. Jetz noch eine herzhafte Salve aus den BEPW/BHEPTs und der Pilot des Odins sah sein Heil in der Flucht und überliess den Odin seinem Schicksal - der vaporisierung zu Raumstaub. Doch halt.. wieso wurde das Feuer eingestellt. Es explodiert nicht¿
Nein... ein listiger Pilot fliegt seinen Ranger an die nahezu intakte Odin und übernimmt die Steuerung!
Volles 40 GPIKs Armament erhalten und in bestem Zustand. Noch kurz 125 MJ Schild transferiert, damit keiner auf die blöde Idee kommt, dieses Schiff könnte ungeschützt sein und ab damit ans Dock zur Reparatur.
Ergebnis des ganzen Spektakels: 3 gekaperte Odins, 6 erbeutete Thor, 40 GPIKs/GPPC, 9 x 1 GJ Schilde, 3 x 25 MJ an kleinen Schilden in 3Thor und dazu noch einige AEPWs.
Gesamtbeute: etwas über 200 mio. ^.^
Naja.. die Odins zu reparieren hat mich nochmal je 20 mio gekostet, aber wars schon wert. ;)
Meine Thor:
http://www.flatrock.org.nz/wolf/imag...hor1-small.jpg
http://www.flatrock.org.nz/wolf/imag...hor2-small.jpg
Meine 3 neuen Odin:
http://www.flatrock.org.nz/wolf/imag...din1-small.jpg
http://www.flatrock.org.nz/wolf/imag...din2-small.jpg
na von diesem Fight hätte ich gerne ein paar Bilder gesehen. Muß ja eine spektakuläre Lightshow gewesen sein.
Das kannste laut sagen - Meine Schilde waren die meiste Zeit zwischen 20 und 40%. Erst als sich die Reihen lichteten, erholten sich meine Schilde. Aber als die volle Flotte da war, war mein Bildschirm nur noch grün mit bissel Weiss dazwischen.. :\Zitat:
Zitat von Waffenmeister
na dann setz ich mich auch mal wieder in meine Mühle. Muß noch ein paarmal Energiezellen verscherbeln, um mir eine Polizeilizenz kaufen zu können...über die genannten Geldbeträge kann ich nur den Kopf schütteln. Dagegen bin ich ein gaaanz armes Würstchen.
Geh lieber die herrenlosen Schiffe einsammeln - den in "Menelaus Grenze" und "Stahlkammer" verscherbeln, und schon haste deine erste Million zusammen. Der in Stahlkammer ist ein TP und etwa 6 - 700k wert.Zitat:
Zitat von Waffenmeister
Von dem kaufst dir nen Mercury und schipperst damit Silizium durch die Gegend - volle Mine zu 230 leerkaufen und in eine leere Crystal- oder Chip-Fab (Argon Prime hat genug dieser Dinger) verhökern. Das machste 2 - 3 mal, und bald kaufste dir die erste Siliziummine und du versorgst Argon Prime am Laufmeter mit dem Zeug... ;)
Dann noch ne Raumspritbrennerei und die Kohle wuchert auf deinem Konto wie Unkraut..
Herrenlose Schiffe??? Sind mir noch gar eine aufgefallen, im Moment düse ich noch recht planlos durch die Gegend, um mal eine Übersicht der Sektoren zu erhalten.Zitat:
Zitat von Tikanderoga
Was mach ich dann mit den Dingern? Andocken und dann kann ich ins andere Cockpit wechseln?...man sieht, hier schreibt ein echter Neuling :\
Austeigen.
Bis 30 m ran.
I drücken.
Übernehmen.
Einsteigen.
Have Fun.
www.seizewell.de
ei guddi, und mein Schiff das ich zurücklasse? Kann ich dem den Befehl erteilen ebenfalls mir zu folgen, bzw an der Verkaufsstation anzudocken, oder muß ich dafür erst noch ne Erweiterung einbauen?
Die Frage hat sich mir bisher noch nie gestellt, da ich ja nur ein einziges erbärmliches Schiff habe.
Wenn du Shcnellstart gewählt hast hast du 2.
Einfach an ne Station andocken und unter Status, Besitztümer Befhele geben... wühl dich durch,
Nebenbei:
Dock deine Schiffe zum "parken" nicht an Fabriken an, weil die GOD-Engine diese gelegentlich mitsamt Station verschwinden lässt.. :\
Sichere Punkte sind: Handelsstationen, Werfte und Ausrüstungsdocks.
Einfache Möglichkeit um ein Schiff irgendwohin zu schicken (wirst du im Spiel tausende male brauchen)
Mit . den Sektor oder mit , das Universum öffnen, im Universum den Sektor suchen, mit ENTER bestätigen, wenn du dann im Sektor bist, ist dann wieder bei beiden gleich:
Auf der rechten Seite dein Schiff suchen, oder wenns gelandet ist, die Basis anwählen, dein Schiff findest du unter "gelandete Schiffe". Schiff mit Enter auswählen, unter "Navigation" den Befehl auswählen, was es machen soll. Also "Docken an..." wählen, Sektor und Station wählen, mit ENTER bestätigen und fliegen lassen.
Mit der Zeit schaffste diese ganze Befehlskette im Schlaf. ;)
Mal ne Frage betreffend "Raumspritbrennerei".
Das Zeug ist ja afaik eine illegale Ware innerhalb der Völkersektoren. Muss ich mir Sorgen machen dass die Fabrik früher oder später von Polizei-/Militäreinheiten zerstört wird, oder werden bloß Frachter angegriffen, die den Stoff im Universum verteilen?
mfg
Meine Sprittbrennerei im Argonsektor stellt auch Raumkraut her - den Behörden ist das egal was du herstellst und verkaufst - nur erwischen dürfen sie DICH nicht damit. Du kannst sogar hinter deinem Frachter mit 6000 Kanister Raumsprit hinterherfliegen und diesen eskortieren - DU darfst das Zeug nicht dabeihaben - ob und wieviel im Frachter ist, ist egal.
Hey, ihr Freaks! :D
Ich habs heute morgen bekommen und werds gleich ma installieren... wenns Probleme gibt komm ich wieder :p
Bin mal gespannt :)
Dann leg mal los mit Fragen. ;)
Ich hab in zwischen 2 Grendels erobert und ne BaseStar geplättet - sieht echt heiss aus das Ding. :D
Dazu hab ich noch nen Komplex in "Profitcenter Alpha" aufgesetzt:
5 Argon Siliziumminen L auf nem 33, 17 15 15 und nem 11er Asteroid
2 Boron Solarkraftwerke XL
8 Argon Kristallfabs
4 Argon Weizenfarmen L
4 Argon BRennereien L
3 Argon QUantumröhren fabs
3 Argon Rinderfarmen L
3 Argon Cahoonapressen L
2 Teladi Sonnenblumenfarmen L
2 Teladi Ölrafinerien L
Eigentlich produziert das Ding Raumspritt - aber in den ganzen 4 umliegenden Sektoren gibt genau eine Ölrafinerie M und 2 Sonnenblumenfarmen - alle Fabriken sind ausgedurstet. Ich kann das Öl locker zu 100 verhökern, statt zu 72. }:)
Hm, 8 Kristallfabs sollen 2 SKW XL bedienen ?
Es braucht doch mindestens 10 ... ?
Hier mal mein Komplex in "Imperators Graben":
3x SKW XL
15x Kristallfabrik [18 sind geplant]
3x Sonnenblumenöl Raffenerie L
2x Chelt Raumaquarium L
2x Nostropöl Raffenerie L
2x Cahoona Presse L
2x Ranch L
3x Gewächsstationen
7x BoGas Produktion L
7x BoFu Chemielabor L
2x Rastar Raffenerie L
2x Soyfarm L
2x Soyerei L
2x Laserschmiede Flakbatterie
2x Schildfabrik 1 GJ
1x B-EPW Schmiede
1x A-EPW Schmiede
2x G-PIK Schmiede
1x Raketenfabrik Hornisse
1x Raketenfabrik Donnerschlag
1x Raketenfabrik Feuersturm
1x Silizium Mine L auf einem 333er Astro [hingecheatet ;)]
1x Erzmine L auf einem 243er Astro [ebenfalls hingecheatet]
Läuft aber leider noch nicht rund, der Komplex. Ich muss wahrscheinlich noch ein viertes SKW anhängen, also wären damit 23 Kristallfabriken in der Planung, da ich 3 mehr haben will, als ich brauche. Mit Kristallen kann man viel Geld machen. Auch möchte ich eine Portion Überproduktion an Energiezellen haben, momentan werden die aber gefressen wie nix.
Das Geld für die ganzen Fabriken habe ich mir übrigends selbst verdient, da ist nix gecheatet.
1. Du hast schon recht, 1 SKW XL braucht 5.5. KristallFabs - aber meine SKWs sind nicht voll ausgelastet, resp. die Ezellen werden nicht zu 100% gebraucht. Daher ists wurscht, wenn die SKWs nicht die 11 Kristallfabs haben.Zitat:
Zitat von Lagerhaus_Jonny
Die Zeit bis die Ezellen voll sind, und die Fab im Gleichgewicht löppt, überbrück ich mit Kristallen von anderen Komplexen.
2. Pfui... wenn du wenigstens den Asteroid-Creator dafür verwendet hättest, hätte dich der Roid etwa 300 mio gekostet.. aber so billig hincheaten... *Kopfschüttel*
3. Doch.. :rolleyes:
Interessant ist nen solchen riesen Komplex hinzukriegen, OHNE zu cheaten - ich kenne nen Sektor, da ist das möglich...
Gibt schlimmeres, als n Astro hincheaten.
Zum Beispiel alle Nase lang Transporter von einer externen Silizium Mine zum Komplex schicken, weil die Siliziumscheiben ausgehen, so wie es in Predigers Einsamkeit bei mir der Fall ist, das nervt ziemlich.
Solange ich mir nicht auch noch Geld cheate, ist alles im grünen Bereich, bei mir.
Der Komplex hat mich sicher über 200 mio Credits gekostet und da kommen nochmal ca. 50 mio für das vierte SKW und Versorgung drauf...
Das Geld kommt aus meinen anderen Komplexen und den Xenon Invasionen die ich ständig mache, gibt jedesmal ca. 32 mio.
In "Heiliges Relik" kannst du so nen Komplex aufsetzen. Der hat 3 60er Sili-Roids und sonst noch ein paar grössere Brocken. Ich hab die mit nem Traktor-Strahl zusammengeschoben und so den Komplex gesetzt - hat mich über 200 mio gekostet.
Produzierte mit 2 SKW XL und 10 Brennereien mehr als genug Kohle, dazu noch SQUASH-Minen, BHepts und IIRC Raketen..
Meine Kohle kommt von meinen Komplexen in:
Antigone Memorial
Elena's Fortune
Nji's Deception
Herrons Nebula
Profit Center Alpha (Neu)
Ausser Herrons produzieren alle Sprit. :D
Ich meld mich ma...
Ich bin anfangs ma ein bisschen rumgeflogen und hab mich in den naheliegenden Sektoren umgesehen, was da so alles rumfliegt. An die Steuerung musste ich mich erstmal gewöhnen, ging aber recht schnell ^.^Zitat:
Zitat von Tikanderoga
Ich hab dann mein Schiff samt Bewaffnung verkloppt, kamen auch 300.000 dabei raus :D
Davon nen Frachter gekauft, aufgerüstet (mit 3300 Frachteinheiten, die 108 von meinem vorherigen Schiff waren ja lächerlich :p) und dann im großen Stil eingekauft und verkloppt.
Hab grad so um die 500.000 Credits (ohne meinen Frachter mitzurechnen). Aber das wird schon noch... wenn ich 3000 Energiezellen für 12 Credits kaufe und für 19 verkaufe mach ich jedesmal nen Gewinn von 21000 :D
Irgendwie geht das mit dem Fabrikenbauen nicht so einfach... wo bekomm ich so nen TL zum bauen her? :confused:
Das andocken ging bei mir recht schnell, trotz Automatik :confused:Zitat:
Zitat von Tikanderoga
Mit SINZA +1000% aber sowieso :D
Dann mal gratz zur ersten halben Million. ^.^
Nach der ersten Fab geht das ganz rasant, wirst schnell sehen. ;)
Also:
Einen TL musste nicht bauen, den musste nur anheuern, später kannst diese selber kaufen und fliegen.
Wie erkenne ich nen TL¿
Jede Rasse hat nen eigenen:
Boron: Orca (Mein Liebling)
Argon: Mammut (grösster Laderaum)
Split: Elefant (der schnellste)
Teladi: Kondor
Paranid: Keine Ahnung wie der heisst, bis ich was von den Paranid gekauft hatte, hab ich meinen eigenen TL geflogen
Flieg unter 7 km an einen TL ran, dann comm ihn an. Verlangst den Captain und sagst ihm, dass du was transportiert haben willst. Er nennt dir seinen Preis und wenn das OK ist, schlagst du ein. Nun commst ihn nochmal an und sagst ihm, er soll am der nächsten Werf andocken. Das kann nun ne Weile dauern. SINZA einschalten und warten.
TLs findest du meistens in der Nähe von Werften, resp. den Toren wo ne Werft drin ist - Ausser wenn sie unterwegs sind, dann musst du warten. (Mehr Kohle machen in der Zwischenzeit)
Es kann auch sein, dass du einen TL grad nicht anheuern kannst - in diesem Fall wurde er bereits von jemand anderem angeheuert, da ist wieder warten angesagt, bis der TL zurückkommt.
Wenn der TL dann enldich mal angedockt hat, kannst du mit der Werf handeln und die Fabrik deines Wunsches kaufen und einladen lassen. Nachdem du genug Kohle verputzt hast, such das Schiiff am Dock unter "gelandete Schiffe" und verlangst den Captain - Sag ihm wo er hin soll. (Gehe zu Sektor xy) dann kannst du wieder lange warten. Wenn du Glück hast, hat der TL ein Jumpdrive und er ist binnen 5 Minuten dort. Wenn nicht, dann warte einfach. Irgendwann trifft auch der TL ein und du kannst ihn wieder ansprechen und auffordern deine Ladung rauszuschmeissen. Nun positionierst du deine Fab mit dem numerischen Tastenfeld und mit ENTER steht dann deine Fab. :)
Um die Höhe zu ändern bei der Positionierung drück du während des poistionierens "EINFÜGEN" und die Ansicht wechselt von der "Draufsicht" in die "Seitenansicht" Nochmal einfügen ändert es zurück.
Steht deine Fab, musst diese nur noch per Ezellen füttern und warten dass sie produziert. ^.^
Heuer mal den Kondor in "Profitbrunnen" and sag ihm er soll docken gehen.. diese Asteroiden sind dermassen im Weg, dass der TL keine gerade Flugbahn hat und immer ausweichen muss. Andere Schiffe können da nochmal behilflich sein und das Andocken um ne halbe Stunde verzögern :rolleyes:Zitat:
Das andocken ging bei mir recht schnell, trotz Automatik
Mit dem Dockingcomputer kannst du per "D" (so festlegen in den Optionen) aus 5 KM innerhalb eines AUgenblickes (sprich "SOFORT) docken, ohne Landeerlaubnis und dergleichen.
Aja. Gibts da Tipps, welche Fabrik wo am Besten geeignet wäre? Eine billige am Besten :D
Ansonsten... hab schon ein Argon Mammut gefunden und kontaktiert - war aber beim Kapitän keine entsprechende Auswahl vorhanden :confused: Vielleicht war er ja gerade on tour.
Ansonsten... langsam gehts voran, hab nu nen Sprungantrieb in meinem Transporter mit 6500 Frachtplätzen (bis 7600 erweiterbar) und ich reise durch die Gegend http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif und kauf billiges Zeugs ein (z.B. Energiezellen für 12 Creds), reise irgendwohin und verscherbel sie wieder... mit viel Glück für 19 Creds...
macht nen Gewinn von 6500*19 - 6500*12 = 45.500 Credits ^.^
Und zur Geschwindigkeit des Dockens - mit großen Schiffen hab ich noch keine Erfahrung, wobei mein Frachter schon ein Klotz ist http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Ach ja, eins noch... wo gibts so nen Andock-Computer?
Also was gutes:
Silizium in Herrons Nebel abbauen (Siliziummine L auf den dort grössten Siliiumasteroiden pappen - brauchst dazu nen Mineralienscanner, gibts an jedem Dock) und die Scheiben dann nach Argon Prim verkaufen - machste dick Kohle mit.
Dockingcomputer gibts bei den Paraniden an jedem Ausrüstungsdock.
Ah, dank dir :)
Nen Mineralienscanner hab ich bereits :D
Nun muss ich nur noch n bisschen Kohle machen (sollte ja nicht so schwerfallen http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif) und ein freies Mammut finden.
So nen Dockingcomputer werd ich mir auch mal besorgen, scheint praktisch zu sein.
Aber apropos Mine... da fliegen doch immer diese Asteroiden rum und es gibt ein Bohrgerät, mit dem man die Asteroiden zerlegen und verwerten kann... wie funktioniert das? Lohnt sich sowas? Sind die Asteroiden dann (für immer) weg oder wie sieht das aus?
Sorry für die vielen Fragen ;)
1. Unbedingt kaufen - kost etwa 32'000, aber damit sparste dir die letzten 5 km Anflug und Docking.Zitat:
Zitat von Constantin
2. Die kleinen sinds nicht wert. Diese musste erst ganz kleinschiessen bis sie einsammeln kannst. Fällt in die Kategorie: Wie schlage ich 12 Stunden am wenigsten profitabel tot. Das kannste bestenfalls brauchen um eine Fab um die letzten stündlichen 20 Einheiten zu ergänzen. Aber sonst sinnlos - damit machte nicht die grosse Marie.
Die kleine Roids spawnen nach einen Zeit wieder nach. Die grossen angeblich auch, weiss aber nich nach wie langer Zeit.
Es gibt übrigends ein Script, mit dem kannst du dir deinen "Wunschasteroiden" kaufen - kostet etwa 110'000 por Yield, aber wer die Kohle hat, kann sich für 8'000'000 einen 80er Asteroiden ins Gemüse setzen lassen um diesen dann auszubeuten. :D
3. Frag ruhig - wir alle haben mal unwissend und klein angefangen. ;)
Danke, gut zu wissen :DZitat:
Zitat von Tikanderoga
Hmm... dann werd ich jetzt mal Kohle machen und mir ne Mine basteln... hoffe es klappt auch^^
Melde mich später wieder (Doppelpost? http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif).
Danke nochmal. :)
1. Numm unbedingt ne L. Die M lohnen sich nicht.Zitat:
Zitat von Constantin
Und wenn du nen Fels aussuchst: Wenn möglich 25 und höher, ab 33 lohnt sichs am meisten. unter 25 lohnt es sich nur, wenn du 2 - 3 Minen hast, aber das erzähl ich dir ein ander mal, wenn du ein paar Millionen gescheffelt hast und selber die Fabs auslieferst. ;)
2. Soeben vermieden. :p
PS:
Was aus meiner aktuellen Laufbahn:
http://mitglied.lycos.de/tikanderoga...creen00002.jpg
Nein, es ist kein Wrack, es ist meine mobile Heimat..
http://mitglied.lycos.de/tikanderoga...creen00026.jpg
Na wer kennts¿
http://mitglied.lycos.de/tikanderoga...creen00028.jpg
Jetzt vielleicht¿
Auf jeden Fall ists mein. :D
Jiiiipiiiiiieeeeh :D
Meine erste Station... ne Siliziummine L! *in Freudentränen ausbrech* :)
Okay, hab ich jetzt, für 1,1 Mio Credits... Uffff :DZitat:
Zitat von Tikanderoga
Ich hab sie gebaut, wie du erwähnt hast in Herons Nebel. Hab nen Asteroiden mit Silizium von 43... ist das gut? Was bringt das eigentlich, sind Minen irgendwann erschöpft? http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gifZitat:
Zitat von Tikanderoga
Jetzt hab ich noch Energiezellen rangeschafft und meine Fabrik läuft grad an... *freu* :)
Noch ein paar Frachter und los gehts http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Ach ja, noch ne Frage: Es gibt doch die Handelssoftware MK3, mit der der Computer das Schiff übernimmt und selbstständig ein/verkauft und sogar Stufen aufsteigt. Bringt das was? Arbeitet dieser gut und es ist ein reines Gewinngeschäft?
Und zu deinen Bildern... ist dieses Schiff stark?
Aber Danke bis jetzt für deine Antworten. Du hast mir sehr geholfen ^.^
Mensch, hier ist ja was los. Ich lese das jetzt nicht alles*faules Grinsen aufsetz*
Minen erschöpfen nicht. Ein 43er-Asti produziert mehr Silizium(oder Erz) als ein 25er. Natürlich in der selben Zeit.
Uni-Händler werfen richtig gut Geld ab, wenn man sich gut um sie kümmert. Setze ihn bis Stufe 10 als Sektorhändler ein und danach als Uni-Trader. Ab Level 12 benutzt der Händler dann auch den Sprungantrieb(baue ihn gleich am Anfang ein, weil der Uni-Trader sich sonst einen zu teureren Preisen kauft).
Sollte er mal angegriffen werden, wirft er seine Kampfdrohnen aus und springt weg. Genau dann muss man ihn nochmal springen lassen(min. 7 Sektoren), weil er sonst wieder in die Gefahrenzone fliegt, um sein Geschäft zu beenden.
Ah, der nächste X³-Pro :DZitat:
Zitat von Schlachtvieh
Als Mod müsstest du dir das ja alles durchlesen, aber das ist ja die Taverne... Tikis Job http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Aso. Gibts da spezielle Grenzen?Zitat:
Zitat von Schlachtvieh
Hm... so ein Computer für ~500.000 Credits ist aber nicht grad billig... naja, was solls das wird schon :DZitat:
Zitat von Schlachtvieh
Muss man ja alles mal ausprobieren http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Bisher hatte ich aber Ruhe mit den Piraten... obwohl mehrfach welche da waren haben sie mich nicht angegriffen :confused: Aber um so besser. Hab sogar eine erste Raumspritladung gefunden :D Ist aber illegal, weshalb ich sie nicht mitgenommen hab (ich werd oft gescannt).
Aber mit Siliziumscheiben kann man ja voll Gewinn machen! Als meine Mine noch nicht stand, hab ich diese im Sektor "Minen des Imperators" für ca. 250 gekauft und in "Heimat des Lichts" für 750 an die Kristallfabriken verkauft... bei 360 Stück in meinem Frachter war das ein Gewinn von rund 180.000 Credits pro Flug! :eek:
So kommt man echt schnell ans Kleingeld für die erste Mine ran :D
EDIT: Jetzt ist Schlachtvieh plötzlich weg... grad war er doch noch da? Keine Lust auf Antworten? :p
Jaja, ich habe grad viel zu lesen und habe den Thread grad vergessen.
Für die Ausbeute der Adteroiden empfehle ich dir www.seizewell.de. Dort sind alle Asteroiden und deren Standort/Ausbeute verzeichnet.
Die Grenz liegt afaik um die 100.
LoL, die Seite kenn ich schon :D
Hab mich schonmal umgesehen, was die Sektorenkarte und die Schiffstypen betrifft. :)
Danke aber nochmal, die Seite ist echt praktisch! :A
Und meine Frage?
Ich sehe nur ein ? und das hat sich erledigt. Oder liegt das daran, dass ich noch groggy bin:\ ^^
Ich glaube ich hab etwas dumm gefragt ;)
Ich meinte damit sowas wie z.B. ab 15 -> 8 pro Zyklus. Ab 25 -> 10 pro Zyklus usw.Zitat:
Gibts da spezielle Grenzen?
Gibts da ne Tabelle oder sowas für die Ergiebigkeit der Asteroiden? Ich meine nicht den Wert, sondern den Abbauzyklus...
Ich hoffe man kanns verstehen http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Aso^^
Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich habe einfach nur auf gute Werte geguckt(>25).
Was der Yield der Mine auf sich hat:
Je höher der Wert, desto kürzer ist ein Zyklus.
Also eine 10er Mine hat etwa 2 Minuten um einen Zyklus abzuschliessen, wobei deine 43etwas unter einer Minute liegen dürfte.
6 GJ Schild, 24 GPIKs/GPPCs, 16 BPIKs/BPPCs, Hangar für 64 Schiffe +1 M6/TS/TP extern gedockt, fliegt 108.6, Laderaum ist allerdings bissel klein mit 9900 XL. Mit nem Dolphin Super freighter extern gedockt sollte das allerdings ok sein, bringt nochmal 14'000 XL dazu. Also um "Kleinkram auszulagern". :DZitat:
Und zu deinen Bildern... ist dieses Schiff stark?
Ich hab einmal diese Investition gewagt - Das waren etwa 2 mio die sich gerade mal angefangen haben zu rentieren, als ein Bande an Piraten meinte, ihre Zielübngen an meinem Frachter machen zu müssen http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gifZitat:
Es gibt doch die Handelssoftware MK3, mit der der Computer das Schiff übernimmt und selbstständig ein/verkauft und sogar Stufen aufsteigt. Bringt das was? Arbeitet dieser gut und es ist ein reines Gewinngeschäft?
Drohnen wurden abgeworfen, aber selbst 12 Drohnen nutzen nichts gegen einen Falken mit 75 MJ Schild. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif
Seit dem benutz ich den MK3 nicht mehr. Lieber ne gute Fab irgendwo gut aufgesetzt, den Preis Durchschnitt -1 setzen und die Leute reissen dir alles aus der Hand. ;)
Ausserdem musst dich nicht drum sorgen, wer wann wo angegriffen wird.
Damit du ungestört deinen Frachter fliegen lassen kannst, solltest du ein Script einsetzen, mit welchen du per Satelit die "sicheren" Sektoren kennzeichnen kannst, wo die Händler sich drin bewegen können, ohne abgeschossen zu werden.
Hier gibts den Installer und Hier gibts den Thread mit den gesammelten Mods und Scripts.
Sag ich schon die ganze Zeit. ;)Zitat:
Aber mit Siliziumscheiben kann man ja voll Gewinn machen!
Wenn du die erste Million hast, geht's nach der ersten Fab ratzfatz. :D
Weil du stellst durch den billigen Einkauf von Ezellen noch billiger Silizium her als 230, was deinen Gewinnmargen durch die 200'000er Schallmauer schiessen lässt.
Dann hast du den 103er Erz noch nicht gefunden. ;) Liegt IIRC im Ödland.. zumindest um diesen Sektor rum.Zitat:
Die Grenz liegt afaik um die 100.
Du kannst aber per Script auch nen eigenen Asteroiden kaufen. Für etwa 110'000 pro Yield wird dir dein Traumasteroid geschmiedet und dorthin gestellt wo du ihn haben willst. Für 22 mio kannst also einen 200er Asteroiden haben. ;)
[quoteDamit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich habe einfach nur auf gute Werte geguckt(>25)[/quote]
25+ heisst soviel wie: Dieser Asteroid kann genug Silizium herstellen für:
5 - 6 Kristall Fabs, 1 SKP XL, 2 Futterproduktion L + Verarbeitung L. Nun kannst du da noch was nach deinem Gusto anschliessen - geschlossener Kreis, ist selbständig und was du da ranschliesst, wirft dir dann Gewinn ab. Du kannst auch schon die Ezellen verkaufen und damit dich beliebt machen bei der Rasse. ^.^
Deinen Ruf wirst du unbedingt brauchen, vor allem wenn du später Grosskampfschiffe kaufen willst.
Die Sulaco hat mich alleine zum kaufen 70 Mio gekostet. An Ausrüstung hat sie etwa nochmal für 35 - 40 Mio.
Dann hab ich da nochmal 4 Grendel rumfliegen, welche auch versorgt werden wollen.. :rolleyes:
Ihr habt mich jetzt richtig neugierig auf das Spiel gemacht *sabber*.
Aber irgendwie hab ich noch nicht ganz verstanden was man genau in dem Spiel macht. Herumfliegen und ballern hab ich herausgelesen, dann noch Handeln und Fabriken baun. Aber wie genau läuft das ab?
Da ist Fab1 die etwas für Fab2 produziert: Wie kommt das von 1 nach 2? Automatisch? Oder kann/muss man einen eigenen Frachter hin und her fahren lassen (automatisch)?
Ist man eigentlich immer beim rumfliegen oder auf Übersichtskarten unterwegs? Wie stark ist was ausgebaut? Bei mir ist das nämlich so, das ich Strategiespiele und Wirtschaftssims total liebe, aber bei Ballerspielen hab ich mich nie so wirklich wohl gefühlt.
Wäre das spiel was für mich?
Gibt es vielleicht irgendwo ne Demo?
Demo gibts leider keine. :\
Also ballern ist Optional - der primäre Teil dreht sich schon um Handel und Mikromanagement. Nur mit Ballern kannste nicht wirklich die grosse Marie machen. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif
Dir steht es völlig frei, aus deiner Laufbahn das zu machen was du willst, wie in Morrowind. Willst du Pirat sein und Händler überfallen¿ Oder lieber selber zum grössten Schmuggler und Drogendealer der Galaxis¿ Oder lieber Waffenfabrikant¿ Oder ein gefürchteter Feldherr und Flottenkomandant¿
Liegt alles an dir ob und was du willst.
Wenn du ne Fabrik 1 und ne Fab 2 hast, kannst du die Waren auf 3 Arten transportieren:
1. (die einfachste) Du verbindest die beiden Fabriken, sofern sie nah genug zueinander liegen, per Komplex-Construction Kit - brauchst keine Transporter, ein Förderband erledigt alles.
2. Du kaufst Frachter und diese erledigen den Job. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif
3. Du schipperst das Zeug selber. :\
Kleines Beispiel:
Sonnenkraftwerk braucht Kristalle und produziert daraus Energiezelllen (Ezellen oder kurz EZ)
Kristalle werden aus Silizium und Futter hergesteller.
Die Futterfabrik stellt Futter aus Grundnahrungsmittel her, benötigt aber hierfür das Nahrungsmittel und EZ
Das Silizium wird aus ner Mine und EZ gewonnen.
Mit EZ in einer Nahrungsmittelfabrik kannst du die Nahrungsmittel für die Futterfabrik herstellen.
Verbindest du alles zusammen mit Komplexkits, hast du einen autonomen Zirkel, welcher sich selbst versorgt und dir einen Überschuss an EZ bietet, den du entweder verkaufen kannst oder in andere Produkte investieren kannst.
Beispiel für die Argonen (Menschen)
Solarkraftwerk: Braucht Kristalle und macht EZ
Kristallwerk braucht Cahoona, Silizium und EZ
Cahoonapresse braucht Rinder und EZ
Siliziummine braucht EZ
Rinderfarm brauch EZ
EZ an Rinderfarm ergibt Rinder
Aus den Rindern machst du Cahoonablöcke
EZ in der Mine ergeben dir Silliziumscheiben
die Cahoonablöcke mit EZ und den Siliziumscheiben in der Kristallfabrik werden zu Kristallen
und das Solarkraftwerk mach aus den Kristallen wieder EZ für den Kreislauf - natürlich mehr EZ als verwendet. Gibt ganze Formeln dafür, will dich aber damit jetzt nicht zuformeln. Auf jeden Fall haste am Ende des Kreislaufs mehr EZellen als am Anfang.
Diese Ezellen kannste dann z.b. für einen Erzmine brauchen, das Erz verkaufen oder mittels Geschützfabrik in Kanonen umwandeln lassen und diese für RICHITG viel Schotter verkaufen.
Es gibt massig Produkte, über 200 Schiffe (und per Mod nochmal mehr) und du kannst jedes Schiff individuell ausstatten, sei es an Schilden, Waffen, Raketen und diversen Komponenten wie Zielcomputer, Dockingcomputer, Handelssoftware, Specialsoftware, welches dir ermöglicht das Schiff zum einsammeln von Waren zu schicken oder z.b. ein Jumpdrive, mit welchem du ein Schiff binnen Sekunden durch die ganze Galaxis springen lassen kannst.
Du kannst ALLE Waren selber herstellen, mit Ausnahme der Komponenten, diese wirst du wohl oder übel kaufen müssen. Aber wenn du alles an Waren selber herstellst, dann spielt Geld mit der Zeit echt keine Rolle mehr... Ich hab zur Zeit über 500 mio und bin meinen nächsten Komplex am planen.. der soll mächtige Typhoon-Missiles produzieren... 30'000 pro Stück... :D
Stell dir vor, ist Morrowind im Raum. ;)
Oh ja! Das klingt interessant. Mich hat das ganze nur etwas gewundert da bis jetzt auf allen Screenshots nur Kämpfe, Schiffe und sehr selten irgendwelche komischen Komplexe zu sehen waren, aber nie Übersichtskarten, Statistiken, Routenplaner oder Flottenverbände. Gibt es sowas überhaupt?
Vielleicht könntest du mal von solchen Sachen ein-zwei Screens posten? *Tiki lieb anlächen*
Wie ist das überhaupt mit dem Spieler? Gibt es da eine einzelne Person die man ist und die der Boss ist. Wenn ja, kann man sich selbst verbessern? Gibt es Erfahrungspunkte? Oder kann man seine Schiffe/Fabriken/Waffen/Schilde mit Erfahrung verbessern?
Ich weiß viele Fragen, aber ich hab mir schon so viele Spiele zugelegt die dann Schlußendlich nach 2 Wochen in der Ecke landeten...:rolleyes:
Ich hab nen Screeny von einem meiner letzten Komplexe.. sieht potthässlich aus aber macht gut Kohle. :D Ich werd ich heute noch reinstellen, spätestens Morgen.. ;)Zitat:
Zitat von sims
Routenplaner, Statistiken und Karten gibts zuhauf. Ohne Mods und Erweiterungen hast du 161 Sektoren zu erforschen, etwa 11 davon sind mehr als nur feindlich, etwa weitere 10 gehören Piraten und nochmal 10 sind sonst irgendwie "unabhängig".
Der Spieler hat keine Rollenspielerischen Skills - er ist nur so gut wie du bist. Das einzige was sich ändert, ist seine Beziehungen zu den einzelnen Rassen. Die können sein von "wir lieben dich und du darfst Grossraumer bei uns kaufen" bis hin zu "Wer ihn abschiesst kriegt 250'000 Cr bar auf die Hand".
Seine Schiffe kann man hingegen individuell ausrüsten. Du hast verschiedene Geschütze, 200 verschiedene Schiffe, welche du ganz nach deinem Geschmack ausstatten kannst. Ich habe z.b. 5 Schiffe in meinem Hangar stehen:
1 Frachter zum Auslagern von diversen Dingen wie Energiezellen, Raketen, Munition und sonstiger Kleinkram. :D
1 Thor, fertig kampffähig gerüstet und flugbereit
1 Thor, identisch mit Thor 1, als Backup wenn Thor 1 Schaden abkriegt
1 Cyclon MK2 Raider zum einsammeln von Zeugs
1 Split Jaguar Raider zum erkunden und Scannen
Deine Fabs in dem Sinn kannst nicht aufrüsten, du kannst aber immer Fabs hinzufügen, so lange die Auslastung stimmt.
Und ich versteh deine Bedenken - nur in 2 Wochen biste in X3 noch nirgends. Kannst bestenfalls TLs und M3 kaufen, aber an die Grosskampfschiffe kommst noch ned ran. Und mit den richtigen Mods erfreust dich bald an richtig geilen Schiffen.
LoL, doch :DZitat:
Zitat von Tikanderoga
DownloadseiteZitat:
Dies ist die deutsche, spielbare "X3: Reunion"-Demo mit einem eingeschränkten Spiel-Universum. Diese Demo ist mit einem Kopierschutz von Starforce versehen.
Update: diese Version enthält bereits den Hotfix, der einen Absturz in der Demo behebt. Eine seperate Installation des Hotfixes ist nicht erforderlich.
Aber recht groß :p
Ich hab da mal ein paar Screenies zusammengestellt:
http://mitglied.lycos.de/tikanderoga...creen00033.jpg
Hier eine "modernere" Version einer Piratenbasis - wobei die gemoddet ist und aus dem DDRS stammt. Normalerweise sehen die aus wie ein Grossraumer.
http://mitglied.lycos.de/tikanderoga...creen00034.jpg
Hier mal ein kleiner Reil der Galaxis - Ist etwa 15% der Gesamtkarte.
http://mitglied.lycos.de/tikanderoga...creen00035.jpg
Hier ein Sektor im Detail. Auf der rechten Seite sind dann die Stationen und Schiffe gelistet.
http://mitglied.lycos.de/tikanderoga...creen00036.jpg
Hier ein Komplex, wie er auf der Karte aussieht...
http://mitglied.lycos.de/tikanderoga...creen00037.jpg
Und wie er dann im Raum aussieht..
http://mitglied.lycos.de/tikanderoga...creen00038.jpg
Verschiedene Stationen, alle miteinander verknüpft.
Diese Basis ist selbstversorgend, produziert Feuersturmtorpedos, Raumspritt, Raumkraut (auch ne Droge) und Alpha EnergiePlasmaWerfer, kurz: AEPW oder AHEPT für Alpha High Energy Plasma Thrower.
Das mit der Demo scheint dich ja nicht zu überraschen, Tiki... http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Wundert mich eigentlich :D
Hab wieder einige Fragen:
1. Sind Geschütztürme effektiv? Sind ja recht teuer, dafür könnt ich mir auch nen kleinen Jäger kaufen.
2. Kann man Fracht aus einem Schiff direkt in eine Station befördern, ohne anzudocken? Irgend ne Erweiterung vll.?
3. Kann mir jemand mal diese komische Waffenverteilung links unten bis mitte mal erklären? Da sind die Slots für verschiedene Waffen... wie funktioniert das? Genauso... kann man zusätzliche Geschützkanzeln anbringen?
Hoffe auf Klärung :)
1. Keine Ahnung. Der Geschützturm den ich mir mal gekauft hatte, wurde innerhalb von 10 Sekunden von 3 Khaak M2 zerbombt.Zitat:
Zitat von Constantin
2. Ohne spezielle Plugins nicht. (weiß nichtmal ob es dafür welche gibt)
3. Schau dir mal das das erste Bild von Tikanderoga vom 20.08.2006 15:28 an.
Dort siehst du die 8 Waffenslots seines Schiffes. Bei den ersten vier Slots ist der erste kleine Strich markiert. Das bedeutet dass diese Waffen der Feuergruppe 1 angehören. Die restlichen gehören zu Feuergruppe 2.
Wählst du jetzt unter den Waffenslots die 1, werden alle Waffen der Gruppe 1 "scharf" gemacht, sprich nur diese Waffen feuern.
Wenn ein Slot noch nicht belegt ist, einfach anklicken und dir wird angezeigt welche Waffen sich installieren lassen. (dein Schiff sollte aber auch die Waffentypen unterstützen die du im Laderaum hast :p)
Die Geschützkanzeln gibt es nur bei bestimmten Schiffstypen. Vorallem Frachter (1), M6(k.A.), und Großkampfschiffen (20+)