http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_048.gif Weiß das jemand?
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http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_048.gif Weiß das jemand?
Ich kenne das Programm zwar nicht, aber im Prinzip müsste das mit jedem 3d-Programm machbar sein. Stellt sich nur die Frage was genau du vorhast.
Ich würde dir aber empfehlen, dich mit Blender einzuarbeiten. Damit erstellt es sich momentan am besten Oblivion-Meshes. Es ist auch das derzeit einzige Programm mit dem man komplett neue Rüstungsteile oder Kreaturen erschaffen kann.
Geht das mit 3d smax net?
Der 3ds Max'sche Nif-Exporter unterstützt (noch) kein Skinning, also nein.Zitat:
Zitat von Pcuser
Nja, Bryce ist eher ein Landschaftseditor, aber egal. Wo gibts denn Blender und muss man dafür was zahlen?
google, und ja es kostet geld
edit: ohh, ok iss kostenlos
www.blender.org - kostenlos. Bei SourceForge.net gibt's die passenden Nif-Tools dafür, einfach mal nachsehen.
Habs gefunden, war aber Freeware...
is es dann net gratis?? achtung! ist am anfang total schwierig! aber wenn du schon ein bisschen mit 3d programmen gearbeitet hast und einigermaßen Englisch kannst kann man es lernen!
Wiso ist sowas eigentlich nur 7,5mb groß und 3ds max 120? oder hab ich was falsches:confused:
3ds Max ist um ein Vielfaches komplexer. Blender reicht aber für's Oblivion-Modelling völlig aus.
Was ist dann komplizierter? und warum?
Geschmackssache. Blender hat mich, um ehrlich zu sein, vom ersten Moment an angekotzt. Mit Max kann man imo viel besser arbeiten. Es gibt natürlich auch eine Menge Leute die das anders sehen. Tatsache ist aber dass man als Oblivion-Modder mit Blender besser beraten ist.Zitat:
Zitat von Pcuser
Naja, ich hab bisher immer mit Cybermotion 3d Designer gearbeitet, da wird Blender hoffentlich nicht so schwierig...
\Edit: O mein Gott... ein umständlicheres Programm hab ich noch nie gesehen... Da brach ich ja ewig, um mich einzuarbeiten... Kann mir jemand noch ein anderes Programm empfehlen?
Glaub mir, Blender ist zur Zeit das beste was man als Oblivion-Modder bekommen kann. Da muss man eben durch.Zitat:
Zitat von Bigjoooooe
Einzige wirkliche Alternative wäre 3ds Max, oder eben GMax, das ist kostenlos und basiert auf 3ds Max 4, meine ich.
Gibts für die Leute, die sich noch nicht auskennen mit Blender irgendwo ein Tut?Zitat:
Zitat von Bigjoooooe
http://www.blender3d.org/cms/Documentation.628.0.html
Vielleicht wird Du da fündig.
Danke!Zitat:
Zitat von Staada
Hab hier noch eines auf Deutsch gefunden!
Trotzdem Thx! http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Gruß Morrak
Ritter der PI
Kurze Zwischenfrage: Gabs nichtmal Probleme mit Oblivion und eigenen Meshes? Ich dachte immer, man bräuchte ein Extraprogramm, an dem die Community gerade arbeitet, dass man eigene Meshes benutzen kann.
Das war doch auch die Sache mit den Pferderüstungen? Sonst könnte man sich da ja auch eigene erstellen und so?
Oder bin ich da jetz einfach nicht mehr up-to-date?
Prinzipiell gibt es lediglich mit den Meshes Probleme, die Bones haben. Waffen und Schilde und die meisten Helme haben keine, alle Kreaturen, Rüstungen und Kleidungsstücke schon. Der derzeitige 3ds Max-Nif-Exporter unterstützt derzeitig noch kein Skinning, kann also keine Bones exportieren, der von Blender jedoch schon.Zitat:
Zitat von Schattenläufer
Man konnte also schon immer eigene Waffen in Oblivion einbinden. Die Kunst bestand dabei im wesentlichen, das Modell in Nifskope spielbar zu bekommen.
die Bones sind die Drehpunkte oder??
kann man nicht die sachen im 3dsmax machen ins Blender exportieren und dann zum nif machen?
Dafür müsste man die .max dateien in Blender importieren. Die einzige Möglichkeit für diejenigen, die soetwas vorhaben und möglichst auf Blender verzichten wollen, wäre, ein Modell in Max zu basteln, dieses in Blender zu importieren und die Bone-Anbindung dort zu übernahmen. Dafür gibts auch ein Tutorial im offiziellen Forum.Zitat:
Zitat von schneida
und ist das schwierig?? warum hast du das nicht gemacht?? dann ist ja 3dsmax doch net soviel schlechter!
Weil ich weder Lust noch Nerven habe mich (jetzt) damit auseinanderzusetzen. Wenn ich andauernd nur neues ausprobiere komme ich nie voran.Zitat:
Zitat von schneida
Ok, ich hab mich damit abgefunden, Blender zu verwenden, aber immer, wenn ich das Programm starte, kommt in nem DOS-Fenster folgende Meldung:
Compiled with Python version 2.4.
'import site' failed; use -v for traceback
Checking for installed Python... No installed Python found.
Only built-in modules are available. Some scripts may not run.
Continuing happily.
(die letzte Zeile ist kein Witz!) Also, ich frage mich, wozu der eine Python braucht, und vor allem, ob ich so was brauche, um mit Blender arbeiten zu können... Hilfe! :confused:
Tja, dieses Nif-Plugin-Zeugs von Blender ist etwas umständlich zu installieren. Als ich mal nach Python gesucht habe, hab' ichs nicht gefunden. Jemand meinte, das wäre schon in den restlichen Nif-Paket enthalten, aber scheinbar stimmt das nicht so ganz...
Python gibt es hier.
Aber wenn ich das auf der Blender Home-Page richtig versteh, sollte Python 2.4 im Archive oder Installer enthalten sein. Im Zip-Archiv ist eine Datei python24.dll, kann es sein, daß die in einem falschen Directory landet oder aus sonstwelchen Gründen von der Blender.exe nicht gefunden wird?
lad dir doch einfach den installer runter! der machts und es funts!